Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch den "Brunnen der Völkerfreundschaft" auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte vor.:)

Der Brunnen wurde im Rahmen des Umbaus des Alexanderplatzes zu einem "sozialistischen Platz" im Jahre 1970 erbaut und soll an die Freundschaft der Völker, vor allem der sozialistischen Völker untereinander, erinnern. Sein Becken hat einen Durchmesser von stolzen 23 Metern. Seine Höhe misst 6,20 Meter. Um seien Innenring sind farbige Emailleverzzierungen mit Bildern darauf.

Entworfen wurde er von Walter Womacka.

Sein breiter Beckenrand ist eine beliebter Sitzplatz, wird aber an Sommertagen mit Sonne pur und deutlich über 30 Grad so heiß, dass er mit unter auch unbenutzbar wird!!! Dann glüht er regelrecht!!! Ich war mal bei 38 Grad im Schatten dort und verbrannte mir fast die Finger, als ich den Brunnenrand in der Sonne nur berührte!!!! :o

Das erste mal saß Euer spreesurfer als Westberliner Kind, da war er noch klein, 1986 auf dem Brunnenrand dort.:)

Der Brunnen besteht aus 17 Rhomben-förmigen, mit Wasserkronen (Fontänen) ausgestatteten Schalen, die spiralförmig angeordnet sind. Sie gehen rundherum nach oben wie eine lange Wendeltreppe, was ja auch folgerichtig ist, denn liebe Kinder, im Sozialismus ging es ja schließlich immer nur aufwärts!"!! ;)

Ansonsten wurden Blumen, Schmetterlinge und Bäume dort am Brunnen als Schmuckmotive gewählt.

Leider hat das Brunnenwasser oft miese Qualität und der Brunnen ist oft vermüllt und auf seinen Rändern sitzen auch öfter mal zwielichtige Gestalten!!! :(

Da sich hier Plus und Minus ausgleichen gebe ich mittlere 3 Sterne. Der Brunnen ist ok, aber Berlin hat dennoch weitaus schönere Brunnen zu bieten!!! ;):o

Fotos folgen!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch den Bahnknotenpunkt Berlin-Alexanderplatz vor, der aus insgesamt 5 Bahnsteigen besteht, verteilt auf vier einzelne Bahnhofsbereiche, nämlich 3 separate U-Bahnsteige der Linien U2, U5 und U8 sowie dem Regionalbahnsteig und dem S-Bahnsteig auf dem oberen Bahnhof Alexanderplatz.

Zunächst zur Geschichte des oberen Bahnhofes (von wikipedia.de):

Nach Entwürfen von Johann Eduard Jacobsthal , der auch den Bahnhof Bellevue entwarf , wurde von 1881 bis 1882 am Alexanderplatz der gleichnamige obere Bahnhof errichtet. Heute fahren dort Regionalzüge und S-Bahnen (auf der Stadtbahn Berlin). Zuvor stand dort einst die Berliner Stadtbefestigung.

Zwischen 1925 und 1926 wurde die 164 Meter lange Bahnsteighalle nach Entwürfen von Friedrich Hülsenkampf erneuert.

Bei den Luftangriffen der Alliierten auf Berlin im Zweiten Weltkrieg erlitt der Bahnhof am 23. November 1943 Bombentreffer mit schweren Schäden.
    Während der Schlacht um Berlin ruhte ab April 1945 der S-Bahn-Verkehr im Bahnhof Alexanderplatz. Der Fernverkehr war bereits 1942 eingestellt worden.

Die Wiederaufnahme des S-Bahn-Verkehrs erfolgte am 4. November 1945. Ab Ende 1945 fand der Wiederaufbau bzw. die Sanierung des Bahnhofsgebäudes statt, die bis 1951 andauerte.

Bereits ab dem Jahr 1962 fand die nächste Umgestaltung statt. Bis 1964 wurde der Bahnhof nach Entwürfen der Architekten Hans Joachim May und Günter Andrich dem am Alexanderplatz entstehenden sozialistischen Stadtbild angepasst.

Nun zu den unteren Bahnhöfen der U-Bahn:

Der U-Bahnhof Alexanderplatz ist wohl der größte U-Bahnhof der Berliner U-Bahn.

