So leckere Pasta hatte ich selten.
    Relativ neu ist das Italienische Restaurant in Höxter.

Wir haben im Restaurant gegessen, es gibt auch einen Abholservice, persönlich nutze ich das nicht gern, ich mag lieber bedient werden und das Essen in der Atmosphäre und schönem Ambiente des Lokals genießen.

Bereits im Eingangsbereich werden Kunden durch den schönen angenehmen Duft frischer Speisen empfangen.
    Es dufte nach gegrilltem Fleisch , Olivenöl und Kräutern der mediterranen Küche.
    Italienische Gastlichkeit wird hier gelebt.

Wir wurden sehr freundlich empfangen zeitnah bedient, die Getränke kamen zügig und auch unsere Speisen wurden nach einer angemessenen Wartezeit serviert.
    Zwischendurch wurde gefragt, ob alles unserer Zufriedenheit ausfällt.

Das Vitello Tonnato Für 13,90€ sah auch hervorragend aus und hat auch sehr gut geschmeckt.
    Für mich gab es Pasta Alla Forma di Parmigiano auf Parmaschinken serviert, ein Gedicht.17,50€ , der Preis ist durchaus angemessen.

Fisch und Fleischgerichte gibt in angemessener Auswahl.

Jedes Gericht , was aus der Küche serviert wurde , sah sehr gut aus, wir werden einige Zeit brauchen , alles zu probieren.
    Es wird in einigen Gerichten Trüffel Öl verwendet, was ein besonderer Genuss ist.

Die Eiscremebecher sind für den Sommer vorgemerkt.

Das Lokal ist Barrierefrei, Im Sommer gibt es im Außenbereich Sitzplätze , die Toiletten sind gepflegt.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Höxter

eknarf49 Das habe ich per Zufall eben erst gelesen, und für mich hört es sich gut an. Danke für den Tipp. bearbeitet
    walkingwomen Dankeschön. Ja , das ist wirklich sehr gut und ein schöner Abschluss bei einem Besuch in Höxter und der Landesgartenschau.

Auch Holzminden hat nun eine große neue Waschstraße.
    Der Kundenbetrieb noch etwas verhalten.

Ich wünsche mir , dass sich der Neubau der Waschstraße für den Besitzer rentiert , denn das Angebot ist gut , das Waschergebnis prima und der Service gefällt mir.
    Die Basiswäsche für 10.50€ habe ich genutzt, mein Wagen , war gut gereinigt, auch Flecken, die schon manchmal nachbehandelt werden mussten , habe ich hier nicht entdeckt.
    Mit viel Wasser und weichen Tücher wird der Wagen gewaschen, Felgenreinigung ist im Basisprogramm erhalten.

Nach der Wäsche kann in der großen Halle das Fahrzeug ausgesaugt werden.
    Es gibt Wasserhähne um eigene Tücher zu reinigen.
    Automaten für Zubehör und gekühlte Getränke.

Super finde ich den Mattenreiniger.
    Die Matten werden in einen Schlitz gesteckt und kommen unten gereinigt wieder wie "neu" heraus.
    Staubsaugen ist zum Preis von 1€ für 6 Minuten zu erhalten.
    Die Mitarbeiter allesamt freundlich und helfen bei Fragen gern.

Es gibt ein Kunden WC und natürlich ist alles Barrierefrei

Waschanlagen in Holzminden

Im neuen Outfit präsentiert sich seit wenigen Wochen eine neue Lokalität in Höxters Innenstadt.

Bis zum Jahresende war hier über viele Jahre das Bremer Stübchen ansässig.
    Was es hier immer gab , war die gut bürgerliche Küche, mit Schnitzelgerichten, Mittagstisch Pommes usw.
    Nun würde ich das Lokal als sehr modernen Imbiss bezeichnen.

Mittagstisch, Abholservice und Selbstbedienung wird angeboten
    Eine reichhaltige Speisekarte, bunt und ansprechend aufgemacht , macht Appetit.

Bratwurst und Schnitzel können sie auch. Ebenso wird regionale Küche angeboten.
    Was mir besonders zusagt, ich kann vegetarische Gerichte bekommen.

Ein Highlight sind sicher nicht nur für junge Gäste die verschiedenen Burger.
    Toll sehen die Burger aus . Der Pink Lady Bowl mit gepuffter Quinoa, Rote Bete Spiralen , Falafel Bällchen und Minzjoghurt ist mein Favorit.

