.. Kursana

Besonderheit:
    Die Villa Kursana hat eine Besonderheit. Unabhängig vom Alter und ohne Pflegegrad kann man hier zur Regeneraion einchecken.

Essen:
    Es gibt Vollwertkost, vegetarische Kost oder Diätessen. Spezielle Bedürfnisse werden küchenseitig berücksichtigt. Das Essen wird im Haus zubereitet. Der Speisesaal ist klassisch eingerichtet. Man sitzt für gewöhnlich zu viert am Tisch.

Angeboten wird ...
    Zitat: "betreutes Wohnen, Kurzzeitpflege, stationäre Pflege, ambulante Pflege und eine Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege. Zitat Ende.

Was gibt es noch ...
    nun Gymnastik, Wandern, Yoga, Ergotherapie, Ausflüge, Spaziergänge, Malen und Zeichnen.

Die Villa Kursana ist vom TÜV zertifiziert.

Premium wohnen?
    Nun, die Möbel sind klassisch. Sieht aus wie in der Gründerzeit. Auch die Toiletten sind sehr komfortabel und nobel. In der Villa gibt es einen separat geführten Komfort-Demenz-Wohnbereich.
    l
    Aus den "Nähkastchen":
    Die Appartements:
    Man hat an der Zimmertür einen "privaten Eingang" mit Namensschild, Klingel, Briefschlitz. So nebenbei wird dem Besucher klar, nicht wenige Bewohner sind Akademiker und / oder adelig.

Geschätzt wird ganz allgemein gesagt die
    separate Küchenzeile, die Bereitstellung von Gardinen und Übergardinen, der TV-Anschluss und vieles andere mehr. Erwähneswert ist meines Erachtes auch der verschließbarer Kellerraum.

Gerade im Winter ist das Kaminzimmer sehr angenehm. Frühjahr und Sommer wird die hauseigene Gartenanlage geschätzt, dito die Sonnenterrasse.

Angenehm und geschätzt werden auch die Parkplätze für Besucher.

Vor Corona gab es hier auch Ausfahrten mit Oldtimern. Das Hygenekonzept ist übrigens gut.

Auch in einem Edelwohnheim wie der Villa gibt es dies und das. So kann es sein, dass für Salatfreunde keine zweite Portion zur Verfügung steht oder man bei Veranstaltungen eine Golfausrüstung angeboten bekommt. Sorry, aber welcher Bewohner spielt noch Golf?

Alles in allem nobel und was besonderes.

Altenpflege / Senioreneinrichtungen, sonstige in München

02 Check .. Kursana Nachtrag

Ob ein RR geht oder nicht weis ich nicht.

Garage unter dem Haus ist vorhanden. Mein SUV kann dort korrekt geparkt werden. Parkplätze für Besucher (in der Garage) sind vorhanden.

Seit Corona hat sich auch hier vieles geändert. Aber man kann ins Freie, ohne viel Außenkontakt zu haben. Garten .. Seitentüre und man ist in einem Park. Garten und Sonnenterassen sind großzügig bemessen.

Habe mir sagen lassen, dass sich die Preise, fast jährlich durch Anpassung erhöhen.

Tikae Sehr gut beschrieben, schön das es eine Einrichtung gibt, zu der dir soviel positives einfällt.
    Und Glückwunsch zur Krönung:-)
    02 Check @Tikae ...

Sorry, eingefallen ist mir zur Villa leider nichts.

Habe nur bechrieben was man sieht und persönliche Erfahrungen. Häte mehr berichten können, nur manches soll privat bleiben. Auch die Demezabteilung wurde von mir ausgelassen, mit Absicht.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    DyleA* @02 Check: Dieser Beitrag ist von vorne bis hinten unwahr. Ich muss sogar vermuten, dass es ein Gefälligkeitskommentar ist. Das Heim hat seit Jahren große Schwierigkeiten mit der Qualität in Pflege und Versorgung. Ich überblicke den Zeitraum 2017 bis dato. Briefschlitz? Oldtimerausfahrten? Das Essen ist ein Riesenproblem seit Jahren. Wandern, Yoga, Ergotherapie, Ausflüge, Spaziergänge??? Hahaha....träumen Sie weiter.
    @DyleA
    Ein harter Vorhalt.

Frage, hat das mit dem Wechsel des Residenzleiters zu tun?

Die Oldtimerausfahrten waren vor Chorona. Bin kein Bewohner, besuche nur. Werde mich umhören. Frage, sind sie Mitarbeiter/ in oder Angehöriger/e?

Bitte wo liegen die Probleme die ich nicht bewertet habe? Mangel in der Pflege kann ich bei Besuchen nicht erkennen. Reden sie von der Demenzabteilung oder dem betreuten Wohnen, was von mir bewertet wurde.

Versichere es war keine Gefälligkeit.
    FalkdS @DyleA*, dass das alles gelogen sein soll kann ich mir bei 02 Check nicht wirklich vorstellen.
    DyleA* Das mag ich auch nicht behaupten, es stimmt nur überhaupt nicht mit der Wirklichkeit überein. Ich vermute, dass - sollte es kein Gefälligkeitskommentar sein - 02 Check keinen Angehörigen dort regelmäßig besucht und sich vom Äußeren hat blenden lassen.
    Ein golocal Nutzer aber eine Bewertung kann auch aus der Sicht eines "Betroffenen" kommen. Ist das so unwahrscheinlich? Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille! Mit Lügen hat das wohl nichts zu tun? Oder?
    DyleA* Die Leitung hat bereits Ende 2019 gewechselt, seitdem geht es Berg ab. Im Rahmen des Sommerfestes wurde zuletzt 2018 ein Oldtimer vor die Tür gestellt, keine Ausfahrten oder Ähnliches. Keine Yoga Angebote. Das alles hat zuletzt 2018/19 stattgefunden. Ich habe sowohl Einblick in das betreute Wohnen wie auch in die Pflegeabteilung, wobei meine Erfahrungen sich schwerpunktmäßig auf die Pflegeabteilung beziehen. Pflegerische Leistungen können Sie im betreuten Wohnen ja auch schlecht bewerten. Letztlich lässt sich eine objektive Meinung durch den Heimbeirat oder die Heimaufsicht einholen.

.. Gegenvorstellung

Danke Falk.
    Denke hier ist eine Gegenvorstellung geboten.

Bewertungsspiegel:
    Seniorenpläce 4,5 von 5 - (44)
    yably. 4,3 von 5 - (60)
    werpflegtwie. 4,4 von 5
    wohnen- im-alter 4,5 von 5
    Alles Gefälligkeitsbewertungen?

