Letztes Wochenende whatsappte mich meine beste HH-Freundin mit folgender Nachricht an:

"Habe 10 Stunden gearbeitet, könnte bis Sonntag pennen. Brauche aber Unterhaltung und Bier! Vor allem Bier! Hast du Zeit?"

Sie ist eine zum Heiraten. Definitiv!

Ich war eigentlich platt wie eine Flunder und bereits in den Schlafklamotten, aber ihr kann ich mal einfach keinen Wunsch abschlagen.

Eine Dusche, 15 Minuten laute Musik zum fit werden und nochmal zehn Minuten Fußmarsch zum Treffpunkt später traf ich sie dann und nachdem ich noch kurz im Discounter meiner Wahl einkaufen gegangen war, konnte die Mission "Bier für die Beste" starten.

Da gibts jetzt in meiner und ihrer (sie wohnt fünf Fußminuten von mir weg) Nachbarschaft nicht sooo viele wirklich gute Optionen, die naheliegenste war das "Big Easy" direkt am barmbeker Bahnhof. Und das ist nie schlecht. Den Laden kenne und besuche ich, seit ich in Hamburg lebe...also seit lässigen zwölf Jahren.

Noch vor meiner Zeit in Hamburg hatte ich eine Beziehung zu einer Hamburgerin und das erste Date mit ihr hatte ich wo? Richtig, im "Big Easy". Das war Mitte 2001. Und ich erinnere mich, der Barkeeper erkannte, dass wir grad ein Date hatten. Während er die bestellten Cocktails mixte, zwinkerte er mir zu und zeigte den Daumen hoch - im Rücken des Mädels natürlich. Es kööönnte sein, dass ihr Cocktail dann etwas mehr "Rumms" hatte, als das im Normalfall der Fall gewesen wäre. Sie sagte sowas wie "Wow, der hat ja ordentlich Schuss. Schmeckt aber!" Ich hab mir einen gegrinst.

Ein prima Date und über den restlichen Verlauf bewahre ich natürlich Stillschweigen, das ist ja klar.

Inzwischen war ich oft im "Big Easy", mit einer Gruppe, zusammen mit nem Kumpel und tatsächlich auch wieder mit dem Mädel von damals, die seitdem erfolglos den Barkeeper sucht, dessen Cocktails - denn natürlich blieb es nicht bei dem einen - sie damals "erheitert" (ihre Wortwahl) haben. Der Abend ist bis heut ein running gag bei uns.

Um etwa 23.15 Uhr kamen die beste Freundin und ich am "Big Easy" an, der Laden war wie fast immer gut gefüllt und da es noch ordentlich warm war. beschlossen wir, draußen einen Tisch zu besetzen. Von denen gibt es viele sowohl an der Restaurant-Front als auch im mit ein bisschen Grünzeug abgeschirmten "Biergarten". Das ist kein wirklicher Biergarten, es ist nur ein Bereich, an dem man an frischer Luft sitzen kann und in dem wohl so 40 Gäste Platz finden werden. Wenn ich die Tische an der Fassade des Restaurants, wo wir Platz gefunden hatten, noch dazu zähle, komme ich auf geschätzte 60 Sitzplätze unter freiem Himmel.

Ein junges Service-Mädel war sofort bei uns, F. orderte ihr langersehntes Bier, ich erbat mir noch ein wenig Zeit, ich hatte Lust auf ein Weizen, war mir aber meiner Sache noch nicht sicher.

Ein paar Minuten später erschien eine andere Service-Fee, die F. fröhlich lachend ihr Bier hinstellte. Sie hatte augenscheinlich extrem gute Laune, was ich in der Gastronomie doch eher selten erlebe, zumindest in diesem Ausmaß. Allerdings kam ihre Fröhlichkeit nicht gespielt rüber, sondern absolut ehrlich und ansteckend. Ich würde so etwas gern öfter erleben, ich fand es große Klasse! Abgesehen davon sah sie auch noch prima aus...aber das nur mal am Rande. In meine Bewertung fließt das selbstverständlich auch nicht ein.

Ich habe denn bei ihr mein Weizen zum fairen Preis von 3,85€ bestellt und wurde auch trotz meines Sonderwunsches nach einer Scheibe Zitrone im Glas nicht komisch angeschaut. Habe ich durchaus schon anders erlebt, obwohl ich die Zitrone im (Kristall-)Weizen seit Ewigkeiten so kenne und für vollkommen normal halte. Damit scheine ich allerdings recht alleine da zu stehen...

Freundin F. hatte Hunger und bestellte gebackenen Hirtenkäse, der keine zehn Minuten später an kam. Mein lieber Mann, war ich neidisch! Der sah dermaßen lecker aus und roch so verlockend! Es gibt hier kein Foto davon, denn ich habe das Handy stecken lassen. Ich kann Freundin F. ja schlecht davon abhalten, ihr heiß ersehntes Essen zu genießen...abgesehen davon war ich eh zu langsam. Anfangs hielt ich den Preis von 8,50€ für recht ambitioniert, die Größe der Portion und ihr Kommentar "Scheiße, war DAS gut!" nachdem sie kurz davor war, auch noch die Schüssel auszulecken, haben meine Zweifel da aber sofort im Keim erstickt.

Außerdem habe ich hier im "Big Easy" auch schon oft gegessen, ich hatte unter anderem den Cheeseburger samt Kartoffelecken (zu 8,80€, siehe Foto), das Chili con Carne samt Tortilla-Chips und Sour Cream (8,30€) und den Enchilada (zu 10,50€). Und noch andere Gerichte, die ich grad auf der aktuellen Karte nicht mehr finde. Alle waren durch die Bank klasse und ihren Preis wert. Großzügige Portionen, ich mit meinem Fünftklässlerinnen-Magen habe selten mal einen Teller leer gegessen, obwohl ich es gern getan hätte.

Im Außenbereich des "Big Easy" sitzt man auch bei ungemütlicherem Wetter recht gut geschützt, sollte es mal nieseln oder regnen, werden große Schirme aufgespannt. Zwar wird es nicht viele geben, die bei Regen draußen sitzen wollen, zumindest in den Sommermonaten wäre dies aber zumindest möglich.

Ansonsten hat man im Laden selbst unzählige Sitzmöglichkeiten. Da gibt es Tische für zwei, Tische für vier, Tische für acht oder auch Sitzmöglichkeiten für große Gruppen an lang gezogenen Tischen bzw auf lang gezogenen Bänken. Ob das der Kommunikation zuträglich ist, weiß ich nicht, ich war noch nie in einer SO großen Gruppe dort. Bisher fanden wir immer einen Tisch, an dem jeder mit jedem quatschen konnte, ohne sich groß den Hals zu verrenken.

Früher durfte man im "Big Easy" rauchen, dann gab es eine Zeit, in der das rauchende Volk vor der Tür seiner Sucht frönen musste - seit einigen Jahren gibt es nun einen abgetrennten Raucherbereich direkt links vom Eingang mit Platz für vielleicht 25 Leute.

Ich war genau zwei Mal drinnen, zum ersten und zum letzten Mal. Sauerstoff ist dort nicht mehr vorhanden, man atmet ein Kohlenstoff/Nikotin-Gemisch ein, das mir selbst in der Zeit, in der ich noch selber geraucht habe, jeglichen Atem nahm. Wahnsinn! Ob sich seitdem was gebessert hat im "Aquarium" weiß ich nicht, ich habe die Räucherkammer nie wieder betreten. Wie Menschen da drin hocken und sich ihren Burger oder ihr Steak reinziehen können, werde ich nie verstehen. Trotzdem ist das "Aquarium" aber immer gut besucht.

Ansonsten ist das "Big Easy" recht gemütlich eingerichtet, viel Holz, keine zu helle Ausleuchtung, das passt alles wunderbar. Ich suche verzweifelt nach irgendetwas zum Bemängeln, ich finde nur nichts. Selbst die Toiletten, im Normalfall ja eher der Schwachpunkt solcher Läden mit viel - am Wochenende extrem viel - Zulauf, sind top. Blitzeblank, nichtmal im Ansatz siffig...

Was dem Pingeligen, der unbedingt einen Minuspunkt finden will, dann wohl ins Auge springt, ist die Lage.

Zwar in direkter Nähe zum U-/S-Bahnhof Barmbek, allerdings aber auch direkt an der zweispurigen Fuhlsbüttler Straße, die an der dieser Stelle Einbahnstraße Richtung Norden ist. Was aber nur wenige daran hindert, ihr Motorrad oder ihre vierrädrige Schwanzverlängerung mal schön obertourig am "Big Easy" vorbei zu prügeln. Es ist also manchmal laut, zumindest auf den Außenplätzen.

Hat mich das genervt? Ja. Trägt das "Big Easy" daran Schuld? Natürlich nicht.

Meine Beste und ich bestellten die zweite Runde, mein Kristallweizen kam diesmal direkt mit der Zitronenscheibe, ich hatte bewusst nicht nochmals danach gefragt. Test bestanden!

Obwohl nur noch Freundin F. und ich draußen saßen, flitzte regelmäßig eins der Service-Mädels vorbei und fragte, wie es uns denn so geht.

Gegen 0.30 Uhr habe ich mehr aus Spaß geantwortet "Prima geht`s, nur ein bisschen frisch ist es geworden!"...es waren noch 22 Grad oder so, ich hatte das als Witz gemeint.

Keine 30 Sekunden später stand das hübsche Service-Mädel mit Decken vor uns und strahlte. Freundin F. drückte sie zwei davon in die Arme, mir nur eine. Dazu der Kommentar "Sie ist das Mädchen, sie kriegt mehr!" Ich stimme dem voll und ganz zu und hätte in dem Moment gern meinen Gesichtsausdruck gesehen. Der war irgendwo zwischen zustimmendem Grinsen und ungläubigem Staunen.

Die Decken waren dünn aber trotzdem extrem gemütlich und wärmend. Meine Beste meuterte ordentlich, als sie sie ablegen musste, um nach Hause zu gehen.

Gegen ein Uhr haben wir dann versucht, nach der Rechnung zu fragen...da unsere Bedienung aber wohl einen Clown gefrühstückt hatte, zog sich der Versuch ein bisschen hin. Wir hatten es nicht eilig und sie machte ihre Späßchen so charmant...das passte schon. Anderen wäre das evtl sauer aufgestoßen, das kann ich mir schon vorstellen.

Im Normalfall geht es im "Big Easy" aber immer fix! Die Preise finde ich absolut angemessen, die Einrichtung gefällt mir und auch über die Mitarbeiter habe ich noch nie zu klagen gehabt.

Bars und Lounges / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Schalotte Kurzweilig und amüsant lesenwert. Ein sehr schöner bericht! Da gratuliere ich sehr gerne zum grünen Daumen!
    Darling 234NCM Thorge, wieder einmal ein Beitrag von Dir, der mir gefällt (ist ja immer so), die Öffnungszeiten des Lokals gefallen mir aber auch ganz gut ...
    ThorgeFährlich Danke an alle für die lieben Worte! Und natürlich den Daumen!

Nike, ab und zu muss ich mal den Märchenonkel raushängen lassen ;)

Schroeder, der Gentleman geniesst und schweigt oder wie heißt das noch?! :) Die Geschichte mit dem hilfreichen Barkeeper ist ja auch schon ein Weilchen her. Verjährt quasi ;)

Nossek, meine beste Freundin liefere ich selbstverständlich immer sicher zu Hause ab! Aus reiner Faulheit habe ich mir ja extra eine beste Freundin in direkter Nachbarschaft gesucht ;) Nein, Quark...das ist Zufall.

Darling, die Öffnungszeiten sind allerdings klasse! Zu gewissen Tages-/Nachtzeiten ist das "Big Easy" in meiner Nacharschaft die einzige anständige Alternative, wenn man noch ein Dach über dem Kopf sucht. Ansonsten gibt es neben ein paar Spelunken nur eine recht neue seltsame Shisha-Bar, bei der es mich mit Blick auf das Volk darin wundert, dass es dort nicht regelmäßig Polizeieinsätze gibt.
    Sedina Zwei unter drei Decken und diesmal halten ein freundliches Bedienungsmädel und eine Vergabestelle den Daumen hoch.

Für so ein romantisches Erleben schlüpft man doch gerne noch mal unter die Dusche - Glückwunsch!
    Sedina "Sie ist eine zum Heiraten".... und? wie ist es inzwischen gelaufen? liest sie mir?.....

Ich war im Zoo in Münster. Gut, es ist schon ein paar Tage her, es war im August letzten Jahres, als ich anlässlich Mutters Geburtstages mal wieder zuhause im niedersächsischen Nichts war. Und um mich einen weiteren Tag im Schoße der Familie zu halten, gab es einen Familienausflug nach Münster in den Zoo.

Zum ersten Mal war ich da mit fünf oder so, Zoo-Besuche waren für mich immer ein absolutes Highlight. Daran hat sich 30 Jahre später nichts geändert, es gibt bis heute wenig, das ich lieber tue, als einen Zoo zu besuchen.

In der Zwischenzeit habe ich viele Zoos und Tiergärten gesehen, vor allem die in den USA sind mir als beeindruckend im Gedächtnis geblieben, den münsteraner Zoo habe ich aber nie vergessen. Neben dem aus dem niederländischen Emmen war er als Kind/Jugendlicher mein absoluter Favorit.

Ich war also durchaus aufgeregt und vorfreudig, als es im letzten August los ging. Zu sechst in zwei Autos ging es über die Autobahn die knapp 100 KM Richtung Süden und dank einiger fahrerischer Manöver meiner Cousine (Fahranfängerin mit ordentlich PS unterm Hinterteil) geriet ich ein paar Mal ganz gut ins Schwitzen - aber dann erreichten wir gegen 13 Uhr den ausreichend großen Parkplatz, den der Zoo sich mit dem naturhistorischen Museum teilt, welches ich auch definitiv endlich mal besuchen will!

Die Eintrittspreise sind gesalzen. Wir haben "damals" 16€ pro Person gezahlt, heute zahlt man in den Sommermonaten 90 Cent mehr, im Winter dann "nur" 12,90€. In DM umrechnen darf man das gar nicht, dann wachsen einem graue Haare...

Ich will jetzt mal zum Wesentlichen kommen: Dem Zoo. Den Tieren. Den Gehegen.

Direkt hinter dem Eingang befinden sich die Bären-Gehege. Nasenbären in einem sehr großen naturbelassenen Gehege, das von mehreren Seiten einsehbar ist. Fand ich spannend, erstens mag ich die Viecher, zweitens finde ich naturbelassene Gehege toll, in denen man die Bewohner manchmal ein wenig suchen muss. Nebenan leben Brillenbären, einer davon chillte besuchergerecht auf einem Ast als perfektes Fotomotiv.

Warum ich kein Foto davon gepostet habe? Der Besuch fiel in meine monatelange handylose Phase...die war sehr entspannend. Aber darum geht`s ja nicht.

Auf dem Gelände des Zoos gab es zur Zeit unseres Besuches eine Ausstellung, die irgendwas mit Pferden zu tun hatte...Cousine und Tante sind vollkommen vernarrt in die Viecher, waren also erstmal unabkömmlich. Mutti und Omi beschlossen, erstmal ein Päuschen einzulegen - Möglichkeiten dazu gibt es mehr als genug.

Also waren Daddy und ich allein unterwegs. Männerrunde. Hat mir gut gefallen.

Zunächst landeten wir an der riesengroßen Voliere für die Greifvögel. Ich kann gar nicht schätzen, wie groß die ist, absolut toll! Neben diversen Adler- und Geier-Arten staksten dort auch "Sekretäre", afrikanische savannenbewohnende Schreitvögel herum, die ich zuvor noch nie live gesehen hatte. Ich war entsprechend begeistert! Greifvögel finde ich eh toll, dann so eine interessante und eigentümliche Art beobachten zu können, hat mich sehr erfreut. Da kam er wieder durch, der Biologe! JulPal hat von dem Vogel ein sehr gelungenes Bild hochgeladen.

Daddy und ich haben dann weiter allein unsere Kreise gezogen, das Weibsvolk zog es vor, die diversen Cafès und Restaurants auszutesten.

Wir waren dann in der recht kleinen "Tropenhalle", die mich allerdings wenig beeindruckt hat. Auch die Aussengehege, in denen durchaus interessante Kleinnager leben sollten, waren enttäuschend, da sie total überwuchert waren. Kleinvieh versteckt sich gern, klar, es wird ja sonst gefressen...aber 85% "Versteckmöglichkeiten" = Pflanzenbewuchs und kaum noch freie Lauffläche in einem Gehege...das ist Quark. Und das gefällt auch dem Bewohner des Geheges nicht, da bin ich mir recht sicher.

