Hallo

Wie ich schon 2016 schrieb, ist Dr. von Manteuffel ein kompetenter Tierarzt .

Wir, ausser Jenna, gehen gerne zu ihm, weil er meistens eine sehr kompetente Meinung hat und auch eine treffende Diagnose stellt. Da Jenna von ihm, nach ihrer Meinung nach gepiesackt wird, er nahm ihr Blut ab für die Allergiefeststellung, findet sie ihn BÖSE.

Letztes Jahr mussten wir wieder einmal zu ihm wegen ihrer Spritze und ein TV Team der ARD, Tierärzte in Not, war anwesend und Jenna wurde gefilmt. Welche Folge, die seit 3/2020 ausgestrahlt wurde, kann ich nicht sagen.

Nun müssen wir Jenna morgen wegen des Schwarzwildangriffs bei ihm vorstellen.

Update: 07.05.2020

Jenna hat ruhig und entspannt geschlafen. Die Wunde sieht gut aus.

Folgetermin bei Dr. von Manteuffel heute 11.00 Uhr.

Update: 30.06.20

Vor gut 10 Tagen sprang Jenna vom Sessel herunter, es war ihr eigener Sessel, und verletzte sich an der rechten Mittelkralle. Sie klagte nur kurz und vergass den Schmerz. Heute früh stand die Kralle fast senkrecht nach oben, schmerzte ihr aber vermutlich nicht.

Anruf beim Tierarzt und wir bekamen einen sofortigen Termin. Jenna brummelte ein bisschen, als sie Dr. von Manteuffel sah, aber das legte sich wieder. Rauf auf den Tisch, Kralle angesehen, mit Eisspray betäubt, Zange genommen und schwupps war sie draussen. Die lose Kralle. Hätte ich auch geschafft .

Janna hatte es vermutlich nicht mal gemerkt, denn sie zuckte nicht einmal und es blutete auch nicht. Noch 'n freundlichen Plausch: Jenna sieht ja figurmässig sehr gut aus, Rechnung 50 € bezahlt und ab nach Hause.

Update: 16.11.2020

Jenna ist ein Hund mit vielen Handycaps. Einige, wie ihre Taubheit, habe ich im Griff und sie folgt mir bedingungslos auf Handzeichen und ist verkehrssicher. (bislang war es so).

Heute hatte sie wieder einmal entzündete Gehörgänge, sah mich an und "weinte". Ich gab ihr ein wenig Cool Akut ins Ohr und zusehends wurde es besser.

Trotzdem rief ich beim Tierarzt an und bat um einen schnellen Termin (solange das Ohr noch entzündlich war). In 40 Minuten sollten war da sein und da wir noch eine offene Strecke hatten, liefen wir los.

Pünktlich waren wir in der Praxis und Dr. von Manteuffel erkannte Jenna nicht wieder. Sie hatte seit Dezember 4 kg abgenommen und hatte im Beisein von mir, keine Angst vor dem Arzt.

Er sagte, dass ich den Hund bestens im Griff habe und sie mir vertraut, mehr als meinen beiden Damen. Er sah in ihr Ohr, das äusserlich nicht mehr gerötet war, weil ich Cool Akut gegeben hatte. Nur ganz tief im Ohr war es noch gerötet.

Zur Behandlung und Linderung der Beschwerden bekam ich ein Medikament für sie und einen Termin für die nächste Woche.

Da ich ihr fast jeden Tag Karotten, mal mit Hähnchenbrust, Putenbrust, Rehfleisch, Lammfleisch, Kaninchen, Straussenfleisch oder Fisch gebe, kann sich ihr empfindlicher Magen nicht darauf einstellen.

Wenn ich wechseln will, sollte es möglichst 7täglich sein.
    Ok, das werde ich einhalten und fange mit Pferdefleisch an.

Und noch 'n Update 09.08.2021

Da mir die Ohrenemulsion für Jennas allergischen Entzündungen ausging, gingen wir die 3,5 km zu Fuss zum Tierarzt. Ich hatte sie wie immer nicht angeleint, da sie sehr aufmerksam im Verkehr ist.

Als wir beim Tierarzt ankamen, verhielt sie sich ganz ruhig. Sonst fängt sie immer schon 30 Meter vor der Tür an zu bellen. Diesmal nicht und ich gab ihr das Zeichen, dass sie sich vor die Tür hinsetzen soll. Nun ging ich hinein, um das Medikament zu kaufen und siehe da, Jenna folgte mir ganz mutig.

Sie setzte sich ohne Probleme hin und pöbelte auch nicht, als sie den Tierarzt sah. Normalerweise zittert sie dann, brummelt vor sich hin und will aus der Tür laufen.

Heute aber nicht und Dr. von Manteuffel sah sie nur verwundert an und konnte es nicht verstehen, dass sie sich so ruhig verhielt. Wir bekamen die Ohrenemulsion für 20 € und konnten wieder gehen.

Update 05.01.24

Jenna hat die letzte Nacht nicht gut (unruhig) geschlafen und am ganzen Körper gezittert. Am Tage erbrach sie sich mehrfach und wollte kein Futter und Wasser zu sich nehmen. Das empfand ich als bedenklich und fuhr um 14.30 Uhr noch schnell zum Tierarzt.

Die Ärztin untersuchte sie und diagnostizierte eine Magenverstimmung. Jenna bekam zwei Spritzen und diverse Tabletten gegen das Erbrechen und Antibiotika für den Magen. Jenna liess alles ruhig über sich ergehen, sonst verbellt sie die ganze Praxis.

