1. via Android

Es war wieder an der Zeit für einen Urlaub in der Heimat und so suchten wir wieder über Frosch ein passendes Quartier, wo wir uns nach Möglichkeit für eine Woche wohlfühlen würden. Wir entschieden uns für die Ferienwohnung Sonneneck, etwas über 50qm mit großem Süd-West-Balkon und nur 100m von der Ostsee entfernt.

Die Residenz Grüne Düne, bietet Ferienwohnungen verschiedenster Größen und Preiskategorien an. Hat man den Blick aufs Meer und morgens Sonne, oder so wie wir, kein Meerblick aber abends Sonne. Wohnungen mit Hund und ohne, bieten die verschiedensten Eigentümer auf den verschiedensten Portalen im Internet an.

Die Buchung verlief wie immer mit Frosch, reibungslos und so war es auch mit der Schlüsselübergabe. Im Vorfeld alle Daten angegeben, erhielten wir die Kurkarten, die Schlüssel und die anderen Unterlagen zur Wohnung.

Zu unserer Fewo gehörte ein Stellplatz in der Tiefgarage des Hauses, welcher gerade mit einem etwas größeren Auto, schon recht eng war. Das Garagentor konnte man von außen mit dem Wohnungsschlüssel öffnen. Wollte man hinaus fahren, zog man an einer Schnur und löste somit das Öffnen des Tores aus. Von der Tiefgarage aus, ging es entweder durchs Treppenhaus oder mit einem Aufzug, auf die Etagen zu den jeweiligen Ferienwohnungen. Somit war unsere Wohnung auf jeden Fall barrierearm.

Die Ferienwohnung war an sich sehr schön. Die Küchenzeile hatte alles, was man so benötigt. Sauberes und ausreichendes Geschirr und Besteck, Töpfe, Pfannen, sowie Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Natürlich Kühlschrank und Herd mit Backofen.

Ein großer Tisch mit 4 stabilen Stühlen, ein gemütliches Sofa aber ein nicht so gemütlicher Schwingsessel eines bekannten schwedischen Möbelhauses. WLAN gab es gratis, eine Musikanlage, DVD-Player und der TV war groß genug. Hilfreich war die Programmliste. Im Schrank fanden sich Bücher, Spiele, Infomaterial und eine große Anzahl an diversen Hochglanzheften von Geo und Reisen.

Der Balkon war recht groß und durch seine Lage, hatten wir abends immer Sonne. Ein wie ich finde zu großer Tisch, vier Stühle und ein schöner und gemütlicher Strandkorb, in dem wir unsere Urlaubstage am Abend herrlich ausklingen ließen. Selbst im Regen, konnte man es hier sehr gut aushalten.

Das Schlafzimmer war klein, dennoch groß genug und die Betten auch recht gemütlich. Allerdings waren wir auch hier froh, unser eigenes schon komplett bezogenes Bettzeug, mitgebracht zu haben. Die Kopfkissen waren nicht wirklich rein. Der Kleiderschrank bot genügend Platz für unsere Sachen. Die kleinen Teppiche vor den Betten, schoben wir unter das Bett. Steckdosen gab es auf jeder Seite des Bettes auch genügend, sodass man immer neben dem Stecker für die Nachtleuchte, auch immer noch sein Handy oder Tablet aufladen konnte.

Das Bad, ebenfalls groß genug, war zweckmäßig und sauber. Die Dusche für den Urlaub groß genug, der Lüfter allerdings, lief recht laut an und sehr lange nach. Handtücher haben wir nicht bestellt, denn auch diese nehmen wir immer selbst mit.

Eine Abstellkammer, verbarg Besen, Kehrblech, Staubsauger und Wischeimer. Hier konnten wir auch unsere Reisetaschen ablegen, fanden Federballspiel, zusammenklappbares Kinderbett und Sitzkissen für die Gartenmöbel.

Im Flur, ein großer Spiegel, Kleiderhaken und ein Teppich, der überhaupt nicht in diese Wohnung passte. Flott zusammengerollt, fand er seinen Platz in der Kammer.

Draußen auf dem Hof, wo auch diverse Stellplätze zu den Ferienwohnungen waren, gab es das Müllhäuschen, wo man seinen Abfall getrennt entsorgen musste. Für Fahrräder, gab es einen extra abschließbaren Fahrradraum, rechts neben der Einfahrt zur Tiefgarage.

