Es ist zwar bereits eine Weile her, dass wir das Karl May Museum in Radebeul bei Dresden besichtigt haben, sehe mich nun aber veranlasst hier eine Kritik einzustellen.

In allererster Linie will ich hier nur eine ganz kleine Auswahl von Fotos sprechen lassen, die ein wenig einen Eindruck dessen vermitteln, was einen erwartet. Übrigens die Fotos konnten durch die Entrichtung eines kleinen zusätzlichen Beitrages von 2,00 € mit Erlaubnis der Museumsleitung gefertigt werden.

Das Museum besteht aus dem ehemaligen Privatgrundstück des Herrn May:
    1. Garten
    2. Villa Bärenfett ein von der Karl May Stiftung errichtetes Blockhaus
    3. ehemaliges Wohnhaus des Herrn May (Villa Shatterhand)

Im Garten gibte es einige holzgeschnitzte Figuren zu sehen.

In der Villa Bärenfett sind viele originale Exponate aus dem Leben der nordamerikanischen Indianer zu bestaunen und historisches zu der berühmten Schlacht am Little Big Horn, sowie Interessantes zur Kulter der Urbevölkerung insbesondere der Pueblo-Indianer zu erfahren.

In der Villa Shatterhand wird man über das Leben und Wirken des außergewöhnlichen Schriftstellers informiert. Die Räumlichkeiten sind teilweise im Originalzustand belassen. Auch einige seiner Phantasie (z.B. Die dei Gewehre: Winnetous Silberbüchse, der Henrystutzen und der Bärentöter) entsprungenen Details wurden nachgebaut und hier ausgestellt.

Wer sich interessiert, möge den Link anklicken und sich dort über alles kundig machen was das Museum so zu bieten hat. Dies möchte ich nicht wiederholen, das kann die Stiftung viel besser.

Zu den Öffnungszeiten ist noch zu sagen, dass diese vom November bis Februar verkürzt sind, siehe nachfolgender Link:

Ich zumindest kann nur sagen:

Unbedingt empfehlenswert für Menschen die gerne Museen besuchen und besonders für Menschen die sich für die Historie und das Leben und die Kultur der nordamerikanischen Urbevölkerung interessieren, die leider von den Europäern fast vollständig ausgerottet wurden und deren Kultur weitestgehend zerstört worden ist.

Museen in Radebeul

Schalotte Schöner Beitrag. Danke dafür und schönen 2. Weihnachtsabend noch ... Liebe Grüße
    von Money Glückwunsch Vinzenz, in den 90ern habe ich als begeisterter Karl May-Fan das Museum in Radebeul auch besucht. Winnetou I-III habe ich als Kind mehrmals gelesen und Tränen vergossen.
    Das Museum hat mir gefallen, ganz im Gegensatz zu den in Jugoslawien gedrehten Filmen, die ich abscheulich fand.
    vinzenztheis Danke allen die diese Bewertung interessant gefunden haben und Dank der Vergabestelle.
    Nike Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen. Dein Bericht und die Fotos haben mich total neugierig gemacht.
    vinzenztheis Nike, es lohnt sich wirklich dieses Museum zu besuchen. Ich hatte mit weniger Interessantem gerechnet, möglicherweise war ich deshalb so begeistert. Andere mögen das vielleicht nicht so empfinden. Wer sich wirklich interessiert sollte aber Zeit mitbringen um auch Alles lesen zu können. Einfach nur durchflitzen und gucken wird der Sache nicht gerecht.

Es ist schon eine Weile her, dass wir das Cafe Waldfriede im Sommer an einem Sonntag aufgesucht hatten, habe jetzt aber dennoch das Bedürfnis eine Bewertung abzugeben.

Am vergangenen Freitag wollten wird dieses Cafe erneut aufsuchen. Leider wurde uns mitgeteilt, dass in den Monaten November bis März ausgerechnet am Freitag Ruhetag ist.

