Traditions Brauerei Gasthof und Hotel mit bodenständiger Küche zu angemessenen Preisen. Der Schmucker Braumeister-Teller mit frischer Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch und grober Bratwurst, Biersauce auf Sauerkraut und Serviettenknödel kam auf 13,80 €. Die Halbe kostete 3,40 €, sicherlich etwas teurer als in Franken aber von der Qualität und der Portion her voll in Ordnung.

Der Brauerei Gasthof ist auch Start- und Ziellokal für den Wanderweg "Mossauer Drachenwege". Eine Einkehr empfiehlt sich natürlich nach der Wanderung

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Mossautal

Wieder ein gelungener IVV-Wandertag im schönen Mossautal und diesmal mit einem kleinen Bauernmarkt auf dem Platz vor der Mossautalhalle. Da durften natürlich auch die Crailsheimer Wanderfreunde nicht fehlen und sind wieder mit dem Bus angereist.

Das Wetter war herrlich frühlingshaft, die verschiedenen Wanderstrecken gut ausgewählt und auch für die körperliche Stärkung war wieder bestens gesorgt.

Die Wanderfreunde Mossautal bieten aber auch einen Permanenten Wanderweg in Teilstrecken von 9 und 17 Kilometern in herrlicher Landschaft. Da man in Mossautal im Land der Sagen ist heißt der Wanderweg auch "Mossautaler Drachenwege".

Start und Ziellokale sind der Brauerei Gasthof Schmucker und das Lebensmittelgeschäft Dingeldein.

Vereine in Mossautal

NC Hammer Tom Auch für kurze Bewertungen sollte es einen grünen Daumen geben ! Und da mir und anderen diese Bewertung gefallen hat drücke ich mal den Daumen ;-) bearbeitet
    Exlenker Ich antworte einfach mal auf Deine Frage - Sir.

Wenn der IVV - Wandertag etwas weiter weg liegt, so hatte ich selber immer den Bus mit den IVV Wanderen voll, da die in den meisten Fällen mindestens 25 - 40 Personen mitfuhren.
    Exlenker Na klar, zum warmmachen. Ps. Ich bin seinerzeit oft mit den Wanderen dann auch die 10 Km - Strecke mitgelaufen. (Außerhalb vom Bus) Lach.
    Puppenmama Schöner Bericht, auch wenn ich des Wandern nicht mächtig bin.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Wanderdaumen.
    Nike Da möchte man am liebsten mitwandern. Herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!
    La Segreta Ich hoffe, dass ich auch noch nach 4 Monaten meine Glückwünsche zum grünen Daumen übermitteln darf :-) bearbeitet
    Dieter Schoening Es freut mich auch nach 4 Monaten, liebe La Segreta. Auch ich komme nicht immer nach. Es gibt halt auch Wichtigeres als golocal.

Die Wanderstrecken beim IVV-Wandertag in Hüttenthal gingen direkt am Angelteich vorbei. Auffallend war ein zahlreicher Besuch von Familien mit Kindern. Aber zuerst wollte man ja seine Wanderstrecke absolvieren. Nach der 11 Kilometerstrecke wollte man dann aber nur noch zum Ziel. Also Stempel eintragen lassen, Kaffee und Getränke holen, dem kleinen Bauernmarkt auf dem Gelände einen Besuch abstatten. Und dann war es Zeit sich etwas essbares auszusuchen. Und.... Frau skeptisch war immer noch nicht zurück.... etwas passiert?. Also Handy raus und mal nachfragen... und da kam sie schon, mit einer Schachtel in der Hand mit einer frisch geräucherten großen Forelle und hockt sich dann zum Voressen hin. Na gut, kosten durfte ich mal.

Also, aufstehen und zrück zum Angelteich mit der Fischerhütte, denn dort gab es die leckeren frisch geräucherten Forellen. Man mußte sie nicht unbedingt selbst angeln, aber man konnte.

