1. via Android

Vor einigen Tagen, mussten wir hier her, um ein Auto innerhalb der Familie umzumelden. Ab sieben Uhr werden hier die Wartemarken verteilt. Prima, da stellen wir uns, wo wir dachten, es wird erst um acht Uhr geöffnet, natürlich hinten an. Vor uns eine endlos scheinende Schlange. Doch es ging hier verhältnismäßig schnell, denn die in etwa fünfundzwanzig Leute, waren in knapp fünfunddreißig Minuten abgearbeitet. Endlich hatten wir unsere Wartemarke und hatten erstaunliche siebenunddreißig Leute vor uns.

Wir hatten also genügend Zeit, uns in der kleinen Cafeteria umzusehen. Ich hatte Glück und bekam tatsächlich den letzten Filterkaffee aus der Kanne und einen Latte Macchiato aus dem Kaffeeautomaten.

Die Brötchen, wirkten recht schlicht belegt, aber trotz allem war eine größere Auswahl der Beläge und so entschieden wir uns, für ein Brötchen mit Kochschinken und eins mit Käse und waren zusammen mit dem Getränken, bei 7,30€. Egal, so konnten wir uns die Zeit etwas vertreiben und der kleine Hunger wurde somit erst einmal gestillt.

Dann suchten wir uns ein Plätzchen in der Wartezone und beobachteten die Anzeigetafel, die anscheinend immer langsamer die nachfolgende Nummer aufrief. Nach etwas über zwei geschlagenen Stunden, wurde endlich unsere Nummer aufgerufen. Also nichts wie los und alle Papiere durch den Spalt geschoben. Ein paar freundliche Worte unsererseits, wurden nur müde und etwas quälend belächelt und ansonsten kommentarlos hingenommen. Okay, wir wollten hier auch kein Zelt aufschlagen und waren froh, als die gute Dame uns unsere Papiere wieder hindurch schob und wir, nachdem wir am Kassenautomaten unseren Obolus bezahlt hatten, losziehen konnten.

Von den fünfzehn vorhandenen Schaltern, waren sage und schreibe, nur sechs oder sieben besetzt, was sicher die elend langen Wartezeiten erklärt. Den Mitarbeitern kann man da sicher keinen Vorwurf machen, denn wenn man erst einmal an der Reihe ist, geht es auch recht zügig. Es wird halt überall gespart und Personal abgebaut. Die die dann da sind, spulen ihre Arbeit fast wie automatisiert ab.

Die Firma die die Schilder presst, ist unten im Hof in unmittelbarer Nähe des Straßenverkehrsamtes, die Mitarbeiter arbeiten sehr schnell und sind sehr freundlich und zu Späßen aufgelegt. Das entspannt schon etwas, nach dem langen Warten.

Mit den fertigen Schildern, dann wieder zurück in die zweite Etage der Zulassungsstelle. Diesmal brauchten wir uns jedoch nicht groß anstellen, sondern konnten an den ersten Schaltern 16-21, die Kennzeichen mit den erforderlichen Marken und Plaketten bekleben lassen. Hier wurden auch die alten Kennzeichen entwertet und wer wollte, konnte sich die alten Schilder mit nach Hause nehmen.

Alles in allem, waren wir hier etwas über drei Stunden. Im Warteraum der Zulassungsstelle sind Bilder ausgestellt und einige kleine Plastiken, die man auch käuflich erwerben kann. So sieht der ganze Laden auch nicht ganz so trist aus. Auch gibt es hier zwei Fernseher, die einen Nachrichtensender eingeschaltet haben, damit einem die Wartezeit, vielleicht nicht ganz so lang vorkommt. In der ganzen Zeit haben wir eine Menge Leute gesehen und beobachten können, so wie wir sicher auch beobachtet wurden und haben dann doch noch, fast nebenher unser Auto umgemeldet. Was will man mehr?

Obwohl da fällt mir noch einiges ein ... frische Luft wäre hier ganz sicher eine Wohltat, aber irgendwie ist hier kein Fenster. Die Wartezone liegt in der Mitte, wo rund herum alle Schalter angeordnet sind.

Das Straßenverkehrsamt ist barrierefrei und neben dem Treppenhaus auch über einen Aufzug erreichbar. Die Toiletten sind für ein Amt annehmbar und auch recht ordentlich. Narrenhände beschmieren Tisch und Wände und so sind auch hier an den Wänden der Toiletten, blöde Sprüche und Schmierereien zu sehen.

