Ich hasse letzte Urlaubsabende.

Vor allem vor dem Abflug von Orten, an denen ich mich so wohl fühle wie ein Vampir in der Blutbank. Berlin gehört dazu. Und die Aussicht, schon in wenigen Stunden wieder zurück auf den Designerfriedhof aka Düsseldorf zu müssen, verdirbt mir regelmäßig die Laune. Man ist noch nicht weg, aber irgendwie auch nicht mehr richtig da. Ein ätzender Zustand. Besäufnis ist nicht, wegen Checkout im Morgengrauen. Museum bringt’s irgendwie auch nicht mehr. Wie also die letzten Stunden in Berlin sinnvoll, ergo guter Dinge, verbringen?

Vielleicht geht im Wedding was. Der letzte Abend verschlägt mich da rituell hin; das ist mittlerweile in Stein gemeißelt. Noch mal ne leckere Baudenwurst schnabulieren und zwei Thermosflaschen randvoll mit Ketchup füllen lassen, für die currywurstlosen schlechten Zeiten zuhause. Reicht dann knapp bis zu den nächsten guten Zeiten. Moment. Gute Zeiten-schlechte Zeiten? Da war doch noch was auf dem Zettel! Richtig: Das Prime Time Theater mit dem Dauerbrenner „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“, schon vor Ewigkeiten von einem Einheimischen empfohlen. Warum nicht ein bißchen Kultur? Dann kann ich wenigstens im Büro auf die nervige Frage „Was haste denn schönes in Berlin gemacht?“ wenigstens mal ein bißchen auf die Sahne hauen und muß mich nicht „Och, alles mögliche; gut gegessen und so..“-murmelnd an meinen Schreibtisch verkrümeln.

Karten haben wir natürlich nicht. Und gehen - in typischer Düsseldorfer Denke- davon aus, daß Montags abends im Wedding, da wo keine Touris sind, Totentanz herrscht und die Karten wie sauer Bier an der Abendkasse verhökert werden. Ich hätte es besser wissen müssen, war schließlich schon oft genug in Berlin.

Menschentrauben drücken sich vor der unscheinbaren Location herum, 20 Minuten vor Einlaß um 19 Uhr. Uns beschleichen leise Zweifel. Wenn die alle reserviert haben, können wir’s wohl knicken.

Sie haben fast alle reserviert. Ohne große Hoffnung stellen wir uns an und bringen schließlich unseren Last-Minute-Kartenwunsch bei dem skurrilen Typen mit Atze-Schröder-Perücke an, der den Einlaß managt und erst mal mit schlechten Nachrichten kommt: „GWSW“ fällt wegen plötzlicher Erkrankung einer Darstellerin aus. Gezeigt wird statt dessen „CSI:Wedding“. Nehmen wir auch; klingt vielversprechend. An gesundem Selbstvertrauen mangelt es den Weddingern wirklich nicht. CSI..

Die folgende wörtliche Rede mögen sich Berliner bitte in die entsprechende Mundart übersetzen; ich will mich da selber lieber nicht dran versuchen,Leo bietet noch kein Berlinerisch an und vor Dialektguru Sir Thomas will ich mich auch nicht bis auf die Knochen blamieren:

„ Ihr habt nicht reserviert? Wahrscheinlich sind wir voll. Aber das heißt erst mal noch gar nix. Ich geb euch jetzt dieses Kärtchen mit 'ner Nummer. Geht rein und trinkt euch 'n Bier. Um 10 vor 8 weiß ich mehr. Zur Not setz ich euch für den halben Preis auf die Treppe, irgendwie bring ich euch schon unter.“

Wir starren uns ungläubig-begeistert an. Irgendwie unterbringen. Treppe. Halber Preis. Niemals könnte so was in Düsseldorf geschehen. Da hätte angesichts unserer Nicht-Reservierung ein Livrierter geräuschvoll arroganten Rotz hochgezogen und sich kopfschüttelnd-wortlos dem nächsten Schnösel zugewendet.

Also abwarten und Bier trinken. Das „Foyer“ ist alles andere als elegant und völlig überfüllt, die „Bar“ bietet immerhin (obligatorisch für gepflegte Kulturfreunde) Sekt , Cocktails und-hurra, Eschenbräu! Aus meiner Sicht eines der besten Biere überhaupt. Der Abend scheint fast gerettet. Dazu noch eine hausgemachte köstliche Boulette. Für den Preis von Bier und Boulette gäb’s bei uns gerade mal ein stilles Wasser.

Allein aus kulinarischen Gründen hat sich der Ausflug also schon mal gelohnt.

