1. via iPhone

Foto vor Ort

Viel Fahren heißt auch bei einem Hybridauto dass man Tanken muss.

Auch diese Tankstelle haben wir genutzt. Im Tank unseres Autos war viel zu viel Luft und viel zu wenig Kraftstoff, in dem Fall Superbenzin.

Da sie hier bei HEM genug von dem Zeug eingelagert haben, konnten sie uns so viel verkaufen, wie wir brauchten um die nächsten Tage übers Land fahren zu können.
    Das Angebot in dem Tankstellen-Shop ist mit dem der anderen HEM-Tankstellen identisch. Es ist sauber und aufgeräumt.
    Da ich als Kunde mit meiner vorschriftsmäßig angelegten Maske allein beim Bezahlen war, kann ich nicht sagen, wie die Regeln umgesetzt werden. Auf die geforderte Regeleinhaltung wird vor dem Betreten des Geschäfts hingewiesen.

Tankstellen / Kraftstoffe in Neustadt in Holstein

FalkdS Nenee Tom, der Urlaub war vom 12. bis zum 23. Dezember 2021, seit dem schreibe ich die Bewertungen, wenn mir mal danach ist... Und ich bin lange noch nicht fertig damit.

Außerdem sind es von zu Hause bis nach Scharbeutz knapp über 300 km und wir sind ja auch dort einige Kilometer gefahren, es war ja nur Spaziergeh- und Spazierfahrwetter... ;-)

2. via iPhone

Foto vor Ort

Die Scharbeutzer Seebrücke ist nicht mehr zu betreten, man könnte fast sagen, sie ist ein Wrack. Das Betreten ist verboten, weil Ende 2021 mit dem Abriss begonnen wurde. Das eher seltsam anmutende Schiff, welches wir an der Brücke gesehen haben, war das Abrissschiff für diese Seebrücke. Es hob mit der Unterstützung eines großen Kranes die Planken von der Brücke.

Wenn ich mich richtig erinnere ist wohl geplant, 90% der notwendigen Transporte für Abriss, der spätestens Ostern 2022 erledgt sein soll und den Neuaufbau über die See zu bewerkstelligen. Das hat einige Vorteile, es schont die Nerven der Bürger, ist gut für das „Ortsklima“ und natürlich für den Verkehr und die Straßen.

Abgerissen wird die Scharbeutzer Seebrücke, weil sie schon oll war und die Kommune deshalb einen Neubau für ursprünglich 5 Mio Euro (jetzt 7,3 Mio Euro) mit Finanzierungsunterstützung durch das Land Schleswig-Holstein beschlossen hat.

Aus der jetzt 260 Meter langen geraden Holzbrücke wird nach dem Neubau, der im Spätsommer dieses Jahres beginnen soll. Wenn sie fertig ist, wird sie 16 Meter länger sein und ein wirklicher Hingucker für Touristen und Ortsansässige sein. Man soll von ihr dann direkt zum Segeln, Schwimmen und Stand-up-Paddling starten können, Tauchen ist dann auch möglich. Der Brückenkopf wird Dreieckig sein und den höchsten Punkt am vom Ufer entferntesten Punkt haben. Dort werden Bänke und Liegen Plätze zum Relaxen sein.

Ich freue mich schon darauf, diese neue besuchen zu können, wenngleich bis dahin bestimmt noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.

Es gibt erst einmal vorsorgliche 3 Sterne...

Freizeitanlagen in Scharbeutz

ps.schulz Interessante Ankündigung und fotografische Dokumentation des alten Zustandes
    eknarf49 Für den interessanten Text sage ich vielen Dank, die Brücke kannte ich vorher noch nicht.

3. via iPhone

Foto vor Ort

So richtige Schließzeiten sind ja die Schließzeiten nicht, denn auch wenn der Laden in der Appartmentvermietung Wongel nicht offen ist, kann man sich dort zu dem Ort und seinen Vorhaben und Veranstaltungen informieren. Dazu muss man dann nur die Straße überqueren und an den Informationstafeln vor der Gedenkstätte für die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges nach brauch- und findbaren Informationen suchen.

Im Winter ist es ja auch sehr beschaulich und ruhig hier. Das ist sicher auch der Grund, dass der Info- Point vom 15. Oktober bis 15. Mai nicht auskunftsbereit weil geschlossen ist.

