Dambach bei Fürth ist ein beliebter Wohnort, gut gelegen, stadtnah aber dennoch ruhig. Auch hier machte sich das Ladensterben bemerkbar. An gegebenen Standort existierte bis 2003 einer Zweigstelle der Sparkasse bis ins Jahr 2018 eine Niederlassung der Bäckerei Entner, welche nach Anmeldung von Insolvenz von der Bildfläche verschwand und es ruhig um den Standort in der Zirndorferstraße wurde, nur ein kleines Lottogeschäft nebenan blieb vorhanden. Dies werte Leserinnen und Leser führt uns nun zu dem neuesten Streich "Dambacher genießen" welcher am 1. Oktober 2018 seine Pforten eröffnete.

Der Ein oder Andere mag sich denken Bäckerei, Café, Obst, Gemüse und mehr in einem zu Öffungszeiten die einen Supermarkt erblassen lassen mag es nicht geben? Doch! Sicherlich kann man "Dambacher genießen" nicht mit dem Angebot eines Supermarktes vergleichen, für den kleinen bewussten Nachkauf reicht es alle Mal zudem hier nach Möglichkeit auf eine weitere Besonderheit geachtet wird, Regionalität!

"Regional und nachhaltig sollte das Angebot sein. Backwaren liefert die Weinmühle Burgfarrnbach; Milch, Eier und Nudeln kommen vom Landwirt Michael Bauer, der mit seiner Frau Stefanie in Obermichelbach den Direktvermarktungsbetrieb Rosa Kuh aufgebaut hat. Das weitere Angebot soll die Nachfrage regeln."

"Neben einem klassischen Café-Angebot (mit neuer italienischer Espressomaschine) ist an Frühstück und warmen Mittagstisch gedacht. Auch Catering ist Teil der Geschäftsidee. "

Hier stehen die Gründer des Unternehmes noch selbst hinter der Theke, das Angebot an Brot und Backwaren ist wie auf den Bildern zu sehen reichhaltig und ansprechend, gerade dies ist für mich ein großer Pluspunkt da nach dem Aus des Entners nur der Weg in die Kaiserstraße oder der Südtstadt übrig blieb.

Eine freundlichen Atmosphäre und einer freundlichen Bedienung runden den guten Ersteindruck ab.
    Ein Roggenbrot kostet hier im Kilopreis 4-5 Euro, einer Mohnschnecke 1,50€ oder einer Dinkelsemmel 0,50 Cent. Im Vergleich zu anderen Bäckereien in der Umgebung ist dies fair und angemessen, zumal hier versucht wird das Angebot bewusst regional auszulegen.

Verwendete Quelle: http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ladensterben-dambach-schliesst-die-versorgungslucke-1.8095385
    Vielen Dank den Inhabern für die Genehmigung, Bilder der Innenrichtung zu tätigen!

Fazit: Die Grundidee weiß zu überzeugen. Fair, regional & kundennah. Das noch junge Unternehmen scheint im Stadtteil Fürth Dambach gut angekommen zu sein und es bleibt auf eine rosige Zukunft zu hoffen. Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vor dem Geschäft als auch in der näheren Umgebung zu finden. Verkehrstechnisch liegt außerdem die Bushaltestelle der Linie 178 der infra in Fußnähe.

Lebensmittel / Cafés in Fürth in Bayern

Calendula Informativ und gut lesbar geschrieben ... da fehlt noch ein grüner Daumen.
    The_Local_Stranger Das freut mich aber...nach einen eher mittelmäßigen Start in den Tag freut solch einer Auszeichnung ungemein, ich danke euch für euer Interesse! (:

Auf neuen Wegen trifft der interessierte Leser und Mitleser mitunter noch auf Handwerk, Kunst und Erlebnis. Große Handwerksketten verdrängen das Handwerk, zulasten von Qualität auf Kosten der Kunden. Sei es fehlende Perspektive oder fehlende Wettbewerbsfähigkeit, kleine Handwerksbäcker haben es heutzutag nicht leicht, aber wir schweifen ab.

