Es ist Ende März, ich bin erst vor kurzer Zeit in Berlin angekommen und Kumpel M. und ich laufen durch Prenzlauer Berg.

Nachts.

Irgendwas gegen Mitternacht.

Denn Kumpel M. hat mir zum Geburtstag einen Burger versprochen und der ursprünglich angepeilte Laden an der Schönhauser Allee, der laut seiner Homepage und auch laut eines anderen seltsamen Bewertungsportals bis um 0 Uhr offen sein sollte, war bereits um 23.30, als wir kurz vorm Verhungern vor der Eingangstür standen, geschlossen. Ein junger Schlacks mit Hochwasserhose und Hipster-Haarschnitt bedeutete uns per Handzeichen, das wir uns bitte trollen sollten. Er hatte Frauenbesuch im Laden, der auf einem der Tische saß, der war wohl wichtiger als die Öffnungszeiten, die direkt links neben der Eingangstür nochmals zu bestaunen waren.

Hätte ich wegen sowas bei meiner letzten Arbeitsstelle einfach mal 30plus Minuten zu früh den Laden dicht gemacht - puuh, das hätte Stunk gegeben. Aber ich will nicht meckern.

M. und ich haben uns kurz beratschlagt, dann ein Berliner Pils im Späti um die Ecke gekauft, und auf eine Bank gehockt und die Smartphones bemüht. Mein Geburtstag war zwar inzwischen vorbei, aber einen Burger wollte ich trotzdem.

Burger Dream in der Danziger, darauf lief es dann hinaus.

Auf dem Weg dahin wurden wir noch Zeugen eines Parkplatzstreits, der darin gipfelte, das der Fahrer eines Oberklasse-Audis laut auf Russisch fluchend aus seinem Wagen stieg und mit der bloßen Hand die Frontscheibe des Clio, der ihm seiner (exklusiven) Meinung nach grad den Parkplatz geklaut hatte, zertrümmerte. Danach stieg er in seinen Wagen und raste davon. Zurück blieb ein völlig verstörtes junges Mädchen in ihrem nicht mehr fahrtauglichen Clio (Gut, fahrtauglich war der aber auch mit intakter Scheibe nicht mehr gewesen...). Die Cops waren schnell vor Ort, wir wurden als Zeugen nicht gebraucht und am Tag drauf las ich in der virtuellen Zeitung, das der Audifahrer in Neukölln gecasht wurde und sowohl auf Droge als auch sturzbesoffen war. Ein angenehmer Zeitgenosse...

So, jetzt aber zum Wesentlichen!

Wir betraten den Laden eher vorsichtig, immerhin war es inzwischen nach Mitternacht und Erfahrungen haben uns gezeigt, dass Kundschaft da nicht mehr gern gesehen ist. Das ist hier anders.

Wir wurden freudig begrüßt, zwei Mitarbeiter waren sogar kurz davor, ihre grade entzündeten Kippen direkt weg zu schmeißen, M. intervenierte und rauchte stattdessen mit, ich suchte derweil einen Tisch und eine freundliche junge Frau erklärte mir, wie das hier läuft.

Um es kurz zu machen: Das ist hier wie bei "Subway". Nur eben mit Burgern.

Man hat bei allen Zutaten die Auswahl zwischen mehreren Möglichkeiten. Man bewegt sich am Bestellthresen entlang und ordert, was man möchte. Beim Bun/Brötchen bin ich mir nicht sicher, ob es da versch. Angebote gab, danach geht es dann aber los.

Welche Sauce soll auf den oberen Teil des Buns? BBQ? Senf? Knofi? Ketchup? Mayo? Oder was ganz anderes?
    Welcher Salat? Eisberg? Rucola?
    Welches Gemüse? Paprika? Tomaten? Gurken? Eingelegt oder normal? Zwiebeln? Weiße, rote oder Röstzwiebeln? Mais? Jalapenos? Oliven? Oder was ganz anderes?
    Welcher Käse? Gouda? Edamer? Cheddar? Feta?
    Darf`s Bacon sein?
    Und
    So
    Weiter.

Ich erklärte M. das Prozedere, als er sich zu mir an den nicht ganz sauberen Tisch setzte, die paar Krümel und ein offensichtlicher Ketchup-Fleck waren uns aber mal herzlich egal. Aber manch einen mag`s stören, daher isses hier erwähnt.

Generös wie ich nun mal bin, überließ ich M. den Vortritt beim Zusammenbauen der Burger, er hat nicht wie ich einen Kleinkindermagen und orderte zwei Patties und dazu nur wenige Zutaten.

Dann durfte ich mit meinen Entscheidungsschwierigkeiten ran, während M. orderte, hatte ich mir aber bereits überlegt, was ich will...auch, um die Nerven der Mitarbeiter (und die von M.) zu dieser späten Stunde zu schonen.

Ich orderte einen einfachen Burger mit Gouda und Cheddar, Bacon, roten und Röstzwiebeln, eingelegten Gurken, Jalapenos, ein wenig Salat und einer Scheibe Tomate, als Sauce BBQ und Senf.

M.`s Burger kam erwartungsgemäß ein paar Minuten vor meinem an den Tisch, von drei verschiedenen Seiten wurde mir versichert, das meiner auch gleich da sei. Eine Mitarbeiterin fragte sogar nach, ob das denn für mich ok sei. Natürlich war es das. Ich hab später bestellt, ergo kommt auch mein Essen später, ich seh da gar kein Problem? Solche Freundlichkeit und Besorgtheit um das Wohl des Kunden in einer Burgerschmiede um fast 0.30 Uhr. Wahnsinn, das kann sich niemand ausdenken...absolut super!

Die Burger sind wahre Monster, größere hab ich noch nicht gesehen. Hübsch angerichtet sind sie nicht, das erwartet in diesem Laden UND zu dieser Uhrzeit auch niemand.

M. und ich schauen uns fragend an. Wir haben schon viele Burger zusammen verdrückt, zur Kiefersperre hat`s bisher nicht gereicht. Hier schon. Wobei mein Apparat da noch kompatibel ist als M.`s doppelstöckiges Monstrum. Ich habe leider keine Fotos...aber es war nahezu beängstigend!

Der Minutenzeiger nähert sich der vollen Stunde, gleich ist hier Feierabend, wir haben beide unsere Panzer von Burger bezwungen. Irgendwie. Und es war lecker! Und sättigend für drei Tage.

M. zahlt und ist bei irgendwas um die 12€, ich leg noch einen Taler Trinkgeld drauf, dann werden wir freundlich zur Tür begleitet und verabschiedet. Die sind hier alle echt heiß auf ihren wohlverdienten Feierabend - dumm nur, dass sie noch drei englische Touris eingelassen haben, die nun gröhlend einen Fenstertisch besetzen und auch nur Bier geordert haben...

Ich hoffe für die netten Menschen beim "Burger Dream", dass sie die Suff-Touris schnellstmöglich hinauskomplimentieren konnten...

Auf dem Weg zur U Eberswalder fragt M. mich, ob ich ihn nicht vielleicht tragen möchte, da er vollgefressen bis oben hin ist. Lustig, ich wollte aus dem gleichen Grund grad ihn fragen, ob er mich nicht gern zur U-Bahn rollen würde...

An unserem nächsten Ziel, einer unserer Stamm-Bars, gibt es erstmal einen Magenaufräumer...die mag ich zwar so gar nicht, aber es war nötig.

Ich würd dem "Burger Dream" ja gern 5 Sterne geben, die klasse Mitarbeiter und das Konzept, das man sich seinen Burger selbst zusammenbasteln kann, finde ich toll! Und um die eklige Uhrzeit noch so ein Einsatz der Mitarbeiter...absolut klasse! Vorbildlich!

Ich vergebe trotzdem ERSTMAL nur SEHR gute vier Sterne, denn noch kenne ich in Berlin Burgerläden, die mir NOCH besser schmecken...

Über die schreib ich ein anderes Mal.

Ich komm aber garantiert und sehr gerne nochmal wieder hier her in die Danziger 16 und werte dann auch gern auf 5 Sterne auf.

Imbiss in Berlin

LUT Ein Burger zum Geburtstag... Das hat Stil! :-)
    Moin Thorge, und danke für die erfrischende Morgenlektüre!
    ThorgeFährlich Vielen Dank Euch allen! :)

@Dominik Auf so einen Burger-Bastel-Laden hatte ich auch schon sehnsüchtig gewartet! Man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht übernimmt und ein Monster erschafft, das man hinterher nicht mehr klein kriegt ;)

@LUT Ich stell mir grade vor, wie du statt der Tageszeitung meinen Beitrag am Frühstückstisch liest :) Lustig!
    ThorgeFährlich Dann solltest du dir die Sache mal anschauen, wenn es dich mal wieder in die Hauptstadt verschlägt! Aber renk dir beim Essen nicht den Kiefer aus ;)
    LUT @ Thorge: ich hab ihn vor dem Frühstück gelesen - und war ... schwupps... amused und hellwach ;-)
    Sir Thomas Bastelburger mit CSI Prenzlberg. Eine schöne und mit Recht prämierte Geschichte. Rate mal, was gleich - ohne lange Spezifikations-Abfrage - in die Mikrowelle kommt ;-)
    ThorgeFährlich Dankeschön Sir Thomas :) Ich hoffe, der Mikrowellen-Burger hat besser geschmeckt als die Hot Dogs aus der Mikro, die ich mir ab und an mal "gönne"?
    Sir Thomas @Thorge: selbstgepimpt und mit Sicherheit ohne Ökomutti-Zeug (wirklich so schlimm in Prenzlberg?) = alles bestens, danke der Nachfrage ;-)
    Kati M Hallo lieber ThorgeFährlich,

7 Bewertungen und 7 Daumen . Alle Achtung! Heute habe ich leider keinen Daumen für Dich, aber ich überreiche Dir mit viel Freude Deine erste Trophäe „Bewertung der Woche“ !

