Die Hallenser Bevölkerung kann sich über ihren Weihnachtsmarkt wahrlich nicht beklagen.
    Hier gibts nicht nur die üblichen Bratwurststände und die Fernostweihnachtsartikel, sondern eine große Auswahl verschiedenster Angebote.
    Eine wunderschöne große Tanne mit vielen Lichtern und Kugeln ziert den Platz. Um sie herum fährt eine Kindereisenbahn, die Kleinen sind begeistert, sie war immer voll besetzt.
    Ein Stand mit den guten Pulsnitzer Lebkuchen gibt es, ebenso einige Stände mit selbstgebackenem Weihnachtsgebäck.
    Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, Kerzen, Honigprodukte, Weihnachtsschmuck aus Thüringen, u,s,w,
    Wunderbar nach Essen duftete es auf dem ganzen Markt, hier gibt es Kasseler mit Sauerkraut, dort Grünkohl mit Pinkel, gebackene Leber mit viel Zwiebeln auf Brötchen, Metzgereien bieten ihre Würste, Steaks und Fleischkäse an, alles zu sehr moderaten Preisen.
    Nikoläuse verteilen kleine Geschenke an die Kinder,
    Ab 15 Uhr sind die Rentiere zu sehen, die gestreichelt werden dürfen, sie waren allerdings sehr scheu, hat ihnen sicher nicht so gefallen.
    Auch die Glühweinstände fehlen nicht, mittendrin die schöne Pyramide.
    Direkt an der Marktkirche ist eine Schlittschuhbahn aufgebaut.
    Hier gibt es auch Stände der Haller Metzgereien und Bäckereien.

Hinter der Kirche ,auf dem Hallmarkt ist ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut mit verschiedenen Fahrgeschäften und Losbuden.
    Das ist für diejenigen, denen es auf dem Weihnachtsmarkt zu besinnlich ist.

Geöffnet ist von 10 Uhr (So. 11Uhr) bis 21 Uhr

Die schöne Umgebung des altehrwürdigen Halle, die Kirche und das alte Rathaus tragen viel dazu bei den Platz romantisch erscheinen zu lassen.

Freizeitanlagen / Kultur in Halle an der Saale

Bekanntes und beliebtes Lokal in Halle.
    Das wollten wir natürlich auch ausprobieren, und haben es zum Abendessen aufgesucht.
    Es ist nicht weit vom Marktplatz entfernt, gut zu Fuß zu erreichen.
    Bereits am Eingang wurden wir von einem jungen Mann empfangen mit der Frage ,ob wir denn reserviert hätten.
    An sowas hatten wir natürlich nicht gedacht.
    Wir durften trotzdem eintreten ,und da wir nur zu zweit waren, hatte er für uns noch ein kleines Zweiertischchen nahe an der Tür frei.
    Ein 2. Ober eilte herbei, wir bekamen die Jacken abgenommen, die von den beiden Herren an der Garderobe auf Bügel gehängt wurden.
    Netter Service, den ich aber nicht unbedingt brauche.
    An unseren Stühlen hing jeweils ein Wollteppich, sollte es so kalt hier drinnen sein?
    Die Einrichtung war urig, gemütlich, erinnerte ein bischen an eine Brauereigaststätte.
    Bevor wir richtig saßen bekamen wir schon die Karte in die Hand gedrückt.
    Preise waren nicht gerade gut bürgerlich, aber es sollte ja was Besonderes sein, also sollte es auf zwei oder drei Euro mehr oder weniger nicht ankommen.
    Sohn wählte ein Cordon bleu vom Schwein mit Kartoffelspalten, ich ein Hähnchencordon bleu mit Pommes und Erbsen, dazu Fassbrause.
    So schnell wir die Karte bekamen, so lange dauerte es, bis unsere Bestellung aufgenommen wurde.
    Die bedienenden Herren waren voll damit beschäftigt die eintretenden Gäste zu begrüssen,manche mit Handschlag, Jacken aufzuhängen, alten Damen die Stufe zum Lokal runter zu helfen, und um Plätze zuweisen, war fast alles reserviert.
    Das ließ ja eigentlich auf Gutes hoffen.
    Das Essen kam dann recht schnell, und es hat uns dann doch etwas enttäuscht.
    Die Cordon bleu waren dieselben, die ich zu Hause bei meinem Eismann bekomme, haben auch so geschmeckt, meine Pommes waren noch sehr kartoffelig und total fade.
    Jeder hatte einen Berg Pilze auf dem Teller, viel zu viel.
    Preis- Leistungsverhältnis sehr schlecht, dieses Essen hätte uns auch ein Imbiss machen können.
    Man muß hier wohl mit bezahlen, daß man auf Stühlen sitzt, wo schon die Prominenz saß, überall waren Namen drauf, wer hier schon gesessen hat, aber außer Jürgen Drews ist mir keiner bekannt vorgekommen.
    War schade, lieber hätte ich meine Jacke selbst aufgehängt, und hätte dafür besseres Essen bekommen.
    Die Teppiche an den Stühlen waren übrigens dafür, daß man keine kalten Beine bekam, weil man nahe der Tür saß.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Halle an der Saale

