Foto vor Ort

Ein Nobel-Kaufhaus für Hund und Katz mit ausgesuchten Leckereien und noch ausgesuchteren Accessoires lockt an der Lietzenburger Straße den wohlhabenden Tierbesitzer. Wobei Kaufhaus die Selbstbeschreibung ist, es handelt sich um einen mittelgroßen Laden mit zwei Schaufenstern.

Ich war neugierig und ging hinein. Ein Beutelchen getrocknetes Lammfleisch fiel mir ins Auge, mit dem ich meine Fellnase überraschen wollte. Der Name des Herstellers hat mich begeistert: Edelbeiß! Aber der Preis war dann doch so, dass ich Abstand vom Kauf nahm. Fast 7 Euro für ein übersichtliches Tütchen ist mir einfach zu teuer.

Ich habe mich in Ruhe umschauen können und bekam ein freundliches Angebot, bei Bedarf Beratung zu bekommen. Sehr schöne Textilien, zu bequem aussehenden Bettchen und dicken Kissen verarbeitet hätte ich zwar gern gehabt, aber auch hier war der Preis ein Kriterium.

Kuscheltiere für Hund und Katze, Beschäftigungs-Spielzeug und modische Leinen gab es natürlich auch.

Die Futter- und Nahrungsergänzungsmittel sind qualitativ sicher hervorragend. Auch optisch machen sie viel her, sind genau so elitär schlicht in braunes Papier verpackt wie die teuersten Lebensmittel im ideologisch einwandfreien Hipster-Laden in Mitte. Macht schon Spaß anzuschauen, gebe ich zu!

Ich habe dann ein getrocknetes Kälberohr (für 2,20 €) erworben und sicher nicht den Eindruck erweckt, eine Stammkundin werden zu wollen.

Fazit: Ein sehr ästhetisches und wohlsortiertes Geschäft für den verwöhnten Hunde- oder Katzenbesitzer mit qualitativ hochstehenden Produkten und teueren Preisen.

Futtermittel / Zoohandlungen in Berlin

Sir Thomas Otternasen, Lerchenzungen... die Grenze zur Dekadenz scheint hier in bedenklicher Weise überschritten. Doch wie erfreulich Euch wieder unter uns zu wissen, Ihr zweitschönste Nofretete. Verbeugung, T.
    Ollerbayer Tja, scheint so, als wäre das in Berlin das "KDW" für Tiere :-)?
    Wirklich wichtig ist allerdings qualitativ hochwertiges Nassfutter für Hund- und Katz, siehe mein Bericht über das Unternehmen Anifit.

Foto vor Ort

Ich schicke voraus, dass ich mein Auto nur wasche, wenn ich kleben bleibe oder wenn es in die Werkstatt muss. Letzteres war nun der Fall, weil die Winterbereifung wieder fällig wurde. Also Waschanlage aufsuchen.

Eine neue (für mich jedenfalls) hat den Getränkemarkt an gleicher Stelle ersetzt, direkt neben eine Jet-Tankstelle. Das ist eine günstige Position für beides, neben der Auffahrt zur Stadtautobahn, gegenüber einem Burger King an einer der großen Ausfallstraßen von und nach Norden.

Die Einfahrt zu finden, war schon mal eine Herausforderung, sie ist ganz hinten, wenn man schon denkt, da kommt nix mehr. Dort stand dann auch ein Schild, dass heute in der Halle kassiert würde. Das kleine Kassenfenster außen war denn auch verschlossen. Ich hatte zum Glück die Preistafel schon verinnerlicht und wusste, dass für meine schlichten Bedürfnisse die billigste Wäsche ausreichen würde.

Die Halle ist hell erleuchtet, eine Frau fragte (muss man dort nicht auch ein wenig freundlich gucken können?) nach meiner Wunschwäsche, nahm das Geld und beobachtete, wie ich mich in die Schienen auf dem Boden einordnete. Dabei gab sie mir verwirrende Handzeichen, die ich hätte ignorieren sollen, denn normalerweise habe ich damit nie Probleme. Naja, endlich war ich richtig positioniert, die Fenster waren geschlossen. Es ging los.