Zum Glück hat Dir Dein Kumpel M. zum Geburtstag einen Burger versprochen. Denn dadurch hattest Du nicht nur einen vollen Bauch, sondern wir auch eine super Bewertung von Dir!
    Schön, dass Du uns nachträglich an Deinem Erlebten teilhaben lässt. Vom ersten bis zum letzten Satz hat man das Gefühl, gemeinsam mit Dir im Prenzelberg unterwegs gewesen zu sein.

Ob junger Schlacks mit Hochwasserhose und Hipster-Haarschnitt oder ein Parkplatzstreit, unser Kopfkino war gleich zu 100% da. Mit viel Freude haben wir jede Zeile Deiner Bewertung gelesen.

Dass es eine Art „Subway“ für Burger gibt, war mir noch nicht bekannt. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
    Dass man nach so einem Burger-Monster lieber zur U-Bahn rollen möchte, können wir uns alle lebhaft vorstellen. Bitte beim nächsten Besuch die komplette Vorher-Nachher-Show auf Bildern festhalten. Ich wollte schon immer mal sehen, wie man(n) zur U-Bahn gerollt wird. ;)

Alles in allem klingt es nach einem gelungenem Geburtstagsabend und wir hoffen, dass der Magenaufräumer geholfen hat.

Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche und einen schönen Start in die kurze Arbeitswoche wünschen Dir
    Kati T und Lumilla

Ein golocal Nutzer Klasse Entscheidung hat mir auch richtig gut gefallen verdiente Auszeichnung und natürlich auch einen " herzlichen " von mir....

Gruß Farrokh
    Lumilla Hey Thorge :) Wenn Du hier im Prenzlauer Berg bist, weißt Du ja, mit wem Du Burger essen gehen kannst :) Kati T und ich haben auch immer Hunger auf ungesundes Zeug :-)
    ThorgeFährlich Vielen Danke Euch allen für die Gratulationen und ein herzliches Dankeschön für die Auszeichnung!! Das kommt unerwartet und freut mich sehr, da ist die Laune direkt wieder besser :)

Da hab ich grad seltsam geschaut, als ich die Startseite überflog und mein Profilbild da entdeckte.Erste Reaktion: "Häh?? Was ist denn jetzt schon wieder los??" ;))

Dankeschön nochmals!!
    ThorgeFährlich @Kati T Freut mich, dass ihr im Team Spaß und Kopfkino beim Lesen hattet! :) Das ist ein prima Kompliment und motiviert, die nächsten Texte zusammen zu schustern ;)

@Sir Thomas Wenn man Pech hat und die ganzen Freaks grad unterwegs sind, dann ist es im Prenzlauer Berg in etwa so wie im Zoo ;) Oder besser Zirkus. Schlichtweg wahnsinnig. Man kann aber auch Glück haben, es ist nicht immer so. Aber immer öfter... ;)

@Lumilla Geht klar, wenn ich mal wieder in B bin, sag ich vorher Bescheid :) GoLocal-Treffen in der Burgerschmiede - mal was anderes :)
    Kaiser Robert Glückwunsch auch aus Ganderkesee, schöne Story. Aber für das Forum reicht es noch nicht, da hat sich gerade etwas geändert, sehe ich zumindest.
    ThorgeFährlich Dankeschön Robert! :) Was das Forum angeht, da steh ich aber grad auf dem Schlauch...? Magst du mich aufklären?
    Kaiser Robert Mindestens 25 Bewertungen und ein grüner Daumen, kann den Link nicht mehr finden, weil das Forum schon eingekürzt ist.
    Kaiser Robert Und im Blog steht auch nichts dazu, nur die Punktetabelle für Herausforderungen als letzter Eintrag.
    Sir Thomas ganz schön geFährlich, der Mann: jetzt auch noch eine Woche ungesunde Ernährung an prominenter Stelle ;-) Großartig - und Glückwunsch zum Wochen-Orden.
    ThorgeFährlich @sidiffi Danke für das Kompliment, das freut mich! :) Das ich keinen kompletten Zugriff mehr auf das Forum habe, habe ich auch gerade festgestellt - ist aber ok, denn dort hab ich eh maximal mitgelesen, ich bin mit den ganzen Kommentaren und "Likes" unter meinen und den Beiträgen anderer schon ganz gut gefordert und komm kaum hinterher ;) Das Forum wird mir also nicht fehlen.

@Sir Thomas Auch Dir vielen Dank für die Gratulation, die BdW-Ehre kam wirklich unerwartet. Da surft man nichtsahnend auf die GL-Startseite und dann das...das wäre mir ja zur Feier des Tages fast ein Mikrowellen-HotDog wert gewesen - ich hatte nur keines mehr da ;)
    bb-dd So ein Thorge am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen:-)
    Einsame Spitze mal wieder, da war der Orden mehr als fällig!
    Whistlecat Vielleicht probierst Du mal die Burger Bude neben dem Havanna in Schöneberg (Hauptstr. 30, 10827 Berlin) aus.

Wenn Du in Richtung Neukölln unterwegs bist, kannst Du auch mal BEX (Karl-Marx-Str. 134, 12043 Berlin) versuchen.

Beide sind zu jeder Tages- und Nachzeit einen Besuch wert.
    ThorgeFährlich Danke dir whistlecat, die kommen beide auf meine (eh schon recht lange) to-do-Liste für den nächsten Hauptstadtbesuch! Mal sehen, ob sie an meine Top 3 heran kommen ;)

Schönes WE!
    NC Hammer Tom Mir fällt auf ich habe zwar schon länger her deine BW kommentiert, siehe oben zum ehem. GD, aber noch nicht geliket. Jetzt hast du den auch.
    LUT Also mich hat die Geschichte aufgeweckt und nicht eingeschläfert :-)
    Sedina Mensch Jolly, Du alter Udl, die nächtliche Großstadt, das ist doch Deine Welt ;-)
    Ein golocal Nutzer @LUT hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
    Die Bewertung ist so lang, dass man sie vor dem Schlafengehen lesen kann. :-)
    Aber du bist ja auch ein aufgewecktes Mädchen, dass keine Gute Nacht Geschichte braucht.
    ;-) ;-) ;-)
    LUT Stimmt Jolly, ich gehöre zur Gattung "Lerche" und brauche keine Gute-Nacht-Geschichten :-):-)
    ThorgeFährlich @Sedina&LUT Den Ausdruck kannte ich auch noch nicht! Danke für die Aufklärung Sedina, den Begriff merk ich mir.

@Jolly Roger Danke für das Kompliment! Ob als Gute-Nacht-Geschichte oder zum Aufwachen, Hauptsache, mein Geschreibsel gefällt euch! :)
    Sedina Mensch ThorgeFährlich, Du bist doch alter Hamburger, Du musst doch den Begriff Udel kennen, Udl ist die ältere Schreibweise.
    Darling 234NCM Nee, Sedina, unseren Thorge hat's nur hierher verschlagen. So sei ihm die Unwissenheit verziehen. ;-))
    Sedina Wenn er zum Stammtisch kommt, bringen wir ihm das Lied mit dem Tüddelband bei ;-)
    ThorgeFährlich Hehe Sedina, das Lied kenn ich sogar - aber anscheinend nicht komplett. "Udel/Udl" war mir völlig neu. Wie 234 schon sagt, ich bin Zugezogener (allerdings seit über zehn Jahren schon), einige Teile des HHer Kulturgutes sind wohl irgendwie an mir vorbei gegangen ;) Man möge mir verzeihen! :)

@234 Danke für die "Verteidigung" ;)
    Kulturbeauftragte Besser spät, als nie... denn ich habe erst jetzt die Bewertung entdeckt! Auch wenn ich keine Buletten (wie sie in B. genannt werden) nicht mag, gefiel mir dein Beitrag dazu sehr gut und die Auszeichnung hat wirklich ins Schwarze getroffen! Eben erst heute Glückwunsch!
    Whistlecat @Thorge: Guckst Du mal nach der Burgerbude in Berlin, die sind hier jetzt angelegt.
    ThorgeFährlich Hey whistlecat, hab deinen Kommentar grad erst entdeckt. Sorry!

Ich hab mir die Adressen notiert und wenn es sich ergibt, schau ich natürlich mal vorbei, klar! Ob das aber beim kommenden Berlin-Besuch passiert (und der wird leider seeehr wahrscheinlich erst wieder zu Silvester sein :( ), kann ich nicht versprechen. Meine Liste ist lang... Aber wenn es sich ergibt, dann wirst du hier darüber lesen. Oder notfalls per PN :)

Ich hab die Läden im Hinterkopf gespeichert, danke Dir für die Auffrischung! ;)

Dir und deiner besseren Hälfte einen tollen Tag in Berlin!

Zwei Jahre lang habe ich in Bonn gelebt, eine ruhige, liebenswerte Stadt mit tollen Orten, viel Grün und interessanten Menschen.

Vor dem Umzug aus meiner heimeligen Studenten-WG im noch ruhigeren, aber ebenso tollen Oldenburg, aus der es mich der Liebe wegen weg zog, hatte ich schon viel über das "Museum König" gehört. Von der Herzdame, aus den Medien, einmal erwähnte es sogar ein Prof in einer Vorlesung, er redete begeistert darüber und ich lauschte gebannt. Wie sonst eher selten in Vorlesungen...

Nun lebte ich also endlich in Bonn, die Familie war wohlauf...nur das Museum König, das machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Geschlossen. Wegen Renovierung. Die kompletten zwei Jahre, die ich in NRW lebte, war das Museum für die Öffentlichkeit nicht zugänglich... Schönen Dank auch!

Jahre gingen ins Land, aus der damaligen besseren Hälfte wurde die heute beste Freundin und Sohnemann wuchs und wuchs und stellte die verrücktesten Dinge an. Und die beste Freundin lernte jemanden kennen und war glücklich.