Dort fahren die Linien U2, U5 und U8. Der Bahnhof ist H-förmig angelegt; die U2 fährt im östlichen Arm, die U8 im westlichen Arm und die U5 auf der tiefer gelegenen Querebene. Die Bahnsteige der U2 und U8 werden außerdem durch eine Ladenpassage über dem Bahnhof der U5 miteinander verbunden.

Der von Alfred Grenander geplante Bahnsteig der heutigen Linie U2 wurde zwischen 1910 und 1913 erbaut und am 1. Juli 1913 eröffnet.

Der Bahnhof der U2 präsentiert sich in hell mit rotbräunlich gestrichenen Säulen aus Metall und rotbräunlich umrandeten Plakatwänden, die lange Zeit Kunstwerke zeigten in den 2000er-jahren,aber nun leider wieder nur für kommerzielle Zwecke (Werbung) genutzt werden!!! :(

Dort befindet sich ein Aufzug, der nach oben führt und nahe dem Saturn am Alex, Tramhaltepunkt, herauskommt.

Wenige Jahre später wollte die AEG eine eigene U-Bahn-Linie in Nord-Süd-Richtung erbauen (die heutige Linie U8). Ab 1926 wurde dieser neue Bahnhof neben der Stadtbahn gebaut und am 18. April 1930 eröffnet.

Der Bahnsteig der U8 war von 1961, Beginn des Mauerbaus bis 1989 ein sogenannter „Geisterbahnhof“ durch den die U-Bahnlinie 8 von Westberlin unter Ostberlin hindurch wieder nach Westberlin durchfuhr, Wedding-Kreuzberg, ohne zu halten!!! Als Kind in Westberlin fuhr ich dort oft durch!!! Spannende Geschichte und doch real!!!! :)

Bereits 1926/1927 begann man mit dem Bau einer neuen Strecke Richtung Osten, der heutigen Linie U5. Der viergleisige Bahnhof wurde quer zu den bereits bestehenden Bahnhöfen angelegt und verbindet diese. Der Bahnhof der heutigen U5 wurde am 21. Dezember 1930 eröffnet. Der Bahnsteig der U5 liegt 11,25 Meter unter der Oberfläche.

Die Bahnhofshalle dort ist auffällig hoch!!!

Dort wurde der TV-Film „KuDamm 56“ unter anderem gedreht!!! Im Film ist das dann der U-Bahnhof Kurfürstendamm.

Die Bahnsteige der U5 und der U8 sind beide mit grünen, mintgrünen rechteckigen Fliesen ausgekleidet!!! Die Beleuchtung besteht aus halbkugelförmigen Deckenleuchten!!!

Oberhalb der U-bahnsteiges der U5 befindet sich die Mittelpassarelle mit einer Ladenpassage mit Imbissen und derzeit noch eine kleine Leitstelle, nahe des U2-Bahnsteiges. Dort findet man auch Infos über den Architekten Alfred Grenander, der dort baute am Bahnhof und zur Geschichte dort!!!

Leider ist der Bahnhof in den Top 3 der kriminellsten Bahnhöfe Berlins, und als ich die Fotos dort machte, am Bahnsteig der U2 vor Ort musste ich das Fotografieren unterbrechen, weil ich dort von einem Betrunkenen kurzzeitig bepöbelt und bedroht wurde!!! Sowas ist mir noch nie passiert, nicht mal am „Kotti“ vor ein paar Monaten, als ich dort Bilder machte!!! :o

Ich gebe dem sonst eher schönen Bahnhof hier nur 3 Sterne, weil da in puncto Sicherheit usw. noch sehr viel zu tun ist!!! :(

So DARF das da nicht bleiben!!! Mehr Polizeipräsenz etc. ist nötig!!! :):o

Euer spreesurfer.:)

(Textteile von www.wikipedia.de wegen der vielen Historie dort!!!)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Dieser ALDI ist der, den ich fußläufig noch am ehesten erreichen kann, und da muss ich schon locker fast 20 Minuten hinlaufen im Gehtempo, denn das Filialnetz von ALDI ist auch nicht sooo dicht!!!

Das ist ein typischer ALDI der älteren Baugeneration, denn den Laden gibt es da schon seit Jahrzehnten. Er ist nahe dem U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz am Schäfersee.

Wenn ich dort hingehe, dann vor allem um Naschwaren zu kaufen. Dabei geht es mit zum Beispiel um Schokoladen von Moser Roth aus Berlin. Dann um Chips von Feurich (Ibu). Um Buttermilch-Zitronenschokolade von Chateau, lecker und um alles was sonst noch so süß ist.

