Ich bin verliebt in die Deutsche Oper Berlin!

Ich hatte das Glück, an drei Jahren hintereinander ein Jahresabo mit jeweils 2 Karten pro Monat geschenkt zu bekommen und bin seitdem einer der größten Opernfans der Welt, auch wenn mein Alter noch nicht darauf schließen lässt.

Oper ist generell etwas fürs Mögen oder fürs Hassen, aber emotionsgeladen ist es allemal. Hier wird gelacht, geweint, gestorben, getötet, Familien- und Liebesdramen sind ebenso großen Säulen der Oper wie politische und gesellschaftliche Themen. Die Deutsche Oper Berlin ist ein modernes Opernhaus, das auch gerne kontrovers inszeniert, die Requisite gerne im Gegensatz zu den klassischen Stücken hält und auch Jazz-Abende anbietet. Damit ist die Deutsche Oper Berlin ein Opernhaus, das polarisiert - aber das scheint auch Standard zu sein bei jedem Opernhaus. Nicht alle Opernliebhaber lieben eine moderne Inszenierung eines Wagners und verreißen die Inszenierungen entsprechend. Dennoch ist meiner Ansicht nach genau die moderne, knallbunte Inszenierung für jede Oper überlebensnotwendig, um nicht an einer Überalterung des Publikums zu sterben. Junges Gemüse und Publikum braucht jede Oper im Allgemeinen und hierfür hat die Deutsche Oper Berlin ihr Steckenpferd gefunden.

Ich durfte auch an einer Führung teilnehmen und bin vom Opernhaus beeindruckt: Die Bühne beispielsweise ist 70 Meter lang (nach hinten), der Orchestergraben irgendwie phänomenal, die Werkstätten, in denen die Requisiten anfertigt werden beeindruckend und erinnern mich an "Alice im Wunderland".

Was mich auch überwältigt hat, war die Inszenierung der "Ägyptischen Helena" von Richard Strauss, die nicht zum alltäglichen Repertoire eines Opernhauses gehört und von daher weltweit zu den sehr selten gespielten Opern. Die wirklichen Opernfans kamen von weltweit angereist, um diese rare Aufführung zu sehen (zuletzt in Deutschland gespielt 1970).

Alle möglichen Sterne für dieses Opernhaus!

Kultur / Theater in Berlin

Ein golocal Nutzer lumilla für die Bewertung würde ich fast zum Stalker werden können ;-)))))
    Die Helena war ein Geniestreich! Gruß Schroeder
    Michael Z. Das ist ein schönes Kompliment an die Deutsche Oper in der Bismarckstraße und eine 1A Bewertung :-)
    Hunnie Klingt richtig gut. War bisher erst einmal in der Oper. Muss das unbedingt wiederholen!
    Sir Thomas Na also, jeht doch! SO geht Opernhausbewertung. Gedenk ich Lumillens zur halben Nacht... Gruß in die Hauptstadt, T.

2. via iPhone

Liebe Simone Weber,

vielen Dank für das tolle Gespräch und die sehr gute Beratung. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass Rechtsanwälte viel Beratung(shonorar) produzieren, ohne wirklich Inhalte zu vermitteln. Bei Dir war das nicht so.

Wir haben kurz über Gott und die Welt geplaudert und dann bist Du auf meinen Fall eingegangen. Du hast mir ganz klar gesagt, was meine Chancen sind und Du hast mir sehr gut geschildert, wie die Wahrscheinlichkeit ist, an meine verlorene Kohle zu kommen. Ich fand mich sehr gut beraten, ich hatte danach einen klaren Blick auf die Sache und musste mir dann leider auch eingestehen: OK, hilft nichts. Fall zumachen, Geld loslassen. Keine weiteren Nerven reinstecken.

Wer in München also eine gute RA auf den Gebieten Forderungsinkasso (mein Fall), Arbeitsrecht, Mietrecht, Reiserecht oder Verkehrsrecht braucht, dem kann ich Simone Weber empfehlen.

