Mal wieder mit der (Stief) Tochter einen Ausflug gemacht nach dem wieder auf die Wohngruppe bringen von ihr, nach einem Tag in der Natur überkam mich und meine Frau der Hunger.
    Günstig gelegen und Parkplätze vor der Tür bietet sich der Grillimbiss förmlich an.
    Heute gab es zum mitnehmen 2 Halbe Hähnchen Pommes und einen Gyrosteller.
    Als würde Covid konform zubereitet im Imbiss selbst herrscht eine Einbahnstaßenregel zur Regulierung der Personenzahl.
    Geschmacklich muss ich sagen war es wie immer ein Genuss das Gyros vom Spieß saftig im Fleisch. Das Tzatziki war sehr gut nur die Gurken waren recht grob drin. Der Krautsalat ist industrieller Durchschnitt. Die Pommes waren sowohl beim Gyrosteller als auch bei den Hähnchen krosch und heiss. Die Hähnchen hatten eine toll gebratene Haut und waren im Fleisch zart.

Imbiss in Bad Schwartau

Harpye gutes Gyros ist klasse. da ich gurken nicht ausstehen kann, lass ich Tzatziki eh immer weg.
    FalkdS Hallo, willkommen im "Club der Gurken-Nicht-Liebhaber". Ich vertrage sie als grüne Gurke auch nicht, esse schon ein versehentlich mitgegessenes Stück über Stunden....

Ein Restaurant im Herzen Bargteheides direkt am Marktplatz liegt. Es gibt sich selbst den Zusatz Lieblingsrestaurant. Meins wird es definitiv nicht.
    Im Internet und Aushang gibt es andere Preise als im zusätzlichen Aushang an der Außenterrasse so zum Beispiel der Grillteller statt 15,90 nun 17,90Euro Pfeffersteak statt 17,90 nun 20,90Euro.
    Nun ja oki es was das einzige Restaurant in dieser Kleinstadt welches wir um 16uhr geöffnet gefunden haben, 4 andere hatten Pause oder nur abends auf.
    Somit bei Hunger die letzte Rettung gewesen.
    Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend, aber durch hohe Besucherzahlen im Aussenbereich überfordert. Es war eine Frau allein.
    Nach längerer Wartezeit dann die Bestellung aufgegeben und zügig Getränke und Essen bekommen.
    Die Getränke wurden beim Alsterwasser/Radler gut gemischt ausgeschenkt mit Bier vom Fass.
    Cola mit Zitronenscheibe und Eiswürfel.
    Der Grillteller den wir beide gewählt haben war optisch gut angerichtet.
    Geschmacklich war mir das Stück Hähnchenfleisch etwas zu salzig und die Bratkartoffeln ein wenig zu fettig beides war aber essbar. Mein Schwager fand dagegen die Soße als zu würzig die ich wiederum gut fand.
    Das beste die angebratenen Zwiebeln fand wir beide als Genuss.
    Somit die Geschmackswahrnehmung ist subjektiv.
    Was zur Abwertung führt der der Covidpreiszuschlag pro Gericht.

