Update vom 25. März 2024
    Heute haben möglicherweise einige Freiberger Kunden der Bäckerei Mobius etwas Pech, denn wir haben zugeschlagen, haben den Laden geplündert und 5 Assietten gefüllt mit
    DEM FREIBERGER GEBÄCK,
    der „Freiberger Eierschecke“
    gekauft.
    Die erste war heute Nachmittag fällig, das war wieder sehr lecker, nein überlecker!!!!
    Und morgen werden sich die Kollegen von Frau FalkdS sowie FalkdS über dieses Gebäck freuen…

Erstbeitrag:
    Zentral am Obermarkt gelegen ist die Filiale der BÄCKEREI MÖBIUS OHG eine gute Idee, die Leistungen der sächsischen Bäcker kennen zu lernen. Wer sie kennt, weiß sie auch zu schätzen.
    Da ist es egal, ob man die Freiberger Eierschecke probiert oder die Haferflockenkekse oder sein Brot oder die vielen Brötchensorten.

Ich finde immer einen Grund, im Zuge eines Stadtspazierganges hier reinzuschauen und freue mich, wenn mein Taschegeldbestand sagt: "Hol dir doch ein Stück Freiberger Eierschecke!" Ich tu es dann und bin wieder etwas mehr glücklich und zufrieden.

Das aktuelle 14er Februarangebot dieser Filiale kann sich auch sehen lassen,
    1 Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen für 1,99 Euro...

Bei meinem letzten Freibergbesuch habe ich bemerkt, die Bäckerei Möbius hat eine Möbius-Card, oder besser drei, also drei verschiedene, die Möbius-Card als
    - Brotkarte,
    - Speisekarte oder
    - Guthabenkarte.
    Was es damit auf sich hat, müsst ihr allerdings selbst herausfinden, ich will hier nicht schon alles verraten.

Bäckereien / Konditoreien in Freiberg in Sachsen

2041.

Auch wenn ich hier nicht DAS GLÜCK hatte.
    Ich kenne den Oederaner Bäcker u. a. von den beiden Filialen in Freiberg und bin schon da immer zufrieden gewesen.
    Hier aber hatte ich wie gesagt leider nicht so viel Glück.
    Wir gehen rein, um uns anzustellen, weil wir eine Freiberger Eierschecke mitnehmen wollten. Vor mir stehen 7 Leute und ich lasse noch schnell eine ältere Dame vor mir in den Laden. Sie stellt sich auch an, vor mir...
    Ich schau in die Auslage und sehe erschrocken, dass nur noch 2 Freiberger Eierschecken da sind. Der erst Kunde nimmt keine, der zweite auch nicht, der dritte will nur Brot und so geht es bis zu der Frau vor mir. UND, was kauft sie? MEINE Freiberger Eierschecken, beide, ich hab sie doch aber schon minutenlang hypnotisierend angeschaut... Da war Trauer angesagt, glaubt es mir. Wer das nicht versteht, mag entweder keinen Kuchen oder kennt DIE FREIBERGER WEIERSCHECKE nicht!

Da haben wir dann eben nur Brot und Brötchen gekauft, es war ja auch Sonntagnachmittag und ich war froh, hier zufällig Bäcker Möbius gesehen zu haben.

Bäckereien / Kaffee in Dresden

2042.

Hier git es die ganze Woche frischen, selbst gebackenen Kuchen, die volle Vielfalt und der volle Geschmack.
    Für Familienfeiern kann man sich hier auch Rat und Hilfe holen. Wer will, kann auch hier feiern.
    Den Mittagstisch hab ich noch nicht probiert, aber wenn er so wie der Kuchen schmeckt, ist aalles in bester Ordnug.
    Mein Auftrag ist klar, Mittagtisch ausprobieren. Übernehm ich, gern. :)

Leider haben sie keine Internetseite, hab jedenfalls keine gefunden.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Freiberg in Sachsen

2043.