Die Bäckerei Pillipps mit Stammsitz in Zirndorf bietet auch hier in Fürth in der Schwabacherstraße ihr Brot und Gebäck an. Nebst Metzgerei in selber Räumlichkeit gibt es gleich wenige Meter entfernt, weitere Einkaufsmöglichkeiten, für Parkplätze wurde hier schon einmal gesorgt.

Die Bäckerei selbst betreibt nach eigenen Angaben bereits acht Filialien, darunter einige in Fürth aber auch in Zirndorf selbst wie auch Oberasbach und befindet sich seit 1953 in Familienhänden.

Interessiert also folgte ich meinen Recherchen um der Filiale in der Schwabacherstraße / Ecke Fronmüllerstraße einen Besuch abzustatten.

Der Bäcker selbst ist sowohl gut von der viel befahrenen Straße als auch rückseitig des Parkplatzes zu betreten.
    Hier selbst bietet sich eine große Auswahl an Brot und Gebäck & mehr. Das Vollkornbrot gibt es mitunter für 2,40 Euro das Pfund, liegt also im guten Gesamtdurchschnitt und kann geschmacklich überzeugen, gleichwohl Geschmäcker verschieden sind. Positiv überraschen konnten die Preise für einiges an Plunder.

So kostet bsp. ein Muffin, eine Quarktasche oder auch eine Nussschnecke alles nur um die 1,30 Euro, da zahle ich bei der Konkurrenz mitunter bis zu 30 -50 Cent je nach Gebäck mehr, kann auch hier variieren. Hierbei positiv zu erwähnen sei, dass das gebotene für den Preis durchaus etwas bietet.

Ebenfalls erwähnenswert sei, dass das Geschäft selbst mit Rollstuhl gut zu erreichen ist.

Fazit: Helles & freundliches Ladengeschäft, nette Bedienung, gute Erreichbarkeit und reichhaltige Auswahl zu fairen Preisen.

Nachtrag: Ebenfalls geboten werden für die Besucher sanitäre Anlagen. Außerdem scheint es zu bestimmten Zeiten auch Belegtes zu geben. Der Kaffe to Go ist natürlich auch hier vertreten.

Bei meinen nächsten Besuchen könnte es sein, dass ich mitunter weitere Erfahrungsberichte sammle und den Bericht damit ergänzen werde.

Bäckereien / Konditoreien in Fürth in Bayern

Der Beitrag von neillya62
    wurde gelöscht, weil er keinen Bezug zur Location hat.
    Nike Daumenglückwunsch!
    8 Filialen ist aber schon eine Hausnummer. Will sagen, dass die Produktion mit handwerklichen Mitteln und Zutaten wohl kaum zu schaffen ist. :/
    The_Local_Stranger Im Gegensatz zu manch großen Ketten habe ich hier immer noch ein besseres Gefühl ;)
    Von Backbuden und "frischen" Semmeln aus dem Discounter will ich gar nicht anfangen...
    The_Local_Stranger Zitat der Homepage: Mit den Jahren hat sich vieles verändert: Die technischen Möglichkeiten sind besser geworden, moderne Abläufe haben in die Backstube Einzug gehalten. So konnten viele Vorgänge optimiert werden, was unseren Bäckern die tägliche Arbeit erleichtert.

Ohne handwerkliche Backkunst geht aber auch in einem fortschrittlichen Betrieb nichts. Deshalb ist eines immer gleich geblieben: Unser hoher Anspruch an qualitativ hochwertige Produkte und bestens ausgebildete Mitarbeiter!

So sorgen unsere Bäcker und Konditoren Nacht für Nacht dafür, dass Sie vorzügliche Back- und Konditoreiwaren bekommen, die nach traditioneller Backkunst noch von Hand hergestellt werden.
    The_Local_Stranger Natürliche Zutaten: Vorgefertigte Teiglinge kommen uns nicht in die Backstube! Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer Rohstoffe, um unseren Kunden jeden Tag frische und vorzügliche Brot- und Backwaren präsentieren zu können.