10 vor 8, unser „Atze“ immer noch wild rumrudernd an der Tür. Wir fragen höflich nach.

Köstlicher Dialog folgt:

„Ich hab Platz für euch! Schnell rein! Quetscht euch irgendwo dazwischen, da wo nix liegt, könnt ihr euch hinsetzen!“

„Super. Wat kost dat jetz?“

„Seid ihr Studenten?“

„Sehen wir so aus?“

„Nicht wirklich. Aber von hier seid ihr nicht. Das hör ich. Von wo kommt ihr?“

„Düsseldorf.“

„Reiche Gegend! Dann macht das doch 30.“

„Mist. Jetzt hab ich’s vergeigt.“

„Und weil du so ehrlich warst, macht das nur 28.“

Über den Typen hätten wir uns schon beömmeln können. Wie sich hinterher herausstellt, handelt es sich tatsächlich um ein Mitglied der Schauspielertruppe. Und der macht den Einlaß? Das wäre in Düsseldorf..

Im winzigen sog. Theatersaal herrscht Zeltlagerfeeling. Wer noch draußen beim Getränkefassen ist, hat wie ein teutonischer Malleurlauber am Pool seinen Claim mit Jacke, Tasche, zerfleddertem Tempo, handgekritzeltem Zettel oder anderen Standarten abgesteckt. Nicht leicht, noch ein freies Plätzchen zu finden, aber es gelingt. Selbstverständlich kann man sein Eschenbräu mit rein nehmen. Das wäre in Düsseldorf…Lassen wir das.

Pünktlich um 20:15 Uhr: Vorhang auf, „Atze“ rauscht auf die Bühne und trommelt die letzten Foyerlungerer in den Saal. Die natürlich (das scheint so Sitte zu sein) mit frenetischem Beifall gegrüßt werden und sich mehr oder weniger verlegen zu ihren Plätzen durchwühlen. Nun wird erst mal abgecheckt, wer aus welchen Berliner Vierteln angereist ist und ordentlich über Spandauer, Schöneberger und Prenzlberger abgelästert. Die Opfer tragen’s mit Fassung; wir amüsieren uns königlich.

Nun beginnt „CSI:Wedding“. Das Bühnenbild, sofern es aus richtigen Kulissen besteht, ist außerordentlich frugal und wird zwischen den Szenen von den Schauspielern höchstpersönlich raus- und reingetragen. Alle weiteren Hintergründe werden per Projektor an die Wand geschmissen. Man hat an allem gespart, vieles ist improvisiert-aber das macht es gerade so sympathisch!

Zum Stück selbst will ich natürlich nicht zu viel erzählen; vielleicht möchte der eine oder andere es sich ja noch anschauen. Wie der Titel bereits suggeriert, handelt es sich um im Wedding verbrochenes Verbrechen und das Ermittlungsteam, dem die Lösung des Falls anvertraut ist.

Ich muß nicht erwähnen, daß dieses Team aus völlig skurrilen Gestalten besteht, die – klar- erst mal überhaupt nix auf die Kette kriegen und der Aufklärung eher zufällig und völlig chaotisch entgegenstolpern. Das rutscht zwar manchmal für meinen Geschmack ein bißchen arg in Klamauk ab, ist aber trotzdem zum Brüllen. Die Möchtegern-Chefin, der temporär vom Geist Honneckers besessene Klischeeossi-Kollege, der fiese Staatsanwalt, die prollige Gothictussen-Polizeianwärterin, die eklig-arrogante Gerichtsmedizinerin und als Krönung für Rheinländer die astrein kölsch sabbelnde Richterin-da mag so einiges in Nuancen von einschlägigen Tatort-Originalen abgekupfert sein, aber das stört nicht im Geringsten.

Spätestens bei dem via Leinwand abgespielten „Heute-Journal“-Fake (Vorspann: „New York-Tokyo-Sydney-Wedding..“)laufen mir die schwarzen Wimperntuschestreifen nur so übers Gesicht.

Die Pause ist großzügig bemessen, damit man auch in Ruhe rauchen/essen/aufs Klo gehen kann. Wieder staunen wir über die Preise. Reich wird das Theater damit nicht.

Als wir um kurz vor elf dann zu einem Abschiedswhisky ins Offside aufbrechen, sind wir uns jedenfalls einig: Besser hätte man diesen verflixten letzten Abend nicht verbringen können. Miese Wellen konnten da gar nicht erst aufkommen. Die haben wir uns dann, wie sich das gehört, für den Abreisetag aufgehoben.

