Foto vor Ort

Ganz neuer, hübscher, stylischer Eisladen im Zentrum von Weißensee, direkt am Mirbachplatz. Gleich neben dem etwas »muchtigen« Schwabenbäcker ist das klare, frische Design besonders wohltuend.

Aber letztlich ist das natürlich nachrangig, denn auf das EIS kommt es an. Ich habe uns eine Portion mit 6 Kugeln für den heimischen Balkon geholt. Die Kugel für einen Euro und verpackt wurde das ganze in einer praktischen Styropor-Dose mit Deckel. Die nehme ich nun immer wieder mit, das ist richtig nachhaltig.

Der Gattin, die eine ausgesprochene Eisfreundin ist, schmeckte es sehr gut, nun muss nur noch mal im Vergleich zum bisherigen Lieblingseisdealer »Eisundheiß« gegengekostet werden.

Einen Vorteil hat der »Eisspatz« schon, er ist näher dran....

Die galoppierend vorwärts schreitende Gentrifizierung, hier wird nun jede Baulücke von schwäbisch inspirierten Baugruppen bebaut, bringt als Folge natürlich auch qualitätsvolle Dienstleister in unseren Sprengel.

Das finde ich gut, der neue Weinhändler ein paar Häuser weiter ist (noch) nicht so meine Wahl. Aber, vielleicht entwickelt der sich ja noch.

Was in Weißensee fehlt ist ein richtig gutes Restaurant, da hoffe ich sehr auf meine zukünftigen Baden-Württembergischen Mitbewohner und deren besondere kulinarische Kompetenz.

Eiscafés in Berlin

opavati® Ich habe mich von der kulinarischen Kompetenz der »Schwaben« überzeugen lassen ....
    opavati® Heute habe ich mal wieder Eis geholt, die kleine Kugel für 1,30, Folge der Gentrifizierung ....
    Calendula Das ist bei euch aber ganz schön teuer geworden...
    ... bzw. figurfreundlich. ;-)

Ein ursprünglich aus dem Rheinland stammender Moabiter Brotfreund hat mir gerade eine Kostprobe des von ihm so geliebten rheinischen Schwarzbrotes vom »Heimaturlaub« mitgebracht. Diese regionale Spezialität ist ein kräftiges, dunkles, dichtes Korn-an-Korn-Brot, das mit Butter ganz vorzüglich schmeckt. Auch mit Schmalz ist es grandios.

Das Rheinische Schwarzbrot wird in langen Laiben gebacken und kommt ausschließlich geschnitten und nach wie vor in »Silberpapier« verpackt in den Handel.

Auf Anregung des Spenders habe ich auch die wunderbare Kombination mit dem Oberteil eines knackfrischen BioBackHaus-Brötchens und würzigem Käse probiert. Ganz große Klasse!

Diese Spezialität wird nach Aussage meines Mönchengladbacher-Ex-Rheinländers von immer weniger Bäckern produziert, offensichtlich haben sich die Leute dort auch an das billige tägliche Brot gewöhnt, wie furchtbar.

Danke Vilmos ....

Bäckereien in Mönchengladbach Odenkirchen

Braunbär2007 zu diesem rheinischen Schwarzbrot gesellt sich noch das "Pumpernickel". Sieht ganz ähnlich aus, schmeckt aber süßlich und passt gut in Kombination mit Scheibenkäse. Mehrere Schichten abwechselnd übereinander, danach in Würfel schneiden und fertig ist der Partysnack.

