Foto vor Ort

Also dieser Laden liegt vielleicht etwas außerhalb der Stadt und hat einen für meine Begriffe ganz leicht überdimensionierten Parkplatz, aber er ist trotzdem recht gut besucht.
    Die Angestellten sind sehr nett.
    Es ist sauber und aufgeräumt.
    Die Ware ist frisch, auch das Obst und Gemüse.

Lebensmittel in Rathenow

Foto vor Ort

Noch befindet sich die Comeniusgrundschule auf dem Gelände des Oranienburger Schlossparkes.
    Die Lage finde ich total spannend. Die Eltern allerdings, deren Kinder das Gartenschaugelände zum Ausleben ihres Entdeckerdranges (früher: Bummeln) auf dem Nachhauseweg nutzen, findes es eher nicht so schön, das ist mir klar.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es die Schüler dieser Schule einfach mal gut getroffen haben. Sie lernen mitten im Grünen, haben ringsherum keinen Lärm außer dem selbst verursachten natürlich. Sie haben einen großen tollen Spielplatz. Der Weg zum Sport führt völlig gefahrlos durch das Gartenschaugelände.
    Das Schulgelände ist doppelt verschlossen, weil der Schlosspark ja auch zu ist. Nachts kommen keinen ungebetenen Gäste.
    Allerdings hat die Schule einige Nachteile. Sie ist für meine Begriffe ganz schön runter gewirtschaftet. Sie ist ein Plattenbau und die Plattenbauweise ist eh fast überall verpönt.

Aber Anfang 2014 hat ja die Stadt mit dem Neubau der Schule im Süden Oranienburg begonnen, mal sehen wann der fertig wird. Hoffentlich hat keiner der bauverantwortlichen irgendwas mit dem BER zu tun. Grins!

Auch für diese Schule gilt, ehe Fragen kommen, ich habe keine eigenen Kinder an dieser Schule, aber ich kenne sie gut, die Schule.

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Oranienburg

Nike Die am schönsten gelegene Schule, die ich überhaupt kenne, da sie mitten in einem Schlosspark liegt. :-)
    FalkdS So sehe ich das auch.
    Allerdings finden einige Eltern, dass der Weg von der Straße zur Schule durch den Park viel zu weit für die Kleinen ist. Ich finde den "weiten" Weg gut, die Kinder haben Zeit wirklich in der Schule anzukommen, also nicht nur körperlich.

McDonald´s ist für mich normalerweise nicht so der Bringer, andere stehen total darauf. So ist das nunmal im Leben.

Aber eins muss ich sagen, hier in dem kleinen Laden und der ist wirklich klein, war es immer voll, wenn ich vorbei gegangen bin. Das muss doch was heißen oder?
    Deshalb entschied ich beim letzten Sankt-Annen-Galerie-Besuch, mir dort einen Café zu holen, zum Mitnehmen, so "auf die Faust" oder neudeutsch to go.

Ich war erfreut. Es ging total schnell, nett sind sie ja bei McD sowieso immer und sauber ist es auch immer. Und der Café hat geschmeckt, gut geschmeckt.

Da ich in anderen Filialen auch schon Espresso, Eis, Shakes und Kuchen gekostet habe, werde ich meine Einstellung etwas verändern.
    Die Genussseite von McD ist angenehm,
    die Sattmachseite bleibt weiterhin selten bis unbesucht.

Imbiss in Brandenburg an der Havel

FalkdS Danke Konni, dass Du mir die Erfahrung bestätigst, hätte ja auch ein seehhrr persönlicher Eindruck von mir sein können.

Update vom 8.8.2015

Heute sind nun die Möbel gekommen. Der avisierte Termin passte uns nicht wirklich, also schickte ich eine Mail. Ich bekam einen Rufruf mit einem neuen Termin, selber Tag aber schon ab früh 7:00 Uhr. Ich war zeitig genug wach und so mussten die beiden Herren nicht klingeln. Und ich muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Arbeit der beiden jungen Männer.
    Da hab ich Teamwork gesehen, ohne viel Worte ging es gleich zur Sachen. Nach knapp 1,5 Stunden waren die Möbel alle an dem von uns angesagtem Platz.

Nun haben wir beim Putzen des Glases noch Fehler im Glas festgestellt (einmal 5 Kratzer und einmal einen Kratzer, kann passieren, weil es für uns wie verschmiert aussah).
    Auch ist ei dreiteiliger grüner Fleck auf dem Holz an einer Schublade, den wir so nicht gleich gesehen haben.
    Das werde ich mal melden und ich bin mir sicher, auch das wird ohne Probleme geklärt werden.
    Ich erhöhe auf 5 Sterne, wenn alles abgestellt ist, den bisher war das wirklich richtig gut!