Der Vollständighalber möchte ich erwähnen, das es hier auch einen großen und kostenlosen Parkplatz gibt.

Straßenverkehrsamt / Kfz-Zulassung in Duisburg

Schalotte Vielen Dank Siri, aber ob mit oder ohne grünen Daumen, freue ich mich, wenn der Beitrag einfach nur gefällt und ich die Stunden des Wartens etwas bildlich schildern konnte. bearbeitet
    ubier Abgesehen von dem schönen Bericht, der dabei rausgekommen ist - ich hätte mir die Zeit gespart und den Händler die Zulassung machen lassen...
    Tikae Dein Bericht ist wirklich gut und informativ, da gehört ein Geduldsdaumen dran .
    Ich wäre nach drei (!!)Stunden warten geplatzt !
    Nike Da wäre ich mit Tikae im Doppelpack geplatzt... die Zeit habe ich einfach nicht für so was ...
    Herzlichen Glückwunsch zum Gedulds- Daumen!
    Schalotte @ubier
    Ich hab es im Bericht eben geändert. Wir mussten ein Auto innerhalb der Familie ummelden. Wenn ich ein neues kaufe, tu ich mir den Stress nicht freiwillig an, zudem bisher die Autohäuser die Kosten dafür auch immer übernommen haben. LG
    Ein golocal Nutzer Bei uns läuft das über das Landratsamt, Zulassungstelle. Aber egal wie dasd Ding heißt, überall die gleiche Warterei, die einem fast verrückt macht. Gott sei Dank muss man da nicht so oft hin. Herzlichen Glückwunsch zum GD. bearbeitet

2. via Android

Nur ein zwei Mal war ich bisher in dieser Netto-Filiale. Einfach weil es mal auf dem Weg lag und ich einige Dinge benötigte. Ich weiß nicht warum, aber so richtig erreichen mich die ganzen Netto-Filialen nicht.

Beim Obst und Gemüse muss man immer genau gucken und die Packungen umdrehen, damit man nicht doch schon angeditschtes  und stelliges bezahlt und mit nach Hause schleppt, was man dann gleich wegwerfen kann. Wie fast alle Netto-Filialen, wirkt auch diese, etwas unaufgeräumt und etwas lieblos geführt, was sicher auch an der mangelnden Personaldichte in diesen Ketten liegt.

Parkplätze sind genügend vorhanden und die Erreichbarkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls gut. Seit es die Kaufland-Filiale in unmittelbarer Nähe gibt, ist hier sicher auch die Kundenanzahl zurückgegangen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Duisburg

Siri @Schalotte:
    komm mal längs - dann zeige ich dir ein paar ordentliche Netto Marken-Discounts ...

bei 'meinem' umme ecke ist zb. obst&gemüse immer frisch und von guter qualität!

3. via Android

Eher zufällig bin ich auf diesen Wasserturm aufmerksam geworden. Einige Male bin ich daran schon vorbei gefahren. Heute hatte ich nun endlich auch die Kamera zur Hand und machte die zwei Fotos. Im www sah ich dann nach, was ich über diesen Wasserturm in Erfahrung bringen konnte.

Seit dem 13. März 1985 unter Denkmalschutz und wird von den Oberhausenern als „Chateau d’eau“ bezeichnet.Erbaut wurde dieser achtgeschossige rundeWasserturm im Jahr 1897, aus Backsteinen, durch die Gutehoffnungshütte (GHH). Er diente als Ersatz für die städtische Wasserversorgung. Das Wasser wurde oben im etwa 50 Meter hohen stählernen Hochbehälter gespeichert, wo es mit Hochdruck hoch gepumpt wurde. Dieser Wasserbehälter hatte 1000 m³ Fassungsvermögen.

Während des Zweiten Weltkrieges, blieb auch dieser Wasserturm von Angriffen und Zerstörung nicht verschont. 1947 wurden die Schäden behoben. 1965 wurde er außer Betrieb genommen. Danach wurden die unteren Etagen, bis 1978 als Büroräume genutzt. Der Wassertum sollte nach seinem Nutzungsende abgerissen werden. Dies verhinderte jedoch ein Vermessungsingenieur, der diesen Turm käuflich erwarb und seitdem seine Wohn- und Arbeitsräume hier hat.

