Hallo liebe Leser!!!

Eigentlich immer, wenn ich nach Neuruppin fahre mit dem Zug, dem RE6, dann steige ich am Bahnhof Rheinsberger Tor aus. Der liegt am Nordende der rechteckigen Neuruppiner Altstadt mit ihren im Schachbrettmsuter angelegten Straßen und den riesigen Plätzen.

Dort im Bahnhof vorne befindet sich die Touristeninfo, die aber im Winter bereits um 16 UIhr schließt. Man kann dort auch die Rückfahrkarte nach Berlin kaufen, wie ich es gleich dort bei meiner Ankunft tat!!!

Die Info dort ist gut und modern und freundlich!!!

Der Bahnhof wurde bereits um 1900 errichtetet, jedoch ist der heutige Bau mit dem runden gelben Türmchen im Jahre 1914 fertigegstellt worden!!! Das Türmchen soll zum einen an die dort einstige Stadtbefestigung Neuruppins erinnern, aber es ist auch eine Hommage an die beiden Rundtürme vom Schloss Rheinsberg (siehe meine Bewertung dort), denn der Bahnhof heißt ja "Rheinsberger Tor", weil von dort die Straße nach Rheinsberg führt.

Trotzdem kann ich dem Bahnhof nur 3 Sterne geben, weil die Bahnsteige links und rechts der Gleise in der mitte sehr schmal sind und verdreckt waren, als ich da war, und die Unterstände als Wetterschutz sind sehr klein dort. Die reichen nur für wenige Fahrgäste, aber zur Rush-Hour ist es dort voll!!!

Außerdem waren die Digitalanzeiger vor Ort kaputt und zeigten NICHT an, wann mein Zug kommt!!!

Da hat die DB AG eine sehr dürftige Lesitung geboten, doch mein Zug war immerhin pünktlich, kam aber in Hennigsdorf zurück wegen defekter Türen zu spät an, und ich konnte dort 19 Minuten auf die Anschluss-S-Bahn nach Tegel dadurch warten!!! Grrr....!!! :(

Euer spreesurfer. :)

Naja DB AG, watt wilsste da erwarten!!!???

Verkehrsbetriebe in Neuruppin

Hallo liebe Leser!!!

Ich war jetzt sehr aktuell mal bei Netto in der Holzhauser Straße in Berlin, mitten im Gewerbegebiet, in der Nähe der schönen Russichen Kirche dort, dazu komme ich dann noch mal später hier!!!

Bitte lest auch hier zur Russichen Kirche meine Bewertung:

sie ist direkt an der Südausfahrt des Nettoparkplatzes dort gegenüber (100 Meter Luftlinie!!!).

Also erstmal bekam ich einen Riesenschreck als ich auf den Parkplatz dort lief, da zischte es hinter mir und gefühlte 2 Meter hinter mir, stand ein LKW!!! In real waren es so 3-5 Meter, aber dennoch voll krass!!! Ich rannte dann rein zu Netto und muss sagen, dass der Laden da ordentlicher ist als andere rot-gelbe Nettos.

Vorne ist das Gemüse und links ein Stand mit SB-Backwaren wie es sie auch bei LIDL gibt. Danach ist rechts eine lange Galerie mit Kühlfächern/Kühlregalen mit Türen, senkrecht, wo es Käse, Wurst und Puddings, Joghurts, Quark und Co. gibt. Im Mitelteil des Ladens dann einerseits Gefrieraren aber auch Konserven, Naschwaren, Knabbereien und hinten rechts im Laden sind die Getränke, die Zeitungen und ein "Snacks to go"-Kühlregal!!!

Snacks aus Togo in Afrika!!! ;) Auch mal was!!! ;)

In der Mitte noch allerlei "Nichtfutterwaren"!!!:);)

An der Kasse kam ich dran aber die Frau fragte mich im "Kasernenton" (!!!): "Ein Waßßßaaa????"

Ich meinte. "Ja natürlich ein Waßßßaaa. Ich kaufe immer ein Wasser, und heute ebne mal bei Euch!!!"

Na, also freundliches Kassenpersonal habe ich mir in der 2017er-Vorweihnachtszeit irgendwie anders vorgestellt, denn es gab da auch keinen Grund für Stress, denn es war relativ leer, als ich dort war im Geschäft!!! Nur wenige Kunden drinnen!!!