Rechtsanwälte in München

Ein golocal Nutzer Lumilla, evtl. noch eine kleine Ergänzung, welches die Schwerpunkte bei Frau RA Weber sind?
    Familienrecht, Steuerrecht, Mietrecht usw.?
    Hilft ungemein....
    Danke!
    Ein golocal Nutzer @Gurkhas:Noch toller wäre Dein Kommentar hier: http://www.golocal.de/augsburg/videotheken/videothek-pi-maxstrasse-YUusa/ :-D

3. via iPhone

Ich habe dort nur einmal was gekauft, obwohl der Metzger direkt gegenüber meiner Homebase ist und ich dort eigentlich öfters einkehren könnte.
    Nach dem Metzgerbesuch gab es bei mir Fleischsalat und bayerischen Obazda (das ist ein zusammengebazter Käse aus Camembert, Brie, Quark, Paprikagewürz, Bier und weiterem Sammelsurium). Beides hat mir nicht besonders gut geschmeckt, obwohl ich eigentlich jede Form von Obazda begrüße.
    Jedoch freundlich und familiär dort, daher könnte ich mir vorstellen, dass ich Metzger Schmaus nochmals einen Besuch abstatte.

Nachdem ich jedenfalls dort den Obazda gekauft hatte, habe ich mich auch mal selber an diesem Käsegebaze versucht. Mein selbstgemachter Obazda hat noch weniger geschmeckt, als der vom Metzger.

Fleischereien / Lebensmittel in München

Ch.Sch Ich mache meinen Obazden immer selbst. In Frankfurt/m. heisst das Schneegestöber. Wenn du das Rezept haben möchtest, schicke ich es Dir.
    Ein golocal Nutzer Ch.Sch, mach das, schick Milla dein Rezept! (und mich kannste dann gleich mal in cc setzen - bei uns heisst der Obazda übrigens "Gerupfter"...)
    Ch.Sch mache ich, kommt aber erst heute Abend. Ich muss Zaun fertig streichen.
    Ein golocal Nutzer Jetzt gibt es schon Obazden-Rezepte aus HH...
    Diese Bayern sind zu nichts mehr zu gebrauchen!
    Ch.Sch. ich freu mich :-D Gruß Schroeder
    Ch.Sch Ich bin in Heide Dithmarschen geboren und mein südlichster Wohnort war Ingolstadt an der Donau. Aus allen Gegenden habe ich die besten Rezepte mitgenommen.
    modschegibbchen obazda kenne ich noch gut aus meiner zeit in bayern vor nunmehr 12 jahren. jenseits des weißwurschthorizonts habe ich ihn nur selten probiert und leider waren die alle nicht wirklich so gut wie der, den ich immer in einer regensburger kneipe nahe der steinernen brücke oder in landshut beim stammtisch gegessen hatte.

Diese Location sollte von mir schon lange mal bewertet werden, denn eine Zeit lang war die X-Bar in der Raumerstraße im Prenzlauer Berg ein bisschen mein zweites Wohnzimmer - ich oute mich damit nun auch als Cocktail- und Prosecco-schlürfende Prenzlberg-Lady, aber das nur als Nebensache :-)

Hier jedenfalls bekommst Du wirklich die besten Cocktails im Prenzlauer Berg, ach, was sage ich ... der ganzen Welt (wer mich kennt, weiß auch, dass ich einen kleinen Hang zum Übertreiben habe).

Die beiden Inhaber Alex und Daniel betreiben diesen Laden mit sehr viel Liebe und mixen Dir auch mal einen Cocktail ganz nach Deinen Vorstellungen.

Ich war selber einmal wirklich überrascht, wirklich wirklich überrascht, als die Jungs meine Vorstellung von einem Cocktail komplett eins zu eins umgesetzt haben. Das ist eigentlich noch nicht die Kunst, aber meine Vorstellung lautete: "Ich hätte gerne einen knallrosanen Cocktail mit Kinderkaugummigeschmack." Mir ist spontan tatsächlich nichts anderes eingefallen (ja, ich weiß, das lässt tief blicken), aber die Jungs haben diese Herausforderung angenommen und bestens gemeistert.

Nunja, wer also eine tolle Location mit guten Cocktails und eine loungige Atmosphäre will, mit funky music von der Vinyl-Platte, ist hier bestens aufgehoben.