Kaiser Robert Wenn man mir erzählt hätte, Jürgen Drews hat da auch gegessen, wäre ich da nie reingegangen.
    Ein golocal Nutzer ich liebe ja deinen Schreibstil, der ist so herzerfrischend ehrlich, Blattlaus - Die Bewertung gefällt mir außerordentlich!
    Blattlaus Traust du ihm keinen guten Geschmack zu?
    Am Eingang hing auch noch ein Bild von Genscher und Gorbatschow, die haben bestimmt was ganz Besonderes zum Essen bekommen.
    Blattlaus @becoba: Danke für das Lob, das habe ich mir jetzt richtig vom Herzen schreiben müssen, ist schon schade wenn man so weit fährt, nur einmal Zeit zum schön essen gehen hat, und dann schmeckt es nicht.
    Ein golocal Nutzer ha, ha :-D Robert a - dann lieber da speisen, wo der König von Deutschland schon Gast war. ;-) ups,da ist ja noch meine Bewertung offen. @blattlaus - erfischende Bewertung!
    LUT Die Stühle sind ja wirklich gediegen - Mit Besucherschildchen und Teppichschürze :-)
    Blattlaus Das tut mir leid tikae, wenn die Hallenser darüber not amused sind, aber wir geben dem Schad noch mal eine Chance, beim nächsten Mal bestellen wir was anderes.
    eknarf49 Liebe blattlaus, deinen ehrlichen Bericht habe ich gerade erst gelesen. Wir waren dieses Jahr auch im Schad, mir hat es gut gefallen (mein Essen war klasse), daher warte ich schon gespannt auf eine aktuelle Bewertung.
    opavati® War jut jewesen, nichts zu meckern .... selbst unsere sehr anspruchsvolle carlossa war wohl zufrieden. :-)
    Sir Thomas ... vor allem mit der zügigen Bereitstellung. Privatfahrer verspüren ja nicht so viel Zeitdruck vor der Heimreise ;-)
    LUT Glückwunsch zum sehr späten Daumen, liebe blattlaus! bearbeitet
    Dieter Schoening Glückwunsch zum GD, liebe blattlaus- Cordon bleu hätte ich nicht bestellt ohne zu fragen "wird es frisch gemacht"
    Blattlaus Danke für den späten Daumen. Dieter hätte mich nicht getraut zu fragen, dachte einfach in so einem Lokal, daß wirklich sehr voll war, wäre diese Frage nicht nötig.
    Ist aber nicht so, daß ich nicht nochmal hingehen würde.
    Aber irgendwie scheine ich in Halle beim Essen immer Pech zu haben, wenn ich ohne meine User wo einkehre.
    carlossa Na na, inwiefern gilt man denn hier schon als "sehr anspruchsvoll" wenn man erwartet, dass Essen auch schmecken soll und aus frischen Zutaten und ohne Fertigprodukte hergestellt wird?
    Zugegeben, in Franken ist man da schon sehr verwöhnt ...