Nun, es gibt Ärzte die Besuche dort machen. Ein Arzt, Dr. B., hat den Pflegedienst dort sehr gelobt. Irrt der etwa sich auch?

Gibt es Beschwerden?
    Ja! Sind mir bekannt, habe bisher es für geboten erachtet darüber nicht berichten.

Die Villa Kursana München legt nahe auch geboosterte sollen einen tagesaktuellen PCR-Test haben. Besuche erfolgen pandemiegeschuldet meist im Garten oder bei Regen in der Lobby. Ja, darüber ärgern sich viele.

Viele Sprechen sich positiv über die Pflegedienstleitung und die Pflege aus. Ja, auch die Villa Kursana hatte und hat Engpässe, so wie alle anderen auch. Und ja, es gibt aktuell weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Auch wird die Arbeitsleistung enger überwacht. Krankheitsausfälle sind mitzuarbeiten. Das hat wahrscheinlich gerade bei Pflegehelfern/ inen für Unmut gesorgt. Nur, das wurde mir bekannt, nach dem Erstellen der Bewertung. Deshalb schrieb ich doch nicht tatsachenfremd.

02 Check ..
    Schon dem Heimbeirat vorgetragen und bei Herrn Fussek gewesen?

Vermute ein Mitarbeiter / in, wegen des Insiderwissens.

Was hat die letze Kontrolle so ergeben, eine wesentlich Verschlechterung der Note?

Und ich werde weiter fair bewerten. Mich nicht verbiegen, nur weil XY mit den Arbeitsbedingungen möglicherweise unzufrieden ist.

Vorschlag, bewerten Sie doch die Villa Kursana München hier sehr ausführlich und tatsachenkonform.

Hi rodos, hic Salta / hier ist Rhodos hier springe!
    DyleA* Lesen Sie meinen ersten Kommentar, alles das, was ich angemahnt habe, ist von ihrer Seite nicht richtig dargestellt. Wenden Sie sich ggf. zur weiteren Klärung an den Heimbeirat. Der kann bestätigen, wie viele Beschwerden derzeit vorliegen. Derzeit haben mehr als zehn Pflegende gekündigt und schlimme Qualitätsmängel liegen vor. Ich denke auch, dass bei einem Preis von derzeit monatlich über 6000 € für die Pflegeabteilung Ansprüche etwas höher anzusetzen sind als die eines” normalen” Heimes. Corona – spezifische Vorgaben Der Landesregierung tun hier überhaupt nichts zur Sache und sollten auch nicht eine Heimbewertung beeinflussen. Ich möchte hiermit schließen, dass bei diesem Heim auf jeden Fall Vorsicht geboten ist. Objektive Meinungen können über die Heimaufsicht München oder Heimbeirat der Kursana Villa eingeholt werden. Letzterer ist über heimbeirat_kursana@gmx.de bzw. über Fax 089 3279 7116 zu erreichen. bearbeitet
    DyleA* Ich habe bereits geschrieben, dass ich Angehörige bin. Mit dem Wissen um Herrn Fussek outen sie sich eher als Mitarbeiter der Villa…. bearbeitet
    02 Check ..
    Der mich angreifende Kommentator hat sich heute angemeldet und meine Bewertung sofort angegriffen.

Die Villa Kursana hat von 2019 bis heute sehr, sehr viele Bewertungen mit 4 und 5 Sternen erhalten. Das ist Fakt.

Um keine weitere Bühne zu schaffen, werde ich warten bis die Geschäftsleitung der Villa Kursana oder der Heimbeirat sich hier gemeldet hat.
    NC Hammer Tom Okay. Man soll sich alles nicht so von Herzen nehmen.
    Wer oder Werige * sich in den Kommentaren angepisst füllt ist mir sowas von egal. Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
    02 Check ..
    Die Tatsache, dass man die Villa schlecht schreiben will, macht mich traurig. Besonders weil die Villa mehr als 100 .. 4 Sterne plus Bewertungen im WWW hat.

Ich bin mir sicher, dass der, der mich rügt weder vom Heimbeirat noch von der Geschäftsleitung eine Zustimmung erhalten wird. Diese werden konkret wiedersprechen, besonders der Vorstand in der Zentrale.
    DyleA* Epilog: zwischenzeitlich wurden aufgrund der massiven Beschwerden und des zunehmenden Qualitätsverlust in allen Bereichen die gesamte Führung (Direktion, Pflegedienstleitung, Leitung soziale Betreuung) freigestellt und die Posten neu ausgeschrieben. Vielen Dank für die objektive Berichterstattung!
    DyleA* Ich muss zur Korrektur erwähnen, dass die Leitung der sozialen Betreuung selbst gekündigt hatte und nicht freigestellt wurde. In diesem Bereich gab es auch bisher keine größeren Probleme. Man kann letztlich nur hoffen, dass unter neuer Führung die Villa wieder zu dem wird, was sie noch vor Jahren war.
    02 Check ..
    Am Tag der Anmeldung werde ich sofort extrem angegriffen. Mir wird unterstellt eine Gefälligkeitsbewertung geschrien zu haben und anderes. Nun kommt eine erste Korrektur. Ich ziehe es vor hierzu nichts weiter zu kommentieren, die beleidigenden Angriffe genügen.
    DyleA* Die gesamte Community dankt Ihnen hierfür. Eine Beleidigung kann ich jedoch auch nach kritischer Durchsicht nicht erkennen. Ich denke auch, dass wir dieses Thema jetzt beenden können.

.. Speisemeisterei

Was verwundert ist der Name.
    Denn alsSpeisemeistereien, wurden Schnellrestaurants am Wegesrand für Pferdereisende bezeichnet.

Von Schnellresturant kann kein Rede sein. Zwischen Brunhardtsweg und dem Gassteig liegt die Eierwiese, in der gleichnamigen Straße.

Resturation:
    Das Haus ist ein Augenweide. Urgemütlich eingerichtet. Der Garten ist eine Besichtigung wert. Auch das Geschirr ist hier besonders. Miniwoks mit zwei Henkeln oder wuchtige Teller, kommen hier zum Einsatz. Das Mobiliar ist tratitionel und urig. Auch der Grill ist wuchtig, wirklich was besonders. Der Gastraum hat flair.

Das ausgeschenkte Bier ist süffig und von der Spatenbrauerei.