Nach 10 Minuten konnten wir wieder gehen, nachdem wir die Rechnung in Höhe 160 € beglichen hatten

Fachärzte für Tiermedizin / Sonstige Tiermedizin in Hamburg

Ein golocal Nutzer Meine Miez meint auch, der TA ist ihr "Feind". Dabei hat er alles gegeben, was ein Mensch kann --ihr das Leben nochmals "geschenkt" .Ja so sind die "geliebten" Tiere!
    Jolly Roger Nein, war es nicht. Mit Eisspray kurz örtlich betäubt. Zange angesetzt, Zack und draussen war sie.
    Jenna hat nicht einmal gezuckt.
    Jolly Roger Heute kam ich mit Jenna von der Hundewiese und wollte die Strasse an der Fussgängerfurt überqueren. Als die Ampel für mich grün zeigte, ging ich los, Jenna war einen halben Schritt vor mir.

Plötzlich kam von links ein Pkw, der das Rotlicht nicht beachtete und fuhr Jenna an. Er verletzte sie am linken Vorderlauf (Schürf- und Risswunde vom Ballen bis über die Wolfskralle). Er bremste und die Beifahrerin schrie mich an, dass ich besser aufpassen soll, weil sie grün gehabt hatten.

Zwei Zeuginnen stellten sich zur Verfügung und bestätigten, dass die Fussgängerampel grün zeigte.

Ohne Hinterlassen der Personalien fuhr der ca. 80 Jahre alte Fahrer davon.
    Leider war auf dem Foto, das eine der Zeuginnen machte, das Kennzeichen nicht erkennbar.

Der Tierarzt versorgte Jennas Wunden, die genäht werden mussten.
    FalkdS Aber angezeigt hast du es doch trotzdem oder?
    Gute Besserung für Jenna und auch für dich!
    Jolly Roger Klar habe ich es angezeigt Da sieht man mal wieder, wie abgelenkt man ist, wenn man sich um seinen Liebling kümmert und sich nicht mal das Kennzeichen merkt und nur ein schlechtes Foto vom Tatfahrzeug hat, das auch noch eine Zeugin gemacht hat. Das Auto war schon zu weit weg.
    Dann bleibe ich auf den Kosten sitzten
    Tikae Eine Frechheit!
    Den Opa hätte ich sowas von Maß genommen, vor allem, weil er bewiesen schuldig war :-((((
    Jolly Roger Heute war Verbandswechsel und die Wunde sah nicht schlecht aus.

Jetzt gibt es 1 1/2 Antibiotika Tabletten morgends und abends und täglich eine Schmerztablette.
    Dienstag ist Wiedervorstellung zum Verandswechsel und danach in 10 Tagen Fädenziehen
    Ein golocal Nutzer Was die Ärmste schon alles erdulden musste, dafür like ich nicht Aber Deine Schilderung ist gut! Dazu Glückwunsch
    Jolly Roger Heute hatte sie wieder einen entzünderten Gehörgang und ich hatte kein Esotic mehr und auch kein Cool Akut. Beide Medikamente bekämpfen sofort den Schmerz und Juckreiz.

Wir gingen zum Tierarzt und ich wollte das Esotic kaufen.... Geldbörse vergessen, egal sagte er mir, bezahlst du es das nächste Mal.
    Jolly Roger 4.24, Jetzt fängt die Zeckenzeit wieder an und im Sachsenwald habe ich von ihr schon zwei Zecken entfernen müssen. Eine dicke rotbraune und eine kleine schwarze.
    Anruf beim Tierarzt und zwei dreimonats Pillen bestellt.
    Beim Abholen heute bin ich fast umgefallen, denn sie kosteten 102 €.

Hallo

Ich bin im Sachsenwald und laut Gerichtsurteil musste der Fürst den eingezäunten Teil seines Besitzes für die Öffentlichkeit freigeben. So fielen alle Zäune.

Das war/ist fatal, denn die ganzen Rotten der Wildschweine bevölkern nun auch die Waldteile, in denen die Menschen spazieren gehen. Letztes Jahr wurden hier schon zwei grosse Hunde von den Keilern zerlegt und die Menschen wurden auf den Wegen angegriffen.

Heute war ich mit Jenna unterwegs und plötzlich kam aus dem Unterholz ein Wildschwein angerannt und stiess mit seinen Hauern einmal in das Hinterteil von Jenna und verletzte sie zwischen Geschlechtsteil und After.

Mit einem beherzten Tritt meiner Sicherheitsschuhe (Stahlkappen) gegen den Kopf des Wildschweines konnte ich es vertreiben. Jenna schrie vor Schmerzen und blutete. Sie konnte aber noch laufen.

Ich rief diverse Telefonnummern von Tierärzten in der näheren und weiteren Umgebung an , aber keiner hatte Sprechstunde oder konnte helfen, weil kein Arzt da war, der operieren konnte.

Mir blieb nur die Tierklinik in Lüneburg übrig und ich rief dort an und meldete, dass Jenna von Schwarzwild angegriffen und verletzt wurde. Wir konnten sofort dorthin fahren, durften aber nicht mit in den Behandlungsraum.

Eine geschlagene Stunde wurde Jenna verarztet; die Wunde gesäubert, getackert und versorgt. Zum Schluss bekam sie noch den obligatorischen Plasteschirm um den Kopf.

