1. via Android

Alle, die mich heute besuchen lade ich ein zu einem Frühstück vom Bäcker Thiele. Ihr braucht euch nur die Fotos anzuschauen und seid dann hoffentlich satt.

Für den Pasanten ziemlich unbemerkt, hat die Göttinger Großbäckerei Thiele, die auch in Kassel so einige Filialen betreibt, diese Filiale mit Inventar von einem anderen, insolventen Unternehmen übernommen.

Diese Filale lebt vor allem von der Laufkundschaft von und zum Hauptbahnhof.

Dementsprechend bekommt man hier schon morgens um halb acht nicht nur ein gutes Sortiment an Backwaren, sondern auch verschiedener belegter Brötchen und sehr leckere Fruchtquarkbecher.
    Meine morgendliche Standardbestellung, bestehend aus einem belegten Brötchen und einem Quark mit frischen Himbeeren oder Heidelbeeren kostet 4,20 € - eine gute Investition für einen guten Start in den Tag.

Außerdem erhält man auch Frühstücksangebote für den Verzehr an Ort und Stelle sowie Kaffeespezialitäten.

Letztere machen weder dick, noch besoffen. ;-)

Die Verkäuferinnen sind freundlich, wie man es bei Thiele gewohnt ist.

Bäckereien in Kassel

27.07.2017

Bei der momentanen Hitzewelle lechzt ganz Deutschland nach erfrischendem, kühlen Nass.

Im Augenblick leeren sich in unserem Haushalt die Mineralwasserflaschen fast schneller als man nachkaufen kann.

Im Laufe der Zeit haben wir uns durch einige Mineralwässerchen durchgetestet.
    Am sichtbarsten waren diejenigen, die in Glasflaschen abgefüllt sind, die in Kunststoffflaschen abgefüllten haben stets einen eigenartigen Beigeschmack oder sind etwas muffig.

Aber wer hätte gedacht, dass auch Mineralwasser ganz unterschiedlich schmecken kann.

Irgendwann hatten wir uns bis zu den Adelholzener Alpenquellen vorgetrunken, die es in Classic mit Kohlensäure, sanft mit wenig Kohlensäure sowie Naturell ohne Kohlensäure gibt.

Es schmeckt uns aufgrund der Mineralzusammensetzung einfach am besten.

Adelholzener wird bei uns ausschließlich in 0, 75 l Glasflaschen angeboten und ist natriumarm.Ja

Meist halten wir 3 - 5 Kästen der unterschiedlichen Sorten vor, die sich ziemlich leeren.

Der Preis pro Kasten hebt sich etwas nach oben ab von den regionalen Abfüllungen aus der Rhön, die ebenfalls achtbar sind.

Der Kasten mit 12 Flaschen kostet hier ca. 7 € regulär, wenn er nicht gerade mal im Sonderangebot ist.

Wasser ist unser kostbarstes Lebensmittel und darf daher gerne auch etwas mehr kosten.

Ach ja, eine kleine Nebensächlichkeit wollte ich noch erwähnen. Das Etikett und die Flasche mit den Bergipfeln finde ich sehr schön dekorativ und ist somit salonfähig.

Und: Wasser macht nicht dick und auch nicht besoffen. ;-D

Blattlaus Adelholzener Getränke haben wir früher immer aus Bayern mitgebracht. Auch heute noch gibt es dort die größte Auswahl, auch wenn man sie jetzt auch übers Land verteilt kaufen kann. Außer dem Mineralwasser trinke ich auch gerne die kalorienarmen Limonaden mit Johannisbeer- Kirsch- oder Zitronegeschmack. Der Sohn hat immer eine Kiste mit Multivitamin im Vorrat.
    Schon zu empfehlen.
    Nike @Blattlaus, das klingt richtig lecker. Da muss ich
    beim nächsten Getränkekauf doch gleich mal nach schauen bzw. fragen.
    spreesurfer Trinke ich oft und gerne bei Sonne und bei Sterne im Grünen und in der Taverne!!!! :)
    Der Beitrag von radlerpreusse
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Normaler Weise gehe ich nicht in Plünnläden, wo es alles mögliche billig gibt - meist made in China. Deren Sortiment entspricht einfach nicht meinem Geschmack.