Alles in allem, war es ein gelungener Urlaub und ein sehr schönes Quartier, welches wir sehr gerne noch einmal buchen würden, denn nicht nur wir, sondern auch unser vierbeiniger Freund, hat sich hier sehr wohl gefühlt. Die zwei defekten Lämpchen von vier, über dem Esstisch,störten uns nicht wirklich. Zur Abreise verließen wir die Wohnung besenrein, so wie es sich gehört, warfen den Schlüssel in den Schlüsselkasten im Froschbüro und haben schöne Erinnerungen an einen tollen Urlaub.

Der Strom- und Wasserverbrauch, wird von der Kaution abgezogen und innerhalb einer Woche auf das Konto zurück überwiesen. Auch das klappte bisher immer problemlos.

Nike Deine Bewertung finde ich wieder einmal sehr aussagekräftig. Vielen Dank für den Tipp, liebe Schalotte.
    joergb. Tolle Bewertung, Fleiß muß belohnt werden, Glückwunsch zur grünen Trophäe
    KW250750 Super Info, mit der man auch etwas anfangen kann und Glückwunsch von mir liebe Schalotte, zum verdienten „GD“.
    Puppenmama Und wieder mal ein klasse Heimatbericht mit schönen Fotos, der zu Recht begrünt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    opavati® Die Baaaaaber Vermieter können dich golocalich schätzen, dass hier für alle unterkünfte so prima geworben wird. :-)
    opavati® Ich bin ja nicht so der rügendfreund, aber das weiß Schalotte ja .... :-))
    La Segreta Sehr informativ und gut geschrieben!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Sonneneck-Owner wir als Eigentuemer der Ferienwohnung freuen uns sehr ueber diesen tollen Eindruck den Sie anderen Urlaubern vermitteln. Unser Anspruch war immer, dass es fast so wie zuhause sein soll, denn auch wir fahren gerne in unsere Wohnung und wollen den gewohnten Komfort - speziell in der Kueche - nicht missen. Die Kritik an den Kopfkissen nehmen wir uns zu Herzen und werden diese austauschen. Teppiche liegen lose und koennen, wenn sie den Urlauber stoeren gerne fuer die Zeit des Urlaubs in der Abstellkammer untergebracht werden.
    Wir freuen uns, dass Sie einen erholsamen Urlaub verbracht haben und begruessen Sie gerne wieder in unserem Sonneneck in Baabe
    Unser Appartement finden alle Interessierten bei Frosch Ferienhäuser unter der Nummer D 092.055
    - mehr Fotos gibts auch auf unserer eigenen Homepage www.sonneneck-baabe.de
    Sedina Das klingt so, als hätten bei der Einrichtung die Dänen Pate gestanden.
    Glückwunsch zum konstruktiven Vermieter und zum Grünen Daumen!
    Faktencheck+Fakt Auch nach 6 Jahren liest sich das gut und einladend. Ein gelungener Rügen Urlaub.
    Daumenglückwunsch

2. via Android

Während unseres einwöchigen Urlaubs in Eppenschlag, gab es in der Umgebung viel zu sehen und heute berichte ich euch von unserem Besuch im Gabreta, dem einzigen Keltendorf im Bayerischen Wald, welches 1998 eröffnet wurde. Das Auto stellten wir auf dem kostenlosen Parkplatz in unmittelbarer Nähe ab und gingen die etwa 200 Meter Berg auf zum Eingang zum Gabreta. Wir zahlten pro Erwachsenen 6,50 Euro, erhielten einen Audioguide und eine Übersichtskarte zum Dorf.

Und so bewaffnet, machten wir uns auf den Weg, um etwas über die Lebensweise der Kelten zu erfahren. Der Name Gabreta, kommt von den bayerisch-böhmischen Waldgebirge. Seit dem 8. Jahrhundert vor Christus, waren die Kelten in Mittel- und Westeuropa ansässig und waren eines der bedeutendsten Völker in Europa. In Ringelei fand ein Bauer und Hobbyarchäologe, auf seinen Äckern immer wieder Scherben und Relikte aus der Zeit der Kelten. Nun aber weiter zu unserem Besuch.

