Bei der Fa. Schuherlebnis in Erkheim habe ich mir schon mehrmals meine bevorzugten Schuhe der Marke FinnComfort über den Onlineshop bestellt.

Da es immer die gleichen Schuhe in einer bestimmten Größe und Farbe waren, konnte ich sie bestellen, ohne sie vorher anzuprobieren.
    Ich habe sie günstiger als in einem Ladengeschäft bekommen.

Es werden verschiedene Zahlungsarten angeboten wie Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Kreditkarte, PayPal und weitere.

Der Versand erfolgte zügig, innerhalb von 1 -2 Tagen, per DHL. Die Schuhe waren ordentlich verpackt.

Es werden einige bekannte Schuhmarken geführt. Sie sind auf der Website mit den jeweiligen Angeboten ersichtlich.

Es gibt auch ein Ladengeschäft in Erkheim. Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nicht vor Ort war.

Den Onlineshop kann ich empfehlen.

Schuhe / Lederwaren in Erkheim

Der Nachfolger des langjährigen Schäfer’s-Cafés im OBI-Baumarkt, das am 04.05.23 schloss, ist das Spätzchen Café, neu eröffnet am 03.07.23.

Wir hatten bereits von einem der auf dem Gelände befindlichen Imbiss-Betreiber gehört, dass die neuen, türkischen Inhaber das Café ähnlich betreiben wollten wie die zuvor ansässige Schäfer’s-Filiale.

Eine Woche nach der Eröffnung erfolgte unser erster Besuch. Der Außenbereich verfügt nun über mehr Tische und zwei Sonnenschirme. Im Innenbereich hat sich nicht sehr viel verändert. Tresen, Stühle und Tische sind vom Vorbesitzer übernommen worden. Ein paar Deko-Gegenstände sind dazu gekommen.

Angeboten wird Frühstück, dazu Mittagstisch, ein Imbissangebot, herzhafte Snacks, darunter eine Auswahl an türkischen Snacks, Kuchen, teilweise hausgemacht, und kleine, ebenfalls hausgemachte süße Teilchen.
    Die Preise sind im durchschnittlichen Bereich angesiedelt. Teurer als beim Vorbesitzer ist es nicht geworden.

Wir orderten zuerst die wieder in ausreichender Menge vorrätige Bockwurst. Es ist eine andere Sorte als zuvor; im Saitling, nicht mehr im knackigen Darm. Geschmeckt hat uns diese Variante ebenso gut. Danach der zweite Gang mit hausgemachtem Kuchen und hausgemachten Apfeltaschen. Dazu Kaffee. Die Tassen sind von der Berliner Kaffeerösterei. Es lässt darauf schließen, dass man den Kaffee von dort bezieht. Es wird natürlich auch Tee angeboten. Im Hintergrund sahen wir einen Samowar. Türkischen Mokka gibt es ebenfalls.

Inzwischen waren wir mehrmals dort und haben uns durch das Kuchenangebot probiert. Einmal nahm mein Begleiter eine großzügige Portion des Mittagstischs mit; Hackbällchen in Tomatensauce mit Kartoffeln. Geschmeckt hat alles hervorragend.

Das Personal, die Chefin und mehrere junge Damen, sind freundlich und zuvorkommend. Wir wurden mehrmals gefragt, ob uns alles geschmeckt hätte. Das haben wir gerne bestätigt.

Das Café ist barrierefrei erreichbar. Die Toiletten des Baumarkts befinden sich auf der anderen Seite des Eingangsbereichs. Hier ist ebenfalls alles barrierefrei; eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden. Den Schlüssel dafür erhält man am OBI-Infoschalter.

Der geräumige OBI-Parkplatz befindet sich direkt vor der Tür.

Uns haben die Besuche im Spätzchen Café gefallen. Wir können es für einen Besuch empfehlen.
    Den neuen Betreibern wünschen wir viel Erfolg.

Cafés / Bistros in Berlin

Diese Mäc Geiz-Filiale befindet sich in der Johannisthaler Chaussee Ecke Kölner Damm, direkt neben einem großen Edeka (früher Reichelt) gelegen.

Vor der Tür gibt es einen großen Parkplatz, den man sich mit Edeka teilt, hier wird man immer fündig.
    Von der U-Bahnstation Johannisthaler Chaussee aus sind es ca. 300 m zu laufen, es entspricht einer Bushaltestelle.

Angeboten werden viele Schreibwaren, Glückwunschkarten, Dekoartikel, Partyartikel, Haushaltswaren und Kosmetika. Die Preise sind moderat.