Ein paar Schritte weiter findet man aber ein weiteres Highlight des münsteraner Zoos: Die Keas!

Das sind neuseeländische Papageien und verdammt intelligente Biester. Definitiv unter den Top 5 meiner Lieblings-Viecher. Laut, aufgedreht und absolut experimentierfreudig!

In Münster bewohnen sie eine große Voliere, machen Lärm wie bekloppt und der "Müll", der in ihrer Voliere liegt, Joghurtbecher, leere Milchtüten, Plastikflaschen etc dient den bekloppten Vögeln als Unterhaltung. Die haben da ordentlich Spaß dran. Probieren rum, sind extrem lernfähig. Wahnsinnig spannende Tiere!

Eine halbe Stunde und eine kurze Familienzusammenführung später enterte das Weibsvolk das nächste Café - wie gesagt, es gibt wirklich viele davon im münsteraner Zoo und sie sollen alle "ziemlich gut" sein" - und Daddy und ich schauten uns in Begleitung meiner Cousine das Aquarium/Terrarium an.

Und da bin ich jetzt wirklich zwiegspalten.

Zum einen gibt es spektakuläre Bewohner der vielen Becken, zum anderen ist aber vor allem das Aquarium auf dem "Zoo in 1985"-Level. Da schwimmen Fische wie der Kuhfisch (der hat Hörner!)oder der Leoparden-Drückerfisch (spektakulär bunt gezeichnet!) im Becken herum und im Hintergrund hat man türkise Fliesen wie in meinem Schulschwimmbad anno 1992. Das muss doch nicht sein!

Im Terrarium im Obergeschoß sieht es anders aus. Ansprechend eingerichtete Terrarien ohne große Highlights. Lediglich der Tannenzapfenskink am Ende hat mich fasziniert. Und die Vogelspinne kann auf zwei Etagen herumkreuchen, wenn sie das denn möchte. Das hab ich so auch zum ersten Mal gesehen.

Das Aquarium/Terrarium, das ich als Kindheitserinnerung so als absolutes Highlight gespeichert hatte (Fische und "Kriechtiere" sind absolut mein Ding!), hat das leider nicht halten können. Tierbestand fünf, Einrichtung der Becken gut gemeinte drei Sterne.

Inzwischen hatten die Ladies ihren zweiten oder dritten Cafè-Besuch beendet und machten mit uns zusammen einige Meter, sahen dabei zum Beispiel die vier recht jungen Geparden-Kids, die um ihre in der Sonne liegende Mutter herum tollten und die meine Omi so niedlich fand, dass sie fast weinen musste.

Ein weiteres Mal fluchte ich wegen der nicht vorhandenen Kamera in mich hinein.

Das nächste Highlight war das Haus, in dem die Orang-Utans leben. Zum einen ist das wahnsinnig toll eingerichtet, man steht im Prinzip im Regenwald von Sumatra oder Borneo, zum anderen bilden die Orangs (wie in HH bei Hagenbeck) eine WG mit einer Gruppe von Zwergottern. Und das ist spannend und amüsant zu beobachten! Das macht riesigen Spaß! Auch hier ärgerte ich mich, nicht fotografieren zu können...

Außerdem kann man im Orang-Haus innerhalb eines fast täuschend echt aussehenden Baumes über eine Wendeltreppe ein paar Meter zu einer Aussichtsplattform aufsteigen, um einen NOCH besseren Blick zu ergattern. Ich war oben, es ist grandios - dummerweise machte meine Höhenangst mir dann einen Strich durch die Rechnung. Als ich wieder auf festem Boden war, war ich sehr glücklich.

Der Familientrupp zog weiter und kam an beim Tiger-Gehege. Der männliche Tiger poste wie ein Weltmeister und entsprechend beeindruckt waren wir. Ein majestätisches Tier.

Drei Wochen nach unserem Besuch hat das majestätische Tier leider seinen Pfleger tot gebissen. Weil der Pfleger, so leid es mir auch für ihn und seine Angehörigen tut, einen Fehler gemacht hat. Möge er in Frieden ruhen. Das Tier trägt daran keine Schuld, das handelt aus Instinkt.

Der Tiger wurde nicht eingeschläfert und danach als Killer hingestellt, man ging in angemessener Weise mit der tragischen Situation um. Ich finde das ausdrücklich gut! Der Tiger lebt nach wie vor im münsteraner Zoo.

Der Tag neigte sich dem Abend zu, im Familienverbund haben wir noch einen Besuch bei den Seelöwen geschafft. Auch die haben ein eigenes Haus und können da über Rutschen rutschen oder, nachdem sie hinauf gerobbt sind, aus einem Fenster zurück in ihren Pool springen. Und das tun sie anscheinend tatsächlich gern, ich saß mit Cousinchen knappe 15 Minuten am Becken und habe das mehrmals beobachtet. Ein Trainer war nicht in der Nähe. Die scheinen da echt Spaß dran zu haben!

Dann ging es Richtung Ausgang. Omi, Mutti und auch der Familienhund (jepp, Hunde sind erlaubt! Zumindest solche Fußhupen wie unsere "Isa", die keine 30 cm hoch ist) waren mit den Kräften am Ende.

Einen Teil des Zoos haben wir leider gar nicht sehen können, dafür muss ich nochmal allein nach MS fahren.

Meine Bewertung beruht allein auf dem letzten Besuch.

Positiv finde ich die teils sehr interessanten Arten, die gezeigt werden. Auch das Angebot an Cafès und anderen Möglichkeiten zum Pausieren sind - obwohl sie mir egal sind, da ich im Zoo keine Pausen einlege, da ich gern alles sehen möchte - top! Für Menschen, die das anders sehen oder ab und an einfach eine Pause brauchen (ältere Mitmenschen, Mütter mit Kleinkind etc) oder möchten, sollte ausreichend gesorgt sein. Zu Preisen für Kaffee, Cola oder Currywurst/Pommes kann ich selbst nichts sagen - aber laut Mutti und Omi war das für einen Zoo "okay".

Negativ bewerte ich den Eintrittspreis (wobei andere Zoos noch deutlich teurer sind, davon kann ich als Hamburger ein Lied singen...), die teils zugewucherten Gehege und die teils recht bescheidene Ausstattung der Aquarien.

Nachträglich fällt mir grad noch ein: Da meine Mutter ein wenig bekloppt ist, kam ihr die Idee, an einem der vielzahligen Automaten eine Postkarte selbst gestalten zu wollen. Kostet zwei Euro, kann man mal machen. Die Münze wurde also eingeworfen, der Familienhund wurde der Lustigkeit wegen vor dem Fotoapparat drapiert und die Fotos wurden geschossen. "Isa" kennt das schon, die nimmt solche Aktionen sportlich. Dummerweise stürzte aber noch bevor der Automat die Bilder ausspuckte das Betriebssystem ab (Windows...was sonst?). Keine Bilder, Mutter traurig. Eine nicht tolerierbare Situation.

Während Tante und Cousine sich im Souvenir-Shop, den es selbstverständlich am Ausgang gibt, austobten, habe ich dann eine Mitarbeiterin angesprochen und ihr das "Problem" geschildert. Ohne großes Herumreden gab es zum einen die zwei Taler zurück erstattet, zum anderen lag aber auch ein paar Tage später die erstellte Postkarte mit der familiären Fußhupe im Mittelpunkt in der Post. Die hat man offensichtlich nach Neustart des Rechners irgendwie retten können. Das war eine Überraschung und diesen "Service" finde ich absolut toll!

Eine ganz knappe Entscheidung zwischen drei und vier Sternen.

Ich gebe drei. Drei gute! Sehr gute sogar! Aber für vier reicht es dann doch (noch) nicht, dazu kenne ich zu viele andere Zoos, die (noch) besser abschneiden.

Ich komme aber definitiv gern wieder in den Allwetterzoo!

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Münster

Schalotte Danke das ich bei deinem Besuch im Zoo irgendwie dabei sein durfte, denn so fühlte es sich beim Lesen an. :)
    Ein wunderschöner Bericht und ich gratuliere sehr gerne zum grünen Daumen.
    LUT Den Ausdruck "Fußhupe" finde ich immer wieder klasse! :-)))
    Sieht die Fußhupe denn wie ein "Kanonenrohrschrubber" aus (die Lieblingsbezeichnugn meines Vater für ein struppiges rolliges Hunde-Etwas) ?
    ThorgeFährlich Vielen Dank an alle für Komplimente und Glückwünsche! :)

LUT, unsere Fußhupe ist eine reinrassige Fußhupe von adligem Geschlecht. "Isadora von XYZ", von was genau ist mir entfallen. Irgendwas mit "Wiese" drin. "Isa" ist nur die Kurzform ;) Sie ist ein Papillon oder Schmetterlingshund. Und außerdem eine echte Diva. In etwa so groß wie ein Schuhkarton (und das auch nur, weil "Isa" einfach zu dick ist) und vermutlich das exakte Gegenteil eines "Kanonenrohrschrubbers" ;) Die kleinen Struppis mag ich allerdings auch sehr! Obwohl ich eigentlich ein Katzenmensch bin...

Leider ist meine Rechnerin grad wieder zickig, ergo kann ich kein Foto verlinken. Aber google doch einfach mal nach der Rasse, wenn du magst. Die Viecher sind schon echt goldig :)
    bb-dd Mit Zoos hab ich so meine Probleme, aber Dein Bericht ist natürlich mal wieder allererste Sahne.
    Keas gehören übrigens auch zu meinen Lieblingspapageien:-) Aber mit ein bißchen Müll dürften sie unterfordert sein. Vor Jahren im Vogelpark Walsrode hatte man der Rotte ein Autowrack zur Verfügung gestellt. Das Geflügel hat derart verbissen daran gearbeitet-jeder Chef vom Bau hätte seine helle Freude dran gehabt. Es war zu niedlich..
    Ein golocal Nutzer Ich sehe zoologische Gärtenoder Tierparks mit gemischten Gefühlen.
    Die wilden, sonst freilebenden Tiere sind hier "konzentriert2 untergebtracht, können nicht jagen und werden pünktlich publikumswirksam zu Tisch gebeten.
    Um Inzucht zu unterbinden, werden solche Geburten ebenfalls medienwirksam geschlachtet und den Löwen vorgeworfen.
    Siri gratuliere nachträglich zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

Nach dem relativ desaströsen Aufenthalt im "Osterdeich" (http://www.golocal.de/hamburg/cafes/osterdeich-YUFcw/), an dessen Ende ich dank meines geliebten mobilen Telefons und Google in der näheren Umgebung eine weitere Location gefunden hatte, in der das Spiel meiner Herzens-Mannschaft gezeigt wurde, lief ich wenige Minuten durch die Straßen von Eimsbüttel und stand dann vorm "Urknall".

Eine rein optisch relativ normal ausschauende Eckkneipe, aber hinter solchen Fassaden verstecken sich ja manchmal wahre Juwele. Und schlimmer - was den Fußball-Genuss angeht - konnte es an diesem Tag ja eh nicht mehr werden.

Also rein, die Luft war trocken, ein neues Bier konnte nicht schaden und außerdem war die Halbzeitpause gleich um. Trotz der Anti-Leistung meiner Truppe wollte ich trotzdem nichts verpassen. Was Fußball angeht, bin ich ein wenig masochistisch veranlagt.

Im "Urknall" gibt es zwei Bereiche: einen für Raucher und einen für Nichtraucher. Getrennt durch eine Tür, sodass auch tatsächlich aus dem Raucherbereich nichts in den Nichtraucherbereich herüber weht. Das finde ich gut, denn ich habe das auch durchaus schon anders erlebt und ein simpler Vorhang oder gar nur ein Schild (!), das besagt "Ab hier Nichtraucherbereich!" hält erfahrungsgemäß den erkalteten Zigarettenrauch nicht davon ab, mir in ein paar Metern Entfernung in die Nase zu ziehen. Die Tür im "Urknall" tut das. Pluspunkt!

Im Nichtraucherbereich befindet sich die Theke und einige Tische, dort finden geschätzt zwanzig Personen Platz. Der Raum ist rustikal eingerichtet, innenarchitektonische Überraschungen sucht man vergebens - wer hier Spektakuläres erwartet, ist an der falschen Adresse. Selbiges gilt für den Raucherbereich.

Weiterhin gibt es im Tresenbereich zwei Fernseher, auf die man von allen Plätzen aus einen recht guten Blick haben dürfte, ich habe das nicht ausgetestet, denn ich als fast schon militanter Ex-Raucher habe mich in den Raucherbereich gesetzt - mehr darüber später.

Irritiert hat mich im Nichtraucherbereich, dass der Ton extrem leise gestellt war. Ich dachte zunächst, dass das nur in der Halbzeit so ist, wer will schon in voller Lautstärke Werbung für Persil oder Ferrero Küsschen um den Latz geballert kriegen...als ich aber Mitte der zweiten Halbzeit ein neues Bier am Tresen bestellte, war vom Fußball-Kommentar immer noch nichts zu hören, einige der Anwesenden schauten zwar gebannt auf die TV-Geräte, lauschten aber derweil den Unterhaltungen der anderen Gäste an anderen Tischen über den letzten One Night Stand oder Opa Kowalkes entzündeten großen Zeh. Da kann ich mir weiß Gott Besseres vorstellen.

Im "Urknall" findet sich also auch während Fußballspielen "normale Kundschaft" und nicht nur gröhlende, Fangesänge anstimmende Fans.

Gezeigt werden hier vor allem Spiele von Werder und Pauli, aber soweit ich das verstanden habe, kann man sich hier auch Länderspiele und die Champions-/Euro-League ansehen. Und die WM sicherlich auch.

Ich habe mir also ein Bier bei der hübschen Barfrau bestellt und habe darauf am Tresen gewartet. Woraufhin ich strahlend angelächelt wurde. "Wenn du mir sagst, wo du dich hinsetzt, dann bring ich dir dein Bier gleich an den Platz!" Das kannte ich aus einer "Kneipe" so auch noch nicht. Finde es aber sehr gut!

Also rein in den Raucherbereich. Warum? Da gibt`s ne Leinwand! Wie groß die ist, kann ich schwer schätzen, sie ist aber anständig groß und versprach auf jeden Fall mehr Spaß am Spiel als die TV-Geräte an der Theke.

Im Raucherbereich, den man durch eine Tür direkt rechts vom Eingang noch vor dem Tresen betritt, gibt es ähnlich viele, vielleicht ein paar mehr Sitzplätze als bei den Nichtrauchern. Das Klientel ist aber ein anderes bzw war es das bei meinen Besuchen.

Hier hocken die echten Fans, die für ihren Verein leben, da wird lauthals geflucht oder gejubelt, da wird mal mit der Faust auf den Tisch gehauen, weil der angebliche Top-Stürmer aus vier Metern sechs Meter übers Tor schiesst und wenn ein Tor für den richtigen, den geliebten Verein fällt, dann liegt man sich da in den Armen. Also genau das, was ich gesucht habe, seit "mein" Laden am Stellinger Weg die Tore endgültig geschlossen hat.

Ich wurde auch direkt an einen Tisch heran gewunken, "Pauli oder Werder?" - "Werder...?" - "Komm Junge, setz dich zu uns!", da war keine Diskussion mehr notwendig.. Da wurde dann erstmal angestoßen. Und nochmal. Und nochmal...

Im Raucherbereich des "Urknall" gibt es "nur" die Leinwand, auf der man die Spiele verfolgen kann, keine TV-Geräte. Von 90% der Sitzplätze kann man die Leinwand wunderbar einsehen, einzig die beiden Sitzecken an der Kopfseite des Raumes, zwischen denen die Leinwand hängt, haben da schlechte Karten und die dort sitzenden müssen sich ordentlich die Hälse verrenken.

Bei meinen Besuchen im "Urknall" waren diese Plätze allerdings entweder leer oder von Gästen frequentiert, denen die jeweiligen Fußballspiele herzlich egal waren. Ein Mal schlief ein älterer, mitgenommen aussehender Herr selig auf einer der Sitzbänke liegend (evtl wird hier Obdachlosen in ruhigen Stunden Unterkunft gewehrt? Ich weiß es nicht, fänd es aber großartig!), ein anderes Mal okkupierte eine Gruppe äußerst alternativer junger Leute mit Dreadlocks und ohne Schuhe eine der Sitzecken, spielte Monopoly und rauchte dabei keine Zigaretten, wie die Rauchwolken verrieten.

Die zwei Jungs und zwei Mädels fieberten tierisch mit uns Fans, die das Spiel beobachteten, mit, ohne auch nur den Ansatz von Ahnung zu haben.

Werder vergab eine Großchance, ich regte mich auf und fluchte, die bedreadlockten Köpfe gingen hoch, einer der Jungs fragte "Alter, was ist passiert?" - "Der Petersen hat mal wieder ne hundertprozentige vergeben. Scheiße Mann!" - "Au, das ist ja ätzend!"...(Pause)..."Wer ist der Petersen?"