Ich lege das einfach auf "Wiedervorlage" und werde dort nochmals einkaufen gehen und wenn ich dann wieder so wenig freundlich bedient werden sollte, kassiere ich den 3. Stern hier einfach wieder ein!!!

Sonst alles normal dort.

Ich gebe NOCH knappe 3 Sterne!!! ;)

Euer Spreesurfer.

Erreichbar mit dem Auto. Holzhauser Straße/Wittestraße oder mit dem Bus 125 bis Wittestraße. Der 125er Bus nach Tegel/Frohnau hält direkt vor dem Netto!!! :)

Na Leute!!!

Ein Waßßßßaaaaaa????!!!!??? ;) :o

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Die historische Aufarbeitung dieser Bahnstation ist unendlich lang, siehe hier auf wikipedia.de:

Link: de.wikipedia.org/wiki/Be…

Daher fasse ich mich da viel kürzer:

Der erste Anhalter Bahnhof dort wurde bereits 1841 erbaut auf der Eisenbahnlinie von Berlin nach Köthen in Sachsen-Anhalt. Das war eine der ganz frühen Eisenbahnlinien in Deutschland. In der Nähe dort gibt es noch heute daher eine Köthener Straße. Später wurde der Erstbau abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, dessen Ruinenreste dort heute noch zu sehen sind, siehe meine Foto.

Das war nötig, weil der Bahnverkehr drastisch zunahm. Damals konnte man noch nicht Auto fahren, denn 1874 gab es das Auto noch nicht und so musste man, wenn man schneller sein wollte als mit der Kutsche, eben Bahn fahren.

Das Goldene Zeitalter der Eisenbahn. Der damals großartige und gigantische Anhalter Bahnhof wurde von 1874 bis 1880 von Franz Schwechten erbaut bzw. natürlich nach seinem Entwurf von fleißigen und disziplinierten Arbeitern im Schweiße deren Angesichts erbaut!!! Man konnte von diesem einzig riesigen Kopfbahnhof von Berlin nach Halle in Sachsen-Anhalt fahren.

Der alte Witz:

"Warum heißt der Anhalter Bahnhof Anhalter Bahnhnof??? Na, weil die Züge da auch anhalten!!!"

Stimmt nur zum Teil!!!

Der von Schwechten erbaute Bahnhof wurde im 2. Weltkrieg teils zerstört, und zwar erst unnötigerweise im Februar 1945, als der Krieg sowieso für Deutschland schon verloren war.

Dennoch wäre der Bahnhof zu retten gewesen, denn die meisten Mauern standen nach Kriegsende noch, der Abriss war ein Frevel!!! Das wäre doch bei einem Wiederaufbau der perfekte Ort für ein Technik- und Eisenbahnmuseum Deutschland gewesen!!! Das man Bahnhöfe später als Museum nutzen kann, beweist der Hamburger Bahnhof in Berlin sehr eindrucksvoll!!!

In den 1930ern wurde dort dann der heute noch voll funktionsfähige Tunnel-S-Bahnhof Anhalter Bahnhof dort gebaut. Dort fahren die S-Bahnen zur Friedrichstraße und zum Potsdamer Platz nach Norden und nach Wannsee/Steglitz, sowie Teltow Stadt und Blankenfelde/Lichtenrade nach Süden.

Von 1961 bis 1990 war der Bahnhof der letzte Bahnhof in Westberlin in Fahrtrichtung Nord, nächster Halt war dann erst wieder an der Friedrichstraße. Potsdamer Platz und Unter den Linden waren zu jener Zeit Geisterbahnhöfe ohne Halt der dort Westberliner S-Bahnzüge unter dem Boden Ostberlins bzw. der DDR!!! (Zivile) Ostberliner hatten keinen Zutritt, denn von oben waren die Bahnhöfe versiegelt und wurden nur von Grenzsoldaten (???) bewacht.

Der Bahnhof wurde in den späten 80ern restauriert und verfügt über 2 Richtungsbahnsteige.