Update vom 12.5.15
    Letzte Woche haben wir richtig viel Geld hier gelassen. Aber nach monatelanger Suche fanden wir beide etwas was uns beiden auch auf Anhieb gefallen hat.
    Am Ende waren es 2 Couchen und eine Wohnwand. Über die ausgegebene Summe schweige ich lieber, sonst wird mir noch mal so leicht schummrig... ;-)
    Der Service war weiter wirklich gut. Nach verneineten Frage nach Hilfeangeboten seitens des Personals haben sie uns in Ruhe gelassen und als wir Hilfe wollten, waren sie da. Es gab sogar zweimal einen Espresso. Den haben die Verkäufer vor Vertragsabschluss springen lassen, damit wir vor dem endgültigen Bestellen Zeit zum "Sacken lassen" haben.

mein Porta-Möbel-Ersttext:
    Mir gefällt bei Porta, dass Kinder dort Spielmöglichkeiten haben.
    Die Versorgung mit einen Käffchen oder so ist ja auch gewährleistet.
    So kann man länger bleiben und sich für weitere Einkaufsrunden wieder fit machen UND man kann seine Einkaufspläne überdenken und / oder mit dem Partner durchsprechen, ganz in Ruhe.

Das da eine RIESENAUSWAHL in der Sortimentbreite und -tiefe ist muss ich bestimmt nicht extra erwähnen.

Der Parkplatz direkt vor PORTA ist in der Regel ausreichend, hier sowieso weil man ja auch vom Sterncenter aus dahin gehen kann.

Möbel in Potsdam

Das war die Retourkutsche für den überredeten Baumarktbesuch. Da haben mich die Damen doch einfach raus geschickt und ewige 30 Minuten in diesem kleinen Laden zugebracht.
    Aber es klitzert ja auch in allen Ecken und mitten im Raum und überall. Da werden Frauen wohl eher schwach.

Okay, es sind schon schöne Stücke dabei. Es ist allerdings Modeschmuck und Accessiores.
    Da hab ich Steine gefunden, die ich als künstlich eingefärbt bezeichnen würde, zumindest sehen die Farben so aus, Modeschmuck eben.

Ja und wenn dann der Besuch mit dem Kauf von Ohrringen endet und die Frauen glücklich sind, bin ich es auch, schließlich ist es für uns Männer immer gut, wenn es unseren Frauen gut geht. UND wenn sie dann den Schmuck noch selbst bezahlt ist es noch besser... BREITGRINS!

Schmuck / Geschenkartikel in Brandenburg an der Havel

ubier Eine der wenigen Branchen, in der die Ladeneinrichtung höherwertiger ist als die ausgestellte Ware!

Bling-Bling in Reinkultur, da hebt sich Dein Bericht wohltuend ab!
    Ästhet .... wenn die Männer den Schmuck beim Juwelier bezahlen ist es noch besser.... ; )

schön beschrieben, FalkdS

FalkdS Also ist es eine Friedensmission, wenn ich meine Geldbörse im Schmuckladen zum Bezahlen öffne? Da könnte ich ja ein Held sein... ;-) ;-) ;-) Eher nicht, dafür ist sie wieder zu friedlich....
    FalkdS Da hab ich also dann vielleicht einen gut? GRINS!
    Ja ich weiß, DAS kannst Du nicht wissen...
    Tikae FRAUENPARKPLATZ ????
    Bei Modeschmuck .
    Im Leben nicht .
    Nicht mal geschenkt .
    Falk , du schummelst ;-)

Das Personal ist nett und hilfsbereit.

Das Angebot ist recht groß und die Preise dafür sind tragbar. Sogar Fan-Artikel für die Fußball-WM waren noch zu haben. So kenne ich jemanden, den sich über den DEUTSCHLANDSCHAL freuen wird, hoffe ich jedenfalls.

Ich habe mir zwei Hemden und eine Pullover gekauft und dafür 48 Euro bezahlt.
    Die Hemden von Canda kosten 19 Euro, da ich zwei genommen habe, wurden mir 9 erlassen. Es lag aber bestimmt nicht an mir. Nein es war anders herum, weil es für das zweite 9 Euro Rabatt gab, hab ich zwie genommen.

Bekleidung / Mode in Brandenburg an der Havel

FalkdS Negativ aufgestoßen? So schlimm will ich es nicht formulieren. Aber drei Sterne heißt, es ist okay, und okay ist die Norm oder etwa nicht? Das ist also kein Abzug sondern Reserve...

Ich habe allerdings aufgrund Deiner Frage noch mal "nachgeschaut" und einen dazu gegeben.

Wir waren am So ein entspannendes Eis essen. Shoppen kann ja so anstrengend sein. Aber Oma kennt shoppen schon mal.

Hier haben sie ein relativ großes Angebot an verschiedensten Eisvariationen. Natürlich gibt es auch Kaffee, Tee, Kuchen und ich glaube auch Bier.

