Naja, geht so...
Mehr Sterne will ich hier nicht vergeben. Was nicht die Firma betrifft, die mag ja ganz toll, innovativ, umweltfreundlich undsoweiter sein. Die Produkte können mich dann doch nicht so recht überzeugen.
Bei Cucumis werden Erfrischungsgetränke entwickelt und produziert.
Nicht etwa einfache Limonaden oder so, sondern "Erfrischungsgetränke aus einer der nachhaltigsten Abfüllanlagen der Welt", wie es auf der Homepage beschrieben steht.
Worin die besondere Nachhaltigkeit besteht,... weiterlesen ist leider nirgends zu erfahren.
Derzeit sind die drei Sorten Kamille, Gurke und Lavendel erhältlich. Das mutet dem Namen nach leicht exotisch an, diese Sorten sind ansonsten in deutschen Getränkemärkten eher unüblich.
Jeweils als 0,33 l-Weißglas-Longneck-Flasche mit Kronkorkenverschluß als Einzelflasche oder im Viererpack zu kaufen.
Ich probiere gern mal was Neues, im Falle Cucumis bin ich froh, nur eine Einzelflasche gekauft zu haben. Zum Preis von 1,99 € ( Ladenpreis zuzüglich Pfand ) kaufte ich die Sorte Lavendel. Der Literpreis somit bei fast 6 Euro. Für Limonade. Im Handel. Das ist einfach gesagt: teuer !
Das Getränk Blaß-blau-lila Farbe, so wie eben Lavendelblüten aussehen. Geruch leicht lavendelig, beim Geschmack Lavendel kaum feststellbar.
Gering gesüßt, wenig Kohlensäure.
Geschmacklich für mich eintönig, nichtssagend, enttäuschend.
Ein gutes Mineralwasser mit einem Schuß Lavendelsirup ist schmackhafter und kostet mich etwa
10 % vom Cucumis-Preis.
Die Etiketten sind ganz nett gestaltet, man hat da als Firma schon einen Gestalterpreis abgeräumt.
Zutaten der Limonaden sind hinten vermerkt. Leider fehlen die Angaben zu den Nährwerten, weder Kalorien- noch Zuckergehalt sind angegeben.
Ist wohl der Nachhaltigkeit zum Opfer gefallen.
Cucumis war ein Versuch, den ich nicht wiederholen werde.[verkleinern]