Foto vor Ort

Vielleicht für Kaffee und Kuchen geeignet, das Mittagessen ging so, die Bedienung gar nicht.
    Im strömenden Regen vom kostenpflichtigen Parkplatz hoch über den Deich ins Strandcafé Rondell. Die Aussicht auf die Wesermündung ist das Beste am Café, und die Regenjacken konnten wieder trocknen.
    Der Chef selber fragte Getränke und Speisen ab, und wies uns darauf hin, Kartoffelsalat gibt es nur am Wochenende, wir hätten heute Mittwoch. Regionales JEVER Bier ist auch aus, also muss man Radeberger bestellen.

Dann Durchsicht der Speisekarte, das Rotbarschfilet in Eihülle wollten wir haben, aber der Chef bequatschte uns, wir sollten doch Olafs Fischteller nehmen, da hätten wir Rotbarschfilet und Schollenfilet drauf.
    Das war keine Beratung, sondern da wurden wir schon richtig genötigt, seinen Vorschlag anzunehmen, haben wir dann auch endlich gemacht haben, denn der gab ja keine Ruhe, um uns zu belehren, was wir essen sollten.
    Ist ja bald Saisonende, die Schollenfiles müssen wohl weg, dabei handelt es sich ja auch mit Sicherheit um TK Ware. Die junge Bedienung war schon freundlicher.

Fisch aus der Pfanne gibt es nicht, aus der Friteuse wie in der Fischbratküche. Immerhin dekorierte Teller, dazu wahlweise Brat- oder Salzkartoffeln, Remoulade und Buttersauce.

Die Toiletten sind im Keller, sauber aber eben nicht behindertengerecht.
    Für mich als Laie und meiner Frau einfach nicht zu empfehlen.

Am nächsten Tag sagte meine Frau nur noch, wir hätten aufstehen und gehen sollen, wann man nicht bestellen darf, was man will.

Aber vielleicht mussten die TK Schollenfilets am Saisonende weg.

Restaurants und Gaststätten in Burhave Gemeinde Butjadingen

schnurzinchen Danke für diesen informativen Bericht.
    "Hätte aufstehen und gehen sollen" - wie oft ich das schon dachte, es doch nicht tat (des lieben Friedens willen) und es später bereute...

2. via iPhone

Knappe 500 DM für einen Ranzen, wer soll denn den bezahlen? Ist schon irre, wie sich das über die Jahre entwickelt hat.

Lederwaren in Frankenthal in der Pfalz

Kaiser Robert Noch habe ich keine Enkel, aber den kaufe ich nicht. Lumilla muss in 4 Jahren den ersten Ranzen kaufen.

Herzhaft intensiver Rügener der Marke Milram, Milch von Kühen aus Rügen, hergestellt in Dargun steht auf der Packung. Auf dem Bild die Kreisefelsen von Rügen und kleine Segelschiffchen, einer Möve und einem Fischkutter.

Kennzeichnung DE MV 026 EG. Die Nummer gehört aber zum Werk Deutsches Milchkontor Altentreptow. Dargun hätte DE MV 029 EG sein müssen, diese Nummer verweist auf Deutsches Milchkontor Dargun. Dort sitzt die Zentralkäserei Mecklenburg-Vorpommern, sie wurde 1993 in Dargun gegründet und verarbeitet überwiegend einheimische Milch.

Neues Produkt, Käse aus Rügen vermutet man, ist aber so nicht nachvollziehbar.

Ob das so als Werbung erlaubt ist? Und geschmacklich ist das auch nicht der Brüller, finde ich. Ich mag diese blassen Scheiben nicht.

Molkereien in Dargun

Kaiser Robert Das Identitätskennzeichen, in dem die Zulassungsnummer für einen Betrieb steht, ist keine Kennzeichnung für Verbraucher, sondern dient der Lebensmittelüberwachung dazu, Produkte bis zum Hersteller oder zum Rohstoff zurückzuverfolgen.

Im Identitätskennzeichen steht der Betrieb, der das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt hat. Das muss nicht unbedingt der Hersteller sein.

Das war nichts, da haben wir Lehrgeld gezahlt und abgespeichert, einen nächsten Besuch wird es nicht geben, obwohl sehr oft viele Autos beim Restaurant stehen.

