1. via Android

So oft gehe ich nicht in Ernsting's -Filialen, aber da ich heute nach einem Termin in Duisburg Meiderich, noch Zeit und Lust hatte, ein wenig zu stöbern, taperte ich auch in diesen Laden.

Nur zwei Kunden waren hier und eine sehr geschäftige Mitarbeiterin, die ihre Waren auf die Ständer hing und in die Regale verräumte. Sie begrüßte mich freundlich, beachtete mich dann jedoch nicht weiter. Da ich eh nur gucken wollte, störte mich das auch nicht weiter.

Dieser Laden, war sehr gut aufgeräumt und sauber. Die Angebotspalette reichte von Nippes für die Wohnung, etwas Kleidung für Erwachsene, jedoch überwiegend Kleidung, für die Kleinen Racker. Und hier war die Auswahl richtig groß, von Strampler, bis Hosen und Shirts.

Alles in allem, ist es ein sehr heller und freundlicher Laden. Farblich wirkt alles irgendwie abgestimmt und daher wirkte er auf mich recht hatmonisch.

Bekleidung / Kindermoden in Duisburg

2. via Android

Schon von weitem sieht man auf der Mühlenweide den Flaggenmast. Direkt in unmittelbarer Nähe ist der Biergarten, der besonders gern besucht wird, wenn hier Veranstaltungen, wie das Hafenfest, das Käfertreffen oder die Trödelmärkte stattfinden.

Jedes Jahr zu Ostern, werden hier auf der Mühlenweide in Duisburg-Ruhrort die Flaggen hochgezogen. Es ist schon zur Tradition geworden und die wichtigste Flagge an dem 38 Meter hohen Fahnenmast, ist die, mit einem alten Schifffahrtsgruss „ In Namen Gottes“.

Der Mast ist die originalgetreue Nachbildung eines Rah-Seglers. Der alte Mast war damals marode und mit Spendengeldern von Bürgern und Ruhrorter Firmen, wurde die Erneuerung des Flaggenmastes mit 60000 Euro finanziert. So ist er nun nicht nur für Ruhrort ein Wahrzeichen.

Jährlich gibt es hier in Ruhrort das Flaggenfest, welches vom „Förderverein für ein maritimes Ruhrort - Ruhrorter Flaggenmast e.V.“ organisiert wird.

Auf den Fotos von heute sieht man ganz oben die Europaflagge. Darunter dann Flaggen von Duisburger Unternehmen, aber auch aus der Schweiz und den Niederlanden.

So werden hiermit auch die Schiffer und Reisenden zur See begrüßt , wenn sie den Rhein entlang schippern.

Freizeitanlagen in Duisburg

3. via Android

Hin und wieder tanke ich hier, wenn ich Richtung Beeck unterwegs bin, den sie liegt direkt an der Hauptstraße. Dazu sind die Jet-Tankstellen sind immer etwas günstiger, als die anderen Bekannten.

Hier tankt man selbst, kann seine Scheiben putzen oder sein Wischwasser auffüllen und wenn man vielleicht noch einen Kaffee auf die Hand möchte, wird man im Tank-Shop fündig. Auch kann man sich hier einige Snacks, Süßigkeiten, Getränke oder eine Tageszeitung holen.

An der Kasse geht es schnell und freundlich zu. Bisher zahlte ich immer mit der EC-Karte, was hier auch bis dato problemlos klappte. Also alles in allem, eine gute Tankstelle.

Tankstellen / Cafés in Duisburg

4. via Android

Seit ich hier in Duisburg lebe, sind die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, für meinen gesamten anfallenden Müll zuständig. Alle zwei Wochen wird unser Restmüll und die Papiertonne abgeholt und einmal im Monat die Wertstofftonne.

Wir stellen die Tonnen zum Abfuhrtag an die Straße. Etwas nervig ist es hin und wieder, dass die Tonnen sehr oft einfach auf der Straße stehen bleiben. Sie werden entleert und dann auch schon vor der Einfahrt stehengelassen und nicht an den Rand gestellt.

Einige Nachbarn haben keine Papiertonne und so kommt es schon mal vor, dass man Papierreste und Zeitungen auf der Straße findet, was wohl weniger an den "Müllmännern" liegt.

Sammelt sich mal Sperrmüll an, so sende ich eine Mail an die Wirtschaftsbetriebe, die ein Onlineformular anbieten. Bisher wurden immer schnell Termine, auf meinem Wunsch hin, per Mail vergeben. Alles an den Straßenrand gestellt, wurde bisher immer alles pünktlich abgeholt und es blieb auch nie etwas zurück.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die regelmäßig unseren Müll abholen.

