Seit 2 Wochen hat das Café 477 geöffnet und heute (am Pfingstsonntag) war ich erstmals mit meinen beiden Enkelkindern hier.
    Wir wurden in den großzügigen Räumen sehr freundlich empfangen und fanden mehr als ausreichend Platz in direkte Näher zu einem Formel-1 Renner und einem Go-Cart.
    Keine Frage, das war für die beiden jungen Menschen ein wahrer Blickfang und ich hatte viel damit zu tun, ihnen ihre Fragen zu beantworten (so gut es eben ging).

Vier sehr freundliche junge Menschen haben uns ausgezeichnet bewirtet und sowohl sie, als auch ihr Chef verdienten sich höchstes Lob, wir haben uns bei ihnen sehr wohl gefühlt.

Genossen haben wir Eis, Käse-Sahne-Torte, Coca-Cola, Latte Macchiato und Espresso und wir werden sehr gerne wiederkommen, denn es gibt viel zu sehen und zu bestaunen.

Wer eine Affinität zum Rennsport hat, wird hier auf seine Kosten kommen, junge Musik muss man mögen und das Büchlein auf den Tischen bietet auch Snacks und andere kleine Speisen.

Große Klasse und vielleicht bald mehr dazu.

Cafés / Eiscafés in Bergheim an der Erft

Calendula Wo ich freundlich bedient werde, gehe ich ebenfalls gerne wieder hin.
    Schön, wieder mal einen Beitrag von Dir zu lesen...
    diepolz Vielen Dank an Euch alle, ich habe heute die beiden Seiten des Flyers hinzugefügt.
    Exlenker Guter und hilfreicher Tipp, noch besser, schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen lieber diepolz.

Es handelt sich um einen alteingesessenen Handwerksbetrieb bekannt für gute Arbeit in den Bereichen Schreinerei, Fenster- und Türanfertigungen aus Holz, Kunststoff oer Alu, Wintergartenbau.

Markisen und Beschattungen aller Art gehören ebenso zu ihrem Programm.

Fenster in Bergheim an der Erft

Selbst hier in Düren kann ich die wunderbaren Merzenich Röggelchen bekommen, manchmal sind sie zwar leider ausverkauft, das ist aber immerhin besser, als wenn man Exemplare ohne die typische harte Kruste verkaufen würde.

Mitten in Düren fällt mir schon einmal auf, dass der Verkauf nicht sonderlich strukturiert abläuft, gerade so als ob die Mitarbeiterinnen überfordert seien.

Da das aber wohl (wie eigentlich meist) an den handelnden Personen zu liegen scheint, hält mich nichts davon ab, hier notfalls auch anzustehen, denn in meiner Nähe gibt es solche wundervollen Röggelchen leider nicht!

...und ganz in der Nähe befindet sich ein von mir sehr gerne frequentiertes Fotogeschäft...

Bäckereien / Konditoreien in Düren

Ja, wie schon von Novae beschrieben, kann man hier wirklich noch mal ein Schwätzchen halten, auch wenn es manchmal schon ziemlich munter zugeht.
    Aber immerhin kann ich hier (kurz vor dem Einstieg in die Linie 1) die berühmten Merzenich-Röggelchen kaufen, die es zwar meist in allen Filialen gibt, die ich aber nur sehr ungern durch die Stadt trage.

Merzenichs Röggelchen sind meiner Meinung nach die besten Röggelchen und die kann man selbst in den Filialen ausserhalb des Stadtgebietes in herausragender Qualität bekommen.

Danke und immer wieder gerne!

Bäckereien in Köln

Schroeder ...und was muß der Weltbürger jenseits des Rheinlandes sich nun unter "Röggelchen" vorstellen?!
    Sir Thomas Jedenfalls benötigen auch Rheinische Weltbürger dafür definitiv den Großen Kaumuskel ;-)
    diepolz Tut mit leid, dass ich erst jetzt "aufklären" kann, einen Teil hat mir ja unser verehrter Sir freundlicherweise schon abgenommen.