Hier sind die Koordinaten zum Wasserturm:51° 29 10 N, 6° 51 51 O

Denkmalbehörde in Oberhausen im Rheinland

Sedina 1000 Tonnen Wasser, in 50 m Höhe, in einem Tank, der einen größeren Durchmesser als die Unterkonstruktion hat - ich finde die Ingenieurskunst des 19 Jahrhunderts wirklich beachtlich.
    eknarf49 Liebe Schalotte, ich finde nicht nur Deine Bewertung klasse, auch von dem Wasserturm bin ich immer wieder fasziniert - für mich ist das ein wirklich schönes Bauwerk.
    Schalotte Danke euch beiden, für eure Kommentare. Auch ich bin immer begeistert, wenn ich solche Bauwerke sehe.

4. via Android

Auf der Suche nach einem antistatischem Arbeitsschuh, bin ich erst bei der Suche im www auf diesen Elten Store in Uedem gekommen. Es sollten also auch Arbeitssicherheitsschuhe sein, die nicht klobig, sondern sportlich wirken und schlank am Fuß sind. Zudem sollten sie nicht so schwer sein, da ich sie schon einige Stunden täglich tragen muss.

Wir gaben nun also die Adresse ins Navi ein und fuhren los. Direkt bei ELTEN ist ein Kundenparkplatz und so fanden wir auch sofort ein Plätzchen. Der Store selbst, ist nicht allzu groß, bietet aber von allem etwas. Nicht nur Arbeitskleidung in diesem Sinne, sondern auch Kleidung, die man locker privat tragen kann.

Neben den üblichen Verdächtigen, wie Arbeitsschuhen von ELTON, gibt’s hier eben auch Schuhe von Lowa, Gore-Tex, Timberland und andere Fabrikate. Arbeitshosen, Shirts,  Hemden, Jacken, Pullover und alles, was man so auf dem Arbeitsmarkt, in der Richtung Baubranche so benötigt, ist hier ebenfalls in den verschiedensten Größen zu bekommen.

Zwei nicht aufdringliche aber freundliche Mitarbeiter, versuchten uns auf Nachfrage zu helfen, doch gab es die Schuhe, die mir gefallen hätten leider nicht in meiner Größe und die anderen nicht in meiner gewünschten Farbe. Schade, denn gerade in einem Store, hoffte ich alles in allen Größen zu bekommen. Nun gut, dem war nicht so und so und auf unsere wohl witzig klingende Frage, ob man die eben nicht anfertigen oder bestellen könnte, kam nur ein müdes und belächelndes „Nein“ und so fuhren wir den weiten Weg wieder zurück, ohne die gewünschten Schuhe im Gepäck zu haben.

Allerdings weiß ich nun, dass die L10-Schuhe von ELTON fast zwei Nummern größer ausfallen und werde sie mir nun im www bestellen. Schade, dass man hier nicht angeboten bekommt, direkt zu bestellen und die Schuhe dann einfach abzuholen. Sie vielleicht noch einmal anzuprobieren und dann sofort zu bezahlen, da diese nun mal kein kleines Geld kosten. Zeit, Weg und Mühen, hätte man sich so sparen können. Aber das wäre wohl zu einfach.

Berufsbekleidung in Uedem

5. via Android

Vor einer Weile wollten wir hier ein Auto kaufen und schauten uns um. Eigentlich sind die Autos hier preiswert, was nicht wirklich etwas über die Qualität aussagt. Mein Mann sagt immer, die TÜV-Plakette sagt nichts.

Nun war die Lage allerdings etwas anders. Wir hatten ein Auto abzugeben und fuhren vor. Das wusste der Chef so spät am Abend natürlich nicht und obwohl er sah, dass wir ihm folgten, ließ er die Tür einfach zufallen. Das war für mich, als Frau, schon ein absolutes „geht gar nicht“!

Gut Herr Schalotte sieht all die Dinge lockerer und folgte dem Herrn in den kleinen komischen Laden, obwohl ihm kurz zuvor die Tür vor der Nase zufiel. Gut, es war fast 18.00 Uhr und der Gute hatte sicher schon einige unseres Kalibers am Tag um sich herum, aber ich denke, man kann trotzdem freundlicher und kundenorientierter sein.

Wir fuhren nun also mit unserem „Alten“ vor und wollten wissen, ob Interesse besteht. Natürlich bestand Interesse und das hier sofort an der Preisbremse gedrückt wird, war uns schon klar. Ich habe nur kurzzeitig die „Begutachtung“ unseres treuen Wägelchens beobachtet, aber am Gesicht meines Mannes, könnte ich sofort erkennen, dass hier Ende im Gelände ist.