Was das Essen betrifft so scheint es nach tradtionellen, alten Rezepten gekocht zu werden. Soweit man es im servierten Zustand noch beurteilen kann, kommen hier wirklich frische Zutaten in den Kochtopf. Das Fleisch hat eine gute Maserung und einen typischen Geschmack.

Was gefällt ist, im Februar stehen andere gerichte auf der Karte als im July usw.. Das Angebot geht offensichtlich nach der Saison und die Transportwege dürften kurz sein. Kleiner Hinweis mittags und abends sind die Angebote / die Karte verschieden.

Hier ist nicht der mega Rummel. Nein, man sitzt gemütlich, ja romantisch. Das Essen schmeckt und man kann sich getrost privat unterhalten, ohne fürchten zu müssen dass es mitgehört wird.

Der Garten ist einladend. Für Bier und eine Brotzeit besonders geeignet. Hier kann man gut Essen und mit Gästen herkommen. Die Preise sind angemessen. Aber vorsicht, man ist hier in Grünwald!

Deutsche Restaurants / Catering in Grünwald Kreis München

.. Verkehrsverbund München

Ja, der MVV hat in Coronazeiten viel Beachtung erfahren.

Seit Janaur 2021 genügt eine einfache Maske nicht mehr. Es muss mindestens eine FFP2 Madke sein. Die Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht wird - wie bisher die Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung - von den zuständigen Sicherheitsbehörden und der Polizei kontrolliert und ggf. sanktioniert.

Punktlichkeit:
    Störungen, Verspätungen und alle relevanten Daten können abfrag werden via www.

Pünktlichkeitsstatistik der MVG:
    Als verspätet gewertetwird, wenn der Zug mehr als 120 Sekunden Verspätung hat oder ganz ausgefallen ist. Am letzten Haltepunkt zählt die Ankunftszeit. Ubrigens .. die Pünktlichkeit beträgt nach Angaben der MVG 98 %.

Netz ..
    Am Verbund beteiligt sind: Straßenbahnen, Linienbusse, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge.

S-Bahn-Netz:
    Länge von 442 km & 8 S-Bahn-Linien
    Anzahl der S-Bahnhöfe 150. Je Werktag 780.000 Fahrgäste.

U-Bahn-Netz:
    103,1 km Streckenlänge, 8 Linien, 100 U-Bahnhöfe an. Bestsnd, 562 Wagen (sechs Wagen bilden einen Langzug). Beschleunigung und Halt der Züge erfolgen in der Regel computergesteuert.
    Es gibt 13 Tages- und 4 Nachtzüge. Auf einer Streckenlänge von 79 km gibt es 166 Haltestellen.

In der Stadt bekommt man nur extrem schwer ein Parkplatz.

Ohne MVV ... . Auch viele Berufspendler wären ohne MVV aufgeschmissen.

Verkehrsbetriebe in München

Kulturbeauftragte gut eine andere Meinung zu hören, als die 1-Sterne (bzw. wo es die einzige bleibt), die Pünktlichkeit, Preis, (un)zuverlässigkeit der APP bemängeln. Mich würde interessieren, du @O2 darüber urteilst! Selbst fand die Tickets sogar sehr günstig - letztes Jahr hat die Wochenkarte für die Stadt ca. 20 € gekostet... Bei uns in NRW gibt sowas (seit sehr vielen Jahren) nur noch in elektronischer Form...
    02 Check .. MVV

Netz:
    Gerade in der Innenstadt wichtig. Stachus, Hauptbahnhof, Sendlingertor, Marienplatz da findet man keinen Parkplatz. Zum Einkaufen MVV, unbedingt. Ins Umland gehen S-Bahnen. Außer für Pendler weniger notwendig.

Pünktlichkeit:
    Geht so. In der Innenstadt gibt es immer irgenwo Stau, außerhalb von MVV. MVV Pünktlichkeit ist gut und fällt weniger ins Gewicht.

Preise:
    Sind durchaus hoch. Es gibt Tagestickets .

Sonstiges:
    Im Bus und Tram hat man kein W-Lan.
    In U- und S-Bahn ja. Es geht nicht anders. zu Hauptzeiten steht man ziemlich eng in den Wagons, dem Bus und der Tram. In den Haltestellen (Bahnhöfen) kommt es öfter vor, dass jemand ausrastet. Der MVV leidet unter Corona sehr. Sollte wenn irgend möglich nur benutzt werden wenn unbedingt notwendig.

Hygenkonzept, geht so. Wertungen unter 3 Sternen bedarf der detailierten Erklärung.

.. Homeshoping Europa AG

Immer mehr Senioren und andere kaufen bei HSE (vor Januar 2021 HSE24). Eine Vielzal von Erfahrungen, die ich mitbekommen habe, veranlassen mich HSE zu bewerten.

Die Werbung:
    Habe mir pflichtschuldig HSE Werbung angesehen. Die Werbung ist sehr gut, ja optimal. Mir ist aufgefallen man arbeitet hier mit den neusten Erkenntnissen der Verkaufsförderng und den altbekannten "Tricks".

Der Kunde wird zu willenlosen Sklaven dekradiert, sofern er es zulässt.

Dem Kunden wird gesagt was er braucht, kaufen muss. Auch warten, warten .. jetzt zu Hörer greifen und sofort bestellen. Das ist in meinen Augen eine moderne Form der Bevormundung. Auch stoisch runterlaufende Zähler, die einen Ausverkauf sugerieren sollen, sind mir negativ aufgefallen.

Aus der Praxis, leider,
    obwohl HSE in Gewährleistungsfällen (auch gerade nach BGB) Ansprechziel ist, wird die Kundschaft einfach an den Hersteller verwiesen!

Erfahrungswerte belegen, dass Schreiben an die Geschäftsführung schlicht ignoriert werden. Auskunftsrechte nach der DSGVO? Welche Auskunhtsrechte?

Die Produkion:
    16 Stunden Programm täglich und live. Mehere Studios, drei Sender. Die Moderatoren reden und reden. Haben aber nichts informatives, da sie nur ein Ziel antreibt, viel ja, sehr viel zu verkaufen

Qualitätscheck;
    Kurz, nicht nur von mir wird dieß Werbung generell als "plump" empfunden.

Zur Qualität der Waren nur soviel. Die Stiftung Warentest stellte fest - Zitat: ..
    "Die Qualität der getesteten Produkte ist teilweise mies, und günstig sind sie auch nicht". Das hat meine vollste Zustimmung!

