Diesen Laden habe ich schon dreimal aufgesucht. Bisher nur um mir die schönen Bilder anzusehen, die mich als potentielle Kundin förmlich anziehen. Mein Kaufwunsch kristallisiert sich schon heraus.

Die Bilder, die in Handarbeit gefertigt wurden -damit ist auch jedes einzelne ein Unikat- sind echte Hingucker. Sie sind auf und mit Aluminium geschliffen und leuchten wenn sie durch einen Strahler angeleuchtet werden ganz wunderbar. Es gibt diverse Motive u.a. Elefanten, Löwen, Hamburg-Silhouetten, Martimes, aber auch gemalte Bilder.

Wir haben uns eine Weile mit dem Ladenbesitzer unterhalten. Auch Sonderanfertigungen wären möglich. Diese Bilder kann man auch online bestellen. Vor Ort wird einem allerdings ein Rabatt eingeräumt.

Ich liebäuge schon seit längerer Zeit mit einem Motiv und werde mir noch in diesem Jahr eines leisten, denn ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich okay.

Kunstgewerbe in Hamburg

KYLDO ART u DESIGN HAMBURG vielen lieben Dank für diese Bewertung und Kommentar. Wir freuen uns Sie wieder bei uns zu begrüßen. Wir sind schon sehr gespannt welches Motiv es bei Ihnen am Ende werden wird :-)

Auf der Suche nach einer Location kamen wir an einem Sprühregentag an dieser Scoom-Filiale vorbei. Drinnen sah es gemütlich aus und uns stand der Sinn nach einem Kaffee zum Aufwärmen und um dem Unbill des Wetters für eine Weile zu entfliehen.

Wir waren zu dem Zeitpunkt die einzigen Kunden. Wir äußerten unseren Wunsch nach einem Kaffee. Leider gab es nur amerikanischen, der nach Aussagen der Verkäuferin eher kräftig wäre. Nichts für mich!

Also besah ich mir das Teeangebot, wurde fündig und bestellte eine Tasse grünen Tees für 2,70 €. Wir nahmen am Fenster an einem hohen Tisch auf jeweils einem Barhocker Platz, wovon es rundherum einige gab. Die Einrichtung fand ich ganz ansprechend und bis auf den fehlenden normalen Filterkaffee war das Angebot auch ganz ok.

Wir hätten auch belegte Brötchen bestellen können, wenn wir denn Hunger gehabt hätten. Sogar Smoothies und diverse Kaltgetränke gab es zur Auswahl.

Was mich an dem Tee gestört hat war, dass die Tasse keinen Henkel hatte und ich eine Serviette dick herumlegen musste um die Tasse anheben zu können ohne mir die Finger zu verbrennen.

Für den Zweck des kurzen Aufwärmens war es okay oder zum Herausholen von Snacks wie es während unseres Aufenthaltes andere Kunden taten, aber einkehren würde ich nicht mehr.

Bäckereien in Hamburg

ubier Vorstufe zu Einweggeschirr - gewöhnt Euch beizeiten. We make the world henkellos again!

Eigentlich begleitete ich nur eine Freundin in die Apotheke, weil sie ein bestelltes Gerät abholen wollte.

Wir wurden freundlich begrüßt und der Apotheker erklärte ihr ausführlich die Apparatur, während ich mich in der Apotheke umsah. Ordentlich aufgereiht steht alles in den Regalen und nicht nur Medikamente sind zu bekommen, sondern auch Süßigkeiten und Pflegeprodukte.

Wie mir eine freundliche Mitarbeiterin verriet werden auch Gesichtsbehandlungen und Make Up-Beratungen durchgeführt, wofür wir jeweils einen 50%-Gutschein bekamen, was ich sehr nett fand.
    UND DANN SAH ICH IHN: Ein "Karlchen"-Wärmekissen, in das ich mich sofort verliebte. Da ich oft kalte Füße habe, ist das nicht nur ein schönes, sondern auch praktisches Teil. Das Wärme-Stofftier -gefüllt mit Hirse und Lavendel- in Form eines Marienkäfers kann man im Backofen oder in der Mikrowelle erhitzen. Er sieht richtig gut aus und MUSSTE einfach mit. Für 19,99 € löste ich ihn aus und nahm ihn mit nach Hause.