Um so erstaunter war ich, als ich diesen seit Ende April in Kassel neu eröffneten Laden der dänischen Kette Søstrene Grene gestern betrat, in welchem ich preiswerte, aber auch sehr geschmackvolle Dinge fand.

Meine Tochter, die dort einige außergewöhnliche und dekorative Utensilien aus dem innovativen Material Bambusfaser für ihren Schreibtisch gekauft hatte, legte mir den Besuch ans Herz.

Auch ich wurde bei den Schreib- und Büroutensilien sowie den Bastel - und Handarbeitsartikeln fündig, deren Farben sehr schön aufeinander abgestimmt sind.
    Im Augenblick sind gerade pastelliges Grau, grün und rosé aktuell.

Daneben gibt es Wohn - und Küchenutensilien, dänische Süßigkeiten und lose Tees für einen Appel und ein Ei.

Und wenn ich mich bis dahin nicht pleite gespart habe, schaue ich hier bald wieder
    mal rein, denn das Sortiment wechselt häufig. ;-)

Dekorationen / Geschenkartikel in Kassel

Nike Danke sehr!
    @ Puppenmama , leider sind die nächsten im Centro in Oberhausen oder in Düsseldorf.

Bei der nachfolgenden Fakebewertung vom fakeprofil weiß man doch wieder einmal, was golocal noch wert ist.

Für den eine Empfehlung suchenden nichts und wertlos.

Es dient eh nur noch der Unterhaltung einiger weniger nach dem Motto " guck mal wo ich war und schau mal was ich kann ... " ;-D

Man nehme eine ordentliche Kartoffel mit dünner Schale, schnitze daraus Stäbchen und biete diese Fritiert mit frischen köstlichen Saucen, Gemüse oder Currywurst an.
    Man schaffe weiterhin ein rustikales, aber modernes Ambiente und beriesele seine Gäste mit leiser, chilligen Lounge - Musik!

Läuft!

Preise sind für mich Nebensache. Es geht los ab 2,50€. Je nach Sauce und Zutat landet man bei bis zu 6 €, dazu noch eine frizz Cola?

Wer in dieser neu eröffneten Friteria mittags speist ist genau so hipp & in, wie der Laden selbst. Vom Studi bis zum Banker kehrt hier ein, wer sich einen etwas teureren Snack leisten kann. Low Budget Touries und Freibiergesichter finden den Weg hier nicht rein.
    Ephesus & Kupille wurden hier auch noch nicht gesichtet. ;-D

Dem Hauptmann von Köpenick und Klimperkutte ist der Weg zu weit, ebenso Dittsche. ;-)))

Sie würden auch nicht ins Ambiente passen. Das Publikum ist also angenehm.

Nix für jeden Tag, aber dann und wann.

Ich war letzte Woche das erste Mal dort und bin begeistert.
    Die normale Portion Pommes mit einer frischen Guacamole mundete vorzüglich und war ganz ohne das Image üblichen Fastfoods.

Anfang August will ich hier mal meinen Mann mit hin schleppen. Mal sehen, was er dazu sagt.
    Meine Empfehlung!

P.S. Bei Google gibt es aktuell bereits 29 positive Bewertungen, was mich in meinem Entschluss hier mal rein zu schauen, bestärkte.

Imbiss in Kassel

ubier „Kartoffeln? Kartoffeln? Kartoffles frites. Dat muss ich unbedingt mit Kantine besprechen.“ (Asterix bei den Belgiern, 1979)
    Nike Vielen Dank allerseits!

7öfften sind nicht nur die Schätze von Mittelerdel, lieber über. ;-)
    Kulturbeauftragte Das Konzept scheint von einer von mir bereits vor Jahren bewerteten Frittenbude zu sein, ohne "Schleichwerbung" zu betreiben! Wie ich es im Netz gesehen hebe, sehen auch die jeweiligen Spezialitäten so aus, wie ich sie kenne (und z.T.) liebe! Mein Favorit sind die mit Champignons und Mozzarella (Montreal Style) für 5,50 €! Heißt (wie ich gesehen habe) ebenfalls so!

