1. Fortunabrunnen

Petersstraße 24, 09599 Freiberg in Sachsen
    Bewerten 41.
    von FalkdS
    Viele Leute werden ohne ihn wirklich wahr zu nehmen an ihm vorbei gehen, dabei enthält er viele stadtgeschichtlich interessante Details, aber dazu später.

Der in der Freiberger Petersstraße wasserspeiend stehende Fortunabrunnen verdankt seine Existenz der Feierlichkeiten zum 800. „Geburtstag“ der Silber-, Berg- und Universitätsstadt Freiberg in Sachsen, diese war der Anlass für seine Gestaltung und Aufstellung.

Ein genauerer und intensiverer Blick auf den Brunnen als eigentlich üblich lohnt sich.
    Deshalb will ich ihn kurz beschreiben.

Auf einem sich neigender Lebensbaum sitz oben auf der Spitze die unbekleidete Fortuna, ihres Zeichens Glücksgöttin. Sie lässt das Glück in Form von Wasser auf die Erde herab rieseln, nein sprudeln. Es fällt in einen Wasserspeicher auf dessen Rand ein Kind sitzt. Es stützt seinen Kopf mit der rechten Hand während es zu Fortuna hinaufschaut. Sie erwidert seinen Blick vorsichtig lächelnd.
    Am Fuß des Lebensbaumes sind Figuren und Szenen des Silberfundes im Jahre 1168 dargestellt, der insofern ein Glück darstellte, weil nur er der Grund für das Entstehen und die Entwicklung Freibergs war.
    Der Fund selbst, der Freiberg letztendlich zur Berghauptstadt machte, soll sich aber „Am Schüppchenberg“ zugetragen haben, etwa 600 Meter nordöstlich des Standortes des Brunnens.

Geschaffen wurde der Brunnen übrigens im Zeitraum von 1981 bis 1984 von dem Freiberger Bildhauer Bernd Göbel, der vor 2 Wochen (15. Oktober 2022) seinen 80. Geburtstag feierte.

Sedina So ein Füllhorn, aus dem Glück fließt, kann wohl jeder gebrauchen ....
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

2. Bäckerei Heide

2 Bewertungen

Birkenwerderstr. 4 A, 16562 Bergfelde Stadt Hohen Neuendorf
    Bewerten 42.
    von FalkdS
    Seit drei Generationen ist die birkenwerdersche Bäckerei Heide mit ihren 5 Filialen in Familienbesitz und die aktuell letzte hat Christian am 1. April 2018 von Torsten übernommen. Das war kein Aprilscherz sondern ganz ernst gemeint. Das Angebot und die Qualität der Backwaren stimmen immer noch, der regelmäßige Kundenandrang belegt es.

Nachdem ich also wieder mehrfach morgens und über den Tag da vorbei gefahren bin und gesehen habe, dass da immer Fahrzeuge parken und Kunden im Laden stehen, musste ich da auch mal wieder rein gehen.

Die Verkäuferin war sehr nett, ließ mir als Neukunden genug Zeit mich zu orien- und sortieren.

Das Angebot ist sehr breit und tief, es gibt also verschiedenste Sorten von hellem und dunklen Brot und auch eine tolle Auswahl an Brötchen. Den beiden galt mein Augenmerk. Anderes Gebäck Kuchen und Torten hab ich auch gesehen aber nicht geholt, worauf ich als Sachse sehr stolz bin. Ein Stück Torte oder Kuchen geht schließlich bei uns immer…

Ich hab eine Hausspezialität, das sauerteigbasierte Heidebrot genommen und 12 Brötchen, „bunt gemischt“. Sie haben uns an drei aufeinander folgenden Tagen zum Frühstück satt gemacht.