Es gibt ja bei ALDI auch manches an Markenware mittlerweile, und Technik wie Uhren, CDs und sogar die begehrten MEDION-Computer kann man da auch immer mal wieder bekommen.

Letztlich ein ganz durchschnittlicher ALDI dort, in der Pankower Allee, etwas versteckt hinter einem kroatischen Restaurant und einem Tierfutterladen, wenn man von der U-Bahn kommt. Nahe dem "Kastanienwäldchen"-Lokal.

Dennoch ist dieser ALDI dort sauberer und übersichtlicher als das rot-gelbe Gegenteil vom Brutto da um die Ecke!!!

Ich gebe mittlere 3 Sterne!!! :)

spreesurfer.:) Mein ALDI!!! :);)

Aktuell gibt es runde kugelförmige Pralinen dort in der Sorte "Eiscafe" in so einer eckigen Schachtel. :)

Juni 2018. Danke für den gD!!! :)

Jetzt mit Fotos, und hinten gibt es frische Backwaren in SB-Boxen.:)

Lebensmittel in Berlin

Philipp Aber die Nennung der Konkurrenz, wie du es gemacht hast (rot-gelber Netto) ist nicht gestattet.
    ubier Lieber runde Pralinen in einer eckigen Schachtel als umgekehrt! Spreesurfer, Du hast es drauf!! Und der Netto ist wirklich rot-gelb? Wahnsinn...
    Philipp @ubier: Es gibt einmal den Netto mit Hund. Der ist schwarz. Und dann gibt es den Netto-Markendiscount, welcher rot-gelb ist. Schau mal im Netz nach.
    ubier Yesss! Golocal bildet. Den dänischen Netto kennt man in Süddeutschland nicht. Da haben die eifrigen Markenrechtsanwälte gepennt.

@Philipp: laut Wikidingens gibt es sogar 3...

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den Thalia-Laden in den Hallen am Borsigturm vor.

Einerseits ist der Thalia ganz gut, was Sondernagebote betrifft, wenn es zum Beispiel um Mängelexemplare geht, andererseits ist er auch wieder nicht so gut, wenn es um aktuelle politisch-kritische Bücher geht. Da hat Hugendubel dann doch die deutlich bessere Auswahl IM LADEN VOR ORT!!!

Glück hatte ich als ich das Buch „Inside Islam“ mit nur wenig sichtbaren Mängeln für 3,99 Euro auf dem „Grabbeltisch“ da vorne bekam, denn das Buch von 2017 ist noch immer brisant und aktuell. Bald fange ich an es zu lesen!!!

Sonst kaufte ich mir da in letzter Zeit den Roman „Blackout“ von Marc Elsberg, ein echter Knüller, denn er ist spannend und realistisch lehrreich sowie das Buch „Blick in die Ewigkeit“.

Man findet dort viele Romane vorne im Laden, dann Fantasy und Science-Fiction-Bücher. Weiterhin Kinderliteratur, Esoterikbücher hinten rechts. Politikbücher hinten links, dazu Hörbücher, CDs und DVDs sowie Firlefanz und Fanartikel und Kalender und Berlinbücher.

Ich gebe 3 Sternchen.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Berlin

Hallo liebe Leser und liebe Tikae!!!:)

TK Maxx, den muss ich Dir ja hier widmen, Tikae!!! ;)

Im Norden Berlins in den Hallen am Borsigturm auf zwei Etagen auf der Fläche, auf der viele Jahre lang davor Media Markt drinnen war ist nun seit einigen Jahren bereits TK Maxx, aber der Laden hat keine Tiefkühlware, wie der Name vermuten lässt, sondern Mode und Accessiores sowie Spielwaren und Naschereien!!!

Der größte Teil ist offenbar Damenmode, liebe Tikae!!! :)

Dann natürlich für Frauen gaaaanz wichtig: SCHUHE!!!! :)

Aber auch Männer und Kinder, also "kleine Männer und Frauen" bekommen dort Mode!!! Und das zu günstigen Preisen was Markenmode betrifft, wobei man insbesondere bei Schuhen sparen kann, wenn einem denn das passt, was die haben, was bei mir leider nie der Fall ist!!! :o

Ich habe halt einen hohen Spann und brauche weite Schuhe daher, aber kleine Füße finden das sicher was!!! ;)

Was mich da rein zieht, sind eher die Naschereien. Ich habe da mal eine Keksdose aus Großbritannien gekauft, die so schön aussah aus Metall mit bunten Gärten drauf voller Hunde und Katzen in hochwertiger Reliefoptik!!!