Für den Fall, dass es jenseits des Rheines unerwarteterweise doch weitere Weltbürger ;-) geben sollte, hier die Definition eines "Röggelchens":

Das Röggelchen sind eigentlich 2 Roggenbrötchen, die aneinander gebacken werden. Der Roggenanteil im Mehl muss mind 50 % betragen und solch ein Röggelchen darf sehr dunkelbraun bis schwarz gebacken sein, letztere Variante ist mir die liebste und genau die gibt es in ganz vorherragender Qualität in den erwähnten Bäckereien der Fa. Merzenich; landauf - landab.

Ein "Röggelchen" ist Bestandteil des typischen "Halven Hahn", beides ist in der Wikipedia erwähnt.

Ein gutes Kölsch dazu (für den Anfang reicht eins!) und alles ist gut.
    Blattlaus Im Brauhaus Früh bekam mein Sohn mal eins serviert, das war so hart, daß er es kaum essen konnte.
    diepolz @blattlaus: wenn es aussen hart ist, dann ist es ok, innen hart geht nicht!

Natürlich kann man es auch in's Bier tunken, da aber Kölsch im Gegensatz zu mancher Plörre schmeckt, empfehle ich es nicht.
    diepolz Also steht dem Genuss von Röggelchen nichts im Wege und wenn Du keinen mittelalten Gouda magst, schmeckt es auch sehr gut mit Leber- und / oder Blutwurst.
    Hat der Begriff "Flöns" schon die, doch ziemlich durchlässigen, rheinischen Grenzen durchdrungen? ;-)
    Sir Thomas ... wer aber Röggelchen schuldhaft länger als drei Tage liegenlässt, soll mit denselbigen gesteinigt werden.
    Schroeder Das mit dem "Halven Hahn" ... = lommeliges geschmacksneutrales Gouda-Weckle... habe ich schon kapiert, aber ..."Flöns"... wäre noch erklärungsbedürftig! ;-)
    eknarf49 Diese Definition eines "Halven Hahns" ist wieder so typisch. Das tut immer wirklich weh. Flönz hingegen ist furchtbare Blutwurst!
    Schroeder Jetzt wird es interessanter... ;-)
    Himmel und Ärd (sorry ich bin des Dialektes nicht mächtig) Bestandteil?!
    diepolz Na ja, furchtbar ist diese Blutwurst nur, wenn man sie nicht mag.
    Aber egal wie, Flönz oder auch Flöns ist tatsächlich die besagte Blutwurst, ein wenig geräuchert und mit kleinen Speckstückchen versehen.

Flönz schmeckt mir "nackt", mit Röggelchen oder herzhaftem Roggenbrot, mit oder ohne Senf, mit oder ohne Zwiebelringe und natürlich als unverzichtbarer Bestandteil des Gerichtes "Himmel un Ääd"; wäre das dann wieder erklärungs- oder was-auch-immer-bedürftig?

Mehr zur Flönz bitte hier:

zu "Himmel un Ääd" bitte hierhin:
    diepolz ...und leider gibt es nicht mehr viele Lieferanten einer richtig guten Flönz. Wenn sie beim Braten zu einer undefinierbaren weichen Masse wird, taugt sie schon einmal nichts.
    Schroeder Der Schwabe nennt das Griebewurschd (Blutwurst mit Bröckelchen)..... Danke für die Erhellung!
    diepolz So liebe Gemeinde, ich bin denn mal weg, muss noch einige Vorbereitungen für unsere Urlaubsreise in Angriff nehmen.
    Erst einmal bis morgen, schönen Abend noch und alles Gute.
    Sir Thomas Danke für die Vertreibung der sich hier zwischenzeitlich manifestiert habenden Ignoranz, lieber diepolz ;-)
    diepolz Es würde mich sehr freuen, wenn die Genannte uns nun dauerhaft verlassen hat. Danke für Deine hohe Meinung mein Sir und immer gern zu Diensten. ;-)
    ...und wehe den aussengeländischen Impertinanten oder wo die wohnen? ;-)

5. via Android

Hier kaufe ich ab und an nicht nur Brot und Brötchen ein, hier kann man auch Kuchen und andere süsse Backwaren erhalten.
    Mit meinen Enkelkindern habe ich hier auch schon Kleinigkeiten gegessen und heiße oder kalte Getränke genossen.
    Die Location liegt direkt an der Hauptstraße, ein Stück Parkstreifen ist meist frei.
    Einrichtungsmässig gibt es nichts Besonderes, hier will man ja auch nur schnell seinen kleinen Hunger oder Durst stillen. Dafür reicht es allemal und es ist stets sauber und aufgeräumt.

