Verträumt fuhr ich über die B 434 im linken Fahrstreifen Richtung Sasel. Die Sonne schien mir aber nicht direkt ins Gesicht.
Vor mir kam der Verkehr zum Stehen und ich hielt auch mit gut 50 cm Abstand zu meinem Vordermann. Blick nach rechts, Blick nach links und alles war ok. Die Ampel war immer noch rot.
Ich hatte wie immer den ersten Gang eingelegt und wartete auf Grünlicht für meine Fahrtrichtung. Plötzlich und ohne Vorwarnung rutschte mein linker Fuss von der Kupplung und rrrrrrumps,... weiterlesen sass ich auf meinem Vordermann drauf.
Aussteigen und ach du Schreck, der Vordermann war eine Vorderfrau, die gleich nach der Polizei rufen wollte. Nachdem ich ihr sagte, dass ich Polizeibeamter war, fuhren wir rechts ran und ich gab ihr meine Versicherungskarte der HUK. Da waren ja alle relevanten Daten drauf.
Das Ereignis meldete ich nun telefonisch der HUK und ohne Schriftwechsel wurden die Daten aufgenommen.
Ich bin ja mit meinem Pkw Vollkasko versichert und wollte ihn auch reparieren lassen.
Dazu durfte ich mir keine Werkstatt meines Vertrauens aussuchen, weil es in den Versicherungsbedingungen so nicht vorgesehen war.
Die Mitarbeiterin in der HUK nahm den Schaden auf und verwies mich an die Fa. Bukowski Am Stadtrand 58. Bedingt durch wunderbare Technik konnte sie mich auch schnell zur Werkstatt durchstellen.
Diese Werkstatt ist ja auch nicht weit von meinem Wohnort entfernt und ich kann ihn zu Fuss bei einem Spaziergang mit meinem Hund gut erreichen.
Ich hatte dort auch wieder eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mir dann sagte, dass ich jederzeit vorbeischauen könne. Also verabredete ich einen Termin um 15.00 Uhr.
Pünktlich war ich da und wurde auch schon erwartet. Auf wundersame Weise waren schon alle meine Daten von der Versicherung übermittelt worden und ich musste nur noch zwei Einwilligungen unterschreiben.
Danach sah sich der KFZ Meister den Schaden an und fotografierte ihn.
Wir machten, so die Mayas es zulassen, einen Termin für den 07.01.2013, 10.00 Uhr aus, wo ich das Fahrzeug übergeben muss.
Das ging aber wirklich schnell. Hoffentlich arbeiten sie genauso schnell und gut.
UPDATE 10.01.13
Am 09.01., um 17.00 Uhr konnte ich meinen Pkw abholen.
Er war repariert und frisch gewaschen. Der Regen perlte vom gewachsten Lack ab.
Als ich die Rechnung sah, fiel mir fast die Unterlippe herunter. 3100 € kostete der Spass und war auf drei Seiten penibel aufgelistet.
Der Pkw wurde mir von einem Kundendienstmeister übergeben und erklärt, was alles gemacht wurde. Dabei fiel mir auf, dass das rechte Tagfahrlicht nicht funktionierte. Nach wenigen Handgriffen, Verbindung war nicht richtig eingerastete, hatte ich auf beiden Seiten Licht.
Ich stellte auch fest, dass die Schlussleuchte, die vorher einen Wackelkontakt hatte, im Rahmen des Kundendienstes repariert wurde und wieder funktionierte.
Wie gesagt, bin ich "Vollkaskoversichert" und mein Anteil an dem "dusseligem" Unfall kostete mich dann 300 € Eigenanteil.
TOP Service.[verkleinern]