Ein stilvoll eingerichtetes Restaurant am Rande des Trubels um die Wandsbeker Einkaufsmeile. Auch viele Ämter sind im Umfeld vorhanden.

Das Restaurant verfügt über eine reichhaltige Karte,auch Mittagstisch und Menües werden angeboten.

Da ich im Ehrenamt dort nach Erledigungen allein unterwegs war und dieses Restaurant entdeckte dachte ich mir mal ausprobieren.
    Gesagt getan.

Schon die Einrichtung war schön.
    So entschied ich mich für einen Mittagstisch mit der nichts sagenden Nummer M16 es handelte sich laut Karte um knusprig gebackenen Fisch mit Gemüse nach Sechuan Art mit Reis , Warnhinweis scharf. Dazu gab es vorweg eine pikante Gemüsesuppe.
    Geschmacklich war die pikante Vorsuppe die sehr heiss serviert wurde ein Genuss. Das pikant war sehr gut abgestimmt herauszuschmecken.
    Das Hauptgericht war auf den Punkt gebackener Fisch, mit der dazugehörigen Gemüsebeilage in scharfer Sosse. Der Warnhimweis scharf war nicht nur so daher geschrieben. Der Fisch zerging auf der Zunge und das scharfe Gemüse rundete den Geschmack ab. Ein Genuss dazu ein wohl temperiertes Tsingtao Bier und das Mittagsmahl war gelungen.

Chinesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Hamburg

ubier M16 ist auch sonst ein scharfes Teil. Aber auf dem Teller sicher besser als im Gefecht...
    Sedina Schade, als ich da zur Schule ging, gab es das Lokal noch nicht ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Ein Super Kaffeespezialitäten Ausschank in Bistro Form mit portugiesischem Einfluss, im Obergeschoss des Citti Park Lübeck, nun neu auch Grillrestaurant mit südländischen Akzenten.

Oft dran vorbeigegangen im Citti Park nun gestoppt da der Hunger kam, da die Speisekarte gesehen und gedacht mal was ganz anders als der Rest im Park also ausprobieren.

Am Tisch dann vom netten Kellner begrüßt worden und mit einer kleinen übersichtlichen Karte versorgt wuden meine Frau und ich schnell fündig.
    Filete de Pollo wählte meine Frau, es handelt sich um Hähnchenfilet gebraten in hauseigener Marinade (die hat portugiesischen Einfluss) dazu eine Beilage nach Wahl (Beilagen sind Salat, Reis oder Pommes) meine Frau wählte Reis.
    Angerichtet als Augenschmaus kam es an den Tisch , auch für den Gaumen war es sehr gut. Kleiner Mangel der Reis war recht trocken.
    Ich hatte mich für Plato Mixto de Carne entschieden. Dabei handelt es sich um einen gemischten Grillteller bestehend aus Lamm, Rind und Hähnchenfilet. Dazu konnte auch ich aus den Beilagen eine wählen und meine Wahl viel auf Pommes.
    Auch der Grillteller kam super angerichtet an den Tisch. Geschmacklich war es eine südländische Geschmacksexplosion. Die Zusammenstellung war super harmonisch und stimmig.
    Die Preise waren für die Speisen günstig 10,90 Euro für das Hähnchenfilet und Grillteller für 13,90Euro.

Restaurants und Gaststätten / Kaffee in Lübeck

Ein Superausflugsziel mitten der Holsteinischen Schweiz.
    Da ich das erste mal dort war und im Navi nur den Straßennamen eingeben konnte wurde ich auf den 200m entfernten Großparkplatz geleitet. Direkt am Eingang befinden sich weitere Parkplätze.
    Zumindest am Zugang Godenbergstraße wie es an den anderen Zugängen aussieht weiss ich nicht( siehe Foto vom Plan)

Leider ist es mit einem Rohlstuhl sehr beschwerlich alle Wege im Park zu nutzen da es Sehr viel Bergauf und bergab geht. Mich kostete es so viel Kraft meine Tochter durch den herrlich im Wald gelegen Park zu schieben. Doch der Ausblick auf die Tiere wie das Damwild wo wir beim zweiten Weg dort so gar Glück hatten das sich uns ein Tier im Freigehege bis auf einem Meter nährte entschädigte für die Mühe. Der zweite Weg im Freigehege kam daher kurz vor dem Park am gegenüberliegenden Eingang gibt es es ein Kriegerdenkmal (siehe gesonderte Bewertung) leider mit Rollstuhl sehr schwer erreichbar so dass man selben Hin- und Rückweg nutzen musste, um seinen Weg im Park fortzusetzen.

