1. via Android

Foto vor Ort

Ausgesprochen gelungen

Hübsche Bäckerei, mitten in der Innenstadt gelegen und zudem barrierefrei erreichbar (nur die Toiletten sind im ersten Stock). Die hohen Räume kommen einladend schmuck daher: das Interieur besticht durch lässig-chicen Charme, und alles ist ansprechend, sauber, gepflegt.

Freundlich der Service, angemessen die Preisgestaltung, die Ware von überzeugender Qualität; sowohl Süßes als auch Salziges wurde bei mehreren Testläufen für gut befunden - hier bleibt wahrlich kein Wunsch offen.
    Aromatisch und lecker der Kaffee aus eigener Röstung, wir bestellten mehrmals nach.

Fazit: Absolut wiederholenswert - leider für mich viel zu weit weg :(

Cafés / Bäckereien in Leipzig

Calendula Irgendeinen "Haken" gibt es immer ... und wenn es "... viel zu weit weg ..." ist. -)

2. via Android

Beratung ist Trumpf

Dieses schnuckelige Fachgeschäft rund um Papier, Schreiben und Basteln findet man mitten in der Innenstadt an der gut besuchten Mühlenstraße. Parken ist dort nur bedingt möglich - wie fast überall auf der Altstadtinsel.

Hier wird noch mit Verstand und Herz beraten - der Hauptgrund, warum ich diesen Laden immer wieder aufsuche, denn preislich kann er mit den Geiz-ist-geil-Ketten in keiner Weise mithalten... aber Gutes hat eben seinen Preis, auch guter Service.

Barrierefreiheit ist nicht wirklich gegeben (im Laden gibt es Stufen) doch ich kann mir vorstellen, dass das engagierte, stets bemühte Personal auch für diesen Umstand eine kundenfreundliche Lösung parat hat.

Fazit: Bitte weitermachen. Solche Läden dürfen nicht aussterben!

3. via Android

Absolute Spitzenklasse

Ein neues Lokal im beschaulichen Bad Schwartau? Das musste sofort auf Herz und Nieren getestet werden, und so schlugen mr.lion und ich an einem Donnerstagabend gegen 21 Uhr dort auf.

Parkplätze finden sich ausreichend vor dem Haus; dort kann man auch den silberglänzenden Foodtruck bewundern, mit dem Patty Catering anbietet.
    Barrierefreiheit ist leider nicht gegeben: mehrere Stufen sind zu überwinden, um die gastliche Stätte betreten zu können.

Sitzen kann man drinnen und draußen; alle Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen. Der Besitzer - unschwer zu erkennen, weil als Karikatur neben dem Eingang zu bewundern und ziemlich gut getroffen - strahlt angenehme Freundlichkeit und behagliche Ruhe aus.

Einziger Mini-Minuspunkt: kein Parkplatz für Fahrräder - nicht wirklich dramatisch.

Zugewandt fiel die Begrüßung aus, und man überließ uns die freie Wahl des Tisches. Drinnen war es uns zu warm, aber die Einrichtung gefiel uns sehr: bunt und ein bisschen verrückt und shabby-trotzdem-chic, modern-jugendlich, urig und gemütlich. Kaum auf der Terrasse Platz genommen, erhielten wir auch schon die übersichtlich gestalteten Speisekarten. Eine Entscheidung war fix getroffen und der netten Bedienung mitgeteilt. Unsere Getränkewünsche wurden sofort erfüllt: hurra, köstliches Klüvers aus unmittelbarer Nachbarschaft (Neustadt/Holstein).
    Überhaupt wird die regionale Herkunft der Speisen hier ganz groß geschrieben: Fleisch vom Holsteiner Rind dient zur Herstellung der üppigen Burger-Patties; die Burgerbuns werden vor Ort gebacken.