Ff

Ein golocal Nutzer Ist das jetzt erst passiert - arme Jenna. Ein gehörloses Tier kann auf ein Wildschwein nicht mal reagieren. Geht es ihr besser? Alles Gute für Jenna!
    Ein golocal Nutzer Alles gute für Euch. Wir haben hier hinter dem Zaun (Waldgebiet) auch die lieben "Tiere". Zur Zeit kaum zu sehen, aber wenn die Frischlinge da sind, wird es wieder "gemischt"
    FalkdS Ich wünsche mal gute Besserung, drücke EUCH die Daumen, hatte selbst Hunde und weiß, man leidet mit mit seinem Tier mit.. bearbeitet
    Jolly Roger In den letzten sechs Monaten sind vier Hunde telweise schwer verletzt worden. Drei begleitende Menschen wurden angegriffen und konnten sie mit Fahrrad und lautem Geschrei vertreiben.

Da die Scule in Dassendorf geschlossen ist, sind bislang noch keine Kinder verletzt worden. Dieser Weg ist ein sogenannter Schulanmarschweg und wenn es im Herbst morgens dunkel ist, kommen die Wildschweine aus dem Knick.

Vielleicht macht die Gemeindeverwaltung dann Nägel mit Köpfen.

Hallo

Ich bin ein "Schnäppchenjäger", der auf Sonderangebote in den diversen Geschäften und Supermärkten achtet. Wenn ich dann bei Penny mal wieder diverse Schalen mit Hähnchenbrustfilets, Putenbrust oder wie kurz nach Ostern, als sie ihre Lammschultern nicht losgeworden waren, schlug ich zu.

Ich kaufte drei Schalen Hähnchenbrust, zwei Pakete Putenbrust und vier mal 2 kg Lammschulter. Dazu zu realen Preisen noch vier kg Karotten und gelb, grün, rote Paprikaschoten. Grosse Augen der nach mir folgenden Kunddn, aber an der Kasse wussten sie Bescheid, dass es hauptsächlich für meinen Hund gekauft wurde.

Im Hause garte ich die Hähnchenbrüste in meiner Heissluftfritteuse, ohne Fett. Ebenso eine Putenbrust. Parallel dazu schnitt ich die Karotten mit meinem Nicer Dicer in Streifen. Die nun gegarten Geflügelprodukte liess ich abkühlen und schnitt sie dann in Würfel.

Mit der Küchenwaage bereitete ich dann die Portionen vor. Jeweils so 140 g gewürfeltes Fleisch und 230 g ungekochte Karottenstreifen. Und jetzt kommt es. Um diese Mengen lagern zu können, hatte ich mir einen silberfarbenen Vacuumierer von der Fa. CASO gekauft. Dieser Vacuumierer wurde von der Fa, Braukmann GmbH vertrieben.

Es ist ein tolles Gerät, das nicht nur Kunststoffbeutel verschweissen kann, nein, es vacuumiert auch Lebensmittel. Beim Kauf waren neben dem Gerät und der Bedienungsanleitung auch noch einige Beutel zum Verschweissen beigefügt.

Zuerst füllt man die abgetropften Fleischwürfel und danach die Karottenstreifen in den Beutel, legt ihn auf den Vacuumierer und entzieht ihm die Luft. So kann man die Speisen kurze Zeit kühl aufbewahren oder längere Zeit im Gefrierfach.

Man muss natürlich aufpassen, wenn man etwas vacuumiert, dass man die zu verschweissenden Beutelkanten trocken hält. Sonst wird der Inhalt nicht vacuumiert und verschweisst. Vor dem "Servieren" kann man den Beutel entweder 2 - 3 Minuten in die Microwelle oder 25 - 30 Minuten in 70 Grad heissem Wasser Sous-vide-Garen.

Das war ebenso eine vorzügliche Anaschaffung, wie die Heissluftfritteuse oder den Gemüseschneider Nicer Dicer

Hausgeräte / Hausgeräteservice in Arnsberg

Ein golocal Nutzer Interessant- meine Miezen stehen auf diese Futterart leider nicht. Aber futtern auch etwas weniger. Die wollen "ihre" Büchschen- bestimmte Sorten. Aber diese Futterzubereitung kenne ich auch, vom vergangenen Kater. Der hat nur auf soetwas "gestanden" Dein Hundel hat es gut getroffen! :-)
    Jolly Roger Jenna hat diverse Allergien und daher bereite ich ihr das Futter täglich neu. Sie liebt die Abwechslung

Hallo

Ich kenne auch die Malteser Rettungswache in Steilshoop und hatte ein schlechtes Erlebnis.

Ich sah, wie mein Nachbar, ein 80 Jahre alter Rentner aus Griechenland, 30 Meter vor mir stürzte und rücklings auf der Wiese zum Liegen kam. Schnell lief ich hin und stelle fest, dass er bewusstlos war und nur noch röchelte.

Über 112 rief ich den Rettungsdienst an, schilderte den Sachverhalt, die Örtlichkeit und bat um schnelle Entsendung eines Rettungs- / Notarztwagens. Die Rettungswache ist ja mit "Alarmfahrt" nur 3 Minuten entfernt. So gut ich konnte, betreute ich meinen Nachbarn, der jetzt wieder zu sich kam. Er hatte eine verwaschene Sprache, obwohl er sich ansonsten klar und einwandfrei artikulieren konnte.