Ich habe ihn nur gesehen und er sah appetitlich und "kunstvoll" aus.

Frittenbowls mit frischen Zutaten und knackige Salatteller mit allerlei Zutaten

Ich habe den kleinen Salatteller für 4,50€ probiert mit verschiedenen Blattsalaten, Radieschen , Gurke und Tomaten einer Rote Bete Spirale und Cottons. Ausreichend und sehr schmackhaft

Als besondere Soßen werden angeboten Limetten Aioli, Sour Crem, Sweet Chilli Majo und Meerrettich Majo. Zum Preis pro Portion von 1,-€

Für Gäste aus größeren Städten vielleicht nichts besonderes, für die Region Südniedersachsen eine willkommene Attraktion.

Die Bedienung sehr freundlich, nimmt sich , wenn möglich die Zeit für Empfehlungen erklärt und berät.
    Die Inneneinrichtung modern , gemütlich.
    Die Lokalität ist Barrierefrei.

Restaurants und Gaststätten in Höxter

Höxter rüstet sich , Höxter blüht auf.

Die Landesgartenschau 2023 Findet in diesem Jahr mitten im Weserbergland, in Höxter statt.

Vom 20.April bis 15. Oktober erwartet Höxter seine Besucher zur diesjährigen Landesgartenschau.
    Besucher dürfen sich auf ein Riesenpojekt in der Historischen Altstadt, auf dem Wall , entlang der Weser, bis hin zum Welterbe Corvey freuen.

Viele erlebnisreiche Veranstaltungen sind geplant.
    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es gibt noch eine Menge zu tun, aber das neue Pflaster in der Innenstadt freut nach monatelangen Arbeiten und vielen Behinderungen Besucher und Höxteraner.

Freudige Erwartung bei Geschäftsleuten und Einheimischen ist spürbar.

Es wird Konzerte geben, Lesungen, eine Disco Kinderparty, Workshops und vieles mehr.
    Auch prominente Künstler und Comedians haben sich bereits angesagt.

Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 19,50€
    Kinder von 3-18 2,00€

Ab dem 1.4. wird die Dauerkarte 120€ kosten Im Moment ist sie noch ermäßigt für 72€ zu erwerben.
    Für Personen mit Behinderungsausweis gibt es Ermäßigungen.

Mit der Dauerkarte können Besucher an allen 178 Veranstaltungen teilnehmen.

Tägliche Besucherzeiten von 9-19 Uhr.

Update 6.8.23

Nach einigen Wochen habe ich gestern mit offenen Augen der LGS in Höxter einen Besuch abgestattet.

Planer aus Berlin haben für die LGS ein Konzept erstellt und nach wie vor finde ich es gelungen.

Mich hat die Vielfalt der Farben, die Gestaltung und das Zusammenspiel mit der Altstadt, an den Wallanlagen, dem Kloster Corvey und der Weser gefallen.
    Sich über fehlende Parkplätze für Camper zu mokieren, unfreundliches Personal, oder die Weitläufigkeit ,ist mir unverständlich.
    Ja es gab ein paar Tage , nach der Frühjahrsblüte , als die Beete wieder umgestaltet werden mussten.

Leider gibt es in Höxter keine Heinzelmännchen, welche das in der Nacht und wenigen Stunden erledigen.

So etwas nennt man Natur! Beete mit Frühblühern, wie Tulpen und Narzissen müssen überarbeitet werden und Neues wird gepflanzt.

In der gesamten Innenstadt ist Neues entstanden , Gastronomie, Geschäftsleute haben Beete mit den Themen ihrer Produkte anlegen lassen, es sind viele neue Sitzgelegenheiten entstanden.
    Es gibt tatsächlich auch in den meisten Geschäften einen Geländeplan und in den Anlagen Mitarbeiter , ich habe nur freundliche erlebt, die den Gästen weiterhelfen.
    Wir haben keinen Grugapark, in dem das alles stattfinden kann.
    Hier sind die Orte und Städte klein und es kann nicht alles an einem Ort statt finden.

Das Preisleistungsverhältnis hat sich nicht wesentlich verändert.
    Im übrigen ist das nirgendwo anders.

Eine Tageskarte kostet 20 € , Schilder sind ebenfalls vorhanden , Fragen kostet nichts .
    Die Stadt ist gut besucht, täglich kommen Reisebusse, die Cafe´s und Eisdielen sehr gut besucht.

