Vor 2 Wochen fuhren wir mit dem Reisebus von Silberborn nach Hamburg.
    Morgens gegen 4 Uhr ging es los. Es stiegen noch in Höxter und Stadtoldendorf einige Gäcste zu, dann über Hannover , dort auf die Autobahn Richtung Norden.

Schönes Wetter erwartete uns in Hamburg.

Im Hafen bestiegen wir ein Schiff, dort waren schon die Tische eingedeckt und frischer Kaffee stand bereit und verströmte wunderbaren Duft.

Die Fahrt ging entlang der Elbe nach Lauenburg .
    Dort holte uns die Fa Ostermann nachmittags wieder ab.

Die Fahrt mit dem Schiff dauerte 4 Stunden, die schnell vergingen.

Nach der Begrüßung durch den Kapitän wurden wir zum Frühstücksbufett gebeten

Tischweise wurden die Gäste in die untere Etage geladen. Wer nicht so gut zu Fuß war, dem wurden die Teller an den Tisch gebracht.

Es war gut organisiert und wir konnten unser Essen genießen.
    Das Frühstück war so, wie ich es mir vorstellte.

Lachs, Forelle, Käsevariationen, Wurst und Schinken, so wie knusprige Brötchen und Schwarzbrot wurden immer wieder nachgefüllt.

Die Landschaft entlang der Elbe, wunderschön, viele Vogelarten konnten wir bewundern , eine herrliche Gegend!

Zwischendurch erzählte der Kapitän lustige Geschichten, viel Seemannsgarn war dabei, manche haben es geglaubt.

In Lauenburg angekommen, hatten wir noch Zeit für einen Spaziergang durch die Altstadt.
    Danach ging es zurück in Solling.

Eine gut organisierte, schöne Busreise für 89€ war zu Ende.

Busbetriebe in Holzminden

Sedina Oh dann seid Ihr ja in Geesthacht geschleust worden und habt damit Unter- und Oberelbe und den Abzweig des Elbeseitenkanals erlebt. Ich hab die Tour schon als Schüler mit einem Basedowschen Raddampfer gemacht - schön!

Kleines Reisebüro in der Corbiestraße neben den Hintereingang der Fa Klingemann in Höxter.

Am Sonntag war geöffnet und so nutzen wir die Gelegenheit uns Infos über eine Reise zu holen und evtl zu buchen.
    Im Internet hatten wir uns bereits kundig gemacht, die Buchung sollte vor Ort getätigt werden.
    Es handelt sich im ein kleines Reisebüro, mit maximal 2 Arbeitsplätzen.

Auch Busreisen naher Reisebusunternehmen werden angeboten.
    Eine Angebote interessierten uns, leider waren die Kataloge hierfür vergriffen.

Dann wünschten wir uns die Beratung zur gewünschten Reise.
    Hier die "tolle " Überraschung.
    Egal ob wir buchen oder nicht, erst einmal sollten wir 19,50€ für die Beratung bezahlen.

Dieser Service gefällt uns nicht und so verließen wir unverrichteter Dinge das Reisebüro.

Am Wochenende fand in Höxter Huxorie statt, mit großem Flohmarkt in der ganzen Stadt,
    geöffneten Geschäften und vielen Aktionen.
    Die Stadt war voll !

Nicht einmal Kataloge vorrätig zu haben, an solch einem Wochenende halte ich nicht gerade für eine gute Werbung .
    Für mich hat sich dieses Reisebüro erledigt.

Reisebüros in Höxter

Kulturbeauftragte Dass einige Fachgeschäfte eine solche Gebühr verlangen, das ist bekannt. Bei einem Reisebüro finde ich das sehr fragwürdig, vor allen wenn man dadurch potentielle Kunden "vergrault" :(!

Frau Sonja Schlüter betreibt eine moderne Naturheilpraxis in Holzminden.
    Ihre Angebote sind vielseitig, als Ernährungs Coach ist sie weit über die Grenzen Südniedersachsen hinaus bekannt.

Es werden ua Psycho Vegetative Störungen behandelt, Osteoporose, Arteriosklerose, Stoffwechselstörungen , Diabetes und Adipositas.

