Meer-ane [1] liegt NICHT am meer!!
    ;-)
    sondern im nordwesten des Landkreises Zwickau, im nordwesten Sachsens.

MUSS man das 15.000-seelen-nest kennen?
    nö.
    trabbi-liebhaber werden's kennen - hier wurde die karosse der renn-pappe (im MEKAWE, Trabant 600, 601 Universal („Kombi“) und Kübel) geleimt und gepreßt.
    sportbegeisterten wird die "Steile Wand von Meerane" bekannt sein, friedens-fahrer werden sie wohl eher gehaßt haben - diese 248 meter lange straße mit recht extremer steigung von 12 % (prozent!!) verdankt ihren namen den in den 1950er jahren während der hier verlaufenden Friedensfahrten [2] (von reportern so getauft).

weiteres zu Meerane kuckßu InderNett ...

das A4-Center?

eines der bekannten hiersollstdudeingeldausgeben-krebsgeschwüren am rande jeder größeren stadt.
    hiero ziemlich einfallslos und irreführend nach der quasi über'n parkplatz führenden BAB A4 ([3], immerhin ca 600 kullermeter lang) benannt.

und geschäftlich genutzt von den üblichen verdächtigen (bekannte viel-ial-betreibern) wie auch von unüblichen verdächtigen - (nicht golocal-, sondern) local-heroes, wie autohäusern udglm. ...

per 11-2016 sind das:
    - Emil Reimann
    - Ernsting's family
    - Europcar
    - Euroteufel
    - Fleischerei Richter (im wo's ALDI schönen sachen giebt)
    - Fleischerei Richter (im Kaufland)
    - Fressnapf
    - Tabak-Börse
    - Vodafone Shop
    - Wolf & Poser - Heizungsbau und Sanitärtechnik
    - dm-drogerie markt

weitere einzelheiten (ÖZ ++) zu den geschäften gips unter [4].

das EKZ in Meerane ist allerdings nicht wie viele andere ein auf die grüne wiese architektiertes, sondern ein sozusagen hysterisch gewachsenes EKZ:
    nachdem 2004 OBI (nicht -wan!!) sich hier niederließ, ist der rest pö-a-pö dazugewachsen ...
    was ua. zu verteilten parkflächen führte - jeder laden hat seine parkplätze, mit allen sich daraus ergebenden positiven wie negativen folgen.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    das EKZ ist auch für fernreisende ein durchaus lohnenswertes ziel:
    tagsüber harren hier mehrerere freßtempel ihrer besucher, und zumindest der kleine hunger dürfte befriedigt werden können ...

[1] de.wikipedia.org/wiki/Meerane
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Friedensfahrt
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_4
    [4] oeffnungszeitenbuch.de/a4-center-meerane.html#oeffnungszeiten-ekz

Verbrauchermärkte / Kaufhäuser in Meerane

Neu-Eröffnung Sommer 2017!

die heimatseite der zzt. stark expandierenden kette [1] vermeldet zu diesem ort:
    "Berlin ist groß – genau wie unsere Pizzen. Deshalb eröffnen wir in Kürze eine dritte L’Osteria in der Landeshauptstadt. Genauer gesagt Mitten im Herzen Berlins nahe dem Alexanderplatz. Auch dort servieren wir euch wieder die beste beste Pizza, Pasta d’amore und unsere himmlischen Dolci.
    Wir freuen uns auf euch!"

schaumama ... ;-)

Berlin IV [4] und Berlin V [5] sind auch schon in planung ...
    ... nachdem vor kurzem ja erst numero due in Mahlsdorf [3] eeröffnet wurde.

[1] losteria.de/novita/
    [2] golocal.de/berlin/italienische-restaurants/losteria-berlin-mahlsdorf-YV5Ul/
    [4] losteria.de/restaurant/berlin-iv/
    [5] losteria.de/restaurant/berlin-v/

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin

Siri drei fragen, die nicht wirklich eine antwort erheischen.
    FalkdS Siri, wir haben doch alle Zeit der Welt, also wenn dann offen ist und du dort essen warst kannst du das ja hier ergänzen.
    FalkdS Du warst noch nicht dort oder? Schade, denn ich finde es immer noch nicht als Bewertung sondern wie eine Eröffnungsanzeige...
    Siri genau das sollte es zunächst ja auch sein.

