Hallo liebe Leser!!!

Heute möchte ich Euch mal was ganz Besonderes vorstellen, und zwar eines der schönsten Häuser Berlins, das Ermelerhaus. Auch wenn man es dem Haus von außen nicht ansieht, so ist es doch von innen erstaunlich schön dekoriert. Das Haus "barockt, echt wahr!!! ;)

Ich habe es am Tag der offenen Tür dort im Herbst 2019 Mal für Euch besichtigt und fotografiert. Normalerweise ist es Teil des artótels Berlin-Mitte. Man kann dort aber mitunter auch Essen gehen!!!

Das schöne Ermelerhaus wurde nach dem Tabakhändler Ferdinand-Wilhelm Ermeler benannt, der das Haus im Jahr 1824 kaufte. Durch viele kulturelle Veranstaltungen damals, wurde das Ermelerhaus zu einem der bedeutendsten intellektuellen Treffpunkte Berlins.

Das Ermelerhaus wurde einst im 17. Jahrhundert in der Breiten Straße erbaut und Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem „Rokoko-Palast“, fast wie in einem alten Schloss, mit charakteristischen Wand- und Deckengemälden, Statuen, Reliefs und Supraporten erweitert. Heute ist dort in der Breiten Straße noch der Altbau der Zentralen Landesbibliothek, das Ribbeckhaus, welches um 1624 erbaut wurde, und als ältestes „Wohnhaus“ Berlins gilt!!!

Das Ermelerhaus wurde in den1960er Jahren an der Breiten Straße abgerissen und am Märkischen Ufer, am Historischen Hafen Berlins, an der Spree, wiederaufgebaut.

Das Ermelerhaus eröffnete erneut im Jahr 1969, und wurde eines der seltenen luxuriösen Restaurants in Ost-Berlin. Seitdem galt das Ermelerhaus als eine der besten Adressen für exquisite Küche in Berlin. Man nannte es auch „Sehnsuchtsort der DDR“!!! ;)

1997 wurde in der Wallstraße 70-73 das art’otel berlin mitte eröffnet. Das denkmalgeschützte Ermelerhaus wurde zum nödrlichen Teil des Hotelkomplexes, wo heute private Feierlichkeiten und aufwendige Banketts stattfinden.

Das Kunsthotel selber wurde dem anerkannten deutschen Maler und Bildhauer Georg Baselitz gewidmet, dessen Kunstsammlung von insgesamt 328 graphischen Werken im ganzen Hotel zu bewundern ist.

Man kann dort auch heiraten, was der spreesurfer auch schön fände dort, wenn er denn die passende und geeignete Frau dazu finden würde, doch da sieht es eher mau aus!!! :o

So ging der spreesurfer alleine durch das Haus dort und staunte über die tollen Rosenmalereien, die Goldornamente, die Türen und die sehenswerten Deckenmalereien. Man muss nicht erst ins Schloss Charlottenburg oder nach Dresden fahren, um so was Schönes zu sehen, es reicht auch gratis in das Ermelerhaus zu gehen!!! :)

Das Haus liegt romantisch direkt an der Spree und in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm, der groß vor den Fenstern des Hauses sichtbar ist!!!

Spreesurfer vergibt hier klare 5 Sterne!!!

Schaut Euch auch die Fotos an, es ist sehenswert!!! :)

(Als Öffnungszeiten habe ich die des Restaurants dort angegeben).

Hotels in Berlin

Ein golocal Nutzer Schön und nachvollziehbar beschrieben, gibt es noch mehr Bilder?
    Oh, den Grünling habe ich glatt übersehen - Glückwunsch dazu!

Hallo liebe Leser!!!

Unweit vom S-Bahnhof Grunewald, zwischen Auerbacher Straße und Koenigsallee befindet sich der 72.000 Quadratmeter große von Nordwest nach Südost ausgerichtete Hundekehlesee, wobei sich der lustige Name angeblich auf die damaligen Jagdhunde beziehen soll, die im Grunewald der Jagd beiwohnten!!! Andere behaupten aber auch, dass der See so heißt, weil seine längliche Form an eine Hundekehle erinnern soll.