Dann dauerte es genau eine Zigarettenlänge, bis die Speisen serviert wurden - der Kellner hatte meinen Mann beim Rauchen beobachtet und den Zeitpunkt des Servierens darauf ausgerichtet. Sehr aufmerksam !
    Der offensichtlich hausgemachte Cole Slaw in einem grandiosen Buttermilch-Limetten-Dressing entlockte mir das erste wohlige Grunzen, die knusprig-würzigen Chili Cheese Fritten das zweite. Und als mein Mann mir einen Bissen seines Burgers überließ und mir von seinen Steakhouse Fritten zum Testen gab, stand unzweifelhaft fest: wir haben ab sofort einen neuen Lieblings-Burgerladen.

Unsere Rechnung belief sich auf 28,- mit Trinkgeld, dafür waren wir pappsatt und rundum zufrieden.
    Mein Mann besuchte noch schnell die Waschräume und meldete: klein, aber sehr fein und quietschsauber.

Fazit: Ein Burger-Restaurant ganz nach meinem Geschmack: hervorragender Service gepaart mit großartigem Essen - was kann man mehr wollen ?! Fünf volle Sterne und ein Herz dazu.

Restaurants und Gaststätten / Amerikanische Restaurants in Bad Schwartau

Philipp Dir ist wieder eine schöne Bewertung gelungen. Ich würde mich freuen, wenn sie einen Daumen bekäme!
    kisto Frische Burger sind auch was Anderes als die Dinger vom Fließband!
    Glückwunsch zum grünen Burger-Daumen!
    schnurzinchen Herzlichen Dank !
    Ja, diese hausgemachten Burger kann man mit denen von McDo & co. wirklich nicht vergleichen

4. via Android

Absolut zufriedenstellend

Ein Regencape zum Radfahren musste her, und ich wollte dies unbedingt vor dem Kauf anprobieren. Nach dem Lesen von LUTs Bewertung fasste ich den Plan, doch einfach mal in diesem Geschäft auf die Suche zu gehen. Kurz vor Ladenschluss steuerten wir mit unseren Rädern den Parkplatz an. Viele Plätze stehen zur Verfügung, sowohl für zwei- als auch für vierrädrige Gefährte.

Zuerst suchte ich die Waschräume auf: sauber und gepflegt, und das um kurz vor 20 Uhr - volle Punktzahl !
    Dann mal nichts wie los in die weitläufige Halle mit den vielen Regalen und Sportgeräten. Freundlich und zugewandt lächelten mich gleich mehrere VerkäuferInnen an - sehr nett !

Schnell war die Abteilung Radsport gefunden, die großen Wegweiser über den Abteilungen halfen dabei.
    Auswahl gab es keine: ein Cape in verschiedenen Größen, Kostenpunkt: 29,99 €.
    Im Internet hatte ich mich bereits umgeschaut und Preise zwischen 30 und 70 Euro ermittelt. Da erschien mir dieses Kleidungsstück doch durchaus attraktiv…
    Fix übergeworfen - prima, Größe M-L passte bestens. Alle gewünschten Features vorhanden, die Farbgebung anthrazit- neongelb sagte mir auch zu, und die Entscheidung stand somit fest.

Auf dem Weg zur Kasse entdeckte ich noch einen Ständer mit Mikrofaser-Handtüchern, nach denen ich schon lange suchte. Für sensationell günstige 9,99 € bot man mir ein großes Tuch, für Strand und Sauna geeignet - und ich schnappte spontan zu.

Eine besonders gut gelaunte Kassenkraft nahm sich der Einkäufe an und scherzte auf das Angenehmste mit uns herum - so mag ich das !
    Höchst zufrieden verließen wir das Geschäft, welches ich bei Bedarf ganz bestimmt wieder aufsuchen werde.

Fazit: Für mich und meine Bedürfnisse vollkommen geeignet.