Etwas problematischer ist es mit der Haltbarkeit. Früher wurde es sicher entsprechend chemisch behandelt. Ohne die Konservierungsmittel geht es vielleicht nicht und deshalb lassen die Bäcker lieber heute die Finger davon. Nur so eine Theorie von mir.
    opavati® Das stimmt nicht, das mit der Chemie. Pumpernickel wir ja nicht richtig gebacken, sondern eher gedämpft und zwar 24 Stunden lang. Da sind alle Keime wie beim Backen tot. Problematisch ist bei der Lagerung dann Schimmel ...
    opavati® Pumpernickel ist ein mühsames Geschäft, das lohnt für den normalen Bäcker nicht. Ein Ofen wird 24 Stunden blockiert, das passt im normalen betrieb nicht wirklich. :-)
    opavati® Ich bitte die vielen Fehler zu entschuldigen, vielleicht kommt ja noch mal eine Korrekturfunktion, aber nur für die ersten Minuten nach schreiben. Sonst wird wieder nachträglich geändert und der Sinn der Stränge auf den Kopf gestellt. ;-)
    Braunbär2007 Hallo Schnurrimaus, ich gebe dir Recht. Natürlich ist auch dieses Brot nach der Herstellung keimfrei. Es geht nur darum, dass es bei der Lagerung, und zwar, nachdem die Verpackung entfernt wurde, keine gute Wachstumsgrundlage für fremde Keime ist. Da beide Brotsorten relativ einen großen Feuchtegehalt aufweisen, sind sie sehr anfällig für Schimmel. Ich würde da raten, niemals mit den Händen anfassen, ähnlich wei bei Käse. Dieses Schwarzbrot & Pumpernickel sollte deshalb auch nicht neben normalen Brotsorten oder gemeinsamt in einem Brotkasten aufbewahrt werden. Es gibt einfach viel von dieser Feuchte ab und so kann man aus knusprigen Brötchen Gummibrötchen machen.

Überigens, die Kombination Schwarzbrot mit Käsescheibe und einem halben Brötchen geht hervorragend, kenn ich von früher und schmeckt sehr gut.

Im Schwabenland sind beide Sorten aber nicht üblich, sie sind wirklich eine Spezialität aus dem Rheinland.
    opavati® Wo Du recht hast, hast Du recht.

Beste Grüße aus Berlin.
    Bei uns wird das Brot nicht so alt, dass es schimmeln könnte.
    opavati® Es ist wieder ein Päckchen bei mir angekommen, das gab es heute im Büro unten Schwarzbrot oben drauf Hirse-Hokaido-Laibchen vom BioBackHaus und dazwischen Provolone.
    Braunbär2007 Ich hab da noch was im Gedächtnis, in meinem Geruchsgedächtnis, behalten: Schwarzbrot mit Pannhas (gebraten, also warm) und darüber eine dünne Schicht Rübenkraut. Wer mag, obendrauf noch mal Schwarzbrot. Das alles sind typisch rheinische Erzeugnisse. Als Kind hat mir das immer super geschmeckt. Ist wahrscheinlich heute vom Burger verdrängt worden bei der Jugend?
    opavati® Das sind Kindheitserinnerungen aus einem anderen Jahrhundert. In etwa so wie, Opa erzählt vom ersten Weltkrieg. ;-)

Wer weiß noch was Pannhas ist? Das gibt es sicher gar nicht mehr. ;-)
    Braunbär2007 hier isser und so siehter aus:

Also nix Opa un nix 1. Weltkrieg ;-)

Damals kam viel Blut rein, das war billig beim Metzger und Buchweizenmehl. Sozusagen das Schnitzel der kleinen Leute.

Nun, zugegeben, ein schönes Rumpsteak schmeckt mir auch besser!!
    opavati® Mein Gott, man trifft solche durchgeistigten Kommentare leider überall. bearbeitet
    opavati® Das Brot ist ganz, ganz großartig. Die abgebildete Doppelstulle widme ich meinem verschollenen Freund Schroeder.