Da kann ich deine Begeisterung bestens nachvollziehen! Glückwunsch zum Fastfood-Daumen in Guacamole grün!
    Der Beitrag von Captain Ahab

Juli 2018

Fisch ist eines unserer liebsten Lebensmittel - egal ob geräuchert, gebraten, gekocht oder als Salat

Der unseres Erachtens beste Fischhändler für Süß - und Salzwasserfisch sowie sämtliche Meeresfrüchte in der Region hat seinen Sitz samt eigener Fischzucht für Süßwasserfische im mittelhessischen Schrecksbach.
    Dort kann man auch in einem Lokal frisch zubereitete Fischgerichte speisen. Das Lokal werden wir noch besuchen.

Wir kennen den Fischhändler jedoch vom Wochenmarkt in Bad Hersfeld, wo er in einem neuen, modernen Verkaufswagen freitags seine pickfrischen Fischspezialitäten anbietet.

Die mit Bismarckhering reichlich belegten Baguettebrötchen sind mit 2,50 € sehr preiswert und der zarte, milde rosa Fisch ein Gedicht.

Sehr zu empfehlen sind auch die selbst hergestellten Fischfrikadellen.

Der Räucherfisch ist absolut frisch und saftig, die Räucherforellen sind aus eigener Zucht. Bei den Saiblingen und den Lachsforellen bin ich mir nicht sicher und müsste mal fragen, aber auch diese sind in geräucherter Form sehr gut.

Der Frischfisch ist sehr frisch und hält sich im 3 - Grad Kühlschrank 3 - 4 Tage.
    Auch kostbare Speisefische sind erhältlich - notfalls auf telefonische Vorbestellung.

Der Inhaber merkte wohl, dass wir Fischkenner und Liebhaber sind und empfahl uns eine schöne filetierte Seite vom Schwarzen Heilbutt, die wir gerne nahmen.
    Für den Hund empfahl er uns Rotbarsch und packte uns zwei schöne Portionen ein.
    Wir nahmen noch 500g vom köstlichen Heringssalat, 3 Fischfrikadellen und je ein schönes Stück geräucherten Butterfisch und schwarzen Heilbutt.
    Als kostenlose Draufgabe wurde noch ein Töpfchen Fischgewürz mit eingepackt.

Auf die Preise im Einzelnen habe ich nicht geachtet, aber bei einem Gesamtpreis von 45 € kann man angesichts der Qualität nicht motzen.

Absolut zu empfehlen!

Fischfrikadellen kg 14,90€
    Seelachsfilet kg 17,90€
    Heilbuttfilet kg 29,90 €

Fischereibetriebe / Tierzucht in Schrecksbach

ubier Fischliebhaber - war ja klar, Nixe! Wo krieg ich jetzt meinen Fischhunger gestillt?!?
    Nike Guten Morgen, herzlichen Dank und ebenfalls einen schönen Sonntag gewünscht!
    Konzentrat Da ist die Bewertung ja wieder, Golocal hat seinen Schluckauf wohl beendet.
    Kann ich meinen Hinweis, also die stellvertretend für Nike eingestellte Bewertung, wieder löschen. Muss allerdings erst mein Passwort suchen :-)
    Nike Danke sehr, dass du eingesprungen bist, Konzentrat!
    Bei golocal und auf hoher See ist man in Gottes Hand! ;-)
    Nike Danke sehr für die Glückwünsche, Likes ... vor allem das Lesen.

Im Nachtrag folgen noch ein paar Preise, weil ich doch noch den Bon wieder gefunden habe.

Die Torwache liegt am Beginn der Wilhelmshöher Allee
    und besteht aus zwei Gebäuden, die sich gegenüberliegen.

Die Gebäude sind Teil einer unvollendeten Toranlage, die der Architekt Heinrich Christoph Jussow, der ebenfalls am Bau von Schloss Wilhelmshöhe und der Löwenburg beteiligt war, im Jahr 1805 entwarf.