Gut zu wissen:
    Ein Schwachpunkt beim Einkauf per Telefon ist die fehlende schriftliche Auftragsbestätigung.
    Für den Kunden gibt es keine Liefergarantie. Das kann beim Kauf von Geschenken ärgerlich sein, wenn zum erwarteten Termin nichts eintrifft.
    Die Produktqualität enttäuscht. Die Testergebnisse der Produkte sind enttäuschend.

Man wird umworben solange man willig kauft und kauft. Geht mal was zurück, dann ... . Die Qualität der angeboten Waren ist überwiegend ungenügend. Siehe bitte unter anderem das Zeugnis der Stiftung Warentest.

Wer die HSE Wrbung mal in Ruhe betrachtet und nachdenkt, dann kann es sein, dass man sich wie in entmündigter vorkommt. Rufen sie .... jetzt an, sie brauchen das usw..

Frage haben wir mündigen Kunden diesen Befehlston verdiehnt?

Versandhandel in Ismaning

Hans.Dampf.0815 Einfach den Sender nicht einschalten. Lese ich hier wieder eine Zusammenfassung von google Suchergebnissen? bearbeitet
    02 Check .. @0815

Ohne den Sender zu sehen kann man ihn nicht bewerten. Aber ich verstehe, wegschauen soll geübt werden.

Wegschauen wenn Senioren verbal ... .

Wegschauen wenn sich sozial schwache Überschulden, weil sie den Werbenden geglaubt haben.

Wegschauen damit ein sehr profitables Geschäft ohne fundierze Bewertung weiterlaufen kann. Doch wegschauen ist nicht die Lösung, nicht sinnvoll, nicht fair.
    Tikae Ich habe da einmal reingeschaltet und genau 2 Minuten durchgehalten.
    Nein danke ! :-(

.. Apollo Optik

Für eine altere Person wurde ein passendes Brillenset gesucht.

Das Ladengeschäft ist hell freundlich und gut aufgetäumt.

Bediehungsqualität:
    Freundlich und aufmerksam. Die mitgebrachte Verordnung gefiehl wohl weniger. Der Add-Wert wurde nicht hinzugezählt. Postuuliert wurde, dass der Blaufilter, bei einer Fernbrille, keinen großen Sinn mache und einiges andere mehr viel auch auf, was einen Abzug bei den Sternen gebietet.

Die Ermittlung der Verglasungswerte war Standart. Die Verglasung entsprach dem Standart. Bei Angebotsgläsern darf man wohl nur hier nur sowas erwarten.

Wer für wenig Geld eine Brille erwerben will, bekommt hier eine, aber nur in Standartausführung. Must haves, wie beiseitige Entspiegelung, ist in dieser Kategorie leider nicht drin. Man bekommt exakt das was man bezahlt, so meine personliche Erkenntnis.

Das Hygenekonzept ist gut.

.. more / Filiale im PEP

Die Coronapandemie brachte vermehrt das Areiten von Zuhause mit sich. Nun merkte man vermehrt wie anstrengend und ermüdend Bildschirmarbeit sein kann. Aber auch der Blickt auf PC-Monitore, PC-Tabletts und Smartphone belastet, wegen des Blaulichtanteils.

Gut zu wissen:
    Ab 1996 kann man verlangen, vom Arbeitgeber, dass dieser eine Arbeitsplatzbrille bereitstellt. Die Bildschirmarbeitsplatzverordnung ist die gesetzliche Grundlage hierfür, auf die man sich getrost berufen kann.

Hier, bei eyes+more, gibt es auch die sogenate Bürobrillen. Die haben immer Blaufiltergläser und sind auf Sehdistanzen von 40cm bis 360 cm optimiert.

Gesucht wurde eine Fernbrille mit Blaufiltergläser und eine sogenante Bürobrille.

Das Ladengeschäft ist relativ kompakt. Die Bediehnung aufmerksam und freundlich. Leider! Des öfteren scheint diese Filiale esentlich unterbesetzt zu sein.

Brillenfassungen:
    Brillenfassungen mit viel Farbe sollte man sich hier wirklich sorgfälltig und auch genauer anschauen. Es soll Modelle geben wo die Farbe, nach einer gewissen Zeit abblättert. Farblose Gestelle und die aus Edelstahl und Titan sind, so meine Erfahrungswerte, immer vorzuziehen.

Auch sollte man sich die Schaniere sehr genau ansehen. Diese können schon bald zu einer Schwachstelle werden.

Die Berater hier sind vermutlich extrem auf den Zusatzverkauf geschult und trainiert worden. Betonen immer wieder es werden Premiumgläser verglast. Nur, Fakt ist, dieser Begriff ist nicht geschützt und beschreibt keinen speziellen Standard an Qualität. Ist tatsächlich nichtssagend.

Nach längerm Tragen merkt man, zu erheblich teueren Gläsern, fast keinen Unterschied mehr. Nur, wenn man bewust darauf achtet und die Topklasse wirklich gewohnt ist, fallen Unterschiede natürlich auf, wie Randunschärfe und Farbsäume.

Beratungsqualität:
    Viel zu Beraten gibt es hier leider nicht. Die Brillenglasser werden von eyes+more bestimmt, auch der Brechungsindex. Man kann nur wählen, was man als Zusatz will.

Wir wollten eine Computerbrille, bifocal, die für eine Sehdistanz von etwa 30 - 50 cm optimiert ist und ein Fernbrille.

Der Berater erklärt schulbuchmäsig die Vorteile des Blaufilters. Der Wellenlängenbereich 400-500 nm (auch HEV=High Energy Visible-Bereich, oder Ultrablau-Bereich genannt) wird herausgefiltert. Meine Begleitung will wissen, welche Blaufilter in ihrer zukünftigen Brille verglast werden? Die besten natürlich. Keine Angaben, ob es die gelblich- oder die bläulich schimmernden Filter sind.

Was ist der Ubterschied?
    Nun, einige meiner in Zürich gefertigten Brillen zeigen einen gelblichen Schimmer. Die Lichtreduktion beträgt etwa 5-7%. Es sind allso innenliegende Filter, die im Glas sind. Es gibt aber auch bläulich schimmernde (aufgedapfte) Filter.

Was kann man damit machen?
    Alles! Stimmt, das ist korrekt. Die Gläser sind zu 100% Alltagstauglich.

Was verschwiegen wurde, Blaufilterscheiben können auch mit null Stärke verglast werden. Bedeutet nichts anderes, dass wer keine Brille braucht sich dennoch eine "Schutzbrille" machen lassen kann. Blaulichtilter gehen salop gesagt, auch mit Fensterglas!