Update im Dez. 2015
    Hier der Link zu den Öffnungszeiten, die seither auch wieder geändert wurden:

Schade, den wir hatten das Gasthaus in bester Erinnerung für ganz ausgezeichnete hausgemachte und mehr als preiswerte Kuchen. Die Größe der Portionen fanden wir gigantisch.

Die Bedienung war sehr nett, hilfsbereit und hatte uns noch frei Plätze im Freien zuweisen können. Es ist empfehlenswert - zumindest in der Sommerzeit und an einem Sonntag - telefonisch reservieren zu lassen, da das Cafe rege frequentiert wird.

Das Gasthaus liegt am Rande eines kleinen Wildparks, in dem sich auch einige Wisente aufhalten und es ist von Bad Orb durch einen kleinen Spaziergang durch den Wald des Wildparks erreichbar. Gleichermaßen ist es aber auch mit dem Auto über die Kreisstraße zu erreichen.

Zur Information weise ich auch auf folgende web-Seite hin:

Das will ich im einzelnen hier nicht wiederholen.

Von uns kann das Cafe uneingeschränkt empfohlen werden.

Cafés / Konditoreien in Bad Orb

Nike Das kann ich nur bestätigen, Vinz.
    Legendär sind auch die Windbeutel. Ich kenne das Café und den Wildpark seit meiner frühestebn Kindheit. Wir waren oft in Bad Orb, da meine Großmutter dort gerne und oft kurte.

In der Altstadt von Schlüchtern gibt es ein kleines aber feines Cafe mit dem ausgefallenen Namen Cafe Wohnzimmer.

Und in der Tat, hat man diese Location erst einmal betreten wähnt man sich als wenn man ein Wohnzimmer/Esszimmer aus den 50er bzw. 60er Jahren aufgesucht hätte. Mehrere Esszimmertische aus der Nachkriegszeit mit dazu passenden Stühlen oder kleine Couchtischen mit den dazugehörigen Sesseln erwarten einen in zwei etwas von einander getrennten Stuben. Die Atmosphäre ist ausgesprochen gemütlich und man möchte, nachdem man sich in den Sesseln niedergelassen hat diese gar nicht mehr verlassen.

Die Betreiber des Cafe´s sind ausgesprochen nett und erklären einem auf Nachfrage die Karte mit interessanten und seltenen Cafecreationen, die sehr lecker munden. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Bäckerei werden erstklassige Kuchen angeboten, die bereits vom Ansehen den Eindruck erwecken, als wären sie von Oma gebacken und so stellt sich auch deren Geschmack dar. Die Kuchen sind aus Zutaten hergestellt, die das Biosiegel tragen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Darüberhinaus sind auch seltene Getränke wie z.b. Rhabarbersaftschorle mit etwas Johannisbeersaft erhältlich und viele andere nicht unbedingt übliche und bekannte Limonaden oder Cola. Die Preise sind sehr moderat.

Für mich und meine Begleiterinnen steht fest, dass wir dieses gemütliche Cafe bei einem Besuch in der Stadt auf jeden Fall wieder aufsuchen werden. Hier fühlt man sich einfach wohl.

Nachtrag, Link zum Firmeneintrag:

Cafés in Schlüchtern

LUT Hört sich interessant an. was nennst du denn moderat als Preis für so ein Stück Torte/Kuchen mit Bio-Zutaten und für so ausgefallene Getränke?
    vinzenztheis Da wir eingeladen waren, sind mir die genauen Preise nicht mehr erinnerlich. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf unter 20.00 € für ein großes Stück Kuchen und irgendeine Kaffeespezialität und eine Rhabarberschorle für mich, einen großen Tee und drei große Kaffee für die beiden Begleiterinnen.

Die Location hat lange in den Datenänderungen geschlummert, sodass mir die genaue Erinnerung fehlt. Wollte die Preisliste über die web-Seite des Platzes einstellen, musste aber feststellen, dass eine web-Seite zu dem Cafe nicht vorhanden ist.

Das Cafe bietet übrigens auch ab 9.00 Uhr Frühstück an.