In dem Restaurant waren wir vor über 10 Jahren zuletzt, damals deutsche regionale Küche. Vor einiger Zeit kam dann ein Chinese da rein. Oft stehen viele Autos auf beiden Seiten der B 213, und heute hat unsere Tochter und gebeten, dort einmal zu essen.

Das Restaurant bietet Mittagstisch als Buffet mit über 60 verschiedene Gerichte für 8,50 € an.

Am Abend dann Teppanyaki-Grill und warmes Buffet für 14,90 €. Dieser Preis ist normal hier in der Nähe von Bremen.

Mit drei Personen wählten wir das abendliche Buffet, meine Frau wählte das vegetarische Gemüse von der Karte aus.

Dazu Wein, alkoholfreies Weizenbier, Mineralwasser und einen Saft. Vorab gab es ein Getränk vom Haus, wahlweise Pflaumenwein oder alkoholfrei.

Nach den ersten Tellern dann ein Kommentar am Tisch, nee, das geht gar nicht. Die zubereiteten Speisen lösten keine Begeisterung aus, alles sehr ölig und ohne Geschmack, das Gemüse nicht aldente, sondern hart und der Teller voller Öl und viel zu viele Zwiebeln. Meine vier Sushi waren ok.

Danach stieg die Begeisterung immer noch nicht an. Am dreckigen Tresen vom Grill, gab ich meine Meerestiere ab. Die wurden dann nach dem Grillen lieblos auf einen neuen Teller geknallt, für das spätere Foto habe ich die kleinen Venusmuscheln wieder umgedreht, damit sie auch in der Schale zu sehen waren.

Nun hat gerade vor einer oder zwei Wochen knapp 2 km weiter das Restaurant Dynasty aufgemacht, mal sehen wie es dort ist, mit der Mongolei sind wir durch.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Ganderkesee

Calendula Habt ihr wenigstens zu verstehen gegeben, dass es euch nicht geschmeckt hat?
    Puppenmama Da ist Dein Bericht wesentlich besser als Eure Gerichte.
    Herzliche Glückwunsch zum grünen Reinfall-Daumen.
    LUT Da muss man ja wohl dankbar sein, keine Meeresgetiervergiftung bekommen zu haben...
    Sehr informative Bewertung, Robert. Mitgefühl für den reinfall und Glückwunsch zum Daumen!
    LUT @ La Segreta: "Hört sich sehr gut an!"
    ???
    Bei 2 Sternen und Dreck am Grill kann ich deinen Kommentar nicht so wirklich nachvollziehen. :-)
    Papa Uhu + Theo "Meeresgetiervergiftung"...
    Dein Wort als Vorschlag zum Wort des Tages? Nette Umschreibung für fürchterliches Bauchweh (grins)-viele Grüsse
    Sedina Ich habe mich auch von "meinem" Lübecker Mongolen abgewandt.
    Dschingis Khans Erben haben sich wohl noch nicht so ganz an deutsche Bedürfnisse gewöhnt.....
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Cookie-Time ich war da auch de fteren und kann die Bewertund nicht ganz nachvollziehen. Das Personal ist sehr freundlich und man bemerkt die kaum bis gar nicht, was sehr angenehm ist. Das Gemse war auch nie roh bei mir gewesen. Ziemlich lig oder fade fand ich das essen auch nicht. Die sind auch nicht unsauber, da die Angestellten dort sehr bemht sind, das Restaurant sauber zu halten, weswegen sie auch des fteren die Oberflchen abwischen. Es kann mal passieren das fr 2 Minuten auf einer Oberflche ein Fleck bleibt, dieser wird dann aber auch sehr schnell entfernt. Man sollte nicht erwarten das berall jemand steht und instant ein Fleck beseitigt. Dafr bruchten die viel mehr Personal und dadurch wrden auch die Preise ansteigen.
    Meiner Meinung nach ist das Restaurant super. Viel besser als so manche andere bei denen ich war.
    Papa Uhu + Theo nun ist es aber auch so, das Geschmäcker und Empfindungen verschieden sind - genau das macht ein Bewertungsportal aus ....
    Individualität...
    Papa Uhu + Theo sag mal Cookie-Time, kann es sein, dass Du irgendwie mit der Lokalität zu tun hast? Ich meine, Neueinsteiger bewerten zuerst und kommentieren nicht gleich...