Bars und Lounges in Berlin

Lumilla Erst mal anfangen zu tippen, OadM und dann kommt auch das Kästchen für den Haken :-) Nochmal bitte, Herr OadM!
    Ein golocal Nutzer Oh, Gott die Ritter der Stempelrunde beginnen ihr Unwesen.
    Du-Du-Hilfspolizisten on tour. :-(
    Ein golocal Nutzer Steht dir gar nicht:
    Blässlich (sieht so dein Autolack aus...) und eckig...
    Schicks zurück
    Gruß Schroeder
    Tikae Haaah ! Jetzt seh ich es in gross. Na ich sach ma, gar nicht so übel ! Noch dezent tiefburgunderfarbenen Lack auf die guidigen Nägel und zack , fertig .
    Lumilla, so für frotzelnde Härtelfälle... du hast nicht irgendwo ne kleine Peitsche ... ? :)))))))))))))))
    Lumilla Ich hab Euch eh alle lieb, da könnt Ihr rumfrötzeln und beleidigt tun, das perlt alles an mir ab ;-)
    Lumilla wees, icke, Frau Tikae! Heut Nacht betten sich dann die Guides zum ersten Mal in ihr frisch bezogenes Stempelkissen. Das gefällt mir :-)
    Tikae Und mir erst ! Ganz ernstlich, da habt ihr euch wirklich was gutes einfallen lassen :)))))
    Lumilla solange Tinte auf dem Stempelkissen liegt, kann nachgelegt werden. Also immer schön feucht halten!
    Tikae Schroederle nicht hecheln. DU bekommst einen hübschen Halsschmuck zur vielseitigen Verwendung . Ich bastele schon....:))))
    Tikae Geil ! Münchner Technikspiele können richtig Spass machen !
    Lumilla würden denn die Scouts solch einen Stempel einsetzen? Das ist hier die Frage ... :-)
    Lumilla Wehe?

Da wir uns sicher sind, dass die Scouts solch einen Stempel weder brauchen noch sinnvoll einsetzen würden, wird es keinen solchen Scout-Stempel geben. Stempel-interessierte Scouts können sich bei der zuständigen CM melden.
    Ein golocal Nutzer Wenn der Scout-Stempel individuell gefertigt ist und Nicht mit Arbeit verbunden, ihr wisst doch Grundeinkömmler wollen angeblich nicht arbeiten };-)
    Lumilla Ist doch alles hübsch und wird humorig aufgefasst. Ihr seid doch Scouts, weil Ihr keine Guides sein wollt. Daher finde ich, Scouts brauchen keinen Stempel :-) Aber wie gesagt: Wenn sich Scouts finden würden ...... ;-)
    Ein golocal Nutzer Slider brauchen keinen Stempel, wir wechseln einfach die Dimension ;-)
    Den Rest erledigt die Nachtschichliche Giudefraktion im Hinterzimmer ;-)
    Tikae Und ich wunder mich immer ,was das für geheimnisvolle , sich nur hauchdünn materialisierende Schatten sind ! Das bist du ????

Das ist ein richtiger polnischer Club. Nicht so ein "Club", was die Deutschen unter einem CLub verstehen (rumstehen oder zu ymz-ymz komisch zappeln um das andere Geschlecht zu jagen), sondern tatsächlich ein "Club" wie ihn nur die Polen erfunden haben konnten.

Hier treffen Intellektuelle aufeinander und beplaudern im nicht immer ernst gemeinten Ton die Probleme unserer Welt. Von Global Warming, hervorgerufen durch die polnische Klimakiller-Industrie bis zum Afghanistan-Einsatz der polnischen Supermacht.

Kurzum: Politik, Kultur, Literatur und Super-Intellektuelle (natürlich alle mit polnischem Migrationshintergrund) treffen hier aufeinander und retten die Welt durch Gespräche mit polnischem Akzent. Dabei rauchen sie eine Schachtel nach der anderen, trinken Bier oder Wodka und sind weltoffen und lassen auch Deutsche und Touristen an ihrem kultrurellen Austausch teilhaben.