Restaurants und Gaststätten in Bargteheide

Eine sehr schöne private Anlage mit mehreren Seelöwen. Es ist dort zur Zeit leider auf Grund von Covid19 noch alles nicht ganz fertig da es zu Bauverzögerungen kam.
    So ist es leider auch noch nicht möglich einfach mal so möglich die Seelöwen zu besuchen, das schwimmen mit den Seelöwen findet jedoch nach Voranmeldung statt wir mir der Besitzer mitteilte.
    Ich war mit meiner Tochter auf blauen Dunst hingefahren um mir es mir einfach anzuschauen, ob und wie es möglich wäre das sie mit ihrer Schwerbehinderung dort mit den Seelöwen schwimmen kann.
    Erste Problem da ich nur auf Grund eines Werbeflyer hingefahren bin, war es nicht leicht die Anlage zu finden, das liegt daran Das es von der Hauptstraße keine Hinweisschilder gibt da die Aufstellung (noch) nicht vom zuständigen Amt genehmigt wurde.
    Zweites Problem ich stand da die Anlage wie oben geschrieben noch offiziell nur in Teilbetrieb, da kam Glück ins Spiel, der Besitzer kam grade und ich fragte ihn ob ich mir mit der kleinen vielleicht mal die Seelöwen anschauen dürfte. Er bejahte es sagte aber dazu das es nur kurz möglich ist da alles noch improvisiert ist auf dem Gelände. Ich fand es schon richtig gut.
    Meine Tochter konnte so einen ersten Kontakt zu den Seelöwen aufnehmen,was sie sehr genossen hat.
    Eine ganze Zeit sprach ich mit dem Besitzer und seiner Frau über Möglichkeiten wie man es schafft das auch grade Menschen mit Behinderung dort durch das schwimmen mit den Tieren sich entspannen können. Auch über das was noch fehlt wie Lift zum erleichterten Einlass ins Becken oder die Gastronomie haben wir geklont.Das werden wir beim nächsten Besuch, dann hoffentlich im regulären Betrieb, alles testen.
    Schade das Covid und Verzögerungen bei der Inbetriebnahme direkt die erste Saison so verhagelt.

Freizeitanlagen / Wassersport in Süsel

Ein golocal Nutzer Gute Erzählung, wär schön, wenn einiges noch verbessert werden könnte. Bleib dran, es hilft vielleicht manchen Behinderten bei der Teilhabe am normalen Leben.
    Dazu besonderen Daumenglückwunsch
    Ein golocal Nutzer Ja ich bleib dran spannend wird ob die Kosten sogar teilweise über BTHG abrechenbar sind hab mal blöd gefragt und die meinten wenn es zur Verbesserung der Wahrnehmung beiträgt eventuell ja.
    Ein golocal Nutzer Das wäre schon ein kleiner Erfolg. Gut so, wie Ihr das angeht, nicht locker lassen.
    Der Erfolg ist für Euch dann ein Dank.
    Philipp Glückwunsch und Gruß aus Süsel!

Werde ich mir auch mal vornehmen, ist ja bei mir im Ort :)

Als mich gestern Abend nach reichlich Ehrenamt noch Hunger bekam und feststellen musste mein Lieblingsbringedienst hat Urlaub auf lierando.de Ersatz gesucht und auf Grund der Auswahl bei Pizza Max bestellt.
    Die Bestellung lief wie immer reibungslos am Laptop.
    Dann begann die Wartezeit es heiss zwischen 40-45min passte auch sehr gut.
    Die Pizzas kamen in den typischen Pizzapappkartons.
    Für mich eine Pizza BBQ Ranch in 32cm.
    Belege sind Barbecuesauce, Chilli Salami Hähnchenbrustfilet, Rinderhackfleisch, Bacon und Mozzarella.
    Die Belege sind alle auf der Pizza bloß von der Salami hätte es etwas mehr sein dürfen.
    Geschmacklich war es es Genuss für mich besonders durch die Sauce statt der üblichen Tomaten.
    Meine Frau hatte eine Pizza Tonno Deluxe in 26cm.
    Die Belege hier Thunfisch, Zwiebeln , Mozzarella und Tomatensauce.
    Hier frage ich mich was daran deluxe ist.
    Die Belege waren sehr gut auch Mengenmäßig
    Der Geschmack war auch gut, jedoch das deluxe na ja.
    Ohne die deluxe Bezeichnung wäre ich 100% überzeugt gewesen und es hätte 5Sterne gegeben.

Pizza / Essensbringdienste in Lübeck

Ein Klasse kleines Foto Studio in Lübecks Altstadt. Das Personal ist immer sehr freundlich heute war ich mit meiner Schwiegermutter dort die auf Grund altersbedingter Erkrankungen kaum den Kopf mal still hält.
    Da ich aus der Erfahrung mit meiner mehrfachschwertbehinderten Stieftochter schon positive Erfahrungen dort gemacht hatte bei Passbilder der biometrischen Art also hier gelandet.
    Auch wenn meine Schwiegermutter keine leichte Kundin ist blieb der Fotograf routiniert und ruhig ich hab ihn bewundert.
    Am Ende kamen super Passbilder für sie raus.
    Für 4Stück 14,90Euro mit der Geduld find ich preisgünstig gern immer wieder.