Ich liebe Anlagen, in denen ich mitfahren darf. Diese ist besonders unterhaltsam, weil das Licht und die Lappentrommeln zur jeweiligen Aufgabe passen. Die Menge an Schaum und Wasser ist eindrucksvoll, da kann kein Dreck auf dem Auto bleiben! Sogar die Felgen werden massiert. Und wenn dann der Riesenfön die Wasserschicht wegdrückt, das ist schon großes Kino! (Ich habe sogar ein Video gemacht, aber der Umweg über YouTube ist mir zu umständlich, also müsst Ihr selbst durchfahren!)

Die gelbe Lappenwalze vor der Ausfahrt streichelt die letzten Tropfen ab, dann kann man die Anlage vorn an der Straße verlassen.

Fazit: Auto richtig sauber für schlappe 8,90 € und ein unterhaltsames Intermezzo.

Waschanlagen in Berlin

Nike Ich liebe Autokino, gönne es unserem Auto aber auch nur 2-3 Mal im Jahr.
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Biscuitty!
    alligateuse Das erinnert mich an was ... Winterreifen hat meiner nun schon, aber waschen könnte ich ihn mal wieder ;-) - Glückwunsch zum GD.
    Eberhard W. Auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesem
    Beitrag und auch zum wohlverdienten Däumchen. Viele Grüße
    und Dank auch von meinem 20 jährigen Polo. Er hat sich sehr gefreut.
    EvaK Ui, eine Autowaschanlagen-Bewertung inklusive stimmungsvoller Bilder (und FAST einem Video). Sehr schön beschrieben!
    Daniel S Glückwunsch zum Daumen. Eine Bewertung, die sich gewaschen hat! "Felgenmassage" ... Waschstraßenlatein kann so schön sein!
    Gloria73 ... aha!
    Eine Frau machte verwirrende Handzeichen... :D
    Schön berichtet & verdient begrünt!

Foto vor Ort

Da die Homepage der Praxis sehr ausführlich und klar strukturiert ist, verzichte ich hier auf die Wiedergabe des Leistungsspektrums. Die Praxis war die erste ihrer Art in Berlin und existiert seit 1979.

Hier nun meine Erfahrungen: In der Rankestraße zu parken ist einfach, einen freien Platz dafür zu finden, ist schwer. Es gibt allerdings mehrere Parkhäuser in der Nähe, wobei das von Karstadt eng, teuer und unübersichtlich - also nicht so empfehlenswert - ist.

Der Eingang zur Praxis, die im ersten Stockwerk liegt, ist überraschend. Ein enger Hausflur wird durch Spiegel und architektonische Tricks zum Hingucker. Eine geschwungene Treppe führt nach oben, es gibt aber auch zwei Fahrstühle, wovon eine allerdings außer Betrieb war.

Der Empfangstresen in der Praxis ist groß und mit vier Helferinnen gut bestückt. Die Ansprache ist freundlich, die Bearbeitung der Unterlagen schnell und professionell. Der eine von zwei Wartebereichen schließt sich an. Man kann sich dort Wasser aus einem Spender zapfen. Die Stühle sind bequem und haben Armlehnen, sind nicht zu eng gestellt. Die Garderobe hat sicher einen Designpreis bekommen und ist nur eingeschränkt funktional. Sieht aber toll aus!

Ich hatte einen vorher vereinbarten Termin, musste aber eine halbe Stunde warten. Das war aber okay, weil ich auch sehen konnte, dass unvorhergesehene Patienten notfallmäßig eingeschoben werden mussten.

Die Untersuchung, wegen der ich dort war, fand in einem geräumigen Untersuchungszimmer statt, das Ergebnis konnte ich gleich ausgedruckt bekommen und zu meinem behandelnden Arzt mitnehmen.

Grund für den Abzug eines Sterns: Ich mag so große Durchgangspraxen einfach nicht, obwohl sie sehr effektiv und praktisch sind.

Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie in Berlin

Biscuitty Wow, danke für die Begrünung! Da hat sich die Untersuchung ja gelohnt, sonst wäre ich nie dort hin gekommen ;)

Heute war ich nach langer Zeit wieder im Laden, um einen Schlüssel nachschneiden zu lassen. Leider war es ein seltsamer Schlüssel, für den ich noch in keinem der von mir besuchten Schlüsseldienste eine Kopie bekommen konnte.

