Foto vor Ort

Meine Erfahrung mit diesem Friseur ist schon eine Weile her.
    Trotzdem hat sich nichts geändert. Ohne Termin bekommt man dort nicht mal schnell die Augenbrauen korrigiert. 2 Friseurinnen hatten Kunden, eine nicht. Auf meine Frage, ob ich gleich da bleiben kann: Sorry, heute geht gar nichts mehr (da war es 16 Uhr, und wie gesagt die eine hatte nichts zu tun).
    Komisch, das habe ich noch nie erlebt.
    Die 5 Minuten kann doch jeder Friseur dazwischen schieben.
    Die Dame blätterte dann wild im Terminplan und murmelte so was wie: das sieht die nächsten Tage ganz schlecht aus.. (?) - nee, is klar !! So ne große Sache geht echt nicht ohne wochenlange Planung.
    Und Hallo: Mir wächst da oben KEIN Urwald.

Mein Mann ist immerhin Stammgast dort.
    Als Susi noch dort war, bin ich auch immer noch dorthin gegangen. Hatte überlegt, dass ich jetzt eine der anderen Friseurinnen nehme, aber das hat sich nun auch erledigt.

Friseure / Friseurbedarf in München

Die Asien Perle befindet sich im Gewerbegebiet von Erding.
    Nach einem Shopping-Tag muss man also nicht erst weit fahren.
    Rund herum reichlich Parkplätze.
    Das Restaurant befindet sich in der ersten Etage und ist per Treppe oder Aufzug erreichbar.
    Optische ist die Einrichtung ganz, auch wenn es mir einfach insgesamt viel zu groß ist und somit ein Kantinengefühlt entsteht.
    Wir sind nun zweimal dort gewesen und beide Male mit einer größeren Gruppe (8 Personen) und so konnten wir den runden Tisch im Nebenraum reservieren, da ist es von der Lautstärke her auszuhalten.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Mongolischen All-you-can-eat-Buffets ist dieses hier vielleicht schon einen Tick „besser“, aber letzten Endes trotzdem noch weniger als mittelmäßig.
    Salate okay, Sushi überraschend gut, Nachspeisen auch okay (es gibt Softeis! Für mich ein Pluspunkt).

Fertige Vorspeisen wie fast überall: Alles fettig frittiert und durch die dicke Panade mit dem fettigen Geschmack erkennt man kaum einen Unterschied zwischen Fisch und Fleisch und Gemüse.
    Fertige warme Gerichte zwar eine große Auswahl, aber alles mit Glutamat und irgendwie gibt es dann trotz der 8 oder 10 verschiedenen Gerichten nur 3 Geschmacksrichtungen: Thai-Curry, süß-sauer, Soja/Hoisin. Bei Soja/Hoisin gibt es laut Beschreibung verschiedene Schärfestufen, wobei ich da alles recht ähnlich fand.

Zusätzlich gibt es eine Auswahl an frischen Zutaten, die man sich selber zusammenstellen kann und die dann auf dem Teppanyaki Grill gebraten werden (wobei „frisch“ teilweise eben auch tiefgekühlt ist). Hier ist die Auswahl insgesamt sehr groß.
    Klar, ich kann bei dem Preis von 14,90 EUR nichts Besseres erwarten, aber lieber würde ich mehr zahlen und hätte dann etwas bessere Qualität. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Preise für Lebensmittel ja auch steigen, hier aber schon seit vielen Jahren der Buffetpreis bleibt fragt man sich auch, wie das kompensiert wird.

Beim Teppanyaki kann man sich die Sauce aussuchen. Diese sind zwar auch mit Glutamat, aber zumindest hat man da größere Unterschiede geschmeckt und es gab auch Soßen, die ich vorher noch bei keinem Buffet gesehen hatte.

Bedienungen jedes Mal zu wenig und völlig überfordert mit dem großen Andrang.
    Das Abräumen der leeren Teller klappt nur schleppend. Die Frage, ob man noch was trinken möchte kam bei beiden Besuchen nicht einmal. Bestellungen und die Teller vom Teppanyaki Grill werden einfach am Rand des Tisches kommentarlos abgestellt und man musste selbst verteilen. Auch insgesamt fehlt mir bei den Bedienungen die asiatische Freundlichkeit.