Der See ist nur an seinem Westufer durch einen Wanderweg am Wald zugänglich, während sein Ostufer mit teils prächtigen Villen bebaut ist, wie der Villa Konschewski. In einer der Villen wohnte einst der berüchtigte Nationalsozialist Canaris. Mehr dazu bei Wikipedia.de.

Der See liegt direkt an den Tennisanlagen im Grunewald, wo schon die German Open ausgetragen worden sind, und bereits Steffi Graf und Boris Becker spielten. War da nicht was, Bobbele???
    Irgendwas mit einer Besenkammer und diese Werbung: "Bin ich schon drin, oder was???" ?

Ich war als Jugendlicher mal im See mit zwei jungen Frauen nackt baden, aber heutzutage riecht der See so vermodert, dass er zum Baden untauglich geworden ist!!! Aber sonst ganz idyllisch, es gibt auch eine Bank am See, die aber waldig-rustikal ist!!!

Tragisch: Vor wenigen Tagen im Oktober 2019 wurde eine Frau, die nicht weit vom See entfernt mit dem Auto die Koenigsallee entlangfuhr von einem umstürzenden Baum erschlagen, während der Fahrt!!!

Ich gebe dem idyllischen See dort noch knappe, aufgerundete 4 Sterne!!!

Euer spreesurfer.:)

Vom S-Bahnhof Grunewald ist man in 10 min. zu Fuß dort!!! :)

Der Hund darf dort auch auslaufen!!! ;)

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch den Wetterpilz Berlin-Frohnau, Sigismundkorso, vor, der laut www.wetterpilze.de der größte Wetterpilz der Welt ist!!! :)

Dieser Pilz hat ein achteckiges Dach, das ursprüngich mal mit Ziegeln gedeckt war, und erst später mit Reet eingedeckt wurde, was bei eckigen Dächern eher selten ist.
    1987 ist er bei einem Versuch, ihn auf ein anderes Fundament zu heben, umgefallen!!! :o

Der Pilz wurde bei der Anlage der Gartenstadt Frohnau (ca. 1910), die der Gartendirektor und Landschaftsarchitekt Ludwig Lesser, plante, errichtet, um Frohnau für die Käufer der Grundstücke der damals noch kaum besiedelten Gegend attraktiver zu gestalten.

Die Angabe des Gewichts des Pilzes, das 17 Tonnen betragen soll, stammt vom Reinickendorfer Chronisten Klaus Schlickeiser, der auch den Fall von 1987 beschrieben hat. Ich besitze ein Buch von ihm über Berlin-Hermsdorf, das sehr fundiert und gut bebildert ist; man kann es im Buchladen in Frohnau kaufen!!!

Ob dieser Pilz wie der am Teich, siehe meine golocal-Bewertung „Park am Pilz“ Frohnau, durch Carl Stahl Urach entworfen wurde, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher belegt.

Der Pilz selber ist von unten her geschlossen, was die Dachhaube betrifft, so dass man die Stützkonstruktion innen, im Gegensatz zum anderen großen Pilz in Frohnau, NICHT sehen kann, was den Vorteil hat, dass sich da keine Tauben einnisten können.

Er steht auf einem kleinen Hügel in einem namenslosen Mini-Park an/in der Spitze Sigismundkorso Ecke Maximilliankorso!!!

Ich ging dort als Kind eine Zeit lang in direkter Nähe zur Schule!!! Und kenne daher einige der Einfamilienhäuser in Pilznähe auch von innen, denn da wohnten meine Klassenkameraden und auch meine erste Freundin damals ganz nahe am Pilz da!!! ;)

Bei meiner Freundin war ich mal zum Essen eingeladen bei ihr…:)

Heute kommt man da mit dem Bus 220 hin, oder mit dem Auto bis Sigismund/Maximilliankorso!!!