Für mich war es ein Anzeichen für einen möglichen Schlaganfall und da bereits 15 Minuten vergangen waren und ich keine Sondersignale des Einsatzfahrzeugs hörte, rief ich erneut 112 an und sagte dem "Telegrafisten", so heissen die Mitarbeiter in der Einsatzzentrale der Feuerwehr, dass ich einen Schlaganfall vermutete und das Fahrzeug zügiger kommen sollte.

Vom ersten Anruf bis zum Eintreffen des RTW der Malteser dauerte es sage und schreibe 25 Minuten. Sie kamen aus Steilshoop und hätten mit Sonderrechte keine 5 Minuten gebraucht. Gemächlich, ob sie alle Zeit der Welt hätten, kamen die 3 Rettungssanitäter/in und ignorierten meine Hinweise auf den möglichen Schlaganfall.

Gute 10 Minuten versuchten sie sich auf der Wiese mit ihm zu unterhalten, holten dann die Trage und verbrachten ihn zum Einsatzfahrzeug. Dort dauerte es immer noch gut 20 Minuten, bis sie sich dann in das AK Barmbek in Bewegung setzten. Ob nun mit Sonderrechte, kann ich nicht sagen.

Dem Sohn steckte ich einen Zettel in der Briefkasten, damit er über den Verbleib seines Vaters Kenntnis hatte. Am nächsten oder übernächsten Tag teilte er mir mit, dass sein Vater vermutlich infolge multiplen Organversagens verstorben war.

Ob die Stunde "Nichtintensiver Behandlung" ausschlaggebend war.....?

Krankentransporte in Hamburg

Sedina Früher hatte die Feuerwehr hier das professionelle Rettungsmonopol,
    die europäische Wettbewerbsrichtlinie hat uns den Amateuren ausgesetzt!
    Jolly Roger So ganz stimmt das nicht.

Im Rettungsdienst, nach dem Rettungsdienstgesetz von 1992 waren die Malteser, das DRK, der ASB und die Johanniter genannt.

Die jetzigen Krankentransportunternehmen dürfen nur Kranke und keine Notfallpatienten mit Lalülala transportieren.
    Sedina Das aktuelle Rettungsdienstgesetz stammt von 2019,
    ich sag hier mal nicht, von wann ich stamme ;-)))
    Jolly Roger Anhang 1

Hamburgisches Rettungsdienstgesetz
    vom 09.06.1992, HmbGVBl. 1992, S. 117 (Auszug)

§ 6 Aufgaben
    (2) Aufgabe des öffentlichen Rettungsdienstes ist die Sicherstellung einer flächendeckenden, bedarfs- und fachgerechten Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransportes als medizinisch-organisatorischer Einheit der Gefahrenabwehr und Gesundheitsvorsorge.

§ 7 Aufgabenträger
    Die zuständige Behörde (Feuerwehr F 01240) hat einen jederzeit erreichbaren öffentlichen Rettungsdienst einzurichten, zu betreiben und schnellstmögliche Hilfe zu gewähren. Sie kann Hilfsorganisationen, wie den Arbeiter Samariter Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter Unfallhilfe und den Malteser Hilfsdienst in die Wahrnehmung dieser Aufgabe einbeziehen.

Sedina Ja damals, als die Gesetze noch kurz und knackig waren und das böse Wort von den Wettbewerbsbeschränkungen noch nicht in ihnen auftauchte....;-)))

Hallo

Auch ich musste heute diese Apotheke aufsuchen, da ich für meinen Hund ein Medikament gegen Juckreiz und Entzündung benötigte. Meine Dalmatinerin hat diverse Allergien und hat sie mal etwas gefuttert, ohne mein Wissen, so entzünden sich ihre Gehörgänge und Ohrmuschel, hauptsächlich links.

Es muss sehr unangenehm für sie sein, denn sie schüttelt sich dauernd und schabt mit ihrem Kopf über den Waldboden. Dabei reisst sie sich ihre Ohrspitze auf und danach sieht ihr Kopf aus wie "geschlachtet", denn alles ist blutig.

Nun hatte ich von dem Medikament Cool Akut gelesen und wollte es kaufen oder bestellen. Ich war der einzige Kunde in der Apotheke und somit ging es sehr schnell, denn sie hatten es vorrätig. Es kostete knapp 9 € und hilft auch gegen Insektenstiche.

Ich gab meinem Hund etwas von dem Gel in beide Ohren und es schien wohl zu helfen, denn sie schüttelte sich nicht mehr und nach einer Stünde war auch die Rötung aus der Ohrmuschel verschwunden. Nun geht es ihr wieder gut.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Dassendorf

Ein golocal Nutzer Schön, wenn auch da in der Apotheke eine Beratung ist. Unsere Apotheke handhabt das auch so. Wenn man sein Tier liebt, muß auch da Abhilfe sein. Und nicht nur, gehen Sie zum TA.
    Jolly Roger Eines hat mich heute beim Bezahlen ein bisschen geärgert, denn ich konnte nicht mit meiner VISA Debit Karte bezahlen. Die VISA Debit Karte solle eine Kombination von VISA und EC Karte sein und die EC oder Masterkarte ersetzen. Zum Glück hatte ich noch die EC Karte eingesteckt

6. via Android

Hallo

Dieses Restaurant in meiner zweiten Heimat kenne ich schon seit längerer Zeit. Der Grieche, der es bis Dezember besass, hat es nun an Spyros verkauft.