Unser Fazit lautet: volle 5 Sterne
    Da kann man, besser sollte man schon ab und zu mal seinen persönlichen Backwarenbedarf decken, wenn die familiäre Finanzdecke es erlaubt, denn billiger kauft man sicher bei Discounter. Ob das auch besser ist wage ich anzuzweifeln.

eknarf49 Ein schöner Bericht. Ich bin auch immer stolz auf mich, wenn ich ohne Kuchen oder Gebäck aus einer Bäckerei komme. ;-)

3. Bäckerei&Konditorei Plentz "Haus des Brotes"

Bahnstraße 7, 16727 Velten
    Bewerten 43.
    von FalkdS
    Es ist immer wieder ein Erlebnis, hier in der Filiale der Bäcker Plentz einzukehren. Das Personal ist immer nett, aufmerksam und zuvorkommend.
    Das Angebot bei oder besser von diesem Bäcker ist sehr reichhaltig, helles und dunkles Brot, helle und dunkle Brötchen, Kuchen, Torten und Gebäck. UND es riecht immer so wahnsinnig gut, wenn man vorbei geht. Oftmals schaffe ich das nicht, gehe rein und versorge meine Familie mit super schmeckender aber leider auch manchmal zu viel gekaufter Backware.

Auch sozial ist der landes- und bundesweit bekannte und beliebte Bäckermeister sehr aktiv, egal ob für Obdachlose, Asylsuchende oder Flüchtlinge, Bäckermeister Plentz tut was er kann, natürlich auch in den Medien, Klappern gehört zum Geschäft. Ich bin der Meinung, wer Gutes tut, soll das auch laut machen dürfen.

Meine, nein unsere Empfehlung soll das Unternehmen treffen! Die logische Folge sind 5 Sterne und das Favoritenherz!

4. Grundschule Stadtmitte

Schlossplatz 4, 16515 Oranienburg
    Bewerten 44.
    von FalkdS
    Es gab im Oranienburger Schlosspark mal eine Grundschule, die Comeniusgrundschule. Als sie aus allen Nähten zu platzen drohte wurde im Süden der Stadt eine neue gebaut so richtig groß. Aus der jetzt ehemaligen Grundschule wurde eine Kita.
    Nun sind langsam alle Grundschulen in Oranienburg zu voll belegt. Deshalb hat Oranienburg Geld in die Hand genommen und die obere, von der Kita nicht genutzte Etage des Gebäudes saniert und umgebaut. Jetzt ist da wieder eine Schule drin, die Grundschule Stadtmitte. Vielleicht findet man noch einen schöneren Namen, wenn sie als Schule bestehen bleiben soll.

Sie liegt ideal, mitten im Grünen, im Schlosspark, kein Verkehr, ein paar Meter Fußweg zum Quatschen mit Schulkameraden und letztendlich wirklichem Ankommen fürs Lernen und Großwerden, Spielen und Toben sind selbstverständlich auch möglich. Als Kinderausbildungsstätte, für deren geschütztes gesundes Heranwachsen und als Arbeitsplatz für die Pädagoginnen und Pädagogen gibt es aus meiner Sicht wenige schönere Plätze.

Da die Schule im ge- und verschlossenen Schlosspark steht, musste eine Eintrittsvariante her.
    Die Eltern der Schulkinder und auch der Kita-Kinder erhalten eine extra Eintrittskarte für das Bringen und Anholen der Kinder. Am Einlass steht dann von Montag bis Freitag ab o6:00 Uhr ein Security-Mitarbeiter und lässt die Muttis, Vatis, Omis, Opis, Onkel und Tanten etc. auf das Gelände. Um 09:00 Uhr übernimmt dann das Kassenpersonal den Einlass.

Ich würde meine Kinder mit größter Freude hier her schicken. Dazu ist es aber zu spät, da wären jetzt schon die Urenkel dran, das hat aber noch 20 Jahre Zeit. ;-)

Sedina Wenn ich es richtig erinnere kostet der Schlosspark Eintritt. Wie ist denn das organisiert?
    FalkdS Ja Sedina, das stimmt. Ich ergänze das in der Bewertung, falls diese Frage noch anderen einfällt und sie die Kommentare nicht lesen.

Die Eltern der Schulkinder und auch der Kita-Kinder erhalten eine extra Eintrittskarte für das Bringen und Anholen der Kinder. Am Einlass steht ab o6:00 Uhr ein Security-Mitarbeiter und lässt die Muttis, Vatis, Omis, Opis, Onkel und Tanten etc. auf das Gelände.