Bäckereien / Einzelhandel in Niederaußem Stadt Bergheim an der Erft

eknarf49 Manchmal ist man wirklich über eine durchschnittliche Bäckerei froh. danke für den Bericht, lieber diepolz.
    diepolz Ja gerne lieber eknarf, immer noch besser als die aufgebackenen Backlinge aus den Frischebäckereien mancher Discounter.

6. via Android

26.09.2015:

Nach ausgiebiger Planwagenfahrt im Bergischen hat unsere "Wandergruppe" von Rösrath über Köln-Deutz wieder hier nach Köln-Dellbrück gefunden, in Knippschild's Restaurant "Vivere" wollten wir den Abend über beisammen sein und den gemeinsamen Tag ausklingen lassen.

Das Vivere ist modern ausgestattet und wir nahmen am reservierten Tisch Platz. Mir gefiel die saubere und sehr hübsch dekorierte Umgebung, ich sass sehr bequem auf der gut gepolsterten Bank und hatte gute Sicht auf alles, was im Lokal so vor sich ging. Nach Rechts schaute ich direkt auf die Straße und die Einfahrt des KVB-Parkhauses, darin stand unser PKW, nur ein Katzensprung...also alles gut!

Die fröhlich lächelnde Bedienung fragte nach unseren Getränkewünschen und nach nicht allzu langer Zeit kam die "Getränke-Erstausstattung", der unsererseits schon der Wunsch nach den Speisekarten vorausgegangen war. Man hatte also ganz offensichtlich zumindest Appetit.

Die Karte war umfangreich und enthielt viele Dinge, die ich gerne probiert hätte, die Qual der Wahl missfällt mir eigentlich immer wieder.

Letztlich entschied ich mich für das angebotene Rumpsteak mit Zwiebeln und Pilzen, denn zu dem sollte eine Chili-Sauce gehören und Chili ist mein Leib- und Magengericht. Incl. eines wirklich sehr grossen Beilagensalats und Pommes frites kam dann später ein Rumpsteak daher, das ich grössenmässig nicht erwartet hätte. Das war eine Riesenportion Fleisch, es sah unwahrscheinlich toll aus (so richtig kross) und eher wie ein Filet-Steak in Großausgabe.
    Hinsichtlich der angebotenen Chili-Sauce hatte ich gegenüber der Servierkraft schon den Wunsch nach wirklicher Schärfe geäussert, sie hatte das auch weitergegeben, denn zusätzlich zur Sauce auf dem Teller hatte man mir noch ein separates Schälchen dazugestellt.
    Der umfangreiche Salat schmeckte hervorragend und ich habe lediglich ein wenig Pfeffer aus der Pfeffermühle zugesteuert, die Pommes waren prima und das Fleisch war sehr wohlschmeckend, aussen mit einer Minikruste, nicht verbrannt aber Lieferant für sehr schmackhafte Röstaromen.
    Ich hatte leider im Eifer des Gefechtes keinen Wunsch zum Gargrad des Steaks geäussert, für mich war es ein wenig zu lange gegart, aber nicht trocken und immer noch sehr gut, halt nur "durch"!
    Die beigefügte "Chili-Sauce" hatte nichts mit einer Sauce zu tun, sie war eher ein mittelfein püriertes und gemüseähnliches rotes Etwas, das zwar gut geschmeckt hat, mit Chili aber bestimmt noch nicht in Berührung gekommen war. Sei's drum, ich hatte genügend Pfeffer in der Mühle und ich kenne die Angst der Küche vor dem Schärfewunsch des Kunden ja zur Genüge; es war alles wohlschmeckend und ich war's dann auch ohne Chili zufrieden.
    Kostenpunkt: angebrachte 22,50 €.

Im weiteren Umfeld wurden Speckpfannekuchen mit Pfifferlingen, eine Art "Saltimbocca alla romana", Wiener Schnitzel, ... bestellt und alle waren's zufrieden, auch über die jeweiligen Preise gab es keine Klagen.