Auch nach dem Inhaberwechsel lief es sehr gut und war ein Geheimtipp.

Jetzt in der schwierigen Coronazeit musste er schliessen, doch nun kann er Bestellungen ausser Haus verkaufen.

Ich werde mir heute Nachmittag mal wieder eine Portion Gyros mit doppel Zaziki und Krautsalat bestellen.

Nun, gegen 15.00 Uhr rief ich an und bestellte mir Gyros, Krautsalat und doppelt Zatziki. Die Resaturanttür war geöffnet und eine freundliche Bedienung brachte mir meine Bestellung. Gezahlt hatte ich dafür so um die 12 €.

Zuhause für euch mal ein Foto machen, damit euch das Wasser im Munde zusammen läuft. Dann schön auf einem Teller anrichten und los geht es.

Erst einmal ein Stück frisches warmes Weissbrot in Zatziki tauchen und dem Magen dadurch zur Kenntnis geben, dass es heute etwas Mediterranes zu essen gibt. Anschliessend Gyros mit Zatziki und hinterher den schmackhaften Krautsalat. Alles war sehr lecker und die Portionen waren so gross, dass ich auch noch am nächsten Tag davon essen kann.

Volle 5 Sterne, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis absolut stimmig ist.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Dassendorf

Tikae Ich bin am Mittwoch auch zum Griechen geschlichen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.....
    FalkdS Tja Tikae, wenn man es vor Sehnsucht nicht mehr aushält...
    Ich verstehe das. ;-)

@Jolly, ich zeige Euch kein Foto von unserem Abendbrot, nur so viel, es war total lecker...
    Tikae Wenn alles wieder geöffnet hat , futtere ich mich einmal quer durch !
    Tikae Hätte euch das nicht zu Pfingsten einfallen können?
    Dann hätte ich meinen Fahrer nochmal umgeleitet :-)
    Jolly Roger Vor Jahren waren wir mit Jenna beim Argentinier.
    Zwei essen, einer (ich) bezahlt.
    Hatte trotzdem geschmeckt
    Ein golocal Nutzer -ihr versprecht immer viel und haltet gar nichts ;-) Na, wir fahren heute "Schlemmen". Aber das, was uns auch wirklich schmeckt!

Foto vor Ort

Update 25.05.21 am Ende

Vor einiger Zeit hatte dieses Persische Restaurant geöffnet und der Inhaber stand vor der Tür. Wie auf einem Basar pries er seine Speisen an. Dazu hatte er eine kleine Stellwand auf denen die Tagesgerichte beschrieben wurden und es war sogar ein Foto dabei.

Ich sagte ihm, dass ich es mir merken werde und demnächst mal ein Tagesgericht für 8 € probieren. Es sind meist orientalische Gerichte mit Jasmin- oder Safranreis. Wir verabschiedeten uns freundlich und ich spazierte erst einmal weiter.

Nach einiger Zeit, in der die Restaurants geschlossen waren wegen der Coronapandemie, kam ich wieder an dem kleinen Restaurant vorbei und sah auf der Stellwand, dass er eine Lammkeule mit Jasminreis für 8 € anbot.

Ich ging zur Tür, die durch einen Tresen versperrt wurde, damit der Abstand gewahrt wurde und bestellte mit bei einer hübschen, freundlichen persischen Mitarbeiterin meine Lammkeule. Sie ging in den Küchenbereich und kam nach relativ kurzer Zeit mit der Bestellung in einer Transportbox wieder.

Ich öffnete im Hause die Wärmebox und sah die herrliche Lammkeule mit Sosse und den Jasminreis. Angerichtet auf dem Teller sah es vorzüglich aus und schmeckte mir auch sehr gut.

Das war nicht die erste und auch nicht die letzte Bestellung, die ich dort aufgegeben hatte. Hier stimmte das Preis-/Leisungsverhältnis und die absolute Freundlichkeit der Inhaber.

Update 18.06.2020

Heute war ich so frei, mit Jenna und ihrem Frauchen in dieses persische Restaurant zu gehen und uns an den leckeren Speisen zu laben. Sie haben vor dem Restaurant eine kleine Terrasse gebaut mit 3 Tischen und 8 Sitzplätzen.

Nachdem wir Patz genommen hatten, kam die rassige Inhaberin und fragte nach unseren Wünschen. Ich hatte sofort die Lammkeule im Auge und Jenas Frauchen bestellte sich Hähnchenbrust mit Reis und roten Berberitzen.

Zum Trinken gab es Cola und einen coolen frech frisch Drink. Dazu servierte sie uns vorweg persisches Fladenbrot mit Knoblauch/Kräuterdip und grünen und schwarzen Oliven.

Es hat uns beiden sehr gut geschmeckt und Jenna, die dort willkommen war, bekam auch ihren Anteil am Hähnchenfleisch und Lammkeule.

Zum Schluss bekamen wir einen heissen starken Kaffee serviert.

Die Rechnung belief sich auf 30 € und es passte.

Update 25.05.21

Jenna und ich waren wieder auf Tour in der Coronazeit, wo alle Restaurants schliessen mussten. Aber heute bei bedecktem und regnerischen Wetter hatte frech frisch wieder die Eingangstür geöffnet.

Was macht die freche Jenna? Sie läuft hinein und bleibt im Eingang stehen, sieht mich an und fordert mich auf zu kommen. Der Inhaber kam hinzu und freute sich, das er uns mal wieder begrüssen konnte.