Toll! Hier funktioniert sowas noch. Der eine spielt mit seinen Leuten Monopoly (oder andere Brettspiele, es steht ein Regal im Raucherbereich und dort kann man unter einer großen Auswahl von Brettspielen auswählen, auch Bücher und (aktuelle?) Zeitungen und Zeitschriften habe ich gesehen), der andere flucht lauthals vor der Leinwand. Und man kommt trotzdem prima miteinander aus. Stress habe ich im "Urknall" noch nie erlebt.

Das fußballerische Debakel nahm während meines ersten Besuches seinen Lauf, der Ortswechsel hat zumindest dem Spielverlauf nicht gut getan, Mitte der zweiten Hälfte kassierte mein Verein das 0-3. Während ich mit der Stirn auf die Tischplatte haute, organisierten meine Tischnachbarn ein paar Runden Wodka, um mich halbwegs bei Laune zu halten. Der Wodka kam in Gläsern, die mich extrem an Sektflöten erinnerten, das und der Wodka an sich trugen absolut zur Launesteigerung bei.

Als ich mich dann beim ersten Besuch mit meinem Restbier und vermutlich mit Trauermiene (0-3 zuhause gegen Wolfsburg, was für ein grausiger Abend) an den Tresen setzte, da meine Tischnachbarn allesamt bereits gegangen waren, wurde mir mitleidig die Schulter getätschelt und das hübsche Bar-Mädchen strahlte mich an und spendierte nochmal einen auf`s Haus. Die sportliche Schmach machte das nicht wett, die Laune verbesserte es durchaus.

Leider kann ich nicht genau sagen, was ein Bier im "Urknall" kostet. Ich weiß nur, gut eingeschenkt waren sie immer und wegen den Preisen habe ich nie weinen müssen. Ich meine, ich habe bei meinem ersten Besuch für zwei große Bier zwischen sechs und sieben Euro bezahlt, was vollkommen ok ist.

Ich vergebe vorerst mal vier Sterne, vier gute Sterne!

Ins "Urknall" komme ich definitiv wieder zum Fußball schauen, auch wenn ich ewig lange anreisen muss. Ein grundsympathischer Laden mit prima Mitarbeitern und zumeist auch prima Gästen.

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Heli Boah, Thorge :-)))) Hammer-Beitrag !! Hier sollte schon lange ein Daumen prangen.
    Exlenker Klasse geschriebener Beitrag der sogar Lust macht dort einmal einzukehren!
    ThorgeFährlich Danke für die lieben Kommentare und den Daumen :)

@Siri Ja, ist mal wieder etwas länger geworden...kurze Bewertungen kann ich einfach nicht :( Es sei mir verziehen...
    Schalotte Gratulation zum grünen Daumen und zum gelungenen Bericht. Wirklich klasse ge- und beschrieben. Vielen Dank dafür.
    ThorgeFährlich Ich danke euch allen für das Lob und die lieben Worte :) Die freuen mich sehr!

@Schwerie Ich bin, was das Verhältnis "Länge des Textes -übermittelte Informationen" angeht, auf einige andere User tatsächlich ein wenig "neidisch". Die schreiben ein Drittel meiner Worte, der Informationsgehalt ist aber gleich oder sogar noch höher. Das finde ich absolut toll!

Ich kann nur Romane oder Fünfzeiler, wobei letztere mir aber keinen Spaß beim Schreiben machen würden - und einigen (vielen?) anderen Usern evtl auch beim Lesen nicht...mutmaße ich mal.

Von daher überlass ich die "kompakter Text+plus viel Info"-Bewertungen denen, die sie beherrschen und ich mach meine "langer Text+so viel Info wie möglich"-Dinger. Meine ökologische Nische quasi ;))

Bin aber echt jedes Mal wieder überrascht, wie viele das tatsächlich lesen, ohne dabei weg zu dämmern ;) Find ich toll!
    Heli Mit ( wie so oft :-)) ) tagelanger Verspätung : Glückwunsch aus Hattingen zum Daumen und zum Beitrag ( sagte ich ja schon ) ich hab es gerade noch einmal gelesen :-) einfach imposant !
    krupitza Auch aus Tauberbischofsheim noch verspätete Glückwünsche zum "grünen Daumen"
    bb-dd Ich schenk mir mal die Jubeladjektive zu diesem Klassebericht, denk Dir einfach selbst welche (so langsam gehen sie mir nämlich aus:-))
    Und wieder bestätigt sich: Raucher haben bessere Laune..
    Vermutlich hat man deshalb in NRW die Raucherräume verboten;-)) Denn die waren in aller Regel überfüllt, auch Nichtraucher waren dabei, weil die Stimmung einfach besser war. Im großen Nichtraucherbereich war dagegen oft tote Hose Holzgewehr;ein paar Leutchen hockten an ihren Tischen und drehten versonnen ihr leeres Weißweinglas in der Hand. Schön war die Zeit..

Samstag Nachmittag, die Liga spielt, der Herzens-Verein allerdings erst abends um 18.30. Das schreit ja direkt nach einem Besuch in einer Kneipe oder Bar, die das Spiel auf Leinwand zeigt.

Blöderweise hatte meine erste Anlaufstelle am Stellinger Weg aber zugemacht und an ihrer Stelle hatte ein gar nicht mal so gutes südamerikanisches Restaurant die Räume bezogen, in denen ich vorher jahrelang mit vielen Gleichgesinnten, gutem Essen und noch besserem Bier mit meinem Verein mitgefiebert hatte.

Jetzt musste also etwas Neues her und Google nannte mir unter der Suchanfrage "Werder gucken in Hamburg" mehrere Vorschläge.

Ohne großartig weiter zu gucken, habe ich mich für das "Osterdeich" entschieden, ein Laden, der so heißt wie die Straße, die man entlang läuft, wenn man zum weltschönsten Stadion des Landes, dem Weserstadion in Bremen, will, um dort hoffentlich ein unterhaltsames, vor allem aber erfolgreiches Spiel zu sehen und zu feiern.

Ein Laden namens "Osterdeich" in Hamburg, das kann unmöglich nach hinten losgehen.

Frohen Mutes machte ich mich also auf den Weg, mein Trikot und den Schal ließ ich aber lieber erstmal im Rucksack, ich habe da schon unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Grün/weiß kommt in Hamburg nicht so gut an...

Gegenüber der U Osterstraße besorgte ich mir noch ein Weg-Bier (ein Beck`s natürlich), lies mich über meine Kopfhörer mit "Lebenslang Grün/Weiß" und anderen Werder-Hymnen berieseln und fühlte mich fast wie auf dem bremer Osterdeich - wären da bloß nicht all die Hipster und Kinderwagen und kinderwagenschiebende Hipsterpaare gewesen, das ist in Eimsbüttel ja genau so schlimm wie in Berlin / Prenzlauer Berg! Ach du meine Güte!

Im Slalomlauf erreichte ich das "Osterdeich", sah auch schon die ersten grünen Trikots und war mir meiner Sache sicher. Hockte mich auf einen Stromkasten, um gemütlich mein Bier auszutrinken und loggte mich pflichtbewusst über das böse datenspeichernde soziale Netzwerk des Herrn Zuckerberg im "Osterdeich" ein, damit doch jeder an meiner Freude teilhaben könne.

Erste Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. "Wo bist du? Vegan/Vegetarisches Cafe?? Bist du krank?!?" schrieb meine beste Freundin und mein bester Kumpel bließ ins gleiche Horn. "Werder und Dinkelkekse, das passt ja. Bei mir gibts übrigens Steak!"

Ich habe das zunächst nicht verstanden, dann habe ich mal genauer hingeschaut.

Die Jungs im Trikot vor dem Laden tranken Tee, das Mädel, ebenfalls im Trikot, knabberte an etwas, das an Baumrinde erinnerte.

Ich war der einzige mit einem Bier in der Hand. Oh oh...

Ein panischer Blick auf die Uhrzeit verriet mir, dass das Spiel in weniger als zehn Minuten angepfiffen würde - keine Chance, zu anderen mir bekannten Werder-Kneipen zu fahren. Da musste ich jetzt vorerst durch.

Auf in die Höhle des Löwen - in diesem Fall eher die Höhle des Mufflons.

Ich bestellte mir noch ein Bier und ergatterte sogar noch einen guten Platz vor einem Flat-Screen auf einem extrem bequemen Ledersofa.

Ein Ledersofa in einem vegetarisch/VEGANEN Cafe - finde den Fehler!.

Jetzt mal den Fußball beiseite...das Cafe "Osterdeich" ist schon prima eingerichtet. Es gibt viele Couches (Couchen?), es gibt kleine Holzstühle mit niedlichen verzierten Sitzkissen, es liegen Zeitschriften aus, im Verkaufs-Tresen wird selbstgebackener Kucken angeboten und Kekse und was haste nicht gesehn.

Eine große Kaffeemaschine ist vorhanden, der Milchaufschäumer rattert lautstark vor sich hin, das mechanische Geräusch übertönt Gespräche und auch alles andere, wenn mal wieder jemand einen Chai Latte bestellt. Es rattert und röhrt, sowas habe ich zuletzt gehört, als mein altersschwacher Toyota Anfang des Jahrtausends ein Loch im Auspufftopf hatte. Bei 160 auf der A1 klang das dann ähnlich.

Generell ist das Cafe "Osterdeich" ein vollkommen skurriler Ort. Denn abgesehen von der echt gemütlichen und ansprechenden Einrichtung gibt es mehrere Flat-Screens und im hinteren Bereich eine große Leinwand, auf denen entweder Werder oder wahlweise auch andere Fußballspiele gezeigt werden. Zur WM wird es hier vermutlich public viewing geben.

Auf der anderen Seite ist hier stimmungstechnisch NICHTS. Nada. Null! Da sitzen 30 oder mehr Menschen im Trikot vor Leinwänden und Fernsehern - und lesen die aktuelle "NEON", essen veganen Kirschkuchen oder fachsimpeln über Bio-Eier. Ich habe die ganze Zeit nach der versteckten Kamera gesucht...

Als mein Verein, wegen dem ich überhaupt erst hier gelandet war, kurz vor der Halbzeit das zweite Gegentor kassierte und ich mich darüber aufregte, lautstark...ja, Entschuldigung, ich zeige Emotionen! - wurde ich aus verschiedenen Richtungen angezischt. Zu laut. Und bitte keine Kraftausdrücke!

In der Halbzeit habe ich meine leere Bierflasche zum Tresen getragen, habe noch einen schönen Tag gewünscht und bin aus dem "Osterdeich" geflüchtet. Mein Handy hatte mir nur ein paar Meter entfernt eine weitere Bar angezeigt, in der man total ungesund sogar rauchen oder Tiere essen durfte. Da habe ich mir die zweite Halbzeit des desaströsen Auftritts meiner Mannschaft angeschaut. Den Laden bewerte ich ein anderes Mal.

Die Bewertung des Osterdeich ist schwer.

Aus meiner Sicht ein kompletter Reinfall, denn ich war ja einzig und allein dort, um bei einem oder vier Bier das Spiel zu schauen. Mit anderen, die das ebenso wollten.

Das war schlichtweg unmöglich, denn wenn ich (und vermutlich andere Unbekannte auch) nicht fluchen darf, wenn mir was missfällt, dann ist der Laden zumindest zum Fußball schauen für mich erledigt. Ich hatte das Gefühl, dass da im "Osterdeich" eine große "Familie" zusammen sitzt und jeder, der neu dazu kommt, wird schief angeschaut. So zumindest kam ich mir vor. Der Aussenseiter. Obwohl ich das gleiche Trikot trug. Ein komisches Gefühl. Für das gesellschaftliche Erlebnis ist selbst ein Stern einer zu viel, tut mir leid.

Was die technische Ausstattung angeht, war das Champions League. Eine große Leinwand mit vielen Sitzplätzen davor, dazu drei oder vier Flat-Screens, alle strategisch gut platziert, damit möglichst viele Gäste gute Sicht haben. Dafür vergebe ich fünf Sterne, das war top!

Ich kenne mich jetzt mit Kuchen und Süßwaren etc nicht aus, mit veganen noch weniger. Und ein Kaffee/Tee-Trinker bin ich auch nicht. Von daher kann ich das Angebot an Kuchen, Keksen etc schwer einordnen. Aber ich denke, dass das schon echt gut war. Ich habe auch nur zufriedene Gesichter gesehen. Dazu waren die zwei Menschen hinterm Tresen sehr nett und für das eine Bier, was ich bestellt habe, habe ich vollkommen okaye 2,50€ gezahlt. Kein Grund zu meckern von meiner Seite. Vier Sterne.

Macht also ingesamt 0+5+4=9 Sterne. Geteilt durch drei...

Ja, ich denke, das passt.

Vermutlich kommt irgendwann mal jemand und bewertet das Cafe "Osterdeich" einzig und allein nach dem Kuchen-Angebot oder so und ist mit meiner Einschätzung nicht einverstanden. Das ist ok. Ich habe versucht, alle Dinge, die mir aufgefallen sind, in die Bewertung einzubringen. Hab ich relativ gut hinbekommen denke ich.

Zum Fußball schauen laufe ich aber seitdem am "Osterdeich" vorbei und gehe ein paar Meter weiter die Straße hoch. Aber vor dem "Osterdeich" bleibe ich seitdem traditionell stehen, nehme einen tiefen Schluck vom Beck`s und höre "Lebenslang Grün/Weiß" so laut es geht!

Cafés in Hamburg

LUT Baumrinde... Oh, Thorge, deine Fantasie :-))
    Klasse geschrieben, wie immer. Wo bleibt der Daumen?
    Tikae Röchel ...totlach ....GEIL !!!!!
    Dinkelkekse und anständig Action gehen eben nicht zusammen .
    Spitzenmässig geschrieben :-))))
    Schwerie GWzGD! ;o) War aber nicht anders zu erwarten und/oder hätte mich auch sehr gewunderdingens!
    ThorgeFährlich Vielen Dank euch :) Und für den Daumen schon wieder...toll! :))

@LUT Das sah nun mal aus wie Baumrinde, ich weiß bis heute nicht, was die da gegessen hat! Will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht wissen...

@Schroeder Prima, dass du wieder da bist :) Zum zweiten Gegentor gab es Aufruhr von meiner Seite, ja. Mein Gegenüber, Anfang 20 und von alberner Gestalt wieß mich zurecht...ich habe seine Freundin (bekleidet mit Batik-Shirt, Cordhose und Birkenstocks) beim Lesen der "NEON" gestört...ich habe mich dann innerlich so ein bisschen übergeben müssen.

@Tikae :) Freut mich, wenn`s dir gefallen hat!

@Siri und Schwerie Dankeschön!
    marionh Lang, lang ist's her.. ach ja, immer diese Erinnerungen.. Gratulation zum GD
    Schalotte Klasse beschrieben.
    Man war fast dabei. :)
    Gratulation zum grünen Daumen und zum gelungenen Beitrag.
    ThorgeFährlich Ich bedanke mich Sissi! :)

Tom, du oller Nachtschwärmer ;) Danke auch dir, ich hoffe, du bist wieder fit?
    Kati M hahahahaha...wie herrlich ist denn das bitte?! Habe ich jetzt erst gelesen.....das ist ja mal voll super beschrieben! Da gehört unbedingt noch eine andere Auszeichnung ran!
    Steffi B Vorweg, es ist Freitag der 13.! Buhuhuhuhuuuuuu!!! Aber in deinem Fall, lieber ThorgeFährlich, handelt es sich um ein freudiges Ereignis. Wir im golocal-Office haben deine Bewertung auserkoren, um daraus eine Top-Bewertung zu machen. Herzlichen Glückwunsch!

Ok, ok, ich geb es zu, wir hatten alle das eine Lied auf den Lippen, als wir deine Bewertung lasen, doch dies jetzt hier laut auszusprechen, käme einem Angriff gleich. Das wollen wir natürlich nicht. ;)

Jedoch frag ich mich ebenso, wie deine Social-Network-Freunde, was machst du in einem Veggie-Schuppen, wenn du Fußball genießen willst? Es sei dir gesagt, Google hat nicht immer Recht. Haste aber, wenn auch verspätet, zum Glück selbst gemerkt. ;) Hoffentlich verläuft Public-Viewing zur just angelaufenen WM mit positiveren Eindrücken.

Da ich sehr bald in HH residieren werde, um eine Freundin zu besuchen, die zu allem Überfluss auch noch vegetarisch speist, werde ich sicherlich mal den Versuch wagen und das Osterdeich aufsuchen. Vielleicht kann ich dann ja den zweiten Teil zu deiner Bewertung liefern und das Kuchen- und Kaffee-Sortiment in Augenschein nehmen.