Sportbedarf / Fahrräder in Lübeck

Nike Solche "Kinkerlitzerchen" finde ich auf dem Weg zur Kasse auch bei Decathlon immer noch. :-))
    joergb. Ich habe für die Radtour nach Bremen für meinen Sohn und mich zwei Regencapes für das Rad bei Lidl erstanden. Für nicht mal zehn Euro. Sie werde am Lenkrad festgemacht. Lenkfreiheit bleibt und der komplette Körper ist regengeschütz.
    LUT Das liest sich ja schon wesentlich besser als meine Erfahrung. Vielleicht waren morgens bei meinem Besuch noch keine Verkäufer/-innen aufgewacht? Bei Karstadt werden ja auch die Türen früh geöffnet, Bedienung scheint dann erst im Laufe des Vormittags einzutrudeln. bearbeitet
    eknarf49 Danke für den informativen Bericht. Ich finde es wirklich interessant, so unterschiedliche Erfahrungen mitzubekommen.
    eknarf49 Mein Like oben habe ich gerade ergänzt. Wieso verschwinden die eigentlich so oft?

5. via Android

Klare Empfehlung

Ab und zu verschlägt es uns mit einem Auto nach Lübeck, und dann stellt sich früher oder später die drängende Frage: wo soll es bleiben, das große Gefährt ?!
    Gerne nutzen wir dann dieses Parkhaus. Es hat eine ziemlich zentrale Lage (Fußweg bis zum Kohlmarkt ca. 5 Minuten), sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten (rund um die Uhr) und rangiert preislich in einem angenehmen Bereich (20 Minuten 50 Cent, Tag 7,50 €). Mit gefällt es ausgesprochen gut, dass im 20-Minuten-Takt abgerechnet wird - in vielen anderen Parkhäusern leider nicht üblich und ärgerlich, wenn man für 5 Minuten eine volle Stundengebühr berappen muss…

Eine lange Reihe Frauenparkplätze sind im Erdgeschoss vorhanden, ebenso finden sich dort diverse Plätze für Schwerbehinderte.
    Es gibt einen Lift in die obere Etage und ins Untergeschoss und sogar Toiletten, die sich bei meinen (sporadischen) Besuchen stets in einem guten hygienischen Zustand befanden.

Fazit: Wenn schon Parkhaus, dann hier.

Parkhäuser in Lübeck

Ein golocal Nutzer Das liest sich gut, in der Vergangenheit kammen viele Parkhäuser nicht so gut weg bei verschiedenen Tests. Schön wenn ihr eins gefunden habt wo alles stimmt.

6. via Android

Außergewöhnlich

Sehr geräumiger, wohl temperierter und schön ordentlicher Markt in einem Gewerbegebiet am Rande von Eutin. Vor dem Gebäude jede Menge kostenlose Parkplätze und viele viele Einkaufswagen.
    Breite Glastüren öffen sich automatisch und lassen den Kunden ganz bequem hinein. Die langen Gänge laden zum Schlendern ein, der Markt wirkt dadurch angenehm weit und übersichtlich offen.

Das Sortiment nebst Preisgestaltung setze ich als bekannt voraus.
    Mein prüfender Blick durch die Obst- und Gemüseabteilung heute ergab: alles frisch und aufgeräumt - sehr angenehm.
    Die Dame an der Kasse lächelte und begrüßte mich freundlich - auch sehr angenehm.

Fazit: Dieser ALDI besticht durch seine ungewohnte Größe.
    Sehr anziehend !

Lebensmittel in Eutin

7. via Android

Gut und günstig

Oft halten wir uns auf der Durchreise im Bahnhof auf und gerne besuchen wir dann diesen netten kleinen Blumenladen, um das eine oder andere Mitbringsel zu erwerben.
    Bisher wurden wir immer sehr nett bedient und waren mit dem Verhältnis von Preis und Leistung stets zufrieden.

Besonders groß ist die Ladenfläche nicht, aber dafür ist die Auswahl erstaunlich üppig. Manchmal muss man etwas länger warten, vor allem, wenn Kunden unschlüssig sind oder aufwändige Sträuße wünschen.