Die Sauberkeit:
    Der Boden beim Buffet klebt fürchterlich. Er sieht aber nicht sonderlich dreckig aus, sondern ich vermute, dass hier das Reinigungsmittel nicht richtig mit Wasser gemischt wird, vermutlich verwenden sie zu viel. In dem Fall wäre weniger aber mehr.
    Die WC’s sind am Anfang noch völlig in Ordnung, aber zu fortgeschrittener Stunde: Katastrophe!!
    Überall am Boden Klopapier, Papierhandtücher usw.
    Bei so vielen Leuten und so vielen WC-Besuchern sollte doch öfter mal kontrolliert werden. Ich wette, die kontrollieren nicht einmal. Auch nicht, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.

Fazit: Es ist kein Lieblingslokal von mir und wird es auch nie werden.
    Ich gehe nur her, wenn der Gruppenzwang zuschlägt und ich mich einer Mehrheitsentscheidung beugen muss.

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Erding

Kulturbeauftragte Für den Preis finde ich Glutamat ein absolutes No-Go! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es immer so gut ist, wie die Küchencrow, die es zubereitet. Mehrere meiner Favoriten sind nach einem Betreiberwechsel völlig den Bach runter gegangen, weil statt hochwertiger Zutaten alles in Öl und / oder Sojasoße "ertränkt" wurde :-/. Danach liest sich auch dein Beitrag an! Danke fürs warnen!
    NC Hammer Tom Glutamat fetzt. Benutze ich teilweise zuhause selbst. Aus dem Streuer, also nicht Fondor oder Maggi. bearbeitet
    Nike So eine billige, aber gut besuchte Massenabfütterungsanlage gibt es in meinem Heimatstädtchen ebenfalls.
    Nix für mich bei der zweifelhaften Qualität der Speisen.

Foto vor Ort

Die guten , aber doch recht wenigen Bewertungen und die Bilder haben mich neugierig gemacht. Geplant war eh nur ein kleiner Geburtstagskaffee und dafür schien die Location perfekt zu sein.

Self-Service ist so eine Sache, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Zumal auch jemand im Beitrag von "Bedienung" gesprochen hat.
    Auf der anderen Seite ist es ja ok, wenn man die Bestellung am Tresen aufgiebt, denn da kann man sich dann eine der super lecker aussehenden Torten aussuchen.
    Eine schöner als die andere - echt!
    Mir fiel die Auswahl super schwer.
    Unsere bestellten Getränke haben EWIG gedauert, weil immer wieder to-go-Kunden vorgezogen wurden.
    Das Lokal selbst ist nicht sehr voll gewesen und auch draußen sind noch Plätze frei gewesen. Trotzdem war der Service überfordert.

Mein Caramel (oder vielleicht war es auch der Vanille) Latte schmeckte nach nichts besonderem, hat mich nicht überzeugt.
    Später der "Super Drink - Take it easy" (Grüntee mit Apfel Kokoswasser und Zitrone) war mal was anderes und sehr gut. Besser vermutlich noch als Schorle, denn es ist auch Zucker und Süßungsmittel enthalten.

Meine Mocca-Baiser-Torte war handwerklich ganz toll gemacht!
    Leider konnte der Geschmack nicht mal annähernd mit der Optik mithalten.
    Gar keine Frage, es ist aufwendig, hier so viele einzelne Böden zu backen. Aber Baiser sollte außen leicht knusprig sein und innen locker und fluffig.
    Hier war aber fast jeder Boden hart und zäh und mit einer Gabel kaum zu teilen.
    Auch der Mocca-Geschmack war nur zu erahnen. SCHADE!!

Für mich definitiv keine Wiederholungsgefahr.

