1. via Android

Unser Besuch in Leipzig führte uns auch in die nähe vom Hauptbahnhof in die Fusgängerzone der Altstadt.Dort überkam uns dann auch die Kaffeesucht ;-)
    Nach wenigen Schritten fiel uns dieser Laden an der Ecke auf.
    Bagels? Donauts? Ok warum nicht.Die Aufmachung von Innen sehr helle Gestaltung eher untypisch modern leicht angehaucht an ein großes Schwedisches Möbelhaus :-)
    Interessant die Blumeneimer die unter der Decke auf Gitterböden stehen.
    Rechts die Theke mit all Ihren Verführungen.Nicht nur leckere kleine Süßspeisen sondern auch Salat und Bürger.
    Mein Cupcake ala Kitkat und meine Latte Caramel waren auch richtig lecker.
    Am ende des Raumes gibt es so was wie eine Sitzpyramide,ansonsten Sitzbänke und Stühle in überwiegen kleinen Gruppen.
    Die große Fensterfront sorgt für gute Aus aber auch Einsicht. Manche mögen es ja nicht beim essen beobachtete zu werden für die sind die Plätze direkt am Fenster wohl eher nichts. Obwohl es auch der Straße scheinbar keinen Interessierte.

Auch hier gibt es am Eingang eine Stufe welche für Gehbehinderte ein kleines Hindernisse darstellen kann.Viel Platz ist allgemein nicht so das Kinderwagen und Rollstühle es nicht einfach haben als Störfaktor empfunden zu werden. :-(
    Was dagegen noch viel mehr wiegt ist die Tatsache das die Toiletten im Keller sind und nur über eine Treppe erreichbar sind.An diesem Tag war auch die zweite Damen Toilette defekt was zu längeren Wartezeiten und Ausweichungen auf die einzige Männertoilette führte.Doch zumindest waren diese für den Dauerbetrieb noch recht sauber.
    Preislich waren die Speisen und Getränke Lokalüblich wie mit anderen Geschäften vergleichbar und daher auch nicht als günstig oder gar billig zu nennen.

Restaurants und Gaststätten in Leipzig

2. via Android

Anlässlich der Leipziger Buchmesse zu der wir unsere Tochter mit dem Auto hinbrachten haben wir uns vorgenommen uns den Zoo von Leipzig an zusehen.
    Schon ein wenig bekannt aus den TV nahmen wir nach Navi die suche auf.
    Eigentlich gar nicht so schwer zu finden wenn da nicht Baustellen und Umleitungen wären.Halt auch eine Deutsche Großstadt ;-)

Direkt gegen über vom Eingang findet man ein Parkhaus welches sehr preisgünstig scheint gegenüber Berliner Verhältnissen.

Es gibt Jahreszeiten bedingte unterschiedliche Eintrittspreise.Wir kamen noch zu den Winterpreis von je 16 € pro Person hinein.Erst schreckt das mal,doch wenn man die Anlage als solches dann gesehen hat versteht man glaube ich den Preis doch.
    Auch wenn dieser Zoo kleiner ist als der Berliner Zoo und auch weniger Arten beherbergt so ist die Anlage insgesamt schöner gestaltet und wird noch weiter umgebaut.
    Die tristen alten Betonklötze verschwinden und weichen Erlebnis-logen. Und Entertaimentareas wie es so schön Neudeutsch heißt.Eine Entwicklung die dem verstaubten Zoo Image gut tut finde ich.
    So ist das langweilige Tropenhaus jetzt ein Erlebnisdschungelpfad mit Hängebrücken und Flussfahrt oder Dschungel LKW Tour (3D Kino) (beides Extra 1-1,50€)
    Die Flussfahrt führt unterirdisch durch die Weltevolutionsgeschichte.
    Überall gibt es Shops und Imbissbuden (nicht alle haben aber immer geöffnet) ganz nach dem Freizeitparkkonzept halt.