Neugierig gingen wir von einem Gebäude zum nächsten, gingen hinein und sahen uns um und lauschten den Erklärungen durch den Audioguide. Leider sieht man in den Häusern nicht allzu viel, was das Leben der Kelten so richtig erklärt oder anschaulicher macht. Die Gebäude selbst, werden durch den Audioguide sehr gut erklärt.

Die Schmiede, ist sehr interessant, weil sie auch tiefer in einer Erdgrube liegt. Hier ist der Schmiedeofen und Werkzeuge, sowie hergestellte Teile zu sehen. Das Töpferhaus mit einer einfachen Töpferdrehscheibe und das Grubenhaus. Insgesamt sind hier elf Häuser und Sehenswürdigkeiten in diesem Dorf zu sehen. Das Ballstatthaus, Herrenhaus, den Stall, den Eichenhain und den keltischer Umgangstempel. Letzterer ist eins der größten Häuser hier im Gabreta und zeigt den Glauben der Kelten. Der Grabügel mit der großen Steele, zeigt die Stelle wo früher die Toten vergaben wurden. Sie bekamen Gaben mit, damit sie im Jenseits nicht ohne etwas nützliches ankamen.

Die Ackerterrassen und der Kräutergarten, der verschiedene keltische Pflanzen zum Räuchern, Färben, Kochen oder zum Heilen zu sehen sind. Den Brennofen für die Töpferei und den Brotbackofen, jede einzelne Station sahen wir uns an und lauschten dazu den Ausführungen des Audioguides. Im Stall waren Zwergziegen, Skudden-Schafe und Ponys und draußen auf dem Gelände liefen Orpington Hühner herum und suchten nach Körnern und Gräsern.

Alles in allem, war es ein interessanter Besuch, denn man erfuhr durch den Audioguide viel über das Leben, mit Ackerbau und Viehzucht. Wenn jedoch irgendeine Aktion gewesen wäre, wäre es sicher noch sehenswerter gewesen. So, ist es schon ein recht trockenes Museum und ich denke Kinder, würden sich hier total langweilen. Auf der Homepage kann man sich über die verschiedensten Veranstaltungen im Gabreta belesen. Hier ist dann richtig Leben und es wird zum Beispiel gezeigt, wie die Kelten einst Wolle färbten, töpferten, Filzten, Schmuck bastelten und es wird Brot gebacken. Man kann dann Bogen schießen, schmieden, weben oder beim Keltenfest Lugnasad dabei sein.

Museen in Ringelai

kisto Das finde ich auch interessant! Schöner Bericht, Schalotte!
    NC Hammer Tom "Kelten und Germanen waren dem Grün nicht abgeneigt"

Ich auch nicht :-)
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen und vielen Dank für 's Mitnehmen zu diesem Keltendorf!
    Für mich ist der virtuelle Besuch höchst interessant wegen meinem Hobby Archäologie. Sollte sich die Gelegenheit bieten, werde ich Gabreta einmal selbst besuchen.
    Puppenmama Es nimmt kein Ende mit deinen tollen Bewertungen und den vielen schönen Bildern. Da habt ihr aber ganz schön viel gesehen in einer Woche.
    Auch hier herzlichen Glückwunsch zum grünen Kelten-Daumen.
    Sedina Genau genommen wissen wir, bis auf Cäsars Bericht in "De Bello Gallico", verdammt wenig über die Kelten, die sich auf ihre alten mündlichen Überlieferungen stützten und schriftliche Aufzeichnungen erst zur Zeit ihrer Assimilation an das Christentum zuließen. Archäologische Funde aus keltischer Zeit sind zum Glück weitaus weniger umstritten, als die damalige Lebensweise und Philosophie - schön, dass Du da warst.

Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen !
    ubier Jetzt erst entdeckt, gut geschrieben. Aber die Location ist ein reiner Nachbau ohne historische Wurzeln, oder?

3. via Android

Diese Norma-Filiale war der einzige Laden, der am Samstag unserer Anreise nach 16.00 Uhr und in der Nähe zu unserem Urlaubsort noch geöffnet hatte. Begeisterung klingt anders, zumal alle Filialen die ich kenne, nicht wirklich zum Einkaufen einladen.

Diese jedoch, War am Samstagnachmittag noch sehr gut besucht. War sauber und eigentlich gut sortiert. Eigentlich ist eine Einschränkung und diese bezieht sich dann auch auf die Wochenangebote, denn diese waren recht durcheinander und nicht gut ausgepreist.

