Wo geht frau am besten zum DOC wenn der Kopf brummt, wenn es in den Ohren klingelt, wenn die Nase läuft und läuft und ... ?
    Für mich mit der sehr seltenen Bluterkrankung, der Immunthrombozytopenie, ist die Arztwahl sehr, sehr lebenswichtig. Denn falsche Therapien, Behandlungen, Medikamente bringen bei mir die Blutwerte zum Absturz.
    Vor ein paar Jahren lernte ich am Eidelstedter Platz die HNO-Ärztin Fr. Dr. Deichmann. Mit sehr vielen Fragen zu den aktuellen Beschwerden und über die Probleme bei evtl. Medikamenten, kamen wir zwei zu einem für mich sehr erfolgreichen Ergebnis.
    Mit dieser Erinnerung suchte ich vor ein paar Tagen erneut diese Praxis auf. Das Wartezimmer war sehr voll, viele Notfälle gab es an diesem Tage, deshalb hatte ich eine längere Wartezeit als geplant.
    Und dann die Behandlung - es war wie beim letzten Mal: es erfolgte eine gründliche Untersuchung, eine Ohrenspülung (oh je, war mir hinterher schwindelig) und dann suchten wir gemeinsam im Computer nach Medikamenten gegen die aktuellen Beschwerden und die kaum Nebenwirkungen auf mein Blut haben.
    Es ist sehr vertrauensvoll eine Ärztin zu haben, die partnerschaftlich dem Patienten behandelt.

Da hatte ich vor kurzem eine Heilmittelverordnung für eine ganz spezielle Ergotherapie, die es nur hier gibt.
    Ich rief dort an, erklärte die Situation meiner Beschwerden und wir stellten fest, dass ich hier in der E-Praxis an der richtigen Stelle bin. Wir vereinbarten einen Termin als sog. Probetermin, um einfach zu sehen, ob die Therapie sich positiv auf den Körper auswirkt.
    Die Therapeutin erwartete mich wie tel. vereinbart ein paar Tage später in der Praxis.
    Nach dieser Therapiestunde erfolgte ein Nachbesprechungstermin über mein aktuelles Befinden. Da ich keine Beschwerden verspürte, vereinbarten wir die weiteren Termine auf der Heilmittelverordnung.
    Die Termine wurden pünktlich eingehalten und jedesmal gab es eine Nachbesprechung, um gegebenenfalls gegenzusteuern.

Dieserart Service, das Eingehen auf den Patienten, auf den aktuellen Gesundheitszustand, empfand ich persönlich als sehr, sehr positiv. Denn jeder Körper verhält sich anders, wir sind ja keine Roboter.
    Und hier wird keine "Fliessbandarbeit" abgearbeitet, sondern eine Therapie sehr individuell auf den Patienten, auf seinen Körper.
    Sehr empfehlenswert für ganz spezielle Ergotherapien.

Ergotherapie in Hamburg

Da LUIGI, für unser Projektteam (6 internationale Teilnehmer) ist der Name ein Inbegriff sehr guten Essens, exquisitem Service, tolles Ambiente.
    Seit einigen Jahren treffen wir uns hier immer zum Abschluss unseres Treffens.
    Angefangen hat alles vor einigen jahren, als ich bei einem Bummel durch Köln hier hineinschaute. Das freundliche Personal empfing mich wie einen guten Bekannten und lotste mich an einen Tisch mit Ausblick, so dass ich das bunte Treiben auf dem Friesenwall beobachten konnte.
    Die Krönung war, als ich mein Essen auf italienisch zusammenstellte und auch bestellte.
    Oh, da strahlten die Augen des Service-Personals.
    Problematisch wurde es für mich als er mir Fragen auf Italienisch stellte, oh je, ich verstand ihn nicht - irgendwie war es ein anderes Italienisch (?? ... lach..). Nun meine wenige Brocken Italienisch reichen gerade für eine Bestellung aber nicht für eine italienische Kommunikation. Doch was nun ? Ich gestand meine aktuelle Situation.
    Auf jeden Fall gab es einen großen Lacher in der Küche, das Eis war gebrochen und Freunde "geboren".
    Seit diesem Tage bin ich hier regelmäßig und erhalte aus der Küche tolle italienische Gerichte, speziell die Pasta-Gerichte haben es mir angetan.
    Unser Projektteam ( mit dabei sind auch 2 Römer ) ist auch jedesmal begeistert, egal ob es carne, pesce gibt. Und dazu gehört natürlich auch ein guter italienischer Rotwein.