auf QYPE selig waren übrigens vorabmeldungen gern gesehen, wuchs doch so der überprüfte datenbestand schneller ...
    Siri losteria.de vermeldet aktuell:
    "Eröffnung Ende Oktober 2017"

ist also noch ein paar wochen hin bis zur verkostung ... :-(
    joergb. Die werden die gleichen Wagenräder anbieten, wie in Restdeutschland ;-)

die "OrthoPraxis im MediCenter" ...

sollte ich hier jemals 'gastieren', könnte ich meine eindrücke gleich vier mal auf GL hinterlassen:
    - https://www.golocal.de/kaufbeuren/fachaerzte-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie/orthopraxis-im-medicenter-617xX/ ("Offizieller Telefonbucheintrag")
    - https://www.golocal.de/kaufbeuren/fachaerzte-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie/orthopraxis-im-medicenter-dres-med-c-kappler-m-nass-h-neumeier-h-parbus-ZCAAH/
    - https://www.golocal.de/kaufbeuren/fachaerzte-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie/ortho-praxis-im-medi-center-dres-med-ZBLDp/
    - https://www.golocal.de/kaufbeuren/fachaerzte-fuer-orthopaedie/orthopraxis-im-medicenter-dres-med-c-kappler-m-nass-h-neumeier-h-parbus-ZCB05/

danke den fleißigen partner-eintrags-verkäufern!

Fachärzte für Orthopädie in Kaufbeuren

FalkdS Aber mal ehrlich Siri, eine Bewertung der Firma ist das nicht wirklich oder?
    Siri immerhin habe ich ja nicht VIER 'bewertungen' geschrieben ...

Foto vor Ort

[update 20170711] -- ****_ --------
    nun isse auf, die osteria [2].
    die zweite filiale dieser zzt. stark expandierenden kette [3] in Berlin - 3 weitere sind bereits in planung, eine wird noch im sommer 2017 eröffnet.

die kette (gegründet 1999 in LebkuchenHausen, derzeit über 60 filialen in der BRD) wartet mit ein paar besonderheiten auf:
    - pizza EXTRA groß ("Unsere beste beste Pizza aus dem Steinofen ist knusprig-dünn und reicht weit über den Tellerrand hinaus")
    - eigene pasta-produktion in Nürnberg [4]
    - einsehbare küche
    - die gehobene lautstärke (meist baulich bedingt) ist gewollt
    - eine filiale kann in franchise betrieben werden
    - ausbreitung auch international, zzt. Österreich, Schweiz, England
    - ...

die pizzas sind wirklich riesig - allerdings auch recht dünn, und vor allem spärlich belegt.
    ergo ist das angebot - aus meiner sicht - preislich mal mindestens bei 3 sternchen einzustufen.
    aber noch nicht im bereich teuer.

reservierung empfiehlt sich - das lokal ist immer sehr voll!

im fazit bleibe ich bei drei sternchen, mit potential nach oben.

[urTEXT 20170517] -- ****_ --------
    "EIN LEBEN OHNE PIZZA IST MÖGLICH, ABER SINNLOS"
    ganz schön kesser spruch an einer baustelle ...
    ;-)

im InderNett (s. heimatseite) wird schon mal das künftige lokal avisiert und versprochen:
    "Shopping-Freunde treffen in Berlin bald auch an der B1/B5 auf die beste beste Pizza und Pasta d’amore – im neu gebauten L’Osteria Freestander, einem extra für L’Osteria entworfenen, freistehenden Gebäude im industriellen Stil. Wir freuen uns auf Euch!"

na und wir freuen uns auf einen ort, wo man mal wieder pasta e pizza essen kann.
    auch wenn es nur sog. Systemgastronomie [1] ist ...

der "gute Italiener" hat sich nämlich in den letzten jahren in Berlin und vor allem im umland ganz schön rar gemacht!

[1] de.wikipedia.org/wiki/Systemgastronomie
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Osteria
    [3] losteria.de/novita
    [4] losteria.de/ueber-uns/pastamanufaktur/

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin

joergb. Wenn Du da hingehst siri, hunger einen Tag lang, sonst schaffst Du die Pizza nicht.

"if i had a HAMMER ..." protest-songte Pete Seeger 1949 [1,2].