Regionalität: Mehl ist nicht gleich Mehl. Wir wollen wissen, woher die Zutaten für unsere Produkte kommen und setzen deshalb auf die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern. Denn letzten Endes ist nicht der Preis entscheidend, sondern der Geschmack!

Zitat Ende
    Nike Okay, akzeptiert. ;-)
    "Unser" Bäcker arbeitet auch eng mit Landwirten und kleinen regionalen Mühlen zusammen. Da weiß man, wo es her kommt.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch erstmal zum grünen Bäckerdaumen und noch zur Wochenauszeichnung. Eine Woche ein würdevoller Ritter.
    Habe es mal abgeändert. Steht Dir wohl auch besser.
    Nike Ha, als hätte ich es geahnt ... Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    FalkdS Danke für den Tipp
    Glückwunsch zur Auszeichnung, spät kommt sie aber sorry, ich habe es nicht eher gelesen...

Schon oft vom Friedhof in St. Johannis gehört, doch noch nie selbst vor Ort gewesen. Vergangener Tage blieb kurz Zeit um einen Blick auf diesen altehrwürdigen Friedhof zu werfen. Der Friedhof selbst befindet sich inmitten der Stadt. Dicht an dicht drängen sich die Gräber auf dem Grund des Sankt Johannisfriedhof, gar nicht bewusst gewesen war, das hier selbst eine Menge namenhafter Personen bestattet sein sollen, von Albrecht Dürrer bis zum ersten Eisenbahner des Adlers.

Ein wenig seltsam mag es anmuten über einen Friedhof zu spazieren, doch bietet der Friedhof selbst ob seines Alters und seiner kunstvollen Gräbern eine Menge an Schauwert. Kunstvoll verziert reiht sich Grab an Grab, ein fast jedes erzählt seine eigene Geschichte.

Eine halbe Stunde ist da gar zu wenig Zeit um sich für alles ausreichend zu informieren, der Friedhof selbst ist definitiv einen zweiten Besuch wert.

Fazit: Ein erwähnenswertes Stück Geschichte inmitten von Nürnberg.

Friedhof in Nürnberg

Als ich vor zwei Wochen plante des Abends nach Feierabend eines der örtlichen Lichtspielhäuser aufzusuchen, war noch längst nicht klar was es des Abends zum Essen gehen sollte. Also Tante Google aufgerufen und los ging die Suche, der Fokus lag hierbei auf Vegetarisch. Mc Donalds gebe es zwar wie Sand am Meer, sind einmal alle Jubeljahre eine Überlegung wert, aber schon lange keine Offenbarung mehr und unlängst überholt. Nach einiger Suche fand ich Vegöner, eine vegane Fastbude. Interessiert laß ich die guten Bewertungen und beschloss nach Feierabend meinen Weg dorthin zu machen.

Zentral am St. Johannisfriedhof gelegen und nur ein paar Minuten Fußweg von der Haltestelle entfernt, die von einem Bus oder der Tram 6 regelmäßig frequentiert wird, liegt unweit dessen in einer kleinen Seitengasse das kleine aber feine "Lokal", eines Artikels eines örtlichen Blattes zu entnehmen fand dort einst eine Metzgerei ihren Platz, passend wie sich Gegensätze anziehen.

Das Lokal selbst ist nicht groß, man betritt das Lokal links und rechts ein paar Tische, ein paar Stehmöglichkeiten und die Trese, nach hinten scheint die Küche abzugehen. Der erste Eindruck war positiv und ließ gutes vermuten. Im Hintergrund drehte ein Spieß seine Runden, doch hierbei die Besonderheit, ganz und gar aus Soja, das mache den Unterschied!

Die Wartezeiten sind aufgrund des Konzeptes und der Größe des Lokals unlängst länger, doch auch den anderen Leuten die hier sich etwas besorgten schien das nicht zu stören. Persönlicher Kontakt hat doch seine Vorzüge im Gegenzug zur Massenabfertig der ganz großen Fastfoodbuden.