An der Kasse beriet der Apotheker meine Freundin nun in Punkto Salben und Puder. Das war sehr anschaulich, wirkte professionell und ehrlich.

Ich habe mich in der kleinen Apotheke wohl gefühlt und werde beim nächsten Besuch für eine Basis-Beautybehandlung wiederkommen.

kisto Stimmt :) Und Dank dem Mini-Karlchen habe ich keine kalten Füße mehr :)))
    Vielen Dank, Peeti
    demayemi ges. geschützt Das wäre wirklich eine Erholung, @Harpye :-) Vor allem wenn dann auch die Preise für rezeptfreie Medizin nicht wie üblich deren Gewicht in Gold aufwiegen. ;-)

Aber habt Ihr schon mal daran gedacht, dass die ach so gestrenge und futterneidische Apothekerlobby möglicherweise bereits Luft holt, um dem aus ihrer Sicht Ramschladen zumindest die Konzession für Kassenabrechnungen entziehen zu lassen. :-((((((((
    kisto Nee, das glaube ich nicht. Es gibt viele Apotheken mit "zweitem Standbein". Die müssen ja auch den Internet-Apotheken entgegenwirken.
    demayemi ges. geschützt Naja, klopf auf Holz, dass Du Recht behältst ;-)
    Ich beziehe aus bestimmten Gründen meinen Giftcocktail von einer Hamburger Firma, die sich NICHT als Internet-Apotheke versteht sondern lediglich mit meinem Haus- und Hoflieferanten für Diabetes-Zubehör zusammenarbeitet und zu normalen Bedingungen aber frei Haus liefert....
    Man steht bereits unter juristischem Beschuss :-((
    kisto Vielen Dank :) Ich hatte tatsächlich schon überlegt ihn bei Fahrten mit Karlchen mitzunehmen -auf dem Rücksitz :) bearbeitet
    kisto Karlchen ist männlich, Philipp! ;) Hast du in Bio nicht aufgepasst? :)))
    Tolle Idee, demayemi :)

Auf der Fahrt nach Hause kam ich an dieser Tankstelle vorbei und als ich die Anzeigetafel sah, bog ich spontan von der Hauptstraße ab. 1,269€ sollte der Liter Super kosten. Das erschien mir sehr günstig und obwohl mein Tank zu 3/4 gefüllt war, wollte ich für den Preis gerne auffüllen.

Ich fuhr an die mittlere Säule. Es gab dort E10, Super und Diesel. Ich schnappte mir den Super-Zapfhahn hielt ihn in den Tank und stockte: angezeigt wurde 1,229 pro Liter. Zuerst dachte ich, ich hätte versehentlich den Dieselzapfhahn erwischt. Schaute nochmal genau.....aber nein, war alles richtig. Mein Blick wanderte nun zur Anzeigetafel. Da kostete es immer noch 1,269 €.

Ich tankte mein Auto randvoll und ging in den Tankstellenshop. Man kann dort u.a. Süßigkeiten, Kaugummis, Zeitschriften, Magazine, Lebensmittel, belegte Brötchen, heiße Bockwurst, Zigaretten, Tabak, Alkohol, alkoholfreie Getränke und Autozubehör kaufen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Lottoscheine abzugeben.

Ich erzählte der Kassiererin von meinem Tankerlebnis und sie berichtete mir daraufhin, dass bei einer Erhöhung zunächst die Anzeigetafel und dann zeitverzögert auch die Zapfsäulen auf den neuen Preis umgestellt werden. Ich habe einfach Glück gehabt während dieser Zeit günstiger tanken zu können.

So bezahlte ich für 12,91 l genau 15,87 € und brauste anschließend von dannen. Hier tanke ich gerne wieder!!!