Alles andere war wirklich ordentlich. Das Obst und Gemüse waren einwandfrei und nicht angeditscht. So fanden wir hier auch alles, was wir für das Wochenende im Ferienhaus benötigten.

An der Kasse ging es recht schnell und auch verhältnismäßig freundlich zu. Kostenlose Parkplätze und Einkaufswagen, für die man wie fast überall einen Chip benötigt, sind genügend vorhanden.

Alles in allem ein Laden, wo man alles für den alltäglichen Bedarf an Lebensmitteln bekommt, dennoch ist es nicht wirklich mein Laden. Ich vergebe aber 4 Sterne, weil alles bis auf die Wochenangebote in Ordnung war.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schönberg in Niederbayern

4. via Android

Hier in der örtlichen Edeka-Filiale, befindet sich im Eingangsbereich eine Filiale der Bäckerei Härtl. Ab und an, holten wir uns hier im Urlaub, mal ein Stückchen Torte oder Kuchen zum Kaffee. So kostete die Erdbeer-Schnitte heute das Stück 1.80 Euro und war geschmacklich top.

Da wir immer am späten Nachmittag einkaufen waren, war die Auswahl an Brot und Brötchen, natürlich schon etwas reduziert, was sicher dem Umsstand geschuldet ist, da auch der Bäcker um 18.00 Uhr seine Türen mit dem Edeka schließt.

Die Mitarbeiterin war immer sehr freundlich und bediente die Kunden sehr schnell. Auch für ein Spässchen, war sie immer zu haben. Es besteht auch die Möglichkeit, sich hier an eein past Tischen zu setzen und seinen Kaffee und Kuchen hier zu sich zu nehmen.

Bäckereien / Cafés in Innernzell

5. via Android

Während unseres einwöchigen Urlaubs im Bayerischen Wald, waren wir in dieser Edeka-Filiale mehrmals einkaufen. Es ist keine so sehr große Filiale, aber man bekommt hier alles, was für Edeka-Filialen üblich ist.

Eine Frischfleisch- und Wursttheke, die wir auch immer wieder ansteuerten, weil zum Beispiel das Schnitzelfleich sehr zart ist und die Wurst schmeckt. Zudem waren alle Mitarbeiterinnen die uns bedienten, überaus freundlich.

Zeitweise funktionierte der Leergutautomat nicht, aber wenn man dann eine Mitarbeiterin ansprach, kam diese sofort und nahm das Leergut so an. Das war überhaupt kein Problem und auch hier lief alles sehr freundlich ab.

An der Kasse, ging es sehr schnell und ebenfalls immer sehr freundlich zu.

Es gibt nicht allzuviele Parkplätze, sie reichen aber anscheinend aus und auch wir fanden bisher immer einen. Die Öffnungszeiten sind wie anscheinend in dieser Region für Edeka so üblich, wochentags nur bis 18.00Uhr.

Lebensmittel in Innernzell

Calendula Früher waren die Supermärkte prinzipiell nur bis 18.00 Uhr auf.
    Ob die langen Öffnungszeiten wirklich immer unbedingt notwendig sind...

6. via Android

Während unseres einwöchigen Urlaubs im Bayerischen Wald, waren wir überall unterwegs. Neugierig wie wir sind, lockte uns natürlich auch dieses Museum an. Eher zufällig hatten wir gestern davon gelesen und heute nutzten wir die Gunst der Stunde, weil wir gerade in der Nähe waren.

Wir stellten unsere Auto auf dem kostenlosen Parkplatz ab und gingen hoch zur Apostel-Brauerei. Rechts daneben, befindet sich ein altes Gebäude und man sieht schon von draußen, dass es sich hier um das Museum handelt. Mehrere Schilder wiesen uns auch den Weg. Einige Geräte die einst zur Brauerei genutzt wurden, waren hier drausen schon ausgestellt. Eine Figur, die offenssichtlich einen Brauerei-Mitarbeiter darstellte, war dabei einen Sack mit Hopfen hinunter zu lassen.

Wir waren ein paar Minuten zu früh dran und so warteten wir, bis eine nette Dame uns die Tür zum Museum öffnete. Sie erzählte nur kurz, wo man den Rundgang beginnt und dann war sie auch schon wieder weg. Der Eintritt ist kostenlos und wir gingen auf die Reise in die Geschichte, der Tradition und der Kunst des Bierbrauens.