Das Angeln war kostenlos. Die gefangenen Fische wurden nach Kilo abgerechnet. Hebekescher und Abschlagen war vorgeschrieben. Ein Platz zum Ausnehmen war vorhanden. Und wer wollte konnte seinen Fisch zum Stückpreis von 1,20 € räuchern lassen.

Fangen konnte man Regenbogen- und Bachforellen, Karpfen und Störe.. Bei Angelglück zahlte man für Forellen 7,90 für Karpfen 6,90 und für Störe 12,50 Euro fürs Kilo.

Für mich ein sinnvolleres System, als 10 oder 20 Euro fürs Angeln zu zahlen ohne Fanggarantie.

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Hüttenthal Gemeinde Mossautal

joergb. Der Bericht ist schön geschrieben lieber Dieter liken kann ich ihn aber nicht, da ich als alter Angler mit Fischereiprüfung, von solchen Angelteichen nichts halte. Die Fische in diesen Teichen sind oft so hungrig, daß sie an den blanken Haken gehen. Früher als ich noch geangelt habe, habe ich solche Teiche gehasst. Ich finde es ist nicht im Sinne der Tiere, sie so zu halten. Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr angeln, obwohl es mich bei jedem Gewässer rauschig macht. In jedem Bach oder Fluß sehe ich nach, ob ich eine Forelle finde - meist findet mein geschultes Auge immer mehrere Forellen. bearbeitet
    Puppenmama Schöner und interessanter Bericht.
    Der Kommentar von Joerg ist auch informativ.
    Was man nicht alles wissen muss als Angler.
    Trotzdem, lieber Dieter, weiterhin guten Fang.

Ein ganz besonder Bauernhof, der Baldenweger Hof, in Wittental, einem Ortsteil von Stegen am Rande des Dreisamtals. Leider etwas weit um öfter im Hofladen einzukaufen. Aber einmal im Jahr ist ja IVV-Wandertag in Stegen und dann wird zugeschlagen.

Im Hofladen gibt es überwiegend Eigenprodukte wie Fleisch- und Wurstwaren, Brot- und Backwaren, Gemüse und Obst nach Saison, Eier, Apfelsaft,, Blumen, Kuh- und Ziegenkäse, Nudeln und Gewürze.

Für den Kleintierhalter Heu- und Stroh und für den Kaminbesitzer Brennholz.

Brot und Backwaren werden täglich in verschiedenen Sorten gebacken. Das Kartoffelbrot ist für uns der absolute Renner..

Die ca 80 Rinder und Kälber sind in Offenstallungen, wie auch die Schweine, untergebracht. Die Freilandhühner haben mobile Ställe. Alles ist offen zugänglich und anzuschauen. Nur Gruppen sollten sich vorher anmelden.

Fertig? - weit gefehlt, es gibt noch einen Reitstall mit moderner Halle, Ferienwohnungen und bezahlbare Doppelzimmer.

Zu besonderen saisonalen Terminen gibt es Hoffeste mit viel Aktion und Erlebnis für Groß und Klein. Dann hat natürlich auch die Straußenwirtschaft geöffnet. Ganz sicherlich hab ich noch etwas vergessen - aber das werdet ihr bei einem Besuch schon sicher selbst entdecken. Viel Spaß.

Landwirtschaft / Hotels in Wittental Gemeinde Stegen

eknarf49 Lieber Dieter, danke dür den schönen Bericht - Hofladen, Ställe usw, was will man mehr?
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht, den Bildern und natürlich zum verdienten grünen Hof-Daumen.
    Dieter Schoening Danke für die Likes, die lieben Kommentare und natürlich für den Hof-Daumen zu meinem innovativen Lieblingshof
    Sedina Ein GoLocal-Partner, und damit lässt sich die Homepage nicht so einfach eintragen. Hier ist sie

Herzlichen Glückwunsch zur Beschreibung dieser schönen Lokation und zum Grünen Daumen!
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen - gut beschrieben diese grüne Location

In rasanter Fahrt geht es mit dem Förderkorb auf ca. 180 Meter Tiefe an Orte des ehemaligen Salzabbaus. Durch Filme und viele Exponate erfährt man alles über den Salzabbau von früher bis in die heutige Zeit. Der Salzbergwerk ist nämlich noch in Betrieb und daher nur zu gewissen Zeiten zu besichtigen.