Bis es soweit ist, bleibt uns nur noch mal zu deiner Top-Bewertung zu gratulieren. Haste super gemacht - und vor allem witzig. Vielen Dank dafür.

LG
    Steffi B

PS. Plural für Couch ist Sofas! ;)
    Kati M Juchhuuuuuuuuuuuuuuu! Herzlichen Glückwunsch zur Top-Bewertung! :)))
    Kati M "Top" ist die beste und höchste Auszeichung die man hier bekommen kann. :)
    Sir Thomas Was für eine Katastrophe! Thorge zwecks gemütlichen Fußballabends in der weichgespülten Gutmenschen-Höhle des Mufflons :-( Schön, dass du trotz hochunterhaltsamer Seitenhiebe noch zu einer äußerst fairen Bewertung imstande bist, die peinlicherweise erst jetzt auf meinem Radar erscheint. Großartig geschrieben und vollkommen verdient mit dem Nobelpreis der Plattform ausgezeichnet. Schön, dass diese Tradition hier noch gepflegt wird. Tak, hej und Gratulation :-))
    Nike Thorge liefert wieder ab ... das Sahnestückchen heb ich mir natürlich für das Wochenendfrühstück auf !
    Hab nix gegen Menschen, die vegan leben, aber wie passt das denn ... vegan und Fußball .... finde den Fehler ... ;-)
    Der Ball ist rund und hohl , mein Kopf ist auch rund .... ;-DDD
    Nike Ach ... sehe jetzt erst die Kommentare .. schiebe dir noch einen Glückwunsch in dein Werder Tor, denn das ist wirklich TOP geschrieben ! :-)
    ThorgeFährlich Mit fast einer Woche Verspätung herzlichen Dank für die tolle Auszeichnung! Das kam unerwartet! :) Ebenfalls vielen Dank für Lob und Glückwünsche!

Leider habe ich im Moment zuhause kein Internet und kann nur bei Freunden online gehen, während nebenbei WM geschaut wird, also kommt von mir in nächster Zeit wohl nicht allzu viel :( Sorry!
    Ein golocal Nutzer Uiiii nun ist daraus eine Top Bewertung... herzlichen Glückwunsch nachträglich für diese wunderbare Auszeichnung...sie ist echt verdient :-)
    Sedina Oh Mann, das habe ich jetzt erst gesehen, und dabei liebe ich skurrile Menschen und die Orte, an denen man sie findet ;-)))

Ganz lieben Glückwunsch zu diesem literarischen Beitrag und zur Auszeichnung ! Irgendwie brauchen wir in Hamburg doch einen würdigen Nachfolger für Hubert Fichte, das sind zwar große Fußstapfen, aber Füße sollen sich mit dem Allter ja vergrößern :-)))
    bb-dd Grundgütiger!!Ich beiß in die Tischplatte:-) Tee, Ökokekse, Neon-und das Dir..
    Aber schön, daß Du nicht sofort gekniffen, sondern den Kelch bis zur bitteren Neige geleert hast, sonst wäre ja nicht wieder so ein Megabeitrag entsanden, der zu Recht mit den höchsten Weihen gekrönt wurde. Glückwunsch:-)
    Kulturbeauftragte Da ich in der letzten Zeit fast keine Beiträge gelesen habe, ist mir auch dieser durch die sprichwörtlichen "Lappen" gegangen, doch trotzdem freut es mich, dass diese als Top-Bewertung auserkoren wurde, Glückwunsch! lange nicht mehr so (roh)köstlich Amüsiert!
    Sedina @nossek: sooo schlimm war es mit Dir am 28.6. auch wiederum nicht ;-)))

Mittwoch, 18.07 Uhr. Barmbeker Bahnhof. Rein in die S1, ab Richtung S Stadthausbrücke. GoLocal-Treffen, juhuu!!

Bei den Treffen im März und Februar war ich ja jeweils erst später angekommen, da ich noch andere Termine hatte - dieses Mal wollte ich nicht schon wieder Letzter sein. Da ich den Weg von der S-Bahn-Station zur angegebenen Adresse schon kannte (im Februar war ich die Strecke ja spät abends schonmal gelaufen), war ich dann sogar überpünktlich.

Punkt 18.45 stand ich vor dem Restaurant und wusste nicht so wirklich, was ich jetzt tun sollte. Der Außenbereich des Restaurants war überfüllt, dass der Stammtisch da nicht stattfinden würde, war mir aber klar.

Das Restaurant "Herr Buhbe" selbst liegt im Untergeschoss, eine Steintreppe mit recht schmalen Stufen führt nach unten. Meine geliebten Omis würden da sicher nicht runterkommen mit ihren 84 Jahren...ich hab es aber geschafft. Es war aber außer einer Familie mit nölendem Kleinkind, die mich irritiert anschaute und mit dem Kauen aufhörte, als ich im Vorbeigehen einen guten Abend wünschte, niemand da. Also wieder hoch auf den Großneumarkt.

Auf halber Strecke stellte mich aber ein Mitarbeiter, der sich ein wenig später als der uns zugeteilte entpuppte.

"Kann ich Ihnen helfen?" - "Hoffentlich! Ich bin mit einer Gruppe hier, aber die Familie da unten ist es nicht, die guckt nur komisch! Wir haben reserviert!" - "Auf den Namen XYZ?"

Gute Frage! Auf wen oder was reserviert war, hatte ich leider vergessen und schaute wohl etwas ratlos. Er lachte, ich ebenso und ich versicherte ihm, dass ich "meine" Leute sicherlich erkennen würde, wenn ich einfach vor dem Eingang wartete. Das tat ich dann noch gefühlte 26 Sekunden, bis mir OadM`s bessere Hälfte über den Weg lief. Kurz darauf folgte dann auch OadM himself und es ging wieder treppab und an den reservierten Tisch. Das Kleinkind nörgelte immer noch, aber jetzt wurden wir weniger misstrauisch beäugt.

Ich hatte meinen Sitzplatz noch nicht eingenommen, da war das erste Bier schon geordert. Auf nüchternen Magen war das eine prima Idee! Keine Ironie!

Clever wie wir ja nunmal alle sind, haben wir uns eine taktisch kluge Sitzordnung überlegt: Die Nichtraucher auf die Bank mit der Wand im Rücken, die RaucherInnen auf die Stühle gegenüber, aus deren Lehnen das hamburger Wappen heraus geschnitten war.

Zum Interieur haben die Vorschreiber ja schon einiges erzählt, ich stimme da voll zu: Sehr gemütlich und stimmig eingerichtet, ich fand es klasse. Manchmal etwas kitschig, aber ein bisschen Kitsch hat ja noch niemanden umgebracht.

Die nett aufgemachten Speisekarten lagen bereits am Platz, ich musste nicht lange herein schauen, ich hatte mir meine Favoriten bereits online herausgesucht und war mir zu 95% sicher: Ein Burger sollte es sein.

Als dann aber Jollys Steak an den Tisch gebracht wurde - er und Schwerie hatten des Kohldampfes wegen schon früher bestellt, der Rest wollte noch einen Moment auf die später eintreffende Alligateuse warten und ernährte sich derweil von Luft und Liebe (und Bier) - habe ich doch nochmal überlegt. Verdammte Naht, das Steak sah echt gut aus!

Ich blieb beim Burger, deren gibt es bei "Herr Buhbe" zwei, beide stehen nicht auf der Karte, die man im Netz findet. Das ist auch bei anderen Gerichten der Fall. Könnte man nicht nur, SOLLTE man mal ändern.

Da ich mich mal wieder nicht entscheiden konnte, riet Oscars Gattin mir zu "Eva`s Burger" (siehe mein zu dunkles Foto), den hatte sie bereits probiert und war begeistert. Dazu machte sie mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte: Sie würde sich den anderen Burger bestellen und man könnte dann ja halb/halb machen. So hätte jeder beide Burger probiert. Bei dem Deal war ich aber sowas von dabei!!

(Kurz dazu: "Eva`s Burger" -> Hühnerfilet, Bacon, Eisbergsalat, Tomate, Remoulade / "Tiki-Burger" -> Roastbeef, Spiegelei, Bacon, Eisbergsalat, Tomate, Krautsalat, Remoulade. Benannt sind die Burger nach den Töchtern der Besitzerin des Restaurants: Eva und Tina, Spitzname "Tiki". Das erzählte uns später am Abend unser Kellner.)

Als Beilage gab es die Bratkartoffeln, die auf anderen Portalen, deren Namen ich nicht verrate, in den Himmel gelobt wurden.

Wie bereits meine Vorschreiber erwähnten: Ja, die Burger waren leider nicht so warm, wie sie hätten sein sollen. Schade. Begründet wurde das damit, dass sie wohl ein "paar Minuten" standen, während die Beilagen oder andere zeitgleich georderte Gerichte noch kurz brauchten, denn die Bestellungen sollten wohl zusammen an den Tisch kommen. Das erscheint mir als Begründung sinnvoll und auch, wenn es eigentlich nicht passieren sollte: Unser Kellner hat nicht großartig herum geeiert und Ausreden gesucht, sondern hat sich für den Fauxpas entschuldigt. Das finde ich gut. Und ich bin ganz ehrlich, vom Geschmack waren beide Burger klasse, da hat die fehlende Temperatur vermutlich nicht viel dran geändert. "Eva`s Burger" hat mir noch ein bisschen besser geschmeckt als der "Tiki", beide würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken wieder bestellen.

Auch die Bratkartoffeln, die es als Beilage gab und die ich zusammen mit einem Burger nach wie vor für eine skurrile Kombination halte, fand ich super. Wenn ich die zuhause nur im Ansatz so hinkriegen würde, ich würde jubelnd in Freudentränen ausbrechen! Selbst meine Mutter, ihres Zeichens die beste Köchin der Welt, kann leider keine Bratkartoffeln... Freund nossek, der nur mittelmäßig begeistert war, muss mir da echt mal sein Geheimrezept verraten! Ich wäre hocherfreut!

Die Bratkartoffeln waren übrigens anständig warm.

Wie auch schon die anderen schrieben: Das Bier war lecker aber nicht kalt. Mir hat das nicht viel ausgemacht, (eis-)kaltes Bier mag ich gar nicht, ich fand das Bier ok so wie es war. Aber Unmutsbekundungen kann ich nachvollziehen. Ein paar Grad weniger hätten es schon sein dürfen - die gewonnene Temperatur hätte man dann ja auf die Burger...

Gegen 23.15 neigte sich der Abend dem Ende zu, es war ja schließlich Wochentag. Da ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für eben diesen Abend bekommen hatte, durfte ich mir die qualvolle Bezahlungsprozedur ersparen und klaute in der Zeit ein Schokoladen-Ei, das im Eingangsbereich des Restaurants in einem Korb lag. Wohl für die Kinder der Gäste. So nölende wie am Anfang. Mir hat es aber auch geschmeckt und Kinder kamen ja eh keine mehr, denn wochentags ist um 0 Uhr verdienter Feierabend.

Von den Preisen her passt das aber alles auch, mit meinem Burger plus Beilage, dazu gab es drei große und ein kleines Bier und einen Wodka als Magen-Aufräumer, dürfte ich bei etwa 28€ gelandet sein. Das finde ich vollkommen ok.

Ein prima Abend, (sehr) gutes Essen, tolle Unterhaltungen, interessante Diskussionen...was will man mehr?

Alle meine Vorschreiber haben vier Sterne vergeben wenn ich da nichts verpasst habe...ich mach mal was ganz Verrücktes. Ich vergebe fünf!

Denn für mich hat das gepasst. Gut, die Burger hätten wärmer sein müssen, trotzdem fand ich beide großartig! Und das Bier war von der Temperatur nicht superb aber absolut ok für mich. Das ist dann wohl am Ende einfach Geschmackssache.

Ich werd "Herr Buhbe" weiter empfehlen. Und auch nochmal hingehen, wenn ich endlich reich bin. Ich bin mir sicher, dass die auch warme Burger und kaltes Bier haben!

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Ein golocal Nutzer Asche über mein Haupt, Thorge, Deine noch ausstehende Bewertung hatte ich irgendwie nicht auf dem Plan :-)

Sedina Schöner und trotz der Burger keineswegs unterkühlter Bericht. Glückwunsch!
    ThorgeFährlich Vielen Dank Jolly! Ich freue mich, wenn mein Geschreibe dir gefällt!

Nossek, ich brauch doch immer länger als der Rest :) Ich versuche zwar, das zu ändern, aber ob das mal was wird...? Man weiß es nicht... Aber lieber spät als gar nicht!
    Nike Thorge wie er leibt und lebt und wie ihm der Schnabel gewachsen ist, aber eines hast du vergessen : habt ihr es wenigstens geschaft die Familie mit dem quengelnden Kind zu verscheuchen ? ;-)
    Congrats zum verdienten Daumen!
    ThorgeFährlich @Nike Die Sippe samt Göre verschwand keine 20 Minuten nach unserer Ankunft.. Ab dem Moment hatten wir das Untergeschoss den kompletten Abend für uns allein. Das war auch mal eine interessante Erfahrung!

@Schalotte Dankeschön!
    Schwerie GWzGD! ;o)
    Thorge, dein Bericht ist gut wie immer! Warum? Weil deine Sehweise sich etwas von meiner unterscheidet! Was gut so ist!

So kommt unsere Berichterstattung der optimalen Bewertung wieder ein Stück näher!

Wenn wir mal wieder unterwegs sind und an einem Fresstempel vorbei kommen, dann geht ein Burger für dich auf mich, versprochen! ;o)
    Heli Wow !!! Super geschrieben ! Glückwunsch zum verdienten Daumen !
    Ex-Golocal OadM Du hast jetzt 25. Bewertungen für Golocal geschrieben und jede einzelne von ihnen ist absolut lesenswert. Ich bin wirklich sehr froh, dass Du im zweiten Anlauf den Weg auf unser kleines Portal gefunden hast. :-)) Um dies zu unterstreichen, werde ich gleich nach langer Zeit mal wieder meinen Stempel benutzen.

Mit diesem gelungenen Beitrag kannst Du Dich übrigens auch für das Forum freischalten lassen. Dazu reicht eine kurze PN an eines der Team-Mitglieder.
    Darling 234NCM Oscar, Du empfiehlst ihm das Forum? Das ist mutig. Du möchtest doch, dass Thorge bleibt! :-D Nur Spaß. :-))

Thorge, ich hatte bei der Reservierung extra meinen Vornamen mit angegeben ... ich kenne das ja schon.

Ein klasse Beitrag mal wieder! :-)

Untitled Sehr unterhaltsamer Beitrag! Glückwunsch zum 25. und natürlich zum Daumen!
    ThorgeFährlich Vielen Dank an alle für das Lob und die lieben Worte :) Da komm ich ja mit den Antworten gar nicht mehr hinterher...

@Schwerie Ich finde auch immer wieder interessant, welche Beobachtungen ihr anderen macht, die mir im Leben nicht aufgefallen wären! Das ergänzt sich tatsächlich ganz hervorragend. Ich schätze man, wenn man alle unsere Bewertungen zusammen liest, kann man sich aus Außenstehender ein gutes Bild der jeweiligen Location machen - und das ist ja schließlich Sinn und Zweck von GL :)

(Auf dein tolles Angebot komme ich als oller Burger-Suchti gern mal zurück, wenn es sich ergibt! Dankeschön!! :)) )

@Konnie Ich glaub, das Kind war generell nörgelig, da war ich wohl unschuldig :) Aber die vier Erwachsenen haben mich angestarrt als sei ich ein Alien. Keine Ahnung warum. Weder war ich in Kampfmontur unterwegs noch klebte mir ein Popel an der Nase. Ich bin immer noch leicht verstört...wobei böse Zungen behaupten, dass sei bei mir der Normalzustand ;)

@Oscar Wow, ganz offiziell mit Stempel! Ich bin entsprechend beeindruckt! :) Die Nachricht an Kati werd ich demnächst mal rausfeuern, da bin ich noch nicht zu gekommen. Ob sich dann Zeit für längere Forenbesuche findet, wird sich zeigen. Denke schon :)

Ich bin übrigens auch ganz glücklich, dass mein zweiter GL-Anlauf erfolgreicher war als der erste. Ohne dieses Portal wäre mir in den letzten acht Monaten ja doch so einiges an lustigen Erfahrungen und Situationen, die ich allesamt nicht mehr missen möchte, durch die Lappen gegangen :)

@Darling Im Nachhinein ist mir das mit deinem Namen auch wieder eingefallen, aber in dem Moment stand ich voll auf dem Schlauch. Ich war aber irgendwie auch überrascht, dass ich als Erster da war, ansonsten habe ich ja einfach immer nur nach bekannten Gesichtern gesucht :) Nächstes Mal komm ich wieder zu spät :p
    LUT So, jetzt hab ich noch mal alle Bewertungen zum Buhben gelesen. Eine wie die andere prima lebhaft beschreiben.
    Mein Dank an euch alle, ebenso Gratulation an alle für die wohlverdinten Daumen!
    Kulturbeauftragte Wie sagt man es so schön: 5 Leute (ich glaube schon, dass es so viele waren..) treffen sich zusammen und dabei kommen mindestens 10 verschiedene Meinungen dabei raus ;-) Toll beschrieben, also auch Glückwunsch zum gD, diesmal war ich nicht auf dem Laufendem :-D

Am Freitag war ich im "Quatsch Comedy Club".