Ich fragte nach Infomaterial, weil ich zwei nette iranisch/persische Familien kennengelernt hatte, und denen wollte ich den Flyer übergeben. Klar, er händigte mir die Flyer aus und ich bestellte mir das Lammfleisch mit Kräutern und Safran/Basmati Reis.

Dann sah ich noch die herrlichen Eclairs mit Karamell und Bitter Schokolade, Karamell und Haselnuss und dann noch Karamell mit Kokosnuss Creme. In einer kleinen Schale lagen diese Eclairs zum Probieren und sie schmeckten mir sehr gut.

Alles zusammen kostete mich 18 € und ich glaube, dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Bistros / Feinkost in Hamburg

Ein golocal Nutzer Wenn nicht nur der Preis stimmt - auch die Freundlichkeit gegenüber den Kunden -schön. Dann lohnt es wieder dort zur Zeit -"abzuholen"
    Tikae Der Guide hat gesprochen .....
    Charmante Bewertung !
    Und ich freue mich sehr ;-)
    Jolly Roger Kam heute wieder nach einem langen Spaziergang um den Bramfelder See zu diesem Restaurant. Wieder lächelte mich nicht nur das Foto der Lammkeule an, nein, auch die wunderschöne persische Mitarbeiterin. Da fiel es mir nicht schwer nun für 12,90 € die Lammkeule, die grösser war, zu bestellen und mitzunehmen.
    Sie schmeckte uns herrlich
    NC Hammer Tom Glückwunsch zum Grünen Daumen. Jetzt spricht noch ein Guide. Küsschen an meine Halbverlobte ***
    Jolly Roger Tom, das werde ich ihr weitergeben.

Fahren morgen bis Pfingstmontag ins Wochenende.

Brauchen auch wieder Pferdefleisch. Damit geht es ihr ausgezeichnet.

Rind zeigt ausgesprochene Allergieerscheinungen und sie weint laut., weil die Gehörgänge entzündet sind.
    Jolly Roger Heute probierte ich mal Hähnchenbrust mit Safranreis und Berberitzen für 10,90 €.

Ein absolut schmackhaftes Gericht.
    Jolly Roger Sedina, nö, fit noch nicht, muss aber mit Jenna die Touren absolvieren.

Exempel, mir schmeckt das Orientalische sehr gut und Jenna hatte heute Putenbruststreifen mit Karottenstäbchen und Bambusstreifen. Auch nicht schlecht

Hallo

Jetzt geht' s um meine diversen Medikamente, die ich zum täglichen Überleben benötige. Meine Apotheke, in der ich seit über 25 Jahre "einkaufe", ist in der Bramfelder Chaussee/Steilshooper Allee. Der Chef ist in Vietnam geboren worden und hat Mitarbeiter/innen aus der Türkei und aus Bulgarien. Es sind alles freundliche kompetente PTA's und geben gute fachliche Auskünfte.

Ist mal ein Medikament nicht lieferbar, bemühen sie sich ein Ersatzmedikament zu finden und gegebenenfalls zu bestellen. Sie beraten auch, wenn es ein günstigeres Medikament mit gleicher Wirkung gibt. Auch wissen sie über Generika Bescheid und geben sie heraus. (Generika sind Medikamente, bei denen die Zuzahlung - Rezeptgebühr- für Kassenpatienten entfällt)

Vor einem Monat war das Medikament (Spritze) für die Pneumokokkenimpfung total vergriffen und in Hamburg nicht lieferbar. Der Chef sagte aber zu mir, dass er mit aller Intensität versuchen werde, die Spritze zu besorgen und bei Erhalt sie in die Gemeinschaftspraxis an meinen Arzt auszuliefern und mir Kenntnis geben.

Keine zwei Tage später hatte er es und so konnte ich gegen die Lungenentzündung geimpft werden.

Update: 10.12.21

Heute wollte ich mir wieder mein Medikament gegen die Schmerzen in den Sprunggelenken (Arthrose) und Schmerzen im Lendenwirbelbereich nach dem Aufstehen abholen.

Jenna war wie immer bei mir und wir/ich hatten in den 25 Jahren nie Probleme in der Apotheke, als der vietnamesische Inhaber, Herr Nguyen, die Apotheke betrieb. Naja, Jenna war erst die letzten 13 Jahre dabei.

Als ich heute wie immer mit Jenna die Apotheke betrat, sagte einer der neuen PTA's, dass ich meinen Hund bitte draussen anbinden möge, da Kunden mit Hund unerwünscht seien, denn Hunde seien nach islamischer Auffassung unrein.

Die neue Besitzerin hat ihre Wurzeln in der Türkei. Ok, das muss ich akzeptieren, dass sie es nicht möchte und da ich in Bramfeld nicht nur auf diese Apotheke angewiesenbin, werde ich mir eine andere suchen, in der Hunde nicht abgewiesen werden. Einen diesbezüglichen Hinweis auf das Hundeverbit sah ich beim Verlassen der Apotheke. Ich holte mir seit 2013 im Jahr dort Medikamente für mehr als 1500 €.

Wenn ich Jenna vor der Tür anbinde, würde sie vor Verlassensängste fürchterlich Bellen und Winseln und das könnte ich ihr nicht antun. Wir sind ein eingespieltes Team.