In den anderen Geschäften bekam ich als Auskunft:
    - Es gibt da einen Typ in Lichtenberg, der hat alles, hier ist die Adresse.
    - Da hat einer seine eigene Hausmarke verkauft. Gehen sie in das Geschäft zurück, woanders kann man das nicht machen.
    - Das geht nicht, ich kann ihnen aber ein neues Schloss verkaufen. Da können sie dann ganz viele Zweitschlüssel machen lassen.
    - Wir haben alle gängigen Rohlinge, sowas ist nicht dabei. Neues Schloss gefällig?

Ich bin dann zu Philipp, weil ich dachte, ein so altes Geschäft hat sicher auch alte Rohlinge. Zunächst lief es wie in den anderen Läden: Der Mann an der Schlüsseltheke (wirklich gut sortiert!) schüttelte den Kopf und schickte mich zu dem Laden, der auf dem Schlüssel eingraviert ist. Ich sagte ihm, dass der Laden für immer geschlossen wurde.

Hmm, brummte er, holte einen dicken Katalog hervor und suchte Profile und Kennbuchstaben, telefonierte mit einem Hersteller, dann mit einem Großhändler, dann mit einem Geschäft. Er nahm dann einen Zettel und schrieb mir Namen, Adresse und Telefonnummer eines SChlüsseldienstes auf, der offenbar das Erbe des geschlossenen Ladens angetreten hatte.

Dort gehe ich demnächst hin. Ich bin dem Mitarbeiter von Philipp sehr dankbar! Er hat meiner Mutter Kosten und Mühen erspart, ein neues Soicherheitsschloss einbauenzu müssen, bloß weil der Eisenwarenhändler ihres Lebens (sie war mit allem dort Kundin) den Geist aufgegeben hatte.

Außerdem war er sofort da, als ich kam, war durchgehend freundlich - und er hat zehn Minuten für mich gearbeitet, obwohl er wusste, dass ich bei ihm nichts kaufen würde.

Fazit: Erstklassiger Kundendienst, obwohl ich dort keinen Umsatz gebracht habe.

Rasenmäher / Berufsbekleidung in Berlin - Wittenau

Daniel S Ein "guter" Schlüsseldienst...das es so etwas noch gibt...da muss gleich ein Daumen her!
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht, ähnliche Schlüsseldienste gibt es hier glücklicherweise auch.
    Biscuitty Heute war ich in dem Laden, der mir dort empfohlen wurde. Auch ein empfehlenswerter Schlüsseldienst! (Bewertung folgt) Ich habe ohne Wartezeit die Schlüssel bekommen, einwandfreier Service!
    kisto Herzlichen Glückwunsch, zum einen zur Entdeckung dieser Location und zum gD! :)
    La Segreta Sehr hilfreich und vor allen Dingen auch sehr gut geschrieben. In dieser Branche gibt es sehr viele schwarze Schafe, da ist es gut zu wissen, dass es auch noch ehrliche Betriebe gibt.
    Daumenglückwunsch!

Das kleine Theater ist ein besonderer Ort, mit besonderer Stimmung und einem ganz besonderen Programm. Im Palais am Festungsgraben, das Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, befand sich zunächst ein Wohnhaus. Natürlich war die Adresse schon immer feudal und durch die Schlossnähe etwas Besonderes (siehe oben).

Freiherr vom Stein hat auch dort gelebt, der ungefähr zur Erbauungszeit des Hauses geboren wurde.

Seit 1990 ist nun das kleine Theater dort etabliert, das mit seinen 99 Sitzen eine angenehme Intimität vermittelt. Das Programm ist vielseitig und spricht nicht nur den konservativen Bildungsbürger an, sondern versucht, alle Schichten der Bevölkerung einzubeziehen. Musikalisch-literarische Programme wechseln sich mit klassischem Schauspiel ab. Und es gibt auch Lesungen.

Das war mein Erlebnis neulich, als ich das erste Mal dieses Theater besuchte. Ich weiß, es ist eine Schande, weil ich die ganzen Jahre in Berlin war und noch nicht dort hingegangen bin...

Die Bühne - an der Schmalseite des Saales angeordnet - ist ebenfalls sehr intim und übersichtlich. Also für eine Lesung geradezu ideal. In diesem Fall hat der bekannte Schauspieler Harald Effenberg (den ich im Schlosspark-Theater schon mehrmals begeisternd fand) ein Stück für zwei Personen gelesen. Ein japanisches Stück das er in Englischer Sprache entdeckt und ins Deutsche übersetzen hat lassen. Es geht um einen Dialog zwischen einem Autor und dem Zensor, der aus einer Adaption von Romeo und Julia etwas ganz anderes werden lässt. Eine köstliche Komödie! Er las alleine, ganz toll und gerade dadurch, dass er beide Rollen sprach, konnte das Kopfkino im Publikum ganz individuell ablaufen.