Da wollte ich schon immer mal hingehen, was ich mir überhaupt nicht erklären kann, denn deutsche Comedy finde ich zu locker 95% nicht gut, nicht lustig, kurz: Nicht unterhaltend.

Ausnahmen gibt es wenige. Helge Schneider ist ein Gott, Dieter Nuhr mag ich wegen seiner Ironie und seinem Sarkasmus, über allem steht aber Serdar Somuncu. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man das, was er auf der Bühne macht, noch "Comedy" nennen kann und darf oder ob das schon Satire ist. Definitiv trifft Serdar aber komplett meinen Humor, der eventuell etwas speziell sein mag, aber...

Nun lud mich Oscar adM also dank zweier Freikarten ein, mit in den "QCC" zu kommen und ich sagte direkt zu, war aber doch ziemlich skeptisch. Die Chancen, dass das ein Reinfall werden würde, standen in meiner Vorstellung trotz der prima Gesellschaft doch recht hoch.

Wir trafen uns um 17 Uhr in einem Restaurant an der S Holstenstraße, denn dort im "Stage Club" findet der "QCC" statt.

Die Anreise gestaltete sich schwierig. Da ich von 16-18 Uhr den HVV nicht nutzen darf, hatte ich geplant, früher am Tag in die Schanze zu fahren und dann ab da zu Fuß Richtung Neue Flora/Stage Club zu laufen. Der Weg ist simpel, aber irgendwo bin ich wohl falsch abgebogen, sodass ich dann doch noch eine überteuerte Fahrkarte kaufen musste - natürlich wurde ich wie immer NICHT kontrolliert. Zumindest habe ich aber auf der Anreise einige lustige und skurrile Situationen erlebt, zum Beispiel habe ich einer Horde irischer Hobbits den Weg zum Millerntor-Stadion erklärt. Touris in absolut verrückten Kostümen, die zum Spiel gegen Lautern wollten. Mittelerde meets Millerntor. Sowas erlebt man wohl auch nur auf St. Pauli.

Irgendwann landete ich dann aber im uralten Restaurant "Anno 1905", O. grüßte schon fröhlich aus dem Fenster.

Ich habe dort drei Bier genommen, O. ebenfalls, dann ging es gestärkt und frohen Mutes die paar Meter hinüber zum Stage Club.

Der ganze Club ist ziemlich dunkel, man kommt aber direkt in den recht großen Raum, in dem sich die Bühne befindet. Dieser war dunkel, allerdings war der Bühnenbereich blau und und rot beleuchtet. Das gefiel mir direkt sehr gut, mit farbiger Beleuchtung kriegt man mich ja extrem schnell auf seine Seite. Leider war es schon ziemlich voll, dank eines Mitarbeiters fanden wir aber zwei echt gute Plätze in Reihe fünf oder sechs und direkt außen am linken Rand. Ich hätte ungern mitten drin gesessen und darüber, dass wir nicht in der ersten Reihe gelandet waren, haben O. und ich uns im Verlauf des Abends noch mehrfach sehr gefreut.

Der sehr gute Platz wurde dann zum perfekten, als die für unseren Tisch zuständige Servicekraft ihren Auftritt hatte. Ich war spontan ein wenig verliebt. Abgesehen davon, dass sie klasse aussah, machte sie ihren Job auch super. Im dusteren Raum durch die Reihen zu manövrieren, während man ein Tablett mit vier oder fünf Gläsern balanciert...ich muss das nichtmal probieren, um zu wissen, dass das in einer Komplett-Katastrophe enden würde. Ich habe aufrichtig Respekt vor dem, was die Service-Mitarbeiterinnen (es waren insgesamt drei meine ich) dort leisten.

Noch dazu kam das Bier gut geschenkt zum Platz, einzig über den Preis kann ich nichts sagen. Ich hatte versäumt, zum Geldautomaten zu laufen und in direkter Nähe fand sich auch keiner mehr, also hat O. die Rechnung übernommen und ich habe später zurück gezahlt. Da ich ihn aber weder weinen und meckern hörte oder sah, kann es sich nicht um allzu übertriebene Preise gehandelt haben.

Dann ging es pünktlich um 20 Uhr los, der Moderator enterte die kleine Bühne. Er war mir genau so unbekannt, wie die vier Comedians, die später auftreten sollten - ich hatte natürlich am Abend vorher nach den Protagonisten gegooglet und war dann ein bisschen beruhigt gewesen, nicht Namen wie "Martin Schneider" oder "Matze Knop" im Programm lesen zu müssen...die füllen inzwischen wohl deutlich größere Hallen und ich verstehe das nicht.

Der Moderator hieß Horst Fyrguth und brauchte keine Minute, um das restliche Publikum auf seine Seite zu kriegen. Eine weitere Minute später hatte er dann auch mich von sich überzeugt. Ich mag Impro-Comedy und die lieferte er vom Feinsten. Natürlich war ein Teil seines Programms geplant, aber er interagierte perfekt mit den Gästen und hatte sich auch direkt einige Zuschauer aus Reihe eins - es hatte schon seinen Grund, weswegen O. und ich da nicht sitzen wollten - heraus gepickt, denen er sich über die gesamte Länge des Abends immer mal wieder annahm. Seien es jetzt die beiden Blondinen wegen ihres gemeinsamen Toiletten-Besuches (ein gefundenes Fressen) oder das Paar aus Nürnberg, das er ständig ob ihrer Herkunft teils sehr schwarzhumorig (was mir sehr gefiel) auf die Schippe nahm ("Ach, Nürnberg. Dritte Welt, schön! Und wie gefällt es Euch hier in der Zivilisation?")

Er erzählte so 15 Minuten, dann kündigte er die erste Künstlerin an. Vera Deckers. Nie gehört. Erwartungshaltung gleich null. Sie konnte nur gewinnen.

Und sie gewann. Ich habe viel und herzlich gelacht, O. links neben mir ebenso. Geschätzte 20 Minuten dauerte der Auftritt, da Vera Deckers ne Kölsche ist und das auch mit in ihren Auftritt einbaute, war ich schnell begeistert, denn ich habe ja mal zwei Jahre in Bonn gelebt. Der köllsche Dialekt is een jooter und ich mag ihn sehr gerne!

Nach Ende von Veras Auftritt enterte wieder Horst die Bühne und nahm sich direkt wieder seine "Opfer" zur Brust. Die versuchten zwar, Contra zu geben, er hatte aber immer einen Konter parat.

Dann trat Käthe Lachmann auf. Ich hatte mit dem Namen eine andere Person in Verbindung gebracht, die ich furchtbar unlustig finde, aber da habe ich wohl was verwechselt, denn zu meiner Überraschung betrat eine niedlich gekleidete Frau die Bühne, die zwar einige sonderbare Momente in ihren Auftritt einbaute und am Ende noch ein Lied dran hängte, auf das ich hätte verzichten können, ansonsten aber meine Befürchtungen vergessen ließ. Sie war sympathisch und hat mich zum Lachen gebracht und mehr will ich ja nicht, wenn ich ein Comedy-Event besuche.

Dann war Pause. Horst kündigte sie an, verabschiedete die beiden Blondinen in den gemeinsamen Klo-Gang, die beiden Nürnberger kriegten auch noch ihr Fett weg...bei solchen Aufführungen in der ersten Reihe zu sitzen hat halt seine Folgen. Dass weiß man vorher oder kommt dann eben damit klar.

Die Pause habe ich für einen Toilettenbesuch genutzt. Und die sind einwandfrei. Nichts zu meckern, das passte. Es sind auch genügend Kabinen für schüchterne Blasen da. Zu meiner Freude gab es hier noch old-school-mäßige Drehknöpfe, damit das Wasser zum Hände waschen aus dem Hahn kommt. Mit diesen Lichtschranken-Dingern am Waschbecken komme ich einfach nicht klar. Die funktionieren bei mir nicht.

Pünktlich zum Wiederbeginn saß ich auf meinem Platz, der gute Horst erzählte noch ein bisschen was, dann kündigte er Oliver Polak an. Nie gehört, den Namen...

Oliver Polak, ein dicklicher Typ um die 30 betritt die Bühne, er trägt eine rote Jogginghose, eine weinrote Bomberjacke und einen karierten Schal. Und ich denke mir "Och nöööh...!".

Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich Serdar Somuncu großartig finde.

Auf der Bühne steht eine dickere und beschissener bekleidete Version von Serdar!

Allein in der ersten Minute seines Auftritts hat der Typ locker fünf Ausdrücke rausgeballert, für die man hier vor einiger Zeit noch ganz fix in Quarantäne gesteckt wurde. Das F-Wort. Zwei Mal!

Verfickt noch eins, das muss man sich erstmal trauen!

Ich habe geheult und mich gebogen vor Lachen, die ersten beiden Künstlerinnen waren schon sehr gut, Oliver Polak hat es absolut gerockt! O. hing ebenso lachtechnisch in den Seilen... Beim viel zu frühen Ende des Auftritts hatte ich Bauchweh vor Lachen und das ist mir lange nicht mehr passiert.

Wenn der Kerl mal wieder in der Stadt ist, dann bin ich dabei!

Jedem, der einen ähnlich kaputten Humor hat (oder einfach nur Serdar Somuncu mag), empfehle ich, mal bei Youtube nach Oliver Polak zu suchen.

Horst sprang wieder auf die Bühne, erzählte noch was, veräppelte wieder die Blondinen und die Nürnberger, dann kündigte er den letzten Auftritt des Abends an.

Der konnte nach Oliver Polak nur abstinken und das tat Achim Knorr dann auch. Natürlich alles Geschmackssache.

Seine Witze basierten einzig und allein auf Wortspielen, ich liebe Wortspiele, aber es gibt einen Moment, ab dem sie nicht mehr lustig sondern nur noch gewollt sind, es wird einfach zu viel. Diesen Moment hatte Achim Knorr nach einem Drittel seines Auftritts erreicht und ab dem Zeitpunkt sehnte ich nur noch den Moment herbei, an dem endlich Feierabend ist.

Wäre er als Erster aufgetreten, hätte ich seinen Auftritt vielleicht ganz anders gesehen, als guten Einstieg in einen tollen Abend...so bleibt er leider nur als unbefriedigender Abschluß eines tollen Abends hängen. Die drei Künstler/-innen und der Moderator gefielen mir allesamt DEUTLICH besser. Im Endeffekt ist das natürlich reine Geschmackssache.

Nach Ende der Show haben wir dann den Club recht schnell verlassen, O. hat noch einige GL-"Andenken" auf Tischen hinterlassen, das ausliegende und inzwischen irrelevante Werbematerial von Qype wurde "unschädlich gemacht" und das GL-Zeugs direkt daneben platziert.

Ich hatte einen tollen Abend im Stage Club/Quatsch Comedy Club. Das habe ich wirklich nicht erwartet. Es passte alles! Toller Club, tolle Menschen und Bauchweh und Kullertränen vor Lachen.

Das sind klare fünf Sterne!

Gerne wieder!

Unterhaltungsunternehmen in Hamburg

Schwerie wieso kannst du nicht von 4 bis 6 den HVV benutzen?
    Ich denke, du bist kein Radfahrer? ;o)

Schöne Beschreibung! GWzGD! ;o)

PS: Käte Lachmann mag ich nicht! Der Rest ist aber okay und schon sehr amüsant! Und Vera... sehr sehr gut!
    ThorgeFährlich Danke Schwerie und danke für den Daumen...wo der so fix schon wieder herkommt...verrückt!

Vera Deckers war echt gut! Ich habe viel gelacht und werde mir den Namen merken!

Gegen Oliver Polak kam sie aber nicht an. Der war der absolute Kracher!
    Ein golocal Nutzer Ich hab mal vor Jahren in Düsseldorf in einem Improvisationtheater erste Reihe gesessen. Und war dran, musste auf die Bühne. Ich hatte aber einen im Kahn und fand das ganz toll.
    Die sind mich gar nicht wieder losgeworden :-) Hab denen meine Lebensgeschichte erzählt und die haben spontan ein kleines Musical draus gemacht :-) Ich bekam hinterher eine 20 Min. lange VHS-Kassette mit der Aufzeichnung. Die ist leider verschütt gegangen :-(
    ThorgeFährlich Nossek, das ist natürlich eine tolle Sache!

Zu schade, dass die VHS-Kassette weg ist...ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass sie sich wieder anfindet.

Vielen Dank Schalotte!
    Ein golocal Nutzer @Thorge: Ich habe dort drei Bier genommen, O. ebenfalls, dann ging es gestärkt und frohen Mutes die paar Meter hinüber zum Stage Club

Nur mit der genügenden VO kann man sich so einen Quatsch ansehen und anhören.
    Ich verstehe nicht, wie man über so viel Schwachsinn (Helge Schneider und Co) lachen kann.

Für mich ist es nix
    ThorgeFährlich @Jolly Ich war wie gesagt auch äußerst skeptisch und bin im Nachhinein wirklich überrascht. Vielleicht hatten wir auch einfach Glück, dass genau die passenden Künstler auftraten, das kann ich nicht beurteilen. Und die paar Bier haben sicherlich auch zur Launesteigerung beigetragen, keine Frage :)

Was (deutsche) Comedy im Allgemeinen angeht, bin ich voll deiner Meinung, bis auf wenige Ausnahmen ist das alles nicht mein Ding. Zumindest nicht, was die "großen Namen" angeht. Mario Barth und Konsorten...warum ich H. Schneider so gern mag, kann ich mir selber nicht erklären. Aber sein Bühnenprogramm etc kann ich teilweise auswendig (zumindest die alten Sachen). Was gar nicht geht sind seine Filme. Ich habe nicht einen einzigen komplett gesehen. Find ich furchtbar. Und weiß nicht warum...

Dir und Jenna, die ich hoffentlich mal irgendwann kennen lerne, einen schönen Dienstag! :)
    Ein golocal Nutzer Deine Beqwertung ist toll geschrieben und deinen Kommentar finde ich auch gut.

Helge Schneider ist bekannt geworden mit seinem Lied KatzeKlo und die Leute lagen unter dem Tisch, obwohl es nichtssagend ist.

Guildo Horn ist ein sehr intelligenter Mensch und die Leute finden ihn im Schmuddelstil toll.

Irgendwann kommen wir im Deutschen Fernsehen auch dazu, wie bei den US Serien (Two and a half men, Al Bundy und jetzt die Serien die auf Disney Channel laufen) Lachen und Klatschen von der Konserve einzuspielen.

GzGD Gruss Jolly
    Ein golocal Nutzer Ich habe ja mit den Comedyzeug nicht vielam Hut... aber das hast du schön geschrieben.... meinen Glückwunsch zum grünen Daumen
    ThorgeFährlich Vielen Dank Wally! :)

@Jolly Danke dir für das Kompliment! :)

Dieses ganze Bohei um das "Katzeklo"-Lied habe ich nie wirklich verstanden, damit konnte ich auch rein gar nichts anfangen. Dabei ist Schneider ein grandioser Musiker, das habe ich aber erst viel später erfahren! (Zu "Katzeklo"-Zeiten war ich ja grad mal 15 oder so...lang lang ist`s her.)

Die eingespielten Lacher, die auch meine Lieblingsserie verschandelt haben, sind mir ebenso ein Graus. Ich ärgere mich jedes Mal darüber! Wollen wir mal hoffen, dass das eine US-"Krankheit" bleibt...