Im Herbst kann man von dort zur Stolper Heide laufen und findet dort hinter dem Lichtungsweg (Am Eichenhain) auf Brandenburger Gebiet zahlreiche Butterpilze
    (braune Haube, darunter gelber Schwamm/Röhrchen),
    und Maronen (braune Haube weißer Schwamm), sowie einzelne Steinpilze, alle gut essbar!!! :)

Wer Pilze nicht so gut kennt wie ich, sollte NIEMALS Pilze mit Lamellen drunter sammeln, denn davon sind einige sehr giftig,
    bis +++tödlich giftig +++!!! :o

Dem Wetterpilz hier, der zwar öfter gestrichen wird, und doch immer wieder leider von Schmierfinken verunstaltet wird, gebe ich wegen seiner Einzigartigkeit und seiner schönen romantischen Lage im Grünen 4 Sterne!!!! :)

Fotos konnte ich nur bedingt machen dort, denn vor Ort waren einige Leute mit Kindern unter dem Pilz als ich im Oktober 2019 dort war!!!

Freizeitanlagen in Berlin

ubier Aha - Erste Freundin in der Nähe! War wohl eher ein (ungiftiger) Knutschpilz...

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal im Jubiläumsjahr (250 Jahre von Humboldt) die Familiengrabstätte Humboldt in Berlin-Tegel vor.
    Dort sind unter anderem folgende Menschen begraben:

Alexander von Humboldt *14.09.1769 †08.04.1859

Wilhelm von Humboldt *22.06.1767 †08.04.1835

Christian Kunth *12.06.1757 †22.11.1829

Zur Friedrich Wilhelm Alexander von Humboldt, dessen Geburt 250 Jahre her ist, mal ein paar Fakten hier:

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14. September 1769 in Berlin; † 6. Mai 1859 ebenda) war ein berühmter Forschungsreisender und Weltentdecker. In über mehr als sieben Jahrzehnten erschuf er ein umfassendes neuen Wissen von der Welt“ und gründete die Geographie als empirische Wissenschaft. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt.

Mehrjährige Forschungsreisen führten Alexander von Humboldt nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Dabei führte er Studien in den Bereichen Physik, Geologie, Mineralogie, Botanik, Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie.

Weitere seiner Studien und Forschungen bezogen sich auf die Wirtschaftsgeographie, die Ethnologie, die Demographie, die Physiologie und die Chemie. Dabei schuf er bereits damals ein wissenschaftliches Netzwerk.

In Deutschland wurde Alexander von Humboldt mit seinen Werken zu Natur und Kosmos berühmt.
    Er genoss im In- und Ausland ein hohes Ansehen.

So wurde er in der Akademie der Wissenschaften zu Berlin als „erste wissenschaftliche Größe seines Zeitalters“ gewürdigt; die Pariser Akademie der Wissenschaften verlieh ihm den Beinamen „Der neue Aristoteles“.

(Textteilchen von wikipedia.de verarbeietet)

Die Anlage selber dort ist etwas versteckt im westlichen Teil des Schlossparks Tegel, und ich weise darauf hin, dass die von mir gleich präsentierten Fotos NUR !!! für private und nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen!!!

Die unter Bäumen befindliche, schattige Anlage besteht aus einer Einfriedung mit Zäunen, einer zentralen Mittelsäule mit Frauenfigur oben, sowie den einzelnen Gräbern mit rechteckigen horizontalen Grabsteinen in einheitlicher Form mit Namen und Daten in Römischen Zahlen angegeben.

In Sichtweite ist das Schloss Tegel und der Tegeler See ist nicht weit weg, jedoch von dort aus nicht direkt erreichbar!!!
    In den letzten Jahren sind noch auf der Grabanlage noch neue Gräber dort hin zugekommen.

Die Familie ist unter anderem auch mit den von Bülow und den Dachroeden verwandt.

Ich gebe der verwunschenen, doch schönen Grabanlage dort 4 Sterne!!!

Euer spreesurfer. :)

Erreichbar ab „Tegel, an der Mühle“ Busse 124,125, 133 220 und 222. :)

Direkt in Umfeld ist die „Humboldt-Bibliothek“ !!! :)

NACHSATZ:

Das tragische für mich persönlich ist, dass meine Bekannte Jana ausgerechnet in der Humboldtstraße in Halle an der Saale von einem Terroristen erschossen wurde!!!

Eine Böse Ironie des Schicksals im Humboldtjahr 2019 für mich!!! :(

Grabmale in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Diesmal möchte ich Euch nochmal mit in die schöne Natur Berlins nehmen, und zwar in den äußersten Norden Berlins zum nördlichsten See Berlins, dem Hubertussee in Berlin-Frohnau.