Viele Tiere tragen Namensschildchen ob das mit der Vergesslichkeit der Pfleger zu tun hat war bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung zu bringen :-D
    Die Beschilderungen lassen auch jederzeit sich zurecht finden.
    Ganz toll fanden wir das Pongoland (Affen) mit freien blick durch offenen Gehege bzw großen Glasscheiben.
    Überall sind kleine Details versteckt (zb.Figuren)
    Ein Kindermagnet ist der große neu gestaltete Kinderspielplatz.
    Auch sehr sehenswert das Aquarium wo im Obergeschoss (es gibt einen Treppenlift der z.Zt.leider kaputt war) ein 360° Becken den Besucher fast in den tiefen der Ozeane versetzt.

Allerdings 5 € für Kamelreiten sind schon Grenzwertig (wenn man das auf den Eintritt zurechnet)
    Wenn man mal alle Möglichen Aktionen zusammen rechnet ? Flussfahrt 1,50 - 3D Safari Kino - 1,50 Kamelreiten 5 € und Eintritt Winterzeit 16 € macht dann Gesamtpreis 24 €
    Dagegen schien die Jahreskarte mit ich glaube 78 € fast ein Schnäppchen zu sein :-)

Also wir waren richtig erstaunt und gut 4 Stunden begeistert aber auch durch den langen rundweg mächtig geschafft aber zufrieden das Geld war gut angelegt.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Leipzig

3. via Android

Ein Selbstbedienungsrestaurant in mitten des Zoo´s von Leipzig.Wir entschieden uns wären des Besuches im Zoo hier unsere Mahlzeit einzunehmen.
    Ausschlag gebend dafür war die hübsche Aufmachung die ein wenig an Afrika erinnern soll.Im Sommer wahrscheinlich noch erheblich besser wenn man draußen sitzt mit direkten Blick und fast Hautkontakt zu den Giraffen Gehege.
    Drinnen herrscht ein eher dunkles Interieur.Vor allem die Leder Couch und Sessel im hinteren Bereich wirken sehr einladend.Und rund herum Fensterfronten lassen jeder Zeit den Blick nach draußen schweifen.
    Die Speisen werden in Warmhalte Geräte bereit gehalten.Und versuchen mit der Auswahl auch dahin ein wenig den Bezug zu Afrika herzustellen mit Fisch Gerichten und Ries und Kusskuss als Beilagen.Außerdem gibt es eben auch Salat,Obst und Kuchen.Entgegen der ansonsten so üblichen Bratwurst und Pommes Fraktion.
    An bestimmten Tagen (Abends) werden auch Events angeboten.

Von Vorn ist die Lokalität auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gut erreichbar da es eine Rampe gibt.
    Allerdings sind die Toiletten im unteren Teile des Gebäudes nur über Treppe von innen erreichbar oder man muss vorn über die Rampe runter um das Gebäude herum um zu den ebenerdigen Eingang zu kommen.Umständlich aber möglich.

Preislich bleibt es für ein SB Restaurant bei toleranten Preisen und richtet sich bei Salatbeilagen nach der Geschirrgröße.Ansonsten auch nach der Zusammenstellung des Gastes.
    Das Personal ist freundlich,hilfsbereit und aufmerksam (Geschirr wurde gleich abgeräumt und die Tische regelmäßig zwischen durch gesäubert).

Alles in allem schön gemacht aber eben leider auch nicht perfekt.

Afrikanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Leipzig

Als wir Freitagabend einer Einladung folgten wussten wir noch nicht genau auf was wir uns eingelassen hatten.
    Der Name verrät ja erst mal gar nichts weiter.Von aussen sieht man eigentlich erst mal eine typische Kneipe.Durch die Fensterscheibe rechts neben der Tür sieht man den großen Barschrank hinter dem Tresen.
    Die Decke voller Spiegelfliesen hat den späten 80er Jahre Charme ;-)
    In den zwei offenen Räumen findet man vorn zwei Dartautomaten an dem zu bestimmten Zeiten ein Verein trainiert.
    Im hinteren Raum steht ein Poolbiliardtisch und ein paar Geldspielautomaten.
    Vor dem Tresen stehen festmontierte Barhocker mit kurzer Lehne.
    Die Bar gibt so einiges gutes her.Das meiste an Namhaften Getränken ist hier zu finden.Die Preise sind Marktüblich noch als recht günstig an zu sehen.
    Die Toiletten haben für beide Geschlechter getrennte Zugänge was Kooperationen gleich welcher Art erschwert und Belästigungen fast ausschließt ;-)
    Der Zugang zur Location ist durch zwei Steintreppen am Eingang nicht gerade Behinderten freundlich was aber den Abend einen offensichtlichen Stammgast nicht daran hinderte sich mit seinem Rolli diese zu erklimmen und Hilfsangeboten auszuschlagen.
    Das Publikum ist überwiegend mittleren Alters also 40 +/- 10.
    Rauchen ist hier ausdrücklich erwünscht was dazu führt das der Zutritt unter 18 verboten ist.
    Da die Beschallung durch Computer unterstützt ist darf man sich auch Musikstücke wünschen.Zu besonderen Tagen wird auch mal Live Musik angeboten.In letzter Zeit gibt es allerdings wohl mit dem Mieter darüber schon mal unterschiedliche Auffassungen über die zulässige Lautstärke :-(
    Ein Problem welches solche Locationen des öfteren haben in der Stadt.
    Alles in allem eine schöne angenehme Kneipe.
    Parken ist allerdings eine Katastrophe da reine Wohngegend. Dafür fährt der Bus wenige Meter entfernt auf der Hauptstr Richtung Rathaus Spandau von wo man sehr gute Verkehrsanbindungen durch S+U Bahn hat.

Kneipen / Bars und Lounges in Berlin

Am Samstag diese Wochenende war ich am Alexander Platz unterwegs und bei meinem Bummel über die Straßen fiel mir ein kleines Geschäft auf welches den Namen Stofftiergarten trägt.

Dieses Geschäft gehört zu einer Webseite welche Ihren Hauptsitz in Plön hat. Es gibt je zwei weiter Filialen in Hamburg und Berlin.
    Dieser hier ist nicht besonders groß,daher auch sehr übersichtlich.Doch man braucht schon ein bisschen Zeit um sich alles in Ruhe an zu sehen.
    Die Filialen haben so manches Exemplar welches manchmal nicht auf der Webseite angeboten wird.Auffallend sind vor allem die schönen Exoten die man meist in den Spielzeugläden nicht unbedingt findet.
    Allerdings sind die Preis schon vergleichbar mit einem großen Namhaften Stofftierhersteller. Grade die Lebensgroßen Exemplare sind schnell im 4 stelligen Bereich.Aber es sind auch sehr schöne detaillierte Ausführungen.
    Die Mitarbeiterin ist sehr freundlich gewesen obwohl sie ganz allein im Geschäft war und sich mehrere Kunden dort aufhielten.

Der Zugang ist eben erdig also auch für Menschen mit Gehbehinderung gut zu erreichen.Allerdings habe ich jetzt nicht auf die Breite der Tür geachtet,sorry.

Spielwaren in Berlin

Das Schloss ist eines von mehreren Einkaufscenter in Steglitz.Für mich bisher dort eher das schönste. Zu mindestens optisch hat dieses Haus die Nase ganz weit vorn.
    Auch strategisch gut positioniert da U-Bahn und S-Bahn in unmittelbarer Nähe halten.
    Für Autofahrer gibt es eine große Tiefgarage unter dem Gebäude dessen Zufahrt auf der linken Gebäudeseite befindet.
    Drinnen herrscht ein Gesunde Mischung von allem.Mode,Elektro,Hygiene,Lebensmittel,Spielzeug Geschäfte zwischen verschiedenen Restaurants abgerundet durch Dienstleistern wie Reisebüro,Theaterkasse und Telekommunikation.
    Ein Hingucker sind die Deckenprojektionen die sich immer wieder neuen Themen anpassen.
    Außerdem befindet sich im Obergeschoss des Gebäudes auch die Bücherei vom Bezirk Steglitz.
    Am Wochenende wird es hier Erfahrungsgemäß sehr voll,wer kann sollte den Besuch am Vormittag machen.
    Zu empfehlen sind die kleinen Wiener Würstchen vom Fleischer im Untergeschoss gegenüber der Theaterkasse oder auch das Eis im Obergeschoss bei Italiener ;-)
    gegenüber von Conrad Elektronik.
    Leider ist es seid unseren Umzug ein wenig weit weg.Ich bin hier eigentlich sehr gern einkaufen gewesen.

