Habe in Berlin über Amazon bei SinneWerk ein Buch bestellt. Wurde am ersten Tag der voraussichtlichen Lieferzeit geliefert. Aufgegeben wurde das Buch in Berlin mit Pin Mail am 15.06. zugestellt wurde es am 18.06. mit dem örtlichen Briefpartner in Lübeck der Firma Nordbrief.
    Das Buch kam unbeschädigt im gepolsterten Umschlag an.
    Einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist das Label CO2-neutraler Versand.
    Wie kann das bei Zustellung mit Partnern gewährleistet werden?
    Ansonsten bin ich mit der Zustellung zufrieden
    Also werd ich auch weiterhin bei Firmen bestellen die diesen Postanbieter nutzen.

Postdienste / Briefmarken in Berlin

Ein golocal Nutzer Die beim Versand entstehenden CO2-Emissionen werden durch den Kauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen... beim "dreckigen" Versand kauft man halt ein Zertifikat mehr und schon ist er umweltfreundlich...
    Ein golocal Nutzer Ich finde es immer schade, Bücher über Versandhandel bestellen. Schöner ist es, man kann selber erst schmökern. Aber überall ist das leider nicht gegeben. Und so überlegt man doch ein neues Buch zu kaufen.
    Ein golocal Nutzer @exempel es handelt sich um ein älteres Buch Druck 2009 dieses habe ich vor Ort nirgends mehr bekommen und da die Firma SinneWerk auch noch Integrationsarbeitsplätze hat fand ich es nicht so tragisch, mal ein Buch übers Internet zu kaufen. Die Firma SinneWerk habe auch noch gesondert beurteilt.
    Ein golocal Nutzer Bei mir stehen ebenfalls öfter mal ältere Bücher auf der Wunschliste. Wenn ich sie bekomme, freue ich mich. Aber öfter klappt das nicht. Muß ich mit leben!

Es handelt sich um eine SB Filiale ohne jeglichen Service.
    Es gibt 2 Geldautomaten und 2 SB Terminals an denen man Überweisungen tätigen kann. Ach ja Kontoauszüge bekommt man dort auch aus dem Terminal. Und eine Kontodinge wie Daueraufträge u.ä. kann man auch noch dort bearbeiten.
    Bequem wenn man eh grad als Sparkassenkunde im Einkaufscenter ist wo sich auch diese SB Filiale befindet.
    Ansonsten sind die Öffnungszeiten wenn man keinen Service braucht recht angenehm den Centerzeiten angepasst.
    Die Erreichbarkeit ist Klasse ÖPNV der vorm Center hält Plus Großparkplatz.

Banken / Geldautomaten in Lübeck

Der Sonderpostenmarkt wie er sich selber nennt, hat ein sehr breit gefächertes Warensortiment von Lebensmitteln über Getränke, Feinkostartikeln Süßwaren Tiefkühlware geht es zu Bekleidung Schuhen und Koffern. Da dann weiter zu Haushaltswaren aller art zur Kosmetik und Drogerieabteilung. Auch Elektroartikel vom Eierkocher bis zu Großgeräten sind noch da. Dann noch Autoartikel vom Motoröl bis zur Batterie. Weiter geht's zum Baumarkt Bereich mit allen was das Herz begehrt, damit nicht genug kommt noch eine große Gartenabteilung hinzu mit Pflanzen und allei Gartenbedarfsartikeln.
    Aber aufpassen nicht alles was günstig wirkt ist ein Schnäppchen, vieles aber schon.
    Ein großer Parkplatz ist vor der Tür.
    Die Bushaltestellen sind in Nebenstraßen 5min weg.

Schnäppchenmärkte / Verbrauchermärkte in Lübeck

eknarf49 Danke für den Bericht, und Du hast völlig recht - gerade bei den günstigen Angeboten sollte man genau hinsehen.
    Ein golocal Nutzer @Thomas jo und bei der Bandbreite auch fündig werden. Kaufe dort immer Kaffeepads einer niederländischen Firma sind billiger als vergleichbare und ich find die geschmacklich besser. Meist bleibt es nie nur dabei dann.