In den 80ern fuhr von dort die S1 nach Wannsee. Die S1 startete dort. Die andere Linie war die S2, die den Bahnhof durchfuhr und von Lichtenrade startete und durch den Tunnel als "Geisterbahn" über Gesundbrunnen dann nach Berlin-Frohnau fuhr. Mit der Bahn fuhr ich oft als Kind zu Mauerzeiten.

Im Jahr 2004 brannte der Bahnhof teils aus, da dort ein Zug im Bahnhof Feuer fing. Menschen wurden gerettet. KEINE Toten!!! 2006 war er dann neu renoviert. Heute ist es gut und bequem mit Rolltreppen kommt man aus Richtung City kommend bis nach oben. Im Bahnhof sind historische Fotos auf Kacheln vom alten Bahnhof damals zu sehen!!!

Leider wird seit einigen Jahren die historisch und kulturell wertvolle Bahnhofsruine abends nicht mehr beleuchtet!!! In den 80ern wurde diese Ruine orange angestrahlt nachts!!!

Der Bahnhof ist in Kreuzberg, und dort regieren Grüne und Linke!!!

Diese katastrophale Bezirksregierung dort, schafft es zwar Gelder für Ausstellungen bereitzustellen, die die Arbeit von gefährlichen Drogendealern schönreden (Heimatmuseum Kreuzberg, aktuell) und die Terroristen wie Mohammed Atta, der eines der Flugzeuge in das "World Trade Center" lenkte, am 11.09.2001 in New York, wo es fast 3000 Tote gab, als Märtyrer zu verherrlichen, aber sie schaffen sie nicht mal ein paar lausige Euros für die Beleuchtung einer so historisch und kulturell wertvollen und denkmalgeschützten Bahnhofsruine bereitzustellen!!!

Das MUSS allen BUNDESWEIT eine Warnung sein, denn das passiert, wenn GRÜN und LINKS regiert!!!

Vor Ort da Nahe am Bahnhof sind auch die umstrittenen Zeitungen "Tagesspiegel" und "Die Zeit"!

Das Tempodrom (vor allem Konzertlocation) ist in Sichtweite!!!

Neu in 2017 ist, dass ab Mitte Dezember cirka dort die NEUE Linie S26 fahren wird, und zwar verkehrt sie von Waidmannslust im Norden nach Teltow Stadt im Süden. Über den Bahnhof dort alle 20 Minuten!!!

Damit werden die Takte im S-bahn-Tunnel,insgesamt dichter werden!!!

Euer Spreesurfer.:)

!!!!!!!!!!! Lest auch die Bewertung von Nike hier !!!!!!!!!!!!

(Danke an ALLE hier für den GD!!!) Spreesurfer.:)

Freizeitanlagen / Verkehrsbetriebe in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Soll ich Euch was aus meinem Privatleben erzählen???

Na ich starte einfach!!! Als Berliner hatte ich Dank Berlinbesucher für mich mal die Gelegenheit ein Hotel in der eigenen Stadt von innen zu erleben!!!

Und ich habe meinen Besuch nun auch ausgefragt, wie er das Hotel dort so fand, wo er schlief, und hier das Ergebnis:

Das Zimmer war schön und gut hell mit direktem Blick auf den Rest des historischen Anhalter Bahnhof, siehe auf dem Foto oben da von mir. Das Hotel ist etwa 10 Fußminuten vom Potsdamer Platz entfernt bzw. eine S-Bahnstation oder 2 Busstationen mit dem M41er Bus.

Das Haus ist sehr modern und trotz verkehrsreicher Kreuzung vor dem Haus hört man kaum Autolärm. Mein Gast hat gut geschlafen!!!

Das Zimmer hat ein Bad mit Badewanne und seperater Duschkabine, ein Doppelbett, ein Tisch ein Stuhl und ein seperates WC, das allerdings SEHR klein ist!!!

Das Hotel hat pro Etage so ca. 38 Zimmer, bei zusammen 7 Etagen, also schon recht groß da!!! Raucherzimmer gibt es nur im 6.OG, alles andere ist Nichtraucher!!!

Im Haus ist ein Restaurant (italienisch), eine Bar, Frühstücksräume und nebenan ist noch ein Restaurant IBIS Kitchen vom IBIS-Hotel daneben.