Krankheiten werden hier nicht lokal , sondern Körper, Seele und Umwelt werden als individuelle Einheit gesehen.

Das Leistungsangebot der Praxis ist vielseitig.

Viele Menschen leiden an einer Fettleber. Diese Erkrankung wurde seit Jahren verkannt und laut Frau Schlüter oft auf übermäßigen Alkoholkonsum geschoben.
    Aber auch bei schlanken Menschen können solche Beschwerden auftreten.
    Die Leber ist unser wichtigstes Stoffwechselorgan.

Bei meiner Bekannten war das der Fall, sie leidet unter Diabetes mellitis.
    Ich habe sie zum ersten Gespräch begleitet und viel über Stoffwechselerkrankungen erfahren.

Die Entscheidung für das Leberfasten hat sich bereits nach wenigen Tagen bewährt. Die Beschwerden werden weniger , die Diabetes Werte sinken.

Es wird noch einige Folgetermine geben und ich bin gespannt, wie sich meine Bekannte in nächster Zeit entwickelt und fühlt.

Naturheilverfahren in Holzminden

Aus einer ehemaligen Fleischereifiliale und später einem Obstgeschäft in Höxter am Markt entstand vor wenigen Wochen ein neues Lokal.
    In der Zeitung angekündigt als Griechisches Restaurant und Cafe`.

Der Besitzer ein griechischer Koch.
    Die Lokation mit Innen und Außen Bestuhlung. Nett renoviert, ein großes Fenster mit Sicht in den Innenraum.

Gestern hatten wir Lust auf ein Griechisches Gericht.
    Bestellt haben wir nur einen Kaffee.
    Gebratener Weißkäse und Tzatziki waren die einzigen Gerichte in der Speisekarte die mir als typisch auffielen.
    Ansonsten Schweinefilet, Schnitzel , Salate, sicher auch zu empfehlen, aber nicht was ich mir gewünscht habe.

Ich hatte mich auf eine schöne Vorspeisenplatte gefreut.

Mehr Punkte können entstehen , wenn wir uns entschließen hier mal Abends einen Tisch zu bestellen und eins der Gerichte probieren.

Die Bedienung war freundlich , das Lokal zu diesem Zeitpunkt, nach 17 Uhr noch leer.

Es ist alles Barrierefrei.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Höxter

eknarf49 Die im Tontopf im Ofen zubereiteten griechischen Speisen mag ich sehr gern. Leider werden sie in Restaurants hier kaum einmal angeboten.

Diese Bäckerei gibt es bereits seit 1937.
    Ich kenne sie von verschiedenen Wochenmärkten .

Im Kreis Höxter ist diese Bäckerei die einzige mit der Lizenz für Bio Vollwert Backwaren nach Schnitzer.
    Außerdem ist sie bei unserem regelmäßigen Landmarkt vertreten . Kuchen, Kaffee und gesunde Brotsorten werden an den Sonntagen angeboten.

Zu den Pionieren der Bio Vollwert Backwaren gehört die Bäckerei seit 1980.

Rode Premium-Backwaren werden seit 1937 nach eigenen Rezepturen handwerklich hergestellt: Hauseigene Sauerteige werden traditionell zubereitet. Zum Einsatz kommen ausschließlich Premium-Rohstoffe ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Die Premium- und Bio-Vollwert-Backwaren wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness hängen sehr eng mit der Ernährung zusammen. Nachhaltiges Handeln ist hier eine Selbstverständlichkeit.

Ich habe am Samstag auf dem Wochenmarkt eine Waffel probiert, zusammen mit Kaffee um die 4€ dafür bezahlt, es hat sich gelohnt.
    Lecker, nur mit Puderzucker bestreut ein wahrer Genuss.

Zu den Ladengeschäften kann ich nichts schreiben, weil ich meistens auf dem Wochenmarkt in Höxter oder Holzminden am Stand der Bäckerei kaufe.

Bäckereien / Lebensmittel in Beverungen

Oft den kleinsten Orten versteckt gibt es manchmal Geheimtipps.