Cafés / Bäckereien in München

Foto vor Ort

Hatte mich sehr auf das an nam gefreut!
    Das Ambiente im Lokal hat mir sehr gut gefallen, besonders der Barbereich ist sehr schön gestaltet.
    Weniger schön ist aber, dass es viel zu viele Tische und Stühle gibt und somit nur noch äußerst enge Gänge zur Verfügung stehen.
    Sowohl die Bedienungen als auch die Gäste mussten sich im Slalom durchschlängeln.
    Noch schlimmer war es aber für alle Personen, die direkt an diesen Gängen saßen, denn ständig wurden sie oder die Stühle angerempelt.
    Das Lokal war übrigens komplett besetzt und somit war es fast unerträglich laut. In normaler Lautstärke konnte man sich gar nicht unterhalten, selbst nicht mit dem diekten Nachbarn.

Echte Zweiertische gibt es übrigens nicht, denn der Nachbartisch hat nur einen Abstand von 5 cm (!!).
    Wäre ich zu zweit dort hingegangen, hätte ich so einen Tisch abgelehnt!
    Wenn allerdings jemand Anschluss sucht, dem hätte das sicher gefallen.

Unsere Hauptbedienung (die Chefin?) hat es geschafft, den ganzen Abend nicht einmal zu lächeln. Trotz extremer Lautstärke sprach sie mit recht leiser Stimme. Das wiederum hatte zur Folge, dass man jedes Mal nachfragen musste, was sie gesagt hat und obwohl wir unsere Bestellungen echt laut mitgeteilt haben, hat sie uns auch kaum verstanden und wir mussten alles wiederholen. Es war extrem anstrengend!

Die jungen Bedienungen bemüht freundlicher, aber mehr auch nicht.

Sonderwünsche sind nicht gerne gesehen, werden aber trotzdem zur Kenntnis genommen, mit einem sehr genervten Gesichtsausdruck. Das bedeutet aber nicht, dass ein Wunsch auch erfüllt wird.
    Auf einigen Bildern habe ich schon gesehen, dass die Sauce extrem wenig ist auf den Tellern, daher habe ich gleich bei der Bestellung um extra viel Sauce gebeten.
    Bekommen habe ich dann wohl extra wenig Sauce - zumindest im Vergleich zu den anderen Tellern. Also habe ich dann kurz darauf noch extra Sauce geordert.
    Nachdem diese nicht zeitnah serviert wurde, habe ich nochmals daran erinnert.
    Dann endlich kam sie. Nicht nur Sauce, sondern auch nochmals Gemüse, von der Menge her eine Suppenschale voll. Das wiederum ist positiv, auch wenn eine Entschuldigung für die lange Wartezeit nicht kam.

Gleiches gilt für 2 weitere Probleme: Ein Getränk wurde komplett vergessen und es wurde 3x nachgefragt, wann es denn nun kommt. Als es dann endlich nach 50 Minuten serviert wurde, gab es natürlich kein Wort der Entschuldigung. Ich an ihrer Stelle hätte mich entschuldigt und das Getränk nicht berechnet. Aber das "an nam" schreibt wohl nicht nur den Namen, sondern auch den "service" nur klein.

Ein Hauptgericht wurde komplett vergessen. Natürlich bei einer Dame, die keine Vorspeise bestellt hatte und somit sehr hungrig war, das ist halt Murphy's Gesetz.
    Auf Nachfrage, wann es denn kommt wurde sie dann gefragt, was sie bestellt hatte.
    Von der Wartezeit her konnte man dann erkennen, dass das Gericht nicht schon fertig in der Küche stand, sondern erst dann gekocht wurde. Serviert wurde es selbstverständlich auch ohne Entschuldigung.

Nun zum Essen an sich:
    Gemischte Vorspeise für 2 Personen (16,90€).
    Vom Preis her für die Menge völlig in Ordnung, gerade auch im Verhältnis zu den Einzelpreisen bei den Vorspeisen.
    - Sommerrollen - Das Reispapier war teilweise hart (zu wenig gewässert?). Sauce dazu nur mittelmäßig. Kräuter nicht eingewickelt, sondern lagen daneben, somit schwierig alles gleichzeitig zu essen. Ist aber wiederum gut für Leute, die nicht alle Kräuter mögen.
    - WanTan - schön knusprig, Füllung aber zu wenig gewürzt. Mangosauce ok.
    - vietnamesische Frühlingsrollen + Sauce sehr gut
    - Garnelen im Crispymantel - Die Garnelen zum Butterfly aufgeschnitten und dann mit einer Art Puffreis paniert und frittiert. Crispymantel zu dick und dominant, die Garnelen nicht zu schmecken.