Tankstellen in Hamburg

kisto Ich habe ja keinen Umweg deswegen gemacht....darum ist jede Ersparnis mitzunehmen. Wer den Pfennig -äh Cent- nicht ehrt, ist des Talers nicht wert! :)
    Harpye ich hab letztens auchnoch für 1 25 9 getankt und kurz später wars sogar 1 24 9 und ich dürfte mich 'ärgern '
    joergb. @Jolly: die dritte Stelle hinter dem Komma ist ein Relikt Relikt aus den 60igern. Damals kamen immer mehr Tankstellen auf den deutschen Markt und die etablierten Marken wollten mit der dritten stelle beweisen, das sie die preiswerteren Anbieter sind.

Heute könnte man den Blödsinn getrost abschaffen.
    joergb. Im Moment sind die Preise tagsüber echt niedrig. Ich habe gestern Diesel für 1,169 Euro/liter gesehen
    kisto Vielen Dank! :)
    Heute war es schon wieder wesentlich teurer :(
    Aber der Tank ist ja noch voll....
    demayemi ges. geschützt Man kann über die österreichische Schluderwirtschaft und den berüchtigten Wiener Schmäh denken, wie man will, in EINER Beziehung kann sich unsere 'freie' Marktwirtschaft beim dortigen Zentralismus eine dicke Scheibe abschneiden. Wenn es um die Mobilität geht, ist alles gesetzlich geregelt, z.B.:
    Die Kfz-Steuer fließt ungekürzt und ungemogelt in den Straßenbau.
    Der hiesige jährliche Preiskrieg der Kfz-Versicherungen entfällt gänzlich, die Prämien werden vom Verkehrsministerium jährlich errechnet und gelten für alle Gesellschaften einheitlich.
    Die Mineralölsteuer liegt um etwa 10% niedriger als bei uns in Deutschland, was das Tanken in Österreich für grenznah wohnende Automobilisten immer zu einem Schnäppchen macht.
    In Ö-Land dürfen Tankstellen die Preise nicht zu beliebigen Zeiten und beliebig oft umstellen, wie bei uns. Der Gesetzgeber hat ein Zeitfenster definiert, innerhalb dessen Grenzen die Preise EINMAL pro 24 Stunden bewegt werden dürfen.

Abschließend für Leser, die mich nicht kennen: Ich bin gebürtiger Bayer und lebe grenznah in Württemberg, habe aber viele Jahre meines Lebens in Vorarlberg, Tirol und der Steiermark verbracht und kenne deshalb die Unterschiede der Systeme :-)
    demayemi ges. geschützt Die Schweizer sind NOCH einen Zacken schärfer als die Österreicher, aber wie DIE das machen, ist mir ein Rätsel, denn sie erzeugen nur etwa 25% des Treibstoffbedarfes selbst, den Rest müssen sie importieren. Und trotzdem sind sie nochmal um 5 ct/l billiger als die West-Ö-Bären. bearbeitet
    kisto Und die Dänen fahren nach Deutschland um Alkohol einzukaufen....Die grenznahen Aldi-Filialen werden oft heimgesucht.

Und schon wieder sind 10 Jahre vergangen, dass ich in einer Behörde einen Personalausweis beantragte. Es musste also sein -vor allem, weil wir im Frühjahr verreisen wollen und dafür ein gültiger Personalausweis unabdingbar ist.

Ich als Neubürger kenne die Gepflogenheiten in Hamburg noch nicht so, hätte aber vorsichtshalber einen Termin vereinbart. Dort wo ich wohne hätte ich erst im März einen bekommen, aber da dann der Personalausweis schon abläuft, war mir das zu knapp.

Ich versuchte noch telefonisch jemanden zu erreichen um nachzufragen ob man auch ohne Termin kommen könne, aber bekam niemanden ans Rohr. So entschloss ich mich einfach auf "gut Glück" hinzufahren, denn heute war das Amt bis 18.00 Uhr geöffnet.