Hier wird anschaulich an Maschinen und Geräten gezeigt, was man um die Jahrhundertwende zum Bierbrauen benötigte. Was passiert und wie wird aus Quellwasser, Doldenhopfen und Malz aus bestem Dinkel, das letztendlich leckere naturtrübe Dinkel-Bier? Interessant ist das Sudhaus, wo eine Treppe hinauf führt, damit man auch ins Innere sehen kann, die original Bottiche im Gärkeller, das Bierthermometer, wo die richtigen Temperaturen angegeben sind, damit das Bier in den Lagerfässern richtig gelagert wird und nicht verdirbt.

Im Internet lasen wir davon, dass man sich hier auch einen Film ansehen kann, da die gute Dame die uns die Türe aufgesperrt hat, aber nicht mehr zu sehen war, konnten wir auch nicht mehr danach fragen und so sahen wir uns weiter und ohne den Film um. Vieles erklärt sich von selbst und vieles war beschildert.

In der Füllerei, sind die Flaschenputzmaschine oder der Flaschenbefüller, neben vielem anderen zu sehen. Bierkisten, Flaschen und Bierfässer von einst und von heute. Das Rollband, auf dem die befüllten Kästen dann auf Rollen weitertransportiert wurden und auf diesem Weg in die Versandabteilung kamen.

Im Sudhaus, ist offensichtlich auch eine Location für Feste. Jedenfalls ist hier alles stimmig, sehr gemütlich und urig, mit Tischen und Stühlen eingerichtig. Sehr schön, die große Wandmalerei und eine kleine Bühne. Heimlich durch eine angelehnte Tür gelunkert, sahen wir eine Bar und einen großen Saal.

Alles in allem, ist der Besuch sehr empfehlenswert und interessant. Schön ist natürlich immer, wenn jemand vor Ort ist, den man noch etwas fragen könnte, da der Eintritt aber auch kostenlos ist, konnten wir großzügig darüber hinweggucken. Das Museum hat uns wirklich sehr gefallen, da auch sehr viele Kleinigkeiten wie Fotos, Blechschilder, Informationen und vieles mehr zu sehen sind. Je länger man sich umsieht, um so mehr entdeckt man. Alles ist sehr liebevoll restauriert. Das Dinkel-Bier Museum gehört zur Apostel-Brauerei und wir hielten uns hier, so um eine Stunde auf.

Man kann auf der Homepage auch einen virtuellen Rundgang durch das Museum machen. Vielleicht für alle schön und interessant, die selbst nicht dorthin kommen oder denen meine Fotos, die ich ins Album gelegt habe, nicht ausreichen.

Museen / Brauereien in Hauzenberg

Schalotte Wir haben das Museum eher durch Zufall gefunden.
    Gerne habe ich dich und alle anderen User mitgenommen.
    Liebe Grüße
    Schalotte @Kaiser Robert
    Penninger hat mehrere Schnaps-Museen
    und in diesem gibt es eine Schaubrennerei ... Eine Gläserne Destille.
    Der Hauptsitz ist in Haunzenberg, darüber habe ich aber auch nicht geschrieben.
    Was hat das jetzt aber mit mrinen Beitrag über das Dinkel-Bier Museum zu tun?
    Schalotte Ach was, alles gut.
    Hab es nur falsch verstanden
    und dachte, ich hätte mich in meinem Beitrag falsch ausgedrückt.
    *augenverdreh *
    kisto Moin Schalotte, ist ja klasse, was du alles auftust. :) Schöner Bericht!
    Nike Ganz schön interessant! Das hätte ich wahrscheinlich auch spontan besucht, wenn ich es am Wegesrand entdeckt hätte. Danke für's Zeigen und Mitnehmen!
    Puppenmama Danke für Deinen wieder mal klasse und informativen Bericht und die vielen schönen Fotos.
    joergb. Tolle Bewertung, Glückwunsch zum grünen Dinkel-Bier-Daumen! Verdient ausgezeichnet !
    Exlenker Herzlichen Glückwunsch zum gD. noch schnell hinterher! Denn der Beitrag ist eh klasse!
    Puppenmama Und nun noch meinen herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Bier-Daumen.
    kisto Jetzt kann ich auch endlich zum grünen Daumen gratulieren!!! :))

7. via Android

Während unseres einwöchigen Urlaubs im Bayerischen Wald, machten wir einen Abstecher nach Grafenau um uns dort einmal umsehen. Wir parkten unten auf dem Parkplatz am Bahnhof und liefen etwas durch die Stadt.