Siri protestierte lange (eher im stillen), keinen "HAMMER - Fachmarkt für Heim-Ausstattung" in der nähe zu haben ...
    nun hat er einen - frisch eröffnet direkt aun unserer dauer-ein"flug"schneise (B1/B5) nach Berlin!

"In Berlin-Mahlsdorf eröffnete am 8. Mai 2017 ein neuer Hammer Fachmarkt, der aktuelle Produkte und Trends aus den Bereichen Bodenbeläge, Gardinen und Sonnenschutz, Farben, Tapeten, Betten, Badmöbel und Accessoires sowie ein umfassendes Serviceangebot für die Kundinnen und Kunden bieten wird."
    aha.
    "Ein besonderes Highlight: Die Autogrammstunde des ehemaligen Profi-Schwergewichtsboxers Axel Schulz."
    je nun - wer drauf scharf ist ;-) ...

zur neueröffnung waren wir nicht - was aber weder schlimm noch bedauerlich ist, da wir weder autogrammjäger noch box-sport-imteressiert sind.
    möglicherweise speziell am 8. Mai gegebene offerten haben wir zwar damit auch vepaßt - wichtiger ist für uns aber, jetzt auch so einen markt in der nähe zu haben.
    das angebot der kette kennen wir ja schon aus Greifswald [2] - der weg zu dem anderen "Berliner Hammer" [3] war uns bislang zu weit ...

weitere details dann nach nächsten besuchen und tiefschürfenderen erforschung.

'ne empfehlung für einrichtungswillige isses allemal - mit tendenz zum vierten sternchen.

[1] de.wikipedia.org/wiki/If_I_Had_a_Hammer
    [2] youtube.com/results?search_query=if+i+had+a+hammer
    [3] golocal.de/greifswald/raumgestaltung/hammer-fachmarkt-fuer-heimausstattung-8l7Lr/
    [4] golocal.de/berlin/raumgestaltung/hammer-fachmarkt-fuer-heim-ausstattung-YV5Uf/

Raumgestaltung / Wohnaccessoires in Berlin

[moz.de], [1]:
    "Einst galt es als das modernste Kaufhaus der DDR. Ende Juni 2017 ist das ehemalige 'Centrum Warenhaus' am Ostbahnhof - heute Galeria Kaufhof - endgültig Geschichte."

ein prunkstück war es nie - Berlin hat größeres und besseres.
    der anwohnerschaft wird es größtenteils zu teuer (und/oder zu altbacken [2,3]) gewesen sein, und via Ostbahnhof-reisende werden sich auch nicht oft hier hineinverirrt haben.

ein wenig schade finde ich diese entwicklung schon - aber so ist halt der lauf der kapitalistichen dinge ...

[1] moz.de/nachrichten/berlin/artikel-ansicht/dg/0/1/1568551/
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Kaufhof#Kaufhof_von_1945_bis_1999:_Inhaltliche_.C3.84nderungen_und_Zusammenschl.C3.BCsse
    [3] moz.de/details/dg/0/1/1561195/

gebuddelt, gebaggert und gebaut wird hier (auf einem früheren acker) östlich der Pilgramer Straße und südlich der B1/B1 (hier Alt-Mahlsdorf) ja schon eine ewige weile.

eine der ersten rohbauten, die sich ein werbe-schild-mützchen aufgesetzt haben, ist das zukünftige einrichtungshaus der porta!-kette (auf maps.GOOGLE schon zu sehen [1]), die bislang noch nicht in B. präsent ist.

nach eröffnung (Mai 2017 ??) wird auf alle fälle vorbeigeschaut und berichtet!

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] google.de/maps/place/Porta+M%C3%B6bel+Berlin-Mahlsdorf/

Möbel in Berlin

tanken und rasten ist eine normale 'übung' jedes kraftfahrzeug-bewegers.
    insbesondere auf langen strecken.
    welche dann oft über autobahnen führen ...