Das Cafe Sachaus ist der Name der gehobenen Cafes der Zippendorfer Bäckerrei.
    Das Cafe im Stammhaus der Bäckerei ist nach der Umgestaltung sehr gut eingerichtet.
    Vom leckeren Brot der Bäckerei über Kuchen und hausgemachten Torten ein super Angebot.
    Heute habe ich mich auf Grund das es vor Ort sehr voll auf Grund der Covidregeln zum mitnehmen der Torte entschieden, Erdbeerschokosahne sehr lecker.
    Dazu noch ein Brot im ganzen noch frisch leicht
    warm.
    Das ganze von netten geduldigen Bedienungen gur verpackt und mit einem lächel ausgehändigtbekommen.
    Parkplätze sind vor Ort ein paar wenige da. An der Straße stehen im öffentlichen Verkehsraum weitere Parkplätze zur Verfügung
    Busse des ÖPNV halten 5Minuten fußläufig.

Cafés / Bäckereien in Lübeck

Ein netter Imbiss im Citti Park Lübeck, zu finden im ersten Obergeschoss, in der Nähe des Zugangs zum alten Parkhaus.
    Es gibt von Currywurst über Hähnchen bis hin zu Hot Dogs ein gutes Sortiment. Auch Süßkartoffelpommes sind im Angebot.
    Das stets bemühte freundliche Personal ist immer freundlich weisst in Bezug auf Covid bei Nutzung des Sitzplatzbereiches ausgiebig auf die geltenden Covid Regeln hin.
    Ich habe mich dann für das Essen zum mitnehmen entschieden das in einer ökologischen Verpackung eingepackt wurde nicht die typischen Plastikboxen.
    Trotzdem war es nach Staubedingten Transport nach 20minuten noch heiss.
    Nach Ende der Covid Maßnahmen dann auch zum dort essen wieder.

Imbiss in Lübeck

Ein golocal Nutzer Habe ich hier noch nie gehört oder gesehen. In Hessen wurden Süßkartoffeln angebaut - aber ausprobiert habe ich die nicht. (kann ich auch angefrohrene Kartoffeln essen)
    opavati® Süßkartoffeln solltest Du mal probieren, sie schmecken sehr gut und sind gut für die Schilddrüse ... sie sind nicht süß, wie angefrorene Kartoffeln. Wer kennt die noch?! bearbeitet
    opavati® Es gibt keine strengen Winter mehr, niemand muss noch auf dem Feld Kartoffeln sammeln und in Deutschland gedeihen jetzt Süßkartoffeln ...
    Ein golocal Nutzer @opavati normale Kartoffen auf dem Feld beim Bauern nachsammel tue ich trotzdem gern frischer und günstiger mit eigner Hände Arbeit bekomm ich Kartoffeln nicht.
    Schroeder In der Blechtrommel von Herrn Grass werden beim Nachsammeln noch ganz andere Kartoffeln unter dem Rock gehortet....
    walkingwomen @Exempel, Süßkartoffeln als Pommes und auch viel andere Zubereitungsarten, sind sehr lecker
    Ein golocal Nutzer Ach ja, und in Norddeutschland nennt man das Nachsammeln von Kartoffeln "Kartoffeln stoppeln". Das war die heutige Sendung mit der Maus. Bis zum nächsten Mal.
    FalkdS Süßkartoffeln als Pommes find ich okay, als Chips auch, beides sind mal was anderes auf der Zunge, für mich nicht so der Renner.

Beide sind für mich als Speicher Bestandteile der Wurzel, egal ob Winden- oder Nachtschattengewächs.