Irgendwann wurde die Frage aller Fragen gestellt und so war ich im Oktober 2011 dann Trauzeuge auf einer sehr schönen Hochzeit, die von einer feuchtfröhlichen Feier (inkl. einer Rap-Einlage des Sohnemanns, DAS hat er NICHT von mir!!) gekrönt wurde.

Ich muss gestehen, ich war schwer angeschlagen, als ich gegen 2 Uhr nachts mit Schlagseite aber ohne Ticket die S-Bahn-Fahrt gen Schlafplatz in der Whg der frisch Verheirateten (sie übernachteten im Hotel) antrat. Ich hab dann noch eine Party in der Etage unten drunter geentert und ordentlich die Sau raus gelassen. Mein lieber Mann...

Blöderweise kamen die beste Freundin samt Ehemann am nächsten Tag Stunden früher als ursprünglich geplant heim und fanden mich in einem...etwas derangierten Zustand...vor. Ich sage dazu lieber weiter nichts.

Nach einer langen Dusche saß ich jammernd und voller Selbstmitleid am Frühstückstisch, nagte am Brötchen und zwang mir eine Portion Rührei rein, dann schleppte ich mich wieder Richtung Bahn, da ich dem jungen Glück am "ersten gemeinsamen Tag" nicht auf die Nerven gehen wollte.

Was tut man in solchem Zustand am ehesten? Richtig, ein Museum besuchen.

Nach 15 Minuten Power Napping in der Linie 62 stellte ich, als ich an der museumseigenen Haltestelle aus der Bahn stieg, fest, das ich wieder kein Ticket gezogen hatte, der Schlaf war schneller gewesen. Kopfschüttelnd stieg ich die Treppen aus der Station hinauf und stand direkt vor dem Museum.

Ich trat ein und musste grinsen, wie lange hatte ich darauf gewartet?? Der imaginäre Haken landete auf der imaginären to-do-Liste. "Museum König: CHECK!!"

An der Kasse saß eine freundliche ältere Dame und ich zahlte den vollkommen okayen Eintrittspreis von 4,50€. Danach noch ein kurzer Besuch auf der örtlichen Sanitäreinrichtung und auf ging`s!

Im Eingangsbereich (noch vor der Kasse meine ich) kann man bereits das Skelett eines Asiatischen Elefanten und eine Flußpferd-Plastik (oder ist das ein ausgestopftes??) bestaunen, im kostenpflichtigen Bereich betritt man zuerst ein riesengroßes Diorama, das die afrikanische Savanne zeigt. (Siehe Fotos) Ich kann nur schätzen, wieviel Viehzeug da ausgestopfterweise herumsteht, aber so um die 150 Exponate werden es wohl sein. Das geht vom Elefanten über Zebras und Antilopen bis hin zu Echsen, Schlangen, einem dicken, runden Frosch, nem Haufen Vögel, die alle in künstlichen Bäumen hocken und zu meiner ganz persönlichen Freude zu einer schwarzen haarigen Spinne von beachtlicher Größe in Angriffshaltung, als ich sie entdeckte, bin ich aus dem Stand drei Meter hoch gesprungen und bekam Herzrasen.

Das ganze wirkt teilweise wirklich extrem echt, ich hab mich mehrmals dabei entdeckt, wie ich auf Zehenspitzen an ein Exponat "heran schlich" in der Sorge, ich könnte es verscheuchen. Dabei steht das Viech vermutlich seit Jahren oder Jahrzehnten an Ort und Stelle.

Spätestens, wenn mal wieder eins der Kleinkinder seinen Aufsichtspersonen entwischt und gröhlend und quiekend durch die Gegend flitzt, der Pavian aber völlig ungerührt auf seinem Felsen hocken bleibt, realisiert man, das man grad nicht durch die Serengeti streift. (Ok, leicht überspitzt, aber Ihr wisst, was ich meine.)

Abgesehen davon, daß die Nervzwerge manchmal übertrieben (Sohnemann war nie so. Im Ernst. ;)) ), fehlten in schöner Regelmäßigkeit einzelne Exponate, ich vermute, dass das aus restauratorischen Zwecken so ist und sich einfach nicht verhindern lässt. Das war manchmal wirklich schade, ich hätte zB liebend gern das Schnabeltier gesehen (wenn auch nur ausgestopft), aber an seiner Stelle fand sich nur eine kahle Stelle im entsprechenden Diorama.

Von denen gab es natürlich mehrere, neben der Savanne lief man durch einen tropischen Regenwald, eine Wüste (hier durfte ich mit meiner liebsten Freundin, der Walzenspinne, in Kontakt treten, was mir fast einen Herzinfarkt bescherte. Selbst wenn tot, das Vieh ist DERMAßEN eklig!!) und auch die Arktis/Antarktis wurde behandelt. Dort konnte man ein beeindruckendes Modell (vermute ich) eines Kleinwal-Skeletts bewundern. "Kleinwal" bedeutet übrigens immer noch lockere 5 oder 6 Meter Länge.

In der 2. Etage finden sich neben weiteren, meist auf ein heimisches Ökosystem wie Moore oder Gebirge bezogene Dioramen, eeetliche Schaukästen mit Exponaten von so ziemlich jeder Vogelart, die es gibt. Vom Strauß über diverse Adler bis hin zum winzig kleinen Kolibri, da war alles vertreten. Darunter Arten, die ich noch nicht kannte und das soll was heißen. Ich bin schon mit 3 Jahren mit dem Tierbuch und dem Zentimetermaß unter dem Arm durch die Gegend gewetzt und habe unaufgefordert über die maximale Körperlänge von Bachforellen oder den komplizierten Paarungsakt des Weißwedel-Wapitihirsches aus Nord-Kambodscha aufgeklärt - ohne zu wissen, was "Paarungsakt" bedeutet natürlich. Ich war ziemlich beeindruckt!

Für Menschen, die nicht solche Biologie-Freaks sind, wie ich, könnte es evtl früher oder später langweilig werden, wenn sie an sicher 60-70 Schaukästen voller Vögel vorbei rennen...und für Kids ist das mal so gar nichts! Bei den Dioramen im Erdgeschoß hat`s zumindest diesen "Ich bin live dabei"-Effekt - den hat eine ausgestopfte Ente hinter Glas definitiv nicht.

Apropos hinter Glas: Im Keller des Gebäudes gibt es einige Aquarien und Terrarien mit größtenteils Bewohnern aus dem Einzugskreis. Frösche, Molche, Schlangen, Fische. Dooferweise sind einige davon aber nicht gut konzipiert, so sammelte sich in einem Terrarium an locker 75% der Glaswände Kondenswasser in kleinen Bläschen und machte einen Blick ins Innere unmöglich, es sei denn, man verrenkte sich auf übelste Weise - nicht cool. Ein anderes Terrarium war dermaßen mit Grünzeug überwuchert, daß ich Zweifel hege, ob die Bewohner (Feuersalamander sollten es sein) das noch gut fanden. Die Viecher mögen es schattig und verstecken sich gern, ja...aber ich nehme an, ein bisschen Bewegungsfreiheit fänden sie auch nicht verkehrt....

Nach so etwa 2-2,5 Stunden war ich durch, setzte mich auf eine Bank im Eingangsbereich und resümierte.

Die Sammlung des "Museum König" ist grandios, keine Frage! Für die Kleinen bzw Familien mit Kindern ist das Erdgeschoß sicher toll, denn die Tiere laufen ja nicht weg wie zB in nem Zoo. Die übrigen Bereiche dem Museums fand ich nun weniger kindgerecht, Sohnemann sieht das ähnlich, an sich mag er das Museum, aber er guckt sich lieber ausgestopfte Löwen oder Leoparden im Erdgeschoß an, als ausgestopfte Kolibris in Etage 1. Und noch lieber geht er wie ich in den Zoo, um notfalls auch mal 20 Minuten vor einem Gehege zu stehen, um den Bewohner zu entdecken.

Die Erklärungen auf Schildern in sämtlichen Ausstellungsbereichen fand ich informativ und gut verständlich - ein Pluspunkt. Und für die Forschung und die nahegelegene Universität dürfte diese Einrichtung extrem wichtig sein, weswegen ich sie auch gern per Spende unterstützt habe.

Aber ich habe mich zwischen all den toten Tieren mit der Zeit zunehmend unwohler gefühlt. Ich kann es nicht beschreiben, es war cool, sich einen Büffel oder ein Krokodil mal aus der Nähe anzusehen, lieber sind sie mir aber lebend und mit Fluchtreflex im Zoo meiner Wahl (oder in ihrem Lebensraum).

Ich hab es nach zehn Jahren endlich geschafft, das "Museum König" zu besuchen, es war interessant, aber ein Besuch reicht mir. Mir ist da einfach "zuviel Tod in der Luft".

Trotzdem würde ich aber jedem, der sich ein bisschen für das Fachgebiet interessiert, einen Besuch ans Herz legen, lohnend ist er allemal.

Als ich aus dem Museum herausgetreten bin, habe ich mich auf die Treppe davor in die Sonne gesetzt und einmal tief durchgeatmet. Das war notwendig.

Wenn ich auch einiges negativ(er) bewertet habe...4 Sterne sind vollkommen verdient!

Museen in Bonn

Darling 234NCM Runder Beitrag, mein Lieber! Und ein Prolog, der ein "echter Thorge" ist :-))).

Glückwunsch zum GD!
    ThorgeFährlich Danke Euch! :) Das mit dem Daumen ging jetzt schnell, oder? Sonst dauert das doch länger??

Nächstes Mal fass ich mich aber kürzer. Vermutlich.
    LUT Besser nicht, Thorge, denn sonst ist es ja kein "echter Thorge", so, wie wir ihn mögen ;-)
    Kulturbeauftragte Ich gebe den Vorschreibern recht, es ist wirklich toll ge- und beschrieben. Wir waren vor einigen Jahren dort gewesen (beim Meilenfest, bei dem man keinen Eintritt bezahlen muss) und du hast es so wiedergegeben, wie ich es auch in Erinnerung habe! Deshalb Glückwunsch zum GD!
    ThorgeFährlich Dankeschön auch Euch beiden :)

@Kulturbeauftragte: Ich könnte mir vorstellen, dass das Museum während des Meilenfestes relativ gut besucht/überlaufen ist, oder? Freier Eintritt, viele Festbesucher, die spontan mal rein schauen...ist nicht sogar extra länger geöffnet an dem Tag?