... woselbst die orte solcher 'übung'en als Autobahnraststätten [1] angelegt sind (und auf GL als gleichnamige "Branche").
    während das rasten noch kostenfrei sein kann (mitgeführte stulle und getränke und/oder beine&seele baumeln lassen, erforderlichenfalls auch ein nickerchen), kostet tanken, essen und einkaufen auf der raste gutes geld.
    mehr als anderswo.
    wem das zu teuer ist, fährt auf einen Autohof [2] - viel billig sind die aber auch nicht.

wer profitiert davon?
    - fahrer und mitfahrer, weil sie die autobahn nicht verlassen müsssen
    - der pächter, weil er von den einnahmen etwas abbekommt
    - vor allem aber der besitzer, die Autobahn Tank & Rast GmbH (T&R) ...

die T&R gehört zwar auch wieder jemandem [3], das ist aber eine andere geschichte resp. sache der beteiligten haifische/heuschrecken unter sich ...
    entstanden ist das unternehmen in den 90ern [3] im rahmen der damals besonders großen "liberalisierung"s- resp. privatisierungs-wut.
    das hat zwar ein erkleckliches sümmchen ins staatssäckel gespült, dafür entfielen aber die einnahmen der folgezeit in wessen privater schatulle auch immer.

~~~~~~~~~~
    "Die Autobahn Tank & Rast GmbH ist ein Unternehmen, das bis auf wenige Ausnahmen alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen in Deutschland verpachtet, betreibt und verwaltet." [wikipedia]

somit bin ich in meinem auto-viel-fahrer-leben auch schon oft genug 'gast' dieses unternehmens gewesen.

heute sage ich eher leider - jeweils ein kleiner umweg (von der autobahn herunter) hätte das eigene portjuchee geschont und außerdem/trotzdem dem örtlichen gewerbe mehr arbeit und brot gegeben.
    das verlassen der autobahn hatte aber damals auch einen gewissen nervenkitzel - mit heutigem technischen schnickschnack wie NAVI, ßmartfohn (und bewertungsportalen) ist so eine übung natürlich viel leichter.
    und hat noch den vorteil, neue orte entdecken zu können, die man sonst wohl nie (auf-)gesucht hätte ...

~~~~~~~~~~
    die heimatseite bietet standortsuche und routenplaner:

...
    T&R kann man nutzen, MUSS man aber nicht.
    schon wegen Serways und AXXE bin ich in den 2000ern dann auch eher vorbeigefahren.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    T&R gehören aktuell 390 rastanlagen, 350 tankstellen und 50 hotels.
    T&R gehört die raststätten-marke Serways (restaurant, knapp 200 filialen), seit 2009 auch AXXE.
    die mag ich beide nicht - teuer, und keine gute qualität (speis&trank) ...

weitere marken:
    ROSI'S, Servays Hotel, Gusticus, ESS BAR, BrotZeit [4]

eigner und verpächter der raststättischen sanitäreinrichtungen ist ein tochterunternehmen, die SANIFAIR GmbH [5], deren 70c-WCs mittlerweile auch auf bahnhöfen und in einkaufszentren zu finden sind.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Autobahnrastst%C3%A4tte
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Autohof
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Tank_%26_Rast#Geschichte
    [4] golocal.de/media/bf9148c06caebe075299aca8650d0978/700/5267e3f644e19fad.jpg
    [5] golocal.de/bonn/verwaltungsgesellschaften/sanifair-gmbh-autobahn-tank-rast-gmbh-verwaltung-zentrale-YV4o9/

joergb. Als Außendienstker und somit Vielfahrer, nehme ich Tank&Rast Stationen oft in Anspruch. Das serways für die Toilette 0,70€ nimmt finde ich okay. Dafür kann ich mir nach dem Toilettengang wenigstens die Hände mit Seife waschen. Die Anlage ist in den meisten Fällen immer sehr sauber und freundliches Personal ist zur Stelle. Den Wertbon erhält man 0,50€ vergütet - man kann die Bond auch sammeln.
    kisto Ob man viel spart, wenn man erst durch die Gegend gurkt, um eine günstigere Location zu finden, ist auch fraglich.
    Und de facto kostet der Toilettengang durch den Wertbon ja nur 0,20 €, was ich völlig in Ordnung finde.
    joergb. Siri meint hier bestimmt nicht, das Du andere Locations erst suchen sollst, kisto. Er meint die Autohöfe (Raststätten) die oftmals direkt an der Ausfahrt vor der Tank&Rast liegen. Ein großer Umweg ist es nicht. Du musst eben nur runter und wieder drauf auf die Autobahn
    kisto Da bin ich auch eher "der bequeme Mensch" und bleibe auf der Autobahn. ;)
    Kaiser Robert Leider ist das so, Abgzockt nennt man das. Und 50 Cent als Erstattung auf überteuerte CoCa Cola macht auch keinen Sinn. Da gehe ich bei Kaufland auf Toilette und hole mir da eine Cola zum fairen Preis.
    Pelikaan Leider bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als dort zu halten. Auch wenn man Reiseproviant mit hat: Zur Toilette muß man ja irgendwann doch ;)
    Exlenker Wenn ich die Möglichkeit habe, steuer ich hauptsächlich Autohöfe an, die sich Nie weiter als max. 1 km von der BAB - Ausfahrt entfernt befinden - kisto!
    Ein golocal Nutzer Danke für den interessanten Text Siri!