Fazit: Wir haben unseren „Alten“ nicht hier gelassen und sind wieder losgefahren. Man muss ja nicht alles abgeben, für nichts oder einen kleinen Taler, wenn es einfach mehr wert ist. Der ältere Herr, der unser Auto getestet hat, wirkte sehr abweisend und irgendwie genervt. In keinster Weise vertraulich und schon mal gar nicht, wirklich freundlich. Wir fühlten uns beide hier nicht wirklich aufgehoben und haben zugesehen, das wir hier Land gewinnen.

Autowerkstätten / Autohäuser in Moers

LUT Anderen die Tür nicht aufzuhalten ist leider ein weit verbreitetes Übel. Ob nun schlechte Erziehung oder einfach Dumpfheit, es macht den Menschen nicht sympatisch.
    Schalotte und ja liebe LUT, das ist wohl so. Aber es wirkte so offensichtlich ablehnend,dass ich am liebsten sofort gegangen wäre. Mein Mann ist da lockerer. Er war dann später genervt. :)
    Sedina Die Tradition der Pferdehändler.....
    ...aber es gibt immer noch genug Leute, die sich davon beeindrucken lassen.
    Bleibt standhaft ! ;-)))
    Schalotte Lach ... Ja Sedina, das hat mein Schwiegervater auch immer gesagt, die Autoverkäufer von heute, waren die Pferdehändler von früher .... nein nein, wir haben unseren "Alten" nicht hier gelassen .... LG und danke für deinen Kommentar, der mich zum schmunzeln brachte ... bearbeitet

6. via Android

Während unseres Urlaubs im Februar auf der Insel Rügen, unternahmen wir wie fast immer, einen Ausflug nach Prora. Hatten wir doch im TV und sämtlichen anderen Medien, schon so viel über den ganzen Umbau und die Pläne für neues Wohnen gehört und gesehen, so wollten wir uns den ganzen Zauber einmal selbst ansehen. So planten wir einen frischen aber trockenen Tag und fuhren los. Das Auto ließen wir einfach zwischen anderen, direkt an der Straße und in der Nähe der Baustellen stehen und zogen mit der Kamera los.

Ich glaube, so viel wie jetzt, war in den letzten 20 Jahren hier in Prora nicht los. Baustellenfahrzeuge noch und noch und dazu, wie wir ebenfalls, Baustellen-Touristen. Neugierige, die wissen wollten, was aus dem ehemaligen KDF-Gebäude nun werden soll. Irgendwie war ich zwar überrascht, andererseits jedoch auch etwas hin und her gerissen. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt. Es verwirrte mich etwas, denn der eigentliche Sinn dieses Gebäudekomplexes war früher, das hier zehntausende Urlaub machen. Das allein empfand ich schon irrsinnig und nun, nach all den Jahren, wo die Gebäude immer mehr und mehr verfielen, wird hier entkernt, gebaut und Wohnungen mit Meerblick verkauft.

Wir haben uns hier einmal umgesehen, die Info-Bude besucht, wo den potentiellen Käufern, die Vorteile dieses Bauvorhabens und ihre Investitionen erläutert werden. Sehr überzeugt wirkende Immobilienberater erklären sehr fasziniert und versuchen so, die Interessierten ebenfalls zu begeistern. Alles ist anscheinend so günstig, das man nach einigen Jahren, sogar noch Geld heraus bekommt. Gut ganz so ist es wohl nicht und als Käufer, kommen sicher auch wieder nur Leute mit größerem Geldbeutel in Frage. Einheimische werden hier ganz sicher keine locker bezahlbaren Mietwohnungen ergattern können.

Alle Wohnungen sind mit Glasbalkonen zum Meer ausgerichtet, so wie es früher als KDF-Bad auch geplant war. Hier sollten die Urlaubswilligen sich mit Sonne und dem Duft des Meeres erholen. Mir persönlich würde es nicht gefallen, eine teure Wohnung zu kaufen und den Nachbarn zu hören wenn er sich räuspert. Von unter her, kann man also auch auf die Balkone sehen. Stört sicher auch nicht jeden.

Die Außenanlagen sind bei einigen Blöcken auch fertig. Dünenähnlich mit Strandhafer bepflanzt und mit angelegten Wegen zum Strand hinunter. Zu DDR-Zeiten durfte man durch Prora nicht durch und auch hier sind nun wieder Schilder aufgestellt, die „Fremden“ verbieten hier entlang zu gehen, wenn man nicht zu den Häusern gehört, bzw wenn einem nicht vielleicht eine Wohnung gehört.