Da hatte ich Glück, die ganzen Eltern samt Terrorzwergen sind alle nicht über den Savannen-Teil hinaus gekommen, gegen die Löwen kam nix an. Den gesamten Rest des Museums hatte ich fast für mich allein :)
    Kulturbeauftragte Im Vergleich zu Villa Hammerschmidt war es ein Spaziergang, denn dort mussten wir bei brütender Hitze ca. 2,5 h anstehen... Siehe die Fotos, die ich zu der Lokation beigefügt habe.
    Der Grund warum wir damals dort vorbeigeschaut haben war die Darvin-Sonderausstellung (die Schmetterlinge, die ich hier beigefügt habe, stammten davon). Dort hat es sich richtig geknebelt! Doch die Öffnungszeiten sind nicht länger als sonst.
    bb-dd "..so ziemlich jede Vogelart, die es gibt.."- Das alleine wäre an sich für mich ein Grund, gleich morgen nach Bonn zu fahren. Aber alle tot? Nein. Da warte ich doch lieber, bis ich mal wieder in der Nähe von Walsrode bin. Selbst die Horrorspinnen sind mir lebendig lieber; hinter Panzerglas und mit Krokodilsgraben zwischen mir und dem Geziefer natürlich.
    Der Bericht ist natürlich mal wieder allerste Sahne. Bitte nie nicht kürzer!
    ThorgeFährlich @bb-dd: Wenn du Piepmätze magst, dann solltest du beim nächsten Hauptstadt-Besuch mal in Zoo oder Tierpark einchecken, da gibt`s in beiden ein paar (im wahrsten Sinne des Wortes) "komische Vögel" :) Einer davon hat meine alte Digi-Cam auf dem Gewissen... der Zoo hat ein neues Vogelhaus eröffnet, das soll ziemlich cool sein! Hab`s leider selbst noch nicht gesehen.
    Sir Thomas Mööönsch Thorge - aus Anlass des kürzlich absolvierten diesjährigen Museumsmeilenfestes soeben entdeckt und für TOP befunden, inklusive Daumen und Vorgeschichte. Ma kucken, ob es sich angesichts dieser endgültigen Koenigsbesprechung noch lohnt, eigenen Senf dazu abzugeben - erstmal Fotos :-) Gruß und Verehrung, Sir T.
    Siri danke für den tip!

ich habe 3 + 1 jahre in BN 'gelebt', aber dieses museum leider nicht entdeckt ... ;-(

Nachdem ich ja zuletzt mein liebstes Restaurant in der alten provinziellen Heimat bewertet hatte, muss ich das auch schnell mit dem liebsten Restaurant in der (nicht mehr wirklich) neuen Heimat tun.

Diesmal nicht italienisch sondern griechisch.

Ein bisschen versteckt in meinem schönen Barmbek-Nord liegt die "Taverne Corfu" an einer Straßenecke (Steilshooper/Hellbrookstraße) jenseits jeglicher Touristenstrecken, die Damen und Herren Touris cruisen, wenn überhaupt, allerhöchstens mal die Fuhlsbüttler Straße auf dem Weg zum Ohlsdorfer Friedhof hoch und kommen hier nur vorbei, weil sie falsch abgebogen sind. Dann werfen sie einen Blick auf die "Taverne Corfu" und denken sich vielleicht "Ach, das sieht aber nicht so doll aus, lass uns mal weiterfahren!" Da denk ich mir: "Habter Recht!" und "Pech gehabt!".

Optisch chic ist tatsächlich anders, das Restaurant befindet sich in einem bungalow-artigem Anbau an ein Wohnhaus, hat ein Flachdach, davor stehen Tische und Sonnen-/Regenschirme auf dem gepflasterten Vorhof...

...wie eine Freundin letztens sagte: "Don`t judge a book by its...(Pause)...look!" (Sie meinte natürlich "Don`t judge a book by its cover", aber gut. Ich fand`s recht niedlich :)

Will sagen: Rein optisch macht die Taverne von außen nicht sooo viel her, auch im Innenraum findet man nichts super-spezielles, gemütliche Beleuchtung, dezente Musik, so dezent, das ich grad gar nicht sagen kann, ob dort griechische Musik, klassische Arien oder NDR1 läuft...an den Wändern ein bisschen Stuck und Bildchen, die man aus anderen griechischen Restaurants auch so kennt, ein paar gut gepflegte Grünpflanzen, schlichte dunkle Holztische und -stühle/-bänke, alles nicht besonders, aber ich mag das Interieur sehr!

Was mir am meisten an diesem Restaurant gefällt, sind die Menschen, die es betreiben und hier arbeiten! Die Familie Michailoglou (Dafür musste ich jetzt auf die HP luschern ;) Ich habe noch nie so herzlichen und auch ernst gemeinten Umgang mit den Gästen erlebt! Jeder einzelne Gast wird per Handschlag begrüßt, mit einem strahlenden Lächeln bedacht, man wird behandelt, als wäre man langjähriger Freund der Familie. Ich find das großartig und kannte das bis zu meinem ersten Besuch hier so auch noch nicht. Aufgesetzte Freundlichkeit, klar, aber das Gefühl, die Mitarbeiter freuten sich ehrlich darüber, mich mal wieder als Gast zu haben, war mir vollkommen neu. Inzwischen weiß man hier sogar, was ich trinken möchte. "Du trinkst wie immer ne große Fanta nehme ich an? Die Dame, was darf es denn sein?" Zuerst machte ich große Augen, dann freute ich mich. Einmal kam ich mit einer Schiene am Arm herein (Sportunfall) und drei Mitglieder der Betreiber-Familie erkundigten sich, was denn da wohl passiert sei. Nicht gespielt, sondern mit ehrlicher Sorge und Interesse.

Wenn meine Eltern in HH zu Besuch sind, dann ist ein Besuch hier Pflicht, inzwischen hab ich aber auch schon Freunde hierher gelockt, meine Ex liebt den Laden und als ihre Eltern Anfang des Jahres einen Geschäftstermin in HH hatten, hat sie ihnen die "Taverne Corfu" empfohlen. Und die waren ebenso angetan, die Ex-Schwiegermutti in spe schickte mir eine begeisterte SMS :)

Vielleicht sollte ich mal zum Wesentlichen kommen: Das Essen.

Ein paar Fotos habe ich ja schon hochgeladen und die kamen ja auch recht gut an.

Nach dem obligatorischen Ouzo zur Begrüßung und einem Körbchen leckeren, fluffigen Brotes samt Kräuter-Dip (sehr sehr lecker!) gibt es dann den ebenso oligatorischen Vorspeisensalat, der eine gute Größe hat und den ich nie komplett esse, da ich sonst NOCH weniger von der Hauptspeise schaffen würde. Ich knabbere also Gurken und Krautsalat weg, die Peperoni hebe ich mir für den Hauptgang als Beilage auf. Den Rest (Eisbergsalat, Tomatenviertel, Möhrenschnitze, Mais, eine Olive (...) und das leckere Joghurt-Dressing) haut dann irritierenderweise immer die Frau in meiner Begleitung weg, sei das jetzt das aktuelle Date, die Ex oder meine Mutti. Immer das Gleiche! "Darf ich das haben?" Verwirrend...

Die Karte ist vielfältig, aber übersichtlich und ich habe meine zwei oder drei Lieblinge, die ich immer wieder bestelle. Das Gyros und das Bifteki sind meiner Meinung nach grandios! Mutter lobt die Salate über den grünen Klee und Vater nuschelt sich auch nur Lobendes in den Vollbart, wenn er Bifteki, Souvlaki, Gyros oder eine andere Fleisch-Spezialität genossen und in Rekordzeit weggeputzt hat.
    Zu den Hauptgerichten kann man eine Beilage wählen: Reis mit Tomatensoße, Fritten, Bratkartoffeln. Ich nehme eigentlich immer den Reis und finde ihn gut, allerdings würde mir ein bisschen mehr Soße sehr gut gefallen...die bedeckt den Berg Reis nämlich nur oberflächlich und sobald man quasi die oberste "Reis-mit-Soße-Schicht" "abgetragen" hat, ist keine Soße mehr da. Weswegen ich dann meist auf den restlichen Reis verzichte, denn trocken mag ich ihn nicht. Das könnte man definitiv optimieren. Mich würds freuen!
    Mutter ordert lieber Fritten, wenn sie denn mal einen Auflauf oder etwas fleischiges (zumeist Leber, soll auch klasse sein) bestellt (zu einem Salat als Hauptgericht gibt es logischerweise keine Beilage) und sie mag die Fritten, für meinen Geschmack sind sie allerdings zu lasch. Zwei Minuten mehr in der Friteuse und mehr Salz würden Wunder bewirken. Ich esse allerdings auch sehr gerne salzig und lasse Fritten/Pizza etc lieber "zu lang" als "zu kurz" im Ofen...von daher ist das natürlich Geschmackssache. Und zwar vermutlich meine. Dem Durchschnitts-Geschmacksnerv werden die Fritten vermutlich prima schmecken.

Hat man dann fertig gespeist und genossen, dann bekommt man auch recht schnell ein Familienmitglied heran gewunken, um die Rechnung zu begleichen. Und jedes Mal bin ich erneut überrascht über den Preis. Ich setze jedes Mal locker 10€ zu hoch an. Ich weiß die exakten Preise nun grad nicht, für eine sehr gute Portion von sehr gutem Gyros zahlt man (so meine ich) 7,50€. Mutter, Daddy und ich als Familie haben noch nie in locker neun Jahren die 50€-Marke geknackt und selbst ein Date, bei dem man(n) (lies: Ich) auffuhr, was ging, landete unerwarteterweise weit darunter.