Update im Oktober 2020

nach plötzlicher extremer Verschlechterung auf dem Ohr erneuter Besuch bei der Ärztin Geringfügiges Hörvermögen fast nur noch auf wenigen Frequenzen wurde festgestellt und mit Hörgerät auf diesem Ohr ist nichts mehr zu erreichen, das rechte Ohr ist auch nicht mehr so wie es sein sollte.

Also neue Verordnung. Ein BiCROS Hörgerät ist angesagt.

Ein Mikrofon nimmt die Signale am ertaubten Ohr auf und sendet sie kabellos an das Hörgerät zur anderen Ohrseite. Da im besseren Ohr ebenfalls eine Hörminderung vorliegt, gibt es auch an dieser Seite ein weiteres Mikrofon, das seinerseits Signale empfängt. Beide Signale werden dann verstärkt, um eine bestmögliche Hörfähigkeit zu ermöglichen.

Durch die geringfügige Zeitverzögerung soll so nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wieder ein zweidimensionales Hören ermöglicht werden. Schaun mer mal dann sehn mer scho.

Ansonsten alles wie gehabt.
    __________________________________________________________
    Die gut ausgerüstete HNO Praxis befindet sich im Ärztehaus im Breidertring.

Wegen einer von meiner Hausärztin festgestellten Entzündung in einem Ohr wurde eine Überweisung zum Facharzt fällig. Die einzige HNO Praxis in Dietzenbach war wegen Umbauarbeiten geschlossen, sodass ich mich an Frau Dr. Geretzky in Ober Roden gewandt habe. Nach telefonischem Kontakt wurde mir auch kurzfristig innerhalb weniger Tage ein Termin eingeräumt.

Die Wartezeit in der Praxis war ausgesprochen kurz.. Ein sehr freundliches und kompetentes Service Personal erledigte zügig die Aufnahmeformalitäten. Bereits nach wenigen Minuten konnte ich mein Anliegen bei der sehr sympatisch wirkenden Ärztin vortragen, die sodann die Ohren ausgespült hat und untersuchte. Anschließend stand ein Hörtest und ein Trommelfeld Test an, bei dem einige gravierende einseitige Defizite festgestellt wurden. Die Ergebnisse wurden von Frau Geretzky in - auch für einen Laien - sehr verständlicher Form anhand einer Graphik erläutert und die weitere Vorgehensweise wurde besprochen.

Ein alternatives Medikament wurde verschrieben, mit dem Hinweis, dass die Krankenkasse diese Kosten leider nicht übernähme. Neuer Termin zwecks weiterer Untersuchungen wurde kurzfristig vereinbart

Mein Gesamteindruck zu der Praxis kann ich in wenigen Worten zusammenfassen. Gut bis ausgezeichnet. Nun muss ich nur noch abwarten inwieweit die Behandlung von Erfolg gekrönt ist.

Möglicherweise gibt es noch einen fünften Stern.

Update am 24.01.2014
    Nach Abschluss aller Tests (Hörtest, Schwingungsverhalten des Trommelfells, EEG, und Überweisung zu einem radiologischen Zentrums zur Durchführung einer MRT um festzustellen ob nicht irgendeine versteckte Erkrankung im Kopfbereich vorliegt, wird festgestellt dass alles soweit ok ist. Demzufolge Überweisung zum Hörgeräteakustiker mit der Maßgabe nach Anpassung des Gerätes noch mal vorstellig zu werden.

Danach für mich die Erkenntnis: sehr kompetentes Team und der fünfte Stern ***** kann vergeben werden.

Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Ober Roden Stadt Rödermark

Tikae Ohr ist gemein. Und meistens schmerzhaft :(((((
    Gute Besserung Vinzenz
    Kati M schöne Bewertung! Gute Besserung und glückwunsch zum Daumen! (Ich leide mit Dir, habe auch schon seit einer Weile mit HNO zu tun bei mir und bin beim 2. Antibiotikum jetzt angekommen,nachdem ich das Kortison nicht vertragen habe)
    vinzenztheis Danke an Alle für das Mitgefühl, aber die Sache mit dem Ohr ist nicht schmerzhaft, höre nur eben auf dem Ohr ganz schlecht. Dir Kati wünsche ich gute Besserung. Bei mir wird es wahrscheinlich auf ein Hörgerät hinauslaufen. Aber was solls, es gibt Schlimmeres.
    Calendula Gerade erst habe ich den Beitrag entdeckt ... danke für das Update und einen späten Glückwunsch zum grünen Daumen. bearbeitet

Anlässlich eines Besuches im schönen Saarland haben wir die Gaststätte zum Frauenwald in Saarwellingen-Schwarzenholz zwecks leiblicher Stärkung aufgesucht. Das gut bürgerliche Restaurant befindet sich gleich neben einer Sportanlage.

Zum Aufwärmen gab es eine kräftige Rindfleischsuppe mit Nudeln für 4.40 €.

Meine Begleitung konnte sich für Kalbszunge in Madeirasauce mit ausgezeichneten Salzkartoffeln und zuvor einem sehr guten frischen Beilagensalat für 14.00 € begeistern.
    Als Getränk wurde ein guter Weisherbst Portugieser aus der Pfalz 0,25 L. zu 3,90 € gereicht.

Für mich gab es auf den Punkt gebackenes Zanderfilet mit hausgemachter Remoulade, Salzkartoffeln und zuvor ebenfalls den hervorragenden frischen Salat für 16.50 €. Als Getränk bevorzugte ich ein alkoholfreies Bier Marke Karlsberg-Gründels 0,33 L. zu 2,10 €.

Beide Gerichte waren ausgezeichnet zubereitet und in angemessener Zeit gleichzeitig auf dem Tisch.

Die Bedienung war zügig, freundlich und aufgeschlossen. Die Räumlichkeiten sind gefällig eingerichtet, der Lärmpegel hält sich in Grenzen.
    Wer zum Mittagessen am Sonntag einkehren möchte sollte aber zuvor reservieren lassen, da das Restaurant gut frequentiert ist.

Das Haus eignet sich hervorragend zum Ausrichten von Feiern und Festen oder Abhalten von Tagungen jeglicher Art. Separater Tagungsraum und Terrasse, sowie Biergarten und auch Kegelbahn sind vorhanden. Parken kann man auf der Straße oder auch auf dem Grundstück des Hauses.

Falls ich wieder einmal in der Region bin werde ich das Gasthaus sicherlich erneut aufsuchen.

Fazit: insgesamt rundherum empfehlenswert.

Restaurants und Gaststätten in Schwarzenholz Gemeinde Saarwellingen

Nike Vinzenz, ich gratuliere dir sehr herzlich zum verdienten Daumen!
    krupitza Hallo, Ich möchte mich den Gratulanten zu deinem
    grünen Daumen ganz herzlich anschliessen. -
    Schöner Beitrag !

Zum Hebewerk selbst möchte ich nicht mehr all zuviel berichten, das können die Betreiber auf Ihrer web-Seite selbst viel besser.

Nur soviel:
    Für alle Technikbegeisterten unbedingt sehenswert. Hier wurden zigtausend Tonnen Strahl verbaut um die Kähne von einem Niveau auf das andere zu hieven. Der Höhenunterschied ist mit annährnd 50 Meter schon gigantisch.

Inzwischen wird unmittelbar daneben ein weiteres noch größeres Hebewerk aus Stahlbeton errichtet auf dem noch größere Frachter das Niveau wechseln können.