Kaufland und Co liegen natürlich an jeder Autobahn. Ein bisschen blauäugig ist das ja schon lieber Kaiser :).
    Ich persönlich bevorzuge Autohöfe weil sie preiswerter sind, meist schöner eingerichtet sind und IdR eine bessere und größere Speisenauswahl haben.
    Für ordentliche und gepflegte Toiletten zahle ich gerne, egal ob an eine Klofrau, an serway oder sonst wen.
    Eine ordentlichen und stets erreichbaren Wc-Service nicht entlohnen zu wollen finde ich einfach nur daneben, sorry.
    Kaiser Robert Nicht an jeder, aber in Wittstock/Dosse, Hamburg Langenhorn, Berlin Tempelhof, Verden/Aller und viele mehr. :-)))

daß NETTO [1] ("schwarzer NETTO" aka "mit dem Scottie" aka "mit dem Hund") und Netto [2] ("roter Netto" aka "ohne Hund") zwei sehr verschiedene dinge sind, weiß der in NETTO-land lebende schon lange.
    daß es im norden von MOL-dawiens hauptstadt einen NETTO gibt - nochh nicht sooo lange.

was gips bei NETTO?
    "In einem Netto-Markt gibt es neben Lebensmitteln auch ein discountertypisches Angebot aus dem Nicht-Lebensmittel-Bereich („Non-Food“). Der Nahrungsmittelanteil beträgt 95 %. Aufgrund der vorrangigen Verbreitung in Ostdeutschland befinden sich viele ostdeutsche und regionale Produkte im Sortiment, beispielsweise werden die meisten Getränke in Dargun (Mecklenburg-Vorpommern) von der dort ansässigen Darguner Brauerei (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der dänischen Harboes Bryggeri), sowie in Calvörde (Sachsen-Anhalt) von der Emig GmbH hergestellt. Das Dauer-Sortiment umfasst mehr als 900 Produkte, darunter viele Eigenmarken, aber auch zahlreiche Markenartikel." [1]

ostdeutsche produkte meint hier in den 5 'neuen' Bundes-"Ländern" hergestelltes - die wenigsten artikel davon sind ex-DDR-produkte ...

die artikel-menge und -vielfalt liegt irgendwo im mittelfeld der billigheimer, die preise ebenfalls.

leider gips bei NETTO so gut wie keine bio-artikel, veganes oder rohkost ist auch nicht zu finden.
    roh(e)kost höchstens im obst- und gemüseregal - die ware ist hier zwar besser als anderswo, aber nichts, weswegen wir extra hierherfahren müßten.
    interessant wird es höchstens dann, wenn (idR. freitags und samstags) die preise bei obst&gemüse herabgesetzt werden - dann lohnt es sich, zuzugreifen.

für gelegentliches stöbern (zB. vor oder nach einem besuch Strausbergs günstigster und bester apotheke [4]) nach angeboten & sonderangeboten oke.

~~~~~~~~~~
    im eingangsbereich bietet eine kleine filiale des "LiLa Bäcker" [3] backwerk, süßwerk und getränke mit und ohne coffeIn.
    aber keine sitzplätze :-( ...
    olle LiLa residiert auch ein paar hausnummern weiter (oder weniger) im NMD, Ph-M-Str. 33 ...

[1] de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette)
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount
    [3] golocal.de/strausberg/apotheken/nord-apotheke-strausberg-dipl-pharm-michael-trude-9x6vN/
    [4] lila-world.com

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Strausberg

joergb. Nettomärkte sind dein Ding Siri, was ? Du könntest eigentlich eine Doktorarbeit darüber schreiben.

Gute Bewertung, schön beschrieben.
    Siri @joergb.:
    das material reicht bestimmt für so ein unterfangen ... ;-)

der beitrag zur vorwahl [1].
    oder die vorwahl zum beitrag?

