- bestätigt durch Community
- Ausgezeichnete Bewertung
Hinter dem kryptisch anmutenden Namen yd. yourdelivery GmbH steht der Lieferdienstanbieter Lieferando. Lieferando ist ein Vermittler für Essensbestellungen bei verschiedenen Restaurants.
Ich habe mich vor Jahren bei Lieferando registriert und seitdem häufig genutzt, um Essen der verschiedensten Richtungen zu bestellen wie z.B. italienisch, asiatisch oder griechisch. Das hat immer gut funktioniert. Die Bezahlung erfolgte in der Regel über PayPal.
Im Dezember 2023 bestellte ich... weiterlesen mexikanisches Essen bei einem mir noch unbekannten Anbieter. Ich gab die gewünschten Speisen an, bezahlte wie üblich per PayPal und harrte des Essens, das da kommen sollte. Nur – nichts geschah. Kein Lieferfahrer mit dem bestellten Essen erschien. Man hatte mir die Telefonnummer des Anbieters per Email mitgeteilt, eine Nummer in Hamburg, mit 040-Vorwahl. Diese war – ungültig. Waren wir auf einen Fake-Shop hereingefallen? Ich sah mir die Bewertungen des Anbieters bei Lieferando an. Diese waren nicht besonders positiv. Eine Bestellerin schrieb im November 2023 an einem Sonntag, sie habe keine Lieferung erhalten.
Ich recherchierte im Internet. Unter der angegebenen Adresse fand sich ein weiterer Anbieter, der Pizza anbot. Inhaber war derselbe Herr, der auch den mexikanischen Lieferdienst betrieb. Eine ganz andere Telefonnummer war angegeben, diesmal eine Nummer mit Berliner Vorwahl. Ich rief dort an. Nach dreimaligem Klingeln sagte eine Bandstimme, dass die Nummer momentan nicht erreichbar sei. Bei Lieferando war dieser Lieferdienst ebenfalls angegeben und sollte sonntags und montags geschlossen sein (ich hatte an einem Sonntag bestellt).
Einige Tage später fuhren wir zu der angegebenen Adresse und schauten, ob ein Geschäft existiert. Tatsächlich, im hinteren Teil des Gebäudes war ein ganz kleiner Laden zu finden mit einem Firmenschild des Pizzalieferdienstes über der Tür. Im Innenraum sah ich ein weiteres Schild mit dem Logo des mexikanischen Essenslieferdienstes. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs vor Ort war geöffnet. Ein Fahrer stieg gerade mit einer Styroporbox in einen Wagen und fuhr los.
Ich schrieb am Abend meiner nicht gelieferten Bestellung an Lieferando, schilderte den Vorfall und bat um Rückzahlung der geleisteten PayPal-Zahlung, da diese an Lieferando gegangen war. Nach wenigen Minuten kam eine Eingangsbestätigung per Email. Dann wartete ich und wartete. Nach über einer Woche erhielt ich eine automatisierte Nachricht mit der Frage, ob meine Angelegenheit noch offen sei. In diesem Fall solle ich mich per Email an Lieferando wenden. Das tat ich auch und schrieb umgehend an Lieferando. Ich sagte, dass meine Angelegenheit noch offen sei und ich auf die Rückerstattung meines Geldes wartete. Ich setzte eine Frist von einer Woche für den Erhalt der Rückerstattung, andernfalls sähe ich mich leider gezwungen, Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Es gehe nicht an, Essen anzubieten und nicht zu liefern, die erfolgte Zahlung aber einzubehalten.
Siehe da, einen Tag später kam eine Email von Lieferando. Die Rückzahlung sei angewiesen und würde innerhalb der nächsten drei Tage bei PayPal gutgeschrieben. Dazu gab es einen Gutschein über 20% für die nächste Bestellung, der ein Jahr gültig ist. Die Rückzahlung wurde von PayPal bestätigt. Soweit alles ok.
Lieferando tritt als Vermittler für die Lieferdienste auf. Da kann es sicherlich mal vorkommen, dass ein Anbieter ein seltsames Gebaren zeigt oder womöglich nicht existiert. Was mich ärgerte, war die lange Zeit, über eine Woche, bis meine Angelegenheit endlich einmal bearbeitet wurde. Letztendlich zu meiner Zufriedenheit. Für die lange Wartezeit bis zur Lösung des Falles gibt es Punktabzug.
Fazit
Lieferando ist ein bekannter Lieferdienstvermittler, bei dem viele Restaurants gelistet sind. Ich habe die Wahl zwischen vielen Essensrichtungen. Die Bezahlung ist über PayPal und weitere Anbieter wie Klarna möglich. Viele Restaurants bieten auch Barzahlung bei Lieferung an.
Ich werde zukünftig bei mir unbekannten Lieferdiensten nur noch Barzahlung machen, zumindest bei der Erstbestellung. Sollte dies nicht möglich sein, lasse ich die Finger von dem Lieferdienst. Bei dem mexikanischen Lieferdienst wurde keine Barzahlung angeboten, das fiel mir bei weiterer Recherche des Lieferdienstes auf.
Die Kosten für die Bestellung beliefen sich auf knapp 19 Euro. Es wäre mir kein großer finanzieller Schaden entstanden, geärgert hat es mich aber. Ich habe das Geld für die Nichtlieferung zurückerhalten.
Ich kann Essensbestellungen über Lieferando weiterhin empfehlen. Besonders bei unbekannten Anbietern ist nur Vorsicht hinsichtlich der Bezahlung geboten. Im Zweifelsfall immer Barzahlung bei Lieferung auswählen.[verkleinern]
Der Beitrag wurde zuletzt geändert