So auch Van Doorns Landhaus.
    Wunderschön gelegen in Sievershausen , ein Ortsteil der kleinen Stadt Dassel mitten im Solling befindet sich , von einer sehr netten Dame betrieben das Landhaus.

Schon im gepflegten Garten schöne Gartenaccessoires, jedes einzelne Stück ein Hingucker.

Wer ein großes Geschäft mit Schaufenster erwartet, sucht vergebens.
    Entstanden in einer Garage mit Zugang zu Kellerräumen entstand dieses wunderschöne Geschäft mit edlen Wohnideen, Dekorationsartikeln, silbernen Kerzenhalten, Schmuck, Kissen und Decken im Landhausstil.
    Tücher, Handtaschen , und Uhren.
    Ich kann nicht alles aufzählen, es würde den Rahmen sprengen. vor dem Haus und im Ladenlokal wird jeweils zu den Jahreszeiten umdekoriert.

Ein Ausflug nach Sieverhausen lohnt sich immer , allein in der Weihnachtszeit , die Decoration ist wunderschön.
    Ich habe hier schon viele schöne Stücke erstanden.

Die Gründerin aus Holland stammend, hat ein sicheres Gespür für schöne Dinge, nichts ist kitschig, oft gibt es nur Einzelstücke und das zu moderaten Preisen.

Ich habe hier schon einige schöne Dinge erstanden und schaue immer mal wieder vorbei.

Bezahlen ist Bar und mit Kreditkarte möglich, ich habe auch schon überwiesen, das klappt hervorragend.
    Es sind vor dem Gebäude Parkplätze vorhanden , auch an Rollstuhlfahrer ist gedacht.

Kunden können in Ruhe stöbern und aussuchen.

Alle Räume sind Barrierefrei.

Sonstige Design / Wohnaccessoires in Dassel

SPV Dieser Bericht klingt sehr einladend. Vielen Dank für's Mitnehmen und Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.

Ende März endete das alte Pachtverhältnis im Steinkrug, kurze Zeit Später wurde das Griechische Restaurant durch den neuen Besitzer neu eröffnet.

80 Plätze bietet das Lokal mit großer Terrasse, geeignet für Feierlichkeiten von Geburtstag, Hochzeit bis hin zur Trauerfeier sind möglich.

Auf der Terrasse bietet sich den Gästen ein fantastischer Panoramablick über Höxter, Boffzen , bis hin zur Weser.

Ein Blick auf die Speisekarte vor dem Lokal zeigen, die Preise allgemein sind angestiegen bei den diversen Getränken aber auch bei den Speisen.
    Bei den Teuerungen der letzten Monate durchaus verständlich.

Ich war Mittags während der Woche auf der Terrasse, habe eine Portion Tzatziki bestellt, mit Brot und ein Mineralwasser.

Tzatziki gibt es zum Preis von 5,50€ , in der Größe von 3 normalen Eiskugeln, mit Brot.
    Als Vorspeise fand ich es ausreichend.

Einige Gäste waren anwesend, was mich für den Wochentag und die Zeit erstaunte.
    Nach Auskunft des Wirtes, ein freundlicher Herr mittleren Alters ist es nötig zum Wochenende Plätze zu reservieren.
    Bei schönem Wetter kann ich mir das durchaus vorstellen.

Die Bedienung war freundlich, die Wartezeit angemessen.
    Toiletten und Gasträume sind gepflegt und hinterlassen einen guten Eindruck.

Die Terrasse ist Barrierefrei um in das Restaurant zu gelangen müssen einige Stufen bezwungen werden.

Ein großer Parkplatz steht zur Verfügung.

Griechische Restaurants in Boffzen

Sedina Ganz herzliche Glückwünsche zum schönen Bericht und zu seiner Bekrönung!
    eknarf49 Hallo walkingwomen, das freut mich sehr für Dich. Herzlichen Glückwunsch. :-)
    walkingwomen Ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche zur Auszeichnung.
    Ich freue mich sehr darüber
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse und schön bebilderten Bericht, zum grünen Daumen und Wochenkrönchen.
    Konzentrat Alles drin, alles dran - schöne und informative Bewertung.
    Glückwunsch zu Daumen und Wochenkrone.