Tipp .. man sollte fragen ob die verbauten Blaulichtfilter 410 Nanometer schaffen. Grund, dann hat man die neuste Technologie.

Die Frage nach unterschieden bei den Officebrillen überraschte das Fachpersonal sehr. Man hat dann doch herausbekommen, das es Office-Brillen in Screen, Dialog und Room gibt. Die Frage nach der Variante "Office Single Vision war dann doch etwas zu speziell. Die richtige Abtwort wäre gewesen "Hierbei handelt es sich um ein klassisches Einstärkenglas, das ebenfalls mit dem Blaufilter Digital Blue veredelt ist". Hintergrund ... Bürobrillen sind meist bifocal, in der Mitte geteilt. Oben die Starke für die Distanz zumPC, unten für die Distanz zum Lesen.

Gut zu wissen:
    Im Ladengeschäft wird eigentlich nichts repariert, zumindest nicht größeres.

Was mehrfach betont wurde, eine Brille ein Preis! Ja, löblich, kein Aufgeld für hohe Sehstärken und hohe Zylinderwerte.

Tipp .. vorher anrufen ob die Fassung in der benötigen Größe am Lager vorätig ist, denn Fassungen von einem anderen Store kann man nicht holen oder umlagern lassen.

Es gibt eine 90 Tage Kaufpreiserstatung. Angeblich – ohne Wenn und Aber (noch nicht getestet).

Check:
    Wer sich gut vorbereitet und weiß was er benötigt, kann hier ein oder mehrere Schnäpchen machen.

Die Fassungen sollten, bei Acethat, keine farbigen sein. Transparente, Edelstahl und Titan sollten bevorzugt werden.

Bei der Anschaffung ist von Vorteil wenn man von einer durchschnittlichen Tragedauer von 2 Jahren ausgeht.
    Schwachstelle, bei einigen Fassungen, sind die Schaniere.

Rrperatur und Service ist bei Fielmann besser.

Die eyes+more Brillen werden asiatischen Länder gefertig und in Europa montiert. Das kann dauern. Wenn irgend möglich soll man die Durchblickshöhe, die Einschleifhöhe und den PD (Augenabstand) anderswo nachprüfen lassen.

Optiker in München

Tikae Da möchte ich geschmackstechnisch dagegen halten.
    Ich würde bunt und extravagant bevorzugen:-)

/ Filiale im Tal

Die Filiale gibt es schon länger. Ja, man war schon ein paarmal da.

Es fällt auf, die Filiale hat große Schaufenster. Mal mehr mal weniger informativ. Die Krass-Filiale, im Tal, ist mit der U-Bahn gut erreichbar. Es gib auch zwei Parkhäuser, in der Nähe. Die Parkhäuser verlangen, so mein Empfinden, "saftige" Preise.

Nachdem es mit der Gleitsichtbrille nichts geworden ist, versuchen es meine Begleitung und ich, hier.

Gesucht wir nun eine Fernbrille, bei erwiesener Myopie (Kurzsichtgkeit) in Kombination mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung),bei vorliegender Presbyopie (Alterssichtigkeit).

Beratungsqualität:
    Zur Fassung wurde von uns eine Angabe erwartet zur Eingewöhnunszeit. Nichts. keine Hinweis, dass die Eingewöhnungszeit für Fernbrillen, bis zu 3 Wochen betragen kann. Wäre hilfreich gewesen.

Nach der Auswahl der Fassung ging es zum Sehtest.

Die geteste Person hat mehrfach, vor dem Vorlesen der entsprechenden Zeile, die Augen zusammengekniffen und so lesen können. Das ist dem "Prüfer" nicht aufgefallen. Natürlich auch kein Wort zum Thema, subjektive Refraktionsbestimmung. Die Werte waren mit einer Augenvermessung vor 2 Tagen (Rodenstock-Sanner) fast identisch. Somit Retofraktion, Note gut.

Brillenanpassung:
    Das bedeutet Qulität beider Brillenglaszentrierung, das millimetergenaue Messen des PD (der Pupillenabstand) und der Durchblickhöhe.
    Diese Werte sind unverzichtbar.
    Diese Aufgaben wurden im großen und ganzen gut abgearbeitet.

Mitarbeiter:
    Die Beratungsqualität war sehr unterschiedlich. Alle waren aber immer höflich und aufmerksam.

Beratungsqualität im Detail
    Fragen zu G37 Untersuchungen überforderten. G37? Ja, wer ein Bildschirmarbeitsplatz hat, hat ein Recht auf Beratung und Augenprüfung nach vorgabe G 37.

Die Frage, „mineralisches Glas“ oder „organisches Glas“ war schnell entschieden. SI, allso Silikatglas, sei sowas von megaout, so die Kurzinfo. Die Frage ob CR39 oder M7 war dann doch etwas zu viel. Nur warum? Nun, die Antwort ist einfach. M7 ist dünner als CR39.

Hier scheint man gewohnheitsmäsig den Zusatzverkauf zu pflegen. Doch als Kunde darf, ja sollte man Überlegen und nachfragen.

Angebot:

Antibeschlagveredelung?!
    Die Haltbarkeit ist das Problem. Oft nur kurz, somit klar verzichtbar!

Die Entspiegelung?!
    Hier hat der Berater Recht, nur die Superentspiegelung bringt es? Warum? Ist halt die beste! Doch diese Aussage reicht nicht, bei weitem nicht! Leider, die Frage ob die Scheiben / Brillengläser auch rückseitig entspieglet sind .. ? Wird hier wohl nicht oft gefragt. Musste Nachfragen!

Entspiegelung und der Brechungsindex: Tatsache ist, je höher ein Brillenglas bricht, desto störender die Reflektionen. Fachlich gesagt, Kronglas hat einen zirka Reflexionsgrad von 8 %. Hochbrechende Gläser, hben bis zu 20 %.

Die Gläser brauchen eine Hartschicht. Schick! Warum? Nun, damit sie nicht verkratzen. Und wie steht es dann mit Rissen in den Vergütungsschichten aus? Ok, ich gebe es zu, war ne halbe Fangfrage. Gehärte Brillenglässer können mindestens 4.000 mal schadlos geputzt werden.

So mal sehn was man bekommt:
    Augenabstand, korrekt. Nasensteg, passt (es gibt hier verschiedene Weiten),
    Durchbiegewinkel, in der Norm.
    Durchblickhöhe, in der Norm. HSA, kann nicht bestimmt werden.