Also für das Essen vergebe ich ganze 5 Punkte; ohne wenn und aber.

Leider verwandelte sich im Laufe des Abends die fast Wohlfühl-Umgebung in ein eher schreiendes und lautes Ungetüm, dazu trugen nicht nur die wirklich große Gästeschar sondern auch nicht vorhandene und geräuschdämpfende Gardinen oder Stores bei.

Die eingangs ruhig und freundlich agierende Bedienung mutierte immer mehr zu einer getriebenen und hektisch anmutenden jungen Frau, sie konnte einem aber auch wirklich leid tun. Zwar wurde sie ab und an durch eine zuarbeitende weitere junge Dame entlastet, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass bei dieser Menschenmenge 1 Servierkraft völlig überfordert sein muss!

Schade drum, die freundliche Nachfrage eines Herren, den wir uns als Restaurantleiter vorstellten, ändert nichts am Gesamteindruck:

das Personal ist hier KEIN Problem, das fehlende Personal aber schon.

Trotzdem bleibt es insgesamt bei guten 4 Sternen, die hat sich hauptsächlich die Küche verdient, gefolgt von unserer Servierkraft, die sich wirklich toll ins Zeug gelegt hat...

Essen und Trinken sind über jeden Zweifel erhaben, die Einrichtung angenehm und ansprechend (bis auf fehlende Schalldämmung), die Toiletten perfekt und sauber und all das wird uns nicht von einem weiteren Besuch abhalten, vielleicht nicht gerade am Samstag Abend und auch nicht dann, wenn in Köln-Dellbrück ein Stadtfest "tobt".

Ansonsten aber vielen Dank und bis demnächst...

Internationale Küche in Köln

diepolz Vielen Dank für den grünen Daumen, ich bin überrascht und sehr erfreut. :-)

Ich habe in früheren Jahren in direkter Nähe zum WDR gearbeitet und habe diese Nähe genossen. Natürlich habe ich auch den Mausladen frequentiert, sehr zur Freude meiner Tochter.
    Heute haben die Enkelkinder ihren Vorteil und wir müssten unbedingt mal wieder einen Besuch einplanen.

Na ja, hier machten wir die gleichen Erfahrungen wie in jedem Ernsting's-Geschäft. Wir wurden freundliche begrüsst, gut beraten und die Kinder fühlten sich wohl. Was will man mehr???

Bekleidung / Kindermoden in Kerpen im Rheinland

Foto vor Ort

1. Nachtrag (24.09.2015) am Ende des Erfahrungsberichts...

"Altes Backhaus" in Bleialf/Eifel (eigentlich sogar Schneifel von Schneise), direkt an der Auwer Str. im Schatten der Kirche und neben der "Apotheke in Bleialf" ist nicht zu verfehlen. Direkt gegenüber befinden sich Parkmöglichkeiten und wenn's einmal voll sein sollte, kann man ca. 100 m weiter direkt im Ortskern vor der Kirche parken.

Bleialf ist ein anerkannter Erholungsort und weit über die Grenzen der Eifel hinaus bekannt; so sah ich am vergangenen Wochenende Fahrzeuge aus ganz NRW, RP, BW, Bayern, Hessen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, der Schweiz und noch so einige mehr.

Das soll aber zu Bleialf selbst an dieser Stelle reichen, über die Gemeinde kann man an geeigneterer Stelle mehr schreiben; einen kleinen Vorgeschmack kann man aber schon jetzt unter http://www.bleialf.de bekommen.

Wir folgten einer persönlichen Empfehlung, die sich beim Bezahlen gleich noch in eine unerwartete Einladung verwandelte; unverhofft kommt oft.

Meine ganz persönlichen Eindrücke zu diesem großartigen Restaurant mit Biergarten und Minigolf-Anlage möchte ich erst am Abend veröffentlichen, nur soviel:

es war wunderbar und nur ein lukullischer Fauxpas bei den Schnitzeln unserer edlen Spender ist für die Abwertung auf "nur" 4 Sterne verantwortlich.

Später mehr...

...hier also mehr, ohne den ursprünglichen Vorspann zu löschen.