~~~~~~~~~~
    die vorwahl 0800 ("Freephone", international +800) sollte jeder kennen - telefon-anschlüsse mit dieser vorwahl kann man kostenfrei (ohne eigene kosten, die kosten trägt der besitzer der 0800er nummer) anrufen [2].
    meistens jedenfalls ;-) ...

zu zeiten des vorgängers (bis ende 2000: 0130) war die einrichtug so einer nummer für viele unternehmen eine gute möglichkeit, dem kunden eine attraktive dienstleistung (zb. service-hotline) anzubieten und somit die kundenbindung zu erhöhen.

mit der expansiven (und anhaltenden) verbreitung von internet und mobilfunk änderte sich das ...
    über das InderNett kann man heutzutage mehr und besser erledigen, als es damals möglich war - ein anruf ist oft nicht mehr erforderlich.
    verbindungen zu einem mobilfunknetz waren damals sehr teuer - die 0800-anbieter mochten oft solche kosten nicht tragen und erhielten die möglichkeit, bestimmte netzsegmente für die 0800 zu sperren. das konterkarierte ein wenig die ursprüngliche idee ...

so ist es zumindest teilweise erklärlich, warum man heute selten 0800er rufnummrn findet.
    ein 'kommzurück' dieser vorwahl kann aber ins haus stehen - die attraktivität der 0180er nummern schwindet nämlich:
    "Viele Serviceanbieter wie z.B. gesetzliche Krankenkassen oder die Bundesagentur für Arbeit planen daher die generelle Abschaltung der 0180er Servicerufnummern oder haben sie bereits abgeschafft und durch Ortsrufnummern oder kostenfreie 0800-Nummern ersetzt." [3]

na, schaumama ...

gegenstück(e) zur 0800 sind
    - 0900 = "Mehrwertdienste" [2]
    - 0180 = "Service-Dienste" [3]
    - 0700 = "Persönliche Rufnummer" [4]
    - 032 = "Vorwahl ohne Ortsnetzbezug" [5]

wer an einer 0800 interessiert ist, sollte da nachlesen:
    www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/0800/0800_Basepage.html

[1] de.wikipedia.org/wiki/Freephone
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertdienst_(Telekommunikation)
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Service-Dienste
    [4] golocal.de/bonn/telekommunikation/0700-persoenliche-rufnummer-bei-der-bundesnetzagentur-fuer-telekommunikation-YUQMJ/
    [5] de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)

Telekommunikation / Mobilfunk in Bonn

joergb. Gott siri, wie kommt man auf die Idee, sich mit so etwas zu befassen?
    Siri @joergb:
    steht in der 'einleitung' ;-) ...
    (vorwahl = (aktuelle GL-)Nr. der bewertung)

ich habe beruflich oft und dann viel mit tel.-nr. zu tun ...

kuckßu auch "0700" ;-)
    Ein golocal Nutzer Und nach den Klos kam die Telefonnummer. Fortschritt auf Golocalerisch.

Sorry Siri, als Passion (als Diskussion im Forum vllt?) oder so ok aber als Location.. "mitmkopfwaggel".
    Das kannste besser:/.

Nix für ungut nech...
    Siri immer noch besser als bäume im wald oder steine am wegesrand ...
    ;-)

klo-s finde ich als einträge auch nicht toll - bis auf seltene ausnahmen vielleicht.

irgendjemand hat hier auch mal hunderte TCHIBO-regale ins GL-gelände gestanzt, bonbon-automaten gab es auch schon ...
    Siri TCHIBO hat mich erfört!
    :D

statt einer 01805-nummer gibt es jetzt die (für den anrufer) kostenfreie service-nummer:

"Kontakt Tchibo Bestellservice
    Service Hotline: 0800 - 300 01 11 (kostenfrei)
    Mo. - So. von 07:00 - 22:00 Uhr"
    Siri oder die ur-ur-ur-ur-ur-alten eichen in Ivenack:

golocal.de/ivenack/freizeitanlagen/ivenacker-eichen-tausendjaehrige-eichen-offener-tiergarten-ivenack-YUJu3/