5. Spielplatz im Schlosspark

Parkstraße 1, 16515 Oranienburg
    Bewerten 45.
    von FalkdS
    Der Schlosspark in Oranienburg beherbergt auch einen Spielplatz, den ich so toll finde, dass er für mich einen eigenen Platz verdient hat.

Ich beginne einmal mit den mittlerweile 3 großen Hüpfkissen, von denen leider in den letzten Jahren schon 2 mutwillig zerschnitten wurden.

An dem vielfarbigen Wasserspielplatz kam ein regelmäßig wasserspeiender Wahl dazu, der von den Kindern immer wieder gern erobert wird.

Apparate aus Edelstahl eignen sich zum verspritzen von Wasser, lassen Wasser fließen und Kinderaugen strahlen.

Das hölzerne ehemals bunte Spielehaus ist ein toller Tummelplatz für die tobewütigen Kinder mit Edelstahlrutschen.

Letztendlich seien noch eine Slagline und die orangefarbenen Kletterfelsen genannt, deren Gipfel erstürmt werden wollen.

Alles in allem gehört er zu den schönsten Spielplätzen, die ich kenne. Besonders auffallend ist für mich, dass aufgrund des im Park geltenden Hundeverbots (natürlich außer Blindenhunde oder dergleichen) keine Tretminen zu befürchten sind UND dass wegen des zu zahlenden Eintritts wenige Menschen dort hinkommen, denen Werte und Freude anderer Leute egal oder gar ein Dorn im Auge sind, es geht eindeutige weniger kaputt.

Hier die für 2022 aktuellen Zahlen und Daten:
    Hauptsaison
    1. April – 31. Oktober
    täglich 9:00 – 18:00* Uhr
    (* letzter Einlass; Besucher können bis zum
    Einbruch der Dunkelheit im Park verweilen)
    Nebensaison
    1. November – 31. März
    täglich 10:00 – 16:00* Uhr
    (* letzter Einlass; Besucher können bis zum
    Einbruch der Dunkelheit im Park verweilen)

Eintrittspreise Schlosspark*
    Hauptsaison
    Tageskarte Erwachsene: 4,– Euro
    Tageskarte Kinder/ermäßigt: 2,– Euro
    (Kinder von 0 bis 6 Jahren haben freien Eintritt)
    Nebensaison
    Tageskarte Erwachsene: 1,50 Euro
    Tageskarte Kinder/ermäßigt: 1,– Euro
    (Kinder von 0 bis 6 Jahren haben freien Eintritt)
    Dauerkarte
    20,– Euro, ermäßigt 10,– Euro pro Jahr

* ausgenommen sind Sonder- und Abendveranstaltungen im Schlosspark!
    Bitte beachten Sie die Preisinformationen zu den jeweiligen Veranstaltungen!

Fahrräder und Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt!

FalkdS Nein, Eintritt für den Schlosspark auf dessen Gelände der Spielplatz ist.

Ich begrüße den Eintritt, der ja für regelmäßige Besucher mit einer aus meiner Sicht günstigen Jahreskarte (2022 für Erwachsene 20,00 Euro) bezahlt ist. Wer dieses Angebot nicht nutzt, ist aus meiner Sicht selbst Schuld.

Die Vorteile des Eintritts habe ich ja aufgelistet, die Aufzählung ist nicht abschließend aber für mich überzeugend.

6. Galda + Leuchter - Wissenschaftliche Buchhandlung

Franz-Schubert-Straße 61, 16548 Glienicke/Nordbahn
    Bewerten 46.
    von FalkdS
    Die GALDA + LEUCHTER Wissenschaftliche Buchhandlung ist ein 1985 in Glienicke/ Nordbahn gegründetes Unternehmen.
    Sie sind hauptsächlich im Onlinebereich tätig.
    Ich habe von dort für einen guten Freund ein Geschenk besorgt und ihm damit eine große Freude gemacht.
    Die MitarbeiterInnen stellen für den per Mail bestellten weltweiten Versand Bücher, Zeitschriften und Zeitungen aus dem In- und Ausland bereit, versenden digitale Medien, Lehr- und Lernmaterialien, antiquarische Bücher bereit.
    Sie besorgen und vertreiben auch „graue Literatur“. Das war ein neuer Begriff für mich und um den zu verstehen musste ich bei Wikipedia nachfragen:
    „Als graue Literatur, gelegentlich auch graue Materialien, bezeichnet man in der Bibliothekswissenschaft Privatdrucke, Firmenschriften, Kongressberichte, akademische Schriften und andere Publikationen, die in elektronischer beziehungsweise gedruckter Form herausgegeben werden, nicht durch das kommerzielle Verlags­wesen kontrolliert werden.“