Große Empfehlung: Das Stück heißt "Wer zuletzt lacht" und wird sicher noch öfter aufgeführt.

Fazit: Ein sehr angenehmes Theatererlebnis in einem schönen, intimen Raum, der für Lesungen bestens geeignet ist.

Daniel S Das Theater kenne ich gar nicht und das auch noch mitten in Berlin! Für die Neu-Entdeckung und den schön geschriebenen Bericht kann es nur einen Daumen geben - Glückwunsch dazu!

Übrigens läuft seit Freitag eine Aktion, bei der man eine Museumsjahreskarte CLASSIC gewinnen kann. Für so Kulturbegeisterte wie Dich, wär das doch was!?
    Nike Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung dieser kleinen Kulturperle und zum Grünen Daumen, liebe Biscuitty! :-)
    Biscuitty Vielen lieben Dank für den überraschenden Kultur-Daumen! In die Aktion werde ich mal reinschnuppern, aber im Moment bin ich eher wenig unterwegs. Aber "I'll do my very best..." wie der Butler in Dinner for one!
    Gloria73 Klein, aber fein! Danke für deinen Kultur-Tip!
    Ich gratuliere zur verdienten Trophäe :)

Foto vor Ort

Brautmoden die Zweite! Nun bin ich schon eine alte Häsin, was Brautmoden betrifft, siehe Grand Wedding in Hermsdorf. Und ich traue mich gleich (natürlich mit der Braut) in die Königsklasse der entsprechenden Modegeschäfte.

Was für ein Ambiente! Allein die Bewegungsfläche zwischen den Anproberäumen machte den gesamten Untergeschossbereich des Ladens in Hermsdorf aus. Sowas von Ku'damm! Licht, edle Einrichtung, bequeme Sofas für die Zuschauerinnen der Verkleidungsaktion, Konfekt und Getränke auf Tablett serviert - ein Träumchen.

Es ist dabei natürlich klar: Die Miete muss erst mal rausgewirtschaftet werden. Also sind die Kleider alle in einer anderen Preisregion als im o.g. Nachbarschaftsladen in der Vorstadt. Zum Teil in einer seeeeeehr anderen! Wenn man sich vorher im Internet im Sortiment umschaut, wird man keine Preise finden...

Die Verkäuferinnen sind Champions League, da gibt es kein Vertun. Für jede Nationalität Kundin gibt es offenbar eine Sprachkundige im Verkauf. In meinem Hör-Umfeld waren Englisch, Russisch und Spanisch auszumachen. Untereinander sprachen zwei Damen Französisch. Diese Sprachen habe ich aufgelistet, es wird aber sicher auch für Chinesinnen gesorgt sein.Okay, auch dafür darf der Preis pro Kleid sagen wir mal noch weitere 30% steigen. (20% Aufschlag habe ich schon für das Ambiente zugestanden. Und das ist ein Schnäppchen!)

Dann nehmen wir noch besseres Ausgangsmaterial (unglaublich edle Spitzen, fließendes Satin, zartes Seidenduchesse, filigrane Tüllelemente und handgenähte Pailletten) und schlagen sanfte 80% auf.

Die fehlenden 120% zum preiswerten Anbieter nehmen wir gern in Kauf für das Einkaufserlebnis, die schöne Adresse, die gereichten Pralinées, den angebotenen Sekt und Kaffee, die kompetente Beratung und die Möglichkeit, mal mit Luxusweibchen zusammen sein zu dürfen ;)

Soll ich wirklich die Kleider beschreiben? Nee, das geht nicht. Das sind nicht zu fotografierende Designerstücke (Urheberrecht!) und ohnehin bin ich nicht der Typ für's textile Begehren. Nur so viel sei verraten: Es sind wirklich edle, elegante und ungewöhnliche Stücke gewesen, die an der Braut durchweg wunderschön aussahen.

Fazit: Greift euch 'ne schöne junge Frau, macht für sie einen Termin zum Brautkleider-Anprobieren und genießt eine Stunde Luxusambiente!