Der empfohlene Brechungsindex entspricht dem was üblich ist. Die Adition für Alter war eingerechnet. Aber nicht nur wegen dem hoen Preis, ein P-Index von 1,58 bis 1,6 sollte genügen. Darüber sind die Randunschärfen und Farbsäume etwas zu hoch bis störend.

Als Lektüre zum Thema kann ich empfehlen ... "Stiftung Warentest: Optiker: Durchblick getrübt".

Nicht bewertet wurde die Online LIVE Videoberatung. Hier kann man mit einem KRASS Optiker, via Internet, Kommunizeren. Toller Sevice, der aber nicht genutzt worden ist.

Optiker / Optische Artikel in München

02 Check Danke! Vesuche so zu bewetzen. dass die Forenkollegen einen Nutzen haben.
    Ein golocal Nutzer Danke für Deine ausführliche Bewertung. Für Brillenträger sehr informativ. Vor allem, die Entspiegelung. Eingewöhnungszeit bei Gleitsichtbrillen. Die kann sehr plagend sein! ---Ach und natürlich Daumenglückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Die Brillenglaszentrierung sollte nicht unterschätzt werden. Damit nehmen es leider einige Optiker nicht ganz so genau. Eine Eyecode-Vermessung verspricht ja höchste Genauigkeit bei der Herstellung der Brillengläser/Kontaktlinsen... bearbeitet

.. Vision Sytem Store München

Kopfschmerzen, häufiges Blinzeln und der gleichen können ihre Ursache darin haben, dass eine Korrektur der Sehstärke bisher nicht erfolgt ist.

Gut zu wissen:
    Die Sehschärfe sollte man regelmäßig prüfen lassen. Grund, 0,5 Dioptrien oder mehr an Veränderung und man benötigt neue Korrektionsgläser.

Brillen, besonders Gleitsichtbrillen, sind sehr hochpreisig. Die meisten Senioren können diese bestimmt n i c h t aus der Portokasse bezahlen. Der Vision-Systemstore München wurde uns empfohlen. Ist spezialisert auf Gleichtsichtbrillen. Die Vermessung soll gut sein und die aufgerufenen Preise vernüftig.

Ladeneinrichtung:
    Hell und angenhme Warenpresentation. Gut strukuriert und übersichtlich. In den Stühlen kann man bequem sitzen.

Sehtest:
    Bei Gleitsichtbrillen ist der Sehtest (Retrofraktion) extrem wichtig. Besonders bei Kunden die viel Lesen. Es gilt es die sogenannte subjektive Retrofraktion genügend mit einfliesen zu lassen. Subjektive Rezrofraktion? Ja, bedeutet man erkennt einen Buchstaben, obwohl man diesen gar nicht scharf sieht.

Hier im Vision System-Store wird auch der Augenhintergrund bewertet, sowie die Pupillengröße usw.. Hier wird auch mit dem Rodenstock-Augenscanner gearbeitet (zirka 7000 Messpunkte).

Warenangebot:
    Die Fassungen sind von einer guten Qualität. Es ist für jeden Geschmack / Bedarf etwas passendes dabei. Die Fassungen werden mit Qualitätsgläsern verglast. Bei Einstärkengläsern hat sich Ruppund und Hubrach empfohlen, bei Gleitsichtware Rodenstock Individualgläser und Zeiss Biometrikgläser.

Beratungsqualität:
    Bei Gleitsichtbrillen ist die Beratung besonders wichtig.

Allso .. der Add-Wert wurde dem Kunden nicht genügend nahgebracht, aber auf Nachfrage wusste man Bescheid. Add-Wert ist die Addition bei Presbyopie (Altersichtigkeit / ICD-10-GM H52.4). Der Wert verschlechtert sich ab 45 auf zirka 4,5 Dioptrin. Bedeutet der Nahpunkt ruckbauf zirka 22 cm vor das Auge.

Viel Nachteile von Gleitsichtbrillen wurden nicht konkret angespochen. So zum Beispiel, das gerade Linien gekrümmt erscheinen könen. Dies bedonders im Bereich Übergang von der Fernstärke zur Nahstärke. Test: Brille verkehrt vor Kacheln halten. Auch können Treppen unter Umständen verschwommen gesehen werden.

Gleitsichtbrillen sind wirklich teuer, die Anschaffung sollte man sich zweimal überlegen. Leider wurde die Rückgabe bei Problemen nicht angesprochen. Empfiehlt sich aber, da man vor dem Kauf eine Gleitsichtbirlle nicht testen kann. Das was auf eine PC- Tablett oder einem PC- Bildschim gezeigt wird, ist für eine sichere Beurteilung untauglich, erwiesenermaßen.

“Probierbrillen"? Lieber nicht. Da fehlen gewisse notwendige Messparamter.

Lobenswert war der Hinweis, dass beim Autofahren es im Glas Bereiche gibt wo man nur unscharf sehen kann. Das gilt besonders für den Schulterblick. Aus diesem Grund wird von mir eine Einstärkenbrille bevorzugt.

Die Zentrirung wird hier besonders genau und mehrfach geprüft, so wird versichert. Gut so, denn das ist sehr wichtig.

Fazit:
    Augentestung und Beratung sind hier gut. Auf gewisse Fragen wie Add-Wert, Schulterblick ist man nicht eingestellt. Wird wohl Kundenseitig nie nachgefragt. Zum Thema Schwindel und Nackenschmerzen dagegen hat man alle möglichen Antworten bereit. Wer ein Auto fährt sollte die Nachteile sehr genau prüfen. Ein Einstärkenbrille dürfte einer Gleitsichtbrille überlegen sein.

Optiker in München

02 Check Denke das schulde ich meinen Forenkollegen. Besonders dehnen die Brille tragen. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer --- und jedes Auge eine andere Sichtigkeit hat. Da bin ich dann wohl doch mit einem guten Optiker recht gut bedient.

.. Brille nach Maß - Mykita Store Munich

Wenn wir eine Ametropie (Fehlsichtigkeit)
    als Gemeinsamkeit haben, dann ist sicher interessant, was Mykito Munich so zu bieten hat.

Was wird geboten?
    Zitat:
    "Kontaktlose Augenprüfung im Shop;
    Reparaturen und Anpassungen;
    Glaslager für Express Service;
    Verglasung in eigener Werkstatt;
    Korrekturgläser von ZEISS;
    Brillenglasveredelung mit Blaulichtfilter von ZEISS; E.d. Zitats

Fassungen gibt es aktuellel in Edelstahl, Acetat, leicht Acetat und MYLON. Mylon gibt es auch als Hybridgestell, mit zwei Materialien.