7. Abrahamschacht-Antiquariat Schmidt / Inhaber Iris Schmidt

2 Bewertungen

Schachtweg 16, 09599 Freiberg in Sachsen
    Bewerten 47.
    von FalkdS
    Ein echtes Kleinod für Freunde und Anhänger von Büchern findet ihr im Freiberger Abrahamschacht-Antiquariat Schmidt.
    Uralte historische zum Freiberger Silberbergbau gehörende Gemäuer beherbergen uralte historische Bücher und andere antiquarische Kostbarkeiten.

Wer hier ohne Zeitreserve rein geht, ist selbst Schuld. Mir ist es passiert, dass ich „nur mal so“, also ohne festes Ziel die Gemächer der Bücher betreten habe. Das nächste mal auf die Uhr geschaut hab ich dann, als ich angerufen wurde, ob mir etwas passiert sei, ich war zusätzlich zur vereinbarten Pufferzeit 30 Minuten überfällig. Warum muss ich wohl nicht extra erklären.
    Ach ja, und fertig mit Schmöckern war ich da auch noch nicht….

Für ortsgebundene Interessenten, hier wird auch online gehandelt.

eknarf49 Hast Du ein Glück! Hier haben fast alle guten Antiquariate aufgegeben. :-)
    FalkdS Ja, auch vor denen macht das Internet nicht halt.
    Ich finde es aber wie viele andere viel schöner, das Buch vor dem Kauf in die Hand zu nehmen

8. Brautservice - Mobil - Berlin

Gartenstr. 20, 16552 Schildow Gemeinde Mühlenbecker Land
    Bewerten 48.
    von FalkdS
    Einem Freund von mir war der Fotograf krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Wir sprachen über das Problem und so erfuhr er, dass wir vor Jahren selbst sehr gute Erfahrungen mit der mittlerweile selbst verheirateten Claudia gemacht haben. Er nahm Kontakt mit ihr auf und die hatte kurzfristig also für den Tag der Tage seiner Tochter Zeit.

Nun ist die Hochzeit seiner Tochter selbst schon ein paar Stunden Geschichte, das Brautpaar ist schon in den Flitterwochen unterwegs. Er hat mir total begeistert über die hervorragende Arbeit von Claudia berichtet. Sie hat dich wie bei uns so richtig ins Zeug gelegt. Die Fotos sind einfach Klasse geworden. Die beiden hatten eine tolle Location dafür und dazu noch super Wetter….

Da unsere Hochzeit schon 4 Jahre lange zurück liegt und seine Erfahrungen sich mit meinen decken finde ich es legitim, dass ich hier wenn auch spät die volle Punktzahl und das Favoritenherz vergebe.
    Das soll aber NIEMANDEN zu dem Schluss bringen, dass ich in meinem Leben vielleicht noch einmal für eine Hochzeit frei werde!

Tikae Das ist so romantisch !!!
    Gib uns unbedingt ein Update, wie es bei Frau FalkdS eingeschlagen hat:-))))
    FalkdS Frisur und Make up waren toll und sind auch richtig gut angekommen, doch mussten sie ja auch, schließlich sind beide Frauen nett und die Braut und ihr " Igam sind es auch.
    FalkdS Meine Hochzeit ist bald 3 Jahre her... und sie war sehr schön, sagt auch Frau FalkdS.
    Ein golocal Nutzer Siehste und das ist wieder das, die Bewertung ist 5Jahre her. Also noch viele, viele Jahre Gemeinsamkeit mit Frau F. ;;;-)))))))

9. Sanitätshaus Hoffmann

Mittelstraße 18, 16515 Oranienburg
    Bewerten 49.
    von FalkdS
    Mir ist es schon irgendwie unangenehm, wenn ich in ein Sanitätshaus muss, zumindest wenn ich selbst der Grund bin.
    Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit, wenn plötzlich ein Problem auftritt und man dieses über Jahre hinweg aus eigener Sicht nicht zu wenig getan hat.