Der Service dort ist gut und freundlich und für ein 3-Sterne-Haus ist das ganz gut dort!!!

Nachteile gibt es doch auch:

Das Hotel heißt zwar "Potsdamer Platz", liegt aber 1 Kilometer weg vom Platz

Das Frühstück hat meinem Gast nicht gefallen, weiche Brötchen und insgesamt eher wenig Auswahl.

Der Fernseher im Zimmer ist genau neben dem Fenster. Man kann vom Bett aus schlecht schauen und auch sonst ist gutes TV schauen nur vom Stuhl aus möglich bei Gegenlicht, den das Zimmer war sehr sonnig (tagsüber)!!!

Ich gebe 3 Sterne plus, genau wie die Leute von www.hotelstars.eu .

Euer spreesurfer.:)

Hinweis: Im Hotel gibt es nur Berlin Welcome Tickets für Touristen, keine normalen BVG-Tageskarten!!!

Hinkommen: S-Bahnhof Anhalter Bahnhof unterirdische S-Bahn vor der Tür. S1, S2 und S25.

Zentrale Lage Nähe Potsdamer Platz, Martin-Gropius-Bau, Abgeordnetenhaus und Checkpoint Charlie,
    2 Bahnstationen mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor. 5 min Fahrzeit.

Surfer:)

Hotels in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Ja was soll ich sagen. Bevor ich bewerte hat der Algorithmus bei golocal wieder voll zugeschlagen, kaum mache ich die Page mit Leiser auf wird mir links eine Werbung über eine Internetseite mit Schuhen angezeigt!!!

Stoppt den Algorithmuswahnsinn!!!! :(

Leiser in Tegel ist so ein Zwei-Seiten-Ding, einerseits haben die hochwertige und gute Schuhe, andererseits bekomme ich da keine die mir passen, weil ich einen zu hohen Spann habe und die Schuhe da zu steif sind!!!

Zumal ich sage muss, dass die Schuhe dort recht mittel- bis hochpreisig sind für die Verhältnisse eines armen Berliners gerechnet!!! Und Berliner sind meist arm!!! Unter 100 Euro pro Paar gibt es da nicht all zuviel und 100 Euro sind immerhin fast stolze 200 D-Mark!!!

Schuhe haben sich seit der Euroeinführung, also der Zwangsbeglückung Europas durch die EU mit miesem Geld, stark verteuert, mehr als andere waren!!!

Natürlich sind dort wie bei fast allen Schuhläden die Herrenschuhe gut versteckt, dort im 1. OG wenn man die lange geschwungene Treppe hoch läuft Das Haus muss wohl in den späten 50ern oder den 60ern gebaut worden sein!!!

Leider muss man meist die Schuhe der eigenen Größe erst holen lassen, die stehen nur oft in einer einzige Größe schon passend im regal, das macht es langwierig und umständlich!!!

Auf der anderen Straße gibt es noch ein "Leiser bequem", aber da sind die Schuhe noch teurer, so oft erst ab 150 Euro je Paar und da bin ich raus, schon aus Geiz!!! Denn auch teure Schuhe halte oft nur 20-30% länger an Zeit als Billigschuhe, und daher lohnt sich ein doppelt-dreifacher Preis dann nicht!!!

Ich gebe 3 Sterne und fertig!!!

Spreesurfer.:o:)

Schuhe / Mode in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Mal kurz was zur Adler-Apotheke in Berlin-Tegel. Sie ist in der Berliner Straße Ecke Brunowstraße, direkt hinter dem derzeitigen Currywurstimbiss da. Ich war da mal adrinnen und bekam ein Medikament gegen Schmerzen verschieben, nach einer Kieferorthopäden-OP!!! Aber letztlich brauchte ich es dann gar nicht, jedoch hatten sie das Medikament sofort da und ich wurde solide beraten.

Noch war zur Historie. Es gibt die Apotheke siet 1876 und seit 1905 ist sie dort im Haus, somit ist diese Apotheke die älteste in Berlin-Tegel!!!