Der Mykitastore Munich ist in etwa gegenüber vom Keminski Vier Jahreszeiten. Wenn ich mich nicht irre, in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Galerie. Man sieht auf den ersten Blick, hier hat Innenarchtektur federführend gewaltet. Die Einrichtung ist sehr edel, viel Marmor, Metall und gefärbtes Glas. Die Lichtführung ist etwas besonderes.

Was wird benotigt?
    Nun als Kunde benötigen meine Begleitung und ich eine prof. Glasberatung.

Was bevorzugen?
    Silikat-Glas, CR-39 oder Polycarbonat. Wenn CR-39 dann ist zu klären wäre nicht das Material "M7" besser? Tipp .. ist um 30 Prozent dünner als CR39. Ja, eine Beratung von einem Fachoptiker ist geboten, denn es gibt über hundert Glasvarianten. Zusätzlich noch
    mehr als zwanzig unterschiedliche Materialien. Macht in Summa, mehr als tausend verschiedenen Varianten. Da Blicken wir Kunden, selbst mit Brille, nicht mehr durch.

Beratungsqualität:
    Zu sphärischen/ asphärischen Gläsern gut. Fragen zu torischen Gläsern (bei Hornhautverkrümmung), leicht überfordert. Aber als Edeloptiker sollte man auch hier .. .

Die Erklärungen zu den Individualgläsern war verständlich und nachvollziehbar. Die Erklärungen zu den Fragen nach biometrischen Gläsern ebenfalls. Der Blaufilter von Zeiss wurde korrekt erklärt und auch gezeigt.

Unsere Fragen nach dem Unterschied zwischen Discounterglas und den ihren wurde zufriedenstellend beantwortet.

Das Thema Brillenglasrohlinge, „semi-finished blanks“ (Halbfabrikate) zeigte auf, ja die Markengläser die Mykito verglast sind definitiv in den optischen Leistungen besser. Man kann / darf von Highend-Brillengläsern sprechen. Das warum wurde nur schwammig erklärt. Keine genaurn Angeben zu den tolerirten Einschluss- und Partikelgrößen. Man vergleiche die Graduirung von Diamanten L, si, vsi usw.. Kein Wort auch davon, dass die Vorgaben oft bis zu einem Drittel kleiner vetlangen, als bei Billigherstellern aus Fernost.

Die Brillenanpassung:
    Nachdem das Gestell anatomisch angeopast worden ist, werden die Scheiben eingeschliffen. Hier ist unbedingt daruf zu achten, dass die Korrektionswirkung nach dem Einschleifen in die Fassung, die gleiche ist, wie bei der Refraktionsbestimmung. Ob diese Forderung der alten DIN 58208 erfüllt wurde, kann ich nicht bewerten, da die Daten fehlen. Persönlicher Eindruck, die Sicht ist gut.

Fazit:
    Wer über 40 Jahre ist sollte bedenken. auch die Augen bauen ab. Individuelle und biometrische Gläser werden nach genauen Messungen hergestellt. Bieten eine besser Abbildungsleistung. Das Brillngläser beiseitig superentspiegelt sind versteht sich heute von selbst. Gehört auch beim Mitbewerb schon zur Grundausstattung.

Zum Arbeiten, bei Outdoor- Aktivitäten nutze ich Apollo, Fielmann und co. Fur alles andere individuell angepasste Brillen. Übrigens das Ambiente bei Mykito Munich ist edel und sehr ansprechend.

Die aufgerufen Preise empfinde ich als moderat.

Optische Artikel in München

Hans.Dampf.0815 Nicht nur ab 40 sondern auch ab 60 Jahren lassen Körper und Geist zeimlich doll nach. Beim einen mehr beim anderen weniger.
    Tikae Also nach der Bewertung blicke ich definitiv durch.
    Sehr gut beschrieben!!!
    FalkdS 02 Check, Danke für deine Bewertung
    Ich bin seit 15 Jahren Lesebrillenträger, also so richtig auf der Nase, mittlerweile bei einer Stärke von 3 D angekommen…
    02 Check Hallo Fan - Hans.Dampf.0815, leider muss ich Dich enttäuschen. Das Auge wird unelastischer, was bewirkt, dass das Scharfstellen nicht mehr sogut klappt.
    Da kann man mit Training wenig machen.

Das mit 60 siehst DU falsch. Die Telomerasen haben mit diesem Datum nichts zu tun.

Sei fit mach mit! Zirkeltrainig und Ausdauertraining, täglich je 40 Minuten halten fit. Geistig fit bleibt man mit Schach, Denksport und Rätseln.

Ob ich heute die Mensatests nochmal schaffen wurde?

.. Das Brillenstudio

Frame4U bezeichnet sich nicht als Optiker, sondern als Brillenstudio. Als Studio werden hier auch Gestelle hergestellt. Soweit mir bekannt geworden ist, sind es 4 Kollektionen, die hier verglast werden. 2 von 4 Kollektionen gibt es nur hier, bei Frame4U.

Sehprüfung:
    Die Sehprüfung wird als sehr gründlich empfunden. Was gefällt ist, dass man hier auch auf Winkelfehlsichtigkeit geprüft und Beraten wird, falls vorliegend. Die Refraktion wird sehr gründlich durchgeführt.

Brillengestelle:
    Die Kollektionen Basic und Munik sind fast neutral bis klassisch. Die anderen Brillengestelle sind für mein Empfinden viel zu bunt, zu auffällig und zu extravagant. Führende Stilberater raten von solchen Exemplaren ab, da sie vom Gesicht ablenken.

Angenehm ist, dass es in der Basikkollekton auch die Form Phanto gibt. Dies in akzeptablen Farben.

Brillengläser:
    Soweit beurteilbar ist die Verglasung sehr korrekt.

Frame4U hat eine Farbkollektion. Der Sinn von Orangen Gläsern erschließt sich mir nicht, da diese Gläser (farbbefingt) Fehlfarben für das Aug e erzeugen. Rote Gläser werden normalerweise nur für stark Fehlsichtige, auf Rezept, gefertig. Und blaue Gläser (kein Blaufilter) setzen vermutlich die Sehschärfenleistung herab.

Wer Brillen sucht die sofort dominat auffallen, ist hier richtig. Ja, es ist ein Studio. Voranmeldung ist übrigens Pflicht.