Mein Hilfeersuchen war mit wiederkehrenden Rückenschmerzen begründet, wahrscheinlich wieder durch meinen 35 Jahre alten BS-Vorfall verursacht. Mir wurde bezüglich meiner Wünsche hier wirklich gut geholfen und zwar nicht mit irgendwelchen Dingen zum Schlucken, Einreiben oder Inhalieren, sondern mit Informationen z. B. zum rückengerechten Sitzen, Möglichkeiten des Muskelaufbaus etc.

Ich hate mir ein luftgefülltes Sitzkissen geholt, das mir gute Dienste leistete. Natürlich war es nicht nur das Kissen sondern die Summe aller Dinge, Informationen, Hinweise, die ich nicht nur hier aber eben auch hier bestätigt bekam.

Wenn wieder einmal Not am Mann ist, werde ich mich an dieses Haus erinnern.

Konzentrat Gute Sache, wenn so relativ einfach geholfen werden kann.
    Im günstigsten Falle waren die erteilten Infos noch kostenfrei.
    ubier Gute Besserung. Bei Rücken hilft nur Bewegung - aber richtig! Ab sofort muß z.B. Frau FalkdS die Bierkisten schleppen…
    Tikae Und wer vertickt diese bahnbrechende Idee Frau falkdS?
    Auch ubier? :-D
    FalkdS Tikae, denkst du wirklich, ich hab zu Hause überhaupt gar nichts zu sagen?
    Ich hab jetzt sogar ohne zu fragen nur für mich die Tischplatte von unten tapeziert, Licht gelegt und ne eigene Klingel, da muss mein Schatz nicht immer auf den Tisch klopfen oder rufen.
    FalkdS Ich tu was ich kann… :D

Das geht ja noch weiter, jetzt lasse ICH VON IHR (!!!) eine Liste erstellen:
    1x klingeln raus kommen
    2x klingeln Müll runter bringen
    Etc.
    Die klebe ich mir dann an die Decke…
    ubier Das mit der Klingel ist ganz schlecht. So kannst du nie wieder sagen: „Neulich lag meine Frau vor mir auf den Knien…“
    FalkdS Daran hab ich auch gedacht, meine Lösung:
    Wenn ich das will, reagiere ich einfach nicht auf ihr Klingeln.
    Puppenmama Mit Rückenschmerzen kenne ich mich reichlich aus. Schön, dass Dir geholfen wurde.

10. Taxi & Krankentransport Guido Voigt

3 Bewertungen

Walther-Bothe-Str. 55, 16515 Oranienburg
    Bewerten 50.
    von FalkdS
    Ich musste meiner betagten Nachbarin helfen, sie benötigte ein Taxi, hat es aber nicht so mit der Telefoniererei. Wir unterstützen sie gern, insbesondere wenn ihre Kinder für sie nicht so schnell greifbar sind oder keine Zeit haben.
    Die Bestellung und Terminabsprache liefen ohne Hindernisse.
    Der telefonisch vereinbarte Abholzeitpunkt wurde auf die Minute gehalten. Wir hatten ihn aber auch großzügig vorgeplant. Das muss man in Oranienburg bei der aktuellen Verkehrsführung und -lenkung auch tun. Der Fahrer war super nett. Ich glaub, ich hätte nicht mal ihre Tayche holen müssen, das hätte er auch getan.
    Ich empfand den Umgang mit der Frau sehr angenehm.
    Später berichtete sie mir, dass auch die Fahrt zum Bahnhof gut geklappt hat und er die ganze Zeit super nett, freundlich und hilfsbereit war.
    Was will man mehr? So sollte es immer sein.