Ein Baumarkt für Haus, Hof und Garten. Hier findet man auch Dinge die es in anderen Baumärkten nicht so gibt. Schwengelpumpen, Zubehör für den Kleintierzüchter und natürlich auch das übliche Sortiment eines jeden Baumarktes.

Hier findet man aber auch Dörrgeräte oder alles für die eigene Weinherstellung. Was nicht vorhanden ist wird auch gern bestellt. Die Mitarbeiter sind fachkundig und hilfsbereit.

So ein wenig scheint es mir immer ein wenig ungeordnet, aber vielleicht soll es auch so sein. Man schlendert halt öfter durch die Gänge und findet dann auch immer noch das eine oder andere und nimmt es mit. Da kenne ich jemanden, der verdreht immer die Augen wenn ich zum Stabilo fahre - na gut hab auch schon mal etwas gekauft das hab ich noch nie gebraucht. Nun schreib ich mir halt vorher auf was ich brauche und klapp die Scheuklappen runter.

Baumärkte / Handwerkerbedarf in Bad Windsheim

Im historischen Gewölbekeller trifft sich italienische Lebensart und fränkische Weinkultur. Es gibt eine anspruchsvolle Weinkarte die auch für jeden Geldbeutel etwas hergibt. Eine sehr gute fachliche Beratung und viele Aktionen und Events rund um den Wein wird von dem Betreiber Ehepaar geboten.

Die Küche bietet keine große Auswahl, dafür aber frisch zubereitet und von bester Qualität. Beliebt ist die Brotzeitplatte oder man wählt das wöchentlich wechselnde Gericht. Bestehend aus Vorspeise, Suppe, Pasta, Hauptgericht und Dessert. Sonderwünsche werden, sofern möglich, gern erfüllt.

Optimal für Feiern im Familienkreis oder für eine Firmenfeier bis maximal 60 Personen.

Restaurants und Gaststätten in Marktbreit

carlossa Markbreit habe ich mal für den nächsten Besuch aus HH anvisiert, insofern kommt dieser Tipp wie gerufen, Dankeschön:-)

So oft wie früher komme ich nicht mehr am Bauhaus vorbei. Nach einem Umbau einer ebenerdigen Dusche und der Vergrößerung wurde ein Zusatzelement notwendig. Es sollte natürlich passend sein, aber wo auftreiben. Also doch zum Bauhaus vorbeischauen. Dort war sie nämlich her.

Also einen Mitarbeiter gesucht und auch gefunden. Der hörte sich das Problem an und versprach Hilfe. Es dauerte eine ganze Weile und meine Hoffnung schwand. Dann erschien der nette junge Mann und erklärte dieses Element sei mit Absprache bestellt und in ca. 1 Woche abholbereit. Ein toller Service. Eine ganze zusätzliche Kabine wollte ich ja nun auch nicht. Und der Preis war auch voll akzeptabel.

Werkzeuge in Stein in Mittelfranken

Ein golocal Nutzer Also doch zum Bauhaus vorbeischauen.

Nicht vorbeischauen, sondern reinschauen, dann findet man das, was man braucht und wenn es ein wenig länger dauert
    joergb. mir persönlich gefällt Bauhaus nicht so gut, ich gehe lieber zu Toom oder OBI, das ist aber reine Geschmackssache. Preislich ist mal der eine, mal der andere preiswerter
    Ein golocal Nutzer Die Baumärkte tun sich doch alles nix.Ich gehe in den Baumarkt, der mir zur Zeit am nächsten ist.
    Früher war es Max Bahr, danach Praktiker und Obi. Jetzt gehe ich auch ins Bauhaus, obwohlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Diese teile ich per PN an Wissensdurstige mit.

Ein großes Artikelangebot im Bau- und Gartenmarktbereich und eine gute fachliche Beratung, die nicht immer und überall so zu finden ist..

Die Auswahl an Pflanzen und speziell an Frühjahrspflanzen war erstaunlich groß und von guter Qualität. Ansonsten kaufe ich ja kaum in so großen Centern meine Pflanzen. Es wurde aber eine größere Auswahl für eine befreundete Familie in Fürth benötigt und da bot sich der Hornbach in Fürth einfach an.

Die Parkfläche ist aber für den Andrang an Kunden etwas klein geraten und ich möchte nicht wissen wie es dann an Samstagen dort zugeht.

Baumärkte in Fürth

Dieter Schoening Saisonale Freilandpflanzen in sehr großer Auswahl. Obstgehölze kaufe ich lieber in Baumschulen. Es gibt aber auch eine vielfältige Auswahl an Staudenpflanzen in ausreichender Qualität.
    Calendula In den letzten Jahren bin ich lieber zum Gärtner als zum Obi befahren ...
    Schönere Pflanzen und bessere Auswahl.
    Mister-Rick Fachliche Beratung? Vielleicht im Gartenbereich. Beim Bauen so gut wie ausgeschlossen. Da wird man nicht einmal eine Bestellung los ohne ewiges Rumgestehe und Gewarte.