Die Stimmung im Team ist jedesmal ausgezeichnet und viele "Diskussionspunkte" während unseres Treffens lassen sich in dieser Umgebung sehr gut lösen.
    Ich denke, dass wir hier zukünftig immer wieder einkehren.

Italienische Restaurants in Köln

ubier danke für den Tipp, ist vorgemerkt. Daumen zu Recht oben - Glückwunsch!!
    marionh @alle, wow, wunderbar, kaum bin ich off-line, da kommt ein GD "angeflogen". Herzlichen Dank euch allen und ubier bitte berichte, denn jeder hat ja bekanntlich einen anderen Geschmack.
    marionh @mallimahinde, herzlichen Dank
    @Tikae, freut mich, dass der Bericht gefällt - mille grazie
    bb-dd Schön geschrieben!
    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal bei einer spanischen Bestellung-nach dem Strahlen und Schulterklopfen folgte der Wortschwall:-))
    micha-aus-britz Meine Frau war auch mal irritiert als wir in einem Hotel in Nordfrankreich ankamen und ich mit meinem mäßigen Französisch nach unserer Zimmerresevierung fragte. "Was, wenn Du die französische Antwort nicht verstehst?". Ging aber gut und ab einem gewissen Komplexitätsgrad setzte sich der Dialog auf Englisch fort...
    Sedina Ein schönes Erlebnis und ein fröhlich zu genießender Beitrag - Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen !
    marionh @alle, ich danke allen für den GD und den zahlreichen Glückwünschen. Und ich sehe, ich stehe nicht allein mit dem Sprachkauderwelsch da. Erfolgreiche Zeit
    marionh @Schalotte: herzlichen Dank - freue mich, dass Dir der Beitrag gefällt.

Kurz bevor es für mich in den Elbtunnel geht, kehre ich hier gerne ein. Ein Würstchen für den Magen und damit gestärkt, geht es dann auf den langen Weg durch den Elbtunnel.
    Und wenn man dann noch das Glück hat, dass die Sonne scheint, kann frau hier den "Jubel, Trubel" z.B. der ankommenden Touristenaus den Reisebussen oder die parkplatz-suchenden Autofahrer beobachten und sich gleichzeitig sonnen. Hat frau es nicht gut ? Den Stress lass ich draussen, ob ich ihn delegiert habe - ... lach ...
    Gut gelaunt und gestärkt und nach einem interessanten Fussmarsch, komme ich dann 15 Minuten später beim Kunden an.

Imbiss in Hamburg

Den Eingang zur Praxis zu finden, DAS ist schon ein großes Abenteuer, gerade für den Erstbesuch. Wer am Eidelstedter Platz die Einfahrt zum Parkplatz an der Markt-Apotheke nicht verpasst hat, der hat schon die erste Hürde geschafft !! Und für den Wagen ein ruhiges Plätzchen gefunden.
    Nun geht das "sportliche Vergnügen" weiter. Direkt am Parkplatz befindet sich einer der Hauseingänge. Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte können hier mit dem Fahrstuhl in die erste Etage fahren und dann geht es noch einige Meter auf dem Laubengang weiter.
    Und dann ist es ENDLICH geschafft, die Eingangstür zur Praxis ist gefunden. Zu beachten ist, dass es auch die Eingangstür zur Praxis Dr. Kerneck ist - also 2 Praxen 1 Eingangstür.
    In der Praxis für Physiotherapie findet der Betroffene diverse Möglichkeiten - entweder Massage, Krankengymnastik, Osteotherapie und .... und ... und ... Die Therapeuten sind sehr freundlich, kompetent und haben für jeden Patienten aufmunternde Worte. Eine ideale Kombination in der Therapie.
    Es macht mir immer sehr viel Spaß das Team zu beobachten bevor meine Krankengymnastik startet.