Fotostudios in Lübeck

Es ist ein Secondhand Kaufhaus das gespendete Waren aller Art besonders Haushaltsartikel, Kleidung, Bücher für gemeinnützige Zwecke verkauft.
    Leider ist im Shop Lübeck das Personal sehr unfreundlich und arrogant gegenüber Kunden.
    Dies habe ich erlebt das jemand nachfragte was mit der hinterlegten Spendenbox vom ihn sei die er abholen wollte. Bedienung keine Ahnung woher soll ich das wissen interessiert mich nicht. Kunde höflich sind noch andere Mitarbeiter da sie ja aber nur Halbtagskräfte werden auch nichts wissen, zum Glück kam eine zufällig wohl durch den lauten unfreundlichen abweisenden Ton ihrer Kollegin alarmiert eine weitere Mitarbeiterin zur Hilfe was rausgekommen ist weiss ich nicht.
    Aber als jemand fragte was mit Spenden passiert gleiche wie zu erst was weiss ich und was geht sie das an.
    Na dem Erlebnis 1ten Verwaltung von Fremdspenden 2 Umgang mit Spenden für Oxfam zum Verkauf und keine Erläuterung der Projekte war ich schockiert und werde dort sicher keine Spenden abgeben.
    Zu guter letzt kaufte ich mir ein gebrauchtes Buch für 1,50Euro und zahlte nach der schroffen Unhöflichkeit der Bedienung immer noch die erste und einzige im Verkaufsraum trotz hoher Kundenzahl die extrem schroff geforderten 1,50Euro.
    Guter Projektansatz wo ich leider auf Grund der Vorfälle heute und in Vergangenheit mich frage wieviel Geld versickert in Verwaltung und was kommt in Projekten an.

soziale Hilfsdienste / Second Hand in Lübeck

Es ist ein kleines Vitnamesisches Restaurant mit Sushi das ich persönlich nie testen werden.
    Das Personal ist höflich und bemüht trotz Covid Zeiten zügig alles zuzubereiten.
    Leider schlägt sich das im Geschmack nieder.
    Heute hatte ich für mich und meine Frau Ente mit 8 Köstlichkeiten zum zu Hause essen dort geholt. Leider waren die 8 Köstlichkeiten lieblos in die sehr pikante Soße geworfen worden. Dadurch schmecke alles nur nach der Soße ob Huhn, Pilz,Gemüse oder Garnele. Die Ente war oki aber trocken. Der Reis war klebrig und geschmacklich wässrig.
    Leider schönes Lokal mit nicht so gutem Essen.

Vietnamesische Restaurants / Essensbringdienste in Lübeck

Ein golocal Nutzer Seit der letzten Bewertung die hier steht gab es einen Inhaberwechsel muss in 2019 gewesen sein seit dem verschlechterte es sich.
    Ein golocal Nutzer Siehst Du, wir gehen nur in Restaurants, die uns bekannt sind. Schauen vorher nicht im Net nach, dadurch kommt dann manche "Überraschungen"
    Ein golocal Nutzer Schlimm ist ich kannte es auch aber unter dem Vorbesitzer, dachte beim liefern oki einmaliger Fehltritt, leider nein.

Ein altehrwürdiges Lübecker Cafe mit gewissen etwas in der Einrichtung.
    Direkt am Klingenberg gelegen ist der Ausblick trotz bedingten Verkehrs ,besonders von Bussen, auf die gegenüberliegenden Wasserspiele schön.

Der ÖPNV hat in der näheren Umgebung mehrere Haltestellen.
    Kostenpflichtigen Parkraum findet man in Parkhäusern und Stellflächen im Umfeld ebenfalls.