Freizeitanlagen / Schifffahrt in Niederfinow

Ein golocal Nutzer Ich bin vor Jahren (Urlaub) mal mit einem 9m langen Schiff von Münster aus nach Holland und wieder zurück geschippert. Da mussten wir so einige Schleusen mit machen, mal ging es rauf mal ging es runter. Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man an der Schleusenwand hängt und man muss sein Seil immer wieder schnell genug höher oder niedriger hängen muss.
    Einmal wäre es fast schief gegangen, grade als wir das Seil gelöst hatten um es umzuhängen gab ein großer Frachter Vollgas und wir haben uns mit unserem Schiff in der Schleuse einmal um 360°C gedreht. Gar nicht aus zudenken was passiert wäre wenn wir gegen ein anderes Schiff oder gegen die Schleusenmauer geschlagen wären.
    Seid her habe ich zur Schleusen ein anderes Verhältnis .
    vinzenztheis Hier handelt es sich nicht um eine Schleuse sondern um ein Hebewerk. Das bedeutet man fährt mit seinem Schiff oder Boot in einen wassergefüllten Trog der sodann komplett mit allem was sich an Kähnen, Booten, Schiffchen und dem darin befindlichen Wasser rauf oder runtergefahren wird wie in einem Fahrstuhl.

Beim Museumspark Rüdersdorf bei Berlin handelt es sich um einen Tagebau in dem auch heute noch die Erden für Kalk abgebaut werden. Ein Teil des Gebietes, in dem Dörfer dem Tagebau weichen mussten, ist aufgelassen und kann von Touristen besichtigt werden.

Es gibt sehr viel Interessantes zu sehen. Alte Kammerbrennöfen, ausgediente Förderanlagen und große Brennwerke die nicht mehr im Betrieb sind. Mit Landrovern wird auch eine Fahrt zu dem im Betrieb befindlichen Tagebau angeboten.

Eine Beschreibung der Anlagen erübrigt sich. Dazu sollte man die gut gestaltete web-Seite des Parks aufsuchen. Ansonsten lasse ich ein paar Bilder sprechen.

Die Öffnungszeiten sind im Sommer und Winter unterschiedlich.

April bis Oktober
    täglich 10.00 Uhr – 18.00 Uhr

November bis März
    täglich 10.30 Uhr – 16.00 Uhr

Die Fahrten mit den Landrovern sollte man vorher anmelden. diese werden nur bei ausreichendem Zuspruch angeboten.

Die Eintrittspreise lohnen sich allemal, siehe hierzu folgenden Link:

Auf jeden Fall sollte man einen kompletten Tag für die Besichtigungen einplanen.
    Für Speis und Trank ist im Eingangsbereich ebenfalls gesorgt. Dort kann man in einem alten Gebäude ein Paar rustikale Kleinigkeiten (Eintopf und Ähnliches) zu sich nehmen.

Museen in Rüdersdorf bei Berlin

Nike Interessanter Ausflugstipp, wenn es für uns nur nicht am entgegengesetzten Ende von B liegen würde. Kommt aber mal auf die Merkliste.
    palpitaciones Da war ich vor vielen Jahren einmal. Da hat sich seitdem sicherlich noch einiges verändert. Da muss ich unbedingt mal mit meinen Kindern hin. Danke für die schöne Erinnerung!
    Exlenker Prima, wenn man, wenn auch schon älter, solche hilfreichen Beiträge lesen kann

Dieses Automobilmuseum in den Gebäuden der ehemaligen Automobilfabrik ist einfach fantastisch aufgestellt. Über 200 Automobile sind auf sehr großem Gelände nach Geschichte und nach Fabrikaten zu besichtigen. Die Fahrzeuge sind teilweise vor Kulissen aufgebaut, die der jeweiligen Zeit entsprechen. Einfach toll gemacht. Die Eintrittspreise sind ausgesprochen moderat, siehe nachfolgender Link:

Vieles ist zu der Historie des Automobilbaues - insbesondere natürlich zu der Firma Horch - in Schrift und auch in Filmen - erfahrbar.

Meinem Meinung nach ist dieses Automobilmuseum eines der interessantesten in Europa, weil die Fahrzeuge nicht einfach nur unsortiert nebeneinander stehen sondern im Kontext der jeweiligen Zeitgeschichte zu bewundern sind.

Auch zur Technik und zum Leben von August Horch ist vieles in Erfahrung zu bringen.