Physiotherapie in Hamburg

Bei einem kleinen Spaziergang im Eppendorfer Weg zog mich etwas rosa-farbenes an. Beim Näherkommen sah ich einen ganz, ganz kleinen Laden, welcher aussieht wie eine rosa-farbige Puppenstube, zwar sehr, sehr kitschig, aber gerade deshalb wieder sehr interessant.
    Ich sah ein tolles buntes Durcheinander. In den Regalen waren viele Gläser mit Smarties, Gummibärchen, Marshmallows etc , irgendwie erinnerte mich das alles an die Tante Emma Läden zu meiner Jugendzeit. Dann entdeckte ich eine Theke mit vielen, vielen farbenfrohen cupcakes. Die sehr freundliche Mitarbeiterin klärte mich auf, was Cupcakes sind, wie sie sie herstellt udn was sie damit alles herstellen kann.
    Und ich lernte, dass der Amerikaner Conrad Heiderer als erster Cupcakes nach Deutschland brachte und 2006 seinen ersten Cupcake-Laden in Hamburg eröffnete. Aktuell bietet er auch Cupcake-Workshops an. Die Anmeldungen können im Laden und auch im Internet erfolgen.
    Und wo finden die Workshops statt ?
    Entweder im Mini-Laden oder beim Kunden daheim.

Und hier eine Auswahl der Cupcakes:
    * Himbeer Füllung, Cream Cheese Frosting, geröstete Mandeln, Himbeer Tüpfelchen
    * Banane Füllung, Schoko Fudge Frosting, geriebene Walnüsse, Rumkugel Tüpfelchen
    * Cream Cheese Füllung, Pink Vanille Frosting, weisse Schoko Sprinkles, Marshmallow Herz Trüffel
    * Oreo Füllung, Schoko Fudge Frosting, geriebener Oreo, Oreo Tüpfelchen
    * Walnuss-Karamell, Cream Cheese Frosting, Chrunchy Karamell, Knuspermünze Tüpfel (mein Liebling !!!)

Cafés in Hamburg

ubier @BeHappyCompany: Richtig, ist aber leider alles Hüftgold...
    BeHappyCompany Ja man muss es ja nicht übertreiben :-) Aber hin und wieder mal so ein kleiner Glücksbringer :-D
    LUT Gut geschrieben, aber mich reizt so ein Laden überhaupt nicht, bin dagegen total immun.
    Ich mag weder Gummibärchen noch Marshmallos noch rosa-lila-Süßigkeiten, ziehe da ein Stück Zartbitter-Schokolade oder Marzipan vor.
    BeHappyCompany :-) dagegen ist nichts einzuwenden LUT und ablehnen würd ich das auch nicht... :-) jedem seine Vorliebe :-)
    marionh @alle: kaum ist frau auswärtig, da werden die Locations freigegeben und auch die Berichte, die ich schon gleich geschrieben habe. Ich danke allen Lesern für die zahlreichen Kommentare - es gibt auch einen bildhaften "Nachschlag".
    Schalotte Jetzt erst gelesen und so früh am Morgen so einen leckeren Bericht, ist schon gemein. ;) Gratuliere natürlich zum grünen Daumen. :)
    marionh @Wally.s.: es ist immer wieder ein toller Genuss diese "cupcakes"

@Schalotte: macht nichts, Hauptsache ist, dass der Tag heute bei Dir gestartet ist, allerbesten Dank für die Gratulation

@Robert a: ...und es nicht gar nicht vom Bio-Schlachter auf der Osterstr, ca 10-15 Gehminuten

Hier kaufe ich immer wieder gerne ein. Schon die freundliche Begrüßung, wenn frau den Laden betritt, ist sehr einladend. Hier fühle ich mich schon als Gast.
    Die Auswahl in der Theke und die gute Beratung des kompetenten Personals haben mich bis heute noch nie enttäuscht. Das Fleisch war immer schmackhaft.
    Neben dem Verkauf der Fleisch- und Wurtstwaren gibt es hier einen Mittagstisch, leider habe ich diesen noch getestet. Ich kam immer erst zur späteren Stunde hier an.
    Auch besteht die Möglichkeit die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren auf einen der vielen Wochenmärkte in Hamburg zu geniessen. Diese Route steht auf der homepage.