Abfallwirtschaft in Duisburg

Nike Bei uns funktioniert es ähnlich gut, insbesondere die Sperrmüllabholung nach Anmeldung und Terminsmitteilung nehmen wir etwa einmal im Jahr gerne in Anspruch.
    Jenny-Muc Da beneide ich Euch, in München gibt es leider keine kostenlose Sperrmüllabholung. Kann zwar beauftragt werden, wird aber in Rechnung gestellt. Somit bleibt nur die kostenlose Abgabe in einem der Wertstoffhöfe falls man ein entsprechendes Auto für den Transport hat.
    ubier Ein guter Beitrag über eine Location, die zu unrecht ein "Schattendasein" führt.
    Konzentrat @Jenny, wenigstens in einem Punkt bin ich also froh, es besser als in München zu haben :-)

5. via Android

Dieser Blumenladen liegt links im Eingangsbereich des real,-Marktes. Mein Auto stand auf dem großen und kostenfreien Parkplatz und so konnte ich mit in aller Ruhe, den Laden ansehen. Die Filiale von Steffes-Lai, ähnelt im großen und ganzen der im real,-Marktes in Moers in der Römerstraße. Vielleicht ist sie nur ein klein wenig größer.

Das Angebot an frischen Blumen ist groß. Sie warten in großen Wasserkübeln, auf ihre Käufer. Einige Blumen sind einzeln und können auf Wunsch zusammengestellt werden, oder man entscheidet sich für einen, der schon fertig gebundenen Sträuße. Die Preise sind im normalen Rahmen, sodass man jemandem, den man mag oder sich einfach einmal eine kleine Freude machen kann.

Die Anordnung gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich finde auch die Blumenkübel nicht wirklich zum Kauf einladend. Aber es ist ein Blumenladen in einem Einkaufsmarkt, da muss sicher nicht alles so wunderschön sein. Wichtig ist, das die Sträuße schön gebunden sind und die Blumen auch eine Weile halten. Und damit, hatte ich bisher keine Probleme. Es sind kräftige frische Blumen.

Wer keinen Strauß mag, der kann sich eine Topfpflanzen mitnehmen. Einfach grüne oder je nach Saison auch blühende. Je nach Anlass gibt es hier Schleifen, Jahreszahlen für Geburtstage oder Jubiläen und so wie man es mag, wird der Strauß in Papier oder Folie eingeschlagen.

Also alles in allem, ein ordentlicher Laden, wenn auch die Optik nicht wirklich schön ist. Das Handwerk jedoch wird hier verstanden.

Blumen in Moers

6. via Android

Auf dem Weg zur Hubbrücke im Duisburger Stadtteil Homberg, sah ich gleich neben dem kostenlosen Parkplatz, diesen kleinen aber schönen Abenteuerspielplatz. Ein aus Holz gestaltetes Piratenschiff, mit Holztreppe und Leiter, mit Kletternetz und Steuerrad.

Schön zwischen ein paar Bäumen und in einer ruhigen Sackgasse gelegen, können sich die Kids hier austoben. Der Spielplatz ist bei meinem zufälligen Besuch, sauber und gepflegt, jedoch unbesucht gewesen.

Eltern oder Großeltern können den Kindern beim Spielen zusehen und dazu auf den zwei Bänken Platz nehmen. Schön ist die Lage, weil man hier direkt am Rheinkilometer 781 ist. Der Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe, löst sicher nicht nur bei Kindern Faszination aus. Ist es doch auch interessant, was manche alles geladen haben.

Auf dem Rhein fahren keine Piratenschiffe, aber die Kinder haben hier die Möglichkeit, von allen Seiten her, das Schiff zu entern. Die Piratenflagge und eine bunte Fähnchenkette, zieren das Schiff. Andere Spielgeräte sind hier weiter nicht. Nur das einzelne interessante große Kletter-Schiff.

Spielplätze in Duisburg

7. via Android

Noch nicht allzu lange gibt es diesen Strandshop am Kurpark. Direkt neben der Döner-Bude und dem Cafe Klatsch. Nicht barrierefrei, weil auch viel zu eng und mit einigen Stufen, werden gehandikapte, nur mit Mühe, diesen kleinen Laden besuchen können.

Hier gibt es ansonsten alles, was man am Strand so gebrauchen könnte. Ob es nun eine Tageszeitung, ein Buch oder eine Illustrierte ist oder vielleicht ein paar Flip Flops und Badelatschen. Aber auch Sonnenschirme und Windschutze, kann man hier noch schnell für den Strand kaufen.