Nachdem ich die Treppenstufen erklommen hatte betrat ich das auf mich altmodisch wirkende Gebäude. Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen aus den 70er Jahren. Immerhin öffnet sich die Tür automatisch. An der unscheinbar erscheinenden Rezeption, die auch durch Schiebeglastüren abgetrennt ist, ging ich zunächst vorbei bog nach rechts und versuchte mich zu orientieren.
    Ich ging kurz darauf zurück zur Rezeption und erfuhr von den freundlichen Mitarbeiterinnen, dass ich ohne Termin keine Chance hätte. Ich könne mir online einen Termin besorgen und dann nochmal vorbeikommen. "Oh nein!" Immerhin war ich 20 Minuten gefahren.....Ich schilderte, dass ich letzte Woche einen Termin hatte, diesen aber wegen einer Grippe absagen musste. Ich würde auch warten und ich hatte Glück. Soeben sagte jemand seinen Termin ab und ich rutschte in die Schlange der Wartenden. Ich bekam ein Formular, das ich vorab ausfüllen konnte und eine Wartenummer und sie checkte das von mir mitgebrachte Passfoto auf Tauglichkeit.

Insgesamt saß ich etwas über eine Stunde auf dem unbequemen Holzstuhl im Wartebereich. Auf der Anzeigetafel konnte man die zuletzt aufgerufene Nummer sehen und kündigte mit Getöse und Geblinke die aktuelle Zahl an mit der Angabe der Platznummer, die man aufsuchen sollte.

Während der Wartezeit bekam ich mit wie eine Mitarbeiterin ihrer Kollegin laut schimpfend mitteilte, dass sie nicht dran wäre. Sie hätte schon die Ummeldung und andere gehabt und würde jetzt Schluss machen. Nun gut, jedem steht ein Feierabend zu, aber ich bin der Meinung dass so ein Verhalten nicht sehr kundenfreundlich ist.

Es ging sehr schleppend voran. Schließlich leuchtete meine Nummer auf und ich betrat -wieder durch eine Glastür- das Großraumbüro. Die mir zugeteilte Sachbearbeiterin war sehr freundlich und wickelte den Fall schnell, aber sorgfältig ab. Auch die Fingerabdrücke wurden einwandfrei genommen. Ich konnte per EC-Karte die Gebühr von 28,80 € entrichten und erfuhr, dass ich innerhalb von zwei Wochen Post mit der Nachricht bekäme, dass der Personalausweis da wäre und dem Freischaltcode für die online-Funktion. Diese könnte man allerdings nur nutzen wenn man ein Lesegerät beschaffen würde.
    Naja, ich nahm den Flyer mal mit.

Einwohnermeldeamt / Sonstige Behörden in Hamburg

Philipp Eine Stunde warten? In Süsel macht man das im Rathaus und dauert maximal 20 Minuten :-)

Schöne Bewertung.
    Kulturbeauftragte Glückwunsch! Wartezeiten bei den Ämtern können einem wirklich den letzten Nerv rauben! Das weiß ich (leider) aus eigener Erfahrung! In den letzten Jahren vereinbare ich die Termine nur noch Online. Bei dem letzten war ich sogar nach nicht mal 30 Min. schon draußen. Regulär dauert es deutlich länger!

@Jörg, das mit Großstadt kann ich nur bestätigen! Da kann es z.T. große Unterschiede zu kleineren Orten geben! Bei uns ist es dennoch ein Unterschied, ob man ins Bürgerbüro sich begibt oder zur Hauptbehörde am HBF!
    kisto Ui, vielen Dank für das Däumchen und die lieben Glückwünsche :)))

Ich hasse es mich fotografieren zu lassen! Aber manchmal muss das Unvermeidliche sein, zum Beispiel wenn man biometrische Passbilder für einen neuen Personalausweis braucht.

Erst zum Friseur, dann ins Fotostudio -das ist im Phoenix Center zum Glück möglich.

Missmutig stand ich im Laden -wissend, dass ich gleich unnatürlich posen musste. Nicht lachend auf einem Foto! DAS GEHT GAR NICHT! Da mache ich jedem RAF-Terroristen Konkurrenz.

Nun denn, nachdem ich das "Angebot" von 16,00 € für 4 Passfotos gesichtet habe, wandte ich mich an die Fotografin. In dem kleinen Studio war viel los. Insgesamt sah ich vier Fotografen, wovon drei zu tun hatten. Auf der anderen Seite wurde eine Gruppe platziert. Dort wurde auf schiefen Kragen und Haare, die abstanden, hingewiesen.

