1. via Android

In unserem Urlaub und bei unserem Einkauf, sind wir auch hier einmal kurz rein. Ein Spielzeug für unseren Hund sollte es sein. das fanden wir auch für kleines Geld und für den Zweck am Strand zu toben.

Ansonsten landete nichts in unserem Einkaufskörbchen. Es gibt hier das typische TEDI-Angebot. Für die TEDI's in denen ich bisher war, kann ich sagen das dieser hier recht aufgeräumt und verhältnismäßig gut sortiert war.

Im gesamten Laden war nur eine einzige Mitarbeiterin zu sehen, was ja auch nichts außergewöhnliches ist. Aber sie war recht aufmerksam und kam sofort zur Kasse, sofern sich ihr ein Kunde näherte. Ansonsten verräumte sie Waren und räumte auf.

Wohnaccessoires in Ostseebad Boltenhagen

In unserem Winterurlaub in Boltenhagen, stapften wir bei so richtig winterlichen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, genauer gesagt bei -13 Grad, bis hinter zur Seebrücke.

Sie ist nicht wirklich außergewöhnlich. Sicher sind wir verwöhnt, von den Seebrücken in der Ostseebädern Sellin und Binz auf der Insel Rügen, aber wir wollten unbedingt einmal die 290m in Eiseskälte abtrapsen. Sie ist barrierefrei und so auch für Gehandikapte einen Ausflug wert.

Die Seebrücke des Ostseebades Boltenhagen wurde 1992 eingeweiht. Auf der Seebrücke selbst, gibt es nichts weiter zu sehen. Keine Gastronomie oder ein Cafe oder so. Im Sommer starten von hier wohl auch Ausflugsschiffe - jetzt, Ende Januar, ist hier jedoch wirklich nichts los. Nur der kalte Wind, der einem eisig ins Gesicht weht und der einem fühlen läßt, wieviel Gewalt die Natur hat.

Wunderschön ist der Strand rechts und links an der Seebrücke, der im Sommer sicher sehr voll und noch schöner ist, als im Winter. Obwohl es heute wirklich eisig kalt war, waren unglaublich viele Leute unterwegs und genossen die Sonnenstrahlen und die gesunde Luft der Ostsee.

Hat man sich die Seebrücke angesehen, kann man auf dem Kurplatz einen Glühwein, eine Thüringer Rostbratwurst oder oder oder zu sich nehmen, denn trotz der Eiseskälte, sind hier die "Strandbuden" offen. Ein Wahnsinn bei der Kälte. Die Leute, die hier arbeiten mussten, taten uns echt leid, denn ich denke, das der Umsatz zu der einigen Kälte in keinem guten Verhältnis stand.

Viele Restaurants hier in Boltenhagen, haben gerade jetzt Ende Januar ihre wohl verdiente Winterpause, was ich gerade heute sehr bedauerte, weil ich gern, z.Bsp. ins "Hellas" gegangen wäre. Aber der Tag an sich, der Spaziergang an der zum Teil meterweise eingefrorenen Ostsee, war erfrischend und wunderschön.

Freizeitanlagen in Ostseebad Boltenhagen

Siri wir waren im katastrophenwinter '78 ('79 ?) auf Usedom - da konnte man hunderte meter vom strand weg 'übers wasser laufen' ...

war ein einprägsames erlebnis!
    (und sehr schön, bei strahlendem sonnenschein)
    opavati® 79, was meinst du was die Genossen von der Grenzbrigade Küste für einen Stress hatten.
    Schalotte Drei Sterne nur, weil die Seebrücke an sich nichts außergewöhnliches aufweist ... die Strandwanderung und alles andere hat mit der Seebrücke an sich ja nichts zu tun....dies ist nun mal meine Entscheidung .....
    Siri @opi:
    weiß ich doch ;-)

januar '79 middn ßuch von Berlin nach Greifswald 13h gebraucht ...
    mit unterwegshalt in HRO.
    :-(
    Siri @Schalottchen:
    mußt dich doch nicht rechtfertigen!

war doch nur 'ne interessensfrage.
    und liest sich nach **** ...
    ;-)
    NC Hammer Tom @Siri
    habe mich glatt verlesen. Mit 'nem Buch! Aber lesen soll etwas bringen, z.B. das "Per Anhalter durch die Galaxis (H2G2)" ;-))))
    Schalotte Sorry @siri, aber die Seebrücke an sich hat nichts schönes zu bieten... daher bleiben drei Sterne ... ich würde ja auch ein Restaurant nicht mit mehr Sternen bewerten wenn das Essen schlecht ist, aber der Parkplatz toll und womöglich kostenlos war ... liebe Grüße und gute Nacht ....
    Siri hab' mal die "Unternehmensdetails" bearbeitet ...