Dann nach dem neugierigen Damwild ging es weiter zum Schwarzwild auch Wildschweine genannt. Am dortigen Gatter sahen wir zunächst nur eine Bache mit Jungtieren faul im Gehege rumliegen. Später beim umschreiten des großen Gatter sahen wir dann eine ganze Rotte.
    Auch der Futterplatz im Gehege war gut von den Tieren besucht da wohl grade gefüttert worden war.

Weiter ging der Rundkurs mit Zick Zack Wegen kam man einen Platz mit Vogelhäusern vorbei wo man mit Glück einheimische Waldvögel beim ausruhen trifft, dies wurde uns leider nicht zuteil.

Dafür konnten wir im angrenzenden Rotwildbereich Ein Kitz mit Muttertier direkt am Zaun sehen. Weiter führte uns der Weg wieder zum Ausgang dort konnte man von der Brücke die über das Riesige Rotwildgehege geht auch auch noch einen Rotwildhirschen von weiten gut sehen.

Im Park laden viele Sitzbereiche zum verweilen ein auch Waldhütten sind dort.
    Auch Schaubildtafeln mit Erklärungen gibt es an vielen Stellen im Park.

Das beste am ganzen der Eintritt in den Park ist kostenfrei.
    Es wird dezent um Spenen gebeten an einer Waldhütte mit einer an einer Tonne befestigten Spendendose.

Zoologische Gärten in Malente

FalkdS schöner Bericht von dem Besuch mit deiner Tochter
    Danke für dein Mitnehmen

Hier kann man also seinen Dank auch finanziell ausdrücken, das finde ich gut. Schließlich summieren sich die finanziellen Forderungen immer weiter und müssen beglichen werden.
    Solche Möglichkeiten nutze ich gern, sie bieten sich z.B. auch bei manchen Bismarcktürmen...

Eine sehr schöne private Anlage mit mehreren Seelöwen. Es ist dort zur Zeit leider auf Grund von Covid19 noch alles nicht ganz fertig da es zu Bauverzögerungen kam.
    So ist es leider auch noch nicht möglich einfach mal so möglich die Seelöwen zu besuchen, das schwimmen mit den Seelöwen findet jedoch nach Voranmeldung statt wir mir der Besitzer mitteilte.
    Ich war mit meiner Tochter auf blauen Dunst hingefahren um mir es mir einfach anzuschauen, ob und wie es möglich wäre das sie mit ihrer Schwerbehinderung dort mit den Seelöwen schwimmen kann.
    Erste Problem da ich nur auf Grund eines Werbeflyer hingefahren bin, war es nicht leicht die Anlage zu finden, das liegt daran Das es von der Hauptstraße keine Hinweisschilder gibt da die Aufstellung (noch) nicht vom zuständigen Amt genehmigt wurde.
    Zweites Problem ich stand da die Anlage wie oben geschrieben noch offiziell nur in Teilbetrieb, da kam Glück ins Spiel, der Besitzer kam grade und ich fragte ihn ob ich mir mit der kleinen vielleicht mal die Seelöwen anschauen dürfte. Er bejahte es sagte aber dazu das es nur kurz möglich ist da alles noch improvisiert ist auf dem Gelände. Ich fand es schon richtig gut.
    Meine Tochter konnte so einen ersten Kontakt zu den Seelöwen aufnehmen,was sie sehr genossen hat.
    Eine ganze Zeit sprach ich mit dem Besitzer und seiner Frau über Möglichkeiten wie man es schafft das auch grade Menschen mit Behinderung dort durch das schwimmen mit den Tieren sich entspannen können. Auch über das was noch fehlt wie Lift zum erleichterten Einlass ins Becken oder die Gastronomie haben wir geklont.Das werden wir beim nächsten Besuch, dann hoffentlich im regulären Betrieb, alles testen.
    Schade das Covid und Verzögerungen bei der Inbetriebnahme direkt die erste Saison so verhagelt.