Das südliche Gebäude enthielt von 1931 bis 1939 die Sammlung des Kupferstichkabinetts. Es gehört inzwischen zum Hessischen Landesmuseum.

Das nördliche Gebäude war zwischen 1814 und 1822 der Wohnsitz der Brüder Grimm und gehört zum Gebäudekomplex des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs.

Beide Gebäude sind zwar monumental, aber schmucklos.

Während der Documenta 14 waren beide Gebäude mit gebrauchten, zusammengenähten Jutesäcken verhüllt, eine Aktion des ghanaischen Künstlers Ibrahim Mahama.

Wenn man sich zum Hessischen Landesmuseum begibt, sollte man einmal einen Blick drauf werfen.

Museen in Kassel

Kulturbeauftragte Keine Bilder dazu?! Da hast etwas besucht, was ich nicht mal auf dem sprichwörtlichem "Bildschirm" gehabt hatte!
    Nike Sind direkt neben dem Landesmuseum und nicht zu übersehen.

Das Hessische Landesmuseum liegt am Rande der Innenstadt und dem Beginn der Wilhelmshöher Allee.
    Von 2008 bis 2016 war das Museum wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Im Hessischen Landesmuseum werden auf drei Ebenen mit rund 3800 m² Ausstellungsfläche über 6000 Objekte aus den Sammlungen der Vor- und Frühgeschichte, der Angewandten Kunst und der Volkskunde präsentiert.
    Man sollte sich etwa 3 Stunden Zeit nehmen.
    Vor allem die volkskunliche Sammlung sowie die der Vor- und Frühgeschichte finde ich interessant.

Museen in Kassel

8. via Android

22.06.2018

Currywurst von Eberswalder gibt es aktuell noch als Aktionsware bei Lidl.
    Also habe ich uns mit diesen "Heimwehvertreibern" nach einem Test erst mal eingedeckt.

Auf der Pfanne angebraten und stilecht mit angewärmtem Werder Ketchup Curry 36 serviert kommen sie schon ganz gut an die unserer Lieblings - Currybräterei in Berlin ran.
    Die Konsistenz ist recht fest und der Geschmack ausgewogen.

Eberswalder ist mit über 200 Mitarbeitern einer einer der größten Wurst- und Fleischwarenhersteller Brandenburgs.

Auch wenn in Massenproduktion hergestellte Wurst- und Fleischwaren normaler Weise nicht unser Fall sind, geht es in diesem Falle nicht anders. Wo bekommt man verbraucherfreundlich schon eine handgeklöppelte Currywurst?

Da auch Eberswalder schon von einer Rückrufaktion eines seiner Wurstprodukte betroffen war, bleibt ein Rest Skepsis.

Für die Currywurst gebe ich zufriedene 4 Sternchen.

Fleischereien / Lebensmittel in Britz

Philipp Schöner vielleicht, aber nicht klüger. Das übernimmt ja die Currywurst :-))))))
    Der Beitrag von einem Gast
    Der Beitrag von Captain Ahab

Juni 2018

Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie wir auf YFood stießen. Wenn ich mich recht erinnere, war dies auf Empfehlung eines Vloggers, der viel unterwegs ist und dabei wenig Zeit hat, zwischendurch eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Mein Mann war gleich begeistert und bestellte 6 Flaschen zum Testen.

Die innovative Mahlzeit von Yfood ist eine trinkbare, vollwertige Mahlzeit mit nur ca. 500 Kcal pro Portion ( 0,5 l) auf Milchbasis, die zudem ungekühlt haltbar ist.

Y food ist in den Geschmacksrichtungen Kakao, Kaffee und Vanille ist seit gestern auch in der Geschmacksrichtung Wildberry erhältlich.

Die leicht sämige Flüssigkeit ist Reich an Protein, Omega 3, enthält 26 Vitamine und Minerale und ist ohne Zuckerzusatz.
    Sie basiert auf natürlichen Zutaten wie fettarme, laktosefreie Milch, enthält Sonnenblumen - und Rapsöl, Maltodextrin aus Mais, Kokosnuss, Reismehl und glutenfreie Haferfaser sowie Carrageen als Verdickungsmittel.