"Blickpunkt Tegel" schreibt dazu in einer Werbeannonce (mit Infos von einst):

"Älteste Apotheke in Tegel

Einen Kundendienst der besonderen Art bot in den achtziger und neunziger Jahren
    des vergangenen Jahrhunderts (1880-1899 anm. v. Spreesurfer) die Tegeler Adler-Apotheke,
    die sich auch heute noch in derBerliner Straße befindet.
    Ein Bote holte aus den umliegenden Ortschaften die von den Ärz-
    ten ausgestellten Rezepte ab und überbrachte auch die Arzneien.
    In den betreffenden Dörfern befanden sich Briefkästen, die die Aufschrift Apotheke Tegel“ trugen und zweimal
    täglich geleert wurden. Zuerst war der „Kleine Apotheker“, wie der Bote genannt wurde,
    zu Fuß unterwegs, dann mit einem Dreirad und seit dem Jahre 1893 auf einem Pony. G.V"

Heute könnt ihr mit der U-Bahn hinfahren bis U-Bahnhof Alt-Tegel. Ausgang zur Gurßdorfstraße hin und dann bis zur Brunowstraße südwärts die Berliner Straße runterlaufen, dort ist sie links dann!!!

Siehe auch meine Fotos!!!

Apotheken in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Der Bastelladen in Berlin-Tegel in der Berliner Straße ist mein Anlaufpunkt, wenn ich Passepartoutkarten zum selber Gestalten mit einem Foto drinnen als Geschenk suche, zum Beispiel für selber gemachte karten zu Ostern, Weihnachten und Co. Da kaufe ich den Kartenrohling und beschrifte die Karte mit Goldstift selber und klebe ein eigenes Foto rein, zum Beispiel das Rote Rathaus mit Osterglocken für Ostern oder einen leuchtenden Weihnachtsbaum, den ich am Potsdamer Platz fotografiert habe, als Motiv für ne Weihnachtskarte usw.

In dem Laden findet ihr alles zum Sticken, Malen wie Aquarell- und Ölfarben und Leinwände, Perlen und Sticker sowie Schreibwaren und Pappen, Krepp-Papier, Lackbilder und so weiter. Der laden ist sehr eng und verwinkelt mit Aufteilung in Miniräume, aber alles ist Kamera-überwacht.

Ich gebe nur 3 Sterne, weil es manches, wie die schönen Schmucksteine, die ich brauche, da nicht gibt, aber dafür gibt es sie in der Nähe im zweiten Tegeler Bastelladen in den "Hallen am Borsigturm".

Laden ist auf der Ostseite der Berliner Straße zwischen Grußdorfstraße und Veitstraße!!! Nahe U-Bahnhof Alt-Tegel.:)

Macht mal was selber Leute!!! Dann freut sich der beschenkte noch mehr!!!

Euer Spreesurfer. (Der teils bis zu 50% seiner Weihnachtsgeschenke selber produziert!!! :))

Bastelbedarf in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Ich war nun also in der Apotheke, die recht klein ist, aber personell gut besetzt und fragte nach einem Prospekt mit Angeboten und den hätten sie aber erst zum Wochenende wieder.

Der Apothekenmarkt ist heuer so umkämpft wie noch nie und alleine rund um den S-Bahnhof Hermsdorf gibt es da drei Apotheken. Ich fand diese Hirsch-Apotheke etwas teuer bei den freiverkäuflichen Medis, aber man kann ja auch ein Rezept vom Onkel Doktor einlösen, wenn man ernsthaft krank ist, bekommt man auch was verschrieben!!!

Die Apotheke hat ein Rabatt- und Prämiensystem namens "Hirsch-Taler", man bekommt Taler beim Kauf und kann diese gegen Prämien einlösen, wenn man genug gesammelt hat, oder auch in teilnehmenden umliegenden Geschäften in Hermsdorf und Umgegend!!! Ein Prospekt vor Ort sagt Euch, welche Läden teilnehmen, ob sich das lohnt müsst ihr testen, aber man sollte schon da in Kiez wohnen, damit sich das rechnet!!!!

Nun zur Geschichte der Apotheke:

Es gibt sie bereits seit 1903. Sie wurde am 07.10.1903 von Apotheker Hermann Haener eröffnet in der Glienicker Straße 1 und befand sich von 1914 bis 1963 in der Glienicker Straße 3 anno 1930 unter der Leitung von Marie Haener, die auch Eigentümerin des gesamten Hauses war, beide Orte ebenso in Hermsdorf!!! Diese Häuser sind heute reine Wohnhäuser und noch weitgehend erhalten!!!