Vor der Tür finden sich schon die ersten Ständer mit diversen Waren, z.B. Spielzeug. Da fängt das Gequengel von Kindern noch vor dem Einkauf an.
    Die Waren sind im Laden thematisch geordnet, das erleichtert das Auffinden bestimmter Artikel.

Wir nutzen die Filiale hauptsächlich zum Auffüllen unseres Schreibwaren-Bedarfs. Das Angebot ist gut sortiert. Endlich habe ich wieder Kugelschreiberminen zum Austauschen. Viele Kugelschreiber wollten nicht mehr schreiben, das ist ein ganz neues Gefühl mit den frischen Minen :-))

Das Personal war bei allen Besuchen freundlich. Fragen zum Sortiment wurden kompetent beantwortet.

Das Geschäft ist barrierefrei.

Wir können diese Mäc Geiz-Filiale für einen Einkauf empfehlen.

Dekorationen / Bürobedarf in Berlin

Auf einem Ausflug nach Doberlug wurde uns diese Pizzeria im Ortsteil Doberlug empfohlen, die um 17.00 Uhr öffnet. Wir waren um kurz vor 17.00 Uhr vor Ort. Es war bereits geöffnet, die Tische draußen wurden gerade abgewischt.
    Eine junge Frau begrüßte uns freundlich. Wir nahmen an einem 2er-Tisch außen Platz, da wir nicht wussten, wie voll es wird. Das war eine gute Entscheidung. Mehrere der größeren Tische erhielten Reserviert-Schilder. Im Laufe des Abends wurde es immer voller. Wer hier gezielt essen möchte, sollte möglichst reservieren.

Wir erhielten umgehend die Karten. Die Bezeichnung „Pizzeria“ ist hier wörtlich gemeint. Es gab Bruschetta als Vorspeise, dazu eine Auswahl an Salaten. Als Hauptgericht wurde Pizza in allen möglichen Variationen angeboten. Weiter nichts. Keine Fleischgerichte, Pasta etc. Die zweite Hälfte der Speisekarte umfasste das umfangreiche Getränkeangebot inklusive einer großen Auswahl an Cocktails, da man sich auch Cocktailbar nennt. Die Preise waren im durchschnittlichen Bereich angesiedelt. Die Speisekarte ist auf der Website einsehbar.

Wir lasen uns durch das Pizza-Angebot und bestellten schließlich Pizza Leo mit Schinken und Mais für mich sowie Pizza Mex mit Salami und Mais für meinen Begleiter. Bei den Getränken beließen wir es bei Kaffee und Wasser, da wir noch nach Berlin zurückfahren wollten.

Nach angemessener Wartezeit erhielten wir zwei sehr gut belegte Pizzen, die uns an Pan-Pizzen erinnerten. Der Belag war vor lauter Käse kaum zu sehen; doch in ausreichender Menge vorhanden. Geschmeckt haben sie sehr gut. Ich habe Fotos eingestellt.

Um uns herum wurden die Tische immer mehr besetzt. Es schienen hauptsächlich einheimische Gäste zu sein, was meist ein gutes Zeichen ist.

Der Innenbereich des Restaurants sah ansprechend aus, mit etlichen Tischen darin.

Das Personal, die bereits erwähnte junge Frau sowie ein jüngerer Mann, waren freundlich und zuvorkommend.

Das Restaurant war barrierefrei zugänglich.
    Am Eingang der Toiletten war eine ca. 5 cm hohe Stufe zu überwinden. Die Kabinen auf der Damentoilette waren ziemlich eng. Als ich aufstehen wollte, öffnete ich die Kabinentür, um mehr Platz zu haben.

Es werden Zimmer vermietet. Dazu können wir nichts sagen, da nicht genutzt.

Uns hat der Besuch in der Pizzera LoLo gefallen, wir können sie für einen Besuch empfehlen.

Italienische Restaurants / Pizza in Doberlug-Kirchhain

Diese Tankstelle befindet sich in Finsterwalde, im tiefen Süden Brandenburgs gelegen. Wir kamen zum Nachtanken hier vorbei.

Es werden alle gängigen Benzin- und Dieselarten angeboten. Bezahlt werden kann mit vielen verschiedenen Karten.
    Einzelheiten sind auf der Website zu finden.

Im Shop gab es das Tankstellen-übliche, einem Supermarkt ähnliche Angebot. Ebenso ein kleines Café mit Snacks und Getränken für die Rast zwischendurch.

Das Personal war bei unserem Besuch freundlich.

Auffällig waren die vielen Waschmöglichkeiten für den Pkw. Vornean eine Waschanlage, in die man das Auto reinstellt und dann in Deckung geht. Im hinteren Teil sah ich ein paar Selbstwaschboxen.
    Dazu die üblichen Services wie Staubsauger.