Meine Fantasie spielt mir gerade einen Tag im Hochsommer ein. Da wird bestimmt die Post abgehen, mit Fragen von Informationssuchenden zu Unterkünften, Veranstaltungen und wer weiß was noch so alles.

Fremdenverkehrsamt in Haffkrug Gemeinde Scharbeutz

FalkdS Jetzt hat die App mich an den Bewertungsentwurf zu dem Platz erinnert und die Veröffentlichung angeboten.
    Das ist ist doch schon lange passiert, sogar überarbeitet. :-(((
    Ich bin jetzt gespannt, ob sie wieder überschreibt.
    FalkdS Ja, es hat geklappt, der alte App-Text ist wieder da!!!

ICH KÖNNTE MICH SOWAS VON ÜBERGEBEN!!!!
    FalkdS Ich habe jetzt über die App die überarbeitete Version wieder eingestellt…

Hoffentlich erinnert sich die App nicht noch einmal an die Erstversion…
    Noch einmal mache ich das hier nicht.
    02 Check ..

Falkds, danke für deine Arbeit.

Wünsche weiterhin Erfolg bei "zügeln" der App.

4. via iPhone

Foto vor Ort

Die Haffkruger Bahnhofstraße erreicht die Ostsee und da beginnt die 6,5 Kilometer lange Strandallee. Sie, die Promenade und der Stand verlaufen im Ort parallel an der Ostsee entlang.

Die Straße ist 30er Bereich, was leider einige Autofahrer nicht interessiert. Ich fürchte, die hauptsächlich Mercedes-, BMW-, Porsche- und SUV-Fahrer wissen und ahnen nicht mal, dass das pro Fahrzeug und nicht pro Achse gemeint ist.

Strandseitig sind die Promenade, eine kleine Bar, zwei Gaststätten und einige Strandkorbvermieter. Auf der anderen Seite sind verschiedene Läden für Bekleidung, Souvenirs, Backwaren, Medikamente, Strandbedarf, gastronomische Einrichtungen, Privat- und Ferienwohnungen, einige haben ihre Saison beendet. Weiterhin kann man interessantes zu Flora und Fauna der Region finden und lernen, auch eine kulinarische Verwendung ist in einem wetterfesten Kochbuch nachzulesen.

Gekennzeichnet ist diese Strecke allerdings auch durch unzählige Skulpturen, viele aus großen Granitsteinen herausgeholt oder Metall gegossen. Sie zeigen ostseetypische Rund- und Plattfische, Säugetiere, Krabben und Krebse, Seesterne und Kopffüßer. Ich habe dazu einige Bilder eingestellt.
    (Warum beim Hochladen über Safari wie bei dem Haffwiesenpark einige doppelt erscheinen, entzieht sich meine Kenntnis! Ich war das nicht.)

Das Betreten des Strandes kostet von 15. Mai bis 15. September 3,00 Euro Strandgebühr, ab 15:00 Uhr nur 1,60 Euro.
    Dabei hat man ja schon eine lokale Gebühr (Kurtaxe?) gezahlt, bei uns sind es für die 12 Nächte 80,- Euro brutto! Strandbesucher sind leicht zu erleichtern….
    Wer nicht bezahlt und dabei erwischt wird darf 5,00 Euro Nachlösegebühr zahlen.

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Scharbeutz

FalkdS Ich dachte, 40 Euro für 13 Tage ist als Tourigebühr viel Geld, aber es scheint noch Reserven zu geben. Weiter äußere ich mich lieber nicht… bearbeitet
    Konzentrat Kurtaxe UND Strandgebühr ?
    Das klingt verdächtig nach Gewinnmaximierung der Gemeinde Scharbeutz.

5. via iPhone

Laut Karte gibt es den Kurpark Haffkrug und den Haffwiesenpark in Haffkrug (Schafbeutz). Beide sind offensichtlich nicht nicht auseinanderzuhalten oder gar zu trennen.
    Für mich ist es eine Parkanlage mit viel Wiese, Wasser und Wegen mit Bänken, einer Insel, einem Spielplatz und vielem mehr.