Was soll ich sagen? Ich mag dieses Restaurant sehr und bin froh darüber, dass es in meiner Hood und keine zehn Minuten Fußmarsch von meiner Bude weg ist!

Liebe Hamburg-Touris auf dem Weg zum Ohlsdorfer Friedhof...ihr braucht davor eine Stärkung, die Besichtigung ist kraftraubend. Der richtige Ort ist dieses Restaurant :)

Griechische Restaurants in Hamburg

ThorgeFährlich Schroeder, da bist du nicht der erste, der mir das sagt...allen fällt`s auf, nur mir nicht ;) Seltsam... Naja, aber zumindest landet so der gute Salatrest nicht in der Bio-Tonne ;)
    ThorgeFährlich OadM und LFP, danke für die Blumen! :)

Hehe, bei "OadM LFP" musste ich jetzt spontan ans "Glücksrad" denken. Kennt das noch wer von früher? Vor der Finalrunde durfte man sich 5 Konsonanten und einen Vokal als Vorgabe auswählen (das legendäre "ERNSTL"!) Ich wähle "L", "F", "P", "D", "M" und als Vokal das "A". Daraus krieg ich zwar kein "ERNSTL" gebastelt, aber immerhin ein "DAMPFL", das ist ja auch ganz hübsch :)
    Lenis Feles Rapax *gg* Jau, kenn ich auch noch. Aber in zusammenhang mit unseren Buchstaben ist mir das noch nicht in den Sinn gekommen.
    Eine interessante "Wortschöpfung" ist es aber dennoch geworden. :D

Abgesehen davon, dass das "Pane e vino" eine der einprägsamsten Telefonnummern aller Zeiten hat, ist dieser Italiener seit gefühlten Ewigkeiten ein Anlaufpunkt, an den es meine Eltern und mich verschlägt, wenn ich meiner dörflichen Heimat mal wieder einen Besuch abstatte - so wie letztens, als Mutter ihren sechzigsten feierte.

Und warum ist das so?

Weil das "Pane e vino" es kann und der einzig anständige Italiener im Ort ist.

Mitte August haute ich mir also mal wieder die nervenzerreissende Anreise von Hamburg ins südwestliche Niedersachsen um den Kopp, lies: verschwendete fünf Stunden Lebenszeit, aß eklige Burger und schlug mich mit Furien herum (will jetzt für meinen Blog keine Werbung machen, deswegen erwähn ich ihn gar nicht erst), nach der ermüdenden Bahnfahrt kam ich am Meppener Bahnhof an und meine Eltern nahmen mich in Empfang.

Auf dem Weg zum Auto, der Familien"hund" wuselte mir um die Beine, fast wäre ich über die Fußhupe gestolpert, eröffneten meine Eltern mir, das es schnurstracks zum "Pane e vino" ginge, ich freute mich darüber und verfluchte sogleich die Idee, auf der Anreise einen miesen Burger verdrückt zu haben, der nun wie ein Stein in meinem Magen lag. Wie gern wäre ich mit Mordshunger ins Restaurant gelaufen..

Dank des sommerlichen Wetters setzten wir uns an einen der vielen Tische vor dem Restaurant, der "Hund" ruhte darunter, der freundliche Kellner brachte die Speisekarten und ab da stand ich vor einem Luxusproblem.

Beim Italiener esse ich Pizza, immer. Weil es nichts besseres als eine gute Pizza gibt! Meine Wunschpizza (Salami, Schinken, Champignons, Peperoni) gab es in der Form leider nicht, stattdessen hatte ich locker 35 verschiedene Variationen zur Auswahl. Und genau das ist mein Problem: Ich kann mich bei so einer Vielfalt nicht entscheiden, es gibt viel zu viel, das gut klingt! "Nummer 14: Salami, Peperoni, Pilze", "Nummer 17: Schinken, Artischocken, Peperoni", "Nummer 36: Salami, Artischocken, Schinken, Peperoni, Ei, ..."...zu viele Auswahlmöglichkeiten überfordern mich. War immer ein Riesenspaß, wenn ich mit meiner Ex unterwegs war, die das gleiche Problem hatte. Was haben wir in Restaurants die Kellner verschlissen...

Die Karte bietet jede Menge gute Sachen, Mutter hat diverse Salate und Pasta-Varianten durch, sie fand alle toll, Daddy hat einige Pizzen getestet und war ebenso sehr angetan, sein Favorit ist allerdings die Pizza "Hawaii". Käse, Schinken, Ananas. Anderswo. Nicht hier! Auf der Pizza "Hawaii" findet man hier einen kompletten Obstsalat, neben Ananas konnte ich Trauben und Mango identifizieren, da war noch mehr! Und Daddy schwört drauf! Das ist ein ziemlich eindeutiges Qualitäts-Urteil. Wenn Daddy was mag, dann MUSS es gut sein! Im Endeffekt natürlich Geschmacksfrage, ich würd das nicht essen wollen. Mutters Gene, ich mag es lieber deftig.

Ich hatte dann eine "Pizza Siciliana" mit Salami, Peperoni und roten Zwiebeln, Mutter hatte einen Salat mit Putenbrust und allem drum und dran, einen Riesenhaufen Grünzeug. Daddy hatte wie immer die "Pizza Obstsalat/Hawaii".

Meine Pizza war riesengroß , knuspriger Rand, der Belag in Ordnung, ein bisschen zu peperoni-lastig evtl. Vom knusprigen Rand der Pizza nach innen hin wurde der Pizzaboden dünner und dünner und dann zu dünn und vollkommen durchtränkt von Tomatensoße etc. Geschmack: Erstklassig. Qualität: Ok, geht aber besser.

Mutters Salat war toll angerichtet und eine riesige Portion! Mehr als erwartet. Und lecker. Sie war begeistert!

Vaters "Obstsalat-Pizza" muss auch einen komplett durchgesifften Boden gehabt haben, es geht nicht anders....aber er steht auf die Pizza und von daher: Alles schön. Daddy findet immer was zu motzen - hier nicht.

Zum Innenraum des Restaurants kann ich nicht viel sagen, das ist zu lange her (wer weiß, was sich da inzwischen geändert hat!), es sieht auf jeden Fall gemütlich aus, wenn man durch die Fenster schaut, warme Farben etc, alles recht heimelig. Der Sitzbereich draußen ist angenehm, gemütlicher wäre er, wenn die, die an der Fensterfront des Restaurants sitzen, nicht auf eine elende Baustelle schauen müssten. Aber das ist wohl nicht zu ändern, gegenüber des "Pane e vino" wird grad ein "Hochhaus" gebaut, was auf sechs (!!) Stockwerken eine Bank etc beherbergen soll. Spätestens wenn das Ding bezogen ist, sollte man hier reservieren., bisher ist das noch nicht nötig, die Baustelle ist nur unschön anzusehen.

Selbst der gegenüberliegenden Baustelle konnte ich aber etwas positives abgewinnen, eine stetig laufende Wasserpumpe verschaffte mir (mit dem Rücken zur Baustelle sitzend) die Illusion, nah eines Wasserfalls zu sitzen, rein akustisch klang es so. Meinen Eltern gegenüber dürfte es anders ergangen sein...

Zu erwähnen ist noch, dass ich, da ich ja einen Fünftklässlerinnen-Magen habe, meine sehr sehr leckere Pizza natürlich nicht komplett geschafft habe und darum bat, die Reste einzupacken. Denn kalte (gute) Pizza ist mein liebstes Frühstück!

Leider hat aber ein fleißiger Küchen-Mitarbeiter meinen Pizzarest in den Müll entsorgt...daraufhin trat die gute Frau Kellnerin, die schon die Bestellungen aufgenommen und die Getränke gebracht hatte, an mich heran, entschuldigte sich in aller Form, als sei grad die Welt untergegangen und bot mir zum Nulltarif eine kleine, frische Pizza meiner Wahl an...

Ich war so vollgefressen, ich hab es abgelehnt. Natürlich. Fehler passieren und ich stand nicht vorm akuten Hungertod.

Keine 14 Stunden später wollte Mutter mir Pfannkuchen zum Mittag andrehen, was hätte ich da für die angebotene Pizza gegeben... Damn!! ;)

Abgesehen von all dem persönlichen Kram...

...sollte sich mal einer von euch mal (warum auch immer) nach Meppen verirren und ein gutes Restaurant suchen: Pizzaböden und Aussicht können sie hier (noch) nicht, alles andere ist toll!

Ich vergebe 3,5 = 4 Sterne...es wird garantiert nicht mein letzter Besuch im "Pane e vino" gewesen sein und ich würd drauf wetten, dass ich nach spätestens dem übernächsten Besuch aufwerte :)

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Meppen

Ästhet Ich kriege Hunger, eine super Bewertung, mir gefällts.

Kleiner Tipp zum nächsten Entscheidungsdilemma:

"Augen zu.
    Finger über Speisekarte über potentielle Opfer kreisen lassen.
    Sturzflug mit Zeigefinger auf Karte.
    Nehmen.

Falls sich die Nackenhaare auzwirbeln:
    Dann weißt Du zumindest, was Du nicht willst.

1x Obstsalatpizza mit grünem Daumen, bitte ;D
    ThorgeFährlich Danke Ästhet :)

Die "Pizza plus Obstsalat" ist echt spektakulär! Und deinen weisen Rat werd ich in die Tat umsetzen, wenn ich mich das nächste Mal nicht entscheiden kann, dann fliegt der wie ein Zeigefinger aussehende Dartpfeil ;)) .Gute Idee eigentlich, hätt ich viel früher drauf kommen sollen...