Makler laufen draußen mit potentiellen Käufern herum, unter den Armen die Prospekte und erzählen begeistert. Zeigen den kurzen Weg zur Ostsee und wie wunderbar doch alles wird. Wir konnten uns nicht erwärmen, weder an einem persönlichen Verkaufsgespräch teilzunehmen, noch überhaupt den Gedanken an eine solche Wohnung zu verschwenden.

Wir machen weiterhin lieber mal hier und mal dort Urlaub, so wie es uns beliebt. Dort, wo dann zehntausende Urlaub machen sollten, fühlen wir uns dann doch nicht wohl. Aber jeder so wie er mag. Was uns nicht gefällt, mag bei anderen ein lautes Oh und Ah auslösen.

Während wir wieder zurück zu unserem Auto gingen, sahen wir dass hier ein Parkhaus gebaut wird und dass hier schon einige Läden eröffnet sind. Vielleicht haben so auch einige Rüganer Glück, dass noch einige Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ich habe einige Fotos mitgebracht, so dass ihr euch ein Bild machen könnt. Im nächsten Urlaub, werden wir wieder nach Prora fahren und dann wieder neue Fotos mitbringen, damit ihr sehen könnt, wie sich alles entwickelt.

Denkmalbehörde / Wohnungsbau in Ostseebad Binz

Biscuitty Danke für diese ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung des riesigen Projektes. Ich habe vor einigen Monaten einen Vortrag über die Geschichte von Prora gehört und gesehen, den ich faszinierend fand. Und ein wenig erschreckend. Diese Dimension ist nichts für mich, da kann das Meer vor meinem Balkon dahinschwappen, so doll es will.
    Dass die Ureinwohner nichts Positives davon haben, finde ich schade, aber vielleicht profitieren sie langfristig doch, wenn sehr viele Menschen dort leben und Dienstleistungen und Infrastruktur folgen müssen.
    Sehr wertvoller Beitrag!
    Schalotte Danke liebe Biscuitty, ich werde das mal im Auge halten, mal sehen was daraus wird und ob für einige Rüganer noch ein paar Arbeitsplätze mehr herausspringen. Es ist schon ein Irrsinn, was da gerade gebaut wird.
    Nike Danke für den interessanten Bericht, liebe Schalotte.

Mein Ding wäre so ein Karnickelstall und selbst wenn er am Meer liegt, auch nicht. Viele Menschen und beengtes Wochnen kann ich in der Großstadt billiger haben. Da würde ich eher "einen Frosch küssen" als das KdF - Ambiente zu geniessen ;-)
    LUT Ich war vor ungefähr 7 Jahren dort, wir haben seinerzeit in einer Art Kantine gegessen, irgendwo in diesem riesigen Trakt wo ein Museum untergebracht ist/war?
    Der Geruch in diesem Restaurant/Bistro//Kantine... brrr... schüttel...

Aber beeindruckend ist das Bauwerk allemal.
    grubmard Guter Beitrag, kenne Prora aus NVA-Zeiten. Aber warum um Gottes Willen "Neues Prora" ???

Es gibr nur "Prora" und das ist das ehemalige KdF-Seebad aus Adolfs Zeiten.

"Neues Prora" ist nur ein Schlagwort bei der Vermarktung der alten Immobilie.

Hinter "Neues Prora" steht die:

Wohnen in Prora Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG
    Lassenstraße 11-15
    14193 Berlin – Grunewald

Der Locationname kann so eigentlich nicht bleiben!
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht über eine mir völlig unbekannte Location.
    Exlenker Ich habe in den letzten Jahren immer nur die alten Fassaden von Prora gesehen, wenn man da dran vorbei kam. Wäre für mich keine Alternative dort zu Urlauben, da gibt es weitaus schöneres.
    Schalotte @grubmard .... habe den Locationnamen geändert ... stimme dir zu, das es so nicht stehen bleiben kann.
    Schalotte Danke klausmlange .... es freut mich, wenn dir mein Beitrag gefällt. bearbeitet
    Schalotte @LUT
    ... diese Kantine/Restaurant gibts immer noch. Uns hat es dort allerdings noch nie hinein gezogen ... :)
    Gloria73 Nachträglich meinen Glückwunsch zur Prämierung der interessanten Berichterstattung :)
    Nike Mich würde mächtig interessieren, was sich hier seit der Bewertung getann hat und hoffe, es gibt ein Update von Schalotte!
    Hatte ich noch nicht zur Begrünung gratuliert? Dann einen ganz herzlichen Glückwunsch! :-)
    Dieter Schoening Ein Spitzenbericht über Prora und verdient prämiert. Danke. Auch von See aus sieht dieses monströse Bauwerk erdrückend aus und ließe bei mir keine Urlaubsstimmung aufkommen.
    Exlenker Ich gratuliere dann auch recht herzlich, auch wenn ich nichts grünes entdecken kann, was aber durchaus verdient ist!