Ich fragte die Fotografin, die mich bediente, ob ich auf allen vier Fotos "ernst" sein müsse oder ob ich auch lachende machen könne, denn ich benötige nur eines für das Passfoto. Die andern würde ich sonst wegwerfen.

Sie bot an auch zwei "normale" Fotos zu machen. Das stimmte mich milde und wir begannen damit. Dann musste ich meine Ohrringe rausnehmen (sie würden von meinem Gesicht ablenken) und ich quälte meinem Antlitz eine ernste Maske auf. Das Ergebnis war für mich am Ende sogar passabel.

Am Display wählte ich das kleinste Übel und wartete kurz auf den Ausdruck. Die Passfotos erhielt ich in Passbildgröße. Warum die beiden anderen Fotos in einer Nummer kleiner gedruckt wurden weiß ich nicht. Wollte auch nicht nachfragen.

In 10 Jahren werde ich wohl wiederkommen, wenn mein Perso abläuft und ich neue Bilder brauche.

Fotostudios in Hamburg

Ein golocal Nutzer Das liest sich ja nach einer Bestrafung liebe @Kisto, :-))) trotzdem schön informativ alles Bewertet prima. :-) bearbeitet
    Kulturbeauftragte Ubier, du weißt doch schon, dass Frauen lieber Inkognito bleiben, wenn es um diese Seite geht ;-) (Da bilde ich wohl keine Ausnahme :-D)
    Konzentrat Was meint Jolly konkret mit "ausschalten" ?

Ansonsten, schöner Bericht von kisto.
    kisto Sorry, dieses Beweisfoto werde ich euch nicht antun.... :) Ich mag euch ja!!!
    Ein golocal Nutzer Konzentrat, so wie man es mir dem Lichtschalter macht.Knips und schwarz...
    Mussten das Andreas Baader und Ulrike Meinhoff selbst machen?
    ubier Na ja, Jolly, passt nicht so ganz in unseren Grundwertekanon. Aber z.B. in China kommst Du mit der Sichtweise bis ins Politbüro...
    grubmard Die Philippinen mit Präsident Duterte wären im Moment auch ein schönes Betätigungsfeld für polizeiliche Ausschalter.

Diesen Handel mit Olivenholzprodukten lernten wir im letzten Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg kennen.

Tage zuvor war mir der Stand schon aufgefallen. Superschöne Holzschüsseln und andere Küchenhelfer reizten mein Interesse, aber es war einfach zu voll. An ein gemütliches Durchschauen war nicht zu denken.

Vormittags gingen wir dann gezielt dorthin und waren tatsächlich zu dem Zeitpunkt die einzigen Kunden. Ich entschied mich für einen Servierlöffel & ein Holzbrett und mein Partner für eine Salatbesteck-Garnitur. Wunderschön, aber der Preis war auch nicht ohne. Immerhin bekam ich 2,00 € Rabatt, weil ich zwei Teile kaufte.

Olivenholz hat antibakterielle Eigenschaften. Natürlich ist es nicht für den Geschirrspüler geeignet. Nach dem Abwasch und Abtrocknen stelle ich es zunächst zum Ausdünsten hin, bevor ich es wegräume. Wenn das Holz etwas rauh wird dann bestreiche ich es mit Olivenöl und es sieht aus wie neu. Mir gefällt die Maserung sehr!

Neben Ständen auf saisonalen Märkten betreibt der Geschäftsführer auch einen online-shop.

Kunstgewerbe / Einzelhandel in Hamburg

eknarf49 Die Olivenholzschüsseln usw finde ich auch sehr schön. Danke für den Bericht.
    kisto Oh, vielen Dank für die grüne Trophäe und die Glückwünsche. Ich freue mich :)

Nach einer besonders negativen Erfahrung bei einem anderen Notar hatte ich das Vertrauen in diesen Berufsstand eigentlich schon verloren. Aber es nützte nichts. Wir waren auf der Suche nach einem Notar, der den Fehler des ersten ausmerzen sollte und das möglichst schnell und unkompliziert.