Die auf der Website aufgeführte Werkstatt ist uns nicht aufgefallen. Bei Bedarf bitte telefonisch nachfragen.

Und immer schön leise sein :-) Auf den Fotos ist ein entsprechendes Schild zu sehen.

Wir können diese Tankstelle empfehlen.

Tankstellen / Waschanlagen in Finsterwalde

Nachdem wir am Wochenende im Vorbeifahren dieses Eiscafé im Ortsteil Blankenfelde entdeckt hatten, sind wir an einem Dienstag im Juli 2023 gezielt zu diesem Eiscafé gefahren.

Einen Stellplatz für den Pkw fanden wir hinter dem Haus. Vornean gibt es 3 Parkplätze, die sich das Eiscafé und der nebenan gelegene Friseur teilen. Hinten auf dem Hof finden sich weitere Parkplätze.

Mit Glück ergatterten wir einen Tisch vor dem Café, da gerade eine Gruppe aufstand und ging.

Hier ist „halbe“ Selbstbedienung, d.h. man bestellt am Tresen, die Bestellung wird am Tisch serviert. Bezahlt haben wir zum Schluss am Tresen.

Mein Begleiter holte eine Speisekarte, die wir an unserem Tisch studierten. Angeboten wurden diverse Eisbecher, unterteilt in Becher mit und ohne Alkohol, dazu passende Getränke wie Kaffee und Tee in verschiedenen Varianten sowie Softdrinks. Dazu gab es ein Frühstücksangebot bis 12.00 Uhr. Am Tresen wurde außerdem Kuchen verkauft; auch zum Mitnehmen. Die Preise lagen im durchschnittlichen Rahmen; etwas preiswerter als in Berlin.

Ich entschied mich für den Früchtebecher, mein Begleiter für den Nussbecher. Dazu Kaffee.

Als der Früchtebecher serviert wurde, wurden meine Augen immer größer. Er sah toll aus, mit vielen frischen Früchten schön dekoriert. Die Bedienung grinste, als sie den Kaffee brachte und ich gerade dabei war, ein Foto aufzunehmen. Ich habe es eingestellt. Mein Begleiter war von seinem Nussbecher ebenso angetan, vor allem, weil er kandierte Nussstücken enthielt. Der Kaffee war ordentlich.

Das Personal war freundlich. Es dauerte nicht allzu lange, bis unsere Bestellung serviert wurde.

In der Woche schienen hier viele Blankenfelder nach der Arbeit oder der Abholung ihrer Kinder aus der Kita einzukehren. Am Wochenende sah es noch voller aus, da kamen vermutlich Ausflügler aus Berlin dazu.

Das Eiscafé war barrierefrei zugänglich.
    Ebenso die einzige Kundentoilette. Sie war sehr geräumig, es gab nur keine Haltegriffe am WC.

Der Besuch ist eine Momentaufnahme. Es hat uns gefallen, wir werden wiederkommen.

Cafés in Blankenfelde-Mahlow

SPV Gratulation zur Auszeichnung für diesen informativen Bericht!

Bei Panni’s Pizza Service haben wir während unserer Rerik-Urlaube 2022 und 2023 mehrmals abends Essen zum Mitnehmen bestellt.
    Auch wenn 2023 andere Betreiber vor Ort waren, ist das Angebot unverändert und ebenso gut wie zuvor.

Angeboten wird alles, was ein Imbiss hergibt: diverse Pizzen, Döner in allen Variationen, eine große Auswahl an Burgern, Salate, Pasta, Aufläufe, Gyros, Schnitzel, Fingerfood, Getränke.

Die Speisekarte ist im Internet einsehbar. Die Preise sind durchschnittlich.

Meinem Begleiter hatten es die Dönergerichte angetan. Er probierte einen Dönerteller und Dürüm Döner nur mit Fleisch. Ich hielt mich an die Pizzen. Einmal eine Pizza mit Zutaten nach Wahl; bei der zweiten Bestellung eine Pizza Calzone Big Meat. Sämtliche Gerichte waren großzügig bemessen und lecker. Wir haben sie kaum geschafft.

2023 wurde wieder Lieferservice angeboten (anders als 2022). Wir haben ihn nicht genutzt, da unsere Ferienwohnung in der Nähe lag und wir das Essen vor Ort abholten.
    Ich erhielt per Email eine Bestellbestätigung mit Angabe der Abholzeit, ca. 45 min. später. Bei beiden Bestellungen 2023 rief man mich nach kurzer Zeit an und sagte, die Bestellung sei bereits fertig und könne abgeholt werden.