Es gibt beeindruckende Lasershows, Lichtinstallationen, Schausprehgungen zum Selbstauslösen und ein besonderes Erlebnis die 40 Meter Rutsche. Nicht nur für Schulklassen und Familien ein interessantes Ausflugsziel.

Das Besucherbergwerk an vom 1. Mai bis . Oktober nur Samstag, Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Inder Zeit vom 20. Mai bis 22. Juli zusätzlich auch am Freitag.

Einfahrten von 9.30 Uhr bis zur letzten Einfahrt um 15.30 Uhr.

Bergbau / Freizeitanlagen in Bad Friedrichshall

eknarf49 Danke für den tollen Bericht, lieber Dieter. Das würde mir auch Spaß machen, sogar die Rutsche! ;-)
    FalkdS Leider kann man DIESE Öffnungszeiten hier nicht eintragen, aber ich finde schon, dass sie rein gehören, gerade weil es eben nicht täglich offen hat. Also mach ich dann mal C+P von der Bergwerksseite:

1. Mai bis einschließlich 3. Oktober 2016
    nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen

20. Mai bis einschließlich 22. Juli 2016
    zusätzlich immer freitags

von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr (letzte Einfahrt)

Die letzte Ausfahrt aus dem Salzbergwerk findet um 17:30 Uhr statt.

Ab dem 4. Oktober 2016 hat das Besucherbergwerk über die Wintersaison bis einschließlich 30. April 2017 geschlossen.

Zieh das doch in Deine Bewertung Dieter, dann geht das nicht verloren.
    Und der auf der Karte angezeigte Platz stimmt da wohl auch nicht oder?
    joergb. Als kleiner Junge war ich einmal im Salzbergwerk Berchtesgarden, die hatten auch so eine geile Rutsche und zusätzlich fuhr man noch mit einem Floß über einen unterirdischen Salzsee. Die Einfahrt war allerdings per Lohre:

Sehr schöne und familiengeführte Gaststätte mit Pension mit eigenem kleinen Park zur Erholung hinter dem Haus.

Geboten wird eine marktfrische regionale Küche und ein sehr aufmerksamen Service. Empfehlenswert sind die Odenwälder Käsespezialitäten und die frischen Forellen zu angemessenen Preisen. Egal ob als Wanderer oder Odenwaldurlauber fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Es gibt auch viele tolle Tipps für die Freizeitgestaltung vom Betreiber Ehepaar.

Empfehlenswert für kleinere Wandergruppen oder Familien.

Für das Doppelzimmer zahlt man ab 3 Tagen 60 € inclusive reichhaltigem Frühstücksbuffet. Bei kürzerer Verweildauer 66 €..

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Güttersbach Gemeinde Mossautal

Bei einem IVV-Wandertag der Naturwanderfreunde Haspelmoor entdeckt. Es gibt eine sehr gute bürgerliche Küche zu angemessenen Preisen in gemütlicher Atmosphäre..

Am Sonntag ist immer Bratentag, dann gibt es Braten vom Rind, Kalb und Schwein. Einfach lecker. Am Montag, Dienstag und Freitag gibt es zusätzlich zur Karte ein Mittags- oder Abendmenue für 6,90 €.

Nach dem Besuch war mir auch klar warum es das Vereinslokal der Naturwanderfreunde ist.

Auch wenn kein Wandertag ist lädt das Naturschutzgebiet Haspelmoor zu einer Wanderung und einer anschließenden Stärkung im Casella ein.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Hattenhofen Kreis Fürstenfeldbruck

joergb. Mönsch Dieter, du kommst ja ganz schön rum auf Schusters Rappen ;-)

Nach guter hausmacher und Handwerks Tradition wird alles bei Engelhardt noch selbst gemacht. Vom zerlegen, wursten, kochen, braten und backen täglich frisch. Eigene Schlachtung und Verarbeitung ist hier dem Metzgermeister wichtig.