Danke Dir :)
    Kaiser Robert "Meppen ist die Kreisstadt des Landkreises Emsland und liegt im Westen des Bundeslandes Niedersachsen nahe der Grenze zu den Niederlanden. Bevölkerung: 34.862 Einwohner", ähnlich Ganderkesee.
    Wikipedia
    ThorgeFährlich Danke für die Erklärung Robert a :)

@Schroeder: Meppen muss man definitiv nicht kennen (es sei denn, man ist fußball-affin, der SV Meppen genießt Kultstatus unter Fußballfreunden ;) In und um Meppen herum hab ich meine Kindheit/Jugend verbracht und weiß bis heut nicht genau, wie ich es da 19 Jahre lang ausgehalten habe - heutzutage dreh ich nach drei Tagen "zuhause" vor lauter Langeweile durch und bin auch nie öfter als zwo Mal im Jahr dort. Aber dann ist es irgendwie immer doch ganz schön... :)
    bb-dd Deine Mutter ißt Salat beim ITALIENER?!
    Respekt. Ich hatte schon mal das Gerücht gehört, daß es tatsächlich Menschen gibt, die zu dieser (in meinen Augen unmenschlichen) Disziplin fähig sind. An einem Ort, wo es Pizza gibt. Das ist ja so wie-Staatlich Fachingen statt Champagner. Oder Falafel statt Rindfleischshawarma. Oder Parkbank statt Adlon.
    Mit der Pizza halte ich es übrigens wie Du. Auch gern zum Frühstück. Und am besten schmeckt sie mir aus der Pappschachtel:-))
    Kulturbeauftragte Herrlich, jetzt weiß ich, dass ich keine Exotin unter den Bestellern bin, die sich selten (vor allem schnell) entscheiden kann, damit treibe ich jeden auf die Palme, wenn es um die Bestellung geht und ich immer in die Karte starre, wenn jeder andere längst damit fertig ist! Doch Pizza mit (Dosen?) Früchten, das wäre nichts für mich!
    ThorgeFährlich Herr im Himmel, was ist mir denn noch alles durchgeflutscht?? Ich sollte öfter meine älteren Beiträge checken...

@bb-dd Mutter bestellt selten anderes als Salat, ich weiß nicht, was da los ist. Ihr Salat hier war wirklich beeindruckend groß und es war auch Tier mit dabei...ich lass das aber nur gelten, weils meine Mutti ist. Was besseres als eine gute Pizza bei einem guten Italiener kann ich mir schwerlich vorstellen, die ziehe ich sogar einem guten Steak vor...

@Kulturbeauftragte Ich nehme an, dass das Dosenfrüchte waren, ja. Habe selber nicht probiert, aber rein optisch sah das so aus. Daddy hat seltsame Geschmacksnerven, er liebt sowas, er isst auch gern mal ein Käsebrot mit Erdbeermarmelade zum Frühstück...ich bin ein bisschen froh, das ich Mutters Geschmacks-Gene geerbt habe :)

Woher allerdings die Entscheidungschwierigkeiten kommen...ich weiß es nicht. Ich bin aber immer SEHR glücklich, wenn ein Restaurant nur eine kleine Karte hat. Und wenn ich einmal etwas gefunden habe, das ich mag, dann bestell ich auch so gut wie nie wieder etwas anderes.

Ich hab ja nun schon wirklich viele Burger in verschiedensten Ländern, Städten und Restaurants verdrückt. Die meisten davon (abgesehen von meiner Zeit in den USA) in Berlin. Und die meisten der in der Hauptstadt verspeisten Exemplare waren gut bis spitzenklasse. Ich rede übrigens von RICHTIGEN Burgern, also kein Quatsch wie McD, BK und Komplizen...

Alle bisher in Berlin verspachtelten Burger waren also absolut gut oder gar noch besser als gut. Das dumme an Glückssträhnen ist: Sie enden irgendwann.

Meine endete bei "Hot-Dogs & Burger" an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg.

Touristenhorden, zugewanderte Schwaben, irgendwo hockt Stevenson (hier wohl eher als "m.o.k." bekannt) und beobachtet scharfen Auges, um später drüber zu bloggen...und dann bin da ich an diesem schönen Tag im Frühjahr, Schnee lag noch, weeß ick noch, war grad in der Mutterstadt angekommen, hatte Kumpel M. auf der Arbeit besucht und statt "Hallo mein Guter, schön, Dich zu sehen!" nölte der mir nur "Hab Hunger! Scheiß-Tag!" entgegen. Ansage Ende.

So wurde das damals noch funktionierende Smartphone gezückt und die konkurrierende Bewertungsplattform, deren Namen sich auf "Weib" reimt, bot uns Möglichkeiten in direkter Umgebung an.

Ein Döner-Dealer, durchschnittlich. Ein Asiate, durchschnittlich. "Hot-Dogs & Burger", vom einzigen Vorbewerter mit der höchstmöglichen Punktzahl bedacht, dafür sparte er aber an Worten. "Extrem lecker!!!" stand da. Mehr nicht. Solche Bewertungen sind immer SOOOO abschreckend...

"Ich will n Burger" nölte Kumpel M. missmutig und ungeduldig.

GRMPF!!

Einige Minuten später stand ich paarhundert Meter die Schönhauser hoch vor betreffendem Laden. Und trat nach kurzem Zögern ein.

Und wurde erstmal nicht beachtet, da der einzige Mitarbeiter grad ein Menü für das Pärchen am Fenstertisch zauberte. Also sah ich mich mal um.

Ein kleiner Laden, kaum Sitzplätze, alles etwas altbacken, ziemlich vollgestellt, Flyer der umliegenden Clubs lagen aus, Zeitschriften zur Überbrückung der Wartezeit ebenso, hoch oben an den Wänden ein paar Bilder/Poster bekannter Filme, alles in allem war das ziemlich chaotisch, mir gefällt sowas aber.

Auffallend waren zwei große Kühlschränke voller Getränke, darunter nicht weniger als 14 verschiedene Biersorten! Teils äußerst exotisch, wohl dem einige Meter entfernt liegenden großen Hostel und dessen Touri-Gästen geschuldet. 14 verschiedene Sorten find ich dann doch für einen simplen Imbiss schon recht außergewöhnlich.

Der wirklich freundliche Mensch am Grill reichte schlussendlich für das Paar am Fenster Currywurst, Fritten und Burger über die Theke, sah alles astrein aus. Dann wandte er sich endlich mir zu und ich durfte meine zwei Cheeseburger Togo bestellen.

Ich hab mir den Kollegen daraufhin beim Zubereiten meiner Burger genau angeschaut, ging prima, von meinem Standort zum Grill waren's keine drei Meter. Der gute Mann war wirklich sehr sehr freundlich und das fand ich auch gut...

...aber er hatte die Angewohnheit, ständig alles mit bloßen Fingern zu betatschen, da war mir die Freundlichkeit relativ schnell mal sowas von egal! Das war spektakulär, wie konsequent das "alles anfassen" durchgezogen wurde.

In der linken Hand hatte er zeitweilig eine Grillzange, mit der zB die Patties (die entnahm er roh/frisch gemacht aus einer (hoffentlich gekühlten) Schublade...man hat`s also zumindest nicht mit Tiefkühlfleisch zu tun) auf den Grill bugsiert wurden...um sie dann mit der nackten rechten Hand mehrfach in Position zu schieben. Der Käse wurde direkt per Hand auf die Patties geworfen und mehrmals festgedrückt, das muss perfekte Fingerabdrücke im Schmelzkäse ergeben haben. "XYZ, Sie sind überführt! Wir haben Ihre Fingerabdrücke im angebissenen Cheeseburger unseres Opfers gefunden!! Geben Sie alles zu!!"

Dann folgte mein persönliches Highlight. Es wurden per Grillzange Tomatenscheiben auf den Grill gelegt (warum?), Sekunden später wieder per Zange aufgenommen und dann MIT DER HAND von der Zange auf den Burger befördert.

Muss ich das verstehen...?

Der restliche Salatkrempel wurd natürlich auch in Handarbeit aufs Pattie verfrachtet, zum Kassieren wurden dann aber Einweghandschuhe angezogen.

Nein, Scherz, natürlich nicht! Wo kämen wir da hin? Konsequent bis zum Ende war er, der WIRKLICH sehr freundliche Burger-Bastler.

Ich stell mich nun echt nicht an, man kanns mit dem Hygiene-Wahn wirklich übertreiben, ich hab Menschen in Restaurants nach dem Geschäftsführer krakeelen hören und sehen, weil ein paar Krümel vom Mahl des vorherigen Gastes auf dem ansonsten blitzeblanken Tisch lagen und manchmal, wenn solche Sesselfurzer dann das meist unschuldige Personal anpflaumen, möchte ich einfach hingehen und sie die Tischdecke mitsamt der Krümel fressen lassen...

...wie gesagt, ich stell mich nicht an. Aber hier war´s selbst mir zu viel. Was ich aber natürlich nicht zur Sprache gebracht hab, was soll das bringen in dem Moment. Ich hab die 7,60€ gezahlt und bin gegangen.

Was bleibt? Der Burger war Quatsch. Natürlich. Das Fleisch schmeckte ganz ok, in keinem Moment überzeugend, ansonsten war`s Imbissware, nicht mehr, nicht weniger. Dafür (für Berliner Verhältnisse) total überteuert. Ich kann spontan sieben Läden aufzählen, in denen ich für den gleichen Preis, vielleicht sogar noch etwas drunter, DEUTLICH bessere Burger bekomme. (Über die wird auch noch geschrieben...klar).

Tut mir leid freundlicher Burgerbrater in Prenzlberg, wir sehen uns nie wieder. Garantiert nicht!

Nackte Hand drauf!

Imbiss in Berlin

Nike Du hast eine Beobachtungsgabe ... phänomenal ! Glückwunsch !

Schönhauser? Na dann mal ab in die Marienburger zu Marienburger und anschließend ins Café CK. Auf deine BewertungEN bin ich gespannt und schönen Gruß an Stevenson.
    MisterM lol, geniale Pointe am Schluss ^^ für meine begriffe ist deine bewertung mehr als nur begrünungswürdig (nein, kein "d" vergessen)
    ThorgeFährlich Danke Euch allen! :)

@Nike: Beim MarienBurger war ich Ende Juni, da kommt definitiv noch was! Absolut Bombe!!