Samstag, der 19. 09. 2015, wir waren im schönen Eifelort Bleialf mit lieben Freunden verabredet, genau mit meinem ehemaligen Chef aus längst vergangenen Kölner Zeiten, immerhin verliess ich Köln als Arbeitsstätte schon 1993.

Wir wollten endlich mal wieder mit seiner Frau und ihm ein paar gesellige Stunden verbringen, früher hätten wir von einer ausgedehnten Wanderung durch die herrliche Landschaft berichten können, heute beschränken sich die Besuche auf Beisammensitzen und Erzählen, Kaffe und Kuchen, einem kleinen Spaziergang durch den Ort, Besuch des Bäckers mit dem Abholen der vorbestellten Brote in Wagenrad-Form, ausgiebiges Speisen in einem der vorhandenen und gut geführten Restaurants, u.s.w...

Diesmal waren wir erstmals im Hotel-Restaurant "Altes Backhaus".
    Dieses Restaurant hat eine lange Tradition und schaute heuer schon auf 150 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bitburger Braugruppe GmbH (u.a. Bitburger Pils) zurück.

Mittlerweile wurden Restaurant und Gastwirtschaft umfangreich umgebaut und renoviert und man verfügt über ein grosses und modern gestaltetes Platzangebot mit mediterranem Flair - einfach wunderschön und sehr sehenswert.

Die Räumlichkeiten sind hell und einladend und sie werden durch den vorhandenen Biergarten hervorragend ergänzt. Neben diesem Platzangebot kann man auf der 18-Loch Minigolfanlage seine Bierchen und / oder Küchenkalorien ein wenig neutralisieren, muss man aber nicht. ;-)

Wir hatten gegen 12:00 Uhr die Räumlichkeiten für uns alleine, es waren aber alle Tische sehr farbenfroh und sauber eingedeckt und kurz nach 12:30 Uhr kamen so nach und nach immer mehr Gäste; trotzdem blieb es ruhig und die freundliche junge Servierdame hatte auch nun alles bestens im Griff.

Sie ist im Übrigen ein Garant für gute Laune und Wohlfühlen, ich freue mich immer wieder, wenn man seine Gäste so behandelt und wenn das so natürlich herüberkommt wie hier.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit unsere Erstausstattung an Getränken serviert worden war, hatten wir natürlich die Qual der Wahl aber eine solche "Qual" nehme ich gerne auf mich und wir hatten zudem schon Freude am gemeinsamen Aussuchen.

Bevor wir noch zu einem Ergebnis kommen konnten, kam die junge Frau an unseren Tisch und sagte uns, dass man alle Gerichte auch als "kleine, halbe oder Seniorenportion" bestellen könne, das kam 2 von uns sehr recht, konnten sie doch so auch eine der vielen und lecker klingenden Vorspeisen verzehren.

Die zweite Getränkerunde kündigte sich an und danach konnten wir auch unsere Wünsche bezüglich des Essens mitteilen.

Als Vorspeisen wählten wir:

1. Eifeler Kartoffelsuppe mit Gemüsejulienne zu 3,50 € (sehr lecker!)

2. Tomatencremesuppe mit frittiertem Rucola zu 3,50 € (hat meinem Freund prima gemundet)

3. Bruschetta mit Tomatenwürfel und Mozarella gebacken zu 3,50 (hat unserer Freundin herrlich geschmeckt)

4. Knoblauchgarnelen in Knoblauchbutter gebacken mit Baguette zu 8,50 € (meine Frau war begeistert)

Das war schon einmal ein guter Anfang und so solle es auch weitergehen als die Hauptgerichte an den Tisch kamen:

1. Schnitzel Wiener Art mit Jägersoße, Pommes frites und Salat zu 11,00 €
    das war leider nicht das, was sich unsere Freundin versprochen hatte,
    denn das Schnitzel war aus dem Eis und unschwer als Tiefkühl-Produkt zu
    erkennen. Das geht überhaupt nicht und sie wird darüber beim nächsten
    Besuch mit den Leuten reden.
    ---Als Senioren-Portion billiger--