Gutes Brot, gute Butter, guter Käse, beste Grüße. ;-)
    Ein golocal Nutzer Schwarzbrot/Vollkornbrot esse ich auch gerne, aber kein Pumpernickel. Das ist mit zu süss.
    Eine grosse Scheibe Schwarzbrot mit einer Scheibe Schwarzwälder Schinken auf Butter. Dazu ein Cornichon und Radischen.....
    opavati® Das Foto der »Schroeder-Gedenk-Stulle« ist gut gelungen .... ;-) bearbeitet
    eknarf49 Schwarzbrot und Pumpernickel sind nicht nur im Rheinland, sondern auch bei uns in Westfalen recht beliebt. Die Haltbarkeit spielt keine so große Rolle, denn beides wird in relativ kleinen Portionen verkauft, die schnell verzehrt sind. Ich mag beides, esse es aber nicht oft, weil es doch sehr mächtig ist. Danke für den schönen Bericht. :-)

Das sieht ja fast wie ein User-Treffen aus ...
    ....ein Ex-Treffen im Sonnenschein. Es war nicht alles schlecht. ;-))
    Beste Grüße aus Berlin.

Dies ist nur ein Platzhalter um Kommentare möglich zu machen. Ich mache gern Platz für die schönen Bewertungen von Roberta, alle anderen sind ja leider nicht mehr im Boot.

Restaurants und Gaststätten / Ausflugslokale in Weitersburg

opavati® Roberta, du hast ja in den letzten beiden Tagen Massen vertilgt. Da ist das Fasten bestimmt wieder total reingeholt, gewichtsmäßig, oder? ;-))
    opavati® Stimmt, den Sir habe ich vergessen. Beste Grüße an ihn, unbekannterweise.

Hier versorge ich mich mit den benötigten Devotionalien. Immer wohlfeile Preise und ständig wechselnde Angebote. Gern immer wieder.

Vor Jahren, kurz nach dem großen Elbehochwasser, haben wir mal eine Partie Eiswein in 0,35er Flaschen aufgekauft. Die Kiste mit den Flaschen mit kleinem Behelfsetikett stand in einer Ecke. Der Preis von 99 Cent pro Fläschchen erschien den richtigen Trinkern zu hoch und der Gattin zu niedrig. Die eine Testflasche war toll, so dass am nächsten Tag Dresdener "Genossen" den Rest aufkaufen mussten. Die lagern nun im perfekten Kellerklima und kommen ab und an ohne oder mit selbstgestaltetem neuen Etikett auf den Tisch.

Also auch für Gourmets ist immer mal was dabei, in der Wunderkiste Wreesmann.

Leider hatte ich keine Verwendung für die Palette des oben und in den Bildern erwähnten Herrn. Auch gibt es von der heiligen Masse leider keine Bilder.

Foto vor Ort

Die viv-Märkte hatten bis vor Kurzem einen wesentlichen Mangel, es gab kein Brot vom BioBackHaus. In Berlin kommt der Biobrot-Gourmet aber nicht am Backhaus von Hans Leib, dem Nestor der Berliner Biobäcker vorbei. Seit mehr als dreißig Jahren ist er mit seiner Brotkompetenz und immer wieder neuen Impulsen der Taktgeber seiner Branche.

Wer das Brot vom »Märkischen Landbrot« bevorzugt muss nun gegenüber, auf der anderen Straßenseite bei der »Bio-Company« einkaufen.

Viv und denn´s sind in ihrem Sortiment sehr ähnlich, beide werden von den gleichen Betreibern geführt.

Nun wurden alle ViV-Läden komplett in »denn´s« umgewandelt und es gibt dort selbstverständlich auch das wohl beste Brot der Stadt.

Und zum Schluss kommt noch ein Spruch:
    »Macht Äuglein klar und Wangen rot,
    das gute Falkenbutterbrot.«

Viv, eine Tochter von denn´s, ist nun verschwunden und alle Märkte sind jetzt DENN`S Bio Supermärkte.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin-Prenzlauer Berg

6. via iPhone

Perfektes Studio in Kreuzberg mit Parkplätzen direkt vor der Studiotür. 2 Schminkplätze, Pantry und Musikanlage, nur das ei-phone muss noch angedockt werden und die Regler hochgezogen. Wir haben nur in den Pausen dieses Angebot genutzt.

Am gleichen Standort in den Gewerbehöfen Ritterstraße 11 gibt es noch zwei weitere Studios des gleichen Anbieters. Unser Studio 3 ist 150qm groß und hat eine kleine Gartenterrasse(!).

