Auf der Fahrt zum Golocal Treffen im Oktober 2012 war ich im Kauflandmarkt von Wittstock.
    Ich brauchte Nachschub an Coca Cola. Der Markt liegt fast schon außerhalb vom Ort, auf der grünen Wiese hochgezogen wie viele Märkte in den neuen Bundesländern.

Skyr kannte ich damals noch nicht, aber scheint ja nun der Renner zu werden, wieder ein Berliner der sich einen Becher gekauft hat.

Nun berichtet mal, wie schmeckt der isländische Milchcocktail.

Ansonsten wie alle Kaufland Filialen, großer kostenloser Parkplatz und Portwein jede Woche verfügbar.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Wittstock an der Dosse

Konzentrat Ich bevorzuge deutschen oder griechischen Joghurt, Skyr ist nicht so mein Geschmack.
    Probiert habe ich den neuen "Renner" natürlich schon :-)
    grubmard Probiert habe ich Skyr schon vor einiger Zeit ... kann man ... ich bevorzuge aber Joghurt.
    FalkdS Okay, da es beide bei uns i.d.R. als Dessert gibt, ist mir das noch nicht aufgefallen.
    opavati® Es gibt jetzt beim Feinkost Lidl einen Kefir aus Polen, im Tetrapack, das Zeug von Müller-Milch taugt ja nichts. Meine Empfehlung!
    Konzentrat Die Milchwelt ist groß, da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Es sei denn, man gar nichts aus bzw. mit Milch.
    Ich habe erst diese Woche wieder mal auf einem ganz kleinen Ziegenhof in Thüringen einkaufen können. Bewertung folgt.....
    Konzentrat Und die von dem noch viel kleineren Ziegenhof in Sachsen nahe der Rochsburg auch :-)

Foto vor Ort

Mein kleiner Ausflug sollte beim Sushi Restaurant vor der Heimfahrt enden, aber der hat nun lt. Zettel in der Tür DI+MI geschlossen. Schade aber da war ja noch der EDEKA Markt von Grütter. Der Parkplatz ist mit Parkscheibe 1 Stunde frei, ansonsten zahlt man 24,90 € Vertragsstrafe. Ist ja auch günstig, es kostet keine 25 €.
    Also Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe und rein in den Laden. Ein Blick auf das Gemüse, sah alles gut und frisch aus. Danach fand ich ein Kühlregal mit BIO Lachs, BIO Eier wollte ich kaufen, aber die fand ich nicht unter den verschiedenen Sorten.
    Dann weiter zur Frische Theke. Was ist das denn, Miesmuscheln und Austern aus Sylt in der Auslage, da habe ich dann drei Austern mitgenommen, Fleisch und Blutwurst gab es auch, und eine heiße Theke mit warmen Speisen.
    Danach das Milchregal, verschiedene Milchpackungen in BIO Ausführung, EDEKA Eigenmarke, ARLA, ALNATURA und Upländer Bauernmolkerei. Die Upländer Milch aus Willingen kannte ich noch nicht, ist ja auch regional aus dem Sauerland und 123 km vom EDEKA Laden entfernt.

Die Austern und Milch konnte ich mit der Kreditkarte bezahlen, obwohl es ein Betrag unter 10 € war.

Für einen EDEKA Markt fand ich das Angebot toll, wäre mein Favorit im Ruhrpott.

Lebensmittel in Witten

ps.schulz Ist dieser EDEKA daran schuld, dass Deine Bewertung und Bilder gelöscht wurden?
    FalkdS EDEKA kann doch aber nichts dafür, dass das gelöscht wurde.
    Schuld daran sind die MitarbeiterInnen von golocal oder deren KI im Programm mit ihren wilden Algorithmen!