(P.S.: Es gibt in Berlin noch einen zweiten Hubertussee, der ist in Berlin-Grunewald, Siedlung!!!)

Der See hier wurde im Jahr 1910 beim Bau der Gartenstadt Frohnau aus einem verlandeten Tümpel erschaffen. Zuvor wurde hier im späten 19. Jahrhundert Ton für die nahe gelegene Ziegelei gegraben.

Der Aushub des Sees wurde bei den Ausbauarbeiten der Gartenstadt Frohnau verwendet.

Ursprünglich sollte die Bebauung Frohnaus, also die Gartenstadt bis zum See reichen, aber der Erste Weltkrieg beendete den weiteren Ausbau der Gartenstadt. Heute noch sichtbar dort, sind die um 1910 angelegten Straßen als Kopfsteinpflasterwege im Wald, die aber nur noch Fußwege sind.

Teilweise haben diese Wege auch noch die Straßennamen von damals wie die Utestraße, oder die Franziskastraße dort. Sowas ist auch wohl einmalig in Berlin!!! Geisterstraßen im Wald. Willkommen zu Halloween!!! ;)

Geister werdet ihr dort aber eher nicht sehen, dafür aber Wildscheine vielleicht!!! ;)

Der kleine See mit einer Insel, die mittlerweile keine mehr ist, sondern Teil des Landes, weil der Wasserstand des Sees gesunken ist, befindet sich im Privatbesitz und wird derzeit, 2019, entschlammt!!! Es gibt auch Fische im See. Angeln und Baden, auch für Hunde, ist verboten!!!

Hundebesitzer gehen da gerne spazieren. :) Wuff!!! ;)

Direkt östlich des Sees war früher die Berliner Mauer bzw. die Grenze von West-Berlin zur DDR (Bergfelde). Man findet dort noch alte Grenzsteine aus den Anfangszeiten der Grenzanlagen, teils noch von vor 1961 stammend!!!

In der Nähe des Sees nördlich steht noch ein alter Grenzwachturm der Grenze aus DDR-Zeiten, der heute als Umweltschutzstation (Naturwacht) genutzt wird!!! Am Tag des offenen Denkmals gibt es dort jährlich eine Führung!!!

Der See ist über den Hubertusweg zu erreichen ab Berlin. Mit Bus 125 bis Hubertusweg, plus 20 min. Fußweg oder mit dem Auto bis zur Schranke am Straßenende fahren und dort parken, dann noch knapp 5 min. die Straße geradeaus weiter zu Fuß zum See, der dann links auftaucht!!! ;)

Es ist dort feucht und grün.

Man findet da im Wald am Hubertusweg auch den "Künstlerhof (Berlin-) Frohnau",
    den ich hier auf golocal mal damals bewertet habe!!! Siehe auch dort!!! :)

Ich vergebe hier 3 Sterne. :)

Freizeitanlagen in Berlin

Ein golocal Nutzer Ein schönes Fleckchen Erde. Danke für die nette Beschreibung!
    Warum nur 3 ***, ist doch schön dort?
    Glückwunsch zum Däumelinchen!

+++ In Gedenken an meine bekannte Jana aus Halle an der Saale, die in Halle dort, erschossen wurde!!!! +++

Hallo liebe Leser!!!

Das hier ist keine normale Bewertung und auch keine Durchschnittslocation für mich, sondern ein nunmehr sehr emotionaler Ort aus persönlichen Gründen nun!!!

Hier in der Passionskirche lernte ich damals im Jahr 2010 beim No Angels -Konzert meine Bekannte Jana kennen, die damals genau wie ich Fan der Band war, und die ich oft noch in Berlin bei verschiedenen Autogrammstunden traf!!!

Das war damals ein schönes Akustik-Konzert der Band dort und danach ging ich noch mit Jana zur U-Bahn und fuhr mit ihr noch bis zur Friedrichstraße. Als ich im TV kürzlich erfuhr, dass sie von einem Terroristen ermordet wurde, war das ein unfassbarer Schock für mich!!!

So fuhr ich vor kurzem an einem Sonntag Vormittag dort zur Kirche, um an sie zu Gedenken, und dahin zurückzukehren, wo wir uns das erste Mal trafen!!! Ich machte auch aktuelle Fotos dort, denn die Kirche ist ja sehr schön, was mir schon damals dort im relativ Dunkeln beim Konzert auffiel.