Yfood ist also auch bei Laktose- und Glutenunverträglichkeit zur Ernährung geeignet.

Anfangs war ich sehr skeptisch, aber mittlerweile bin ich ebenfalls begeistert wegen des guten Geschmacks, der lang anhaltenden Sättigung bei wenig Kalorien und der sehr guten Bekömmlichkeit. Meine Lieblingssorte ist " Alpine Chocolate" - schmeckt herrlich schokoladig.

Die Trinkmahlzeit sättigt für 4 bis 6 Stunden.
    Sie kommt bei uns zum Einsatz, wenn es morgens schnell gehen muss und keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bleibt, aber auch bei unseren Outdoor Aktivitäten oder wenn die Golocal - App uns wieder mal im Stich lässt - also, bevor wir unter einer Postmeilensäule oder neben einem Findling verhungern.... ;-)))

Vor kurzem setzte ich die vollwertige Mahlzeit als erste Nahrung nach einem verrenkten Magen ein. Das tat richtig gut.

Ein Einsatz in der Kranken - und Altenpflege ist ebenso denkbar. Gerade bei Kau - und Schluckbeschwerden ist der gekühlte Drink ideal.

Wir haben sogleich einen " Schwung" der neuen Sorte direkt im Online Shop bei YFood bestellt. 6 Flaschen kosten ca. 18 €. Manchmal gibt es Rabatte und ab 12 Flaschen erfolgt der Versand kostenfrei.
    3 € sind für eine ausgewogene Mahlzeit nicht zu viel verlangt.
    Die Kaufabwicklung erfolgt reibungslos. Es wird sehr schnell geliefert.
    Als ein Paket sich erheblich verzögerte, erfolgte eine prompte, großzügige und kulante Reaktion seitens Y food.

Nach ausgiebigem Test kann ich Yfood absolut empfehlen!

Lebensmittel in München

SabineMünchen Ich habe mir die Seite angesehen- ich glaube, du hast dich mit den Kalorien vertan. Es sind 500 kcal pro Flasche - also ganz schön happig. :-)
    Nike Danke sehr allerseits!

Wem 500 Kalorien zu viel sind, macht fdh das sättigt genau so lange. ;-)
    Nike @ Sabine Stimmt. Danke, habe es korrigiert.
    Dafür, dass es eine komplette Mahlzeit ersetzt, ist es gerade bei Outdoor Aktivitäten, wo man mehr verbrennt, durchaus okay.
    kisto Ich gratuliere auch noch zum verdienten grünen Daumen. Eine schöne Bewertung, Nike :)
    Kuhschelle Ich kenne diese Firma aus "beruflichen Gründen". Die Preise sind noch höher als oben genannt 6 Flaschen ca. 20 €, 12 Flaschen ca. 40 € (kein wirklicher Rabatt). Die Inhaltsstoffe sind gesundheiltlich mehr oder weniger unbedenklich, aber nicht als besonders hochwertig anzusehen.

Juni 2018

In diesem Jahr ist die Zeckenplage besonders groß. Wie schützt man sich und seine Vierbeiner also am besten vor Zeckenbissen und deren möglichen, gravierenden Folgen wie z. B. Borreliose und FSME?
    Neben Spot - On und Sprays, die eine repellierende Wirkung haben, gibt es für Hunde nun auch ein oral zu verabreichendes Medikament.

Umsritten wegen eventueller Nebenwirkungen sind sie alle.

Da bietet sich an, unterstützend auf natürliche Mittel zurückzugreifen, wie z. B. das Schwarzkümmelöl, welches innerlich und äußerlich angewendet werden kann sowie weitere positive Eigenschaften hat: für das Immunsystem, den Magen - Darmtrakt, es wirkt antibakteriell und fungizid - nur um die wichtigsten Eigenschaften zu nennen.

Wir haben das Öl im Ebay - Online - Shop dieses Futtermittelhauses erworben, sind mit der Qualität, Preis - Leistungsverhältnis, der Kaufabwicklung und dem zügigen Versand sehr zufrieden.

Zoohandlungen in Coswig