Nun zum wichtigen das gehobene Ambiente lädt zum verweilen ein, dazu gibt es eine große Auswahl an Torten Kuchen, aber auch ein gutes Frühstück ist dort nicht zu verachten. Die Auswahl an Kaffeespezialitäten ist auch nicht zu verachten.
    Heute hab ich mich für warmen Käsekuchen mit einem Cappuccino entschieden, beides mundete mir sehr.
    Die freundlichen und zuvorkommenden Bedienungen sind aufmerksam aber diskret und nicht aufdringlich.
    So genießt man gern stilvoll in Ruhe.

Cafés / Konditoreien in Lübeck

Das Standbild des Künstlers Bernd Altenstein steht in den Bremer Wallanlagen ist aus Bronze und Stein hergestellt. Der genaue Standort ist der Übergang vom Bürgermeisterin Mevissen Weg zur Bischofsnadel.
    Das Standbild ist ein Teil des Projektes Kunst im öffentlichen Raum es steht seiner Errichtung im Jahr 1978 am jetzigen Standort.

Für mich ist nicht zu erkennen was es darstellt, nach Recherche im Internet war ich auch nicht schlauer.
    n der Liste Bremer Denkmäler fand ich die Erläuterung : Während die Menschen in den Wallanlagen dahinschlendern, treffen sie auf jemanden, der sich in Höhe der Bischhosnadel in Bremen Mitte durch eine Wand stürzt. Die Art der Bewegung verrät, dass sich die Person schnell und kraftvoll bewegt und wie in einem großen Anlauf hinübergeht in einen anderen Raum, der nicht sichtbar ist. Der Titel der Bronzearbeit Das Ende lässt offen, um welches Ende es sich handelt.
    Diese Erläuterung machte mich nicht deutlich schlauer.
    Ein unbekannter hat das Standbild mit dem Zusatz versehen mit Brille wäre es nicht passiert.
    Das lässt noch mehr Interpretationsspielraum entstehen.
    Fazit
    Wer es mag

Freizeitanlagen in Bremen

Kulturbeauftragte Da fragt man sich: was hat sich der Künstler bloß dabei gedacht... für mich erinnert es eher an den Spruch: mit dem Kopf durch eine Wand kommen wollen!

Mir ging es bei einem anderen Objekt im öffentlichen Raum nicht anders: https://www.golocal.de/bremen/freizeitanlagen/ottilie-hoffmann-denkmal-YV8sB/
    Papa Uhu + Theo @von wem auch immer für Kultur verantwortlich benannt:
    Eigenwerbung für Unternehmen wird hier nicht so sehr gemocht - dann sicherlich Eigenwerbung für 'Meine Bewertungen' auch nicht...

und wie ich gerade sehe, gibt es auch 'Grüne Daumen' für Beiträge, bei denen man(n) nicht einschläft...
    Kurz und Aussagefähig!

Glückwunsch @Eiserner!

Die Skulptur steht vom Präsident Kennedy Platz kommend in den Wallanlagen.
    Um hinzukommen passiert man das Biischofstor, geht dann weiter das Torhaus (siehe Bewertung der Bäckerri) linker Hand sehend in Richtung Bischofsnadel und stößt so nach ca. 100m dann in den Wallanlagen auf dem Bürgermeisterin Mevissen Weg auf die Skulptur des Rosselenkers.

Die ursprüngliche Skulptur war aus dem Jahre 1902 vom Künster Louis Tuaillon,leider musste diese auf Grund von Beschädigugen am Bronzeguss im Jahr 1986 durch eine dickwandigeren Abguss des Orginals ersetzt werden.
    Diese Kopie steht seid dem am angestammten Ort.

Die Skulptur war von zeitweise Umgtellt worden. Während des zweiten Weltkriegs in der Kunsthalle und von 1951 bis 1953 im Überseemuseeum. Ansonsten stand sie da wo sie jetzt steht.

Die Bedeutung der Skulptur ist mythologisch der Rosslenker steht für die Vernunft, die Rosse hierbei für die Triebe, die der Lenkung bedürfen.
    Quelle ist wohl der Homer mit seiner Odyssee.
    Fazit
    Eine schön anzusehende Skulptur mit historischer Bedeutung.

Freizeitanlagen in Bremen