Bestimmt gibt es auch mal Mitarbeiter die nicht nur strahlend servieren . Manchmal liegt es aber auch daran, wie man in den Wald hineinruft.

Es muss ja nicht jedem gefallen was geboten wird, aber in ein oder zwei Sätzen alles nieder machen, ist in meinen Augen unrealistisch.
    Gestern schien nach etlichen Wochen mal wieder die Sonne und trotzdem habe ich keine verregneten Pflanzen wie bei mir auf der Terrasse gefunden.

Mir tut es leid , dass manche Menschen die schön geschmückte Stadt, das Umfeld und die Bemühungen nicht würdigen und genießen können.

Ich stamme aus dieser Gegend , kenne viele Gegenden in Deutschland, habe in Lübeck, der Eifel und im Ruhrgebiet gelebt und erfreue mich an der Natur im Weserbergland, dem Solling und an der LGS

10.10 2023.
    Gestern waren wir mit einer kleinen Gruppe nochmal auf der LGS, praktisch Abschied nehmen.Es fand eine großartige Lasershow statt.
    Wir sind von Corvey, Richtung Weserbogen gewandert und haben uns an dem wunderbaren Schauspiel erfreut.

15% der bebauten Fläche wird abgebaut, der Rest bleibt.
    Die Abbauarbeiten haben begonnen, ein bisschen Wehmut bleibt. Ich konnte meine Dauerkarte mehrfach nutzen und freue mich über die hohen Besucherzahlen mit den Menschen , denen es ebenfalls gefallen hat.

Botanischer Garten / Veranstaltungsservice in Höxter

Calendula Hoffentlich werden die Erwartungen der Geschäftsleute und der Einheimischen erfüllt...
    vinzenztheis Gute information.
    Vielleicht gelingt es mir ja dieses Jahr einen Campingplatz in der Nähe aufzutun. Mal sehen.
    Kaiser Robert Kostenlose Parkplätze am Schloß Corvey, da werden wir wohl parken. Aber 3 Stunden brauchen wir schon für die 200 km über Minden.

Eine junge Thailändische Frau aus Neuhaus bietet im Ort Massagen in schöner Atmosphäre an.
    Hygienisch , sehr sauber und gemütlich ist der Massageraum eingerichtet.
    Der Raum wirkt warm, es duftet nach schönem Öl und strahlt viel Gemütlichkeit aus.

Die junge Frau scheint magische Hände zu haben, spürt Verspannungen auf und massiert sie entsprechend .
    Ich habe mich für die Rücken -Schulter-Kopf Massage entschieden.
    Bereits nach der ersten Behandlung habe ich eine deutliche Entspannung gespürt.
    Die Rückenmassage , 1Stunde dauert sie . ist zum Preis von 43,-€ zu bekommen

Eine Hot Stone Massage wird angeboten, ich habe sie noch nicht versucht.
    Auch Fußreflexonenmassagen können gebucht werden, die möchte ich demnächst einmal probieren.

Frau Zinke spricht ein gut verständliches Deutsch, stellt sich gut auf Patienten ein und strahlt Kompetenz aus.
    Sie richtet sich nach den Bedürfnissen ihrer Kundschaft .

Gern empfehle ich Frau Zinke weiter.

Kosmetik / Massagen in Holzminden

Noch relativ neu ist die Pizzeria Pino in Höxter.
    Im Somme

Keine einfache Pizzeria, sondern eine Pizza Manufaktur und ein idealer Treffpunkt, sich mit Freunden zu treffen.

In den warmen Monaten, nach dem Shoppen oder Marktbesuch eine nette Alternative in Höxters Innenstadt ein Getränk , Pasta oder Pizza zu genießen.
    Ich mag es gern , den vorbeiziehenden Menschen zuzusehen und die Sonne zu genießen.
    Das gefällt mir an diesem Lokal besonders.

Gepflegte Gastlichkeit unter großen Sonnenschirmen, leckere Pasta und Pizza , Salate und leckere Bruschetta, mit frischen Salaten sowie internationale Spezialitäten.
    Die Kellner typisch italienisch, charmant und witzig, begrüßen Gäste oft in ihrer Landessprache.