Da ich den Kurpark NICHT als Kurpark kannte, hab ich ihn nicht unter seinem sondern dem mir bekannten Namen als Haffwiesenpark gesucht, nicht gefunden, deshalb angelegt, bewertet und reichlich bebildert.

Nun ist er zweimal da oder doch nicht, mach aus zwei Parks einen oder ist es doch nur ein Park? Ich weiß es nicht.

Zumindest hat LUT den Eingang /das Tor und den Weg zum Kurpark Haffkrug fotografiert. Dieser Eingang ist "an mir vorbei gegangen"...

Freizeitanlagen in Scharbeutz

FalkdS Irgendjemand wird hier schon gekurt haben…, offiziell wäre es m. E. nach am Titel „Bad“ erkennbar.

6. via iPhone

Foto vor Ort

Der Haffwiesenpark in Haffkrug (Scharbeutz) ist eine nicht allzugroße Parkanlage mit viel Wiese, Wasser und Wegen mit Bänken, einer Insel, Kleinen Anhöhen, einem Spielplatz, einer im Sommer hinter Hecken „versteckten“ Halbinsel und einer nach Geschlechtern getrennten Entsorgungsstation.
    Auf der großen Freifläche stehen auch Bänke und ein Stein mit der Jahreszahl 1388, der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes als „kroghe by dem have“. Diesen hat Ursula Wirting, (von 1974 bis 2004 Orts-/ Dorfvorsteherin) gespendet.

Jetzt ist der Park nicht so der Hingucker, aber dabei muss man bedenken, es ist ja auch Winter…
    Im Sommer macht ein Spaziergang bestimmt Spaß, wenn man von den Touristen und Urlaubern oder und vom Meer und dem Strand die Nase voll hat.

Freizeitanlagen in Scharbeutz

FalkdS Bei so vielen Ortsfremden im Dorf und am Strand will ich lieber gar nicht hier sein…
    Deshalb urlauben wir eher außerhalb oder an den Grenzen der Hauptsaison.
    Jolly Roger Vor gut 5 Jahren konnte ich eine 70 m² Eigentumswohnung in Scharbeutz käuflich erwerben. Da meine beiden weiblichen Mitstreiter sich zu viel Zeit gelassen haben, ja zu sagen, kam ich einen Tag zu spät und die Wohnng war weg.

100 000 € war ein angemessener Preis und ich hätte sie mit Haus und 1000 m² Grundstück Sachsenwald finanzieren können.
    FalkdS Mit Blick auf den Park?

Ich tu mir das in der Hauptsaison hier und in anderen Urlaubsregionen mit Ostseenähe nicht an, gebe aber zu, so 20 Kilometer landeinwärts würde ich schon wohnen wollen.

7. via iPhone

Aufgeräumt und sauber ist es in diesem großen Neustädter Aldi.
    Eine doppelte Desinfektionsstation steht für die Kunden bereit, auf Wunsche ihren Dienst auszuüben.
    Das Angebot ist gut und übersichtlich.
    Obst und Gemüse sind in Ordnung, ich habe nichts Kritikwürdiges gefunden.
    Vor der Tür ist ein großer Parkplatz, der noch ohne Zeitbegrenzung genutzt werden kann.

Lebensmittel in Neustadt in Holstein

8. via iPhone

Der Penny in Scharbeutz teilt sich den Platz mit REWE und vielen anderen Firmen. Parkplatzprobleme dürfte es hier weniger geben, die kostenfreie Parkzeit ist für Kunden auf 1,5 Stunden begrenzt.

Für uns war es seit langer Zeit der erste Besuch in einem Penny.
    Es ist sehr sauber.

Ich finde das Angebot zum Teil etwas unsortiert. Meine Nachfrage zum „Aufenthaltsort“ von 2 nicht entdeckten Produkten wurden mir sehr nett und nachvollziehbar erklärt.
    Beim Ost und Gemüse war alles in Ordnung.

Man kannnsich hier gut versorgen, wenn man Übersicht gewonnen hat.