Wenn Rentner zum Arzt gehen, müssen sie nicht immer krank sein. Nein, auf keinen Fall. Manchmal benötigen sie auch nur einen medizinischen Rat oder so was.
    Wenn die auserwählte Ärztin dann auch noch gut und umfangreich berät, kann es doch nicht verkehrt gewesen sein, sich eine Fachmeinung einzuholen.

Ich finde es toll, in der Stadt Gespräche von älteren Leuten über Naturheilung und Naturmedizin mitzubekommen und rauszuhören, dass sie total begeistert von dieser Frau Doktor sind.

Das gibt von mir einen grünen Daumen, denn ich bin der Meinung, dass hier genau das geschieht, was in unserer Gesellschaft immer mehr in Vergessenheit zu geraten droht. Kümmern um die ältere Generation, irgendwann werden wir alle das in Anspruch nehmen wollen und da ist es schön zu wissen,. dass es das noch gibt.

Praktische Ärzte / Homöopathie in Freiberg in Sachsen

2044.

Wie wohl überall hat man es als neuer schwer.
    Ich habe auch dieses Problem, dachte ich damals. Ich war über Nacht um 50 Jahre gealtert, fühlte mich jedenfalls so.
    Die Ursache dafür war ein Bandscheibenvorfall. Nachdem ich mich zu ihr geschleppt hatte, ging es zumindest da sehr schnell. Auch wenn sie mich dann zu Spezialisten überweisen musste, was verständlich ist.
    Ich fühlte mich (und mein Problem) Ernst genommen, wurde schnell und nett behandelt.
    So fand (und finde) ich es richtig gut, ich war zufrieden, soweit das in dem Zustand ging (geht).

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Oranienburg

2045.

Da gibt es plötzlich ein Problem mit meinem Pkw, es blinkt die Kühlwasseranzeige. Das passiert früh um 8:00 Uhr , eigentlich noch vor dem Wachwerden, und dann auch noch direkt vor einer Werkstatt. Da stellt sich die Frage: "Was tun?" nicht wirklich. Ich werde also rein gehen und nach Hilfe fragen. Gedacht - getan
    UND
    nicht bereut!

Es war die Wasserpumpe und es gab das Angebot vom Chef, den Pkw am gleichen Tag nachmittags ab 16:00 Uhr repariert abzuholen.
    Da hatte ich doch keine Wahl, also Auftrag ausgelöst und am Nachmittag war mein Kleiner wieder fahrbereit.

Der Preis hat gestimmt, die Leistung auch, ich empfehle diese Werkstatt natürlich gern weiter. Warum auch n icht?

Autowerkstätten in Oranienburg

2046.

Vorweg, ich finde, es ist kein schöner Ort, zumindest wenn man/ frau da hin muss UND DAS NICHT, um da Dienst zu verrichten.
    Zum Glück kenne ich diese Institution bzw. die Vorgängerin NUR von ein paar Besuchen Anfang der 90er.
    Es hat sich seit dem doch Einiges geändert.

Viele reden nicht so gut, mancher bestimmt auch mit Recht. Aber vielleicht muss man da auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.
    Mit welchen Vorstellungen da hingegangen wird, einfach unvorstellbar.

Leider sind die, die sich am lautesten aufregen oft die, die mit unrealistischen Vorstellungen und schlechtesten Voraussetzungen da hin gehen (müssen). Viele kenne auch das Wort EIGENINITIATIVE nicht und wollen nicht wahr haben, dass die MitarbeiterInnen keine Arbeitsplätze backen können.

Die MitarbeiterInnen haben es auch nicht so leicht. Was sie da tagtäglich an menschlichen Tragödien erleben...

Ich kenne einen und was der mir da so manchmal berichtet (selbstverständlich ohne dabei Auftreterdaten Preis zu geben!), das geht schon kaum noch auf eine Kuhhaut.
    Es scheint vielen nicht klar zu sein, dass Mitarbeiter eine Behörde auch nur Menschen sind. Und dass sie alle versuchen, ihren Job bestmöglich zu machen. Ihre Bindung an gesetzliche Vorgaben und behördeninterne Festlegungen dürfte allerdings allgemein bekannt sein.
    Also lasst sie ihren Job machen.
    Die Betroffenen sollen doch kritisch hinterfragen, aber alles auf einer Basis der gegenseitigen Achtung.