Als Gast fühle ich mich hier gut war genommen.
    Preis Leistung für Speisen und Getränke sind durchaus angemessen. Minipizza ab 7,50€ die gr0ßen Pizzen um 12€.

Im Innenraum des Restaurant's, ich bezeichne ihn als "klein aber fein" ist es sehr gemütlich und gepflegt.

Das Restaurant ist Barrierefrei, gut besucht, die Wartezeit angemessen.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Höxter

Sedina Das klingt nach einem gehobenen Niveau.
    Glückwunsch zur Entdeckung und zum Grünen Daumen!
    02 Check ..
    Pizza und Manufaktur? Supi!

Alles Handarbeit, so verstehe ich das. Vom Teig bis zum Belag, ja das wie auch ich Pizza mag.

Danke für die excelente Bewertung. Die zu lesen hat Freude gemacht. Hier kommt noch die Gratulation und der Glückwunsch zum grünen Daumen.

Im letzten Jahr sah ich in Höxter auf vielen Plakatwänden ein buntes Plakat .
    Für HOLIBRI wurde geworben....

Was bedeutet Holibri?

Nach einiger Zeit löste sich das Rätsel.

Holibri ist eine Ergänzung und Alternative zum ÖPNV, nur viel attraktiver.
    Im Stadtverkehr Höxter und einigen eingemeindeten Orten, wie zB Bosseborn und Lüthmarsen können Fahrten bestellt werden.

Das On-Demend Angebot kann über eine APP im Internet oder telefonisch gebucht werden

Die Holibris holen ihre Kunden ab und bringen sie an ihr Ziel.
    Inzwischen kenne ich mehrere Personen, welche ihre Fahrzeuge nicht mehr nutzen können oder wollen, die diesen wunderbaren Service nutzen.
    Alle Autos werden mit 100% Ökostrom betrieben.

Die Fahrt liegt bei 2,70€
    Inzwischen feierte Holibri den 1. Geburtstag.

Inzwischen gibt es über 1300 Holibri-Haltepunkte , welche sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.
    Die Haltepunkte sind in der Regel nie mehr als 200Meter von der Wohnung entfernt.
    Die neue Formel für Mobilität heißt :gebucht+ gefahren=genießen.

Das freundliche Personal sorgt für eine entspannte Fahrt ohne Stress,

Irgendwann soll in Holzminden etwas ähnliches entstehen.

Das solche Planungen dort ein bisschen dauern , können Holzmindener nur hoffen und warten

Busbetriebe / Fahrdienste in Höxter

Sedina Glückwunsch auch von mir!
    Ich lese über solche Entwicklungen mit großem Interesse, denn ich denke, dass ich irgendwann in den nächsten 10 Jahren mit dem Autofahren aufhören werde ....

Endlich wieder ein Kroatisches Restaurant im Weserbergland !
    In der Vorweihnachtszeit waren mein Mann und ich im vor einigen Monaten eröffneten Restaurant . Der Weserkrug war vorher für seine Deutsche Küche bekannt Irgendwann im letzten Jahr fand dann der Besitzerwechsel statt.

Der Restaurant , im Stil einer älteren Dorfgaststätte, mit solider Einrichtung und schönem Holztresen strahlt eine sehr gemütliche Atmosphäre aus.
    Ein Ofen sorgt für Wärme , das Lokal war gut besucht, in einem Nebenraum fand eine Weihnachtsfeier statt.

Wir bestellten Fleischspieße ohne Pommes, mit Reis und Salat und einen Grillteller.

Trotz relativ großen Andrangs an diesem Abend ,wurden wir aufmerksam bedient und unsere Speisen kamen nach einem angemessenen Zeitraum.
    Schön aus dekorierte Teller , knackiger Salat und saftige Fleischstücke sahen nicht nur gut aus, sondern schmeckten uns entsprechend gut.

Frische Zwiebeln und Ajvar sowie Julischka nach dem Essen sind hier selbstverständlich.

Der Preis für 2 Spieße mit Beilagen unter 13€ , Der Grillteller um 15€.
    Ob diese Preise gehalten werden können, ist fraglich, aber es lohnt sich auch ein Paar € mehr für diese Gerichte auszugeben.

Die Räumlichkeiten sind alle gut gepflegt, im Sommer kann vor dem Lokal Platz genommen werden.
    2 Stufen müssen bezwungen werden, ansonsten ist alles schön geräumig.