Fleischereien / Lebensmittel in Hamburg

marionh @Robert a : sehr schade für Dich, aber vielleicht kommt jemand auf die Idee eine BIO Fleischerei auch in Deiner Umgebung zu eröffnen.
    marionh da schliesse ich mich der Meinung von Ben an. Und nun kommt der Endspurt... bis 2014
    Kaiser Robert Von mir kommt nichts mehr, der Rest ist jetzt angelegt und wartet auf Freischaltung, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet, und wartet.
    marionh @Robert a: ...und ich dachte, dass dieses Warten nur bei mir so ist - 19 Tage ist der älteste Beitrag. Doch hoffen wir auf 2014 - bekanntlich wird es im Neuen Jahr immer besser....
    LUT 19 Tage, Marion? Da setze ich eins drauf, meine älteste Datenänderung ist gut 5 Wochen alt...
    marionh @Nike: oh, sehr, sehr schade für uns alle, dass wir Deine Weihnachtsmärkte aktuell nicht lesen konnten.
    Ein ganz kleines Trostpflaster:.. alle Jahre wieder...
    Trotzdem sehr, sehr schade.
    Guten Start ins 2014

Von "Der kleinen Konditorei" hatte ich schon vor längerer Zeit etwas gehört, doch nicht hier am Langenfelder Damm. Also gibt es hier eine Filiale, da musste ich unbedingt hineingehen. Schon am Eingang empfing mich ein herrlicher Duft aus der Backstube, da wusste ich, dass ich mich an einem der kleinen Bistrotische niederlasse. Für mich eine gute Umgebung.
    Am Tresen bestellte ich ein kleines Sahnestück mit einem Earl Grey Tee.
    Die Sitzecke mit den Tischen ist etwas abseits vom Tresen, so dass frau hier von der Laufkundschaft weniger mitbekommt. In Ruhe genoss ich das Sahnestück und den Tee, beobachtete die Kunden, was sie alles einkauften.
    Hier bin ich bestimmt nicht das letzte Mal gewesen.

Konditoreien in Hamburg

Meine Kollegin und ich machten einen abendlichen Spaziergang durch die "Bürostadt Niederrad" auf der Suche nach einem netten Restaurant, da es im Hotel "nur" Sandwiches gab.
    Trotz massiver Regenfälle liefen wir durch die Strassen und waren sehr, sehr froh, als wir ENDLICH das Restaurant Ciao fanden. Obwohl alle Tische besetzt waren, wurde für uns zwei durchnässten Wandererinnen ein Tisch eingedeckt. Zum Aufwärmen bestellten wir zuerst einen schönen Rotwein und studierten dann in Ruhe die sehr vielseitige Speisekarte - Pasta, Pizzen oder Carne oder Pesche ?
    Wir entschieden uns für eine Pizza Italia und eine Pizza Salami mit einem kleinen Salat für zwei.
    Was das ein Genuss ! Der Pizzateig war herrrlich krosch, der Belag sehr schmackhaft und zwischendurch "naschten" wir zwei vom Salatteller. Und zum guten Schluss ga es noch 1 Tiramisu mit 2 Löffel und 2 Espressi.
    Trotz durchnässter Kleidung war dieses für uns ein sehr gelungener Abend, den wir nicht vergessen werden.

Pizza in Frankfurt am Main

In der Innenstadt zwischen der Europa-Passage und dem Rathausmarkt befindet sich hier ein Kleinod. Für ganz besondere Anlässe führt mich dann mein Weg zur Destille. Hier weiß ich, dass ich ein ganz besonderes Präsent für den Anlass erhalte, nicht immer sehr günstig, aber etwas besonderes.

Hier gibt es eine GROSSE Auswahl an Likören, Grappas, Ölen, Essigsorten - in allen möglichen Farben - rot, gelb, weiß, orange, etc. - die Auswahl ist für mich immer sehr, sehr schwierig.

Zum Glück gibt es die fachkundige Unterstützung von den freundlichen Mitarbeitern.
    Auch die Auswahl an Flaschen ist riesig, sei es eine normale Flasche, oder ein Schiff, oder ein LKW - sei es für 2 Sorten Flüssigkeit wie Essig udn Öl oder... oder...

Wie schon gesagt, die Möglichkeiten hier ein passendes Präsent zu halten ist gegeben.
    Bisher wurde ich immer fündig und noch viel wichtiger, die Präsente bereiteten beim Empfänger immer viel, viel Freude.
    Was will frau denn mehr !!!

Lebensmittel in Hamburg