???

viele Grüsse
    Cookie-Time nein tut mir leid hab ich nicht ^^.
    Das war auch reiner Zufall das ich auf diese Bewertung gestoßen bin.
    Wir sind gerade am überlegen wo wir heute essen gehen und wir haben vergessen , wie die Preise waren. Als ich auf Google gesucht habe, hab ich mich ausersehen verklickt und bin dann auf diese Bewertung gestoßen und wollte einfach mal ein Kommentar hier lassen. Je nachdem für was wir uns entscheiden kann ich früher oder später eine Bewertung mit Bildern hier reinstellen ^^
    Ich weiß das Geschmäcker und Empfindungen verschieden sind, deswegen wollte ich auch meine Meinung dazu äußern. Wie gesagt soll auch keine Kritik an den Bewerter oder so sein nur meine eigene Meinung.
    Cookie-Time danke ^^ ich kann aber nicht garantieren das wir heute fahren
    einige wollen griechisch, aber ich verspreche noch vor Ende des Jahres nochmal dahin zu fahren

Foto vor Ort

Lampensuche die Zweite bei TOOM. Nur 1 Dame an der Kasse, 20 m Stau davor, aber ich wollte erst einmal wissen, wo ich Leuchtmittel finde. Keine Info, also suchen in den Gängen, die Schilder halfen mir auch nicht sofort. ein weiterer Gang und ich sah große runde Lampen, die mich dann dorthin lenkten.

Dort fand ich dann die gesuchte Birne, E14 15 Watt, zusätzlich bekommt man die auch in 7, 10 und 25 Watt. So ein Birnchen kostet bei TOOM 2,99 €.

Da war ich erst einmal glücklich, an der Kasse legte sich das dann, als ich die vielen Käufer vor mir sah, und ich mit meiner lächerlichen kleinen Birne.

Gezahlt habe ich den Minibetrag mit der Visa Karte :-)

Der Grund für die zwei Sterne sind übrigens der Preis bei TOOM.

Werkzeuge in Osterholz-Scharmbeck

Nahe beieinander ist dieser Behning Expert Markt mit dem Toom Baumarkt und Marktkauf Verbrauchermarkt. Ich brauchte eine E14 15 Watt Lampe. Bevor ich ziel- und ahnungslos durch den Laden mit viel High Tech alufe, habe ich gleich an der Info am Eingang gefragt, und meine alte defekte Lampe gezeigt.
    Für den Backofen, fragte eine Dame, nein für eine Öllampe war meine Antwort.

Dann ging sie zu den Glühbirnen und kam zurück, haben wir nicht. Und für den Backofen? Aber die haben 25 Watt.

Wo kann ich die denn bekommen?

Versuchen sie es bei TOOM oder bei Marktkauf.

Danke, hätte so einen Artikel eher im Elektrohandel vermutet.

Elektrobedarf in Osterholz-Scharmbeck

Foto vor Ort

Schon oft hatten wir an der Bundesstraße 213 nach Ahlhorn das Schild Schafstallcafe gesehen, aber irgendwie passte es von der Zeit nicht, oder es war gar nicht geöffnet. Geöffnet ist nur sonntags von 14 bis 18 Uhr. Im ehemaligen Schafstall wir Kaffee/Tee und Kuchen abgeboten, es sind Sitzplätze im Schafstall aber auch davor. Die Toiletten sind in einem Extragebäude untergebracht.
    Was uns allerdings nicht gefällt, das der Geruch aus dem Schweinestall, das verdirbt meiner Frau deutlich den Appetit, dort Kuchen zu essen. Schafe gab es keine.
    Das haben wir dann auch auf dem Kunsthandwerkermarkt gelassen, und das Gelände schon nach 30 min wieder verlassen.

Cafés in Großenkneten

Sedina In ein "Schweinestallcafé" würde wohl auch niemand einkehren....

8. via iPhone

Foto vor Ort

Am Sonntag suchte ich wieder frisch angelegte Spielplätze auf, ein kleiner am Ende einer Sackgasse, ein weiterer den ich zufällig auf dem Weg fand und ein dritter, der gar nicht in der offiziellen Liste der Stadt Delmenhorst steht.

Es gibt allerdings in der Nähe einen sehr großen Spielplatz, dafür muss man zweihundert Meter laufen, über die Brücke des Hoyersgraben gehen und dann ist man auf dem hinter großen Bäumen versteckten Spielplatz Dreilinie Schilfweg D.02.