Und die Kekse schmeckte soooo gut, denn im Gegensatz zu vielen Keksen hierzulande haben die kein billiges Palmöl oder Kokosfett drinnen, sondern ganz viel gute Butter!!! :)

Und die Butter dort auf der Insel oder aus Irland ist eh viel besser als das "Zeux" hier aus Deutschland!!! :)

Wenn die da mit "Adams butter" backen, oder so, ist das halt im Geschmack ne völlig adere Liga!!! :)

Aber ich bin mir sicher, liebe Tikae, dass Du da auch nen schönes roten
    Spitzen-Dessous dort findest!!! :) ;)

Euer spreesurfer!!! - Tikae Maxx!!! ;):)

3 Sterne.:)

Kaufhäuser in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Das ist ja nun einer meiner Heimatbahnhöfe hier in Berlin und auch einer, der in der Kriminalitätstatistik aller Bahnhöfe, erst vor ein paar Tagen bei www.morgenpost.de veröffentlicht, weiter oben steht.

Der Bahnhof liegt im Multi-Kulti-Kiez Wedding, und in unmittelbarer Nähe sind ein paar Moscheen, bzw. Gebetsräume, zu denen Freitag spät-nachmittags die Menschen zu den Gebeten strömen, außerdem ist da in der Nähe ein OSZ, das für Technische Berufe ist sowie ein Gewerbehof mit Kaufland und Poco-Domäne. Dort oben fahren die Trams M13 und M50 (Achtung: 2018 Ersatzverkehr im Wedding teils!!!) und einige Busse Richtung Buch, Pankow und zum Flughafen Tegel (128) sowie nach Frohnau(125)!!!

Der Bahnhof hat eine große Verteilerebene mit zahlreichen Shops drinnen darunter, Presse, BVG, ein Russischer Laden, ein Schawarma-Imbiss und ein Bäcker, Obststand, Asia-Laden und ein Mini-McDonald´s Stehimbiss!!! Direkt oben an der Abfahrt vom 128er gibt es noch Döner!!! Der Döner da ist in der Regel sehr gut!!! :)

Dann fahren dort unten die U-Bahn-Linien U9, oberer Bahnsteig, die dort startet, und zum Bahnhof Rathaus Steglitz fährt, und die U8, unterer Bahnhof, die von Wittenau, dort durch bis zum Bahnhof Hermannstraße in Berlin-Neukölln fährt!!!

Die U8 ist eine U-Bahnlinie, über die schon bundesweit bekannte politisch-kritische Sachbuchautoren in ihren Büchern geschrieben haben, und die auch imer mal wieder Thema in der Polit-Illustierten "Compact" ist!!!

Die Bahnsteige sind gekennzeichnet durch ihre große Norwegischen Flaggen, die auf die Wände dort gemalt worden sind, denn der Bahnhof heißt ja Osloer Straße!!! Meine Freunde aus Norwegen, haben sich darüber sehr gefreut, als ich ihnen das dort mal zeigte!!!

Sie waren ja 2017 hier mich besuchen in Berlin!!! ;):)

Es gibt im Bahnhof auch zwei Fahrstühle und auch ein Internetcafé!!!

In der Nähe sind noch das Finanzamt, das DRK-Krankenhaus und das Jüdische Krankenhaus; wer in Not ist und noch selber laufen kann, erreicht das Jüdische Krkhs. zu Fuß dort schneller, als die Feuerwehr ihn holen könnte!!!!

3 Sterne für den Bahnhof bei mir im Wedding!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Mehr lest ihr noch hier bei Papa Uhu!!! :)

HILFE!!! Ich kann mich nicht mal selber mehr kommentieren, also Danke für den GD und Fotos folgen!!! :)

spreesurfer.:)

Verkehrsbetriebe / Freizeitanlagen in Berlin

Hallo, liebe Leser!!!

Den Bahnhof der Linie U9 kenne ich gut, der wurde vor ein paar Jahren mächtig gepimpt, mit neuen Kacheln mit Motiven und auch mit einem Lift, der auch wirklich nun funktionierte, als ich ihn nutzte!!!