Nun gehe ich in die Marktplatzapotheke in unserem kleinen Einkaufszentrum
    und Jenna ist da willkommen.

Apotheken / Kosmetik in Hamburg

Ein golocal Nutzer @Jolly -wenn Du der "verloren gegangene User" bist- ist ja auch egal. Beende doch das Rätselraten. Deine Beiträge, ich finde sie gut und lesenswert. Und User, die schon lange hier sind, müssten Deinen Schreibstil kennen. Ich habe überall "gekramt" leider nichts gefunden.
    Jolly Roger FalkdS: So willkommen bin ich wohl nicht. Bewertungen werden kaum für gut befunden.
    vinzenztheis Jolly, nicht beirren lassen.
    Das ist doch eine sachliche und informative Bewertung, da gehört ein Daumen hin.
    Jolly Roger Mein Leserbrief an das Wochenblatt:

Hallo

Seit über 25 Jahre wohne ich nun in Bramfeld und wie jeder Bürger, hat man so seine Lieblingsgeschäfte oder auch Apotheken.

So war meine Lieblingsapotheke die Bramfelder Apotheke. Inhaber war Herr Nguyen. Ein sehr freundlicher Vietnamese, der mich absolut integer beriet. Ich kaufe als Privatpatient im Jahr Medikamente für ca. 1 000 €.

Seit 11 Jahren habe ich eine von Geburt an taube Dalmatinerin, die sich zu benehmen weiss. Ich konnte sie problemlos mit in die Apotheke nehmen und keiner der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen hatte etwas dagegen.

Nun hat der Inhaber gewechselt und als ich vor 4 Wochen die Apotheke mit Hund betrat, wurde ich freundlich aber bestimmt drauf hingewiesen, dass Hunde in der Apotheke unerwünscht seien. Es hängen an beiden Hauswänden diesbezüglich Hinweise auf das Hundeverbot.

Gut, muss ich akzeptieren, aber werde diese Apotheke, auch ohne Hund nie wieder betreten.

Unterschrift
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch nach Hamburg. Jolly, hier dürfte auch nur ein Blindenführhund mit in die Apotheke. Abstriche für Hundebesitzer machen sie bestimmt nicht. Auch wenn der Hund noch so gut erzogen ist.
    Jolly Roger In allen anderen Apotheken kann ich Jenna problemlos mitnehmen. Und wir haben 7 Stück in der Nähe. Uns auch in den Apotheken in Dassendorf und Geesthacht. bearbeitet
    Jolly Roger In der Marktplatzapotheke, wo wir jetzt die Medikamente holen, ist eine Chinesische PTA und nachdem ich sie in Landessprache begrüsste, sagte sie: Yi zhi piaoliang de gou. "Was für ein schöner Hund"
    02 Check ..
    Nnee, nnee. Das ist die Berühmte chinesische Höflichkeit. Da können wir noch viel lernen. Ich sehe ja nur die Fotos. Aber mir gefällt Jollys Hund auch sehr gut.
    Sedina Jenna ist lieb und zu durchtrainiert für einen fettigen Braten ;-)))

Update 14.10.22 am Ende:

Nun zur letzten Station meines "Leidensweg".
    1. Hausarzt
    2. Radiologie
    3. Physiotherapie
    4. Orthopädie
    Jetzt hatte ich mir einen Orthopäden rausgesucht und fand ihn in Poppenbüttel. Es heisst jetzt: Orthopädie am Moorhof. Früher hatte Dr. Steckel seine Praxis in der Herthastrasse in Bramfeld. Dort hatte ich schon eine Karteikarte. Seit einigen Jahren ist er nach Poppenbüttel in eine schöne grosse Praxis umgezogen.

Telefonisch holte ich mir einen Termin und konnte noch am selben Tag kommen. Er sah sich den Arztbericht und die CD an und entschied dann nach längerer Beratung, dass eine Operation der Bandscheiben zu riskant sei. Mir riet er dann zu sechs Akupunkturterminen.

Nachdem ich zugestimmt hatte setzte er mir 10 - 12 Nadeln und sagte, dass ich doch ein sehr dickes "Fell" habe. Gute 25 Minuten lag ich nun auf der Liege unter dem Rotlicht und liess die "asiatische Kraft" durch die Nadeln in meinen Körper rauschen. Nachdem ich den zweiten Termin wahrgenommen hatte, rief mich die Praxis an und teilte mir mit, dass alle Folgetermine zur Zeit gecancelt wurden, weil es bei einem Patienten einen Coronafall gegeben hatte. Man müsse nun prüfen, ob ich mit dem Patienten in Kontakt gekommen sein könnte.

Im positiven Fall würde ich Kenntnis vom Gesundheitsamt bekommen, um mich testen zu lassen. Das Gesundheitsamt hatte sich nicht gemeldet und so konnte ich nach 10 Tagen meine restlichen Terminwünsche mitteilen.

Heute war mein fünfter Termin und mein Kribbeln im Schulterbereich hat nachgelassen. Mal sehen, wie der sechste Termin in der nächsten Woche verlaufen wird. Akupunktur ist etwas Schönes, wenn es helfen wird.

Update 14.10.2022

Gestern war ich im WE Haus und wollte für den Winter Holz schneiden. Ich holte meinen Alligator und es ging los. Nachdem ich nun drei Stämme 2 Meter lang und 15 cm Durchmesser auf 3 cm geschnitten hatte, knickte ich mit dem linken Fuss um. Es war ein höllisch stehender Schmerz.