Ich war noch in den „Kartoffelferien“ zum Aufbessern des Taschengeldes stoppeln.
    FalkdS Ja, das glaube ich. Wenn ich daran denke, was meine Eltern da so erlebt haben...
    Deren Freizeitprogramm war einmal im Monat Kino und dann in derKneipe ein Bier geteilt. Da geht es uns doch heute richtig gut.
    Ein golocal Nutzer Seh ich auch so, das ewige Gejammer, ich kann es nich mehr hören. Ich werde wohl eine Zwischengeneration zwischen Deinen Eltern und Dir sein. Aber die Erlebnisse waren doch prägend. bearbeitet

Eine kleine Filiale im Citti Park im dortigen Erdgeschoss, leider auf Grund der Größe recht eng.
    Die Auswahl an vorgefunden Sträußen ist relativ Gut. Auch Topfpflanzen gibt es in einer kleinen Auswahl.
    Sollte man bei den vorgefundenen Stäußen nicht fündig werden, so ging es mir kann man sich auch Bund und Einzelblumen aus dem Sortiment aufbinden lassen.
    Die Bedienungen war sehr freundlich, trotz Covid Maßnahmen. Das Aufbinden ging recht zügig und mit dem Resultat war ich sehr zufrieden.
    Einzig die Raumbedingte Enge durch Covid und Abstand noch ist ein Kretikpunkt. Wartezone im Hintern Bereich für Kunden auf das aufbinden warten wäre toll.

Blumen / Geschenkartikel in Lübeck

Harpye Alle Blume2000, die ich kenne, sind super. Und im schönen Lübeck sicher auch.

Ein kleiner aber feiner Laden, mehr Marktstand im Vorraum des REWE.
    Ein kleiner älter türkischer Herr verkauft dort leckere türkische Spezialitäten aus dem Feinkost Sortiment.
    Das Warenangebot ist überschaubar.
    Es gibt einige verschieden zu Bereitete Arten von Oliven.
    Das gleiche gilt für Peperonis. Hier finde ich die mit Frischkäse gefüllten besonders lecker.
    Abwechselnd gibt es noch andre eingelegte Gemüse.
    Eine Auswahl an verschieden cremigen Dips, zum Beispiel Ajoli, Knoblauchcreme und Cocktail gibt es auch.
    Genauso gibt es div. Soßen.
    Parken kann man auf dem REWE Parkplatz. Der Bus hält auch in unmittelbarer Nähe, somit ist auch die ÖPNV Anbindung gegeben.

Feinkost in Lübeck

Lödings Bauernhof kommt einen Naherholungsaufflug gleich.
    Es gibt mehrere Bereiche so das Fruchtcafe, ein Raum für das Sagelbufett, einen Hofladen. Plus Landwirtschaft.
    Zum Fruchtcafe :
    Es ist eine Selbstbedienung Außengastronomie, auf einer großen Wiese mitten in der Natur am Ratzeburger See. Dort gibt es Verkaufspunkte für Kaffee, Torten und Kuchen.
    Wobei die Torten selbstgemacht sind und saisonbedingte Früchte verarbeitet werden.
    Auch hausgemachten Butterkuchen gibt es dort.
    Beides ein Genuss. Für ein großes Stück Rababerbaisertorte mit einem Pott Kaffee zahlte ich 6 Euro.
    Ein weiterer Verkaufstand hat Grillspezialitäten von den Hof eigenen Seeluft Schweinen Dazu auch Bier und andere Getränke.
    Auch in Covid Zeiten ist das Cafe eine Ruheoase.
    Ein Kinderspielbereich gibt es auch, da nutzen die Kinder gern die Go Karts.
    Zur Landwirtschaft:
    Der Hof hat ein Obstanbaubereich besonders für Himbeeren und Erdbeeren. Desweitern baut man Spargel an. Auch Tierhaltung gibt es hier sind besonders die Seeluft Schweine zu erwähnen.
    Zum Hofladen:
    Im Laden gibt es ein großes Angebot von Produkten des Hofes.
    Es gibt frische Saisonprodukten wie Erdbeeren, Spargel, Himbeeren je nach Saison.
    Desweitern Getränke aus Hofprodukten vom Saft bis zum Schnaps. Sirup und Essig dann auch noch. Ein weiter Genuss die Marmeladen hausgemacht immer mal in verschieden Varianten.
    Der Höhepunkt ist das vielfältige Angebot von Wurst, Schinken und Fleisch von den eigenen Schweinen. Ob Dosenwurst oder frische Mettwurst und auch Bratwurst da wird jeder Wurstfan fündig. Beim Fleisch gibt es alles was so ein Schwein hergibt.
    Ergänzt wird das Angebot noch mit regionalen Produkten anderer Erzeuger z.B Buttter, Mineralwasser.
    Zum Restaurant/Bufettraum kann ich nichts sagen habe es nicht getestet.
    Die Anreise per Auto ist auf Grund des großen Parkplatz kein Problem. Auch Radfahrer kommen gut hin am See entlang. Nur den ÖPNV hab ich nicht gefunden.