Ich war noch rechtzeitig da, um am Abendmahl des ausklingenden Gottesdienstes dort teilzunehmen.

So dachte ich an Jana, als ich die Oblate nahm und den roten Saft aus dem Kelch trank, und betete für sie, denn ich bin gläubiger Christ!!!
    Danach, nach dem Gottesdienst, sprach ich noch mit dem Pfarrer darüber!!!
    Ich werde wohl bald dort nochmals in die Kirche zum Gebet bzw. Gottesdienst gehen!!!

Die Passionskirche als Gebäude wurde 1905–1908 nach Plänen des Baurates Theodor Astfalck im neuromanischen Stil im Klosterformat erbaut. Sie hat einen quadratischen Grundriss mit einem Turm in der Mitte.

Innen ist sie hell und hat schöne Fenster mit kleinen Lochfenstern ringsherum und schönen Bildern drinnen. Auch Kanzel und Altarbereich sehen schön aus dort, siehe die Fotos von mir!!!

Die Kirche dort ist nicht irgendeine Kirche in irgendeinem Kiez, sondern eine der bekanntesten Berliner Kultur- und Eventkirchen, den dort finden immer wieder Konzerte und andere Veranstaltungen statt, wie zuletzt ein Konzert von Kathy Kelly von der Kelly Family!!!

Die Kirche ist Teil einer Häuserfront und steht auf der Nordseite, der Sonnenseite des Marheinickeplatzes mit seiner sehr guten und weithin bekannten Markthalle. Sonntags nach dem Gottesdienst kann man dort über den Flohmarkt mit seinen weiß-roten Ständen bummeln, aber das tat ich nicht, ich war noch zu traurig dazu!!!

Der Bus 248 fährt dort in der Nähe und die U7 (Bahnhof Gneisenaustraße).

Hier ein Youtube-Video vom Konzert damals:

Ich hoffe es wird korrekt angezeigt. Ich habe damals ja auch selber ein Video gemacht. Vielleicht kann ich Euch das später mal noch hier hochladen!!!

Es ist alles so traurig. Gott sei mit Dir, Jana!!!

Ich gebe hier, auch aus persönlichen Gründen,
    aber auch weil es dort objektiv schön ist, 5 Sterne!!!

Euer spreesurfer.

Fotos vom Oktober 2019 von mir von dort folgen gleich!!!

…"And when the Angels sing, I want you by my side" … (No Angels)

Ein golocal Nutzer Ein bitter weher Anlass, doch auf diese Art lässt sich soetwas besser verarbeiten. In Gedanken war ich oft bei Dir. Sterben auf diese Art, schrecklich!

Hallo liebe Leser!!!

Diesmal texte ich einfach drauf los und stelle Euch eine Berliner Top-Location vor, die ich vor kurzem im Oktober 2019 bei Sonne und mildem Wetter besuchte, das "Café am Engelbecken" in Berlin-Mitte an der Grenze zu Kreuzberg. Das Café hat leider zur Zeit keine eigene funktionierende Internetseite, also muss ich hier freestylen!!! ;)

Das Café ist über Treppen von links und rechts zu erreichen und liegt unterhalb der Straße in einem Gewölbe samt vorgelagerter Terrasse direkt am Wasser des schönen Engelbeckens, aus dem im Sommer auch Fontänen sprudeln. Hinter dem Café liegt auf dem Michaelkirchplatz die Michaelkirche, die bis 1855 erbaut wurde, und von der nur noch ein Teil erhalten ist, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Vor dem Café liegt das Engelbecken, das von 1852 bis 1926 Teil des Luisenstädtischen Kanals war und später zugeschüttet worden ist. Von 1961 bis 1989 befand sich das zugeschüttete "Becken" bzw. der Ort dort im Todesstreifen der Berliner Mauer, und dort wo das Café heute ist, war Berlin-Ost, am Südende des Beckens war Berlin-West (Kreuzberg). Ein Ort mit viel Geschichte dort!!!