Historisches und sehenswertes Rathaus in der Unesco-Welterbe Stadt Quedlinburg. In der Touristinformation erhält man ausreichend Infomaterial zu Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Umgebung. Man kann hier aber auch eine Stadtführung buchen.

Natürlich gibt es auch eine Zimmervermittlung, Reiseliteratur, Souveniers und einen Kartenvorverkauf.

Wenn man sich dann von den freundlichen Mitarbeitern beraten läßt, wird einem sehr schnell klar - in 1 oder 2 Tagen ist das nicht zu schaffen - zu viel gibt es anzusehen und zu bestaunen. Die geschichtsträchtige Stadt ist wirklich eine Reise wert.

Die angegebenen Öffnungszeiten beziehen sich auf die Zeit von Mai bis Oktober. Von November bis April ist an Sonntagen nicht geöffnet und an den Werktagen eine Stunde früher geschlossen.

Dann viel Spaß, genießt die schöne Altstadt und die schönen Einkehrmöglichkeiten dort.

Stadtverwaltung in Quedlinburg

Bisher schon bekannt als Fachhändler für Elektrogeräte für Küche und Haushalt mit einem ausgezeichneten Service kommt jetzt noch ein Kaffee-Röst-Depot hinzu für den Kaffeeliebhaber.

Es ist das erste Röst-Depot in Westmittelfranken und hat schon reichlich Zuspruch gefunden. Das Rösten geschieht im traditionellen Trommelröstverfahren in Zusammenarbeit mit der Firma Fortezza.

Jetzt kann man sich auch selbst überzeugen von der optimalen Aromaentfaltung erlesener Kaffeebohnen. In der Probierecke findet man auch Edle Brände von Stettner aus Kolbermoor und Whisky aus der Destillerie Liebl aus Kötzting.

Wein in Dinkelsbühl

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, lieber Dieter. Elektrogeräte, Kaffee und Alkohol - eine brisante Zusammenstellung!

Die Schwäbische Waldbahn besteht aus der 1908 eröffneten Talbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg und der Bergbahn von 1911 von Rudersberg bis Welzheim.

Im Jahr 2010 wurde die Schwäbische Waldbahn von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen.

Auf 23 Kilometern sind alle Stationsgebäude baugleich und man passiert unter anderm imposante Viadukte wie das Stümpfelbachviadukt mit 5 Bögen und einer Länge von 121 Metern Länge. Heute steht die gesamte Strecke als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Die DKB Historische Bahn e.V. aus Crailsheim befährt die Strecke mit verschiedenen historischen Dampfzügen.

Zum Fuhrpark gehören die Dampfloks 52 8077, 503545, 69419 und 80106, die Dieselloks V 100 2084, V 36 510, Köf 6808 und Kö0186.

Fahrbetrieb gibt es von Mai bis Oktober an jedem Sonn- und Feiertag und an allen Adventssonntagen.

Verkehrsbetriebe in Welzheim

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht. Erinnert mich an Dampflokomotivfahrten als man noch den Kopf zum Fenster rausstrecken konnte und den Dampf roch.
    Nike Im Fränkischen bei dem Museumsdorf in Ostheim gibt es auch eine Museumsbahn. Leider war sie schon im Winterschlaf als wir im November dort waren.
    Danke für diesen schönen Tipp, Dieter!

Die Molkerei in Hüttenthal existiert seit 1900 und ist seit 1912 im Besitz der Familie Kohlhage. Maximale Frische und kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher waren schon immer Gebot der Molkerei.

Schonende Verarbeitung, Verzicht auf Bindemittel, Farb- und Aromastoffe sowie gentechnisch veränderte Käsekulturen ist eine Selbstverständlichkeit.

Die doch zahlreichen Produkte kann man im Käselädchen erwerben oder auf Wochenmärkten in der Region. Auch in einigen Läden quer durch die Republik gibt es Produkte der Hüttenthaler Molkerei.

In Berlin gibt es sogar zwei Einkaufsmöglichkeiten. Eine wäre manufaktum brot & butter in der Hardenbergstraße. Aber man kann bei Interesse eine PDF-Liste herunterladen. Dort findet man die Läden mit Produkten der Hüttenthaler Molkerei. Für die Wochenmärkte gibt es ebenfalls eine PDF-Liste. Eine direkte Bestellung ist leider nicht möglich.

Folgende Produkte gibt es: Reine Buttermilch, Dickmilch, Joghurt natur, frische Vollmilch, Schlagsahne und Schmand.
    Hüttenthaler Butter (250g) oder lose als Rollenbutter, Schichtkäse und Speisequark in verschiedenen Fettstufen.

Die Spezialität den "Odenwälder Frühstückskäse", Hüttenthaler, Mossautaler, Lindlkäse, Nibelungenkäse und Rodensteiner.