Freizeitanlagen / Wassersport in Süsel

Ein golocal Nutzer Gute Erzählung, wär schön, wenn einiges noch verbessert werden könnte. Bleib dran, es hilft vielleicht manchen Behinderten bei der Teilhabe am normalen Leben.
    Dazu besonderen Daumenglückwunsch
    Ein golocal Nutzer Ja ich bleib dran spannend wird ob die Kosten sogar teilweise über BTHG abrechenbar sind hab mal blöd gefragt und die meinten wenn es zur Verbesserung der Wahrnehmung beiträgt eventuell ja.
    Ein golocal Nutzer Das wäre schon ein kleiner Erfolg. Gut so, wie Ihr das angeht, nicht locker lassen.
    Der Erfolg ist für Euch dann ein Dank.
    Philipp Glückwunsch und Gruß aus Süsel!

Werde ich mir auch mal vornehmen, ist ja bei mir im Ort :)

Das Standbild des Künstlers Bernd Altenstein steht in den Bremer Wallanlagen ist aus Bronze und Stein hergestellt. Der genaue Standort ist der Übergang vom Bürgermeisterin Mevissen Weg zur Bischofsnadel.
    Das Standbild ist ein Teil des Projektes Kunst im öffentlichen Raum es steht seiner Errichtung im Jahr 1978 am jetzigen Standort.

Für mich ist nicht zu erkennen was es darstellt, nach Recherche im Internet war ich auch nicht schlauer.
    n der Liste Bremer Denkmäler fand ich die Erläuterung : Während die Menschen in den Wallanlagen dahinschlendern, treffen sie auf jemanden, der sich in Höhe der Bischhosnadel in Bremen Mitte durch eine Wand stürzt. Die Art der Bewegung verrät, dass sich die Person schnell und kraftvoll bewegt und wie in einem großen Anlauf hinübergeht in einen anderen Raum, der nicht sichtbar ist. Der Titel der Bronzearbeit Das Ende lässt offen, um welches Ende es sich handelt.
    Diese Erläuterung machte mich nicht deutlich schlauer.
    Ein unbekannter hat das Standbild mit dem Zusatz versehen mit Brille wäre es nicht passiert.
    Das lässt noch mehr Interpretationsspielraum entstehen.
    Fazit
    Wer es mag

Freizeitanlagen in Bremen

Kulturbeauftragte Da fragt man sich: was hat sich der Künstler bloß dabei gedacht... für mich erinnert es eher an den Spruch: mit dem Kopf durch eine Wand kommen wollen!

Mir ging es bei einem anderen Objekt im öffentlichen Raum nicht anders: https://www.golocal.de/bremen/freizeitanlagen/ottilie-hoffmann-denkmal-YV8sB/
    Papa Uhu + Theo @von wem auch immer für Kultur verantwortlich benannt:
    Eigenwerbung für Unternehmen wird hier nicht so sehr gemocht - dann sicherlich Eigenwerbung für 'Meine Bewertungen' auch nicht...

und wie ich gerade sehe, gibt es auch 'Grüne Daumen' für Beiträge, bei denen man(n) nicht einschläft...
    Kurz und Aussagefähig!

Glückwunsch @Eiserner!