Verbrauchermärkte in Scharbeutz

Konzentrat Das mit dem "Angebot unsortiert" fällt mir auch bei den Penny-Märkten auf. Vor allem bei den Sachen, die wöchentlich neu in die Werbung gehen. Die stehen/liegen dann, je nach Abverkauf, teils monatelang herum. bearbeitet
    Jolly Roger Machst du an der Ostseeküste nun Urlaub, um dich zu erholen oder bist du Golocal verpflichtet, jedem zu zeigen, was du an der Küsteb alles anstellst?

Was sagt deine Frau dazu, oder bist du als Single unterwegs?

Meine würde mir Ar...tritte verabreichen, wenn ich immer mein Handy in der Hand hätte, um zu zeigen; wo ich nicht eincheque, bin ich nicht gewesen?
    FalkdS Jolly, ich hab genug Zeit und immer noch Lust. Einchecken und paar Fotos brauchen doch nicht viel Zeit und mein Schatz findet auch immer wieder etwas, was sie ablichten möchte. Diese Bewertung hab ich z.B. in einer Pause am Meer sitzend geschrieben…

Wir akzeptieren/ tolerieren gegenseitig unsere Hobbys, das hier ist eins von meinen…
    Hobbys und Urlaub beißen sich bei uns beiden nicht.
    Ansonsten sehe und handhabe ich es seit Ewigkeiten so wie grubmard es schrieb, was ich schon allein entscheiden kann und darf… ;-)
    Konzentrat Gut so, FalkdS. Wann, wenn nicht unterwegs entdeckt man neue Locations, die es bei Golocal zu bewerten gilt ?
    Wer das nicht mag, der kann sich hier auch abmelden oder gar nicht erst antreten. Na gut, davon gibt es ja wöchentlich immer wieder neue "Kandidaten".
    Ein golocal Nutzer --unser Penny in Haßloch wirkt eigentlich nicht unsortiert. Wenn die Möglichkeit ist, dort kaufen wir gern ein.
    Jolly Roger Mönsch Falk, hast du da nicht rausgelesen, dass es Spass ist?

Ich zeige doch auch oft der Community, wo ich bin, was ich mache und auch esse.

Nur verrate ich euch nicht, was mein Toilettenpapier für eine Körnung hat!

Das geht nur mich und meinem Popo etwas an...

;-))

9. via iPhone

Foto vor Ort

Auf dem Rathenower historischen Friedhof ist befindet sich ein Soldatenfriedhof für Opfer des Ersten und Opfer des Zweiten Weltkrieges.

Fast mittig auf dem Platz steht ein großes Holzkreuz.
    Auf dem Weg zu ihm befinden sich links und rechts Metallplatten mit vielen Namen, Namen von Opfern des Zweiten Weltkrieges.

Etwas abseits liegt ein Gedenkstein für die Opfer des ersten Weltkrieges.

Wie viele Opfer die beiden Kriege aus Rathenow gefordert haben ist wohl eher nicht ermittelbar. Es sind in Rathenow und seinem Umland auch sehr viele Denkmale und Grabstätten vorhanden.

Der Soldatenfriedhof findet leider nur eine kurze Erwähnung auf der Internetseite vom "Förderkreis Historischer Friedhof".

Friedhof in Rathenow

10. via iPhone

Foto vor Ort

Es gab einmal ein Land, in dem war der Flughafen Berlin / Schönefeld der Hauptstadtflughafen. Zu ihm gehörte ein großer S-Bahnhof, der Schönefeld hieß, da ist die Haltestelle TERMINAL 5.

Heute wird da nur noch ein Bahnsteig bedient, an dem die Gleise 5 und 6 anliegen.

Der Bahnhof heißt auch anders, da man von ihm aus mit der S-Bahn den S-Bahnhof Termin 1-2 unter dem Flughafen BER Berlin Brandenburg "Willy Brandt" erreicht.

Die anderen Bahnsteige sehen echt verwaist aus, die ersten Pflanzen zeigen, dass Mutter Natur sich zurück holen will, was ihr gehört, wir ihr ungefragt weg genommen haben.

Zum Bahnhof selbst kann ich nicht mehr sagen, da wir nur durch gefahren sind bis zum richtigen BER… ;-)
    Aber zwei Fotos gibt es noch, aus der S 9 fotografiert, die wir zum BER genutzt haben. Zurück ging es dann mit der anderen Linie, der S 45.

Verkehrsbetriebe in Schönefeld bei Berlin