Brautmoden / Mode in Berlin

Schalotte Na das ist doch mal ein Tipp, wenn man gerade mal nichts vor hat. ;)
    Dein Beitrag ist hilfreich und gut geschrieben.
    Kulturbeauftragte Da müssen ja die Preise sicherlich bei mehreren tausend € liegen... Frau gönnt sich ja sonst nichts ;-) - sie heiratet schließlich (hoffentlich) nur einmal!

So kann man sich den Laden auch gut bildlich vorstellen, nicht wie bei dem Nachfolger :-(
    Puppenmama Sehr schöner Bericht.
    Der letzte Satz ist ein guter Tipp.
    Für mich leider zu weit weg.
    Gloria73 Bei mir kommt dieser hilfreiche Tip leider zu spät ;) aber die Bewertung ist natürlich Königsklasse :)
    Verdient prämiert, meinen Glückwunsch!

Foto vor Ort

So sieht Neuland für mich aus! Ich durfte eine Braut begleiten, die sich in diesem Geschäft ihren weißen Traum erfüllen wollte. Sie hatte einen Termin, es war sogar ein Sonderverkauf angekündigt. Ich war mindestens so aufgeregt wie die Braut.

Es gibt auf der Straße genügend Parkmöglichkeiten, eine Haltestelle des Bus 125 ist nicht weit entfernt. Die Häuser ringsum sind Einfamilienhäuser auf Gartengrundstücken. Ich habe mich gewundert, dass ein so spezialisierter Laden dort sein Glück sucht.

Die Dame im Geschäft (ob es die Inhaberin war, hat sie nicht gesagt, ich vermute es aber) schloss die Tür auf und ließ uns ein. Sie schließt auch gleich wieder ab, weil wir nach kurzer Zeit ins Untergeschoss gingen. Hier ist auch die deutliche Einschränkung: absolut nicht behindertengerecht. Unten sind die sperrigen Roben auf STangen und einigen Kleiderpuppen aufgehängt, Schuhe und Überwürfe, Schleierchen, Schmuckelemente, Gürtel und (neues Wort gelernt:) Faszinatoren in Regalen udn Vitrinen mit glitzerfreundlicher Beleuchtung (Halogen-Punkte) ausgestellt.

Die Braut hatte die verfügbare Kollektion vorab (im Laden oben) auf einem Tablet gesichtet und ihre Präferenzen deutlich gemacht. Also ging es gleich mit der Anprobe los. Sie glitzerte und glimmerte, kämpfte mit Tüllmengen und Schleppen, wurde wieder hoch über Kopf aus- und neu angezogen. Alles konnte sie ausprobieren, auch Schleier und Boleros. Was mir auffiel: Es ist alles, wirklich alles, nur in Weiß gehalten. Kein bisschen Farbe, nirgends.

Die Verkäuferin redete sehr viel und nicht immer geschickt auf die Braut und ihre Begleiterinnen ein. Was mir auffiel: Sie konnte den (einfachen, deutschen) Namen nicht richtig nennen. Obwohl sie einen Termin auf diesen Namen eingetragen hatte. Sie rettete sich irgendwann in die (für mich absolut nicht erträgliche) Formel : Junge Frau. Damit sprach sie dann nicht nur die Braut (wirklich eine junge Frau) sondern auch die weit älteren Begleiterinnen an. Nee - Punktabzug!

Die Braut selbst hatte ordentlich zu tun, schwankte am Ende zwischen zwei Modellen, entschied sich dann für eines. Wollte eigentlich noch ein wenig über den Kauf nachdenken, wurde aber von der Verkäuferin überzeugt, doch gleich abzuschließen. Es sollte auch noch eine Zugabe geben.

Zum Geschäftsabschluss ging es wieder hoch in das Ladengeschäft. Es wurde addiert und rabattiert, es gab Stirnrunzeln und neues Rechnen, die Zugabe wurde wieder aus der Aufstellung genommen, dafür in der Endabrechnung die Prozente von einem anderen Artikel wieder dem Geschäft zugeschlagen. Es war, kurz gesagt, unübersichtlich. Mein Eindruck war, dass dies nicht unbeabsichtigt war. Zweiter Punktabzug.