Es war nur zwischendurch sonnig, aber es war dennoch nicht so wirklich kalt und so war es auch kein Wunder, dass uns dieses Eis-Center irgendwie wie magisch anzog. Wir hatten keine Lust auf ein Eis in der Tüte und so gingen wir hinein, um uns einen der vielen Eisbecher-Kreationen auszusuchen. Als wir den Laden betraten, wurden wir sehr freundlich begrüßt.

Mein Mann entschied sich für einen Schwarzwälder und ich mich für einen Schokobecher. Während mein Mann noch die Taler drehte und auf die Becher wartete, nahm ich schon Platz an einem der kleinen Tische. Auf jedem der vier Tische, war schräg "Selbstbedienung" drauf geklebt. An der Wand entlang war eine durchgehende Sitzbank und jeweils vor dem Tisch ein Bistrostuhl.

Dann kam mein Mann mit den Bechern. Sie waren recht schön angerichtet, mit zwei Kugeln Eis, Sahne, Schokopulver und einer herzförmigen Waffel und kosteten um die 5.50 Euro. Der Becher meines Mannes schmeckte ihm sehr. Was mich allerdings wunderte war, warum sich in meinem Schokobecher 3 Kirschen befanden. Störte mich aber auch nicht so sehr, dass ich mich hätte darüber aufregen müssen. Schokolade und Kirsche passt ja auch. *lach* Das Eis ist jedenfalls richtig lecker. Die Schokokugeln hatten kleine Schokostückchen drin, was mir persönlich total mundete.

Wer seinen Eisbecher hier im Laden isst, bekommt genau wie die Kunden die ihren Becher mit nach Hause nehmen, sein Eis in einem Plastikbecher mit Plastiklöffel. Da finde ich, wäre ein Glasgefäss immer schöner, macht sicher mehr Arbeit, aber weniger Müll.

Während wir an unserem Tisch saßen und uns unser Eis schmecken ließen, kamen immer wieder Kunden in den Laden, um sich eine Tüte mit verschiedensten Eissorten zu holen. So gibt es hier unter anderem die Sorten saurer Apfel, Oreo, Vanille, Pistazie, Banane und viel mehr .... An Bechern, kann man so an die 12-15 Sorten wählen. Angeboten werden hier auch Kaffee-Creationen und Torten, die wie aber nicht mehr probierten, da wir nur einen Eisbecher wollten.

Bei schönem Wetter kann man hier auch draußen, auf sehr rustikalen Holzbänken an Holztischen sitzen. Heute allerdings, war da ohne Schirm nicht wirklich dran zu denken.

Eiscafés in Grafenau in Niederbayern

joergb. Tolle Bewertung Schalotte, Glückwunsch zum grünen Daumen.

Sag mir aber bitte noch, was das Wort "Berlin" im ersten Satz, zweiter Absatz bedeutet ;-)
    Schalotte *lach*
    Berlin hat sich durch die Worterkennung einfach eingeschlichen, lieber joerg.
    Hab es aber jetzt entsorgt. :))
    05Andrew12 Herzliche Glückwünsche zur Verleihung des Oscars ... ähm ... nein zum grünen Daumens
    Puppenmama Eis geht bei mir immer. Danke für deinen tollen Bericht und das leckere Eisbild.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

8. via Android

Während unseres Urlaubs im Bayerischen Wald, genauer in Eppenschlag, machten wir einen Ausflug nach Freyung. Der kleine Hunger überkam uns und da unser Auto direkt vor dem Metzger-Laden kostenpflichtig geparkt war, nutzten wir die Gunst der Stunde, eher wir wieder Richtung Urlaubsquartier fuhren, um uns ein Brötchen mit Leberkäse aus der Heißen Theke zu holen.

Eine sehr schöne Metzgerei, mit unglaublich großer Auslage. Ob Wurst oder Fleisch, hier hätte man die Qual der Wahl, obwohl der Laden wirklich klein war.