Grüße aus Barmbek-Nord!
    Ein golocal Nutzer Ich bin ja mal gespannt, was demnächst in TV angeboten wird.
    Die doofen Talkshows sind vom Teller,
    Hoffentlich hören sie bald mit den Kochshows auf, das ist doch alles nur Show.
    Dann die blöden Castingshows: ...next Topmodel, The Voice Kides, DSDS und wie sie alle heissen.
    Man verblödet am TV, wenn es nicht N24; NTV und 3SAT, Arte und Phönix gäbe.
    Ein golocal Nutzer Es gibt in allen, na fast allen Sendern gute Berichte.
    Je unmöglicher die Zeit ist, um so besser sind die Berichte
    Damit schliesse ich die Bilderkanäle allerdings aus.
    bb-dd Mal wieder klasse:-)
    Du magst Serdar??!! Ich trau mich schon gar nicht mehr, das "öffentlich" zuzugeben, irgendwie scheinen den fast alle zu hassen. Wie Du schon sagst: Comedy ist das an sich nicht mehr. Satire trifft's eher, mit Ausflügen in beißenden Zynismus. Aber gut!
    @nossek: Hieß diese Düsseldorfer Veranstaltung eventuell "Reiner Tisch" und fand im Uerige statt?
    Ein golocal Nutzer Ich finde nach wie vor Quatsch Comedy geistigen Tiefflug und kann nicht darüber lachen.
    Kostprobe:
    „Was macht ein Mann mit seinem Hund ohne Beine???????
    Um die Ecken ziehen!!!!“ Ha ha ha ha……
    Und wenn er danach nur sein Gesicht verzieht, dann liegen die „verblödeten“ Zuschauer unterm Tisch.
    Schwerie Nun Jolly, nur weil du da keinen Geist für hast und scheinbar in deinem Leben nur Flachwitze gehört hast, sind doch nicht alle Anderen verblödete Leute! ;o) Du solltest dir mal ein aktuelles Programm antun! Vielleicht ist ja doch auch Humor dabei, der deine feine Ader zum vibrieren bringt?!
    Mir gefällt im QCC auch nicht alles, aber es gibt Leute, die bedienen meinen Humor durchaus und das ist auch nicht so einfach! ;o)
    Ein golocal Nutzer Mit Verlaub gesagt, du bist in einer Diktatur aufgewachsen und bei euch war es so üblich, dass eure Komödianten im Fernsehen Witze brachten, die alle verstanden, weil sie so etwas im Klartext nicht sagen durften.
    Mir sagen die Komödianten überhaupt nix und ICH würde nie zu so einer Veranstaltung gehen und das darf ich doch wohl sagen.
    Mir sagen Mittermeier und Co absolut nicht zu, auch wenn du mich dazu einladen würdest.
    Ein golocal Nutzer Natürlich muss es auch solche Menschen geben, die dafür Zeit und Geld investieren und sich über den in meinen Augen Schwachsinn antun.
    Jedem Tierchen sein Plesierchen.
    Schwerie Ich würde dich nicht einladen, denn das wäre ja vergebliche Liebesmüh! ;o)

Mir geht es aber auch nicht darum, sondern das du alle über den Kamm scherst, die nicht deinen Humor haben, somit, wie du es ausdrückst, verblödete Zuschauer sind!

Somit müssten alle hier verblödet sein und ich gestehe dir einfach nicht zu, das über uns zu urteilen! Was du für Humor hast und in welche Veranstaltungen du gehst, klar darfst du uns das sagen! Wer bin ich, dir das zu verbieten?! ;o)

Im Zuge der hamburger "Langen Nacht der Museen" war ich gestern mit Kollege Schwerie unterwegs, um mal etwas für die Kultur zu tun.

Zuerst ging es in das mineralogische Museum der Universität Hamburg, in das ich seit Jahren schon gehen wollte, die vollkommen obskuren Öffnungszeiten hatten das aber immer verhindert. Mehr zu dem Museum dann, wenn es hier auf dem Portal freigeschaltet ist. Schwerie hat das Museum gestern angelegt - ergo kann ab Mitte Juni mit Fotos und Berichten gerechnet werden. (Hach, ich liebe Sarkasmus...)

Nach unserem äußerst interessanten Besuch im mineralogischen Museum ging es weiter ins zoologische Museum, ebenfalls der Universität Hamburg zugehörig und praktischerweise nur ein paarhundert Meter entfernt gelegen.

Einen kleinen Abstecher gab es noch in die Welt des Geocachings, denn an der Ecke Grindelallee/Rentzelstraße war ein Cache versteckt und den galt es zu finden. Für mich total interessant, für Schwerie als alten Hasen vermutlich business as usual. Dank Schweries Kennerblick war auch recht fix klar, wo das Objekt der Begierde versteckt ist - was ich natürlich hier nicht verraten werde! - und mir wurde die Ehre zuteil, das kleine Döschen aus seinem Versteck zu holen und dort später, nachdem Schwerie sich (oder uns beide? Ich weiß es gar nicht genau) auf der "Finder-Liste" eingetragen hatte, dort auch wieder zu verstauen. Ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen: Ich bin vom Geocaching schon ganz gut angefixt! Ich find das echt spannend, wer weiß, was in meiner direkten Nachbarschaft, von der ich mir einbilde, dass ich sie wie meine Westentasche kenne, so alles versteckt ist? Der Entdeckergeist ist geweckt!

Nun aber zum Wesentlichen.

Das zoologische Museum der Universität Hamburg liegt relativ gut versteckt in einer Seitenstraße der Grindelallee. Als ich vor Jahren zum ersten Mal dort war, habe ich lässig 20 Minuten danach gesucht. Dieses Mal ging es schneller.

Es begann grad zu regnen, als wir die letzten Meter machten und Schweries Rad fachgerecht parkten und wir waren keine Minute zu spät im Museum. Die Leute, die zwei, drei Minuten nach uns herein kamen, waren schon ordentlich nass.

Das zoologische Museum ist seltenst gut besucht. Ich war zwei Mal an "normalen" Tagen dort und außer mir waren maximal fünfzehn weitere Besucher vor Ort. Obwohl der Besuch kostenlos ist und im Gegensatz zum mineralogischen Museum auch die Öffnungszeiten vollkommen normal sind.

Direkt im Eingangsbereich wird imposant aufgeboten. Da hockt Walross Antje, bekannt aus Hagenbeck und NDR, auf einem künstlichen Felsen, fünf Meter weiter pirscht sich ein felltechnisch leider schon etwas erblasster Tiger an einen heran, während nebenan zwei riesige, auf den Hinterbeinen stehende Braunbären jeglichen Gedanken an niedliche kleine Teddybären vehement verdrängen.

Dazu noch gibt es eine absolute Rarität zu sehen, nämlich den Doppel-Stoßzahn eines Narwals. Das Tier sieht mit nur einem Stoßzahn schon spektakulärst aus, so eine doppelte Variante ist wohl eine absolute Ausnahme und extrem selten. Leider haben weder Schwerie noch ich im Eifer des Gefechts ein Foto davon geschossen. Gut, mag auch nur für Biologie-/Zoologie-Freaks wie mich interessant sein...aber ich liefer das mal nach.

Es ging dann weiter vorbei an ausgestopften Affen (darunter die Orang-Utan-Dame "Leila", die 2009 (glaube ich) im Tierpark Hagenbeck versuchte, ein von einem Vollidioten in den Gehegegraben geworfenes Brötchen heraus zu fischen, dabei aber ins Wasser stürzte und ertrank, da Menschenaffen nicht schwimmen können. Eine traurige Geschichte!), ausgestopften Kleinkatzen, Nagetieren usw.

Einige Exoten sind da auch dabei, die ich "live" noch nie gesehen habe - und ich habe schon eine Menge Viehzeug "live" gesehen, da ich begeisterter Zoo-Gänger bin. Im Museum kann man sich zB ein Schuppentier (siehe Fotos) näher anschauen, das halten sie in Leipzig, in den Zoo habe ich es leider noch nicht geschafft. Es gibt auch Kiwis (den Vogel, nicht die Frucht), Gleitbeutler, ein Erdferkel (siehe Fotos), die Viecher sind "in echt" sehr interessant, wenn man sich ein wenig Zeit zum Beobachten nimmt. Viele coole Tierchen, die mir allesamt lebend lieber gewesen wären...aber gut.

In der Abteilung, in der einige Wal-Skelette (Modelle nehme ich an) ausgestellt sind, blieben wir einen Moment hängen...wie Schwerie schon sagte: Man kann sich gar nicht vorstellen, wie groß die Viecher wirklich sind! Bis man es vor Augen geführt bekommt. Wir waren beide ziemlich beeindruckt. An der Wand hängt ein Modell eines menschlichen Skelettes - das ist aber knapp grad mal so groß, wie die Brustflosse eines Finnwals. Und der ist nichtmal der größte aller Wale! Das war schon echt beeindruckend! (Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich meine, "Klassensprecher" hat diesen Größenvergleich fotografiert und hochgeladen.)

Wir liefen weiter und landeten dann in der Abteilung, in der viele viele Vogelarten ausgestellt waren. Und zwar in Deutschland heimische, einen Kolibri oder einen Kakadu findet man im Museum nicht. Was Piepmätze angeht - nur einheimische Arten. Ich finde das sehr cool! Man glaubt ja nicht, was für wunderschöne Vögel es in unserem Land gibt, von so Kandidaten wie dem Eisvogel, den wohl jeder kennt, mal abgesehen. Ich weiß noch, ich war beim letzten Mal schon baff, als ich durch die Vogel-Ausstellung lief, dieses Mal war es nicht anders. Noch dazu fand ich einen gefiederten Gesellen, den ich vor nicht allzu langer Zeit ein paar Meter entfernt von meiner Haustür, also relativ zentral in einer Großstadt, gesehen hatte, als er kopfunter einen Baumstamm hinab flitzte. Passenderweise heißt das Tierchen dann auch "Baumläufer" und inmitten einer Millionenstadt hätte ich den nun echt nicht erwartet. Tolle Sache!

Schwerie und ich unterhielten uns angeregt über die Exponate, da trat eine Dame an uns heran. Ob wir nicht vielleicht leiser sprechen könnten, hinter uns gäbe es eine Führung und der Leitende habe wohl eine sehr leise Stimme. Ohne mich jetzt echauffieren zu wollen, dazu ist das Ereignis viel zu lapidar...aber liebe Leute vom Zoologiischen Museum Hamburg, dann besorgt dem Mann doch ein Umhänge-Mikro. Oder lasst einen anderen kompetenten Menschen die Führungen machen, der über ein Organ verfügt, das sich durchsetzt und nicht von in normalem Tonfall geführten Unterhaltungen in sieben Metern Entfernung übertönt wird (wir hatten ja schon extra ein paar Meter zwischen uns und die Gruppe gebracht). Fand ich ehrlich gesagt ein bisschen doof, denn wir haben dann den Rest der ansehnlichen Ausstellung von Vogel-Präparaten recht schnell hinter uns gelassen und auch die das Thema betreffende Unterhaltung eingestellt. Das schreit nach einem weiteren Besuch...

Nach einer Pause auf einer mäßig bequemen Sitzbank ging es dann zum Abschluß in die Welt der Insekten und Spinnentiere.

Schon vorher gab es ein schlecht konstruiertes Terrarium mit Stabschrecken und Wandelnden Blättern, leider setzte sich Kondenswasser an den Wänden ab und eines der imposanten Insekten lag rücklings auf dem Boden und streckte alle Sechse gen Himmel...schade. Das kann man definitiv besser machen. Ich habe selber mal Stab-und Gespenstschrecken gehalten und gezüchtet und so schwer ist das nicht. Da hätte ich mir mehr erwartet...ein offensichtlich totes Tier in einem Ausstellungsbecken...neeh, sorry, das passt nicht. Die lebenden Tiere in dem Terrarium waren aber auf jeden Fall beeindruckend. Sucht mal auf Schweries Foto nach dem Wandelden Blatt! Oder googlet das Viech zumindest mal (danach werdet ihr es vermutlich auf dem Foto finden...)! Die Tiere sind SO cool!!

Zum Abschluß unseres Rundgangs landeten wir in einem kleinen Raum, in dem einige lebende Sechs- oder Achtbeiner gezeigt wurden. Ich bekam spontan eine Gänsehaut, mit Spinnen kann ich absolut nicht...ich nähere mich zwar an und solang die vielzuvielbeinigen Dinger hinter Glas sind, dann geht das auch noch...aber da saß in einem kleinen Terrarium eine Vogelspinne, die lässig so groß wie meine Hand war. Da hatte ich dann bereits genug gesehen. Ich habe den Tisch, auf dem all das Zeug ausgestellt war, noch tapfer umkreist und habe ein bisschen geguckt - zum Glück gab es auch netteres Getier, einem kleinen Mädchen wurde ein Salamander auf die Hand gesetzt...sie schaute in etwa so entsetzt wie ich beim Anblick der handtellergroßen Spinne...

...ich denke, Schwerie und ich waren knappe 90 Minuten im Museum. Wir kannten es aber auch beide schon. Wenn man zum ersten Mal dort ist und wirklich alles ausführlich begutachtet, dann kann man sicher 2,5 Stunden hier verbringen.

Man darf jetzt aber nicht den Fehler machen und das hamburger zoologische Museum mit den renomierten aus anderen Städten gleichsetzen. Mit dem Museum König in Bonn oder gar mit dem Naturhistorischen Museum in Berlin. Beide spielen in einer anderen Liga. Berlin mit seinen Dinosauriern und so ist Champions League, das Museum König in Bonn ist erste Liga, das zoologische Museum der Uni Hamburg ist zweite Liga, da allerdings definitiv in der Spitzengruppe. Keine Frage.

Auf jeden Fall sehens-und-empfehlenswert, kostenfrei, ein wenig versteckt, aber wenn ich mit meiner Orientierungslosigkeit es gefunden habe, dann werden andere das auch schaffen...

Der gestrige war nicht mein letzter Besuch!

Museen in Hamburg

Ein golocal Nutzer Klasse beschrieben. Obwohl ich Hamburger bin, in der Bundestrasse "kaserniert" war und in der Sedanstrasse oft bei der VD West gewesen bin, ist mir diese Lokation nicht bekannt gewesen.
    Schwerie Gut beschrieben! Man bekommt den Eindruck, das man selbst dabei gewesen ist! ;o)
    Dieter Schoening Ein wirklich sehr schöner und ausführlicher Bericht. Hat mir sehr gefallen. Danke und herzlichen Glückwunsch zum GD
    ThorgeFährlich Allen vielen Dank für Lob, Gratulationen und liebe Worte :) Und natürlich dankeschön für den Daumen...freut mich!

@Jolly Roger Zum einen freut es mich, dass ich Dir etwas Neues "zeigen" konnte, zum anderen bin ich grad total begeistert, dass Du auch das Wort "Lokation" mit "k" schreibst, anstatt das "C" des so oft gewählten Anglizismus zu nutzen. Ich wurde schon ausgelacht, weil ich "Lokation" anstatt "Location" schrieb...ich freu mich grad sehr, dass ich mit der Schreibweise nicht allein bin :)
    ThorgeFährlich Gerne Siri und danke für die Komplimente! Falls du das Museum mal besuchst, verlauf dich nicht ;) Ist echt nicht leicht zu finden.
    bb-dd Als Pflichtprogrammpunkt vermerkt:-) Auch wenn mir, wie Dir, das Viehzeug "in lebendig" lieber wäre..

Samstag stand das Nord-Derby an. Mein SV Werder empfing den Hamburger SV, den ewigen Kontrahenten um die Fußball-Krone im Norden, den ständigen Widersacher und momentan auch einen der Konkurrenten im Kampf um die rettenden Tabellenplätze im Abstiegskampf.

Normalerweise schaue ich solche wichtigen Spiele zuhause via Live-Stream im Internetz oder aus Gründen abergläubischer Natur einfach gar nicht - ich aktualisiere dann nur alle drei Sekunden einen beliebigen Live-Ticker. Auch im Internetz. Dabei fluche und schwitze ich viel und ich bekomme graue Haare.

Nun kam aber der werte Oscar adM auf die Idee, man könne sich das Spiel ja auch gemeinsam anschauen und zwar in einem Restaurant auf Pauli, wo er, zwo weitere Golocals und ich nach dem Weihnachtsmarkt-Treffen im Dezember gelandet waren und wo ich schon ein Mal eine Niederlage meiner Kicker in grün-weiß erleben "musste".

Zwei Tage vor dem anstehenden Spiel fuhr ich also abends in der Absicht dorthin, einen Tisch zu reservieren - mir wurde aber mitgeteilt, das große Spiel würde nicht gezeigt. "Hier läuft nur die Konferenz. Wir zeigen nur Pauli komplett. Wen interessieren der HSV und die Bremer??" Ja, und wen in Hamburg interessieren Augsburg oder Gladbach, wenn zeitgleich der HSV in Bremen antritt?? Naja...