Und um mal die Ideologie wegzulassen: Der Club der polnischen Versager ist eine sehr gute und amüsante Adresse in Berlin-Mitte, um: 1. das raue Berlin aus der "Gründerzeit mit Goldgräberstimmung" (also um 2000 herum) nochmals zu atmen und 2. einfach mit interessanten Menschen ein Gespräch zu führen, das dich im Handumdrehen zu einem Super-Intellektuellen macht.

Kein Geheimtipp mehr in Berlin, aber zum Glück noch lange kein Mainstream.

Restaurants und Gaststätten / Vereine in Berlin

Ein golocal Nutzer Das Café Burger mit postsowjetischer und postostdeutscher Kultur ist aber auch nicht schlecht ... Kaminer und Papenfuß-Gorek.
    Ein golocal Nutzer Papenfuß-Gorek kenne ich noch aus ehemaligen Prenzlauer Berg Zeiten, also von früher. Der hat eine Kneipe in der Metzer 9, die Schankwirtschaft Rumbalotte.

Ein golocal Nutzer Danke lieber opavati - mein liebster Retro-Berliner ;-) - den Laden kannte ich noch nicht. Die WebSeite klingt ja ganz witzig und die Geister scheiden sich über diesen Laden - meist nicht das schlechteste Zeichen. Beim nächsten Mal am Prenzlberg...
    Gruß Schroeder
    Schalotte Gratuliere ebenfalls zum grünen Daumen. Ist schon ein recht außergewöhnlicher Name für ein Club.
    alligateuse Klingt spannend! Danke für den außergewöhnlichen Tipp und natürlich Glückwunsch zum GD.
    frankhard61 Glückwunsch zum GD! Und auch ohne den ein toller Bericht zu dieser Location- vielen lieben Dank!

Ich war kurzzeitig sprachlos, als ich die Portionen gesehen habe. Hier wird auf jeden Fall auch ein Vielfraß wie ich satt (ich kann ja wirklich eine Schüssel Salat alleine verdrücken - aber DAS DA! - das war unfassbar viel Salat). Ich kann hier wirklich alle 5 Sterne vergeben und verspreche den Betreibern, dass ich nochmals dorthin gehen würde, wenn ich in meinem Leben mal wieder in Neuwied sein werde.

Also tutto completti: Lecker, satt, viel, lecker (sagte ich schon, oder?), günstig, freundlich, große Portionen (ich glaube das ist deren Merkmal), nette Bedienung (die einen auch lobt, wenn man alles aufgegessen hat) und überhaupt: voll Punktzahl.

Kneipen / Bistros in Neuwied

Ein golocal Nutzer du hast vergessen zu erwähnen: Überaus AUFMERKSAME Bedienung, die einem auch noch 300 gefühlte Meter hinterher hechtet, wenn die Communitymanagerin WICHTIGE UNTERLAGEN am Tisch liegen lässt *ganz-frech-grins*

Ich bin immer noch gehyped! Unser Usertreffen war ein voller Erfolg und hierfür möchte ihc den drei Organisatoren des Treffens danken. Die Auswahl der Locations, die Stadtführungen seitens der Brüderschaft und seitens unserem Manni waren klasse und wir waren einfach ein gutes Team, das sich getroffen hat, herzlich miteinander umgegangen ist und auch die "neuen" unter uns (die sich noch nicht kannten) aus beste begrüßt hat.

Ich finde Usertreffen immer spannend, da es interessant ist, wie sich im Reallife eine Gruppe gestaltet, die sich bisher nur aus dem virtuellen Raum kennt: Mein Community Managerinnen Herz hat bei diesem Usertreffen ganz doll höher geschlagen, weil wir einfach wirklich eine klasse Truppe waren, die (wie Becoba schon geschrieben hat) sich gleichg zu Beginn des Treffens umarmt hat, anstatt fades Handshake zu betreiben. Irgendwie ein bisschen wie ein Klassentreffen - auch wenn man sich lange Zeit im echten Leben nicht berührt, so kennt man dennoch den Menschen hinter dem (User)namen irgendwie.