... und außerdem, wer seinen Rotkohl mit der Hand zupft und tagelang einlegt, hat wohl auch selbst ein Faible für gutes Essen, von den Weinen will ich mal gar nicht erst anfangen ...;-)))

Nein, Spaß beiseite, das Essen im Schad war o.k.das Ambiente gefiel mir und den Service fand ich prima. Ich habe es zutiefst bedauert, dass die Zeit dann so knapp wurde ...
    Dieter Schoening Habe mir mit skeptisch grad mal die Karte angeschaut und auf Anhieb einiges gefunden. Pferd, Eisbein, Roulade, aber auch andere kleinere Sachen. Kenne das Schad am Reileck. Jetzt muß ich mit skeptisch nach Halle .....zum Essen.

Hier musste ich auf meine 40 Minuten verspätete Bahn warten, und nutzte die Zeit, mich ein wenig umzuschauen.
    Ein Bahnhof soll ja seine Funktion erfüllen, und das tut er auch.
    Dieser nennt sich auch Einkaufsbahnhof, es gibt einige Geschäfte und Imbisse.
    Die Toilettenanlagen sind sehr in Ordnung, kostet allerdings 1 Euro, man bekommt einen 50Cent Wertgutschein zurück, den man beim Einkauf dort einlösen kann.
    Im Zeitungsshop leider nicht.
    Vom Baustil her gefällt er mir weniger, was sicher den meisten egal ist, aber ich habe da immer auch ein Auge drauf.
    Von den Gleisen geht es eine Treppe nach unten, die Unterführung endet allerdings nicht wie gewohnt in einer Bahnhofshalle, sondern sie verbreitert sich nur links und rechts halb rund ,da sind dann die Geschäfte angeordnet, dann endet sie und mündet in die Bahnhofstrasse.
    Entsprechend ist es jetzt im Winter da auch überall kalt.
    Gehe davon aus daß die Einkaufsläden beheizt sind, die sind ja auch in sich geschlossen, aber eine Bahnhofshalle zum Aufwärmen ist aufgrund dieser Architektur nicht vorhanden.
    Sommers wirkt es vielleicht anders wenn es warm ist, und die Strasse direkt in der Bahnunterführung endet, aber jetzt im Winter hat mir das Ganze nicht gefallen.

Verkehrsbetriebe in Fulda

Stadtmarketing oder Touristinformation befindet sich direkt bei der Marktkirche und neben dem Halloren Cafe.

Mein Sohn suchte den Weg ins Fußballstadion, er wurde hier sehr nett informiert, bekam einen Stadt- und Liniennetzplan geschenkt.

Ich habe hier einige nette Mitbringsel gefunden, einen Kalender mit Fotos der Stadt, Badesalz aus Hallesalz, Weihnachtstassen von diesem Jahr, sehr hübsch mit Rentiermotiv, und ein Buch mit Bildern von Halle einst und jetzt.

Alles wurde schön verpackt, und bin mit netten Worten und einem schönen Weihnachtswunsch verabschiedet worden.

Zusatz am 28.8.15

Warum mich diese Stadt so fasziniert weiß ich auch nicht, aber es ist so.
    Nun hatte ich mal wieder Sehnsucht nach Halleprodukten und mir über den Shop der Tourist Information einige Teile online bestellt.

Badezusätze und verschiedene Gewürzmischungen gemischt mit Salz aus der Saline Halle sind nach Vorausbezahlung nach 3 Tagen bei mir angekommen.

Es lohnt sich etwas mehr zu bestellen, denn 6,95 Euro Porto ist nicht gerade wenig.
    Nun habe ich wieder etwas aus der Stadt, die so weit von mir entfernt ist, und ich freue mich darüber.

Immer wieder gerne.