Und für die Zukunft ist nun auch neben Baude und Offside als letzte Amtshandlung ein Besuch im Prime Time fest im Programm. Nur die Karten würden wir uns beim nächsten Mal rechtzeitig besorgen-und das würde ich Euch auch ans Herz legen!

Theater / Kultur in Berlin

Nike Merken: nächstes Mal wasserfeste Wimperntusche ! ;-)))

Herzlichen Glückwunsch zum verflixten - letzten - Abend - Daumen, liebe bb-dd !
    Konzentrat Was für ein wundervoller Bericht ! Vielen Dank.
    Ohne dabei zu sein viel gelernt . Über Berlin .
    UND Düsseldorf :-))
    Glückwunsch zum Theater-Daumen.
    Tikae Einfach nur der Anti-Schnöselsdorf-Oberhammer !!!!!
    Das kriegste mit Stempel und Kniefall :-)))))
    Ihr nehmt echt Currykannen mit ? Der Wahnsinn ....:-D
    Sir Thomas Designerfriedhof? Ihr unterschätzt die Vize-Rheinmetropole. Begeisterung gleichwohl völlig nachvollziehbar und hochgradig ansteckend. Die Richterin hätte ich gerne - unbekuckt - mit nach Hause genommen. So nehmt meinen Dank für die fuliminante Abendrettung, und auch ein Küsschen auf die geliebte Schreibhand. T, Dialektiker ;-)
    eknarf49 Hallo liebe bb-dd, danke für den völlig überzeugenden Bericht. Ich mag Düsseldorf irgendwie immer noch, würde aber wohl nie wieder dorthin ziehen.
    bb-dd Herzlichen Dank! (Verneig..;-)
    @Tikae: Aber sicher. Angesichts des hier erhältlichen Curryschleims muß man zu solchen Mitteln greifen, um die Notversorgung sicher zu stellen..
    @Sir, eknarf: Inzwischen hab ich mich ja auch schon wieder mit dem Dorf arrangiert. Man könnte schlimmer wohnen, in Remscheid-Lennep oder so. Aber im Vergleich zu Berlin..etwas in Schönheit erstarrt, die Landeshauptstadt!
    Sir Thomas ich verstehe, was du meinst, liebste bb-dd. Verweise aber gerne auf die Kölner (sic!) Straße in Oberbilk.
    bb-dd @Sir:Richtig. Die mit der schönen Colonia nicht viel gemein hat, gleichwohl aber ein wenig an Teile von Berlin erinnert und deshalb von mir eher zum Bummeln genutzt wird als DIE Kö;-))
    @Dominik: Das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich wäre mit diesem überflüssigen Spleen ganz alleine!
    NC Hammer Tom Der Grüne Daumen wurde mehr als zu recht vergeben! Meinen Glückwunsch dazu. Da kann gerne noch was drauf gegeben werden.
    Ein golocal Nutzer Whou, was ein Bericht. Verbeugung ! Glückwunsch zum hochverdienten GD. Eigentlich eine Top-Bewertung. bearbeitet
    Gloria73 Vorhang auf zur bühnenreifen Vorstellung, Knicks und Applaus zur hochwohlverdienten Prämierung mit Option zur Gold-Nominierung... meine Stimme hast du :D
    Sir Thomas als hätte man's geahnt: herzliche Gratulation zum Nobelpreis, liebe bb-dd :-) That's entertainment !
    Daniel S Yeah! Was für ne geile Bewertung! In Bürokratendeutsch: TOP!
    Glückwunsch zum Daumen und zur Top-Bewertung und zum Berlin-Besuch.
    Da sind so viele Perlen im Text...sehr schön. Designerfriedhof aka Düsseldorf - jetzt hab ich Vorurteile und Du bist schuld!

Ihr habt nicht reserviert? Wahrscheinlich sind wir voll. - Das ist im Wedding Programm! Eigentlich ist man immer voll und soll sich das nächste Bier holen :-) Schön, dass man Euch gut versorgt hat!

Und dann hast Du den Abend auch noch im Offside beendet?! Da muss ich als Ex-Weddinger sagen: Viel mehr Berlin an einem Abend geht ja fast gar nicht!