Kaufhäuser / Einzelhandel in Berlin

Biscuitty Beim Lesen habe ich gleich den Geschmack des Eises auf der Zunge gespürt. Es ist wirklich eines der besten in der Stadt! Fast immer mit Warteschlange, auch teurer als die anderen - aber soooooo gut!
    Ein golocal Nutzer Interessanter Tipp. Bei solchen locations kann man schon neidisch werden. Wir hier im Süden leben doch in der Diaspora
    Nike Der Neid hält sich bei mir in argen Grenzen. Ich brauche diese gegeneinder austauschbaren Einkaufscenter, in denen die immer selben Ladenketten Filialen unterhalten, nicht.
    Seid froh, wenn ihr noch eine einigermaßen gesunde Infrastruktur mit vielfältigen kleinen Einzelhandelsläden habt im Süden.
    Schroeder Fahr mal in deine geliebte Landeshaupstadt... "Milaneo" heißt die Zauberwelt gleich hinter dem großen Loch..nicht zu verfehlen... :-D
    NC Hammer Tom Mein Tipp für dieses Jahr 2017: den Glühwein- und Original Thüringer Bratwurststand von Ketch'up 35 vor der Tür besuchen. Vom 27.11.-30.12. / Mo-Sa 11-20.30 Uhr. Schon an sich eine Augenweide. Fotos von den Inhabern später auf Yelp:

Schon mehrfach von gehört und auch schon wenige male daran vorbei gefahren.
    Nun auch endlich besucht.Und positiv überrascht.

Wenn man der B5 nach Nauen folgt (verlängerte Heerstraße am Havelpark Dallgow vorbei) kommt man ins Elstal/Wustermark.Die Ausfahrt ist frühzeitig erkennbar.
    Der Parkplatz ist eigentlich groß genug und wenn es doch eng wird gibt es über die Autobahn-Brücke auf der anderen Seite noch ein Ausweichparkplatz.
    Beide sind kostenlos was heut zu Tage ja nicht mehr selbstverständlich ist.
    Allerdings gibt es hier keinen Schatten ! Also was zum Scheiben abdecken mitbringen und KEINE Tiere/Kinder im Auto lassen.

Hunde dürfen angeleint mit gebracht werden.Dazu gibt es eine Hunde Etikette (siehe Fotos).

Ein paar € sollte man sich schon einstecken den nur zusehen macht kein Spaß.
    Manches ist auch sehr Kostspielig oder kann es werden.Sonderaktionen wie die Dinoausstellung ist mit 9,50 € für Erwachsene nicht gerade billig.
    Und die Sandfiguren 4,50 € und das Maislabyrint 3 € selbst im Kombiticket 6 € summiert sich auch.
    Selsbt verständlich gibt es auch einiges kostenloses wie die Kartoffelsackrutsche (auch wenn es schwer ist einen Sack abzubekommen) oder Planschbudelkiste und den Hüpfballon.

Mittagessen wird nach Gewicht berechnet (Kilo 17,50€) egal was Salat,Fleisch,Fisch.
    Mann kann sich hier mit vielen regionalen Spezialitäten eindecken.Vieles auch aus eigener Herstellung oder gar zum selber machen zu Hause (Bort,Kekse,Likör)

Man kann zusehen wie Marmelade oder Bonbons gemacht werden.Es gibt ein Indoor Tobeland,ein Bienenmuseum,eine Treckerbahn und vieles mehr.
    Aber eben auch vieles vergessenes wie Emaille Geschirr,Lebend Mausefallen oder außergewöhnlich Sachen wie Marzipan Honig.

Außergewöhnlich sind auch die Toilettenanlage am Restaurant.Und es gibt soviel zu sehen.Man muss hier schon ein wenig Zeit einplanen.