Es handelt sich um ein chinesisches Selbstbedienungsrestaurant im Untergeschoss des Header Center einem Lübecker Shoppingcenter.
    Es teilt sich eine schlichte unbequeme Plastikbstuhlung mit einem zweiten Restaurant.
    Da meine Frau nicht mit war hab ich da zum
    Glück nur gesessen bis meine Speisen zum mitnehmen fertig waren.
    Wir hatten uns für knusprige Ente süß sauer und den Chefteller entschieden dazu Minifrühlingsrollen.
    Die Verpackung waren nicht dieses typische Syroporboxen sondern stilvolle Plastikgefäße.
    Zu Hause angekommen nun der Geschmackstest.
    Zuerst die vegetarischen Frühlingsrollen sehr gut zubereitet mit einer lecker Füllung aus Gemüse.
    Dann die Hauptspeisen bei der knusprigen Ente mit Gemüse und Nudel war wohl leider die falsche Soße statt süß sauer wohl sehr pikant dabei.
    Ansonsten war die Ente gut zubereitet das Gemüse bissfest gegart und die Nudeln auch gut gegart.
    Durch die pikante Soße war es meiner Frau etwas zu scharf. Mir schmeckte es trotzdem.
    So kam es das meine Frau mit mir tauschte nachdem ich den Chefteller bestehend aus Rindfleidch, Hühnerfleisch und Ente mit Gemüse und Nudeln gekostet hatte.
    Hier war mir die Soße zu lasch was auf eine Verwechslung beim auftun im Restaurant schließen lässt.
    Der Rest war auch hier ein Gaumengenuss.
    Wären die Soßen nicht offensichtlich vertauscht worden und die Sitze bequemer im Restaurant vor Ort wären es wohl 5Sterne.

Chinesische Restaurants in Lübeck

Am Samstag Zahnschmerzen bekommen, Notdienst gesucht und Fündig geworden bei der Praxis.
    Die Notfallsprechstunde war sehr überfüllt bereits bei Öffnung um 10:00Uhr daher leider über 1Sunde Wartezeit.

Ich fragte ob ich draußen warten könnte da die Coronaservierte den Druckschmerz erhöhte das war kein Problem, ich wurde direkt von da aufgerufen sehr gelungener Service und auch selten.

Als ich drankam habe ich drauf hingewiesen das ich Angstpatient bin, plus Würgreiz schnell bei mir kommt. Auch da war Frau Dr. Allihn sehr einfühlsam und sagte das bekommen wir hin.
    Zuerst machte sie sich dann einen Überblick und erklärte mir jeden Schritt. Der Schmerz kam durch eine Entzündung unter einer Brücke was es nicht einfacher machte.
    Gern wollte eine Assistentin/Helferin Röntgenbilder des beschädigten Bereichs als Einzelbilder machen. Leider verhinderte mein Würgreiz das sofort. Daraufhin würde dann ein Digitales Gesamtkieferbild erstellt, das ist viel angenehmer gewesen für mich.
    Dann kam die eigentliche Behandlung der Ursache.
    Zuerst wurde eine örtliche Betäubung gesetzt, schon da redete mir die Ärztin beruhigend zu und erklärte mir dann was als nächstes kommt.
    Es musste durch die Brücke gebohrt werden um an den Zahn zukommen, hier ging Frau Dr. Allihn sehr einfühlsam vor und versuchte jeden Schmerz der kommen könnte, da ja erst am Zahn die Betäubung wirkt, zu verhindern. Das gelang ihr sehr gut.
    Auch die Zahnbehandlung verlief dann ruhig und mit Erklärungen sehr reibungslos.
    Die Behandlung dauerte zwar relativ lange aber durch die Art von Frau Dr, Allihn und ihrem Team war es seit langen der erste Zahnarztbesuch ohne Dauerangst.
    Es ist zwar noch eine Nachbehandlung nötig aber auch heute am Montag alles noch schmerzfrei.