Insgeheim war ich aber ein bisschen froh, dass das nicht geklappt hatte (Aberglauben wegen der Niederlage im Dez. und so...). Es entsponn sich dann ein mehr oder weniger lustiges Chaos betreffend der Örtlichkeit, an der man dann das Spiel gemeinsam schauen wollte. Fest stand schnell, dass es in meinem tollen Barmbek-Nord passieren sollte, wo aber genau? Wusste ich auch nicht. Fragte also auf der großen bösen datensammelnden Internet-Plattform im Freundeskreis nach und bekam diverse Empfehlungen. Kneipe X, Bar Y, blablabla. Der Kreis derer, die mit uns das Spiel schauen wollten, variierte ständig zwischen elf (plus einem Hund) als Höchstwert und zwei, nämlich Oscar und mir, als Tiefstwert.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, außerdem fiel mir ein, dass es wenn möglich eine Nichtraucher-Bar/-Kneipe sein sollte. Damit fielen sämtliche Eck-Kneipen meiner Hood eh aus, denn in jeder einzelnen wird gequalmt, als ginge es darum, einen Weltrekord aufzustellen.

"Na dann geht doch ins "Queue"!" riet mir Freundin F. und schob ein "Darf ich mitkommen?" hinterher.

Ans "Queue" hatte ich gar nicht gedacht, es machte aber total Sinn. Zum einen wusste ich, dass dort auf einer Leinwand und auf diversen Fernsehern Sportveranstaltungen gezeigt werden, da man dort auch essen kann, herrscht Rauchverbot (obwohl ich mir sicher bin, dass ich dort vor Jaaaahren mal bei einer spääätnächtlichen Billard-Partie geraucht habe wie ein Schlot...) und das man Bier und anderes zu einem relativ entspannten Kurs bekommt, hatte ich auch schon heraus gefunden.

Also auf ins "Queue".

Oscar und ich trafen uns gegen 14 Uhr am Barmbeker Bahnhof, spazierten noch gute 45 Minuten durch meine schöne Nachbarschaft und dann ging es durch einen unscheinbaren und uneinladenden Eingang (siehe mein Foto) und ein Treppenhaus, das O. an das vom "Clochard" erinnerte (eng, grau in grau, nur eben nicht vollgepisst) hinauf ins "Queue", welches im 1. Obergeschoss liegt und im Prinzip die komplette Etage einnimmt. Es ist wirklich sehr groß, auf O.`s Fotos kann man das gut erkennen.

Wir sicherten uns Plätze auf ziemlich gemütlichen und stylischen Ledersesseln links vor der Leinwand, auf der das Spiel gezeigt wurde. Ich würd das Ding auf drei Meter in der Breite und 1,5 Meter in der Höhe schätzen, echt groß, eine größere Leinwand habe ich in einer Bar/Lounge/etc (also "indoor") noch nicht gesehen. Nach einem kurzen Check an der Bar wurde mir auch bestätigt, dass einzig und allein Werder-HSV gezeigt würde und nicht etwa Augsburg, Dortmund oder sonstiger, Entschuldigung, egaler Quatsch.

Auch das erste Bier war fix geordert, ein 0.4 Radeberger für okaye 3,20€. Es sollte nicht das letzte bleiben.

Freundin F. traf frisch von der Arbeit kommend kurz vor Anpfiff ein und folgte zu unserer Freude dem "Trikotzwang" (ich im aktuellen grünen SVW-Trikot mit dem unsagbaren Sponsor auf der Brust, O. in blau/schwarz und Freundin F. komplett in weiß. Ein schönes Bild!), sie orderte einen Milch-Kaffee und eine Maracuja-Schorle, was fast schon hipsterig klingt.

Leider arbeitete vor, während und nach dem Spiel nur ein einziges Mädel im Service, sie strengte sich an und tat, was sie konnte, leider reichte das aber nicht. Eine zweite Servicekraft wäre wirklich hilfreich gewesen. Die zweite Mitarbeiterin verlies ihren Posten hinter der Bar aber zu keiner Zeit und was sie tat, war, ab und an mal ein oder zwei frische Biere zu zapfen. Ich kenne mich in der Gastronomie kaum aus, halte das aber zumindest bei so voller Hütte (und das konnte man kommen sehen) für verbesserungswürdig. Das nette Mädel, dass die Getränke lieferte, wurde aber zumindest von O. mit einem entsprechenden Trinkgeld "entschädigt" und ich hatte den Eindruck, dass sie ihren Job mag. Das ist wohl die Hauptsache. Der Service war durchweg freundlich, außer oben Beschriebenem gibt es absolut nichts auszusetzen.

Zum "Queue" an sich haben ja meine Vorschreiber schon einiges erzählt. Es gibt einen Haufen Billard-Tische, die auf mich alle einen gepflegten Eindruck machten, ich bin bei mehreren mit den Fingern über den Filz gefahren und konnte keine Unebenheiten spüren. Das war definitiv schon anders und wurde offensichtlich geändert. Den mehrere Meter langen Kickertisch im Eingangsbereich gibt es nicht mehr, den hat aber ja eh nie irgendwer genutzt, der stand da wohl eher als Kuriosum in der Gegend herum. Seine Stelle hat nun ein Air Hockey-Tisch eingenommen, der erstens nicht mehr so albern und gewollt aussieht und zweitens vermutlich auch öfter bespielt wird. (Da fällt mir ein, meine Ex/nun gute Freundin ist mir noch eine Revanche im Air Hockey schuldig...).

Generell sieht es im "Queue" sauberer, gepflegter, freundlicher aus, als bei meinem letzten Besuch, der aber auch lässige vier Jahre zurück liegt. Da hat sich was verbessert und das finde ich gut!

Zu essen gibt es Knobi-Brot, Salate, Nachos, Burger, Sandwiches, Pizzen...alles zu für Barmbek-Nord ambitionierten aber immer okayen Preisen. Gegessen habe ich allerdings im "Queue" noch nie, über die Qualität des Angebotenen kann ich also nichts sagen.

Meine Vorschreiber erwähnten es bereits, ich sag es aber nochmals, weil ich es ziemlich gut finde:

Eine "Tageskarte/Flatrate" Billard kostet fünf Taler. Gut, ein Getränk muss man dann auch noch nehmen, aber das tut man ja eh... Donnerstags ist Billard KOMPLETT KOSTENLOS! Ebenso wie Darts am Dienstag (meine ich...nicht 100%ig sicher). Ich bin tierisch schlecht im Billard, wenn mich also mal wer abziehen möchte...dann auf nem Donnerstag.

Vor meinem Besuch am Samstag hatte ich das "Queue" als relativ durchgenudelte Billard-Butze in Erinnerung und war dementsprechend skeptisch. Die Skepsis ist Geschichte.

Sowohl zum Billard spielen als auch, um sich mal auf Leinwand ein Fußball-Spiel anzuschauen, kann ich das "Queue" absolut empfehlen, wenn man nicht in einer verrauchten barmbeker Kneipe hocken möchte. Ich prophezeie mal, dass ich - obwohl mein Team im Sommer in Brasilien nicht dabei ist - das eine oder andere Spiel hier schauen werde.

Ich vergebe gute vier Sterne. Beim Jahre zurück liegenden letzten Besuch wären es mit Ach und Krach grad eben so und mit viel Wohlwollen drei geworden...es geht hier steil bergauf. Klasse! Weiter so!

Billard / Spielhallen in Hamburg

ThorgeFährlich Danke dir Schroeder :) Du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, wie ich den Sieg meiner Bremer abgefetet habe ;))

Ich geh jetzt mal Rechtschreibfehler ausradieren, zwei Stück hab ich schon wieder entdeckt...

Hab einen guten Start in die Woche!
    Tikae Tonne Schroeder ., Tonne .
    Es sei den , du hast ...:-))))
    Klasse Bewertung !!!
    ThorgeFährlich Des Endergebnisses wegen? Ich glaube, er hat das realistisch, wie er ist, so kommen sehen ;) (Im Gegensatz zu mir...). Als ich ihn Stunden nach Spielende (wir haben uns noch das bayrische Massaker an den Schalkern bis zur Halbzeit angeschaut) in die Bahn nach Hause entließ, wirkte er zumindest recht lebensfroh und frei von Harakiri-Gedanken :)
    Ästhet super Beschreibung und gar kein Billard gespielt? Wäre doch interessant gewesen, der die schwarze Kugel... ;)
    ThorgeFährlich Vielen Dank Tikae und Schalotte :) Wo der Daumen so fix schon wieder her kommt, ich weiß es nicht... Ich freu mich!
    ThorgeFährlich Danke Ästhet :) Am Samstag stand König Fußball im Vordergrund, Billard gespielt habe ich im "Queue" natürlich auch schon. Ich habe immer verloren. Billard kann ich einfach nicht.

Also habe ich am Samstag angespannt vor der Leinwand gesessen und meinem Team beim Gewinnen zugeschaut. Das war eine sehr willkommene Abwechslung...auch wenn sie mich ein paar Nerven gekostet hat :)
    NC Hammer Tom glw. z. GD, Wenn ich mal wieder in HH bin, dann an einem Donnerstag, dann wird Biiliard gespielt.
    ThorgeFährlich Sehr gerne! Ich werde eine vernichtende Niederlage erleiden, aber das weiß ich ja seit Jahren bereits vorher. Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn eine Kugel, die ich gar nicht treffen wollte, ungewollt dann doch in eine der Löcher rollt. Irgendwann gewinn ich durch solches Glück mal ein Spiel. Meine bisherige Quote dürfte so etwa 0-67 sein.
    konniebritz Wieder einmal eine tolle Bewertung! Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Billard-Flatrate wäre was für mich...
    NC Hammer Tom Man beachte:
    21 Bewertungen davon
    19 Grüne Daume und ein Top-Bewertung.
    Wenn er so weiter macht......
    :D :D
    Ein golocal Nutzer NCT - Wenn das so weiter geht , ein ganzes Jahr, haben wir kein Hemd mehr an haleluja .... Ach ne war ja eben eine andere
    Veranstaltung.;-))))

Da haben sich Tom mit dem Anlegen des Ortes und die werten GoLocal-Mitarbeiter mit der Freischaltung so doll beeilt und dann brauch ich eine gefühlte Ewigkeit, um die entsprechende Bewertung zu schreiben. Na wunderbar.

(Woran ich gescheitert bin? Trotz korrekter Adresse samt PLZ wurde die Lokation nicht nach Pankow, sondern irgendwo in die Nähe des Hackeschen Marktes verortet, was definitiv nicht richtig ist - dank meines antiken LapTops konnte ich aber leider den Cursor auf der virtuellen Karte Berlins nicht durch die Gegend schieben - ein Trauerspiel.)

Aber lieber bewerte ich zu spät als gar nicht.

Der ehemalige Kurzzeit-Golocalist "m.o.k.", inzwischen wohl besser bekannt als "Kiezneurotiker", dessen paar Beiträge hier auf dem Portal beinahe zu einer Meuterei geführt hätten und der sich dann zurück zog, um exklusiv nur noch in seinem Blog zu posten, krönte ebenda die seiner Meinung nach drei besten Currywurst-Butzen Nord-Berlins. Auf dem zweiten Platz landete die "Curry-Baude" am Bahnhof Gesundbrunnen, die ich hier auch schon bewertet habe, auf dem ersten Platz landete dieser kleine Schuppen nahe der S/U Pankow.

Wenn ich in den letzten zwei Jahren eins gelernt habe, dann ist es, blind darauf zu vertrauen, dass Stevenson, zumindest was seine Empfehlungen angeht, Recht hat. Das hatte er bisher immer. Die Läden, die er für diverse Treffen vorschlug, waren ein Hit, in von ihm empfohlenen Absturzkneipen bin ich jedes Mal standesgemäß abgestürzt und seine Essens-Empfehlungen waren auch immer Volltreffer. Wenn der Mann also sagt, dass es in diesem Imbiss die beste Curry Nord-Berlins gibt, dann glaube ich das unbesehen und muss da definitiv hin.

Zuerst mal war ich schwer irritiert, an der S/U Pankow bin ich regelmäßig, wenn ich die Hauptstadt besuche. Ich steige da aus der U2 um in die M1 nach Rosenthal-Nord, wenn ich einen guten Freund besuchen will. An Silvester stehe ich mir an der Umsteigestelle seit Jahren die Beine in den Bauch, weil die Tram an Silvester offensichtlich nicht mal ansatzweise pünktlich verkehrt. Hätte ich gewusst, dass sich ein Juwel von Curry-Butze in direkter Nähe befindet, dann wären die Wartezeiten der letzten Jahre deutlich weniger frustrierend gewesen.

Wusste ich aber nicht. Also suchte ich beim letzten Hauptstadtbesuch zusammen mit Kumpel M. auch wieder, dank Stevensons Blog hatten wir aber ja zumindest eine Adresse und ein Foto von der Außenansicht des Ladens, allzu lange mussten wir also nicht herum irren.

Der Laden ist winzig, spärlich eingerichtet und alles andere als gemütlich. Zwei Stehtische zur Linken, eine weißbeflieste Wand und davor ein großer Mülleimer zur Rechten. An der Wand hingen noch ein paar Bilder vom Angebotenen, das war`s.

Und trotzdem ist es voll. Die Tische komplett belegt, vor dem Bedien-Tresen, wo man bestellt, eine kurze Schlange. Die meisten ordern hier natürlich "to go"...wobei, wenn man das tatsächlich so bestellt, dann gibt`s vermutlich erstmal links und rechts ne Schelle. "Zum Mitnehm` heißt ditte! Sieht dit hier aus wie bei Starbuck`s??" So oder ähnlich stelle ich mir die Reaktion zumindest vor. Hipster und so Zeug findet man hier im Publikum nicht, hier macht keiner was mit Medien oder hat ein Projekt, hier ist Maloche. Zwei Bauarbeiter im Blaumann haben gerade aufgegessen und verabschieden sich freundschaftlich. Die Dame, die hier arbeitet, winkt ihnen hinterher und Kumpel M. okkupiert die frei gewordenen Plätze am Tisch. Nicht, ohne mich noch leise darauf hin zu weisen, dass ich für eine Extraportion Soße sorgen soll.

Die Dame hinterm Tresen ist Ende 50 (schätze ich) und großartig! Sie schmeißt den Laden an dem Tag anscheinend vollkommen allein, sie nimmt Bestellungen auf, kassiert, schmeißt Fritten ins Fett, wendet Würste - und dabei ist sie freundlich und gleichzeitig so authentisch "typisch Berlin"...toll!

Einen Schreck bekam ich dennoch, denn an der Wand verkündete ein Schild, es gäbe die Curry nur "ohne". Also nicht im Darm..."Ost-Berlin-Style" eben. Da hatte ich mich bisher nur ein Mal so halbwegs ran getraut und zwar, als ich von der Curry "ohne" meiner damaligen Freundin, die sie in der bekannten Touri-Butze mit dem seltsamen Öffnungszeiten an der U Eberswalder gekauft hatte, einen Bissen probierte...die Curry entpuppte sich, wie übrigens auch meine damalige Freundin, als Fehlgriff.

Aber gut, Stevenson sagt, dass das hier was kann...und umsonst sind M. und ich ja nun auch nicht aus Tiergarten bis hoch nach Pankow gefahren.

Ich bestelle also zwei Curry plus Brötchen und bevor ich ein weiteres Wort sagen kann, lächelt mich die Mitarbeiterin an und erwidert "Gerne, und dazu extra viel Soße. Kein Problem!" Ich war ein wenig perplex, die Dame scheint ein ausgezeichnetes Gehör zu besitzen! Die "extra viele Soße" sieht man auf meinem Bild auch ganz gut. Der Klecks vorne, über den sich Tom schon sehr freute. Leider isst er keine Curry "ohne", seine fachmännische Meinung wäre sicher interessant gewesen...so muss euch vorerst mal meine reichen.

Bezahlt habe ich für die zwei Würste plus zwei Brötchen 3,60€, die Extrasoße gab es gratis dazu. Das ist so günstig, dass mir überhaupt gar kein Vergleich einfällt!

"Für den Preis KANN das nicht schmecken, wo die Wurst ja noch nicht mal im Darm ist." hab ich mir gedacht, "da hat Stevenson dich verarscht und lacht sich jetzt einen! Und denn kommt das auch noch auf Plaste-Tellern mit ner Alibi-Serviette drunter...na herzlichen Glückwunsch!"

Ungefähr zehn Sekunden später habe ich meine Meinung revidiert und das Gegenteil behauptet.

Super! Ganz groß! Verdammt gut! Da passt alles, von der Wurst über die Schärfe über die Soße bis zum Brötchen. Eins A mit Sternchen!

Der erste Bissen einer Curry "ohne" war noch ein wenig seltsam, da es eine neue Erfahrung war. Wenn ich auf/in eine Wurst beiße, dann erwarte ich, dass es "knackt". Das klingt, jetzt wo ich mal drüber nachdenke, eigentlich gar nicht so lecker...