Das Schweine- und Rindfleisch kommt von regionalen Bauern die ohne Mastmittel arbeiten. Respektvoller Umgang mit den Tieren, kurze Transportwege ohne Stress sind hier noch selbstverständlich.

Außer einigen internationalen Schinken- und Salamispezialitäten sind alle Produkte aus eigener Herstellung.

Man sieht es, man schmeckt es und es ist letztendlich nur unverhältnismäßig teurer.

Fleischereien / Einzelhandel in Herrieden

Hier ist alles vorhanden. Reiterhof, Wanderreitstation, Ferienwohnungen, Hofladen und einer Reiterhofgaststätte mit gutbürgerlicher Küche.

Urlaub kann man mit oder ohne Pferd machen und der Hofladen bietet ein breites Sortiment an regionalen Produkten.

Ein umfassender Bericht folgt dann nach Ostern. Probiert wird Lammbraten mit Kloß und Soße.....da lassen wir uns überraschen.

Reiten / Restaurants und Gaststätten in Bechhofen an der Heide

Bei einer Volkachwanderung wurde im Ortsteil Astheim der Quittenlehrpfad mit 12 Themenstationen entdeckt und dadurch auf Mustea Quitten-Rekultivierungspflege aufmerksam gemacht.

Bei Mustea werden alte Fränkische Quittensorten angebaut, erhalten und rekultiviert. Hier kann man auch besondere Sortenraritäten als Pflanze erwerben.

Das beste für Geniesser sind aber die vielfältigen Bio Produkte aus den Quittenfrüchten.

Quittenwein und Secco, Cidre und Saft, Quittengelee und Marmelade und natürlich auch Liköre zu angemessenen Preisen werden angeboten und auch Quittenbrot, ein Obstkonfekt gibt es.

Wer selber viele Quitten erntet kann seine Früchte auch dort verkaufen. Eine Kontaktaufnahme ist hierzu aber unbedingt notwendig.

Wer in der Volkacher Gegend weilt sollte einen Besuch bei Mustea mit einplanen.

Viel Spaß und Genuß

Obst und Gemüse / Naturwaren in Untereisenheim Markt Eisenheim

eknarf49 Quitten habe ich erst vorletztes Jahr richtig kennengelernt (Gelee und Sirup), und ich war von dem besonderen Geschmack begeistert.
    Danke für den schönen Bericht, lieber Dieter.
    Blattlaus Ich liebe alles was mit Quitten zu tun hat. Meine Großeltern hatten einen Baum im Garten und Oma hat mit Quittenmus immer herrlichen Quittenkuchen gemacht.
    alligateuse Finde ich lobenswert, dass sie sogar einen Lehrpfad angelegt haben. Viele Jüngere kennen dieses überaus köstliche Obst garnicht mehr. Wir hatten Quitten im Garten und meine Mutter hat immer Quittengelee gekocht. Wie habe ich das geliebt! - Der Bericht ist schön geschrieben, sehr schön, dass auf so etwas Besonderes aufmerksam gemacht wird.
    Kerstl Hier fehlt eindeutig ein grüner Daumen. Ein wirklich schöner Bericht.
    Bei uns wachsen verschiedene Obstbäume am Feldrand. Die Einwohner hier haben sie vor vielen Jahren angepflanzt, damit jeder der spazieren geht, eine kleine Stärkung ernten kann. Neben Zwetschgen, Äpfeln und Kirschen gibt es auch viele Quitten.
    Puppenmama Und jetzt kommt zu der gelben Qitte noch ein grüner Daumen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Dieter Schoening Danke für die likes und die lieben Kommentare. Über den Daumen zur "Zitrone des Nordens" habe ich mich sehr gefreut.
    Gloria73 Quittensirup für leckere Limonaden, Quitten-Ingwer-Chutney zu französischem Käse oder Quitten-Secco-Gelee auf frischem Baguette...

hmmm, lecker :D

Glückwunsch zur quittengelben Trophäe mit Honignote!