Ich ging dann in das Café und bestellte mir einen Kaffee. Es kam dann eine Tasse, die ausreichend groß war für mich mit einem guten und aromatischen, sowie magenfreundlichen Kaffee, mit Milch und Zucker, die ich dann zunächst draußen auf der Sonnenterrasse am Wasser zu trinken begann!!!

Jedoch wurde ich schnell von zahlreichen sehr aggressiven Wespen attackiert, weshalb ich dann rein ging und den Blich auf das Wasser durch die großen Panoramafenster weiter genoss. Der Kaffee für mittelteure 2,60 Euro war sehr ordentlich!!! Gegessen habe ich nichts, denn es war erst früher Mittag.

Die WCs sind auch sauber. Und es ist wunderschön idyllisch dort, trotz City-Randlage (2 U-Bahnstationen bis zu Alex). Der Bus 147 hält direkt oberhalb vom Café!!! Fährt aber nur alle 20 min. Jedoch direkt zu Hauptbahnhof Berlin und zur Friedrichstraße.

Die Umgebung dort ist eher ruhig, Wohngebiet. Wer dort ist sollte mal um das Becken dort rumspazieren und zum Indischen Brunnen auf der Südseite, samt Rosengarten laufen!!! Roten Efeu an den Wänden am Becken gibt es dort im Oktober auch. Und Schwäne, Reiher, Möven, Enten... :)

Im Café gibt es auch eine Bar/Theke mit alkoholischen Getränken, Cocktails usw. und auch warme Gerichte!!! Geöffnet ist das ganze Jahr, auch im Winter von 10 bis 24 Uhr!!! DAS ist Weltstadt, Leute!!! ;)

Fotos dieser bekannten Berliner Location, die auch in fast jedem Berlin-Reiseführer zu finden ist, von mir folgen gleich noch!!! :)

Ich vergebe hier 4 Sterne!!! :)

Fünf Sterne gehen nicht, denn dann hätte alles perfekt sein müssen, und das war es aber nicht, wegen der Wespenplage dort am Ort!!! Weil ich von der Terrasse vertrieben wurde, obwohl es schön sonnig war und mild!!!

Euer spreesurfer. :)

Cafés in Berlin

Ein golocal Nutzer Schön erzählt. Aber Spreesurfer, für die Wespen kann das Cafe doch nichts. Denke an die armen Viecher, die wollen doch auch noch etwas leben!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die Unterschleuse in Berlin vor, die von manchen auch "Tiergartenschleuse" genannt wird, weil sie am Tiergarten liegt.

Die Schleuse hat immer von 1. April bis 31. Oktober in der Hauptsaison täglich von 11.15 Uhr bis 20.45 Uhr Betrieb!!! Bei Bauarbeiten etc. kann es Abweichungen geben.

Diese 1850 eingeweihte Schleuse ist Teil des Landwehrkanals, mit entworfen von Peter Joseph Lenné, dem berühmten Landschaftsarchitekten. Der "Ur-Kanal" existierte schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts als schmaler Landwehrgraben, und sollte der Verteidigung der damals noch nordöstlich davon gelegenen Stadt Berlin (bzw. der Doppelstadt "Berlin-Cölln") dienen!!!

In Wahrheit aber diente er eher dazu das immer mal wieder auftretende Spreehochwasser damals um die Residenzstadt Berlin herumzuleiten.

Die heutige Schleuse hat eine Kammerlänge von 60,00 Metern, eine Kammerbreite von 8,47 Metern und eine Fallhöhe von 1,35 Meter. Sie liegt direkt am legendären Biergarten Schleusenkrug und hat in ihrer Nähe den Berliner Zoo, den Neuen See und den Tiergarten. Westlich der Schleuse gibt es in einem Seitenarm des Landwehrkanals eine kleine Hausbootgruppe, wo Menschen mitten in Berlin auf den Booten dort leben!!! Aussteiger mitten in der City!!! ;)

Der Landwehrkanal wird vor allem von kleinen Booten, aber auch von Ausflugsschiffen genutzt. Binnenschiffe sieht man dort eigentlich nicht, denn der Kanal hat sehr viele niedrige Brücken, das weiß jeder der mal die komplette City-Rundfahrt dort per "Dampfer" gemacht hat und oben saß!!! Zur zeit darf er baubedingt so weit ich weiß nur von Ost nach West befahren werden, Stand 2019.