Wir entschieden uns jedoch nur fündig zwei Brötchen mit Leberkäse und mittelscharfem Senf, zahlten tatsächlich nur 1,30 Euro pro Brötchen und ließen sie uns schmecken. Also absolut empfehlenswert, zudem die Mitarbeiterin auch überaus freundlich war.

Fleischereien in Freyung

9. via Android

Auch in diesem Laden waren wir, während unseres Tochter-Mutter-Shoppingtages im CentrO Oberhausen. Da wir unser Auto im kostenlosen Parkhaus abgestellt hatten, Zeit keine Rolle spielte, sahen wir uns also auch hier einmal um.

mister*lady … sagt ja schon einiges, auch das es hier Kleidung gibt, ist kein Geheimnis. Nicht nur für die jüngere Generation, sondern auch für die junggebliebenen und die nicht unbedingt auf bieder und auf grau in grau stehen.

Es gibt verschiedenste Hosen, von Cabrio, Skinny bis hin zu Jogginghosen, weiter über Blusen, Blazer, Röcke, Basics, Shirts und Pullover. Sport- und Bademode, sowie Unterwäsche, Nachtwäsche und schöne modische Accessoires, wie Rucksäcke, Taschen, Tücher und Modeschmuck. Für die Herren der Schöpfung, stehen ebenfalls Hosen, Pullis, Hemden, Jacken sowie auch Unterwäsche, Badehosen und sportliche Kleidung zum Verkauf.

Die Größen gehen von XS bis zu XL, wobei sie irgendwie immer anders ausfallen. Und wenn die eine Größe passt, heißt es noch lange nicht, dass das andere Kleidungsstück dann auch in dieser Größe passt. Ich fand hier einen schönen Loop und ein Shirt und mein Kind ein schönes Top.

Alles in allem, kann man sich hier schon mal umsehen, wenn man trendige Mode mag. Der Laden ist auch barrierefrei, wie alle hier im CentrO. Es waren auch Mitarbeiterinnen vor Ort, die uns aber nicht ansprachen. Sie waren aber jederzeit ansprechbar, aufmerksam und nicht in Gesprächen untereinander vertieft und von daher, ist es für mich absolut in Ordnung.

Optiker in Oberhausen im Rheinland

kisto Schöner Bericht, Schalotte! Ich gratuliere auch noch zur verdienten grünen Trophäe!!!! :)))
    Puppenmama Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Loop-Daumen.
    Und zu den verschiedenen Passformen in einer Größe habe ich einen Bericht im TV gesehen. Jeder Hersteller hat seine eigenen Maße. Daher die Abweichungen in der gleichen Göße.
    Tiadora Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich werde mir den Laden dann mal ansehen wenn ich wieder in der Nähe bin :) Dauert ja nicht mehr lange. Danke für den Tipp!

10. via Android

Diese Ernstings's family-Filiale befindet sich im selben Gebäude wie die -,real-Filiale im Moerser Stadtteil Hülsdonk. Parkplätze gibt es hier reichlich und so stellte ich mein Auto hier ab und ging hinein.

Gleich rechts neben dem Eingang, ist diese Ernstings's family-Filiale. Gleich vorn an, Ständer mit diverser Bekleidung, natürlich überwiegend für Kinder. Drinnen, wirkt eigentlich alles recht ordentlich, sauber und aufgeräumt und dennoch finde ich auch hier alles recht eng. Als Rollifahrer, wird man auch in dieser Filiale seine Liebe Mühe haben, hier problemlos durch die Kleiderständer zu fahren.

Trotzdem finde ich die Angebotspalette recht groß und vieles ist farblich, nicht nur auf den Kleiderständern abgestimmt. Wie in fast jeder Ernstings's family-Filiale, ist auch hier überwiegend Kleidung für Kinder und Damen.

Alles andere ist ebenfalls wie in anderen Filialen. Accessoires wie Tücher und Taschen, sowie Dekorationsartikel. In diesem Laden war, wie auch in fast jeder Filiale, nur eine Mitarbeiterin, die jedoch sehr freundlich und hilfsbereit war, als eine Dame sie etwas fragte.

Alles in allem eine schöne Filiale, bis auf den Umstand, dass Gehandikapte hier halt wegen der Enge einige Probleme hätten.

Bekleidung / Kindermoden in Moers

Calendula Welche Engel, Schalotte?
    Benötigt frau beim Betreten etwa einen Schutzengel?