- https://www.facebook.com/pages/Boltenhagen-Seebr%C3%BCcke/195945873764167
    - http://www.boltenhagen.de/aktivitaeten/sehenswertes/seebruecke/
    opavati® Die Seebrücken bei uns sind alle kurz nach dem Anschluß gebaut worden. Damals mit dem Ziel Dampfer dort anlegen zu lassen. Was sich nur an den wenigsten Plätzen realisiert hat.
    opavati® Sellin. ;-)

"Die erste Selliner Landungsbrücke wurde 1906 eingeweiht. Sie war rund 500 m lang, doch Sturm und Eisgang verursachten immer wieder Schäden. Im furchtbaren Eiswinter 1941/42 blieb nur noch das Brückenhaus stehen und wurde ab 1956 zu einer beliebten Tanzgaststätte. 1974 wurde die Anlage jedoch gesperrt, 4 Jahre später erfolgt der Abriss."
    konniebritz Schade, dass die Seebrücke nicht mehr als ein Schiffsanleger ist. Nicht mal eine Tauchgondel gibt es... Da reichen drei Sterne :-)
    Puppenmama Wenn auch nur 3 Sterne, Dein Bericht ist klasse und die Bilder auch. Im Winter wäre mir das allerdings zu kalt. Bin ein Sommerkind.
    Aber ich vermisse noch den grünen Daumen! Ist wohl vor 3 Jahren vergessen worden...)))
    Puppenmama So, da isser ja, wurde auch Zeit...)))
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe Schalotte.
    kisto Ich mag Seebrücken auch! Glückwunsch zur verdienten Trophäe! :)
    Schalotte Euch allen, meinen herzlichsten Dank.
    Nach so langer Zeit ein grüner Daumen,
    worüber ich mich sehr freue.

Das Kaufhaus Peek & Cloppenburg gibt es nicht mehr so wie es einmal war. Erst sollte die Filiale geschlossen werden. Nun wird sie jedoch weiter als ein Outlet betrieben. Über drei Etagen gibt es hier eine Menge an Bekleidung zu etwas günstigeren Preisen.

Heute bin ich hier also auch einmal reingestapft. Ich war vorher einmal hier und nun zum ersten mal, seit es ein sogenanntes Outlet-Geschäft ist. Meine Erwartungen hielten sich von Anfang an in Grenzen und so war meine Enttäuschung auch nicht allzu groß, denn allein schon die angebotenen Woll-und Stricksachen in der unteren Etage, konnten in mir keinen Kaufrausch auslösen.Viele der angebotenen Sachen hatte schon den Anschein, als wären sie schon sehr lange im Angebot. Pilling, wohin mein Blick auch reichte.

In der oberen Etage hab es Hosen in allen Farben und Variationen. In Größen sortiert, auf Tischen aufgestapelt. Marken zu wirklich sehr günstigen Preisen. Wenn man sich die Zeit nimmt und richtig stöbert, kann man also wirlich ein Schnäppchen machen. Jeans, die vorher biszu 80-100€ kosteten, gibts hier von 19,90€ bis 45,00€.

Die Kundentoilette ist allerdings etwas zum abgewöhnen. Eine einzige Toilette, die auch nicht wirklich einladend ist. Das Waschbecken, bei dem das Wasser nur läuft, wenn das Licht im WC angeschalten ist ...... grins .... darauf wird wirklich schriftlich hingewiesen. Eine Wickelmatte und dazu der "Luxus", das man direkt auf die Straße sehen kann. Naja wer es mag. :(

Alles in allem, ist das Peek & Cloppenburg Outlet nichts für mich. Aber die Menschen sind verschieden. Und da der Laden auch recht gut besucht war, scheinen die Schnäppchen-Sucher auf der richtigen Fährte zu sein.