Ich will auch noch was zu der Stadt Neuwied schreiben: Ich hätte nie gedacht, dass dieses kleine Städtchen Neuwied mich so fesselt: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Neuwied süß ist. Fachwerk neben Spätrenaissance-Bauten im Stadtkern, alles mittlweile renoviert und hünsch aufgebuntet. Auch das Leben in der Innenstadt von Neuwied hat mich überrascht - es sind viele junge Menschen unterwegs (klar, es war ja auch ein sehr sonniger Tag) und irgendwie hat sich das alles sehr gut angefühlt.

Ich freue mich jetzt schon auf das kommende Usertreffen (vielleicht im Osten der Republik) und bin begeistert, dass unsere kleine Bewertungscommunity so tolle Menschen beherbergt.

Ausflugslokale / Veranstaltungsservice in Neuwied

HHG Ja der Herzliche Umgang miteinander war Große Klasse, So die Herzliche Umarmung, Wollte ich auch zum Ausdruck bringen, Wen ich mich mit meiner Familie Treffe Erz mall ein Hallo und den die Herrliche Umarmung, so Spurt man Geborgenheit das man Mensch ist das da Menschen sind die Ein Lieben Haben und das Kamm Gans Groß zum Ausdruck, Auch der Nette Heer Hatte was in Herzen, Was ich Besondres Spürte und auch in mein Text zum Ausdruck Brachte, Denke ich Persönlich das mir noch Fiel andre ein paar Nette Worte Einfallen, sage ich Danke ! und ein allmiteinader ein Fröhliches Hallo,
    Ein golocal Nutzer Diese ganzen Lobeshymnen, da wird man ja Rot, auf diesem "Virtuellen Platz" ;-D

Wo steckt der übliche Mäkeler?
    Ein golocal Nutzer den Titel "Oberlehrerin" nehme ich ganz egoistisch nur für MICH in Anspruch, liebstes Houseweib!
    (aber ich bin mir sicher, auch dir wird ein ganz EIGENER Titel irgendwann aus dem hohen Norden zugesprochen werden...)
    HHG Ja das wer Große Klasse, Becoba, Gruß Hartmut Aus Bergschglatbach
    HHG Wo ist Frau becoba Heute _?
    Ich muss es erst Realsatiren, Alles
    HHG Hallo Becoba, Ich bin in Wuppertal, Ich habe auch kein Guten Infant, Aber viel Spaß Maastricht,
    Kaiser Robert Das Brauhaus im alten Schwimmbad ist sehr schön, unbedingt ansehen !!! Nicht leertrinken *gg*
    HHG Ja sie hat mich Balans Geschäft ein Bau Konten er ist von Oben Runtergekommen, von der Wuppertaler Schwebe -bahn

8. via iPhone

Ich war nun zwei Mal dort, ich denke das war's dann auch. Die Portionen sind riesig aber hauptsächlich aus Bergen von Fleisch. So ein Grillteller mit Beilagen für zwei Personen besteht aus Fleisch für eine Wochenration einer dreiköpfigen Familie und Beilagen für Kindermägen. Atmosphäre ist aber sehr lecker und der Wintergarten für Raucher geeignet.

9. via iPhone

Mein Lebensmittelstammdealer... vor allem weil er gleich um die Ecke ist. Der Tengelmann ist im Gegensatz zu den vielen Tengelmännern die ich sonst kenne, recht klein und dementsprechend würde ich das Sortiment als "Basics" bezeichnen. Dafür ist es aber auch sehr familiär und man wird immer sehr freundlich begrüßt. Es würde von mir 5 Sterne geben, wenn da nicht dieser satte Punkteabzug an der Käsetheke wäre ... Diese nämlich ist nur mit der Lupe erkennbar (im Gegensatz zur Fleischtheke) und die Käsethekenfachkräfte kennen sich mit den Käsesorten kaum aus: Auf die Frage ob es vielleicht den Tête de Moine gäbe, werde ich sprachlos angesehen. Ebenso bei der Frage, welchen nicht-stinkigen Rotschimmel sie mir empfehlen würde. Allerdings bin ich bei der Käsetheke auch schon auf einen jungen Azubi (?) gestoßen, der einen perfekten Job gemacht hat: Hat genau gespürt, nach welchem Käse mich dürstet und lässt mich gaaaaanz viele Sorten durchprobieren. Resultat: Mein Käseeinkauf war dann eine 3-Wochen-Ration einer mehrköpfigen Familie. Weil dieser junge Herr 7 Sterne bekommen würde, das Sortiment aber nur 3, gibt es von mir 5 Sterne.