Ein wirklich gemütliches und freundliches Lokal in dem ich mich auch gern etwas länger aufhalten würde. Gespräche finden unter den Gästen statt, manche kennen sich aus den umliegenden Orten und treffen sich gern auf einen Plausch .

Kroatische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Boffzen

Calendula Das hört sich ausgesprochen gut an.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Was kann es schöneres geben, als bei sonnigen Wetter ,in Hattingen / Blankenstein Nahe der Burg ,auf dem Marktplatz, im Schatten des Museums und der charmanten Fachwerkhäuser, ein frisches Eis, die Kugel zu 1,40€ oder Kuchen und Cappuccino mit Schuss zu genießen.

Das Wetter , jetzt im Januar ist nicht sehr einladend, das Eiscafe Z Eiszeit und der Whiskyshop sind in jedem Fall einen Besuch wert.

Ich kenne das Cafe seit Anfang 2011, damals wohnte ich noch in Bochum und war immer begeistert , wenn wir uns nach dem Spaziergang um die Burg herum ein Eis holten.

Jetzt im Januar ist das Eisangebot nicht groß, dafür gibt es feine Torten und Kuchen aus der Wodanbäckerei.
    Waffeln werden frisch zubereitet.

Zum Mittag und Spätnachmittag auch immer einige schmackhafte Gerichte.

Besonders hervorzuheben sind die exquisiten Whiskysorten , Fassgelagert, die Liköre und diversen Gin Spezialitäten, Aperitifs und Rum
    Viele Flaschen sind auch ohne Inhalt ein Hingucker!

Kenner werden sich in diesem Shop "zu Hause " fühlen . Laien werden super nett und kompetent beraten.
    In der Eisdiele und im Cafe herrscht eine freundliche , gemütliche Atmosphäre.

Für mich ist es immer wieder lohnenswert hier vorbei zu schauen und für viele Auswärtige sicher ein Geheimtipp.

Cafés / Eiscafés in Hattingen an der Ruhr

Sedina Schön! Aber hätten die in dieser Jahreszeit auch einen Grog für mich? ;-)))

Sehr schönes , gepflegtes Mongolisches Asia Restaurant, ein gepflegtes Ambiente!

Ein herrlicher Duft empfing uns bereits im Eingangsbereich.

Freundlich wurden wir begrüßt und uns wurde ein Platz angeboten.
    Sämtliche Tische waren schön eingedeckt

Wir waren begeistert von dem großen Speisenangebot für 18,50€, gab es das Abendbufet.
    Wunderschön sieht das Sushi auf den Platten aus. Farbenfroh und appetitanregend auch die übrigen Speisen.
    Die Süßspeisen, ein echter Hingucker.

Es gibt fertig zubereitete Speisen, sowie frische verschiedene Fleischsorten und knackiges Gemüse.

Nach Wahl können sich Gäste so das Essen aussuchen und zum Koch bringen, der es fertig grillt und schön anrichtet und sogar dabei zusehen.

Die Serviererin bittet die Eltern kleiner Kinder darauf zu achten, dass die Teller nicht zu voll geladen werden, wenn die Kinder sich selber das Essen auftun, lieber nachholen, damit nicht zu viel weggeworden werden muss.

Ich finde das völlig legitim!

Generell ist die Atmosphäre sehr freundlich und höflich, es wird gefragt, ob alles zur Zufriedenheit ausfällt oder Getränke bestellt werden möchten.
    Die Speisen sehr genussvoll!

Auch a la Kart können Gäste ihre Speisen aussuchen.

Das Lokal ist fast Barrierefrei, lediglich 2 Stufen sind zu erklimmen.

Chinesische Restaurants / Mongolische Restaurants in Blankenstein Gemeinde Hattingen

FalkdS Das löst in mir glattweg das Verlangen nach mongolischer Küche aus...,
    allerdings mongolisches Sushi? Okay, warum eigentlich nicht? ;-)

Die Desserts sehen aber weder mongolisch noch chinesisch sondern eher nach TK
    - Storck Mini Dickmanns 24-er Packung,
    - Gefüllte Mandel-Bienenstich-Torte von Coppenrath
    walkingwomen Das möchte ich nicht beurteilen, ich habe es nicht gegessen, es gab aber auch Obst und Eis.
    Sedina Ich denke, Falk hat Recht. Davon abgesehen scheint das ein Lokal zu sein, in dem "das Auge mitisst".