Das Outlet ist im übrigen barrierefrei und alle Etagen sind mit einem Aufzug zu erreichen. Dieser ist auch groß genug, das ein Elektrorolli hinein passt.

Update 08.08.2014
    Das Warensortiment ist vielfältiger geworden. Markenwaren, wie sonst typisch für P&C, werden angeboten. Teilweise bis zu 40€ günstiger. T-Shirts, Schuhe, Taschen, Jacken, Anzüge und vieles mehr, wartet hier auf die Kaufwilligen und Schnäppchensucher. Wer sich viel Zeit nimmt und genau sucht, wird sicher ein paar schöne und außergewöhnliche Fundstücke ergattern und damit richtig sparen. Denn Marken wie Scotch & Soda, Wellensteyn und Camp David, sind nur einige die ich heute sah.

Bekleidung / Textilwaren in Duisburg

Heute hatte ich einmal Lust durch die Stadt zu trudeln und bin dann auch, weil ich etwas brauchte, in den Saturn getrapst. Ist ja irre hier. Das Angebot erschlägt einen ja fast. Erst schlenderte ich so durch und als ich dann nicht fand, was ich suchte, suchte ich einen Verkäufer oder einen Verkaufsberater. Hmmmm.

Nach etwas ausdauernder Suche, hatte ich einen gefunden. So richtig was auf dem Kasten hatte er anscheinend nicht, denn als ich ihn nach einer bestimmten Software fragte, hatte es für mich den Anschein, das der Junge sich selbst erst einmal auf die Suche machte. Er zeigte mir das Regal ..... pffff ....das hatte ich ja selbst gefunden und schon hilflos durchgesucht. Also sagte ich ihm das und fragte noch einmal gezielt nach einem Programm und wollte mir die Unterschiede von zwei Software-Programmen zur Internetsicherheit erklären lassen. Irgendwie tat der Mitarbeiter mir schon fast leid, denn er war wirklich planlos.

Zu meinem Glück, stand ein Kunde dort der mir tatsächlich helfen konnte. Da hätte ich mir doch die lange Suchaktion klemmen können und hätte mich einfach in den Gang gestellt und laut um Hilfe geschrien. Ich bin mir sicher - Es hätte sich schneller Hilfe von einem anderen Kunden, als von einem Saturn-Mitarbeiter gefunden.

Unterhaltungselektronik in Duisburg

LUT Da habe ich ja mit meinem Einkauf beim Lübecker Saturn richtig Glück gehabt! :-)
    Kaiser Robert Treffender als Verwunderlich hätte ich es auch nicht sagen können.

Toll, ich meide diese Märkte.
    Schalotte @LUT hatte Glück .... und ich hätte jetzt einen netten Tipp für den nächsten Versuch ... lach ... Danke euch beiden, aber ich such dann doch einmal mehr das Lädchen meines Vertrauens auf. Da wird mir ohne lauten Hilfeschrei schnell geholfen ....

Heute musste ich hier auf die Schnelle einen Zwischenstop einlegen. Es war schon dunkel ... im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur wegen der Tageszeit am Abend, sondern auch das Schalotte-Mobil hatte ein Schielauge.

Ich bin also rauf auf den Parkplatz und rein zum A.T.U. .... zwei Mitarbeiter nahmen mich irgendwie gar nicht für volI und ignorierten mich quasi. Ich stand also ein paar Minuten, vielleicht auch ein paar mehr blöd rum. Und dann reichte es mir und ich wollte mich auch schon wieder zum Ausgang begeben, doch da kam ein junger Mitarbeiter, aus dem Lager heraus, schnurstracks und sehr freundlich auf mich zu. Mt einem Lächeln, kam die Frage nachdem was ich bräuchte oder wo das Problem am Schalotte-Mobil sei.

Ein Blick und zack die Lampe aus dem Regal geklaubt und schon war er mit mir raus zum Auto. Keine paar Minuten und schon fertig. Es geht also auch anders.

Wäre der nette Bursche nicht genau in diesem Moment auf mich zugekommen, wären es keine drei Sterne geworden. Der hat meine Bewertung für diesen A.T.U. also noch rausgerissen.

Autowerkstätten / Autoteile in Moers

Heute lag dieser Lidl-Markt mal auf meinem Weg und ich dachte mir, die Kleinigkeiten, die ich brauche eben flott hier zu holen.