Erwähnenswert: es gibt immer wieder Schnittblumen zu sehr reduzierten Preisen. Diese befinden sich vor dem Laden in großen Kübeln, werden allerdings nicht zu Sträußen aufgebunden.

Fazit: Für das schnelle kleine Geschenk sehr gut geeignet.

8. via Android

Geheimtipp für Fans indischer Küche

An einem Donnerstag besuchten wir am frühen Abend zu viert dieses Lokal in einer unscheinbaren Seitenstraße, weit ab vom Trubel der Innenstadt. Parken ist hier kein Problem, nur von der Bushaltestelle muss man ein bisschen weiter gehen.

Die Gaststätte befindet sich direkt an der Wakenitz, umgeben von Rudervereinen und Bootshäusern - eine tolle Lage ! Allerdings müssen einige Stufen erklommen werden, so dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen hier Probleme haben.

Da noch recht früh, war es nur sehr mäßig besucht, und wir hatten freie Platzwahl. Auf dem Balkon mit der tollen Aussicht auf’s Wasser war es uns zu kühl, also breiteten wir uns in dem warmen Gastraum aus.
    Nett wurden wir durch einen indischen Herren begrüßt, der uns auch gleich Speisekarten reichte. Hungrig waren wir, und so bestellten wir munter mehrere Vorspeisen, vier Hauptgerichte, dazu Lassi, Wasser und Tee.

Freundin S., eher ein sparsamer Typ, maulte ein wenig über die Preisgestaltung: es war ihr tendenziell zu teuer - und um dem doch etwas nervigen Meckern ein Ende zu setzen, luden wir sie kurzerhand ein.

Es dauerte eine Weile, bis das Essen kam - aber das Warten hatte sich gelohnt: alles war frisch und heiß und mundete uns hervorragend. Angenehm dargeboten, raffiniert gewürzt, mengenmäßig vollkommen ausreichend, extrem lecker… wir waren schwer begeistert.
    Die Rechnung belief sich auf knappe 100 Euro, dafür waren vier gute Esser pappsatt geworden, wurden aufmerksam bedient und hatten sich rundum wohl gefühlt.

Fazit: Absolut wiederholenswert !

Indische Restaurants in Lübeck

9. via Android

Auf allen Ebenen gelungen

Wunderhübscher Laden am Rande der Innenstadt, auf dem unteren Ende der schönen Hüxstraße zu finden.
    Bereits auf dem Fußweg stehen die herrlichen Pflanzen, die einen geradewegs in den kleinen Laden hineinlocken…
    Auf dem Fußboden des Ladens liegt feiner Sand, überall stehen die schönsten Blumen - eine himmlische Atmosphäre herrscht hier !

Sehr gerne kaufe ich Blümchen, zum Verschenken oder auch mal für mich selbst, und ich bin immer wieder begeistert darüber, wie hübsch die Sträuße gebunden werden und dass der Preis sich in einem absolut angemessenen Rahmen bewegt.

Fazit: Unbedingt zu empfehlen !

10. via Android

Schnuckelig

In der schönsten Einkaufsstraße Lübecks, der Hüxstraße, findet man dieses kleine Lädchen, das Blumen, Wohnaccessoires und nette kleine Mitbringsel anbietet. Die Auswahl ist aufgrund der Ladenfläche eher klein, dennoch ist die Ware nett und ausgesucht.

Blumen gibt es je nach Saison und immer nur, solange der Vorrat reicht. Hier ist Flexibilität gefragt… ich wollte kürzlich eigentlich eine Rose verschenken, musste mangels Angebot aber auf eine Hortensie ausweichen - was die Beschenkte allerdings nicht minder erfreute. Die Blüte hielt dann gute drei Wochen und war ihren Preis (5,-) damit absolut wert.

Mit der freundlichen Bedienung wechselte ich ein paar sehr nette Worte, fühlte mich rundum gut beraten und betreut und werde hier bestimmt bald wieder ein Blümchen erwerben.

Fazit: Gerne vergebe ich runde fünf Sterne für diese individuelle Location.