Bin ich nicht der einzige, dem Locations weg gelöscht werden, obwohl sie nachweislich noch existieren.
    Ich finde das schlimm von golocal, vor allem, weil im Gegenzug inhaltlose oder nur aus zusammenhanglosen willkürlichen Buchstaben- oder / und Wortkombinationen bestehende Zeichensammlungen im Bewertungsfeld stehen gelassen werden.
    grubmard Bei mir waren es unlängst zwei Sparkassen-SB-Center.
    Auf meine PN ans Team bis heute keine Reaktion. Diese Nichtreaktionen seitens des Teams haben schon was geringschätziges gegenüber uns Usern.
    Konzentrat Ich rege mich da gar nicht mehr auf.
    Beispiel Firma eurocourier Chemnitz.
    Da sind neben meiner Bewertung der Location drei eindeutige Mitarbeiterbewertungen, vermutlich alle von der gleichen Person, eingestellt.
    Laut eigener Golocal-Regeln nicht zulässig.
    Bewertungen wurden von mir mehrfach zur Löschung gemeldet.
    Was tut sich ? Nichts.
    Wenn man so nicht nur mit zuarbeitenden Usern sondern auch mit den eigenen Bestimmungen umgeht, fehlt es mir schon ein wenig an der Glaubwürdigkeit.
    Aber als netter kleiner Zeitvertreib ist diese Golocal-Spielwiese schon annehmbar.
    Man darf sich nur nicht über Kackehäufchen auf der Wiese ärgern :-))

Unsere Apotheke

15 Jahre waren wir nun in einem Haus am historischen Marktplatz in Rotthalmünster.

In vergangenen Zeiten waren Apotheker noch wahre Alchemisten. Die Herstellung von verschiedensten Arzneien aus der Kräuterheilkunde, der Homöopathie, Spagyrik und Allopathie bestimmten den Arbeitstag, denn fertige Arzneimittel gab es damals kaum. Zäpfchen gießen, Salben rühren, Globuli schütteln und Pillen drehen – das Labor war der wichtigste Platz in der Apotheke. Dort wurden für den Patienten individuell verordnete Arzneien hergestellt.

Mit Freude und viel Engagement führen wir diese Tradition fort und nutzen dabei nicht nur althergebrachtes Wissen, sondern auch moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und neueste Technik.

Aber all dies braucht Platz und damit wir unseren innovativen Weg weiter gut gehen können, lassen wir jetzt die neue „Markt-Apotheke Greiff“ entstehen. Der neue Standort liegt nur wenige Kilometer entfernt im kleinen Örtchen Malching. Wenn Sie unser Bauprojekt ein wenig begleiten möchten, dann klicken Sie doch einfach hier auf den Link:

Timeline des Apotheken-Neubaus

Apotheken / Einzelhandel in Malching in Niederbayern

Kaiser Robert UNSERE APOTHEKE
    befindet sich seit August 2021 in neuen Räumen Am Gasteig 4 in 94094 Malching.

Foto vor Ort

Beim alten Schiffshebewerk in Niederfinow befinden sich drei Restaurants, wir wählten das Gasthaus „Nieder-Oderbruch“. Wir parkten hinter dem Haus und kamen durch den Hintereingang in den vorderen Gastraum. Eine Servicekraft brachte uns die Karte und daraus wählten wir den Vegetarier Teller (Gemüseplatte mit Rahmchampignons, Knoblauch-Brokkolieröschen, Möhrchen, Apfelrotkohl und Kartoffel-Wedges) für 12,10 € und den Wildbraten mit Apfelrotkohl und Petersilienkartoffeln für 17,50 € aus.
    „In unserem Restaurant genießen Sie liebevoll zubereitete Speisen aus der Region, wie z.B. Wildgerichte aus der Schorfheide.“ wirbt man auf der Homepage.
    Das Essen schmeckte gut, eben wie in einer Kantine, frische Küche geht einfach anders und viel besser.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Niederfinow

Für unsere Rückfahrt hatte ich mir die OG Clean Fuels BioCNG Tankstelle (Automat) in der Zibbeklebener Straße 39288 Burg bei Magdeburg ausgesucht. Ich bekam schon gleich einen Schreck, als ein LKW an der Zapfsäule 1 stand. Die tanken locker 100 kg CNG Erdgas, und manchmal bekomme ich dann nur noch einen Schluck ab.
    Ich bediente den Automaten, der mir dann aber sagte, alle Zapfsäulen sind belegt, auch die Nr. 2, wo ist mit meinem PKW stand. Für solche Fälle habe ich aber immer eine weitere Tankstelle im Reiseplan, oder die APP hätte mir eine genannt.
    Dort war das Erdgas allerdings mit 1,29 € 30 Cent/kg teurer.