Der Imbiss befindet sich am Ortseingang von Rerik an einem großen Parkplatz, wo ebenfalls der örtliche Edeka, der Busbahnhof und einige weitere Geschäfte zu finden sind. Er ist von der Apotheke aus über eine Rampe barrierefrei erreichbar.

Wir waren von Panni’s Pizza Service angetan und können ihn empfehlen.

Pizza / Schnellrestaurants in Ostseebad Rerik

Unten meine Bewertung aus dem Jahr 2015. Das Eis-Café wird bis heute (Mai 2023) von denselben Betreibern geführt.

Jetzt ist Sa, So und Feiertags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
    Auch nur in der Saison, von ca. März bis Oktober.

Offiziell ist hier Selbstbedienung. So steht es in den Karten, die auf den Tischen liegen. Wenn die Betreiber etwas Zeit haben, wird an den Tischen bedient. Der Inhaber meinte einmal zu Gästen am Nebentisch; wenn sie es schaffen, bedienen sie gerne.

Das Eis-Café befindet sich bis heute am selben Standort. Die Adresse hat sich durch Straßenumbenennungen und Eingemeindungen geändert.

Das Eis-Café ist barrierefrei. Die einzige Toilette ist sehr geräumig. Nur: es gibt keine Haltegriffe am WC, ganz behindertengerecht ist es nicht.

------------------------------------------

Wir fuhren an Diedersdorf vorbei. Am Straßenrand ein Hinweisschild „Eiscafe 300 m“. Wir wurden hellhörig. Ein Eiscafé in Diedersdorf, das nichts mit dem Schloss Diedersdorf zu tun hatte? Wir bogen ab und fuhren durch den kleinen Ort. Tatsächlich, wir fanden ein Eiscafé. An diesem schönen Märztag waren ein paar Gäste dort, überfüllt war es nicht.

Also stellten wir unseren Wagen am Ortsanfang auf dem großen Parkplatz ab. Dieser ist hauptsächlich für die Gäste des Schlosses gedacht, damit die kleinen Straßen im Ort nicht zugeparkt werden (dort ist Parkverbot). Vom Parkplatz aus waren es 200 m zu laufen. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann es direkt vor dem Eiscafé abstellen.

Gespannt betraten wir das Eiscafé. Auf der rechten Seite der Tresen mit 20 Eissorten (ich habe nachgezählt). Links Tische mit cremefarbenen Stühlen daran. Alles machte einen hellen, freundlichen Eindruck. Wir nahmen Platz und studierten die auf dem Tisch befindliche Karte.

Es gab Eisbecher mit verschiedenen Früchten wie Kiwi, Erdbeer, Heidelbeer. Dazu Nuß- und Krokrantbecher. Eisportionen wurden angeboten, ab drei Kugeln.
    Außerdem gab es einen Straßenverkauf.
    Die Preise waren durchschnittlich, für das Gebotene absolut angemessen.

Mein Begleiter nahm den Nussbecher. Ich wollte Heidelbeer haben. Der freundliche Herr hinter dem Tresen bedauerte, diesen Eisbecher könne er als einzigen leider nicht anbieten. Man arbeite nur mit frischem Obst, und Heidelbeeren gäbe es gerade nicht (stimmt, im März ist das eher unwahrscheinlich). Daraufhin entschied ich mich für den Amarenabecher. Die Aussage mit dem frischen Obst klang gut.

Nach kurzer Wartezeit erhielten wir zwei riesige, gut bestückte Eisbecher. Mein Begleiter fand eine große Portion verschiedener Nüsse; mein Becher wurde mit einer großzügigen Anzahl Amarenakirschen serviert. Sie könnten durchaus selbst eingelegt gewesen sein.
    Die Eisbecher mundeten sehr.
    Der georderte Kaffee war ordentlich.

Auf dem Hinweisschild vor der Tür lasen wir, dass das Eis aus eigener Manufaktur käme. Dazu biete man Kuchen nach Omas Rezept an. Wir sahen eine Kuchenvitrine mit zwei lecker aussehen Kuchen darin. Mehr lohnte sich vermutlich noch nicht, da die eigentliche Eiscafé-Saison noch nicht begonnen hat.

Die beiden Herren, offenbar Vater und Sohn, waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Man freute sich über jeden Gast und gab sich viel Mühe.

Im Sommer kann man auf der Terrasse sitzen. Dafür war es bei unserem Besuch zu kalt, trotz strahlendem Sonnenschein.

Insgesamt hat uns das Eiscafé sehr gut gefallen. Wir werden wiederkommen und können jedem Eisliebhaber einen Besuch empfehlen.