Lebensmittel in München

Tikae Wenn kein genialer Azubi zur Hand ist, nimmste das nächste mal einfach Robert a mit, unser laufendes Gourmet-Verzeichnis :) :)

Liebe Heidi Klum GmbH,

ich möchte mich für die letzten Jahre Entertainment von Dir bedanken. Du als Firma hast es geschafft, mich vor den Fernseher zu locken und mir ein mal im Jahr zwei drei Monate lang das Gefühl gegeben, mich in plüschig-rosaroten Kinderkaugummi zu tauchen und mir von dieser wohligen Position aus das Rumgezicke bei GNTM zu betrachten.
    Dafür gebe ich Dir fünf Sterne, liebe GmbH - auch wenn Du nicht alleine Gluck-Gefühl verursacht hast, sondern mit entsprechenden Firmen, aber Dein Name steht für meinen Fernseh-Donnerstag seit einigen Staffeln Magermodel-Topshow.

Ich muss Dir aber leider einen Punkteabzug geben. Du hast mit perfekt inszeniertem Ehepaar-Image jahrelang mein Prinzessinnen-Weltbild gefördert und mich glauben gemacht, dass eine Patchwork-Ehe zwischen Promis aus purster Liebe und bis in die Ewigkeit geschlossen wurde. Pustekuchen - wie wir alle Anfang dieser Woche schmerzhaft erfahren mussten.

Deine Inhaberin Heidi Klum-Samuel und Seal Samuel haben sich einfach so getrennt und bis einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe der Trennung das perfekte Glück gespielt. Deswegen fühle ich mich getäuscht und hierfür gibt es satten Punkteabzug!

Dafür vergebe ich für diese fast perfekte Blink-Blink-Glitzer-Bitzer-Rosa-Zuckerwatten-Schönheits-Image nur 4 Sterne.

Es grüßt Dich ganz lieb,
    Deine Lumilla

Sonstige Agenturen in Bergisch Gladbach

MarkM Wusste gar nicht, dass die GmbH so trivial "Heidi Klum GmbH" heißt. Sehr schöne Bewertung! :)
    Ein golocal Nutzer Ein Fan, bin erschüttert ;-)

Was der Papa wohl zu dieser Werbung sagt:
    lokalreporter naja. die regionen in denen die namensgeberin und ihr angetrauter unterwegs sind, sind rationaldominierte eiswelten. sich einer mädchenhaften illusion hinzugeben, da würde etwas wie eine kuschlige alltagsrealität gelebt, verdient ihrerseits einen mehrsternigen sternchenabzug. die bewertung bewertet etwas firmenirrelevantes, sie ist spekulativ und sonnt sich im strahlengürtel eines prominenten namens. hmm, dolles ding!
    Lumilla @Manni: Mach mir keine Angst! Papa Klum kann einem solchen GNTM-Evangelisten wie mir (ich stehe dazu und habe somit keine Schuld) doch nicht .......
    @ lokalreporter: auch Deinen Sterneabzug, für meine Illusion mich in diese Zuckerwatte zu begeben, nehme ich gerne an und werde gerne dieses Jahr gerne erneut rehkitzäugelich donnerstags um 20.15 bei Freundinnen (auch wenn diese auch älter und blöder werden) zum Fernsehen einkehren. Man darf ja zum Glück auch Deutschlands TV-Nation sein :-)
    Ein golocal Nutzer Für Dein kryptisches Geschwurbel, gebe ich Dir "gerne" mehr als 5 Sterne Gerald ;-)

Was macht Dein Foto da oben, bist Du etwa verwandt?
    starbuck Von Magermodel-Show kann ja wohl kaum die Rede sein. Im Vergleich zu den meisten echten Laufstegmodels, haben viele Teilnehmerinnen bei GNTM eher leichtes Übergewicht.
    Kontra Hast du auch schön bitte bitte gemacht wegen des Fotos? Der Klum`sche Clan wird ganz schnell ungehalten wenn man was zeigt wo Madam noch Kohle mit machen könnte.