2. Schweinerücken im Speckmantel, mit Kräuterbutter, Gemüse und Kroketten zu
    11,50 €; meine Frau war sehr zufrieden, das war wirklich sehr gutes Fleisch mit
    wohlschmeckendem Gemüse, perfekten Kroketten und obendrein gab es noch
    einen kleinen Salat. ---Als Senioren-Portion billiger--

3. Feuriges Pfeffersteak in Cognac-Pfefferrahmsoße mit Pommes frittes und
    einem sehr umfangreichen und herrlichen Salat.
    Das ca. 250 g-Steak war perfekt medium, es war mit einer frischen Pfeffersoße
    belegt und dann erhielt ich dazu noch eine grosse Flasche von blutrotem
    Olivenöl, das war mein gewünschter Chili-Kick, den hatte mir die junge Dame
    sehr empfohlen und der Kick hat gesessen! Die tolle Schärfe habe ich noch dem
    Salat gegönnt und sie hat hervorragend gepasst.
    Kostenpunkt: 18,00 €

4. Wiener Schnitzel mit Pommes Frites und Salat zu 9,50 €
    leider auch so ein Frost-Schnitzel.

Die beiden ungewöhnlichen Schweineschnitzel sind der Grund für die Abwertung, hätte ich nur die Essen von meiner Frau und mir zu bewerten, wären gute 5 Sterne dabei herausgekommen, so kann ich mich nicht zu mehr entschliessen.

Unsere Freunde haben es nicht verstanden, denn sie sind hier schon vielfach gewesen, hatten aber noch nie Schnitzel gegessen. Sie waren aber schon am Folgetag wieder dort (weil vorbestellt) und waren gerade am Telefon voll des Lobes.

Bliebe noch zu berichten, dass die Herren-Toiletten blitzsauber und gepflegt aussahen, von den Damen-Toiletten wurde das ebenfalls berichtet.

Besonders hervorzuheben ist noch die völlige Barrierefreiheit im
    gesamten Gebäude und dem Biergarten, die Parkplätze im Innenhof sind als Behindertenparkplätze markiert und ausreichend breit angelegt; das sehe ich nur selten.

Wir kommen gerne wieder und werden die nicht genehmen Schnitzel links liegen lassen, zur Not gäbe es noch ein umfangreiches Angebot an Pizzen, die nach Auskunft von Gästen grossartig gewesen sind.

Falls mir noch etwas einfällt, werde ich entsprechend ergänzen...

... 1. Nachtrag vom 24.09.2015:
    ========================
    Ich habe die sehr umfangreiche Dessertkarte leider nicht erwähnt, aufgrund der genossenen Speisenmengen haben wir aber alle auf ein Dessert verzichtet.
    Die hausgemachten Windbeutel sollen ein Hochgenuss sein, vielleicht bei nächster Gelegenheit (bereits terminiert) auch für uns.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Bleialf

Schalotte Sehr gut und nachvollziehbar ge-und beschrieben.
    Danke für deinen informativen Bericht.

Wir (eigentlich mehr: ich für meine Frau) nutzen die Weltbild-Angebote seit vielen Jahren, dabei ist es ganz selten einmal zu Reklamationsgründen gekommen und sehr schnell und unbürokratisch wurde alles aus der Welt geschafft.

Bücher, Tonträger, eBooks, ... , alles war in Ordnung und die Bequemlichkeiten von Internet-Bestellung und bargeldlosem Zahlungsverkehr wissen wir sehr zu schätzen.

In unserer Nähe gab es bis vor Kurzem auch eine Weltbildfiliale, die leider geschlossen worden ist, auch hier hatten wir eingekauft, denn wenn man schon einmal in der Nähe ist...aber das passt den neuen Betreibern wohl nicht mehr in's Konzept; schade!

...und darum auch nur noch 4 Sterne.

Verlage / Versandhandel in Augsburg

La Segreta Leider ist das der Trend bei weltbild, es wird mehr und mehr auf online-verkauf gesetzt.
    diepolz Wieso mehr und mehr?
    Früher haben sie meines Wissens überhaupt nichts anderes gemacht als Versandhandel.
    ...und jetzt ist das alles in anderen Händen, wer weiss wo das über kurz (an lang glaube ich nicht!) enden wird?