Im Ergebnis ist allerdings alles nicht schlecht. Die Braut hat für vergleichsweise wenig Geld ein schönes Hochzeitskleid gekauft. Das ist zwar nicht im Tageslicht besichtigt worden (ich vermute mal böswillig, dass sich dabei ein dezenter Grauschimmer und lose Fäden gezeigt hätten), wird aber noch einige Wochen vor dem großen Event auf ihren Leib geschneidert und sieht an ihr wirklich zauberhaft aus.

Fazit: Mit den o.g. Einschränkungen empfehlenswert, wenn man dezentral günstig einkaufen mag. Die Auswahl ist vielfältig.

Brautmoden in Berlin

Biscuitty Hab ich auch da gelernt: Es gibt Bälle, auf denen die Brautkleider aufgetragen werden können. Echt! Da tanzen dann lauter Bräute - solange sie in die Kleider passen, jedenfalls ;)
    Biscuitty Uiui, sehe ich eben erst, da grünt ja ein Däumchen in der Ecke! Danke, liebe GDVStelle!
    Kaiser Robert Wir haben aus dem Kleid ein Taufkleid für unsere Tochter schneidern lassen, es war aus Madeira Spitze.
    Kati M ja hab ich noch.....es gammelt oben auf dem Schrank so vor sich hin.... ;)
    Kaiser Robert Und das Taufkleid wurde dann von mehreren anderen Kindern benutzt. Es ist immer noch verfügbar!
    Kati M @Konzentrat: was soll ich denn damit machen? Ich ziehe es ja eh nie wieder an....und verkaufen lohnt sich ja nicht, da bekommtste ja kaum noch was für....hab 1.200€ bezahlt....wenn man Glück hat bekommt man noch so um die 200-300€.....aber dafür weggeben? Ich weiß ja nicht....
    Schroeder Wunderbar... der schönste Tag mit so einem Hammer-Kleid... nur dumm, dass dann offenbar weniger schöne Tage einzuplanen sind....
    Kati M ja is ja keine Garantie das die Ehe auch hält nur weil das Kleid der Hammer war...... :p
    Biscuitty @Kati T: siehe oben zur Zweit-, Dritt-, Viert-Verwertung ;) Es soll diese Veranstaltungen flächendeckend geben.
    Kati M *lach*...och nee, ich zieh das Kleid nicht mehr an...zumal ich da auch nicht mehr reinpassen würde... XD
    opavati® Wir wollen das jetzt mal nicht vertiefen .... ;-) Beste Grüße nach hohenschöngrünkohl.
    Sir Thomas und was ist jetzt ein Faszinator? So was wie New Cologne Tom oder der jüngere Robert Redford? Ein aufschlussreicher Beitrag aus einer mir völlig fremden Welt, liebe Biscuitty. Danke sehr ;-)
    Kulturbeauftragte @Sir, Männer kennen keine Faszinator ;-) - es ist ein Modeaccessoire der besonderen Art:(meist) eine sehr extravagante Kopfbedeckung für die Frau. Es liegt zwischen einem Haarreifen und einem kleinem Hütchen, dennoch sehr minimalistisch.

Hier ein passender Link:

EvaK Liebe Biscuitty, danke für den äußerst interessanten Einblick ins Brautmodengeschäft und Gratulation zum Daumen :). Wenn am Ende die Braut glücklich ist, hat das Geschäft - Namensproblemchen hin oder her - einen ganz guten Job gemacht.
    Biscuitty Danke, Ihr Lieben, nun weiß ich, dass der Sir von New Cologne Tom fasziniert ist, Kati T. nicht mehr ins Hochzeitskleid passt und Nike alles über Faszinatoren weiß. Ich war ja inzwischen noch einmal in Brautkleidern unterwegs und kenne nun auch die Königsklasse dieser Geschäfte. Eins kommt noch, wenn die Braut mitmacht. Sie hat ja nun schon ihr Kleid. Aber ich habe Spaß daran gefunden, sie zu begleiten...

Foto vor Ort

Eine gut organisierte, sehr hygienisch geführte Praxis mit OP-Bereich, der auch personell außerordentlich professionell ausgestattet ist.

Im Einzelnen:
    Termine werden zügig erteilt (2 Werktage Warten ist wie sofort). Die Praxis ist hervorragend erreichbar, wenige Meter von einem großen öffentlichen Parkplatz (1 Stunde 1 Euro) und direkt am Hermann-Ehlers-Platz mit den vielen Verkehrsanbindungen.