Oben ist etwas Problemkiez da im Park mit vielen Drogendealern und so im Kleinen Tiergarten und so alles querbeet auch der Müll oben ist so nicht gut, aber der Bahnhof ist ok, wobei die Rolltreppe nach Norden raus, derzeit futschikato ist!!! :o

Oben fährt der TXL-Bus zum Hauptbahnhof und zum Flugplatz Tegel!!!

Bald wird dort oben an der Turm- Ecke Stromstraße ein großer Shoppingtempel eröffnen, die beige Fassade ist schon sichtbar. Ich denke bis September 2018 wird das Teil da offen sein mit 120 Läden drinnen und einem mega-coolen Café mit Rösterei und so, weißt Du!!!!

Die U9 fährt von Steglitz über Bundesplatz, KuDamm, Zoo, Turmstraße nach Norden zu Westhafen, Leopoldplatz und Osloer
    Straße!!!

Am U-Bahnhof dort ist ein elektronisches U-Bahn-Stellwerk da an der Seite von Alt-Moabit, da war ich früher mal drinnen an den Schalttafeln, schon interessant da!!! :)

I come to U !!!:)

spreesurfer.:)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Papa Uhu + Theo dann weisst Du sicher auch, das oben drüber 'n Teil der Ausbildungsstätte der BVG ist (Schaufenster)....

ansonsten halt Bahnhof mit teilweise 'nicht unproblematischem Sauberkeitsdefizit'...
    Grüsse....
    Ein golocal Nutzer wenn dann da auch noch die Tram fährt, ist das ein richtiger Umsteigeknotenpunkt...

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal den "Heinrichsbrunnen" in Meißen vor, der nur etwa 50 Meter vom Wohnhaus meiner besten Freundin entfernt liegt!!! :)

Der Heinrichsbrunnen befindet sich vor dem ehemaligen Franziskanerkloster und dem heutigen Stadtmuseum, dessen Architekt ich persönlich kenne, denn er hat das gleiche Stammcafé in Berlin wie ich!!! :)

Der Brunnen ist das Denkmal von Heinrich I. König Heinrich I. gründete 929 über den Tälern von Elbe, Meisa und Triebisch die Burg Misnia, aus welcher sich einst die Marktsiedlung Meißen bis zur heutigen Stadt im Elbtal entwickeln konnte.

Zu seinem Gedenken wurde der Heinrichsbrunnen 1863 errichtet. Er steht auf dem Heinrichsplatz, allerdings etwas verschattet dort. Viele Menschen laufen daher auch ungewollt achtlos am Brunnen vorbei!!! Der Platz selbst konnte erstmals um 1200 in die Stadt mit einbezogen werden, als der Bau der Elbbrücke abgeschlossen war.

Nach mehrmaligen Namenswechseln im Laufe seiner Geschichte bekam der Platz seinen heutigen Namen zum Gedenken König Heinrichs. Sogar Napoleon war 1807 Gast in Meißen und marschierte mit einer kleinen Truppe über den Platz. Man bedenke, dass Napoleon ja auch schon in Bautzen war, genau wie ich!!! :)

Bis zum Jahr 1962 wurde der Brunnen mit dem fließenden Wasser der Röhrfahrt gespeist.

Das heutige Wasserspiel entstammt dem städtischen Trinkwassernetz.

Die Neugestaltung des Platzes fand in den Jahren 1994/95 statt. Durch die Neuverlegung aller Medien erhielt der Platz eine neue Pflasterung. Ein bronzenes Spruchband schmückt den Weg um den Brunnen, welches ein Zitat aus der Merseburger Chronik wiedergibt. In ihm ist über die Gründung der Burg Meißens berichtet.

Als weitere Besonderheit ist ein Bronze-Medaillon mit dem Bildnis des Königs Heinrich I. als Stadtgründer in die Pflasterung eingelassen. Über verschiedene Steinsorten und Bronzetafeln wird ein Mosaik-Stadtplan der Altstadt wiedergegeben und es entstand ein Spielplan vor dem Museumseingang.

Seit Mai 1997 ist der Heinrichsplatz samt Brunnen zu einem wichtigen Punkt in der Fußgängerzone Meißens geworden.

Einen Rückschlag musste die Stadt nach der Sanierung hinnehmen, denn das Elbehochwasser 2002 setzte unter anderem Kino, Theater und den Heinrichsbrunnen zeitweise unter Wasser.