Mein Hauptgericht:
    Knusprige Ente mit Gemüse und Currysauce (15,90€)
    Ente war knusprig und geschmacklich gut, aber leider völlig trocken. Gemüse etwas zu verkocht, aber geschmacklich gut und die Sauce sehr gut.

Die Hauptgerichte wurden serviert, da waren nicht mal die Vorspeisenteller abgeräumt.
    Die Teller der Hauptgerichte wurden erst abgeräumt, als wir zahlen wollten.
    Nachfrage vom Service ob alles passt/schmeckt/noch ein Getränkewunsch? - den ganzen Abend Fehlanzeige!
    Eine von uns hat das am Ende bemängelt, da hat die Dame dann doch gefragt ob es geschmeckt hat. Unsere Antwort war ihr aber egal, keine Reaktion. Sie hat nur mehrfach betont, dass sie die extra Sauce nicht berechnet hat.

Kaputte Teller und Kerzen, die nicht vorhanden waren oder den ganzen Abend nicht brannten waren dann auch schon kein Wunder mehr.

Essen 3-4. Da kenne ich sehr viel bessere Vietnamesen. Selbst wenn das Essen perfekt gewesen wäre, würde ich nicht nochmals hingehen. Da bringe ich mein Geld lieber in ein Lokal, wo nicht nur das Essen, sondern auch der Service passt und ich das Gefühl habe, Willkommen zu sein.

Service und Bestuhlung 1-2.

Gesamt 2,5, die ich hier aber abrunde, weil es mehr Negatives als Positives gab.

SCHADE!

Restaurants und Gaststätten / Vietnamesische Restaurants in München

SonjaMuenchen DANKE an das Grüne-Daumen-Kommitee :-)
    Danke natürlich auch für die Likes und Kommentare.
    Freue mich sehr!
    Exlenker Gratulation zum gD. Auch wenn der Besuch dort nicht so prickelnd war, der Beitrag ist es!
    kisto Glückwunsch zum wohlverdienten grünen Daumen! Toller Bericht!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    SonjaMuenchen Vielen Dank für eure Glückwünsche, Likes und Kommentare. Sabine, Du kannst natürlich noch einen eigenen Beitrag dazu schreiben ;-)

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal Gelnägel, war insgesamt in 4 Studios und hatte hatte immer wieder das Problem, dass mir die Nägel derbe gebrochen sind. Aber nicht an der Spitze, sondern Mitte Fingernagel und das waren höllische Schmerzen und Blutergüsse.

Nachdem ich etliche Jahre nichts mehr davon wissen wollte, habe ich es 2013 dann doch nochmal versucht und bin fast 2 Jahre alle 4-5 Wochen bei Asahi Nails gewesen.
    Sehr begeistert war ich auch von der künstlerische Seite der Damen, die Handmalerei auf den Nägeln ist toll.

Leider sind aber alle meine "Lieblinsdamen" nach und nach verschwunden und es kamen ständig neue Mitarbeiter, die meiner Meinung nach keine hochwertige Arbeit geleistet haben.
    Plötzlich ging es los, dass mir Nägel gebrochen sind, sich Blasen im Farbgel gebildet haben, was dann abgebröckelt ist und ich musste immer öfter nachbessern lassen.
    Zwar kostenlos, aber es war einfach nervig.
    Hat man bei einer bestimmten Dame einen Termin gemacht, war das noch lange keine Garantie, dass man dann auch bei ihr dran kam. Entweder musste man dann Wartezeit in Kauf nehmen oder eben einen "Neuling dran lassen", wo man sich dann wie ein Versuchskaninchen gefühlt hat. Zumal es auch sprachlich sehr schwierig war, sich zu verständigen.
    Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich habe das Studio gewechselt.
    Erst hatte ich ja noch Hoffnung, dass es wieder so toll wird, wie am Anfang.
    Leider aber nicht.