Ein super Lieferservice für asiatisches Essen.
    Ich habe dort über lieferando für 3 Personen Essen bestellt.
    Folgende Vorspeisen: 2xPeking Gemüsesuppe das Urteil hierzu sehr heiss geliefert. Geschmacklich pikant gewürzt und somit für uns lecker
    1x Minifrühlingsrollen auch hier heisse Geschmackvolle Füllung und eine pikante Soße als Dip.. genussvoll verzehrt.
    1x Kroepoeck die immer leckeren Krappenchips mit der selben Dipsoße wie die Frühlingsrollen geliefert.
    3 Hauptgreichte kamen auch noch als da waren:
    1x knusprige Ente mit acht Köstlichkeiten diese wurde mit Hühner- Rindfleisch und Krabben sowie Knoblauch, Gemüse und Reis serviert dazu eine scharfe Soße. Geschmacklich stimmte alles zusammen und war sehr lecker.
    1x Kaiserpalast Spezial bestehend aus gebratenem Ente und Garnelen mit Gemüse in Champignonsauce dazu Reis.
    Das Gesicht war ebenfalls ein Gaumenschmaus.
    1x Knusprige Ente mit chinesischen Pilzen und Bambus mit Gemüse und Reisbeilage. Auch hier waren die Geschmacksnerven hocherfreut.
    Das ganze wurde binnen 30min geliefert, das ganze heiß geschmacklich einwandfrei und von einem freundlichen Fahrer

Essensbringdienste / Asiatische Restaurants in Lübeck

Ein klasse Burger Restaurant mit einer super Auswahl an Burgern, Salaten und Fritten Sorten.
    Auch die Möglichkeit eines speziellen Abendmenüs mir Burger zum Burgerpreis Plus Beilage und Longdrink oder Cocktail für 9,20 extra. Dieses Angebot haben meine Frau und Tochter wahrgenommen. Sie haben sich für den Burger Feenflügel mit Fritten und je einem Cocktail entschieden. Der Geschmack des Menüs erfüllte in allen Punkten gehoben Standart, probiert hab ich auch besonders die Cocktails waren süffig.
    Ich selber hab mich jedoch für den Holzfällerburger mit gepflegt gezapften Hefeweizen entschieden, auch hier gab es nichts zu beanstanden.
    Insgesamt waren wir sehr zufrieden.
    Die Einrichtung des Lokals entspricht dem Flair einer gehoben Burgerbar.
    Das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Grade auch in Coronazeiten alles Stressfrei.

Bars und Lounges / Vegetarische Restaurants in Lübeck

Ein golocal Nutzer Metalman, siehst Du, ist doch nicht untergegangen und bist sogar ausgezeichnet worden ;)

Danke fürs Schreiben

Beim Tor der Hoffnung haltet es sich in der Gesamtheit um eine denkmalgeschützte Wohnanlage am Ostufer der Wakenitz auf einem Hang.

Die Bauzeit war von 1936-1937.

Das besondere an der Anlage ist die zugehörige kleine Parkanlage wakenitzseitig sowie der zentraleTorduchgang mit dem Tonnengewölbe.

Am Torbogen befinden sich mehrere Inschriften, die trotz der Bauzeit keine nationalsozialistische Symolik aufweist.
    Wakenitzseitig findet man am Torbogen die Inschrift: Was es auch immer Gewaltiges gibt zu erleben den Mitmenschen Freude zu machen ist doch das beste.
    Straßenseitig in der nach dem Erbauer benannten Rudolf Groth Straße findet man folgendes:
    Die Inschrift: Schlägt dir eine Hoffnung fehl nie fehle dir das hoffen. Ist ein Tor zugetan sind tausend andere offen.

Den Namen des Bauwerks

Die Olympischen Ringe als Erinnerung an die Olympiade im Baujahr, sowie den lübschen Doppelkopfadler und den (verhassten) preußischen Adler mit dem Schfriftzug Eingliederung Lübeck-Preußen 1937.
    Dies ist eine klagende Erinnerung an die Eingliederung der bis dahin freien Stadt Lübeck an die preußische Provinz Schleswig Holstein durch die Nationalsozialisten.

Das Bauwerk wirkt heute noch imposant und der Park lädt zum verweilen ein mit freien Blick auf die Wakenitz den Amazonas des Nordens wie der Fluss auch genannt wird.

Freizeitanlagen in Lübeck