Secondhand und Vintage wird in diesem Shop angeboten.
    Schon auf den Ständern vor dem Eingang fielen mir einige interessante Stücke auf.
    In diesem Fall Abendgarderobe, durchaus sehr interessant , aber weniger für mich geeignet.

Wer hier Second Hand oder Vintage Fashion, oder gar Trachtenmode preiswert sucht, dürfte fündig werden.
    T Shirts ab 2 €, ebenso Haushaltswaren , Gardinen und Bettwäsche und vieles mehr wird geboten.

Die Ware gut sortiert, sauber, nicht abgetragen und zu vernünftigen Preisen.

Das Geschäft vermittelt einen guten Eindruck.
    Als Kunde darf ich in Ruhe stöbern, ohne bedrängt zu werden.

Bei Fragen steht die Mitarbeiterin gern bereit und berät.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, hier wird sie gelebt.
    Das Geschäft ist Barrierefrei und befindet sich in der Innenstadt gegenüber von Kortumhaus

Bekleidung / Second Hand in Bochum

Es war wohl Ender der 80er Jahre , als ich das erste Bio Brötchen der Mühlenbäckerei Back Bord probierte
    Ich wohnte in Bochum und in einer kleinen Ladenzeile eröffnete eine Bäckerei der "besonderen Art".

Nie zuvor hatte ich so leckere Brötchen und Brot hinter einem Tresen gesehen.
    Klar Biobäcker gab es schon lange , aber so ein gehäuftes Sortiment an Backwaren, die nicht nur gesund aussehen , sondern auch noch so gut schmecken , kannte ich bis Dato nicht.

In der Kortumstrasse entdeckte ich jetzt den kleinen Backshop und erinnerte mich an ehemalige Zeiten.
    Keine Frühstückspause ohne ein Vollkornbrötchen, Keine Party ohne Back Bort Baguett oder sonstige Köstlichkeiten.
    Inzwischen werden Selfis in der Firma angeboten.
    Verpackt und für zu Hause zum fertig backen. 4 Stück zum Preis von 4,29€ mag viele im ersten Moment erschrecken, der Genuß allerdings ist herrlich.

Die Preise sind deutlich höher als in normalen Bäckereien. Ich zahle für mein Brot zu Hause weniger , bin allerdings um das volle Korn zu bekommen auf selbst gemahlenes Mehl und eigene Produktion umgestiegen, weil ich im südlichen Niedersachsen nicht immer mit den Angeboten verwöhnt werde.

Bäckereien / Lebensmittel in Bochum

Es war nur eine kleine Sache, an meiner Brille waren die Nasenstege nicht mehr in Ordnung .
    Ichhatte kleine Druckstellen an der Nase und bevor das schlimmer wurde , ging ich in Bochum in ein Optiker Fachgeschäft.

Nach einigen Minuten Wartezeit kam eine Mitarbeiterin und ich konnte meine Wünsche äussern.
    Sie sah sich die Brille an, die Reparatur war in wenigen Minuten erledigt.
    Dann wurde mein Brillengestell noch gerichtet und die Brille wurde gereinigt.

In der Unterhaltung wies mich die Optikerin darauf hin, dass die Entspiegelung einige Flecken aufweist.
    Ich hatte wohl gemerkt, dass ich nicht mehr so klar sehen konnte, wie nach dem Brillenkauf, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Bisher hat mich kein Optiker darauf hingewiesen und ich war schon öfter in letzter Zeit bei uns am Ort im Geschäft, um Einstellungen vornehmen zu lassen.
    Leider war ich nur an einem Tag in Bochum, daher lohnte es sich nicht für mich hier eine neue Brille zu bestellen.
    Trotzdem habe ich mir einige Gestelle angesehen und probiert.

Das Preis-Leistungsangebot gefällt mir.

Vorsorglich habe ich mir das Angebot für eine fertige Brille ausdrucken lassen.
    Mir hat es hier gefallen, mal sehen , vielleicht möchte ich der Firma doch nochmal einen weiteren Besuch abstatten.

Das Geschäft ist hell freundlich und Barrierefrei.

Optiker / Hörgeräte in Bochum