Nun sieht man auch den gD. am Beitrag prangern.
    Kulturbeauftragte Scheint, dass der heutige (etwas ältere) Beitrag im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen es hervorgeholt hatte! War mir sicher, dass der daumen schon längst an der Stelle gewesen ist! Besser verspätet als nie! Glückwunsch (vor allem, wenn du erneut an der Ostsee dich tummelst ;-)!
    Schalotte Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure Likes, die Kommentare, den überraschenden grünen Daumen und eure Glückwünsche. bearbeitet
    Schalotte Liebe Nike, ich werde versuchen in den nächsten Tagen, ein paar neue Fotos von Prora zu machen.

...Und ja lieber Dieter, es ist schon ein Wahnsinnsbau, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Exlenker Da bin ich drauf gespannt, was und ob sich seit meinem Besuch dort etwas geändert hat. Wünsche Euch noch eine gute Zeit in der alten Heimat.
    Schalotte ... ja, liebe Kulturbauftragte und lieber Exlenker, ich weile in der Heimat! :))
    Euch allen liebe Grüße
    Schalotte Hallo ihr Lieben, wie versprochen, habe ich dann heute, bei strahlend blauem Himmel, einige Fotos gemacht und für euch ins Album gelegt. Die restlichen kommen in den nächsten Tagen. Es hat sich schon sehr viel getan hier. Liebe Grüße bearbeitet
    Kulturbeauftragte Irgendwie habe ich jetzt ein Ohrwurm (auch wenn der Bagger an einer anderen Stelle steht ;-) ) : https://www.youtube.com/watch?v=iYdsvh_knsY
    FriFra Wir waren gestern mal wieder in Prora... Letzte Jahr wurden ha schon die hinteren Parkpltze abgesperrt und die Imbissbuden vertrieben. Jetzt steht in der ehemaligen Durchfahrt ein Verkaufscontainer fr die Wohnungen... ok, wir knnen auch auf dem groen Parkplatz in der prallen Sonne parken und erwas laufen...
    Der Durchgang zum Strand ust hetzt mit mehreren Reihen Bauzunen abgeriegelt, so dass man das Gebude komplett umgehen muss. Ein Schock war dann die Ankunft an der Nordseite, dort hat man den kompletten Wald abgeholzt!
    cm-erfurt Vielen Dank fr den ausfhrlichen Bericht. Ich war das letzte Mal 2005 da und gehre definitiv zu den Menschen, die fasziniert sind von der ganzen Anlage. Ich werde im Herbst 2016 da mal ein kleines Apartment mieten und austesten. Bei den Preisen kann sich ein Normalverdiener nur die Nebensaison leisten ;-)
    , aber dafr kann zu der Zeit dann der Hund mit an den Strand.

Je nachdem zu welcher Zeit wir zu unseren Heimaturlauben anreisen, holen wir hier schon mal die nötigsten Dinge, die wir für das erste Wochenende im Urlaub, als Selbstversorger benötigen. Ich persönlich bin nun kein wirklicher Lidl-Fan, aber im Urlaub ist eben vieles anders als daheim und nach einer stundenlangen Anreise, darf es dann schon mal schnell gehen, damit man endlich "runterfahren" kann.

Besonders zu Hauptanreisezeiten, ist es hier recht überlaufen und es kann schon mal vorkommen, das einige Regale recht „ausgefegt“ wirken. Sauber und gut sortiert, ist dieser Lidl ebenfalls wie alle anderen Filialen dieser Kette auch. Alles ist etwas teurer, wie zum Beispiel beim Aldi-Discounter, aber diesen gibt es hier eben nicht. Noch nicht!