Eiscafés in Großbeeren

Die Bäckerei Michael Graf hat mehrere Filialen in Rerik und Umgebung. Am Schmiedeberg in Rerik ist der Hauptsitz mit der Bäckerei. Zwei Ferienwohnungen sind ebenfalls vorhanden.

Die Backwaren, Kuchen und Torten sind ordentlich, ebenso der Kaffee. Die Preise bewegen sich im durchschnittlichen Bereich.

Wir haben hier mehrmals während unserer Urlaube Kaffee und Kuchen genossen, mit grandioser Aussicht über die Ostsee. Das ist ein großer Pluspunkt dieser Filiale.

Der Zugang zur Bäckerei ist nicht barrierefrei. Mehrere Stufen müssen am Eingang überwunden werden. Handläufe sind an der Treppe vorhanden.

Es gibt etliche Tische, sowohl direkt vor der Tür als auch mit Blick auf die Ostsee. Außerdem ist ein großer Parkplatz vorhanden, der allerdings auch von Gästen, die die Treppe zum Ostseestrand hinuntergehen und dort baden, genutzt wird.

An der Bäckerei beginnt ein barrierefreier Weg, der an der Steilküste entlangführt.

Ich habe versucht, hier einzuchecken. Das war nicht möglich. Die golocal-App behauptete ständig, ich sei zu weit entfernt, obwohl ich direkt vor der Tür stand. Dafür können die Bilder bewundert werden, die ich eingestellt habe.

Uns haben die Besuche gefallen. Wir können diese Filiale der Bäckerei Graf für einen Besuch empfehlen.

Bäckereien / Lebensmittel in Ostseebad Rerik

Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum schön bebilderten Bericht und zum grünen Daumen.
    opavati® Stimmt alles, Bäckerei Graf auf dem Schmiedeberg gibt es schon immer, ich kenne den seit 1970 …

Das Hofcafé Grete wurde lt. Website im Herbst 2022 eröffnet. Es liegt auf einem Bauernhof im Reriker Ortsteil Garvsmühlen und wird neben der Landwirtschaft betrieben. Entsprechend ist es nur Freitag bis Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Ich entdeckte es zufällig, als ich mir den Ortsplan von Rerik bei Google anschaute. Daraufhin recherchierte ich weiter, fand die Website mit allen Informationen zum Hofcafé.

Kurzentschlossen fuhren wir an einem Samstag im Mai 2023 nachmittags hin. Wir nahmen von Rerik aus die erste Einfahrt zum Hof – und hatten uns schon ausgetrickst. Geradezu war die Einfahrt zum Bauernhof, diese war geschlossen. Rechts führte ein kurzer Fußweg zum Hofcafé. Linkerhand ein kurzer Fußweg zum geräumigen Parkplatz für die Cafégäste. Ich stieg aus und ging schon mal vor, während mein Begleiter umdrehte und zur nächsten Einfahrt fuhr, die zum Gästeparkplatz führt. Wir waren nicht die einzigen, die mit dem Pkw die falsche Einfahrt erwischten :-)

Es war schönes Wetter und ich fand einen Tisch auf der Terrasse. Karten lagen auf den Tischen. Angeboten wurde alles, was man in einem Café erwarten kann wie Kaffee, Tee, Softdrinks und auch Alkoholika. Dazu diverse Eisbecher und weiteres Die Preise waren für die Gegend durchschnittlich.

Nach kurzer Zeit wurde die Kaffeebestellung aufgenommen. Mein Begleiter ging in den Innenbereich, um Kuchen auszusuchen. Für mich gab es Schwarzwälder Kirschtorte. Er orderte ein Stück „Tränenkuchen“; eine Art Käsekuchen mit Baiserhaube. Beide Kuchen waren himmlisch, die Tränen kamen uns hierbei nicht :-)

Bedient wurden wir vom Inhaber und einer jungen Dame, die beide freundlich waren.

Zum Schluss gingen wir hinein, um uns Innen umzuschauen. Eine alte Scheune war in ein schickes Café verwandelt worden; alles barrierefrei zugänglich. Es war sehr hell und geräumig, mit etlichen Tischen. In einer Ecke gab es eine Bühne. Am Haupteingang des Cafés befanden sich die Toiletten, auch eine behindertengerechte Toilette war vorhanden.

Uns hat der Besuch im Hofcafé Grete gefallen. Wir können es empfehlen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Rerik

Calendula Sehr gut beschrieben ... danke für den Hinweis auf die Barrierefreiheit.
    Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.
    Puppenmama Schön idyllisch gelegen. Ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.