Der Parkplatz ist groß genug, wie üblich bei den meisten Discountern und Einkaufswagen sind auch genügend vorhanden.

Den Laden betreten, stellte ich sogleich fest, das es hier irgendwie anders ist, als bei dem Lidl,bei dem ich sonst schon mal reinstapfe. Ok, frisches Brot wird nun auch hier angeboten und das ist schon ganz mein Fall. Flott geschnitten und eingetütet, das passt.

Obst und Gemüse ist auch in Ordnung und auch in einwandfreiem Zustand. Augeräumt und sauber ist es auch.

Die Präsentation des Frischfleisches, mag ich lieber in den schön hellen Truhen. Die Kühlschränke, wo alles so übereinander gestapelt ist, sind nicht so mein Ding. Ich gucke gern auf die Ware und nicht so gern auf die Verpackung seitlich. Stört vermutlich die meisten Leute nicht, aber so ist halt jeder verschieden und jeder legt Wert auf andere Dinge.

An der Kasse ging es recht schnell und die Dame war zwar nicht überfreundlich, aber es war ok. Herzen muss mich ja an der Kasse auch niemand, aber wenn man den Betrag ansagt, der zu zahlen ist, kann man die Kunden auch schon mal ansehen. Aber gut, ist vermutlich auch nicht jeder Tag gleich.

Der Platz hinter der Kassenzone bis zur Einpack-Ablage, ist sehr eng, so dass die Kunden, die nichts einpacken, schon Mühe haben, sich an denen die dann doch schon alles in Taschen oder Einkaufstrolleys stopfen, vorbei zu kommen.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Duisburg

Biscuitty Von außen sehen sie eigentlich wie geklont aus. Und die Backabteilungen gibt es wohl auch inzwischen überall, die Angebote müssen überall gleich sein.
    Schalotte Sie mögen von außen alle aussehen wie geklont, von innen jedoch gibt es prägnante Unterschiede.

Vor kurzem hatte es mich mal richtig erwischt, so dass ich gleich von meiner Hausarzt-Praxis zu dieser radiologischen Praxis weitergeschickt wurde. Die Überweisung in der Hand und leichtes "Muffensausen", weil keiner genau wußte, was mich das so arg erwischt hat und mir das Leben so richtig schwer machte.

Also erst einmal dort angerufen, um einen Termin zu erfragen.Schnell war eine freundliche Dame am Telefon und teilte mir mit, dass die Wartezeiten recht kurz sind und ich sofort ohne Termin kommen könnte, da hier ja mehrere Ärzte ihr Arbeit tun.

Ich also los. Das "Schalotte-Mobil" auf den Parkplatz am Rathaus abgestellt, einen Parkschein gezogen. Natürlich lieber für etwas länger, weil "kurze Wartezeiten" hatte ich schon des öfteren.

Dann bin ich rein. Imposant ist die "Alte Post" von außen. Innen erinnert nichts mehr daran, dass hier vorher ein Casino drin war. Das nur nebenbei angemerkt. Gleich vorne an, ist die Anmeldung.Überweisung abgeben und schon wurde ich ein paar Flure weiter geschickt, Treppe hoch und warten. Schon nach nicht einmal 10 minuten, wurde ich aufgerufen und in die Kabine gebeten. Zack geröngt, anziehen und wieder hinsetzen.

Kurze Ansage: "Bitte warten sie einen Moment, der Doktor sieht sich die Aufnahmen eben an und spricht dann mit ihnen!" .... OK, ich erfahre also gleich was mich "ärgert". Zum Glück werden die Aufnahmen nicht erst zur Hausarzt-Praxis geschickt, wie früher.

Wieder 10 Minuten später, wurde ich wieder aufgerufen. In eine kleine "Gesprächsecke" mit dem Doc und schon erfuhr ich was das Problem ist. Nicht prickelnd aber nichts, was nicht in Ordnung zu bringen sei. Ich schaffte es gerade noch, meinen linken Fuß wegzuziehen, sonst wäre der Stein, der mir vom Herzen fiel, glatt darauf gelandet. Erleichterung, schon nach nicht einmal einer halben Stunde, die sich in Angst natürlich wie drei Stunden angefühlt haben.