Fremdenverkehrsamt in Halle an der Saale

Blattlaus Ja, tu das, diese Stadt ist so voller Gegensätze, hier wird mir nie langweilig, die historische, schön renovierte Stadtmitte, und in den Seitenstrassen die einst prachtvollen Häusern mit einst schönen Fassaden, die dich traurig aus leeren Fensterhöhlen anschauen. Es braucht noch Zeit bis Halle wieder wird was es früher war.
    Starlet Jo kann es bestätigen das die Touristeninformation kompetent, freundlich und unbedingt einen Besuch wert ist
    Ein golocal Nutzer Halle ist eine schöne Stadt... aber solche Leerstände dieser Häuser habe ich in Leipzig und Plauen in rauhen Mengen entdeckt... schade drum wenn sie verfallen

In der historischen Kulisse der Altstadt wirkt der Kaufhof beinahe fehl am Platz, trotzdem ist man ganz froh ihn dort zu haben
    Das Sortiment ist bekannt, da muß ich nichts dazu schreiben, im Untergeschoß ist ein sehr schöner Supermarkt, alles sauber und appetitlich.
    Von hier aus geht eine Passage in ein weiteres Kaufhof Gebäude, in dem auch Saturn im Obergeschoß untergebracht ist.
    Im anderen ist oben das Dinea Restaurant, sehr schön gestaltet, auch mit Dachterasse, im Sommer sicher ideal zu sitzen mit Blick auf den Marktplatz und der schönen Kirche.
    Aber auch im Winter sehr begehrt, kaum einer hat hier nur gegessen, mit Foto bewaffnet ging jeder auf die Terasse, um ein Foto von Halle von oben zu schießen.
    Ich natürlich auch.

Update 2016

Wir suchten Jeans für den Sohn. Und zwar aus dickem Jeansstoff oder falls möglich auch als Thermohose.
    Die Frühjahrskollektion bot eine Menge schöner aber auch sehr dünnen Jeans.

So suchten wir eine ganze Weile, zwei Verkäuferinnen standen in der Nähe. Obwohl sie unsere Suche bemerkten , und kein anderer Kunde in der Nähe war, bequemte sich keine zu helfen.
    Eine ergriff die Flucht, die andere tat als ob sie dringend Pullis schön anordnen müsste.

Wir haben dann auch so zwei passende Hosen gefunden, mit Hilfe wäre es sicher schneller gegangen.
    Fand ich nicht so toll.

Ich hatte ausgiebig Zeit den Bahnhof in Halle anzusehen. Erbaut 1890
    gefällt die historische Architektur, das schöne Kuppeldach sieht man schon von weitem.
    Leider, wahrscheinlich um das Innere zu vergrößern, wurde bei der Renovierung 2003 ein großer Glasvorbau am Eingang gebaut, so daß vom ursprünglichen Eingang nichts mehr zu sehen ist.
    Das hat mir nicht so gefallen, da war es auch kalt. Ein Blumenladen,ein Kathi Shop und die Bahninformation befinden sich hier.
    Kommt man weiter ins Innere der Bahnhofhalle wird es wärmer, hier sind einige Bäcker, Metzger, Nah und Gut Supermarkt , Hot Dog Stand und Halloren Shop vorhanden.
    Um 10 Uhr wurden schon warme Speisen gebruzzelt für die hungrigen Reisenden.
    Im ersten Stock, der auch mit Fahrstuhl zu erreichen ist, gibt es ein Spielkasino und eine Lounge mit Bar und kleinen Speisen. Von hier hat man einen Rundblick zur Bahnhofshalle.
    Alles war sehr sauber, es lag nichts herum und die Mülleimer waren frisch geleert.
    Die Toilettenanlage war es allerdings weniger, es roch gerade nicht so gut, scheint auch etwas defekt gewesen zu sein, dafür war sie kostenlos.

Noch etwas allgemeines , der Bahnhof ist ein sogenannter Inselbahnhof, da er sich zwischen den Gleissträngen befindet. Der Eingang befindet sich im Erdgeschoß, während sich die Bahnsteige links und rechts im ersten Stock befinden.
    Die Strassenbahnen fahren vor und seitlich des Bahnhofes ab, es ist alles sehr gut beschildert, so daß man sich auch als Fremder schnell gut zurecht findet.
    Fährt man nur zum Shoppen in die Stadt braucht man eigentlich gar keine Tram, die Innenstadt ist nur ein km vom Bahnhof entfernt.