Ich gebe der schönen kleine Schleuse hier 4 Sterne, auch deshalb, weil sie FUNKTIONIERT, denn die Berliner Schleuse Plötzensee war lange Zeit außer Betrieb, wegen Personalmangels und die Schleuse Berlin-Spandau (Havel an der Zitadelle) ist schon seit min. April 2019 außer Betrieb, weil offenbar einige Teile dort ausgetauscht werden müssen, und das seit Monaten nicht klappt!!!

Zum Ärger dort für alle Privatskipper, Binnenschiffer und Reedereien, die daher immer große Umwege fahren müssen!!!

Fazit: "In Berlin mußte halt froh sein, wenn de ne Schleuse hast, die ooch noch funkzioniat!!!" ;)

4 Sterne für die Idylle da!!! :)

Euer spreesurfer :)

Schifffahrt in Berlin

Ein golocal Nutzer Schleusen sind gut, wennsie wirklich passierbar sind. Ob es da auch die Ersatzteilfrage gibt? Denn sie sind zum Teil ja auch schon recht betagt. Schöner Bericht!

Hallo liebe Leser!!!

Manchmal ist es im Leben so wie es dann vor Ort nun mal ist, und das mitunter anders, als man es nach Berichten aus dem Internet und dem anschauen von schönen Bildern und Internetseiten erwartet hat, und so war es bei mir auch, als ich den "Coffee Star" in Prenzlauer Berg besuchte!!!

Vom Ambiente her ist das natürlich dort dir perfekte "Coffeecation" -ein Wort aus Coffee + Location erbaut!!!

Schöner heller Altbau, coole Stühle mit Sitzkissen drauf davor, innen mit Kreide beschriebene Menütafel/Preistafel, dann coole Kaffeesäcke dort aus den Anbaugebieten, aber wisst ihr, was mir schon beim Reingehen auffiel:

Euer "Spreespektor Columbo" hat was vermisst, was er von seiner Coffee Star - Filiale in der Müllerstraße bei sich im Wedding, im Rathaus, kennt, nämlich den unnachahmlichen, starken Kaffeeduft vor dem Geschäft, den man im Wedding schon 200 Meter weit riecht!!! Dort in der Wörther Straße duftete nix!!!

Natürlich ging ich dennoch rein, und bestellte mir für günstige 1,90 Euro einen kleinen Americano!!!

Da man drinnen nicht so gut sitzen kann, ist wohl so typisch für Prenzlauer Berg (???), denn wo ich neulich nach dem Kaffee war, schräg rüber - 200 Meter vom Coffee Star nur entfernt - in der "Marienburgerie", um Burger zu essen, war es auch schon so; trank ich den Kaffee bei Sonne und Wärme dann draußen, wobei der Außenbereich des Cafés hier meist im Schatten ist, da dort die Nordseite des Hauses dort ist!!!

Und der Kaffee hat mir tatsächlich auch nur mittelmäßig gut geschmeckt, kein Vergleich zum Mega-Kaffee den ich damals in der Wedinger "Coffee Star" -Filiale trank!!! Er war ok, aber mit mäßigem Aroma und verhaltener, ich nenne es mal "Blume" im Abgang!!!

Ich schätze ihn eher als etwas milder ein, wobei man aber im Nachgang das Koffein dann doch noch spürte. Ich mag lieber Kaffees, bei denen man das Koffein sofort spürt, als jene, wo man es erst so 10 min. danach richtig merkt, muss wohl an der Art der Röstung und der Sorte liegen!!!

Aber es gibt wirklich zwei Kaffeetypen, eben den:

"Das-Koffein-spürt-man-sofort-Kaffee"
    und den: "Das-Koffein-spürt-man erst-10-Minuten-später-Kaffee".

Das weiß ich mittlerweile als erfahrener Kaffeetrinker!!!

Ich bevorzuge Kaffees der Variante 1!!! Denn, wenn ich den "Bumms" im Kaffee gleich merke, kann ich noch mehr Milch oder Zucker in die Tasse kippen!!! Bei variante 2 geht das logischerweise nicht mehr!!! "

Damit hätte Euer "Spreespektor Columbo" die Geheimnisse des Kaffees hier und damit den Fall wohl gelöst!!!