GUT, DASS ES SIE GIBT.

Hier noch ein Anreisehinweis, sie liegt in unmittelbatrer Nähe des Bahnhofes Oranienburg, in südwestlicher Richtung.

Arbeitsvermittlung / Bundesagentur für Arbeit in Oranienburg

2047.

Foto vor Ort

Wir waren am Mittwoch, 22. Februar 2023 zu einem Oriantalische Abend im Oranjehus.
    Es war ein wunderschöner Abend, der Service war spitze und das Essen einfach fantastisch, wir fühlten uns fast in unsere Ägytenurlaube zurückversetzt.
    Diese knapp 100€ für alles waren wirklich "gut angelegt". :-)
    Vielen lieben Dank an das Team von Küche und Service!
    Ich packe noch ein paar Bilder dazu.

Ein Hotel, Pension mit Gaststätte und Biergarten, eigentlich ist das nichts besonders.
    Aber hier in Oranienburg exquisit Essen gehen, dafür gibt es nicht allzu viel Möglichkeiten. Das Oranjehus gehört dazu.
    Es steht zentral im Ortsteil Sachsenhausen, liegt knapp 2 Kilometer vom Sachsenhausener Bahnhof und 4 Kilometer vom Oranienburger Bahnhof entfernt,
    beherbergt Konferenz- und Gruppen-Räume für bis zu 25 Personen.

Aber man kann hier auch mit bis zu 50 Leuten feiern, je nach Anlass (Geburtstags- und Betriebsfeiern, Polterabende und Hochzeiten, Kindestaufen, Jugendweihefeiern, Konfirmation und oder Kommunion sowie Beerdigungen.

Im ORANJEHUS werden Speisen aus regionaler und niederländischer Küche angeboten.
    Nur muss (oder kann) man zum Frühstücken auf die andere Straßenseite gehen, da ist im Keller der Frühstücksraum.

Ein Parkplatz ist vor der Tür bzw. am Frühstücks- und Schlafhaus.

Und wer will, kann seine Haustiere mitbringen und WLAN ist auch kostenlos.

Mein letzte Besuch liegt schon ein paar Tage zurück, aber es hat damals lecker geschmeckt und der Service war auch total in Ordnung. Die Preise liegen etwas über den ortsüblichen, bei der Essensqualität zahlte ich meinen/ unseren gern.

Das Restaurant hat natürlich Öffnungszeiten. Sie lauten:
    Montag bis Sonnabend von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr und
    Sonntag und Feiertage von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Sachsenhausen Stadt Oranienburg

2048.

Das Angebot ist immernoch gut sagt meine Bekannte und naja mir auch zu teuer, aber es geht ja nicht um mich!
    Das Personal ist nett und auskunftsbereit, okay bin kein Mitglied und kann auch keins werden (will es auch nicht, der Aufwand wäre mir zu hoch)...

Für Besucherinnen sind hinter dem Haus und in der Tiefgarage freie Parkplätze.

Allerdings finde ich es schon irgendwie eigenartig und fast komisch, viele fahren bequem mit dem Pkw zum Fitness-Studio um die mit richtig viel Geld an den Hüften oder sonstirgendwo angefutterten Kilos teuer bezahlt wieder runter zu bekommen. Aber so sind wir eben. UND, das trifft (wie es hier in dem Studio wäre!) nicht nur auf Frauen zu!
    Wir fühlen uns dann gut, der Betreiber auch...

Fitnessstudios in Hohen Neuendorf

2049.

FalkdS Wir Männer fühlen uns gut, weil sich unsere Frauen gut fühlen... ;)

Neues Haus, neue Mannschaft, nein Frauschaft, netter Service, zuvorkommende Behandlung und zufriedenstellende Auskünfte der verkaufenden und beratenden Mitarbeiter, lichtdurchflutete, helle Räume... was willst Du mehr?

Apotheken in Oranienburg

2050.

FalkdS Naja Siri, ganz schön knapp, eigentlich nicht so mein Ding, aber was soll ich das noch ausdehnen???