Optiker / sonstige Dienstleistungen in München

Tikae Alles!
    Ist doch schön, wenn es noch extravagante gibt.
    Im Moment ist der Trend leider eher das Modell " Nerd" oder " Elternabend ".
    Fad und langweilig:-(
    FalkdS Ich hab keine Ahnung, wie „Elternabend“ aussieht, bei „Nerd“ fällt mir die runde Brille von Harry Potter ein… bearbeitet
    Frame 4U Hallo 02 Check! Hiermit bist Du eingeladen, unsere farbigen Gläser zu testen. Da wirst Due die Welt gleich mit anderen Augen sehen. Wir stellen übrigens auch Farbtherapiebrillen her - in Kooperation mit der bekanntesten Farbtherapeutin Deutschlands!
    02 Check .. Frame4U

Frame4U hat sich angemeldet und als erstes mich eingeladen. Ungewöhnlich.

Da im Profil steht weiblich und der Inhaber männlich undcein ausgeweiesener Bartträger ist, habe ich berechtigte Zweifel gehabt. Habe einen Fake für sehr wahrscheinlich gehalten.

Da in der "Villa" sehr solvente Bewohner wohnen sind einige bei Fran4U sicher Kunde. Das zu wissen ist Insiderwissen, was mit zur Korrrktur veranlasst hat.

Sehr geehrter Herr Fladung ich entschuldige mich in aller Form. Ersuche mich exculpieren zu dürfen. Bitte um Nachsicht.

Werde wenn ich das nächstemal in der "Villa" zu Besuch bin darauf achten wer ihre Brillen trägt und wie diese verglast sind.

02 Check

02 Check .. Experte?

Tikae, nein bin kein Experte.

Trage seit 1960 Brille und helfe Rentnern eine optimale Sehhilfe zu bekommen. Gerade sind wir wieder auf Einkaufstour. Kann ja mal darüber Berichten.
    Frame 4U Wen meinst Du eigentlich mit "Störenfriede"? Ich bin der Inhaber von Frame4U und würde dir gern zeigen, dass es auch ein Leben abseits der Messwerte gibt. Bei den farbigen Gläsern geht es um die positive Wirkung auf die Psyche. Das erlebt jeder, der die Gläser mal selbst aufsetzt. Die orangen Gläser machen fröhlich und werden von uns als Dritt- oder Viertbrille angeboten. Je nach Helligkeit sind sie zum Autofahren geeignet oder nicht. Darauf weisen wir selbstverständlich hin. Unsere Kunden nutzen Ihre Brillen eben auch als Schmuck, was Du bisher wahrscheinlich noch nicht nachvollziehen kannst. Eine Kundin hat schon 364 Brillen aus unseren Kollektionen. Unsere Kunden kommen neben den genauen Messungen und Zentrierungen genau deswegen. Weil sie bei uns Formen und Farben bekommen, die es in keinem anderen Laden gibt. Wir haben selbstverständlich alles, also auch unauffällige Brillen. Im Lauf von 20 Jahren haben wir eine riesige Auswahl an Fassungen produziert, da bleiben keine Wünsche offen. Daher war die Einladung ganz freundlich gemeint. Jeder, der unser Angebot erlebt, ist erstaunt, was im Gesicht alles möglich und vorteilhaft ist, einschliesslich farbiger Gläser, wenn alles genau auf das Gesicht abgestimmt ist. Erweitere Deine Erfahrungen... Wir haben auch viele Senioren aus dem Pflegeheim gegenüber. Die lieben es auch, mal eine Fassung in Jeansblau oder Rosa zu tragen, macht sich bei weissen Haaren sehr gut! ;-)
    02 Check .. Inhaber Frane 4 U

Sorry Herr Fladung. Ihre Einlassung kommt Üerraschend. Grund: Im Profil von Frame 4U hier steht weiblich. Sie sind mir aber immer nur mit sehr gepflegten Bart bekannt.

Zudem vor ihrer ersten Bewertung mich einzuladen, das sah nach einem Fake aus.

Ihr Spezialität für die Korrektur von Winkelfehlsichtigkeit ist mir bekannt.

Übrigens die "Villa" ist mir bestens bekannt. Habe bei meinen Besuchen, nur dort niemanden gesehen der eine Farbtherapiebrille getragrn hat. Auch rosa, gelbe oder rote Gläser in Brillenfassungen auch nicht. Werde vermehrt darauf achten, den solvent genug sind die Bewohner hier.

Werde als Beweis für mein Missverständnis und dass keine böswillige Absicht bestanden hat, meine Bewertung ändern.
    02 Check
    Der Beitrag von Hans.Dampf.0815
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Frame 4U Hallo 02 Check, danke für die Erläuterung! Mein Profil ist tatsächlich unvollständig, da es mir nur um Antwort auf die (weitgehend richtige Beschreibung) von Frame4U ging! Entschuldigung auch für das Duzen, ich bin halt auch mit vielen meiner Kunden mittlerweile befreundet... ;-) Interessant fand ich noch den Satz mit den führenden Stilexperten. Dazu muss ich sagen, dass es nicht immer ideal ist, wenn das Gesicht möglichst nicht verändert wird. Gestern hatte ich zum Beispiel eine Kundin mit einem runden Gesicht. Ich habe ihr eine Fasssung aufgesetzt mit einer ungewöhnlichen auffälligen Form. Sie war sehr verblüfft, was das mit Ihrem Gesicht gemacht hat: Im Gegensatz zu den heute weit verbreiteten runden Brillenformen hat diese Form die Gesichtsproportionen vorteilhaft verändert und sie war begeistert, hätte selbst aber nie nach einer solchen Brille gegriffen. Mein Ziel ist immer, die Proportionen vorteilhaft zu verändern. Ich gefalle mir mit Brille auch wesentlich besser...
    02 Check .. Antwort

Herr Fladung wo liegt 02 Check den falsch? Was wurde vergessen zu bewerten?

Bevorzuge persönlich Phanto, ist klassisch.

Bitte wo finde ich bei ihnen im Geschäft Farbtherapiebillen? Klarstellung, meine nicht Brillen die mit Scheiben in Intensivfarben verglast sind und auch keine Kantenfilter- und Lowfishon- Brillen.
    Frame 4U Die Farbtherapiebrillen haben wir für Therapeuten produziert, bieten wir nicht für Brillenkunden an, aber die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit sind sehr wertvoll. Lektüre dazu: "Farbtherapie" von Frau Kraaz von Rohr. Mit ihr haben wir die Brillen entwickelt.
    Eine vollständige Bewertung ist wahrscheinlich nur nach Beratung in unserem Brillenstudio möglich. Oder nach Lesen der zahlreichen Kundenbewertungen...