Für unsere Porträt-Produktion eigentlich ein wenig zu reichlich, aber besser als in engen Räumen. Der Kühlschrank ist gut gefüllt, die Kaffeemaschine ebenso und das Catering wurde vom Vermieter auch organisiert. Die Betreuung ist makellos und auch der Mietpreis ist angemessen. Da passt alles perfekt und wir werden diese Lokation sicher mal wieder nutzen.

Unsere Models waren alle recht entspannt und es lief gut. Gestern am frühen Abend der Walpurgisnacht war im ganzen Gebiet für eine viertel Stunde der Strom weg. Das war ein Schreck, denn ohne Strom ...

Alle Akteure der drei Studios strömten aufgeregt in den Hof, die schöne Frau Kirchberger, die nebenan produzierte ließ sich leider nicht sehen. Unser Model war aber auch eine schöne blonde Frau, wir hätten einem Schönheitswettbewerb nicht ausweichen müssen.

Es gibt noch zwei weitere Termine in der kommenden Woche. Ich stell dann wieder ein paar Bilder ein.

Modelagenturen und Castingagenturen / Foto in Berlin

opavati® Abschminken, fertig für heute. Morgen melde ich mich aus Leipzig, d.h. Schkeuditz. Beste Grüße aus Kreuzberg.

Foto vor Ort

Juni 2009: Wahlkampfzeiten nicht nur im Büro sondern auch am Gymnasium im Kiez. Erfreut habe ich vor ein paar Tagen die Vielzahl von “unbekannten” Plakaten entdeckt. Voller Bewunderung möchte ich diese einem breiteren Publikum vorstellen. Bald gibt es ja wieder reichlich was von den größeren Parteien. es stehen noch einige Wahlen ins Haus.

Das Engagement und die Menge der “Parteien” lassen mich hoffen, dass das demokratische und bürgerschaftliche Engagement der Schüler auch in deren Zukunft erhalten bleibt.

Schöne Gestaltungen, zum Teil auf alten Plakaten der Europawahl, so taucht der Herr Zeller von der Berliner CDU immer wieder auf.

Gymnasium in Berlin

Foto vor Ort

Gerlach (nun Eichinger) ist der Neuland-Fleischer des Prenzlauer Berges, allerdings auch noch der einzige. Am Sonnabend ist er auch auf dem Markt am Kolle zu finden. Wir haben unseren Fleisch-Konsum schon runter gefahren, aber morgen soll angegrillt werden, da müssen Würste her. Da ist Gerlach natürlich allererste Wahl, das Bratwurstsortiment ist reichhaltig.

Von Merguez über Lammwürstchen bis zur Bratwurst mit Bärlauch ist für viele Geschmäcker was dabei. Außer vegan!

Am frühen Morgen war der Laden schön leer, die original berliner Fleischfachverkäuferin hatte noch gute Laune und auch der Mundart sprechende "Waldschrat" vor mir wurde zuvorkommend verarztet. Das ist erfahrungsgemäß nicht immer so, Gott sei Dank gib es sie ab und an noch diese Berliner Schnauzen.

Die Preise sind wie sie sind und letztlich alternativlos. Ich freu mich auf morgen und auf die 5 Sorten Bratwurst. Hoffentlich denke ich dann daran Fotos zu machen.

Fazit: An Gerlach (jetzt Eichinger) kommt der Fleischesser des Kiezes nicht vorbei. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Der Laden hat nun umgeflagt und der langjährige Inhaber hat nun seinen guten Namen draußen dran stehen.
    »Erchinger - der Fleischer. Wurst- und Fleischmanufaktur.«