In der kommenden Sommersaison wird zwischen Baabe und Sellin, eine Aldi-Filiale eröffnen. Dann wird bei Lidl sicher ein kleiner Kundeneinbruch stattfinden, was die nicht überfreundlichen Herrschaften an der Lidl-Kasse sicher kaum bemerken werden. Denn hin und wieder hatten wir das Gefühl, das sie schon recht genervt sind. Ich kann es schon nachvollziehen, das es wenn der Laden „brummt“, schon oft nervig ist, aber ich persönlich möchte schon freundlich bedient werden.

Einkaufswagen und Parkplätze, sind hier genügend vorhanden. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist ebenfalls gegeben, da in unmittelbarer Nähe, die Haltestellen der Linienbusse und der Bahnhof des „Rasenden Rolands“ sind.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Baabe

8. via Android

Im Duisburger Stadtteil Rumeln, befindet sich direkt an der Düsseldorfer Straße, der Edeka Uttrodt. Wie in fast allen Edeka-Märkten, ist auch hier im Eingangsbereich eine Bäckerei-Filiale. Büsch … die fröhliche Bäckerei.

Warum diese Bäckereikette, sich diesen Slogan ausgesucht hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn auch in dieser Filiale, war nichts davon zu spüren. Vielleicht sind die Bäcker ja fröhlich – die Verkäuferin war es heute jedenfalls nicht. Erst musste ich unbeachtet von ihr warten und dann musste ich meinen Wunsch noch zwei mal wiederholen. Nun gut, es ist nicht jeder Tag gleich und vielleicht habe ich auch nur einen der schrägen Tage erwischt, aber als Kunde fühlte ich mich nicht wirklich wohl.

Für eine so kleine Filiale, hatte Büsch an diesem Nachmittag noch sehr viel im Angebot. Ich entschied mich für zwei Stückchen Mürbeapfel und zwei Vanille-Croissant. Das Vanille-Croissant, ein Plunderkleingebäck, gefüllt mit Vanillecreme, obendrauf einige Mandelblätter und Puderzucker, war wirklich lecker. Beim Apfelkuchen jedoch war nicht nur ich, sondern auch mein Besuch enttäuscht. Irgendwie schmeckte die Apfelmasse künstlich angedickt. Klebrig, zäh und unglaublich süß. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Alles in allem, ist die fröhliche Bäckerei Büsch, nicht meins. Ich mag die kleinen urigen Bäcker, die noch jedes Teil selbst in die Hand nehmen und die noch richtig lecker schmecken, Da kommen die ganzen Ketten kaum, oder nur sehr selten mit.

Handwerksbetriebe, sonstige / Bäckereien in Duisburg

Vor knapp drei Jahren, habe ich mir ein kleines Wägelchen bei Minrath in Moers gekauft. Da ich jedoch mit dem ganzen Prozedere dort schon nicht zufrieden war und nach dem Autokauf, noch so einige Probleme auftraten, wo Minrath in Moers sein Hände und Unschuld wusch, entschied ich mich, zu Minrath nach Kamp-Lintfort zu fahren. Das Auto hatte noch Garantie und ich weigerte mich nun kategorisch, die Garantiearbeiten weiter in Moers machen zu lassen. Service und Freundlichkeit, gingen hier rein gar nicht.

Ich bin nun also mit dem Problem, eines von innen beschlagenen Rücklichtes zu Minrath nach Ka-Li. Bekam ich in Moers nur simple Erklärungen, die unglaublich waren, so wurde mir hier sofort freundlich und fachkompetent und im Rahmen der Garantie, geholfen. Auch wurde knapp drei Wochen später, der defekte Kofferraumschließmechanismus, kurzfristig ausgewechselt.

Da war ich schon froh, den Tipp zu dieser Werkstatt bekommen zu haben. Fachwerkstätten sind natürlich immer teurer, als die kleineren Werkstätten, hier und da um die Ecke, aber bei einem Auto, welches noch Garantie hat, ist es auf jeden Fall die erste Adresse.

Während man auf die Reparatur des Autos wartet, kann man sich ins Autohaus setzen und einen leckeren Kaffee trinken, sich einige Zeitschriften und natürlich, was auch sonst, Autos ansehen.

Update November 2015
    Wieder einmal habe ich mich nach mehreren Kostenvoranschläge, die sehr weit auseinander klafften, für diese VW-Werkstatt entschieden. Und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht. Die Terminabsprache, war genauso unproblematisch, wie die Termineinhaltung. Der Service war freundlich, man gab sich auch beider Beratung wirklich viel Mühe, so dass ich immer wieder guten Gewissens, mit meinem VW hierher fahren werde.