Verkehrsbetriebe in Halle an der Saale

Kaiser Robert Wenn man auf die große Karte klickt, steht da Gebiet der DR! Was ist damit gemeint DDR - Reichsbahn, ich bin verwirrt!
    Ch.Sch Der Bahnhof gefällt mir auch sehr gut, übrerhaupt ist Halle ein sehr schöne Stadt.
    Blattlaus Lieber Dieter, danke für die historischen Ansichten aus Halle. So etwas interessiert mich immer. Aber die Bahnhofskarte mit dem "DDR-Vorbau" ist ja schlimm. So die schöne Fassade zu verschandeln.

Diese Bäckerei hat einige Filialen in den umliegenden Gemeinden.
    Hier wird sehr viel mit biologischem Getreide gebacken, die Backwaren sind fast alle mit dem Bioland Siegel ausgezeichnet.
    Ich gehe immer in die Filiale in Niefern, dort wird man sehr nett bedient, bekommt auch mal ein "Versucherle".
    Mir schmeckt das Roggenmischbrot ganz gut.
    Den Hefezopf ,den ich aufs Wochenende besorgt habe, war allerdings ziemlich fest, da bevorzuge ich weicheren, aber habe ihn in meinen Kaffee getunkt, da war er dann ganz annehmbar.

Bäckereien / Lebensmittel in Illingen in Württemberg

Gestern sind meine Pfefferkuchen aus Pulsnitz angekommen.
    Sehr gut verpackt hat es trotz Vorkasse und Erstbestellung gerade mal 5 Tage von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware gedauert.
    Natürlich haben wir gleich eine Tüte geöffnet, die mit den Erdbeerspitzen. Sehr weich ,fruchtig, und schokoladig, und absolut frisch haben sie geschmeckt.
    Man muß sich beherrschen, nicht die ganze Tüte auf einmal zu essen.
    Im kleinen Probierpaket sind Mandelsplitter, Alpenbrot, Mehrfrucht- und reine Schokospitzen.
    Die Engelsdose gab es leider nicht mehr, als Ersatz habe ich aber eine schöne Weihnachtsdose mit Sauerkirschspitzen bekommen.
    Nun kann Weihnachten kommen, für gemütliche Adventskaffees habe ich jetzt jede Menge süsse Beigaben dazu.

Süßwaren in Pulsnitz

Firestone Jetzt geht die Zeit ja schon wieder los, habt ihr euch wieder eingedeckt?
    Blattlaus Schau mal beim Online Shop auf der Homepage nach, bin mir nicht sicher ob es die Füllung auch mit Himbeer gibt. Glaube nicht.
    Blattlaus Gerade habe ich im Onlineshop meine diesjährige Bestellung abgeschickt. Freue mich schon auf die gefüllten Spitzen zum Tee an kalten Novembertagen.
    Dieses Jahr werden schöne Geschenkdosen dazu angeboten.
    @Firestone, leider gibts keine Himbeerfüllung, aber Erdbeer und Sauerkirsch.
    opavati® Mein zweitliebster Pfefferkuchen ... Favorit ist die GRÜNE TÜTE von Groschky. ;-))
    Blattlaus Die hatte ich vor zwei Jahren probiert, aber eigentlich schmecken alle gleich gut.
    opavati® Ne, ne, ich habe ja vor ein paar Jahren eine Verkostung aller Pfefferküchlereien hemacht. Da sind schon Unterschiede, die Bewertungen vom Ex-golocal 9689 gibt es ja noch. ;-)
    rolandvitzthum3 Bei uns im fränkischen Raum gibt's auch Lebkuchenherzen mit unterschiedlicher Marmeladenfüllung und Schokoladenglasur. Es gibt diese aber auch ohne Füllung.
    Nike Nach deiner leckeren Bewertung musste ich auch noch unbedingt Pulsnitzer Pfefferkuchen für die Feiertage bestellen und habe dann die Sortimente der Pulsnitzer Pfefferküchnereien durchforstet.
    Allerdings habe ich bei dem Mitbewerber mit "G" bestellt, da dieser für mich sehr interessante, nicht alltägliche Sorten im Angebot hat.
    Nun freue ich mich auf die Lieferung :-)))
    Exlenker Bei einem Besuch in Pulsnitz selber, vor längerer Zeit, hatte man sich auch mit Pulsnitzer Lebkuchen gut eingedeckt. Einfach nur leckere Sachen, egal was man geholt hatte.