Was ich außerdem nicht so toll finde:
    Ich empfinde es als unhöflich, wenn deutschsprachige Kunden da sind, dass sich die Mitarbeiter dann chinesisch/vietnamesisch unterhalten.
    Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Kosmetik / Fingernagelstudios in München

Kulturbeauftragte Unhöflich wenn man (unter einander???) eine Fremdsprache spricht? Das sehe ich nicht so, vielleicht weil ich es selbst ab und zu mache (wenn die Bedienung meine Kritik nicht verstehen soll). Für mich wäre es kein Grund zur Abwertung.

Habe aber an mehreren Stellen hier entdeckt, dass sich einige User darüber echauffiert haben (trotz, das es ersichtlich war, dass der Betreiber einer anderen Nationalität angehört :-/). Bei mir kommt so ein "Ärger", wenn mein Gegenüber sich nur mit "Händen und Füssen" verständigen kann!
    Pelikaan Ich finde es okay. Ehemalige Verwandte wollte mir verbieten in ihre Anwesenheit mit meine Kinder holländisch zu sprechen, weil sie nichts versteht und ich könnte ja über sie reden.
    Viel glück mit der Suche nach eine vernünftige Nageltante ;)
    Ich habe meine gefunden.
    SonjaMuenchen Das ist keine Abwertung und ist auch nicht in die Sternebewertung eingeflossen. Und vielleicht machen sie es genau aus dem gleichen Grund wie Du und das spürt der Kunde dann vielleicht ;-)
    Aber ich bin ja trotzdem immer wieder hingegangen, das war also nicht der Grund, warum ich das Studio gewechselt habe.

Kleiner Imbisswagen auf dem Gelände der Oil! Tankstelle.
    Ich hatte gegenüber beim Autohaus einen Termin und wollte die Wartezeit lieber draußen in der Sonne verbringen und bei dem Imbiss hatte ich auch Tische und Stühle gesehen.
    Leider direkt an der B301, also von der Umgebung her nicht so toll zu sitzen, aber um die Zeit hielt sich der Verkehr in Grenzen.

Meine Wahl fiel auf Currywurst/Pommes für 5,50€ und ein Softgetränk 0,3l für 1,00€.
    Die Currywurst (eine rote) lag wohl schon eine Weile auf dem Grill und wurde nur nochmal kurz aufgewärmt. Leider zu kurz, denn die Wurst war nur lauwarm. Die Haut relativ hart und an einer Seite zu dunkel/trocken.
    Die Pommes sind auch überraschend schnell fertig gewesen. Zwar heiß, aber leider überhaupt nicht knusprig. Super fettig und weich.

Mir war klar, dass der zweite Versuch zu lange gedauert hätte und so viel Zeit hatte ich nicht mehr und ehrlich gesagt ist mir auch so was von der Appetit vergangen, dass ich auf eine Nachbesserung verzichtet habe.
    Das Thema Currywurst/Pommes hat sich für mich die nächsten Zeit erledigt, reizt mich gerade gar nicht.

Imbiss in Mainburg

Konzentrat Leider ein Problem an so mancher Wurstbude.
    Da wird vorbereitet und was nicht im größten Betrieb abgeht, wird später "nachbereitet". Was man leider schmeckt :-(
    SonjaMuenchen Vielen Dank für eure Likes und Kommentare. Die Platte des Grauens habe ich immer noch nicht verdaut.
    05Andrew12 Der Preis ist OK aber nicht für aufgewärmte Würste, kommt meistens an solchen Buden vor die nicht gut laufen. Dann warte ich lieber ein paar Minuten auf ne frische Wurst
    Puppenmama Solch eine Grillstube haben wir auch in Wuppertal-Langerfeld, zwar schön eingerichtet, aber da liegt die Wurst auch immer stundenlang auf dem Grill.
    Da geh ich doch lieber ein paar Schritte weiter und hole mir meine Lieblingscurrywurst. Ist zwar allles altbacken eingereichtet, aber die Wurst ist sehr lecker.