Update Juni 2016
    Nun hat mich also auch erwischt. Ich war wohl an einem sogenannten schwarzen Tag in diesem Autohaus. Nicht den Kundenberater wie sonst, sondern einen anderen, der auch nicht wirklich motiviert war, mir zu helfen. Mit einem Problem, welches beim Golf7 auch schon bekannt ist, bat ich um Abklärung eines Kulanzfalles.

Leider hat man mir hier nicht wirklich geholfen, so dass ich kch selbst an VW gewendet habe, wo die gesamten Kosten auch übernommen werden. Nur lasse ich das nicht mehr hier machen, sondern entscheide mich für eine andere Fachwerkstatt in Duisburg.

Durch diese unschöner Erfahrung, wo man mir nicht helfen konnte oder wollte, ändere ich meine Bewertung auf nur noch 3 Sterne. Zu enttäuscht war ich. Vielleicht habe ich den sogenannten schwarzen Tag erwischt, aber meine Fachwerkstatt ist Minrath nun nicht mehr.

Autohäuser in Kamp Lintfort

Ein golocal Nutzer Ich liebe Bewertungen über Autohäuser und wenn diese noch so gut verfasst sind wie hier noch etwas mehr, schöner Beitrag !

Gruß Alf
    Knoppi Hallo Schalotte, danke für deine ausführlichen und auch nachträglich gepflegten Berichte. Leider hat Minrath, als Platzhirsch in Moers und Kamp-Lintfort, in den letzten 20 Jahren wirklich DEUTLICH nachgelassen.

10. via Android

Nach meinem Arztbesuch hier in Moers, dachte ich mir, ich löse hier sofort mein Rezept ein. Da ich in einer anderen Apotheke schon kein Glück hatte, glaubte ich beim Betreten dieser Apotheke, auch nicht wirklich daran, mein dringend benötigtes Medikament hier zu bekommen. Warum ich von Anfang an dieses Gefühl hatte, werde ich gleich berichten.

Diese Apotheke wirkt eher wie eine Drogerie. Viele Kosmetika, die die ewige Schönheit und unvergängliche Jugend versprechen. Preislich in höherem Segment gelegene Schönheitsprodukte, schillernd bunt und schon als Geschenke verpackt. Kleine Plüschtierchen, damit auch die Kleinen schon in der Apotheke etwas finden und mit Mama zufrieden, den Laden verlassen. Ja, ich hatte genügend Zeit mich umzusehen, vor mir wurde eine Dame auf die Vorzüge der einen und der anderen Cremes hingewiesen. Glücklich verließ sie die Apotheke mit einem Tiegel für die Schönheit ihrer Haut.

Nun war ich an der Reihe und schob mein Rezept über den Tisch. Erst ein Blick in Richtung der Schränke, doch dann kurz ein Blick in den Computer und die ernüchternde Erklärung. „Müssen wir bestellen. Kommt gegen 12.30Uhr.“ Die Bedienung war freundlich, aber nicht überschwänglich. Auch hier lehnte ich wieder ab und rief dann die Apotheke meines Vertrauens an, damit die mir das dann wenn nötig bestellt und wenn ich es nicht abholen kann, einfach nach Hause bringt!

Gut das hat aber nun mit dieser Apotheke nichts zu tun. Sie hat leider den Charme, den Apotheken für mich haben sollen, verloren und den überwiegenden Platz, mit den sicher auch viel geliebten Schönheitsprodukten aller Serien, voll gestellt. Wer also so Dinge sucht und nicht unbedingt mit einem Rezept für ein dringendes Medikament kommt, ist hier sicher genau richtig. Kopfschmerztabletten und die Dinge, die immer gefragt sind, gibt’s hier im Überfluss. Also alles in allem nicht „meine“ Apotheke.

Apotheken in Moers

LUT Dass Apotheken sich auf andere Verkaufsartikel als auf Medis beschränken, fällt mir in letzter Zeit auch immer öfter auf. Allen voran die Lübecker Löwenapotheke, die draußen auf dem Gehweg Rosen in großen Töpfen und allerlei Kräuter verkauft.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden...
    ubier Vielleicht die Antwort auf die Online-Apotheken? Ähnlich wie bei den Tankstellen wird der Umsatz mit Ergänzungsprodukten gemacht, die Kunden kommen ja eh...