Fleischereien / Catering in Berlin

opavati® Schmecken ganz toll, sind ja auch von golocalichen Tieren. Dieser Neuland-Fleischer ist der Grillgut-Lieferant meines Vertrauens.
    Ein golocal Nutzer Ich hoffe sie haben gut geschmeckt….
    Hast Du sie noch vom letzten Jahr in der TK Truhe gehabt…
    oder wie so steht auf dem Kassenbon Juli 2012????
    opavati® Der Bon ist alt, die Würste heute ganz frisch geholt und morgen gehen sie auf den Grill.... ;-)
    von Money ... und abends werden die Hände an der noch glühenden Holzkohle gewärmt.
    Dieter Schoening Dann viel Spass beim Angrillen und danke für den schönen Bericht über einen immer seltener werdenden Metzger.
    Ein golocal Nutzer ... übrigens der Landkreis heißt natürlich Tübingen.
    und das Regierungspräsdium natürlich auch...das umfaßt ein Drittel von Baden-Württemberg.

9. via iPhone

Die Kinder haben uns vom Ausflug in ihre Lieblingsmarkthalle feines vom BioBackhaus mitgebracht. »Knackfische«, so heißen dort die wirklich knackigen Brötchen und Erdbeerkuchen. Natürlich auch ein »Wurzelbrot« und »Knoten« der Backhaus-Marke »Pain de racine«, das schmeckt nach mehr und ist ein Weizenbrot nach schweizer Art mit extrem langer Teigführung. Die Hefen haben Zeit zu arbeiten und das bringt den guten Geschmack, je langsamer umso besser.Die Kinder mögen besonders die »Schweizer Dinkelkruste«, das Dinkelbrot mit einem Schuss Sonnenblumenkerne, das ist außen kross und innen saftig und hat den typischen Dinkelgeschmack, schön nussig. Auf den Frühstücksbildern sind besondere Eierwärmer zu besichtigen, viel Spass mit Hase und Jäger.

Bäckereien in Berlin

Kaiser Robert Das wird alles dauern, erst ios 7 und dann verweigert itunes ohne update den Datentransfer!
    von Money Mich würde mal interessieren, ob Schnurrimaus und speziell Robert a auch all die vielen Sachen, die photographiert werden, gegessen haben oder zumindest probiert haben.
    Mir läuft ja immer das Wasser im Mund zusammen, aber die Menge kann eine Person alleine nicht schaffen....
    JulPal Vielleicht könnte Schnurri mal ein Brotpaket nach Tübingen liefern. Ich schicke dann eine Wucherer-Mutschel retour, wenn diese wieder Saison haben *seufz*
    von Money Würzburg nicht vergessen! Der Lieferdienst aus dem Norden und Osten kann in WÜ Zwischenstation machen. Liegt ja auf dem Weg.
    Kaiser Robert Die Speisen habe ich gegessen, oder meine Frau, oder die Königin oder der Bürger aus Berlin!
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Foto vor Ort

Ich war bereits zu mehreren Literaturabenden im Literaturhotel in Friedenau. Im dortigen Uwe-Johnson-Salon finden diese Autorenlesungen stets in großartiger Atmosphäre statt.

Bisher hatte ich das Glück und das Vergnügen Christoph Meckel, Judith Hermann, Peter Schneider, Hans Christoph Buch, Alena Fürnberg, Karin Reschke, Wieland Förster, Jens Sparschuh, Jeannette Lander, Christa Wolf, Hilmar Thate und Volker Braun zu erleben.

Das ist Literaturhotel Berlin ist ein gastlicher Ort, nicht nur für müde Häupter sondern auch für Autoren und ihr geneigtes Publikum.

Die Termine gibt es per Einladungsmail oder auf der Webseite. Das Problem ist, dass mit fünfzig Zuhörern die absolute Grenze des Fassungsvermögens erreicht ist. Leider. Bei den meisten Prominenten Vorlesern mussten viele Interessierte außen vor bleiben.

Hotels / Veranstaltungsräume in Berlin

opavati® Die letzte Lesung fand auch noch mal im jüdischen Museum Stadt: Adolfo Kaminsky, "Ein Fälscherleben".
    opavati® Hier gibt es eine brandneue Internetadresse zu sehen!

www.literaturhotel.berlin