Eine erneute umfangreiche Sanierung des Platzes war nicht notwendig.

Große Teile des Textes musste ich wegen der historischen Fakten aus dem Netz übernehmen.

Leider fristet der Brunnen heute ein wenig ein Schattendasein, und daher kann ich trotz des historischen Wertes hier nur 3 Sterne vergeben. :(

Niemand war dort am Brunnen, keine Kinder, keine Touris, nur ich.
    Die Meissner beachten ihn einfach nicht. Das tun die Bautzner mit ihren Brunnen aber ganz anders!!! :o

Wassertechnik in Meißen

Hallo liebe leser!!!

Natürlich bin ich nicht nach Bautzen gekommen, um ein Shoppingcenter zu bewerten, aber da ein Laden im Center mir mit zwei kalten Mineralwassern bei der "Frühlingshitze" quasi das Leben gerettet hat, und mich vor der Verdurstung bewahrte, schreibe ich mal kurz was über das Center. Der Laden war übrigens Rossmann im Keller dort.

Das Center ist eines dieser vielen rechteckigen und modernen Center, die es ja allenthalben fast überall gibt.
    Es gibt dort kleinere Essgelegenheiten, aber einige sind nur Stehimbisse, wie der enttäuschende McDonald´s, wo ich dann gar nicht erst reinging. Es gibt halt ein Eiscafé, ein Elektromarkt, Schuhläden, Thalia-Buchladen oben und Mode und so weiter. Ich habe da im Center außer dem üblichen Branchenmix nichts wahrlich Besonderes entdeckt!!!

Das Center, dass 2000 eröffnet wurde, erstreckt sich vom Lauenturm über eine sehr große Länge ostwärts bis zum Kornmarkt, der unmittelbar südlich des Reichenturms liegt!!! Dort ist auch noch ein Museum!!!
    Zuvor soll auf der Fläche teils Ödnis und ein Parkplatz gewesen sein und auch noch ein Hochhaus aus DDR-Zeiten!!!

Was soll ich diesem durchscnittlichen schmalen und langem Center mit 3 Verkaufsebenen da geben???

Ich gebe 3 Sterne!!! :)

Euer Spreesurfer. Foto von mir zeigt den Westeingang am Lauenturm!!! :)

Das Center liegt am Südrand der historischen Altstadt Bautzens!!! :)

Kaufhäuser / Einzelhandel in Bautzen

Hallo liebe Leser!!!

Heute hier nur mal ein Ort von mir, den ich zwar nur selten besuche, aber doch mal bewerten will. Denn meistens habe ich mit meiner Krankenkasse, der AOK eher wenig zu tun.

Dennoch gibt es dort ein Servicecenter in Berlin in der Residenzstraße in meinem Kiez, dass ich alle x Monate mal aufsuche und meist war die Bertung vernünftig und ich wartete auch nicht all zu lange.

Das Durchkommen bei der Hotline allerdings kann auch so sein, dass man nach 10 Minuten (!!!) warten entnervt auflegt. Das ist leider öfter so!!!

Deutschland hat ein Hotline-Problem: Es ist zu wenig Personal in de Callcentern!!! an wartet zu lange!!!! Und das gilt für zahlreiche Hotlines, sei es die 115 Behördenhotline, oder auch die BVG-Hotline der Verkehrsbetriebe...!!!

Als Kassenpatient leidet man allerdings besonders darunter, dass das Gesundheitssystem POLITISCH VOLL GEWOLLT!!!! chronisch unterfinanziert ist!!! Kinder in Not müssen auf Berliner Rettungsstellen bis zu 6 Stunden warten. Facharzttermine bekommt man erst nach Monaten und neulich war ich nach nem kleinen Unfall zwei Stunden vor Ende der Sprechzeit in Wittenau beim Unfallarzt, und der schickte mich weg in eine Rettungsstelle, weil er "voll" war!!! Skandalös!!!

Da musste ich dann nochmals 3 Stunden warten!!!

Fazit: Politik: Prestigeobjekte wie den BER billiger bauen, unsinnige Steuerverschwendung eindämmen und verhindern und dafür Geld in das Gesundheitswesen stecken!!!

Die Menschen in Deutschland haben ein Recht auf vernünftige Gesundheitsversorgung, so wie es ja auch in Norwegen der Fall ist!!!

Krankenkassen / Altenpflege in Berlin