Ganz zum Wiederspruch entschied ich mich für einen Burger, diesen bekommt man bei Vegöner in unterschiedlichen Ausführen ab 3,50. Beilagen wie Pommes und Salat kosten um die 2 Euro extra, faire Preise wie ich finde.

Getränke werden hier, überwiegend lokal und auch bio, wie alternativ angeboten, einmal Mate für bsp 2 Euro oder ein Neumarkter Radler für 2,50 gehen gut in Ordnung.

Fazit: Ein echter Geheimtipp! Faire Preise, frisches Fastfood und gute Erreichbarkeit. Hier nehme ich die Wartezeiten gerne in Kauf und empfehle gerne weiter.

Nachwort: Der nächste Besuch steht schon fest und dann soll auch der vegane Döner, welcher hier das zentrale Thema des Vegöners sei, getestet und darüber berichtet werden.

Nachtrag: Der zweite Besuch war fällig und heuer ging es dem Vegoener an den Kragen. Für 4 Euro gibt es diesen, frisch zusammengestellt, nach Wunsch und Laune. Optisch auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden, so hat mich der Vegoener auf den ersten Bissen überzeugt. Guter Geschmack und Frische, mehr braucht es nicht zu einem guten Preis.

Schnellrestaurants / Vegetarische Restaurants in Nürnberg

Schon im Vorfeld starteten wir die Überlegung oder auch die Mission der Nahrungsaufnahme im freien Umfeld der Häuserschluchten von Berlin. Ziel dessen ist es ja etwas feines zu Futtern zu bekommen und in solch einer großen Stadt wie Berlin ist das freilich nicht einfach.

Wie zuletzt die letzten Jahre auch ist mein Besuch in Berlin immerzu voll von Erlebnissen und zuletzt nicht frei von sämtlichen Leckereien die man sich mal eben so gönnt. Freilich gehört dabei auch ein gutes Frückstück, ein gutes Mittagsmahl und zuletzt ein gutes Abendmahl hinzu, Nahrung hält Leib und Seele zusammen.

Ich beichte, Google ist eine Zwangsehe. Google speichert viel und weiß viel, wenn es aber um die Wahl des richtigen Restaurants geht, weiß es Google immer noch am besten. Bedingt auch gewisser Faktoren entschied ich mich heute für ein deutsches Restaurant, nach kurzer Suche fand ich das Gasthaus Krombach, welches von vielen Nutzern bereits als positiv empfunden wurde.

Nach einem längeren Spaziergang aus Wilmersdorf, vom (U-Bahnhof) Kuh-Damm aber selbst sind es nur ein paar Minuten, in einer etwas ruhigere Seitenstraße befindet das Gasthaus Krombach. Das Ambiente wird von viel Holz, Teppich und einer Vielzahl an Gemälden bestimmt, urig.

Zur Mittagszeit war nicht viel los und wir suchten uns einen Platz, kurz darauf wurde uns bereits die Speisekarte gebracht. Hierbei gibt es viel gutes aus deutscher Küche.

Letztendlich bestellten wir einen halber Liten Radler für 4,40 und für mein Gegenüber ein Kristallweizen, moderate Preise aber meiner Meinung nach für Lage und Service noch in Ordnung.

Der Hauptgang bestand für mich aus Spätzle und Linsengemüse mit Salat für 8,90, mein Gegenüber hatte Kalbsschnitzel mit Pfifferlingen und Kartoffeln für gut 22,50.

Die Bestellung war schnell gemacht und nicht einmal 20 Minuten später war das Essen auch serviert, schön und doch simpel angerichtet, die Bedienung dazu sehr freundlich.

Auch während des Essens ja immerzu hatte man das Gefühl gut aufgehoben zu sein, zwischendurch wurden wir auch nach dem Befinden gefragt, welches wir positiv erwiederten.

Was bleibt ist ein sehr guter Gesamteindruck, gute deutsche Speisen zu moderaten Preisen mitsamt guter Lage.