Der Eingang der Praxis ist durch eine Hofeinfahrt, aber gut ausgeschildert. Es gibt einen Fahrstuhl und keine Stufen. Der Empfang ist freundlich, geräumig und farblich attraktiv gestaltet. Ganz zu schweigen von den attraktiven jungen Empfangsdamen. (Auch der junge Arzt ist eine Augenweide!)

Das Wartezimmer ist geräumig, die Sitzgelegenheiten leider aus schwitzigem Plastik, was bei den Temperaturen und der Schwüle unangenehm war. Fotografieren wollte ich nicht, weil ich keine Menschen ablichten will. Und da ist immer jemand, der Laden brummt!

Die Behandlung und alles, was darum herum stattfand (Aufklärung, Beratung, Nachsorge) war einwandfrei. Alles gut.

Besonders die Narkoseschwester war hervorragend, sie verbreitete ein Gefühl von Sicherheit und Kompetenz, das gut tat. Ambulante operative Eingriffe finden ja in vielen Praxen statt. Da ist es beruhigend, wenn man dem medizinischen Personal in jeder Hinsicht Zutrauen entgegen bringen kann.

Auch die ärztliche Leistung war tadellos. Rundum saubere Sache also.

Fazit: Empfehlenswert!

Foto vor Ort

Ich habe eine geplante OP dort durchführen lassen (müssen) und wurde einen Tag vorher zum Schriftkram und Labor Erledigen einbestellt. Es war zwar eine gewisse Warterei, aber dadurch, dass ich immer weiter vermittelt wurde - auch physisch im Wartebereich verschiedenen Farben zugeordnet - empfand ich es nicht als belastend lange.

Meine "Akte" füllte sich schon vor der Aufnahme, so dass es am nächsten Tag gleich zur Sache gehen konnte. Auchhier: Hohes Lob an die Mitarbeiterinnen der Stationen. Es wurde renoviert, bei laufendem Betrieb, so dass die Räume nicht in der Station zur Verfügung standen, wo ich eigentlich hingehörte. Der Stress, den das für das Personal bedeutet, wurde um die Patienten herumgelenkt. Es war klar, dass improvisiert wurde, aber es war freundlich, kompetent und einsehbar. Also kein Problem für mich.

Die medizinische Seite des Aufenthaltes war erste Liga. Tolle OP Vorbereitung, freundlichster Pfleger aller Zeiten im Vorraum, der sich bei mir bedankte, dass ich sein Haus gewählt habe! Die Narkose ohne Nachwirkung, die Heilung ohne Infektion. Die Erläuterungen des Arztes klar und schnörkellos, die Pflege im Krankenzimmer tadellos.

Das 2-Bett-Zimmer selbst sehr angenehm, trotz Hitze sehr gut auszuhalten. Großes, sauberes Bad, geräumiges Krankenzimmer mit viel Unterbringungsmöglichkeit für die Sachen, Safe inklusive. Jede hatte einen eigenen Fernsehapparat, so dass es keine Diskussion geben musste, was geguckt wird. (Das habe ich schon anders erlebt!)

Morgens geht es entspannt zwischen sieben und acht Uhr los, das Frühstück ist prima, wie auch das Abendessen. Mittags gibt es ein okay von mir, aber da ich an Mensa-Essen gewöhnt bin, war das kein Problem für mich ;-)

Wer mobil ist, kann im Bistro am Eingang, das auch für Mitarbeitende und Besucher da ist, sehr ordentlich zu zivilen Preisen speisen. Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist ein Steinecke-Bäcker, wo auch Patienten gesehen werden.

Ich war nur einen halben Tag im Bett, danach durfte ich in den Park und dort unter den alten Bäumen auf der Bank sitzen, auch Besuch empfangen. Ohne Einschränkung der Zeiten. Auch prima.

Wasser mit und ohne Kohlensäure, Tee und Kaffee gibt es den ganzen Tag von einem Wagen im Flur. Obst kommt mit jeder Mahlzeit, auch ein süßer Snack ist dabei.

Fazit: Man will nicht als Patient ins Krankenhaus, klar. Aber wenn, dann ist man im Martin-Luther-Krankenhaus sehr, sehr gut aufgehoben.