Wem das noch nicht reicht dem sei gesagt das über die Brücke hin weg in der Nähe noch das Olympische Dorf von 1936 zu besichtigen ist. Auch dies ist hier bei Golocal zu finden ;-)

Freizeitanlagen / Einzelhandel in Wustermark

Biscuitty Ich habe während der Verkaufszeit der Stände viele Gutscheine gesammelt - und weiter gegeben, weil ich es nochnicht geschafft habe, hinzgehen in Karls Erlebnis-Erdbeeren-Paradies bei Berlin. (In Rövershagen war ich schon.) Das lohnt sich, also nächstes Jahr aufpassen und aufheben. Die Gutscheine liegen dem Kilo-Pack bei. Es gibt Kaffee, Kleinigkeiten gratis und vieles ermäßigt, z.B. Brot und Marmelade.
    Schalotte Wir sind immer mal wieder auf der Insel Rügen in Karls Erdbeerhof.
    Es ist die geniale Umsetzung einer Idee.
    Vieles ist überteuert und dennoch wird es gekauft.
    Wir haben immer bestimmte Dinge, die wir nur hier holen..
    Toller Beitrag und Glückwunsch zum Erdberrdaumen!

Geschichte fast zum anfassen.Wir waren heute in der nähe und haben uns dann einfach mal auf ein Abstecher eingelassen ohne genau zu wissen was uns erwartet.Oder ob hier überhaupt was zu sehen gibt.

Viele Besucher waren jetzt nicht gerade anwesend,so das trotz der Kindersport Veranstaltung die hier heute lief noch ausreichend Parkplätze vorhanden sind.
    Zu dem ist das Gelände sehr weitläufig.Was mir fehlte waren Wegweiser,es gibt zwar einen Lageplan kostenlos an der Kasse aber nicht jeder kann damit umgehen.

Vorweg zu sagen bleibt wer hier eine intakte Infrastruktur sucht wird enttäuscht.Die Wege sind zum größten Teil noch im Originalzustand und daher auch uneben.Zwar lassen sich Rollstuhl und Kinderwagen meist trotzdem bewegen aber es ist mit Erschwernissen zu rechnen.
    Auch eine Versorgung mit Getränke oder gar Speisen ist nicht vorgesehen,also wer was benötigt muss selber dafür sorgen.Bitte aber kein Picknick planen und Müll muss wieder mit genommen werden da keine Entsorgungsstationen dafür existieren. Muss man hier auch nicht.

Der größte Teil der Gebäude ist noch mehr Ruinenartig. Einige sind aber schon restauriert oder teilweise zumindest (Schwimmhalle z.B. äußerlich) Es gibt diverse Infotafeln zu den einzelnen Standpunkten und allgemeine Historische Informationen über das damalige Zeitgeschehen.
    Das vollkommen wieder hergestellte Jesse Owen Haus enthält viel Informationen und Bilder.Der zweit wichtigste Ort dürfte wohl das Haus daneben sein es beherbergt die einzige vorhandene Toilette. Der Standort ist sehr gut gewählt da sehr Zentral auf dem Gelände gelegen ;-)

Die Stimmung auf dem Gelände ist Bedrückend wie auch Beeindruckend.Eine Mischung aus Walking Dead und Schindlers Liste.
    Die Natur holt sich langsam an manchen Stellen schon Ihre Territorium zurück.Und es gibt noch für lange Zeit viel zu tun.Hier wäre so mancher € der anderswo für irgendwelchen angebliche Kunst ausgegeben wird besser aufgehoben.

Leider gab es in Unserer Besuchszeit keine Führung mehr so das wir uns mit einem ausgedehnten Spaziergang zwischen den Gebäuden zufrieden geben mussten.Aber auch der hinterließ seine Eindrücke.

Der Eintritt ist mit 2,50 € vollkommen in Ordnung den das Geld ist gut angelegt.Ich brauchte für meine Digitale Kleinbildkamera keine Fotogebühr bezahlen.Für Profiapparate mit Wechsel-objektiven sieht das anders aus.