Landwirtschaft / Restaurants und Gaststätten in Buchholz bei Ratzeburg

FalkdS Danke für deinen Tipp, da lugt doch auch schon ein kleiner grüner Punkt durch... ;-)
    Ein golocal Nutzer War letztes Jahr dort zum Himbeeren pflücken, anschließend Himbeertorte im Fruchtcafe.In Bezug auf Spargel habe ich andere Präferenzen. Das kleine Restaurant im Zelt gefiel mir nicht. Und jetzt bei Corana?

Vor kurzen war der Markt noch echt gut nun ist das leider anders. Hatte das zwar gehört, aber nicht geglaubt bin also hin wie schon öfter und das :
    Angebotsartikel bereits am zweiten teilweise ersten Tag bereits ausverkauft das kam aber schon öfter vor grade im Bereich Spiritousen und Bekleidung, Frischgeflügel.
    Auf Nachfrage bei einer Verkäuferin nach Angebotsware, müssen sie mal da schauen wenn nicht ist nichts mehr da. Das passierte mir in mehreren Warengruppen so bei einigen wurde ich dann durch suchen fündig, da es ja keine aktive Hilfestellung seitens des Personals gab nur müssen mal da schauen.

Heftigste was ich heute 05.06 erlebt habe war der Ausspruch einer Mitarbeiterin wohl der Marktleitung, wie man mir sagte mir doch egal das die Angebotswsre ausverkauft ist und ob was nach kommt weiss ich nicht und interessiert mich nicht, da das Zuteilware ist.

So werde ich mein Geld doch wieder beim Mitbewerber ausgeben, da ich ja extra auch wegen der Angebote den Weg zu einem Dicounter mache, der nicht gleich um die Ecke ist. Zum Glück war ja das meiste was ich benötige im Geschäft vorrätig auch wenn ich es suchen musste und ich bin nicht völlig vergeblich gefahren.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Stockelsdorf

Zum ersten mal den Lieferservice genutzt und gleich positiv überrascht worden.
    Zum einen wurde der Wunsch bei der Onlinebestellung, Lieferung so schnell wie möglich, sehr gut umgesetzt. Statt der im Portal angegeben Lieferzeit von 57min, auf Grund der chaotischen Verkehrslage in Lübeck, kam das Essen bereits nach 30min.
    Eingepackt wie bei diesen Lieferservice üblich in Warmhalteverpackung.
    Der Chefteller Bestand aus Gyros, 1Souvlaki Spieß, 1 Hähnchenspieß, und Hackbällchen. Dazu Pommes Tzatziki und Salat Kostenpunkt 13,50Euro
    Logisch für mich :-))
    Meine Frau hatte den Gyrosteller mit Hähnchenspieß mit Reis und Tzatziki und Salat für 10,50Euro

Die Speisen kam gut temperiert an.
    Der Geschmack war sehr gut, insbesondere das Gyros schön gebraten zartes Fleisch gut zubereitet. Das Hack war auf den Punkt gebraten und saftig.
    Der Reis war super zubereitet das er körnig war und nicht verklumpt. Auch die Würzung war gut gemacht.
    Der Hähnchenspieß war nichts besonders aber schmackhaft.

Restaurants und Gaststätten / Essensbringdienste in Lübeck

Calendula Hört sich doch gut an.- Ab und zu muss m/w/d auch mal die Küche ungenutzt lassen. ,-)