Den Damen jedenfalls hatte es das Joghurt-Frucht-Eis und das normale Fruchteis angetan. Beide waren sehr lecker. Der Espresso war auch gut.
    Ich habe nur einen Schokochino genommen, das ist eine heiße Schokolade mit Espresso, mal was anderes kannte ich so noch nicht. Es hat mir geschmeckt, ist aber nicht zu meinem Lieblingsgetränk aufgestiegen.

Das Kuchenangebot war nicht mehr so üppig, aber es war Sonnabend und Nachmittag und kurz vor dem kleinen Fußball-WM-Finale... ( Fragt nicht, was das letzte damit zu tun hat, ich weiß es auch nicht, ich habe es einfach nur so reingeschrieben!!!)

Also für den kleinen Entspannungsmoment zwischendurch ist das Café gut. Da es im offenen Raum ist, kommt eher Bahnhofsartmosphäre auf, was aber nicht schlimm ist. Unsere Bedienung war richtig nett, strahlte die blanke Freude aus, sehr angenehm.

Cafés / Eiscafés in Brandenburg an der Havel

8. via iPhone

Heute fand ich auf unserem Weg in die Sankt-Annen-Galerie wieder einmal den Baumarkt und konnte meine begleitenden Damen überzeugen, dass ich da schnell mal rein muss. Dauraus wurde dann doch eine Stunde Besuch.
    Wir haben nicht wirklich was gesucht und trotzdem was gefunden, also ich habe was gefunden. Das bekam ich dann auch über den Tag regelmäßig zu hören. Und ich hoffe immer noch, dass meine Baumarktbesuchserlaubnis damit nicht auf Dauer abgelaufen ist.

Für meine Fragen fand schnell einen netten und auskunftsbereiten Mitarbeiter.
    Der Markt ist aufgeräumt und sauber.
    Es war aus meiner Sicht nicht falsch hier einen Zwischenstopp einzulegen. Ich werde mir den Markt merken.

Baumärkte / Gartencenter in Brandenburg an der Havel

Auf dem Weg in den Urlaub auf Usedom fiel uns plötzlich ein, dass wir die Backwaren vergessen hatten. Sie lagen nicht zu Hause, sie waren einfach nicht eingekauft. So was passiert schon mal und ist ja nicht schlimm heutzutage.
    Deshalb nutzen wir diese Bäckerei uns schnell einzudecken.
    Ursprünglich wollten wir ja gleich hier was essen, allerdings entschieden wir um, einfach so.
    Die Brötchen schmecken und das Brot war auch ganz okay.
    Hier kann man schon mal Backwaren kaufen gehen. Extra dafür hier her fahren kommt natürlich bei der Entfernung nicht in Frage, außerdem lehne ich so etwas sowieso ab.

Bäckereien / Lebensmittel in Anklam

Ein Spaziergang im Holländischen Viertel mit seinen 136 roten Backsteinhäusern ist schon eine feine Sache. Es gibt so viele kleinen Lädchen, Gallerien, Cafés und Restaurant zu entdecken und erkunden, uns gefällt es hier. Zu dieser meiner Freude trugen auch die Volksfeste im Holländischen Viertel bei.

Ende letzten Jahres habe ich nun leider gelesen, dass die von vielen Besuchern geliebten und den direkt betroffenen Anwohnern unbeliebten Sinterklaasfest und Tulpenfest nicht mehr stattfinden, erst mal vorübergehend.

Der Förderverein zur Pflege der niederländischen Kultur in Potsdam gab das durch seine Organisatoren bekannt. Sie sind aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen nicht mehr schaffen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das Ausfallenlassen für Potsdam nicht der falsche Weg ist. Oder wird es der Stadt zu teuer, den Eintritt so zu bezuschussen, dass er für Besucher tragbar wird?
    Es ist so schade, dass in dem wunderschön restaurierten Viertel, in dem ein Schlendern vielen Besuchern und Bewohnern immer wieder Spaß macht diese Höhepunkte nach 18 Jahren wohl doch endgültig wegbleiben werden.

Es fällt mir schwer, gerecht zu bewerten, aber ich gebe dann doch 4 Sterne.
    Die Attraktivitätseinbuße kann man dem Viertel nicht zuschreiben.
    Die Internetseite ist sehr interessant und wird aktuell gehalten, deshalb stelle ich sie hier noch mal rein...

Freizeitanlagen in Potsdam

FalkdS Finde ich auch, deshalb hab ich es ja hier extra geschrieben. Obwohl ich nicht wirklich Hoffnung habe, dass sich ich mit dem Beitrag dazu beitragen kann, dass es sich für die Potsdam- bzw. Festbesucher zum Positiven wenden könnte.
    Puppenmama Auch von mir verspätet, danke für den tollen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.