Krankenhäuser in Berlin

Daniel S Glückwunsch zum 64. Daumen! ... das sind fast 13 volle Hände! Auch wenn der Anlass schöner sein könnte: das ist eine tolle Bewertung! Das ein gutes Krankenhaus auch gutes Essen hat, ist ja leider nicht so selbstverständlich. Umso besser, dass auch das hier so gute Qualität hat! bearbeitet
    Nike Es freut mich, dass du offenbar gut genesen bist, liebe Biscuitty.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Eine sehr gute Bewertung, trotz des nicht so schönen Anlasses.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen und bleib gesund!
    Biscuitty Vielen Dank für den Grünling - und besonders für Eure guten Wünsche!
    Um mit dem Butler von "Dinner for 1" zu sprechen: I'll do my very best...

Foto vor Ort

Seit mindestens 20 Jahren kenne und schätze ich diese Praxis. Es hat sich in dieser Zeit optisch nicht viel verändert, natürlich ist die Technik mit Datenverarbeitung und schnellen Druckern eigezogen, aber die Arzthelferin ist genau so tüchtig und zuverlässig wie immer, die beiden Ärzte haben sich fortgebildet und bieten jetzt auch Reisemedizin und Naturheilkunde an. Natürlich auch mit IGEL-Leistungen, aber die werden einem nicht aufgeschwätzt.

Dr. Stefan Lindemann ist zu 80% mein behandelnder Hausarzt, seine Frau Dr. Amelie Lindemann zu 20%. Ich gehe gern zu beiden, fühle mich gut betreut. Die Verteilung liegt an den Uhrzeiten, die die beiden unter sich aufgeteilt haben. Ich nehme den, der gerade da ist ;-)

In den vielen Jahren als Patientin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Medikamente sehr bewusst und nicht inflationär eingesetzt werden (besonders Antibiotika) und oft angeregt wurde, Hausmittel einzusetzen statt chemischer Allzweckwaffen. Wenn nötig, wurde natürlich mit scharfen Geschützen geschossen. Es wird nicht gespart, nur bewusst eingesetzt. Mir gefällt das. Manchmal sind es kleine Tipps, die erstaunlich simpel sind und nachhaltig helfen: Bade die Fingerspitzen in Olivenöl und du wirst keine eingerissene, schrundige Haut mehr dort haben. Oder: Schieb an der Ampel das Kinn vor und zurück, entspannt den Nacken und verbessert die Haltung.

Zurück zur Praxis: Man kann meistens fast vor dem Haus parken, eine Bushaltestelle ist direkt um die Ecke (Bus 125). Es gibt mehrere Bäcker im Umfeld, was für mich wichtig ist, weil ich enorm schlechte Laune habe, wenn ich nüchtern zum Labor gehen muss.

Die Praxis liegt im ersten Stock, erreichbar über eine Altbautreppe - auch vor der Haustür sind drei Stufen. Also nix barrierefrei!

Das Wartezimmer ist hell und freundlich, mit Pflanzen und immer einer frischen Orchidee. Die Anmeldung ist im gleichen Raum. Ein kleineres Ordinationszimmer wird für Blutentnahme etc. genutzt, ein Technikraum für die Therapien, dann gibt es noch das Sprechzimmer. Das ist es schon, aber da es ein Altbau ist, kommt kein Gefühl der Enge auf.

Die Praxis vergibt Termine, die aber manchmal rutschen, wenn akute Fälle dazwischen kommen. Das ist nur dann ärgerlich, wenn man selbst kein akuter Fall ist...

Wenn ein Krankheitsbild die Mitarbeit eines anderen Fachgebietes erfordert, wird sofort überwiesen und ein entsprechender Kollege zur Mitbehandlung hinzugezogen. Ich lasse die anderen Fachärzte immer Berichte an den Hausarzt Lindemann schicken, damit er mich als Lotse begleiten kann. Dadurch werden Doppeluntersuchungen und sinnlose Medikation vermieden.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und empfehle die Praxis gern weiter.

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Naturheilverfahren in Berlin

Jenny-Muc Schöner Beitrag über eine tolle Praxis, leider gibt es sowas immer seltener heute. Klasse, dass Du hier in so guten Händen bist.
    Gratuliere natürlich zum Grünen Daumen!
    Biscuitty Danke an die GDVStelle! Mal sehen, ob ich noch mehr aus dem Medizin-Geschäft bewerte - man kommt ja doch rum ;-)
    Daniel S Glückwunsch zum grünen Daumen! Klingt nach einer wirklich guten Praxis!