Zu den Öffnungszeiten empfehle ich den angefügten Link:

Wer auch nur annähernd alles sehen und hören will sollte mindestens einen Tag Zeit mitbringen. Innerhalb des Museums ist auch mit zwei gastronomischen Bereichen für das leibliche Wohl gesorgt, so dass man sich darum nicht zu sorgen braucht.

Selbst mit dem weltweit größten Automobilmuseum in Mulhouse/Frankreich mit weit über 400 Exponaten kann das August Horch Museum durch aus mithalten. Ein durch und durch empfehlenswertes Museum selbst für Menschen die nicht total autoverrückt sind.

Am besten lässt sich das Museum mit Fotos darstellen. Einige habe ich zu den bereits vorhandenen hinzugestellt.

Museen / Oldtimer in Zwickau

Ein golocal Nutzer Sehr schöne Bilder und denn noch ein Beitrag der mein Autoherz höher schlagen lässt....
    sehr schön Danke vielmals !!!!

LG,
    Alf
    Nike Lieber Vinzenz, dein Beitrag hat so viele Herzen von Automobilfans höher schlagen lassen, dass sie einen Grünen Daumen verdient hat. Herzlichen Glückwunsch! :-)
    vinzenztheis Ich beabsichtige im Forum bezüglich Automobile einen Strang aufzumachen, eine Art Fotoforum für Oldies, damit man auch Fotos von Ausländischen Museen einstellen kann. Leider ist das technische Verfahren um Fotos im Forum einzubringen doch sehr umständlich und extrem zeitaufwändig. Mal sehen wann ich dafür die Zeit habe.
    Ein golocal Nutzer Da freue ich mich gleich doppelt, einmal wie schon geschrieben über die tolle Bewertung sowie die Bilder und auch über das tolle "Comeback nach Auszeit "

LG,
    Alf
    vinzenztheis @Nike, ich weis, da waren auch tolle Bilder eingestellt, dort war allerdings das Verfahren deutlich einfacher und ging flotter von der Hand. Vielleicht können wir die Bilder hier in den noch zu eröffnenden Strang rüberziehen.
    Nike Meine findest du hier zur Zeit unter Classic Remise / Berlin.
    Ich hatte so etwas auch schon vor, aber mir fehlt chronisch die Zeit. Vielleicht wird es im Winter , wenn man weniger unternimmt. Ich behalte es im Hinterkopf. Wenn du einen entsprechenden Thread gründest mache ich so gut es geht mit. :-)
    vinzenztheis @Nike, bin nach einigen Tagen des Probierens hier im FOTO-CLUB VIII zu der Überzeugung gelangt dass das Verfahren zum Einstellen von Fotos im Forum schlicht und ergreifend viel zu aufwändig und zeitraubend ist um einen extra Strang für Autofans aufzumachen. Hin und wieder werde ich einige Fotos die keiner Location zugeordnet werden können im FOTO-CLUB VIII einstellen.

Für Interessierte habe ich viele Fotos des Cité de l´Automobile, Musée national / Collection Schlumpf auf meiner Fotoseite bei

eingestellt.

Auf Grund mengenmäßiger Beschränkung durch das Portal ipernity sind die Fotos des Schlumpf Museums nicht mehr zu sehen, es sei denn man wird kostenpflichtiger Premiumkunde.

Wer will kann sich auf der Seite umsehen oder auch andere Fotos ansehen.
    LG.

Nike @ Vinzenz das hat mich bislang auch davon abgehalten hier so etwas auf zu ziehen.
    Aber danke für den Link. Da werde ich doch gerne mal einen Blick riskieren.
    alligateuse Whow! Toller Tipp, auch wenn ich keine ausgesprochene Automobil-Faneuse bin ;-) Doch die Art der Präsentation, also im historischen Kontext die Automobile zu zeigen, das gefällt mir und ist sicher einen Besuch wert. Das werde ich mal auf meine Merkliste setzen.