Fazit: Übersichtliche Speisekarte von Fleisch über Fisch bis zur Currwurst, zwei drei vegetarische Gerichte sind auch mit dabei, so wird jeder satt. Sehr zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Berlin

Aufgrund von diversen Bewertungen wollte ich zunächst eigentlich zu einer näher gelegenen Adresse fahren, diese hatte allerdings geschlossen, sodass ich einige hundert Meter weiter zu diesem Geschäft fuhr.

Am Morgen war noch nicht allzu viel los, mein Anliegen war es meine Projektarbeit binden zu lassen, welche ich am Abend zu vor daheim ausgedruckt hatte, bei gut 24 Seiten wären dann auch vermutlich etwa bis zu 10 Euro weg gewesen, das war mir dann doch zu viel.

Das Exemplar diente ja auch nur privaten Zwecken, sodass die Qualität eines Heimdruckes allemal reichte. Vor Ort gibt es einen kleinen Thresen, einige Drucker, im hinteren Bereich setzt sich dieses Bild mitsamt Kunden-PCs fort, welche ich aber aus persönlichen Datenschutzbedenken nicht nutzen würde.

Das Binden ging sehr schnell und kostete mich akzeptable 3,50€, ich war überrascht wie schnell und einfach es ging. Der erste Besuch war positiv und werde mal schauen ob ich in Zukunft noch weitere Gelegenheit haben sollte, den Service erneut zu testen.

Fazit: Gute Erreichbarkeit und faire Preise.

Copyshops in Erlangen

FalkdS Fürchtest Du, dass Deine Werke da ohne Dein Wissen und "Ja, einverstanden" aufgehoben werden? Das wäre wirklich fatal, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    carlossa den Laden gibt es doch schon ewig, kaum vorstellbar, dass da nicht auf Datenschutz geachtet wird.
    Calendula Wie gut solche Kunden-PCs geschützt sind, ist wohl auf die schnelle nicht überprüfbar.
    Da würde ich mein "Haustier" auch vorziehen... ;-)
    The_Local_Stranger @FalkdS: Da ich nun bereits seit drei Jahren mit Informatik mehr am Hut habe, ziehe ich eine gesunde Paranoia dem blinden Vertrauen eines fremden Computers vor :D

Das ist wie als wenn man sagt traue keinem Dokument welches du nicht selbst gefälscht hast. Demnach kann ich nicht wissen was auf diesem Computer läuft und ob ein Risiko besteht, die lesen bestimmt jeden Zwischenspeicher aus :D

Da ich am Abend auch gut essen wollte, scrollte ich durch diverse Ergebnisse der Google-Suche. Nach einiger Zeit stolperte ich über dies Lokal, zwar keine Webseite, doch versprachen die Bewertungen viel zu einem guten Preis. So ging es also nach einer kurzen Erfrischung zu Fuß durch die Stadt auf schnellsten Wege hierher. Vor Ort eine übersichtliche Karte bekommen und auch wenig später entschieden, Getränk wurde schnell geliefert, noch erstaunter war ich gewesen, als ich nicht einmal fünf Minuten nach der Aufgabe meiner kleinen und bescheidenen Bestellung, mein Essen erhielt, zugegeben so schnell habe ich es noch nie erlebt und ob es nun an an der Uhrzeit lag oder eben doch an deren Schnelligkeit war mir an diesem Punkt einerlei, das Essen schmeckte und die Preise gingen auch in Ordnung, gut 6 Euro für eine Magherita bezahlte ich hier.

Fazit: Nicht immer sind es die großen Namen mit schönen Webseiten die einem das schönste Erlebnis bieten. Übersichtliche Karte, freundliche Bedienung und faire Preise. Mir hat es hier gut gefallen und werde es weiter empfehlen.

Italienische Restaurants / Pizza in Karlsruhe

Nach einem langen Tag des Wanderns hatten wir schon im vorraus beschlossen hier anschließend einzukehren, das rechtzeitige Reservieren eines Platzes erschien uns sinnvoll zumal vor Ort bereits in der ersten Stunde der Öffungszeiten um uns herum sämtliche Tische bereits reserviert waren.

Die Karte ist übersichtlich aber nicht zu dünn, die Auswahl überzeugt. 6,50 für eine Magherita, weniger als drei Euro für ein Radler gehen mehr als in Ordnung. Auch hier werden sämtliche Pizzen in einer Einheitsgröße geliefert.