Grüße an Stevenson richt ich aus, wenn ich ihn mal wieder spreche! Aber ich befürchte, mit Bewertungsplattformen jegl. Art hat er abgeschlossen, sein Blog läuft ja phänomenal gut.

Nike Bei Marienburger höre ich mich nicht widersprechen, Thorge . ;-)

Für Underdogs blogg muss ich mir unbedingt mal die Zeit nehmen .... Asche auf mein Haupt...
    ThorgeFährlich Da brauchst du inzwischen tatsächlich ein Weilchen Zeit, um dich in auch nur einen Kleinstteil seines (teils wirren) Schaffens einzulesen Nike...er postet auch gern drei Mal pro Tag(!) - soviel schaff ich teils in zwei Wochen nicht :( Ich glaub, er hat seine "Bestimmung" gefunden. Sei`s ihm von Herzen gegönnt :)

Ich geh euch lieber bewertungstechnisch hier noch bisschen auf den Nerv...wenn ich denn mal die passenden Worte zusammen kriege :)
    ThorgeFährlich Das freut mich, Schroeder :) Ich tu mein Bestes, damit sich das Opfer auch lohnt! Gruß aus Barmbek-Nord und chicen Freitag/Start ins WE!
    Kulturbeauftragte Es liest sich ehr nach Würgerfraß nicht Hotdog & Burger :-( Ich weiß warum ich seit Jahren sowas selbst nicht esse, doch deine Bewertung liest sich wie ein "Krimi" in mehreren Akten, Respekt...
    ThorgeFährlich Dankeschön Kulturbeauftragte :) "Würgerfraß" trifft den Nagel auf den Kopf, die unschönen Folgen des Burger-Essens habe ich sicherheitshalber nicht erwähnt...die halbe folgende Nacht habe ich über einem Kneipen-Klo im Prenzlauer Berg gehangen :/
    Kulturbeauftragte Das klingt wirklich schauderhaft, kein Wunder, bei solchen hygienischen Bedingungen. Manchmal kommt man nicht schneller ans Lesen, das nehme ich grundsätzlich keinem Übel...

Die "Kebab Collection".

Ich verwechsel sie gern mal mit der "Kebab Connection", einer semi-guten deutschen Komödie von 2005, in der aber immerhin eine der vermutlich hübschesten Frauen aller Zeiten, Nora Tschirner, mitgespielt hat - was den Film nicht besser aber auf jeden Fall ansehnlicher macht.

Die "Kebab Collection" ist vielleicht auch ansehnlich. Die Internet-Präsenz kann auf jeden Fall mit den Großen mithalten. Wenn das angebotene Essen das doch bloß auch könnte...

Manchmal spinn ich einfach rum und möchte für einen absolut durchschnittlichen Döner oder einen ebenso durchschnittlichen Dürüm Geld ausgeben. Viel Geld. Einfach so, weil ich es kann und weil mein monetenscheißender Esel mir nicht von der Seite weicht.

Dann geh ich zur "Kebab Connection" und bestelle mir einen Döner Dürüm für 5 (in Worten: fünf) Euro. Oder einen stinknormalen für vier fuffzig.

Oder einen der vielen Spezialdöner...Hawaii mit Ananas, griechisch mit Gyros und Feta, mexikanisch mit roten Bohnen und Chili con carne etc etc. Die beklopptesten Variationen gibt es bei der "Kebab Collection".

Kostet halt. Will man das haben? Braucht die Welt einen "Döner Hawaii"? Man weiß es nicht.

Das Ding kostet irgendwas um die 7€ rum...in Worten: Sieben. Euro.

Man kann den Lieferdient nutzen...ein Döner-Dealer, der liefert, das ist auch neu. Man muss allerdings die Mindestbestellmenge von 25 Goldtalern (oder Euro) erreichen, damit sich ein Lieferant in Bewegung setzt. Aber gut, bei den Mondpreisen hat man das zu dritt oder viert locker rausgeholt.

Wenn, ach wenn es doch bloß gut wäre, was da geliefert wird. Wenn es doch irgendwas besonderes wäre. Irgendwas, das man anderswo nicht bekommt.

Ist es aber nicht.

Eher das Gegenteil. Wenig Fleisch im Döner und das Fleisch, was da ist, ist gern mal sehnig, fast geschmacklos und generell nicht gut.. Salat, Zwiebeln etc sind ok, was soll man da aber auch falsch machen? Die Saucen, die, zumindest was meine Meinung angeht, einiges hätten retten können, waren belanglos. Nichtssagend. Traurig. Das Brot...die standardisierte Döner-Tasche, die man überall bekommt - nur eben im Gesamtpaket deutlich billiger.

Traurig sind auch die Portionen. Für den stolzen (lies: vollkommen übertriebenen) Preis bekomme ich eine Portion, von der ich satt werde. Da ich einen Fünftklässlerinnen-Magen habe und im Normalfall nicht mal eine normale TK-Pizza komplett verdrücke, ist das aber NICHT gut! Im Gegenteil! Ein Normalbürger wird keinesfalls satt und Vielfraße wie Kumpel F. brauchen vermutlich zwei Döner, damit sich auch nur ansatzweise ein Sättigungsgefühl einstellt. Wahnsinn.

Wenn man also eine zu kleine Portion maximal durchschnittlichen Döners zu einem abgehobenen Mondpreis essen möchte, weil man nicht weiß, wie man die Kohle anders los werden soll, weil man sich weigert, sie im Klo herunter zu spülen oder mit ihr den Grill zu befeuern und wenn sämtliche Geschmacksnerven eh bereits abgestorben sind...dann ist die "Kebab Collection" die passende Adresse. DAS Ding. DER heiße Scheiß.

Für jeden anderen, der lecker und preiswert türkisch essen möchte, gibt es gefühlt hunderttausend bessere Adressen in Hamburg. In Barmbek-Nord. An der Fuhle.

Imbiss in Hamburg

ThorgeFährlich Da ich die Bewertung ja nun abgeliefert habe, darf ich mir den Laden dann ab jetzt ersparen, ja? Das fänd ich nämlich echt prima! Grüße und n schönen Sonntag! :)
    bb-dd Eine Träne der mitleidigen Ergriffenheit rollt nach dieser Lektüre. Döner schlecht und auch noch teuer! Höchststrafe!
    Mein Tipp: Stecke jedesmal, wenn Dich der Verschwendungsanfall überkommt, 5 € in den Strumpf und Dir selbst eine schmackhafte Tomate oder so was zwischen die Zähne. Wenn der Anfall oft kommt, hast Du ruckzuck ein Billigticket nach Istanbul zusammen. Da gibt es Döner. Delidöner. Gourmetdöner. Döner aus dem Himmel.
    Ansonsten warte den nächsten Berlinbesuch ab und probiere mal Imren in Kreuzberg (Bewertung folgt, wenn Location freigeschaltet);-))
    ThorgeFährlich Halleluja, what goes up?? Dein Kommentar ist mir ja völlig durchgerutscht liebe bb-dd!! Entschuldigense bitteschön...

Nach Istanbul werd ich`s sobald nicht schaffen, steht aber auf der langen Liste der Städte, die ich sehen will. Nicht zuletzt des Essens wegen...

"Imren" in Xberg hab ich noch nie gehört, was Döner angeht, hab ich (noch?) keinen Favoriten in der Hauptstadt. Ich mach mich mal schlau über den Laden, danke für den Tipp :)
    NC Hammer Tom Das grenzt schon an eine Straftat:
    Döner South Africa
    mit Hähnchenfleisch, Karotten, Eisberg, Erdnussbutter, Rosinen, Chili und fruchtiger Curry-Mango Sauce
    ThorgeFährlich Ich seh deinen Kommentar jetzt erst Tom. Sorry.

Der Döner South Africa ist wohl neu im Programm und schlägt dem Fass nun nochmals nachdrücklich den lang nicht mehr vorhandenen Boden aus! Ohne nachgeschaut zu haben, gehe ich jede Wette ein, dass ich für den Preis eines "Döner South Africa" in Berlin Minimum drei supergute Standard-Döner bekomme.

Und wer zur Hölle bestellt Döner mit Erdnussbutter und Rosinen? Und überhaupt, wer denkt sich sowas aus?!? Der schiere Wahnsinn...
    ThorgeFährlich Das mag schon sein, wer weiß. Aber wie kommt man generell erstmal auf die Idee, zB Dönerfleisch mit Erdnussbutter zu kombinieren? Experimentierfreudig bin ich ja durchaus, was Kulinarisches angeht. Aber Döner und Erdnussbutter, da stoße ich an meine Grenzen...

Mittwoch Morgen.

Zu unmenschlicher Uhrzeit brüllte der Wecker, da ich einen wichtigen Termin am anderen Ende der Stadt hatte und da ich absoluter Morgenmuffel bin, war ab dem Aufwachen die Laune schlecht.

Auf den Nullpunkt sank sie dann etwa 30 Sekunden danach, denn der Hals, an dem ich seit Ewigkeiten eine recht eng anliegende Kette samt einer kleinen silbernen Kugel trage, fühlte sich seltsam "nackt" an. Wer selber jahrelang ein Schmuckstück (den Ehering zB) getragen hat und ihn dann abnimmt, weiß, was ich meine. Es fehlte was. Man merkt sowas. Ein Griff an den Hals bestätigte: Kette weg.

Nach minutenlangem panischem Suchen fand ich sie glücklicherweise samt der silbernen Kugel (die ist uralt und ein Erbstück meines verstorbenen Opas, er hat diese Kugel ebenfalls an einer Kette getragen, als er als Jugendlicher im 2. Weltkrieg Flüchtling war...lieber geb ich mein linkes Ei, als die kleine Silberkugel zu verlieren) und verstaute die Kette, an der eine kleine Öse gebrochen war (wie auch immer das im Schlaf passieren kann) in einer Streichholzschachtel, um dann zu meinem Termin zu hetzen, zu dem ich natürlich ein wenig zu spät kam, dafür verlief er aber erstaunlich gut und zufriedenstellend. Das war nicht zu erwarten gewesen.