Natürlich auch Shirts, Sonnenbrillen in allen Formen und Farben, Ansichtskarten, Souvenirs, Strandspielsachen, Modeschmuck, Bademode, Schlüsselanhänger, Taschen und Rucksäcke. Die obligatorischen Muschelsäcke, die man überall zu kaufen bekommt und die mit Ostsee, rein gar nichts zu tun haben, sowie die übliche Kescher, um die kleinen Fischchen zu fangen.

Es ist ein kleiner Laden, mit einer sehr breiten und für einen Badeort typischen Angebotspalette. Eine sehr freundliche junge Verkäuferin, die mich sehr nett begrüßte und die Karten abkassierte. Alles in allem, ein gut frequentierter Laden, in unmittelbarer Nähe zur Ostsee.

Einzelhandel in Ostseebad Baabe

joergb. Wie Schalotte, man kann Muscheln in Säckchen fertig kaufen ? Und ich Troll renne am Timmendorfer Strand für eine super nette Userin hier auf und ab und suche Muscheln ;-) Hätte ich das vorher gewusst :-)

Schöner Bericht - wo bleibt der grüne Daumen ???
    Schalotte @joerg ....
    Es gibt überall kleine Netzsäcke mit verschiedenen Muscheln zu kaufen, die definitiv nicht am Strand der Ostsee zu finden sind, sondern wohl eher aus dem Mittelmeer sind. Deswegen finde ich es nicht so toll, das diese halt überall angeboten werden. Ich weiß auch nicht, ob die überhaupt jemand kauft .....

8. via Android

Im Duisburger Stadtteil Rumel-Kaldenhausen, ist genau in der Rathausallee, leicht versteckt und schräg gegenüber von REWE, diese kleine Post-Filiale. Ich stellte mein Auto, direkt auf dem Parkstreifen ab und ging die paar Meter hinein.

Ein wirklich von außen eher unscheinbarer Laden und drinnen, freundlich und mit sehr netten Mitarbeitern. Sehr hilfsbereit, wenn man, so wie ich, noch nie ein Post-Ident gemacht hat. Schnell erledigt, so wie zuvor schon einmal eine Paketannahme und die freundliche Bedienung, bei einem Briefmarkenkauf.

Obwohl der Laden recht klein ist, gibt es einen kleinen Tisch, wo man Formulare oder Paketzettel ausfüllen kann. Eine kleine Anzahl an Büchern, die gerade in der Bestsellerliste sind und einiges an Dingen, die der Mensch so für einen Versand benötigen könnte. Unter anderem gibt es hier Klebestreifen, Briefumschläge, Karten, Stifte und Versandtaschen.

Eine Postschließfachanlage ist ebenfalls im Laden und zu den normalen Öffnungszeiten zugänglich. Alles in allem, eine kleine aber feine Filiale, die ich gerne wieder in Anspruch nehmen werde, wenn Bedarf besteht.

Postdienste in Duisburg

9. via Android

Vermögenswirksame Leistungen – nicht viel, aber der Mensch freut sich und ich hab mich heute einfach auf den Weg zur Degussa-Bank gemacht, um mir dort anzuhören, ob ich hier meine paar Taler vielleicht in einem kleinen Sparvertrag anlegen kann.

Nicht so groß aufgemacht ist das Gebäude, welches zu Huntsman gehört, aber öffentlich zugänglich ist. Ich stellte mein Auto auf den kostenlosen Besucher-Parkplatz und ging die paar Stufen hinauf in diese, nicht nur von außen unscheinbare Filiale.

Keine Ahnung was ich erwartet habe, aber diese Filiale war anders. Treppen hoch, die Tür stand offen und schon stand ich mittendrin. Rechts ein großes Regal mit Info-Flyer und ehe ich groß gucken konnte, wurde ich freundlich begrüßt. Also eine Ein-Mann-Filiale, ok und ich ließ mich darauf ein. Hatte ich schon öfter von Kollegen und Familie gehört, dass die Degussa was VL betrifft, recht unkompliziert ist.

So ließ ich mich von dem freundlichen und fachkundigen, aber recht locker und nicht spießig wirkenden Mitarbeiter beraten, der sich alle Zeit nahm und mir alle Zeit ließ. Nach etwa 20 Minuten, hatte ich was ich wollte und war zufrieden. Jetzt warte ich auf die Zusendung der Unterlagen und wenn das ebenfalls problemfrei abläuft, dann bin ich zufrieden.