Museen / Sportanlagen in Wustermark

Etwas abgelegen von Neuruppin aus auf der Bundesstr nach Rheinsberg vorbei am Tierpark Kunsterspring und Hotel und Restaurant Boltenmühle findet man in Gühlen Glienicke gleich links am Ortseingang die Gaststätte Fölsch.

Parken kann man entweder direkt rechts hinter dem Ortseingangsschild oder mit ein bisschen Glück auch vor der Gaststätte.

Bei schönem Wetter kann man draußen neben dem Eingang sitzen und wenn das Wetter nicht mit spielt sind auch drinnen selbstverständliche Plätze. Allerdings sind beide Seiten begrenzt da es sich hier um einen kleinen Familienbetrieb handelt. Und an einem Sonntag Mittag kann das auch mal voll werden so das wer nicht reserviert hat mit Wartezeit rechnen muss.
    Der Gastraum innen ist auch nicht für Gehbehinderte erreichbar wenn man nicht 3-4 Treppen überwinden kann.

Hier bedient noch der Chef selbst und es wird gekocht wie bei Oma´n zumindest erinnert mich die Zubereitung mich sehr stark an meine ;-)
    Die Speisekarte ist sehr übersichtlich und es gibt immer 1-2 Tages/Saison Angebote dazu.Die Preise sind sehr angenehm.Wir waren z.B. 6 Personen und haben je 1 Gericht und 1 Getränk gehabt und sind mit gut 75 € doch recht preiswert bewirtet worden.Allerdings muss man damit rechnen weil wirklich alles frisch zubereitet wird das es auch ein wenig dauern kann.Wir hatten den Tag 40 Minuten warten müssen,aber es waren auch alle Plätze besetzt und was frei wurde blieb es auch nicht lange.
    Die Gerichte sind noch sehr traditionelle deutsche regionale Küche.

Die Gaststätte hat einen schönen gemütlichen Charakter durch viele kleine Details an Decken und Wände.Beispielsweise schlägt zu jeder vollen Stunde die große alte Standuhr in der Ecke.

Es ist eine gutbürgerlich deutsch Lokalität die es immer weniger gibt.Dazu noch zu Preisen die man auch immer weniger findet.Wenn wir hier in der Gegend unterwegs sind ist ein Besuch schon fast Pflicht.

Auch gut zu verbinden mit einen Besuch es Tierparks welcher kein 3 Auto Minuten entfernt ist.Oder auch die Forellen- und Saiblingszucht Kunsterspring Visavis des Tierparks oder Thermen in Neuruppin.Und wer sich zu erschöpft fühlt könnte möglicherweise Pension Bacchus (1 Minute von der Gaststätte) übernachten?

Von Berlin Reinickendorf über die A24 Ausfahrt Neuruppin erreichbar in 45-60 Minuten

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Gühlen Glienicke Stadt Neuruppin

Nach dem unser Versuch am Muttertagssonntag Kuchen zu besorgen in der ersten Filiale in der Schönwalder Str. an der Auswahl scheiterte und uns empfohlen wurde hier her zu fahren waren wir dann erfolgreich.
    Auch wenn die Auswahl hier größer war ist es zu sehen gewesen das auch hier die Kapazitäten begrenzt sind an solch einem Tag.
    Doch auch hier versuchten die Angestellten jeden Kunden freundlich und mit allerhand Ideen glücklich zu machen.
    Auch in diesem Geschäft kann man seinen Hunger vor Ort stillen.Es gibt ab Öffnungsbeginn alle Angebote auch zum sofort verzerr.
    Unglücklicherweise hält hier eine Buslinie direkt vor dem Geschäft was ein kurzes halten eher ungünstig macht.Und Parkplätze in der nähe sind Glückssache.
    Zu dem hat man hier harte Konkurrenz nur wenige Meter weiter gibt es eine Filiale einer Alteingesessenen Familien Bäckerei aus Spandau.Die zwar preislich nicht mithalten kann aber Qualitätsmäßig auf mindestens noch einer Stufe höher liegt.
    Was aber die Ware von Thürmann nicht abwerten soll,aber es ist halt guter durchschnitt der hier in einen sauberen und ebenerdig angelegten Geschäft angeboten wird.

Bäckereien in Berlin