Komm wieder, schreib wieder, mach's nochmal!
    Tikae Das konnte gar nicht anders kommen ! :-)))
    Glückwunsch zur Topbewertung !
    Ein golocal Nutzer Danke an die TOP-Ordensvergabestelle. Das nenne ich ich Leistung. Vorschlag eine Top-Bewertung auszusprechen und eine Stunde später ist sie da. Liebe bb-dd herzlichen Glückwunsch hierzu.
    Nike Diese Miljöstudie aus Schnöseldorffer Edelfeder musste -als absolute Rarität literarischer Erfahrungsdarstellung - einfach mit einem goldenen Orden an roter Schluppe ausgezeichnet werden!
    Chapeau und standig Ovations, liebe bb-dd! ;-)
    Kulturbeauftragte Schmeiß dein Nobel-Zobel raus und wir gehen feiern, das ist das mindeste, was dabei raus sprigen sollte ;-)

Spaß bei Seite, schön dass du (nach langer Abwesenheit) wieder da bist und sofort flattert ein güldener Orden raus! Chapeu, meine Liebe, das hast du dir verdient! Glückwunsch aus der Heimatfront!
    FalkdS köstlich und amüsant zu lesen
    Glückwunsch zum Auszeichnungswandel bzw. der Auszeichnungserweiterung
    opavati® Da musst Du mal hingehen, ist ja nicht sooo weit und geht sogar mir der S-Bahn.
    ubier ...und ich lese es wieder ... und wieder ... und wieder. Jedesmal ein neues Highlight entdeckt und mich wie Bolle gefreut.

Gleich nochmal...
    opavati® Glückwunsch auch aus Pankoff - golocal kann auch amüsante, lange Texte, mit richtig Nährwert bieten. Danke, gern immer wieder.
    Gloria73 ... and the 'goldenen Orden an roter Schluppe'* goes to...
    Glückwunsch :)
    Sedina Eine Kul-Tour kann so schön sein - tolles Erlebnis, tolle Beschreibung, Glückwunsch zur wirklich verdienten Auszeichnung!
    Puppenmama Danke für diesen wundervollen Roman.
    Klasse geschrieben.
    Da gab es ja verdient den Grünen Daumen und die TOP-Bewertung.
    Zu diesen Auszeichnungen gratuliere ich Dir ganz herzlich.
    Exlenker Eine Hammerbewertung die, wie andere schon schreiben, die Topbewertung allemal verdient hat. Glückwunsch in die Nachbarstadt - D,-dorf liebe bb-dd.
    bb-dd Das glaub ich ja jetzt nicht..Vielen lieben Dank Euch allen! Hätt ich jetzt ein Eschenbräu am Start (schnief..) würde ich es zur Feier des Tage sofort aufmachen;-))
    konniebritz Klasse beschrieben! Ich war noch nicht dort, habe viel davon gehört, und nur Gutes...

Ich meine, der Typ mit der Perücke ist der Chef des Theaters, der den Einlass managt.

Reich werden kann man bei den Preisen nicht. Die Prime Time Kantine nebenan existiert leider nicht mehr. Es sollen sich auch die "Weddinger von Nebenan" einen Theaterbesuch leisten können.

Glückwunsch zur verdienten Top-Bewertung.
    Blattlaus Im Weddinger Eschenbräu habe ich seit Jahren mal wieder mein erstes Bier getrunken. Und obwohl ich eigentlich auf Bier nicht so stehe, hat es geschmeckt. Wäre auch mal gerne wieder dort.
    Kulturbeauftragte @bb-dd jetzt nach so einer Liebeserklärung für das Weddinger Eschenbräu fehlt nur noch eine Stippvisite in der Brauerei selbst. Ist doch naheliegend ;-) (und hinterher ggf. ein Verriss... wenn's nicht so lief :-D)
    opavati® Im Eschenbräu begann ein wunderbares golocal-Usertreffen, mit vielen nunmehr Exgolocals. Selbst unsere liebe Lumilla ist uns inzwischen abhanden gekommen.
    Blattlaus Dort würde es ihr sicher gefallen, laut, urig und berlinerisch. Bei uns gabs damals sogar Freibier.
    alligateuse Oh, just erst lesen können, aber ich habe mich selten so gut unterhalten und informiert gefühlt, und das um diese frühe Zeit, kaum dass ich mein Frühstücksbrötchen geschmiert habe. - Herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Bericht, der mit richtig Appetit auf Wedding macht. - Und natürlich ganz liebe Grüße!
    ubier CSI Wedding? Wenn Berlin Trendsetter ist, seh ich da mit Grausen was auf uns Provinzler zukommen...

Toller Beitrag, nächstes Mal komm ich mit. Wasserfeste Wimperntusche klau ich mir bei Tochter ubier.
    Tikae Ist sie nicht grossartig????
    Und da sie jetzt ihren Rechner wiedergefunden hat , können wir hoffen .....:-))))
    Ich tue es !!!