Am Tegeler See war ich schon recht oft, das Hotel liegt direkt am See. Morgens beim Aufwachen hört man schon die Möwen schreien, wie am Meer.
    Die Greenwich Promenade erstreckt sich zwischen Borsigdamm und Tegeler Hafenbrücke. und dient schon 100 Jahren als schöner Spazierweg am See entlang. Von hier aus kann man auch interessante Schifffahrten unternehmen. Mit der Moby Dick bin ich schon bis zur Stadtmitte gefahren. Die Tegeler Hafenbrücke wird auch Sechserbrücke genannt, da man früher Brückenzoll bezahlen musste, und zwar ein "Sechser" was soviel wie 5 Pfennige war.
    Schöne Lokale und Cafes säumen das Ufer, auch ein Tretbootverleih und eine Minigolfanlage gibt es hier. Ein kleiner Leuchtturm steht an der Schiffsanlegestelle, im Sommer kann man Fischbrötchen kaufen. Wer keinen Fisch mag, auch einen Bratwurststand gibt es hier.
    Beim Spaziergang wird man meistens von einer großen Schar Enten und Schwäne begleitet, die auf Futter hoffen, und wehe man hat ein übriges Brötchen vom Frühstücksbuffet dabei, da kriegt man sie nicht mehr los, die schnappen es einem aus der Hand.
    Das ist recht lustig, einen Nachteil hat das Ganze, viele Vögel, viele Ausscheidungen, da muß man schon aufpassen wo man hintritt.
    Ist aber das einzigste Negative, sonst gefällt es mir hier ausgesprochen gut.

Freizeitanlagen in Berlin

LUT Kann mich da nur Roberts Aussage anschließen: schade, dass man als Nicht-Berliner im Nirgendwo landet ;-(
    Nike Ich hoffe, ich habe das Kartenproblem soeben lösen können :)
    Blattlaus Könnte auch schon wieder hin. Schöner See, für mich ausreichendes Hotel mit Seeblick, genügend Einkaufsmöglichkeiten und die gute Auswahl an Lokalen, besonders das bayrische.

Exclusives Hotel am Ortsrand von Eschenlohe.
    Sehr schöne Zimmer und Appartements, gemütlich eingerichtet. Bad und Toilette sind getrennt, und immer sehr sauber. Das einzigste Hotel in dem ich auch mal in die Badewanne sitze.
    Man hat von hier einen herrlichen Blick auf die bayrischen Alpen.
    Das Hotelrestaurant ist im bayrischen Stil und ganz aus Holz eingerichtet.
    Die Speisen sind sehr ausgewählt und nicht ganz billig, deshalb haben wir uns immer nur aufs Übernachten beschränkt.
    Es gibt ein großes Frühstücksbüffet mit frischen Zutaten, nichts ist abgepackt. Sommers kann man sich dazu auf die Terasse mit Blick ins Dorf und auf die Berge setzen.
    Davor gibt es einen großen Parkplatz, es werden auch Garagen angeboten.
    Fahrräder gibt es auch zu mieten.
    Um den Tonihof herum kann man schöne Spaziergänge machen, bergauf gehts zu den Almwiesen, in den Wald und an die Loisach, bergab gehts ins idyllische Eschenlohe.

Hotels in Eschenlohe an der Loisach