Auf Empfehlung eines Anwalts rief ich beim Notar Köhler an und schilderte ihm den Fall. Zunächst riet er den ersten Notar erneut zu kontaktieren, damit er es korrigieren könne. Das wollten mein Mann und ich aber beide nicht, denn vom Erstkontakt bis zur Vertragserstellung dauerte es nach mehreren Nachfragen unsererseits acht Wochen und wir waren weder willens nochmal so lange zu warten noch wollten wir ihm womöglich weiteres Geld zukommen lassen.

Ich mailte Herrn Köhler den zuvor eingescannten fehlerhaften Vertrag. Ein paar Tage später telefonierten wir -er wusste was wir wollten-; er erstellte den neuen Vertrag, mailte ihn uns vorab zum Durchlesen und bot uns einen kurzfristigen Termin zur Unterzeichnung an.

Wir parkten kostenfrei (mit Parkscheibe) direkt vor der Kanzlei an der Straße. Die Räume sind sehr ansprechend eingerichtet. Beim freundlichen Mitarbeiter meldeten wir uns an und gaben wir unsere Personalausweise ab.

Ich musste dann noch schnell mal "wo" hin. Die Toilette war sehr sauber.

Kurz darauf wurden wir auch schon ins Besprechungszimmer gebeten. Herr Köhler war sehr sympathisch. Professionell verlas er den ungeschnörkelten, verständlich geschriebenen Vertrag, den wir anschließend besprachen und unterzeichneten.

Bei meiner bangen Frage nach dem Honorar konnte mich seine freundliche Angestellte beruhigen. Auf uns kommen Kosten in Höhe von insgesamt 290,00 € zu -das finden wir sehr angemessen.

Das Einzige, was wir bedauern ist, dass wir Notar Köhler nicht von Anfang an mit der Sache betrauten.

Absolut empfehlenswert!

Notare / Rechtsanwälte in Heiligenhafen

Konzentrat Notar ist Vertrauenssache, da sollte man sich schon drauf verlassen können dürfen müssen.
    Schöner Bericht.
    kisto Vielen Dank für euer Feedback. Das sehe ich genauso, Konzentrat!

Wir sind nur hingefahren, weil ich noch schnell einen Gutschein kaufen wollte. Deshalb war ich auch nur im vorderen Bereich.

Parkplätze direkt vor der Tür sind ausreichend vorhanden. Links vom Eingang befindet sich die Kasse.

Soweit ich sehen konnte scheint es dort die gängige Produktpalette (Futtermittel und Spielzeug für und, Katze, Maus, Vogel, Nager...sowie Körbchen, Kratzbäume, Katzenstreu, Katzenklos, Leinen etc.) zu geben.

Für unsere Katze Minnie kaufe ich in Futterhaus-Filialen sonst immer das Trockenfutter von Josera, das sie super verträgt.

In dieser Filiale stand ich aber nur vorne an der Kasse und kaufte einen Gutschein. Ich konnte noch zwischen verschiedenen Motiven wählen, bezahlte per EC-Karte beim freundlichen Inhaber und verließ den aufgeräumt wirkenden Laden wieder.

Sonstige Tiermedizin / Zoohandlungen in Neustadt

10. via Android

Ich sah den dm-Markt im Vorbeihuschen, ging zurück und trat ein, da ich noch ein paar Kleinigkeiten brauchte.

Der Markt war gut sortiert und sauber, wie ich es an diesem Ort gar nicht erwartet hätte. Ich war in Eile habe aber registrieren können, dass es hier das gängige dm-Sortiment zu kaufen gibt (Hygieneartikel, verpackte Lebensmittel wie Tee, Kaffee, Kekse, Cashewkerne etc., Geschenkartikel und Vieles mehr).

Ich fand schnell meine Waren, die sogar zum Normalpreis zu haben waren. Die Kaugummis kosteten hier wie anderenorts auch nur 0,95€.

Die Verkäuferin war nett und bediente mich zügig. Ich war keine 5 min im Laden.
    So soll Einkauf sein! Gerne wieder!

Drogeriewaren in Hamburg

joergb. Was kosten denn die Cashewkerne dort ? Wahrscheinlich ist Lidl in dem Produkt unschlagbar.

Schöne Bewertung.