In diesem Imbiss knackt es nicht. Vollkommen irritierend. Die Irritation wird allerdings durch den Geschmack direkt aufgefangen und geschmacklich finde ich diese Currywurst in Kombination mit der Soße erstklassig. Ich kann mich an kaum eine bessere erinnern...das soll was heißen. Dazu hatte ich ein Brötchen, ein normales, Restposten vom Bäcker um die Ecke oder so. Es mag nicht mehr knackfrisch gewesen sein, trotzdem habe ich aber ganz selten nur in einem Imbiss eine bessere Brötchen-Beilage bekommen. Bei der letzten Curry in Hamburg, verdrückt mit Tom am Abend vorm letzten Stammtisch, hatte ich als Beilage ein Aufbackbrötchen aus dem Sechserpack vom Discounter, das dazu natürlich auch noch kalt bzw abgekühlt war. Sowas muss echt nicht sein, im Vergleich war dieses nicht mehr ganz frischgebackene Brötchen klasse! (Und größer war es natürlich auch.) Im Übrigens erwarte ich als Beilage zur Currywurst auch keine knackig frischen duftenden Brötchen, habe aber zumindest einen gewissen Anspruch. Der wurde hier voll erfüllt.

Die Pommes sollen hier ebenfalls super sein (sagt Stevenson)...die nehm ich mir beim nächsten Besuch zur Brust, ich hatte am Besuchstag leider nur wenig Hunger (bzw vorher schon anderswo Quatsch gegessen. Blöde Idee.)

So, was nun?

Rein optisch ist der Laden alles andere als ein Augenschmaus, ist halt voll auf Abholer und Kurzzeitgäste ausgerichtet. Da die gute Frau allein arbeitete, ich hoffe für sie, dass das nicht immer so ist, war es nicht picobello sauber. Die Tische waren verkrümelt, jemand hatte seine Mayo auf dem Tisch verschmiert. Kollateralschäden, mit einem Tempo zu beseitigen, mir ist sowas egal, anderen evtl nicht - von daher hier erwähnt.

Der Laden ist nicht überlaufen, hat sich aber wohl schon einen gewissen Namen gemacht - ohne einen wirklichen Namen zu haben. Wir waren jetzt auch zu einer der Haupt-Essenszeiten da (gegen 18.30 Uhr), zu anderen Tageszeiten ist es vermutlich ruhiger. Es kamen jedenfalls am laufenden Band neue Kunden herein, ein Teil davon wird sicherlich Stammkundschaft sein. Die gute Frau am Grill rotierte ordentlich, für einen im Prinzip namenlosen Laden, der dazu auch noch relativ am Arsch der Heide liegt und weder hipsterig noch stylisch ist, finde ich das recht aussagekräftig. Irgendwas müssen die hier richtig machen...

Apropos Stammkunde: Zu dem werd ich wohl auch, wenn ich in der Ecke bin. Dann wird die Umsteigezeit in Pankow nicht mehr so eine langweilige Qual. Und für den Preis so eine gute Wurst...das geht dann auch mal öfter. Ich komme definitiv wieder!

(Falls irgendwen der Blog-Beitrag von "m.o.k."/dem Kiezneurotiker dazu interessieren sollte - ich pack mal den Link dran. Sollte das nicht erlaubt sein (was weiß ich, Werbung oder so), dann bitte kurze Nachricht und ich lösche ihn.

Imbiss in Berlin

Nike Thorge, meine Lesekompetenz ist noch nicht überfordert ;-) , aber wie immer ein super Beitrag von dir!
    Und was entdecke ich da oben rechts neben dieser Currybude in "Punk - off" ? ´Nen Grünen Daumen ! Hätte mich auch gewundert, wenn der nicht standepede angeflogen gekommen wäre .

Wünsche allen einen schönen, nicht zu stressigen Tag !
    Ein golocal Nutzer Thorge, ein super Bericht.Gw. Man sollte langsam mal über ein
    kleines Buch - zu Currywurst - nachdenken. Wird bestimmt der
    Renner!!!
    Ein golocal Nutzer Na, opavati, dann gehste mittags mal nich hipsterlike Fisch futtern, sonndern ziehst dir die CW rein.... ;-)
    JulPal @Schroeder bestimmt... und ajurvedisch... und mit glücklichem Wasser aufgebrüht.... und wenn Du ganz genau guckst, tanzt der lactosefreie Sojamilchschaum seinen Namen ;)
    opavati® Currywurscht habe ich gekostet, muss nun aber erst mal was anderes tun ...
    opavati® Hab doch schnell was geschrieben. Nun ist erst mal Schluss mit »Meinen-Deutschen-Bewertungs-Seiten«
    Sedina Tolle Beschreibung eines kulinarischen Erlebnisses und seiner Begleitumstände. Glückwunsch zum hochverdienten Grünen Daumen !
    ThorgeFährlich Vielen Dank für den Daumen und außerdem für die Gratulationen und das Lob! :)

Ich muss jetzt erstmal googlen, was ein "MaKao" ist. Die Frage beschäftigt mich schon den gesamten Tag...
    Schalotte Wunderbar geschriebener Beitrag der mich zum grinsen gebracht hat. Mit Herz geschrieben. Lieben Dank dafür und Gratulation zum grünen Daumen.
    Siri so, hier dann die nachreiche:
    "gut geschrieben!"

+ danke für den TIP ...

gwzgD!

(MI++ hat textverarbeitung nicht gefunzt :-( )
    Siri wie wär's mit enem GL-CW-festival an diesem ort?

Thorge macht 'nen terminvorschlag ...
    (doodle.com ?)
    konniebritz Tolle Beschreibung einer echten Berliner Currywurstbude. Ich bevorzuge die knackende Wurst "mit"; die ostdeutsche Variante "ohne" ist ebenfalls lecker.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    ThorgeFährlich Danke für die lieben Worte!

Schalotte, freut mich, wenn du dich gut amüsiert hast :) Sowas zu hören, ist immer ein sehr schönes Kompliment!

Siri, wenn ich das nächste Mal in der Hauptstadt bin (was aber wohl noch bis Ende März/Anfang April dauern wird), kann ich ja mal einen Termin für Interessierte vorschlagen. Stell ich mir lustig vor, in den kleinen Laden flashmobmäßig mit ner ganzen Bataillon einzureiten ;)

Konnie, ich war total überrascht, dass mir die Ost-Variante so gut geschmeckt hat. Das hatte ich überhaupt nicht kommen sehen...wenn die überall so gut ist, dann könnte sie der Westwurst tatsächlich den Rang abgelaufen. Das wär ein dickes Ding!
    Siri wir harren der termine!
    ;-)

thema "ost"-wurst ...
    schon mal aufgefallen, daß an JEDER wurschtbratbude im westen (seltenste ausnahmen bestätigen die regel)
    Thüringer Rostbratwurst
    angeboten wird (selbst wenn's keine ist) ??

bb-dd Na toll, dann muß ich demnächst wohl auch mal nach Pankow-denn das klingt wieder richtig gut! Klasse beschrieben wie immer!
    @Siri: Die Thüringer ist ja auch das Senkrechteste, das man als Wurstbrater anbieten kann-so es denn die Echte ist, was ich manchmal bezweifle!

Nicht ganz eine Woche ist es jetzt her, dass ich mich auf meinen ersten "echten" GL-Stammtisch verlaufen habe und der fand im "Westminster Bistro" nahe der U Baumwall statt.

Mir war im Gegensatz zu Sedina weder der Laden noch das grüne Leuchtschild über der Eingangstür je ins Auge gesprungen, obwohl ich ständig mit der U3 daran vorbei fahre und meist auch wachsam aus dem Fenster schaue. Zum Glück war ich aber am Abend vorm hoch-offiziellen Treffen schon mit dem Gast aus der Hauptstadt unterwegs (Curry essen, Bier trinken, am Bericht/den Berichten schraube ich noch) und auf dem Heimweg gen sein Hostel bzw in mein Barmbek-Nord fuhren wir wieder am "Westminster" vorbei und ich wurde darauf hingewiesen. So habe ich mich dann mal ausnahmsweise am kommenden Abend nicht auf der Suche nach der richtigen Adresse verlaufen. Das fand ich gut, denn es war lausig kalt!

Pünktlich war ich sogar auch noch und durchs Fenster konnte ich schon ein paar bekannte Gesichter sehen, die direkt im Eingangsbereich saßen, dort hatte man mehrere Tische (schwere Tische mit Platten aus weißem Marmor, haben mir gut gefallen!) in L-Form zusammen geschoben. Das hatte Vorteile (man musste nicht lang im Bistro nach "seiner" Gruppe suchen/kurze Wege für die Raucher (erstaunlicherweise die Mehrzahl!) und durchs Fenster konnte man die vorbei fahrende U3 fotografieren -> schönes Fotomotiv) und Nachteile (eigentlich nur einen: Jedes Mal, wenn die Eingangstür sich öffnete, zog es schön kalt direkt in unsere (meine?) Richtung. Das hat mich nicht umgebracht, schöner hätte ich es aber gefunden, wenn wir irgendwo "windgeschützter" platziert worden wären. Obwohl ich an sich keine Frostbeule bin, habe ich ab und an doch kurz mal gefröstelt. Es war echt saukalt an dem Abend...).

Das Interieur des "Westminster" hat mir sehr gut gefallen. Es "schlicht" zu nennen, kommt mir falsch vor, denn "schlicht" ist ja irgendwie negativ belegt. Das "Bistro" ist ohne viel Trara, aber auf jeden Fall gemütlich eingerichtet. So zumindest mein Eindruck. Ich mag sowas. Ein kleiner Kritikpunkt vielleicht noch bei den Stühlen: die fand ich irgendwie nicht so richtig bequem. Zum einen hätte ich mich mit fortschreitendem Verlauf des Abends echt über ein Kissen gefreut, da mein Heck irgendwann doch ob des hölzernen, ergo recht harten Sitzplatzes protestierte, zum anderen haben mich die Rückenlehnen irritiert. Die sind nämlich U-förmig gerundet und ich als halbes Hemd, das ich nun Mal bin, hab da prima reingepasst, kenne allerdings auch Menschen, wo das sicher nicht so gut funktioniert hätte...solch U-förmige Rückenlehnen sind optisch hübsch anzuschauen, aber wohl eher nicht mit jedem Gast kompatibel. Insgesamt fand ich die Einrichtung aber absolut stimmig und ansprechend. Es wurden ja bereits einige Fotos hochgeladen, aufgrund derer man sich eine eigene Meinung bilden kann.

Wo Bier fließt, will Bier wieder in die Freiheit, also habe ich mir auch mal die Toilettenräume angeschaut (natürlich nur den Bereich für die Jungs). Und ich habe selten sauberere gesehen. Tip top, besser geht nicht. Beide Daumen hoch!

Zu essen gab es für mich, angepasst an die Temperaturen draußen, Grünkohl. Mit Kohlwurst und Bratkartoffeln (siehe mein Foto). Zu Jubelsprüngen wurde ich dadurch nicht animiert, denn ich habe Grünkohl schon besser (und natürlich auch schlechter und sogar DEUTLICH schlechter) gegessen. Wo ich ihn besser gegessen habe? Zuhause bei Muttern...aber jeder hält ja irgendwie seine Mutti für die beste Köchin der Welt...!

Ich hätte mir den Grünkohl mit etwas mehr "Bumms" gewünscht. Das ist schwer zu erklären, ich fand ihn ein bisschen lasch. Ich esse gern würzig und kenn das von zuhause so. Vielleicht bereitet man Grünkohl aber auch genau so zu, wie das im "Westminster" gemacht wird und Mutti hat da was "falsch" gemacht? Ich habe keine Ahnung. Mein Essen war definitiv gut, keine Frage! Die Kohlwurst war prima, die Bratkartoffeln auch...dass sie ein wenig abgekühlt waren, lag einzig und allein an unserer Foto-Orgie vorm Essen. Ich denke, ich werd das "Westminster" nochmals aufsuchen und dann auch mal das Chili con carne probieren. Das hatte mich letzten Mittwoch auch sehr angelacht, aber aufgrund der Außentemperaturen gab`s dann doch das "Winter-Gericht".

Den Service bzw den guten Mann (den Inhaber?), der den Service allein bewältigte, fand ich super! Ich weiß nicht, wie oft er unerwartet aus meinem Rücken über mir auftauchte, um den mir gegenüber Sitzenden ihre Getränke zu bringen oder sonstige Wünsche zu erfüllen, jedes Mal habe ich aber mich erschrocken und musste dann lachen, für mich der running gag des Abends. Wenn er mich nicht grad unabsichtlich erschreckte, war er immer aufmerksam und freundlich. Ich finde zumindest absolut nichts zu Meckern.

Alles in allem hatte ich einen tollen Abend in netter Runde und freue mich auf eine Wiederholung!

Und ich vergebe vier Sterne. Tendenziell eher 3,5, aber aufgerundet macht das ja dann vier. Ein paar Dinge kann man im "Westminster Bistro" sicher noch verbessern - aber wo kann man das denn nicht? Mir hat es gut gefallen! Ich komm gern mal wieder vorbei!

Bistros in Hamburg

Nike Raucher sind wohl die geselligeren Menschen .... ;-) Klasse Thorge, wieder mal mitten aus dem Leben!
    Ex-Golocal OadM Eine schöne Bewertung und es freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Der nächste Stammtisch findet übrigens am 22.02. statt. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust dann wieder dabei zu sein. :-)
    alligateuse Hey, das hast du super beschrieben, auch einige Dinge, die ich als Banksitzerin nicht hätte beurteilen können, z.B. die U-förmigen Rückenlehnen ;-)
    Wo ich grad lese, am 22.2., da kann ich leider nicht dabei sein. Irgendwie scheint sich im Februar alles auf diesen Termin zu konzentrieren, ich könnte mich an dem Tag vervielfachen *g*.
    Heli Tolle Bewertung und sehr schön zu lesen.
    Ich finde die ist einen dicken Daumen wert !
    Sedina Ich habe mich sehr gefreut, Dich im Westminster kennenzulernen, lieber Thorge, und Deine Bescheibung finde ich klasse und gratuliere Dir dazu sehr herzlich.

Übrigens wollte ich den Begriff "schlicht" nicht negativ gebrauchen, sondern lediglich als Beschreibung einer Stilrichtung, die mir sehr gefiel.

Am 22. Februar wird es wohl für mich nichts, da etwa kommen die Fäden 'raus.
    Schwerie guter Bericht, der förmlich nach einem GD schreit!
    Schon allein, damit auch du in den, noch nicht gegründeten DDFIWNGDBH-C, kommen darfst! ;o)
    Tikae Ein Stammtisch-Daumen-Club ....:-))))
    Sehr schön geschrieben .
    ThorgeFährlich Danke für die lieben Worte und für den Daumen! Wie immer eine Freude! (Das klingt ja nu ein wenig "eingebildet"..."wie IMMER eine Freude"...naja, man weiß ja, wie`s gemeint ist ;) )

Sedina, die Freude war ganz auf meiner Seite!! Ich wünsche Dir für den 22. alles Gute, auf dass das Fäden ziehen so problemlos vonstatten geht wie vor zwei Monaten bei mir!

Schwerie, wofür steht "DDFIWNGDBH" noch? Ich befürchte, ich hab nicht aufgepasst... ;)
    ThorgeFährlich Au wei, da hatte ich aber doch einige Flüchtigkeitsfehler eingebaut. Das passiert, wenn man im Halbschlaf tippt. Die, die ich gefunden habe, habe ich mal korrigiert :)
    Schwerie Thorge, guggstu:
    DDFIWNGDBH-C = Die Die Für Ihren Westminsterbericht Nen Grünen Daumen Bekommen Haben-Club

;o)
    ThorgeFährlich Danke Schwerie, da lag ich ja zumindest bei etwa 50% der Kürzel richtig...das hätte schlimmer kommen können! Ich hab nur verzweifelt nach dem "E" für "einen" (vor "GD") gesucht...das Kürzel "nen" benutz ich nämlich so gut wie gar nicht. Konnt also nicht drauf kommen, dass das "N" dafür steht :) Danke für die Aufklärung!
    bb-dd Was den Grünkohl angeht: Ich könnte wetten, Deine Mutter macht da nichts falsch. Gerade diesen gutbürgerlichen Krempel machen Mütter (und Ommas) am besten-da stinkt kein Sternekoch gegen an:-)
    ThorgeFährlich Herrje, ich sollte öfter mal meine älteren Bewertungen anschauen...eure beiden Kommentare sehe ich jetzt erst. Tut mir leid!

Vielen Dank Schroeder! Und bb-dd, du hast sicher Recht...grad vorgestern gab es noch Mutter`s Grünkohl und verdammt, der war großartig!! :) (Ja, auch mit Mitte 30 habe ich noch diverses "Mama-Essen" vorrätig in der Kühltruhe und es ist mir nicht mal ansatzweise peinlich ;) ... denn besser geht`s halt einfach nicht!)