Nachdem der Staatsanwalt und die Verteidigung ihre Plädoyers hielten erfolgt nun "im Namen des Kaffeetrinkers" das Urteil:

Das lautet hier: 3 Sterne!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Erreichbar mit Tram M2 - Haltestelle Marienburger Straße. :)

Beweisfotos werden dem "Gericht" hier gleich noch präsentiert!!! Hat aber der Richter schon gesehen!!! ;)

Cafés / Kaffee in Berlin

Ein golocal Nutzer Tja , die Kaffee Unterschiede, na gut, der Bericht ist trotzdem gut. Mein Kaffee schmeckt mir zu hause am besten.
    walkingwomen Kein Duft, kein leckerer Kaffee ! Passt ein bisschen. Aber nett und kurzweilig zu lesen.

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch - nochmals - da Location wohl umfirmiert wurde, und daher nun Jim Block Bikini heißt, das Restaurant hier vor. Meine alte Bewertung ist offenbar durch den Rewexxellaunch hier pulverisiert worden!!! Ooooohhhh!!! :(

Nun war ich im Spätsommer 2019 erneut, wie schon zum etwa 5. mal insgesamt bei Jim Block dort essen, und auch dieses Mal war der Burger sehr lecker und von guter Qualität!!! Ich hatte ein BBQ-Burger-Menu in Standard-Größe mit Pommes und dazu den sehr leckeren Jim-Block-Ketchup, der aber extra berechnet wurde. Im Gegensatz zu einst gab es diesmal keine Coleslaw-Schale mehr im Menu inkludiert!!!

Auch sind die Menüs insgesamt etwas teurer geworden, so dass man nun doch schon schneller auf eine Endsumme von über 10 Euro kommt für Burger, Pommes und Getränk. Ich nahm in diesem Fall ein Wasser. Denn es war draußen sehr heiß, weshalb ich mich bei weit über 30 Grad auch innen hinsetzte!!! Man kann auch draußen sitzen, aber dort ist ein Platz der fast nur aus Beton besteht und von Hochhäusern und Verkehrsstraßen umgeben ist!!! Bei großer Hitze nicht so toll!!! Gegenüber ist der Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Der Innenraum ist groß und geräumig und so fand ich an jenem mittleren Nachmittag bequem einen guten Platz.

Zuerst bestellt man dort und bezahlt, dann kann man sich hinsetzen, denn man bekommt einen Kassenbon, auf dem der Name einer Berliner Straße, eines Platzes oder einer Location steht!!! Meine Location diesmal war "Flughafen Tegel".:)

Als dann von weitem jemand "Flughafen Tegel" rief, "flog" ich hin und holte mein Essen von der Ausgabetheke ab!!!
    Das ist mit Selbstbedienung dort. Die Tabletts mit Teller, Glas und so weiter wiegen durchaus etwas, also sollte man sich nicht zu weit weg von der Ausgabe hinsetzen, sonst muss man das schwere Teil weit zum Platz hin balancieren!!!

Ich war zufrieden mit dem Essen. man kann die Burger auch mit extra Fleisch bestellen, oder auch in Vegetarisch mit Gemüsepatty statt Fleischbun innen!!! Es gibt auch Salate, vegetarische Spaghettis usw. dort!!!

Das saubere WC ist über eine steile Treppe erreichbar, aber da es dort ein Neubau ist wird es wohl auch ein Behinderten-WC geben!!! Nehmt Euch auf dem WC eine der coolen Jim Block Postkarten mit, wenn vorhanden!!! :)

Das Jim Block ist eine "Tochterfirma" der Steakhauskette "Block House", welche ihr dort auch eine Etage höher vor Ort vorfindet!!!

Daher sind die Burger und das Rindfleisch dort auch von guter Qualität!!! :)

Ich vergebe dort 4 Sterne!!! :)

Foto habe ich ja schon neulich hochgeladen!!! :)

Euer spreesurfer.

Und??? Wart ihr dort??? Welche Location hattet ihr auf Eurem Kassenbon stehen???? ;)

+++Flughafen Tegel???+++

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Tikae Schätzelein.....einen Berliner Flughafen möchte ich nirgendwo drauf stehen haben ;-)