Dafür braucht es keine riesige Bank, protzig und mit allem schnick schnack in großem Gebäude, mit zig Schaltern, die auch nicht immer besetzt sind und oft etwas verbogenen Beratern, die sehr wichtig zu sein scheinen. Da reicht ein Schalter, mit einem netten Mitarbeiter und ein Auszahlschalter, alles in einem kleinen Raum und alles von einem Mitarbeiter bearbeitet, das passt.

Update:
    Alle Unterlagen zugesendet.
    Onlin-Banking-Zugang funktioniert ebenfalls.

Banken / Geldautomaten in Duisburg

Schalotte Oh .... Danke,
    für die Likes und den Grünen Daumen!
    Danke für den Glückwunsch Ilona. :)
    Puppenmama Ich nehme alles, Robert...)))
    Schöner Bericht zu einer Geldanlage, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Meinen Glückwunsch dazu.

10. via Android

Wir wollten ein Grillfest in unserem Garten starten und benötigten noch eine neue Gasflasche für unseren Grill. So fuhren wir, da es ja Praktiker nicht mehr gibt, zu dem nächsten Baumarkt in unserer Nähe. Aber schon als der Mitarbeiter dieses Baumarktes uns mit unserer leuchtend roten Rheingas-Flasche sah, winkte er ab und teilte uns mit, dass diese hier nicht mehr angenommen oder umgetauscht werden. Nicht nur weil sie rot war, sondern weil Rheingas-Flaschen hier regulär nicht angenommen werden. Er sagte uns eine Adresse in Oberhausen und ließ uns und unsere Gasflasche wieder allein.

Wir nahmen nun unser Handy aus der Tasche und suchten nach einem Vertreter für Rheingas. Es sollte jetzt nicht unbedingt Oberhausen oder Bottrop sein. Wir fanden dann folgendes: SGBD Deutschland GmbH und die Adresse in Moers. Die olle Gasflasche wieder ins Auto gewuchtet und ab nach Moers.

Dann fanden wir die angegebene Adresse und standen vor der Firma Raab Karcher Baustoffhandel Moers. Warum das jetzt im www in der Rheingas-Suche nicht so angegeben ist, ist etwas verwirrend. Aber egal, wir wollten grillen und dazu brauchten wir Gas.

Wir nahmen nun wieder unsere knallrote Gasflasche und stapften in diesen Baustoffhandel. Zwei Damen und ein Herr, waren mit Schreibkram beschäftigt, doch eine der Damen, fühlte sich dann für uns zuständig. Als sie unsere Gasflasche sah, sagte sie gleich, „Die nehmen wir so nicht mehr an. Also eigentlich schon, aber nicht mehr für den Preis, den sie einst kostete, da wir jetzt nur noch graue Gasflaschen von Rheingas haben und umtauschen.“  Erst etwas verspannt, wurde sie dann doch noch etwas freundlicher und erklärte uns, das es eben so ist.

Ja es ist wie es ist, um jetzt nicht noch extra nach Oberhausen oder Bottrop zu fahren und dort vielleicht den gleichen Satz zu hören, geben wir die hier die leere 11kg-Flasche ab und nahmen eine neue, jetzt graue Flasche mit. Bekamen einen Pfandschein mit, den wir jetzt auch für so lange aufheben müssen, bis wir die Flasche mal wieder umtauschen müssten. Schließlich müsste man ja nachweisen, dass man mal das volle Pfand hierfür bezahlt hat.

Was ein Aufwand, für eine blöde Gasflasche, die eins von Praktiker verkauft wurde und auf die man jetzt halt sitzenbleibt, wenn man nicht gewillt ist, weniger Pfand dafür zu bekommen. Und das nur, weil eben Rheingas draufsteht. Aber so konnten wir dann mit einer vollen Flasche, das Grillfest im Garten starten.

Und damit es nicht langweilig wird, wissen wir ja nun wie es abläuft, denn wir haben gesehen, das in unserem Terrassenofen, auch noch eine knallrote Rheingas-Flasche frech vor sich hin grinst.

Baustoffe / Bauunternehmen in Moers

FalkdS Schön ge- und beschrieben, so funktioniert Wirtschaft und Wirtschaften, nur eben leider nicht immer im Interesse der Kunden.
    eknarf49 Liebe Schalotte, dein Bericht hat mir zwar gefallen, aber das Theater mit roten und grauen Gasflaschen absolut nicht.
    Calendula Wenig kundenfreundlich... viel Erfolg beim Loswerden der zweiten Gasflasche. :-)
    Schalotte Danke für eure Kommentare und ja, so wirklich verstehe ich diese Unterschiede der Flaschen auch nicht .... :(