Alles in allem, eine sehr moderne radiologische Praxis, mit sehr netten Arzthelferinnen und netten Ärzten, die einen sofort aufklären und man so nicht länger als notwendig im Ungewissen bleibt.

Was hier an Leistungen alles angeboten wird, kann man gut auf der Homepage der radiologischen Praxis nachlesen.

* * * * * * *

Update Januar 2017
    Heute musste ich wieder einmal zum Röntgen. Nachdem ich meine Versichertenkarte und die Überweisung bei der sehr freundlichen Mitarbeiterin an der Anmeldung abgegeben hatte, sollte ich einen Moment warten. Ich nahm Platz und schon rief eine Mitarbeiterin mich auf, drückte mir die Unterlagen in die Hand und schickte mich eine Etage höher in die Radiologie.

Dort oben angekommen, begrüßte ich freundlich die Mitarbeiterin im Flur, die mir ohne meinen Gruß zu erwidern, meine Unterlagen abnahm und mürrisch sagte: "Nehmen sie Platz, sie werden aufgerufen!"Kurz danach wieder mein Name und die knappe Ansage, in die Kabine zu gehen, wenn diese frei wird und mich dann zu entkleiden und zu warten. Gut, die Kabine wurde frei, ich entblätterte mich nur teilweise, weil ich keine Lust hatte, minutenlang so kaum bekleidet herumzustehen. Denn warm, war auch nicht wirklich.

Dann ging die Tür auf und mürrisch wurde ich an die Röntgenplatte geschoben. Ich wurde wortlos rangiert, was ich mir nach ein paar schubsern dann doch über wurde und ich darum bat, mit mir zu reden. Ich mag es nicht, wenn man wortlos an mir herumschiebt. Nachdem die Röntgenaufnahmen fertig waren, musste ich wieder im Flur Platz nehmen und auf den Arzt warten.

War früher die Gesprächsecke etwas abseits der Wartezone, so stehen jetzt in direkter Nähe die Stühle, auf denen die anderen Patienten ebenfalls warten. Das Wort Diskretion, wird hier ganz klein geschrieben und so bekam ich mit, was ein junger Mann und ein alter Herr, so für Probleme hatten. Wer will das wissen? Dann wurde ich aufgerufen und die Leute in der Wartezone, fanden meine Geschichte sicher auch interessant. Nur gab es nicht viel zu hören, denn ich lies den zwar freundlichen Arzt blubbern und stellte weder Fragen, noch schilderte ich weitere Probleme. Das erledige ich dann lieber in einem persönlichen Gespräch mit meinem Hausarzt.

So etwas wie heute, habe ich hier noch nie erlebt und ich war enttäuscht. Deswegen, gehen die Sterne runter auf nur noch drei! Diskretion und Freundlichkeit, sind für mich ganz wichtige Aspekte in einer Arzt- oder Röntgenpraxis!

Schalotte Update Januar 2017
    Sterne runter von 5 auf 3
    aber lest selbst, warum und weshalb!
    NC Hammer Tom Jetzt könnte ich einen Kommentar zu dein Update schreiben der dir nicht gefallen würde, also lasse ich es.
    Nike Ich kann es auch nicht leiden, wenn die gesundheitlichen Probleme so erörtert werden, dass andere Patienten es mithören können.
    Am schlimmsten fand ich die Situation zuletzt im Krankenhaus, wo die Schwestern ständig ins Zimmer kamen, um dieses und jenes zu messen und das Ergebnis laut ansagten bzw. hereinkamen, um einen wegen diesem oder jenem in diese oder jene Abteilung zu schicken.... :-(
    kisto Vielleicht ist das Hirn der Röntgen-Mitarbeiterin so verstrahlt, dass ihr Sprachzentrum ausgefallen ist....
    Schöne Bewertung, Schalotte (wenn auch nicht inhaltlich)! Ich gratuliere auch zur Auszeichnung!
    schnurzinchen Schade, dass dort so geschlust wurde... :-(
    Aber vielen Dank für die informative Bewertung, und meine Glückwünsche zum Daumen.