Ziegenfrischmilch (f.d. Kuhmilchallergiker) Frischkäse, Zickling natur, Zickling-Kräuter, Zickling in Oel, Ziegenlaib und Zickolino.

Für Gewerbetreibende und Gastronomen gibt es auch Großgebinde.

Der Käse war "sauguad" - und so hab ich kaum etwas zum Kosten abbekommen. Ein guter Grund dem Molkereilädchen noch einmal einen Besuch abzustatten.

Lebensmittel in Mossautal

Ein golocal Nutzer Sehr schöner und interessanter Bericht. Beim nächsten Odenwaldausflug wird dies auch ein Ziel sein. Danke für den Tipp und meinen herzlichsten Glückwunsch zum verdienten GD.
    eknarf49 Eine sehr appetitliche Bewertung, lieber Dieter. Zickling ist doch wohl ein Käse, oder?
    skeptisch Schon die Fahrt durchs Burgenreiche Neckartal ist ein Erlebnis. Und hätte der Entdecker nicht so " knickerig " eingekauft, hätte er auch mehr probieren können.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Käse ist auch mein Ding.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Zickling-Daumen.
    Nike herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!
    Ein Käsefan dankt für den Tipp. :-)
    Exlenker skeptisch: Dann würde ich dem knickerigen mal mächtig den Marsch blasen - lach.
    La Segreta Super geschrieben!
    Aus Mainz die herzlichsten Glückwünsche zum grünen Daumen!
    Sedina Na skeptisch, hast Du denn auch das nötige Budget freigegeben ? ;-)))
    Dir, Dieter, Glückwunsch zum geschmackssicheren Grünen Daumen !
    joergb. super Info Dieter, Käse ist ja etwas für mich, egal welcher, am liebsten aber von Schaf und Ziege
    joergb. Uiii... ganz vergessen, herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen natürlich
    Dieter Schoening Danke an die Liker, die lieben Kommentatoren und die gD Vergabestelle. Es hat mich sehr gefreut das der Beitrag gefallen gefunden hat.
    schnurzinchen Ein schöner Bericht, der seinen Daumen zu Recht erhielt - meine (arg späten) Glückwünsche.

Traditions Brauerei Gasthof und Hotel mit bodenständiger Küche zu angemessenen Preisen. Der Schmucker Braumeister-Teller mit frischer Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch und grober Bratwurst, Biersauce auf Sauerkraut und Serviettenknödel kam auf 13,80 €. Die Halbe kostete 3,40 €, sicherlich etwas teurer als in Franken aber von der Qualität und der Portion her voll in Ordnung.

Der Brauerei Gasthof ist auch Start- und Ziellokal für den Wanderweg "Mossauer Drachenwege". Eine Einkehr empfiehlt sich natürlich nach der Wanderung

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Mossautal

Wieder ein gelungener IVV-Wandertag im schönen Mossautal und diesmal mit einem kleinen Bauernmarkt auf dem Platz vor der Mossautalhalle. Da durften natürlich auch die Crailsheimer Wanderfreunde nicht fehlen und sind wieder mit dem Bus angereist.

Das Wetter war herrlich frühlingshaft, die verschiedenen Wanderstrecken gut ausgewählt und auch für die körperliche Stärkung war wieder bestens gesorgt.

Die Wanderfreunde Mossautal bieten aber auch einen Permanenten Wanderweg in Teilstrecken von 9 und 17 Kilometern in herrlicher Landschaft. Da man in Mossautal im Land der Sagen ist heißt der Wanderweg auch "Mossautaler Drachenwege".

Start und Ziellokale sind der Brauerei Gasthof Schmucker und das Lebensmittelgeschäft Dingeldein.

Vereine in Mossautal

NC Hammer Tom Auch für kurze Bewertungen sollte es einen grünen Daumen geben ! Und da mir und anderen diese Bewertung gefallen hat drücke ich mal den Daumen ;-) bearbeitet
    Exlenker Ich antworte einfach mal auf Deine Frage - Sir.

Wenn der IVV - Wandertag etwas weiter weg liegt, so hatte ich selber immer den Bus mit den IVV Wanderen voll, da die in den meisten Fällen mindestens 25 - 40 Personen mitfuhren.
    Exlenker Na klar, zum warmmachen. Ps. Ich bin seinerzeit oft mit den Wanderen dann auch die 10 Km - Strecke mitgelaufen. (Außerhalb vom Bus) Lach.
    Puppenmama Schöner Bericht, auch wenn ich des Wandern nicht mächtig bin.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Wanderdaumen.
    Nike Da möchte man am liebsten mitwandern. Herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!
    La Segreta Ich hoffe, dass ich auch noch nach 4 Monaten meine Glückwünsche zum grünen Daumen übermitteln darf :-) bearbeitet
    Dieter Schoening Es freut mich auch nach 4 Monaten, liebe La Segreta. Auch ich komme nicht immer nach. Es gibt halt auch Wichtigeres als golocal.