Die Wai Siam Thai-Massage in Sprendlingen in der Innenstadt kann man jedem empfehlen, dem sein Wohlbefinden und seine Gesundheit etwas wert ist.

Die Einrichtung ist ansprechend und die leise Meditationsmusik ist sehr angenehm und führt dazu, dass man sich vollkommen entspannen kann. Das gesamte Ambiente erzeugt eine Atmosphäre zum rundherum wohlfühlen. Die verschiedenartigsten Massagen sorgen für Entspannung, Entkrampfung und Lockerung der jeweiligen Muskulatur und Geschmeidigkeit der Gelenke.

Meiner Meinung nach stehen die Massagen nach der Wai Siam Thai Methode den Behandlungen bei Krankengymnasten in nichts nach. Es wäre an der Zeit, dass die “Traditionelle Thai-Massage” von den Krankenkassen als wirksame Heilmethode anerkannt würde.

Ich spreche aus Erfahrung, weil letztlich eine Abfolge von Thai-Massagebehandlungen über einen Zeitraum von 2 Monaten mich von meinen Schmerzen in Ellbogen und Schulter befreit hat, was zuvor keinem Ortophäden und keinem Physiotherapeuten vollen Umfangs gelungen war. Auch wurde wieder die volle Beweglichkeit der betroffenen Gelenke erreicht. Das Ganze zu sehr moderaten Pmeisen.

Erneuter Mehrfacher Besuch im April 2015.

Und wieder haben die Massagen so richt wohlgetan. Für mich und meine Frau jeweils 35 Minuten zu je 19,00 €

Massagen / Wellness, sonstige in Dreieich

Update in 2020
    Da meine holde Gattin auch mal wieder eine neue Brille benötigte, die ihr auch wie üblich erstklassig angepasst wurde habe ich die Gelegenheit zur kostenlosen Nachkontrolle im 17. Januar 2020 genutzt um die Werte zu Überprüfen. Und siehe da, meine Sehstärke auf den rechten Auge ist nun nach fast einem Jahr tatsächlich bei 80% angekommen.
    _______________________________________________________________________
    Update am 12.04.2019
    Nach halbwegs erfolgreicher Operation am rechte Auge wegen AMD und grauen Stars und der damit wiederhergestellten Sehfähigkeit desselben bis ca 60% musst eine neue Brille angepasst werden.Und wer sollte das anders machen als Frau Wagner bei Optik Schmitt.

Mit sehr viel Zeitaufwand und viel Geduld hat sie das für mich optimale an klarem Sehen herausgeholt. Die neue Brille sitzt und Alles ist soweit in Ordnung. Danke, jetzt kann ich sogar wieder einigermaßen lesen.
    ________________________________________________________________________

Bereits seit vielen Jahren bin ich bei Optik Schmitt Stammkunde und habe trotz der vielen billig Konkurenten nicht die Absicht meinen Optiker zu wechseln.

Hier werde ich individuell und mit sehr viel Zeitaufwand beraten. Die Feststellung der benötigten Dioptrien - sphärisch und zylindrisch -, sowie der Achsausrichtung wird mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt. Vor einigen Jahren ist es mir bei einem Augenarzt schon einmal passiert, dass die Messergebnisse nicht den wirklichen Werten entsprochen haben. Da sich Optik Schmitt nicht auf die Werte der Augenärzte verlässt, sondern diese noch einmal überprüft konnte in meinem Fall das Anfertigen einer am Ende nutzlosen Brille verhindert werden.

Darüberhinaus erfolgt eine Nachbetreung wie sie besser nicht sein kann.
    Richten der Bügel auch nach Jahren, Reinigen schlecht erreichbarer Teile, Austausch von Teilen am Gestell die defekt sind und das Alles kostenlos.

Hier noch der Link zum Service:

Demzufolge rundum empfehlenswert.

Optiker / Optische Artikel in Dietzenbach

Puppenmama Schön, einen guten Optiker zu haben.
    Das habe ich nach meiner OP ja auch noch vor mir.