Hallo
Update 14.09.2022 am Ende
Gestern Abend ist mir etwas Unangenehmes passiert. Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, da es mich im Dienst störte, wenn sich der Regen auf die Brillengläser setzte. Es ist immer ein Kampf, wenn ich sie auf die Augäpfel setzen muss und mitunter dauert es schon 5 Minuten pro Auge. Das Herausnehmen geht schneller, aber, siehe oben erster Satz, eine Kontaktlinse fiel in das Waschbecken. Ich hatte es nicht bemerkt.
Heute früh suchte ich die Linse im... weiterlesen Aufbewahrungsbehältnis, fand sie aber nicht. Ich sah sie dann eingerollt und trocken im Waschbecken. Nun musste ich meine Brille, die mir 2007 verordnet worden war, aufsetzen, aber ich sah alle wie im Nebel.
Anruf bei Fielmann und ich konnte sofort vorbei kommen. Zuerst stellte der junge Optiker die Brillenstärke fest und suchte anhand meiner Daten, wann ich die letzte Brille/Kontaktlinsen angepasst bekam. Das war 2007.
Nach vielen professionellen Messungen meiner Augen und ihre Sehkraft, stellte er fest, dass sich jedes meiner Augen um 1 Dioptrien verschlechtert hatte. Anhand dieser Daten passte er nun die Gläser für die richtige Sehschärfe ein.
Er beriet mich für die Brillengläserqualität und das Brillengestell, bis wir uns einig wurden. Leider konnte er mich nicht über die Kontaktlinsen beraten, weil dazu noch eine Ausbildung gehört, die er noch nicht hatte, aber er wollte sich in den anderen Filialen erkundigen, wo es zeitnah einen Termin geben könnte.
Ich fand die ganze "Untersuchung" und umfangreiche Beratung sehr professionell und alles zusammen hat eine Stunde gedauert.
Update: 14.09.2022
Der Fielmannservice in dieser Filiale ist "GrottenGUT". Meiner Partnerin "brach/löste" sich der Bügel und die kleine Madenschraube entschwand.
Sie suchte diese Filiale auf und bat um Hilfe.
Eine freundliche kompetente Mitarbeiterin nahm die Brille, legte sie zuerst in ein Ultraschallbad, besah sich den Bügel und später die Brille. Auf Anhieb fand sie dass das Ersatzteil und schraubte den Bügel wieder an. Das alles Gratis.
Das nenne ich Kundenservice
Da die Filiale eine Kaffeekasse hatte, steckte meine Partnerin einen Obolus hinein.[verkleinern]