Seit 1963 ist sie im am heutigen Standort in der Heinsestraße, in einem 1930 erbauten Haus!!!

In einer Werbeannonce von 1911 steht:

"Hirsch-Apotheke

in Hermsdorf bei Berlin, Glienicker Str. 1

in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs (östlicher Ausgang)
    zwischen dem Waldschlösschen und der Post

Fernsprecher Amt Tegel Nr. 3089

Allopathie
    Homöopathie
    Medizinal-Drogen
    Mineral-Brunnen
    Diätetische und Nährmittel

Besitzer: Apotheker Hermann Haener"

Soweit mal zur großen Historie eines der ältesten Fachgeschäfte Nordberlins.

Danke an den Hermsdorfer heimatverein für die Infos!!!!

Heute erreichbar S-Bahnhof Hermsdorf (S1) Nordabgang und dann Westausgang zur Heinsestraße hin nach rechts neben Rossmann wo das große rote A an der Wand ist!!!

Gegenüber der Parfümerie Wolff, siehe meine vorige Bewertung!!!

Ich gebe 3 Sterne!!!

Euer Spreesurfer.:)

(DANKE an Euch für den GD hier!!!)

Apotheken in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Vor drei Jahren war es im Sommer sehr heiß und da hatte ich mich bei fast 35 Grad im Schatten trotz viel Mineralwasser etwas bei der Gartenarbeit in Frohnau übernommen. So bekam ich Herzrasen und mit dem Kreislauf. Also ging ich in die Apotheke dort und ließ meinen Blutdruck checken, der auch oben war.

Da aber sonst keine Zeichen eines Notfalles da waren, trank ich noch Wasser und fuhr dann nach hause und so sparte ich mir den weg in die Notfallaufnahme!!! Das Messen kostete einen kleinen Obolus, aber es gab vernünftigen Service. Da ich mich zuhause nach Essen und Wasser und Ruhen langsam wieder erholte, ging ich erst tagsauf zum Doktor, aber alles wurde wider gut!!!

Die Apotheke dort ist klein und der Service ist gut und freundlich und wer im Rollstuhl kommt, kann unten an der klingel klingeln und dann kommt jemand!!! Das ist - sagen wir mal - bedingt behindertengerecht.

Ansonsten gibt es da in Frohnau noch die Elch-Apotheke und die Apotheke am Ludolfingerplatz, bei der Sparkasse, die wohl barrierefrei zugänglich ist!!!

Spreesurfer gibt mittlere 3 Sterne für die 61 Jahre alte Park-Apotheke am Zeltinger Platz in Berlin-Frohnau!!! :)

Euer Surferle:)

Apotheken / Ernährungsberatung in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Neulich war ich mal wieder an der "Fritze" Friedrichstraße unterwegs und bin unter den S-Bahnbögen in der Nähe des Bahnhofes dort einen Kaffee trinken gegangen!!!

Der Laden ist direkt gegenüber vom "Wilhelm-Grimm-Zentrum der HU, wo sich die ganze Berliner Studentenschaft trifft, und so war der Laden auch brechend voll, und ich fand nur mit Mühe einen Platz. Als ich dann saß und meinen recht teuren Cappuccino trank wurde es etwas leerer!!!

Der Cappuccino wurde mit viel Liebe zubereitet, mit Herz drauf und so und viel Creme, aber er schmeckte mir nicht so übermäßig. Entweder lag es an der Milch oder am Kaffee, der da von Bonanza kommt.

Der Cappuccino war eher mild, doch etwas bitter und etwas streng im Abgang. Aroma war nicht dolle!!! Im Nachhinein merkte ich ihn etwas im Magen, so 10 Minuten später.

Fazit: Ich gebe noch 3 Sterne.

Zum Vergleich, der bei "die espressionisten" käme bei mir auf 4,4 Sterne und

der in der "Espresso-Ambulanz" am Oranienburger Tor auf volle 5 Sterne!!!

Cafés in Berlin

Nike Das entspräche auch nicht meiner Vorstellung / meinem Geschmack von einem guten Cappu. Danke für den kritischen Beitrag.