Fuss wurde dick und ich kühlte ihn im kalten Wasser. Nach einer Stunde Kytasalbe drauf und ab in die Koje.

Heute früh Überlegung:

1.) Behandlung im BW Krankenhaus
    2.) Behandlung im AK Barmbek
    3.) Behandlung bei Orthopäden Dr. Steckel.

Ich rief die Praxis an, teilte meinen Unfall mit und bekam sofort einen zeitlich unbegrenzten Termin. Wenn ich da bin, werde ich sofort behandelt.

Um 10.20 Uhr, nachdem ich Jenna untergebracht hatte, war ich in der Praxis. Fuss geröntgt und festgestellt, dass es eine Bänderruptur ist. Kann man nicht viel machen, Fuss wird getappt und sollte nach Schonung in gut 5 Tagen wieder in Ordnung sein.

Rechnung folgt.

Spezielle Orthopädische Chirurgie in Hamburg

Kulturbeauftragte Jeder reagiert auf so eine Behandlung unterschiedlich. Bei mir hatte sie nur kurzfristig was geholfen. Es hängt aber auch von welches "Weh-Wehchen" man behandeln läßt. Bei einigen Leuten, die ich kenne, sind begeistert davon. Gut, dass auch hier es der Fall zu sein scheint!
    Jolly Roger Ich bin auch neugierig und habe nächste Woche den letzten Termin. Nur bin ich der Meinung, dass man Bandscheibenschäden dadurch nicht beheben kann.
    Jolly Roger So, nun hatte ich 5 Akupunkturtermine und musste mit 300 € in Vorkasse gehen.

Es hat ein Wenig geholfen.
    Jolly Roger Seit gut einer Woche habe ich keine Ameisenlaufstrassen mehr in der Schulter und bin der Meinung, dass es eine Spätfolge der Akupunktur war.

Hallo

Geldabheben bei den Banken und Sparkassen ist fast unproblematisch, wenn man bei einer Online Bank ist (DKB, ING) Noch schlimmer ist es, wenn man Geld einzahlen will. Das muss man dann über eine andere Bank oder Sparkasse machen und das wird Gebühren kosten.

Ich will aber nicht einzahlen, sondern abheben und dazu gehe ich oft zur Hanseatic Bank. So war es auch am Montag und ich wollte mir 1000 € abheben. Von früheren Transaktionen wusste ich, dass ich hier nur 500 € pro Abhebung bekomme. Bei zwei Abhebungen hintereinander bekam man dann die 1000 €.

Also rein in die Bank, deren Schalter schon seit einem Monat geschlossen sind und ran an den Geldautomaten. Karte eingesteckt, PIN eingegeben und die Wunschsumme 500 €. Geht nicht sagt der Automat, wähle zwischen 10 € und 400 €. Habe ich gemacht und es kamen auch 400 € raus. Die zweite Aktion verlief ebenfalls so und bei der dritten Auszahlung gab ich 200 € ein. Summa Summarum 1000€.

Als ich mir die Auszahlungssumme dann noch ansah, stellte ich fest, dass mir der Automat 100 x 10 € ausgezahlt hatte. Eine Nachfrage, ob die 10 € Scheine abgeschafft werden sollen, ergab, dass bereits viele Kunden Geld abgehoben hatten und die Fächer für 50er und 20er Scheine leer waren. Darum hatte der Automat auf die 10 € Fächer zugegriffen.

Diese Scheine konnte ich am nächsten Tag bei der Haspa gegen 100 € Scheine eintauschen.

Lange wird die Bank dort nicht mehr stehen, da auf diesem Gelände Wohnhäuser gebaut werden sollen. Sie wird in die Fuhlsbüttler Strasse umziehen.

Banken / Finanzberatung in Hamburg

Ein golocal Nutzer Ich bin froh, wenn ich am Automat keine 100,€ Scheine erwische. Bei kleinen Einkäufen mit Barzahlung wird recht komisch geguckt
    Jolly Roger Ich habe immer leichte Probleme, wenn ich im Supermarkt nur für 5 € einkaufe und lese, dass sie lieber Kartenzahlung akzeptieren. Ich mache es dann kontaktlos mit der VISA Debit Karte. Aber einige Geschäfte akzeptieren die Visda Debit Karte nicht und so muss ich auf die EC Karte zurückgreifen. bearbeitet
    Jolly Roger Nö, das Einkaufen lasse ich mir auch in dieser Zeit nicht nehmen. Ich bin ein "Schnäppchenjäger" und habe auch noch eine Fellnase mit Putenbrust, Hähnchenschenkel, Lammschulter und Pferdefleisch zu versorgen.

Ich wundere mich auch immer über die Preispolitik der Supermärkte. Mal kosten 2 kg Möhren (Wurzeln/Karotten) 1,89 € und am nächsten Tag bekam ich die 2 Kg für 89 Cent, oder 3 kg für 1,89 €

Verstehe einer das....
    Ein golocal Nutzer Nur eine klitzekleine Frage- ein Dalmatiner? Ich gehe auch gern einkaufen, aber immer geht es nicht, durch unser Berg und Tal bedingt, da ist schon manchmal Hilfe angesagt - meine Karte aushändigen, geht dann doch zu weit. Und unser Tierdoc, der noch ab und zu kommt, bekommt auch seinen Obulus sofort. (natürlich mit Beleg)