Die Bedienung war freundlich, zu dieser Zeit war auch noch nicht allzuviel los, sodass wir nach kürzerer Wartezeit unser Mahl serviert bekamen. Was will man noch groß dazu schreiben eine schöne große wohlschmeckende Pizza aus dem Holzofen, da lohnt sich die Recherche. Auch gut ist die Anbindung zur Autobahn, welche man in weniger als 10 Minuten erreicht, selbst für einen spontanten Zwischenstopp eine Überlegung wert.

Fazit: Leckere Pizza zu fairen Preisen, reichhaltige und übersichtliche Speisekarte und freundlicher Service. Uns hat es hier sehr gefallen und empfehlen das Lokal gerne weiter.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Bad Staffelstein

Anlässlich eines besonderen Anlasses, ging es in trauter Runde zu lauer Stunde ins Granny Mac's am Martin Luther Platz. Heuer einmal dies nette Lokal besucht. Zwischen 18 und 19 Uhr war noch nicht viel los, aber wenn um halb zehn mit Livemusik aufgewartet wird, ändert sich bestimmt das Bilde, das Lokal selbst ist ja an guten Tagen wie einem Freitag oder Samstag sogar bis zwei Uhr morgens offen.

Womit fangen wir an, der urigen, heimischen, irishen, keltischen, urigen Atmosphäre? Den gut passenden Holztischen mitsamt den einfachen aber zweckmäßigen Stühlen, den passenden Wandbehang. Das Ambiente ist so wie ich es von einem Pup erwarten würde, gleichwohl ich selbst kaum Referenzen zu einem stilvollem Einrichtung eines Lokals gleicher selbst aufbringen kann, so kann ich von mir aus sagen, das Ambiente weiß zu gefallen, mit Musik im Hintergrund lässt es sich hier gut einsitzen.

Die Speisekarte ist übersichtlich, es gibt einige warme Speisen, welche i.d.R bis 22 Uhr serviert werden, sowie eine reichhaltige Getränkekarte, von einfachen Getränken über alkoholischen Getränken, bis zu Spezialitäten von der Insel. Gleich ein Dutzend Whiskeysorten werden innerhalb der Speisekarte dargeboten, sehr empfehlen kann ich jeden Bulmer's Cider Red Berries, einfach nur gut und leicht zu genießen, ein Menü mit Burger gibt es schon ab knapp neun Euro.

Fazit: Tolles Ambiente, faire Preise und netter Service, wer hier nicht auf seine Kosten kommt oder gar nüchtern heim geht, ist selbst schuld, wir kommen gerne wieder.

Ps: Im Winter leicht abweichende Öffnungszeiten:
    Montag - Donnerstag: 18:00 - 01:00
    Freitag: 18:00 - 02:00
    Samstag: 13:00 - 02:00
    Sonntag: 13:00 - 24:00

Bars und Lounges / Pubs in Erlangen

The_Local_Stranger Zwei Bilder angehängt, das Lokal von außen abzulichten hab ich leider verschlafen :/
    Infos zu den Winteröffnungszeiten hinzugefügt.
    joergb. toller Bericht, erinnert mich an meine Jugend. Wir sind am Wochenende nach Holzminden oder Paderborn getrampt um in die dortigen Irish Pubs zu gehen und Guinness zu tringen. Auto hatten wir ja damals noch nicht ;-)

Nette kleine Bäckerei in der Nähe vom Hauptbahnhof und dem Hugenottenplatz. Gute Auswahl an diversen Brotsorten, aber auch an Gebäck und Kuchen soll es nicht mangeln.
    Ob auf dem Weg zur Arbeit oder für Zwischendurch, desöfteren gibt es hier auch kleinere Snacks oder ähnliches zu kaufen, Preis/Leistung ist dem Durchschnitt entsprechend. Ab und an wird man immer wieder gerne auf einen Sprung vorbeikommen.

Bäckereien / Konditoreien in Erlangen