Auf dem Heimweg gegen 14 Uhr lief ich die Fuhlsbüttler Straße herunter und kam am Juwelier-Geschäft "Torsten Stonner" vorbei. Und da die Laune ja eh nicht viel schlechter werden konnte, ging ich rein, um mal nachzufragen, was eine Reparatur meiner geliebten Kette denn wohl kosten würde.

Mutter hatte dazu vorher am Telefon orakelt, das würde teuer werden, wenn so eine Verschluss-Öse gebrochen sei, dann müsste der Juwelier da anpassen und zurechtbiegen und all sowas und ich erinnerte mich an das letzte Mal, als die Kette gerissen war und die Silberkugel gerettet werden musste, da krabbelten zehn Basketballer mit der Nasenspitze knapp über dem Hallenboden herum, bis sie das kleine silberne Ding, das mir soviel bedeutet, fanden. Und damals zahlte ich "viel Geld" für die Reparatur, irgendwas um die 35€, da mag jetzt so manch einer lachen, aber für mich ist das "viel".

Also rein in den Laden, wenn man die Tür öffnet, quakt laut ein Frosch vom Band und kaum stand ich vorm Bedien-Tresen, da kam auch schon jemand aus dem Hinterzimmer auf mich zu.

Ich nestelte meine Streichholzschachtel mit der geliebten Kette aus der Hosentasche und schilderte kurz das Problem...der gute Mann (war es der namensgebende Eigentümer?) warf einen kurzen Blick drauf und sagte "Da ist XYZ kaputt, das kann ich mal kurz reparieren. Kostet 4 Euro."

Gesagt, getan, das Reparieren ging so schnell, dass ich mich nicht mal im kleinen Laden umschauen konnte, es hat keine drei Minuten gedauert.

Ich war total baff. Und hab dann meine Kette wieder anlegen können, der Hals fühlte sich nicht mehr "nackt" an und ab da war der Tag dann sehr gut.

Es war nun beileibe keine weltbewegende Reparatur, die ich dort machen ließ und es ging auch nicht um sauteuren Schmuck, dazu noch sieht der Laden von außen nicht wirklich vertrauenserweckend aus und der gute Mensch, der mir meine Kette rettete, war ziemlich wortkarg...

...trotzdem komm ich jederzeit wieder! Und das gerne! Ich brauch keinen hippen Laden und pseudo-freundliche Menschen, solang Endergebnis und Preis stimmen. Beides stimmt hier. Ich bin Fan!

Juweliere in Hamburg

Nike "....und ab da war der Tag dann sehr gut". Thorge und ab jetzt, wo ich deinen beitrag gelesen habe und weiß du bist wieder hier, ist mein Tag sehr gut und meine Laune bombig gut! Jippijeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh ...... !

Toll geschrieben wieder einmal. Habe ich echt vermisst!
    LUT Thorge... Mann, tut das gut, mal wieder so einen Text zu lesen!
    Sagro ..einfach nur gut...
    und herzlichen Glückwunsch zum mehr als verdienten GD
    Ästhet Ich freue mich, dass Du wieder da bist.
    Ich mag Deinen realen Stil á la wie das Leben so schreibt.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ich bin auch ein Fan ;D
    ThorgeFährlich Vielen Dank Euch allen für die lieben Worte :)) Ich seh mal zu, dass ich ab jetzt öfter mal "Laut gebe". ;)

Habt alle ein schönes Wochenende!
    Ein golocal Nutzer Ich lese nur Klasse Beschreibungen von dir ThorgeFährlich! Aber wo um himmelswillen ist Deine unvergleichliche Bewertung von Burger King an der Schönhauser geblieben? Die war doch von Dir - oder täusche ich mich? Würde sie, jetzt wo ich kann super gerne wieder lesen und liken!
    LG Dragon
    Ein golocal Nutzer Du bist schon länger hier als man gemeinhin denkt, lieber Dragon X...Es war eine super Bewertung!
    Gruß Schroeder
    Tikae Ich grüble jetzt auch ....aber ich glaube, das war John oder M O K
    Ästhet Dragon x, da irrst Du ich fand diese Bewertung auch klasse, leider kam es zum Generationskonflikt, einzelne ältere User waren entzürnt darüber, dass es die Bewertung der Woche war und drohten mit Austritt bei golocal. Das schaukelte sich furchtbar künstlich hoch.

Ich vermisse die satirischen Texte (m-bo s oder so ähnlich, komme bei qype nicht mehr rein) auch sehr.
    Ästhet danke Schroeder, MOK kann auch sein. Männerkopf in schwarz mit Sonnenbrille auf silbergrauen Streifen war das Profilbild.
    Ein golocal Nutzer Also bevor sich wieder falsche Gerüchte einschleichen: Selbstverständlich lese ich seit langer Zeit hier mit. Ich habe dies auch mehrfach offenbahrt.
    Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Jetzt da ich mich angemeldet habe, wundere ich mich schon sehr, Beiträge denen ich sehr gerne mein vollstes Lob hätte aussprechen wollen micht mehr zu finden.
    Daher nochmals, egal wer und wie dies Zustande kommt:
    Das war eine exobitante Bewertung und ich hoffe sie ist irgentwann wieder erreichbar um sie zu würdigen.
    ThorgeFährlich Hallo ihr!

Ich sollte wirklich öfter mal die Kommentare unter meinen alten Texten checken...meine Antwort kommt nun SEHR spät, aber ich hoffe, nicht ZU spät!

Der Burger King-Text war von "m.o.k.", leider nicht von mir, ich habe den Text auch geliebt! Er hat seine sämtlichen Texte (ob nun hier, bei Qype (RIP!) oder anderswo) alle gelöscht und schreibt einzig und allein noch auf seinem Blog

www.kiezneurotiker.blogspot.de

@DragonX Ich meine, er hätte dort auch den BK-Text nochmals gepostet, ich will es nicht zu 100% versprechen, bin mir aber recht sicher...ich hab den Text jetzt grad über seine Suchfunktion leider nicht gefunden...hätte gern geholfen! Ich guck im Lauf des Tages nochmal, ob ich ihn finde.

Diese wahnsinnige Diskussion, die sein Text damals ausgelöst hat, habe ich nur am Rande mitbekommen, verstanden habe ich sie bis heute definitiv nicht. Ich weiß noch, der Diskussionsstrang war so 160 Beiträge lang und da fielen recht deftige Worte...am geilsten fand ich die "Drohung" eines (wohl alteingesessenen) Users, der ernsthaft seine erhaltenen Medaillen zurückgeben wollte, sollte m. weiter posten dürfen. Ich hab ja für sehr vieles Verständnis, aber das hab ich echt nicht verstanden. Das ist vollkommen bescheuert. Sorry.

Grüße aus HH, kommt gut durch den Tag!

Ästhet genau, das fand ich auch zu viel, insbesondere die "Toleranz" gegenüber anderen Schreibstilen und das Ausarten zum Generationskonflikt, ist mir noch in bleibender Erinnerung.

Finde es wirklich schade, dass MOK das golocal Forum nicht mehr bereichert und ich danke Dir dafür, dass Du veröffentlicht hast, wo er zu finden ist.

Habe mir bereits einen Wolf gesucht. Ganz nebenbei. Deine Beiträge finde ich auch genial.
    ThorgeFährlich Dankeschön Ästhet :) Das freut mich! Viel Spaß beim Kiezneurotiker, da hast Du jetzt erstmal ordentlich was zu lesen ;)
    Nike Vor einiger Zeit im Spätprogramm von Radio Fritz wurde der kiezneurotiker zitiert. Wir mussten schmunzeln.
    Und danke Thor für die Anregung ... es steht ein langes Wochenende
    mit Sauwetter bevor! :)
    ThorgeFährlich @Nike Im Ernst?? Weißt du noch, um welchen seiner Texte es da ging? Das muss ich ihm erzählen, das weiß er garantiert gar nicht (sonst hätte er es schon ganz unauffällig nebenbei mal erwähnt ;) )

@Dragon X Gerne doch, kein Problem! Ich habe betreffenden Text aber leider nicht mehr finden können :( Wenn ich mal zufällig über ihn stolpere, dann schicke ich dir den Link per PN!
    Nike @ Torge Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen. Radio Fritz hat ja täglich ein anderes Thema, welches der Moderator - da war es der Holger Klein - in der Sendung " Blue Moon" mit Hörern, die anrufen können, diskutiert. Ich weiß nur noch grob, dass es um Leben in Berlin und Meinungen und Ansichten dazu ging.
    Grüße den kiezneurotiker bitte ganz herzlich!
    ThorgeFährlich Nochmal icke.

@Dragon X Ich glaube, iche den gesuchten Text nun doch gefunden, allerdings hat Kollege Kiezneurotiker den für den Blog wohl ordentlich zusammengekürzt. Es ging auf jeden Fall um den BK an der Schönhauser Allee und in seinem Blog findet sich dazu --

Ich meine mich zu erinnern, dass der Text, der hier so für Aufruhr sorgte, noch deutlich länger war...mag mich auch täuschen.

@Nike Ok, danke! Soll er mal selber ne Runde recherchieren, welcher Text es war wird er sicherlich wissen wollen. Da isser ja immer ganz stolz, wenn mal wieder einer "groß raus kommt" :) Grüße richte ich aus. Werd ihm gleich mal ne Nachricht schreiben.
    Ästhet Heh super, genau das isser. Dass ich den Text nochmals lesen kann, habe mir auch 'nen Wolf gesucht, danke ThorgeFährlich.
    kisto Ja, Endergebnis und Preis sind ausschlaggebend!
    Glückwunsch...