8. via Android

Also ich kann Takko nichts abgewinnen. Ein jeder hat ja bekanntlich eiben anderen Geschmack. Ich war hier nun schon mehrmals gucken und habe hier noch nie etwas heraus getragen. Wie in der vorangegangenen Bewertung richtig beschrieben, gibt es hier nicht nur kaum Personal, sondern nur eine einzige Mitarbeiterin, die bei meinem letzten Besuch hier, ganz eifrig damit beschäftigt war, die Kleidung wieder zu richten. Kein Blick zwischendurch zu den zwei Kundinnen, die etwas hilflos wirkten und vielleicht hätten Rat gebraucht. Einmal aufgeguckt und dann flott weiter sortiert. Selbst als eine Kundin an der Kasse stand, dauerte es eine Weile, bis die ältere Dame sich dann zur Kasse aufraffte. Motiviert sieht definitiv anders aus. Der Laden ansich ist sauber, aber nicht wirklich gut besucht. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, da ja noch die anderen Läden sind. Rossmann, Aldi und Rewe, ein Fleischer und eine Filiale der Bäckerei Bolten.

Bekleidung / Kindermoden in Moers

Biscuitty Hmm, warum hast Du dem Laden eigentlich drei Sterne gegeben? Klingt nach weniger. Du bist zu nett...

Dieser Edeka-Markt ist nicht so groß, wie ich es von anderen Läden gewohnt bin. Das erklärt auch, warum die Angebotspalette nicht so ausfallend groß ist. Es gibt natürlich alles, was man braucht, die Auswahl jedoch ist eben recht beschränkt.

Die Gänge sind recht eng und durch die Angebotsregale und Ständer, ist es auch etwas umständlich, mit dem Einkaufswagen aneinander vorbeizuschieben. Bei Milchprodukten muss man schon sehr genau nachsehen, denn diese sind immer sehr knapp vor Mindesthaltbarkeitsdatum.

Die Warenregale und Kühltruhen, waren bei meinen Besuchen bisher immer sehr aufgeräumt gewesen. Auch waren die Waren ordentlich ausgepreist. Das Angebot an der Fleisch- Wurst und Käsetheke ist absolut in Ordnung. Die Bedienung freundlich.

Bei meinen Einkäufen, die sich jeweils immer nur auf ein zwei Kleinigkeiten beschränkten und ich hier nur rein bin, weil es auf dem Weg lag, kann ich jetzt abschließend nur eines sagen: Es ist ein kleiner Edeka, der mich nicht wirklich zum Einkaufen einlädt. Auch ist die Parkplatz-Situation hier vor dem Laden sehr eingeschränkt. Zwei mal wöchentlich ist hier der Wochenmarkt und gestaltet die Parkplatzsuche in in Ruhrort, noch um einiges schwieriger.

Hier im örtlichen Edeka-Kirsch-Markt, ist die kleine Döbbe-Bäckerei-Filiale. Zwei Verkäuferinnen, die den Laden dort "schmeißen" und bemüht sind, recht flott und freundlich zu sein. Die Angebotspalette entspricht den üblichen der kleinen Filialen in Einkaufsmärkten.

Sehr lecker finde ich persönlich die Mohnschleifen, für 1,50€. Ist nicht unbedingt günstig, aber geschmacklich sind die Dinger echt kaum zu toppen undsie sind auch wirklich nicht gerade klein.

Die belegten Brötchen sind preislich mit ab 2,50€ schon wie überall, recht angehoben. Nur selten sehe ich woanders noch günstigere. Bei Sonderwünschen, muss man hin und wieder seine Wünsche mehrmals wiederholen. Ich bin mir dann allerdings nicht immer sicher, ob man es akustisch nicht versteht, oder sich einfach nur nicht vorstellen kann, dass man auch belegte Brötchen ohne Butter möchte ... :)

Sonst gibts hier nicht allzuviel zu sagen. Es gibt Kaffee zum Mitnehmen. Drinnen ist ein kleiner Stehtisch, wo man sein belegtes Brötchen auch gleich wegschnucken kann.

Im großen und ganzen, empfinde ich den Platz, den die kleine Bäckerei-Filiale hier hat, zu klein und zu eng. Aber ansonsten, sind die Backwaren sehr lecker.

Bäckereien / Kaffee in Duisburg

Kaiser Robert Preislich abgehoben, wie auf dem Frankfurter Flughafen. Da sind die belegten Brötchen noch teurer.