1984 wurde er auf 4410 m² angelegt, Eine Seilbahn findet man dort, eine Schaukel, ein Klettergerüst, eine Stangenkonstruktion im Sandkreis und das war es dann auch schon. Kleine Wipptiere oder so etwas Ähnliches fehlen ganz.

Schon 2014 stand in der Zeitung, dieser Spielplatz sei sanierungsbedürftig.

Am Ende der Straße Am Wiesengrund ist ein Kreisverkehr mit Parkplätzen, von dort geht man zum Spielplatz hin.

Kinder waren allerdings auch wieder keine dort.

Spielplätze in Delmenhorst

Die DLG wurde im Jahr 1885 von dem Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth gegründet. Sie hat über 27.000 Mitglieder und ist eine Spitzenorganisation der Agrar-und Ernährungswirtschaft.

Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel

„Die DLG-Lebensmittelprüfungen liefern dem Verbraucher neutrale und unabhängige Ergebnisse über die Qualität von Lebensmitteln.
    Die Produkttests werden von wissenschaftlichen Experten auf Basis aktueller Qualitätsstandards und anerkannter Methoden durchgeführt, im Sinne des aktiven Verbraucherschutzes.
    Im Zentrum dieser Tests steht die Analyse der sensorischen Qualität von Lebensmitteln (Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack). Weitere wichtige Kriterien sind Zubereitungsprüfungen, Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfungen sowie chemische, mikrobiologische und physikalische Analysen in akkreditierten Laboratorien.
    Im Rahmen ihrer jährlich durchgeführten Qualitätstests zeichnet die DLG Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus.

Schinken & Wurst Testkriterien:

Nitrat, Überprüfung Rohmaterial

Kennzeichnung und Verpackung,
    z. B. Deklaration, Wiederverschließbarkeit,
    leichtes Öffnen, Dichtigkeit“

So beschreibt die DLG ihr Verfahren, wo Hersteller ihre Produkte bewerten lassen können.

Nun habe ich prämierte Wurst gekauft, wo es aber egal ist, ob Glutamat, Phosphat oder auch Emulgator drin ist. Das sind zwar zulässige Bestandteile in der Wurst, aber ist so etwas für DLG Siegel Gold geeignet.

Für mich ist so ein Siegel ohne Wert. Über eine Prämierung in Gold, Silber oder Bronze entscheidet die sensorische Qualität (Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack) des Produkts.

Münchner Leberkäse
    Zutaten: Schweinefleisch, Speck, Rindfleisch, Trinkwasser, Nitritpökelsalz ( jodiertes Kochsalz, Konservierungsstoff Natriumnitrit), Gewürze, Zuckerstoffe, Natriumdiphosphat E450, Emulgator E471,Ntioxydationsmittel E300, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E621,Säurungsmittel E330, Sellerie

Münchner Weißwürste
    Zutaten: Kalbfleisch, Speck, Schweinefleisch, Trinkwasser, Schwarten, Kochsalz, Gewürze, Natriumdiphosphat E450, Emulgator E471, Zuckerstoffe, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E621, Sellerie, Naturdarm

Niederbayerisches Schwarzgeräuchertes
    Zutaten: Schweinefleisch, Nitritpökelsalz ( jodiertes Kochsalz, Konservierungsstoff Natriumnitrit), Gewürze, Zuckerstoff: Dextrose, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat E 621, Kienholzrauch

Unter aktiven Verbraucherschutz verstehe ich etwas anderes.

Hier ein Beispiel der Auszeichnungen aus 2014

Vereine in Frankfurt am Main

Kaiser Robert Die Auszeichnungen sind schon leicht zu bekommen, wenn man sich die Anzahl je Gruppe ansieht

Kaiser Robert Bei Kaffee gibt es keine Auszeichnungen für Tchibo und Jacobs, weil vermutlich keine Produkte eingereicht wurden. Müssen deswegen aber nicht schlechter sein. Nur wer Produkte zur Bewertung einreicht, das kostet allerdings, wird auch bewertet.
    Überdurchschnittlich vertreten sind EDEKA, Lidl, Netto, Norma, und Kaufland.

10. via iPhone

Autohof Tankstelle, ohne Erdgas, aber mit Shop. Dort sollte man aber nur im Notfall einkaufen, die Preise sind extrem hoch.

Tankstellen / Kraftstoffe in Mienenbüttel Gemeinde Neu Wulmstorf