Tankstellen / Erdgas in Burg bei Magdeburg

Der Ort wurde 1463 erstmals erwähnt. An das einst florierenden Gut südlich von Rheinsberg zeugt heute das spätbarocke Herrenhaus. Anfang des 19. Jh. war es Sitz der Gräfin Karolin la Roche-Aymon, über deren bewegtes Leben Fontane in seinen Wanderungen schrieb.

Zum Herrenhaus, daß auch als Schloß bezeichnet wurde, gehörte der an der Rückfront liegende Park. Gegenüber dem Gutshauseingang schließt sich der große Wirtschaftshof mit Pferde-, Schaf- und Kuhstallgebäuden an. In der Mitte des Platzes stand ein Taubenhaus. Zu dieser Zeit war das Gutshaus kleiner, eine Erweiterung wurde vermutlich erst nach der Rückkehr der Gräfin de la Roche Aymon aus Paris nach 1826 vorgenommen. So kam zum spätbarocken Gebäude ein Schuß Klassizismus der oberen Etage hinzu. Die neue Raumnutzung sowie die schloß- ähnliche Parkseite wird im Stile der Gründerzeit erst Ausgang des 19. Jahrhunderts gestaltet worden sein, vielleicht unter Anleitung des späteren Erben und Verwalters Ferdinand von Zeuner, einem Neffen der Gräfin. Sie selbst dürfte diesen Umbau nicht mehr erlebt haben. Seit 140 Jahren ruht sie nun auf dem kleinen gepflegten Köpernitzer Waldfriedhof, der durch seine alten Grabsteine vergangene Geschichte aufzeigt. Heute kümmert sich der "Förderverein Köpernitzer KulturGutshaus e.V." mit der Gemeinde um den Fortbestand des Gebäudes sowie der Aufarbeitung der Historie. Kleine Konzerte und Ausstellungen beleben in letzter Zeit die Räume, die angemessen restauriert worden sind. Für den Besucher Rheinsbergs ist dieses Gutshaus mit Park immer eine kleine Stippvisite wert.

Leider nicht ständig geöffnet.

Freizeitanlagen / Kultur in Rheinsberg in der Mark

Kaiser Robert Kann man hier ansehen.

Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Teil 2. Rheinsberg und Ruppiner Schweiz

02 Check ..
    Finde die Bewertung gut. Da steht doch reichlich was zum lesen.

Was würde den noch interessieren?

Foto vor Ort

Panorama vorhanden, Mitarbeiterin vom Service sehr freundlich, Essen ist okay, aber viel zu teuer. Überall überladene Deko bis zum Abwinken. Das war die Fahrt auf den Berg nicht wert.

Restaurants und Gaststätten in Falkenberg in der Mark

Foto vor Ort

Gastronomisch schlichte bürgerliche Küche, aber teuer. Dafür gibt es kostenloses WLAN. Man erzählte mir, Bauernfrühstück würde hier in Brandenburg immer so zubereitet, kannte ich in dieser Omelettform noch nicht.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Brodowin Gemeinde Chorin

opavati® Schlicht und teuer ist ein interessantes Geschäftsmodell, wenn genug Tagesgäste kommen, mit Stammgästen natürlich kontraproduktiv ... bearbeitet

Die Märkische Oderzeitung schreibt:

"Die feierliche Enthüllung der kessen Schönheit aus Kupfer war mitten im üblichen Getümmel des Wochenmarktes eine Angelegenheit von wenigen Minuten. In einer kurzen Ansprache lobte Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski die Initiative seiner Baudezernentin Anne Fellner, dem 2007 eingeweihten Platz mit einem Kunstwerk einen neuen Blickfang zu bescheren. "Denkmäler von alten Männern gibt es im Stadtbild genug. Die Zukunft gehört den jungen Frauen", sagte er mit Verweis auf die Plastik, über die da noch eine Plane gespannt war.
    Das änderte sich im Nu, als der Künstler, unterstützt von Bürgermeister, Baudezernentin und zwei Markthändlerinnen, den Akt der Enthüllung vornahm. "Die Ruferin steht erhöht und fordert Aufmerksamkeit, ruft uns etwas zu, will etwas fragen oder mitteilen, vielleicht auch etwas anbieten. Ist sie Marktfrau oder Straßenkünstlerin, Studentin oder Punk-Lady?", fragte Eckhard Herrmann. Die Antwort müsse jeder Betrachter für sich selbst finden, hob er hervor.
    Für die Markthändlerinnen Nicole Korff und Mandy Ramke war die Zeremonie am Marktplatzbrunnen eine Premiere, zu der sie sich erst wenige Minuten vorher hatten überreden lassen. Die beiden Damen vom Holzkohlegrill verkaufen sonst Bratwürste und Steaks an Marktbesucher - seit acht und seit fünf Jahren. Ihr unkonventionelles Äußeres sei seine größte Inspirationsquelle für die Plastik gewesen, verriet der Metallbildhauer.
    "Das ist beinahe zu viel der Ehre", sagte Nicole Korff, als das Kunstwerk enthüllt war, und strich sich eine blonde Strähne aus ihrem zum Teil blaugrün gefärbten Haar. "Die Stiefel der Skulptur passen eher zu Dir", rief sie ihrer Kollegin noch zu, bevor das Duo wieder an seinen Stand zurückflitzte, wo es noch mehr als sonst zu tun gab: Die Stadt hatte an jeden Besucher der Zeremonie einen Bratwurst-Gutschein verschenkt.
    Erst am Morgen war "Die Ruferin" an ihren Standort gebracht worden. Der Künstler und sein Bruder Volker, ein Diplom-Ingenieur im Ruhestand, hatten die Plastik auf dem Beton der Brunnen-Umrandung befestigt. "Bewusst in der Nähe der Sitzbänke", wie Eckhard Herrmann mitteilte. Das 1,70 Meter hohe, gut 90 Kilogramm schwere Kunstwerk wird von vier Stahlschrauben gehalten, die je acht Zentimeter in den Untergrund ragen. "Da bräuchte es schwerste Technik, die Kupferfigur aus ihrer Verankerung zu reißen", urteilte der Metallbildhauer.
    "Ich kann nur hoffen, dass dieses schöne Kunstwerk im Zentrum von Eberswalde von Vandalismus und Diebstahl verschont bleibt", sagte Gerhard Korbik aus Eberswalde, der als Marktbesucher zufällig bei der Enthüllung zuschaute. "Das ist ja wirklich mal etwas Nettes zum Anschauen", lobte seine Frau Ursula Korbik die Plastik.
    Und Liane Gießmann aus Eberswalde freute sich besonders darüber, wie lebensecht "Die Ruferin" wirke. "Das hat der Eckhard Herrmann wieder einmal richtig toll gemacht", sagte sie.
    Der Künstler hat den Wunsch der Rathausspitze erfüllt und seine erklärenden Worte über das Werk auf einer Kupfertafel verewigt, die ihren Platz neben dem rechten Stiefel fand.
    Die Plastik "Die Ruferin" hat etwa 10 000 Euro gekostet. Die eine Hälfte des Betrags war das Preisgeld eines brandenburgischen Innenstadtwettbewerbs, bei dem Eberswalde einen ersten Preis geholt hatte, die andere Hälfte ist eine Stadtlauf-Spende."

Ich finde die junge Dame schöner und besser, als die Werke von Paul Wunderlich, die im und hinter dem Paul-Wunderlich-Haus stehen.

Kultur / Freizeitanlagen in Eberswalde

Foto vor Ort

In Joachimsthal ist ja der Kaiserbahnhof, aber dort suchten wie nach einem EDEKA Markt sowie einer Apotheke. In der Apotheke bekam meine Frau die Schüsslersalze, im EDEKA Markt suchte sie dann eine Toilette, aber das wurde verneint und auch beim Bäcker war nichts zu machen.
    Ich schlenderte derweil durch den Markt, fand sogar Produkte vom Ökodorf Brodowin, Eberswalder Würstchen, salzige Butter aus Frankreich und auch den alkoholfreien Wein, den ich zurzeit bevorzuge. An der Kasse wurde mir auch mit der EC Karte 100 € ausgezahlt, der Einkauf selber war 19,05 €.
    Nun musste ich nur noch meine Frau finden, die zu einer Toilette nahe der Kirche geschickt wurde.

Lebensmittel in Joachimsthal