Hallo Botaniker und Pflanzenfreunde!!!

Ich habe einen tollen Tipp für Euch, der hier auf golocal wohl noch ein Geheimtipp ist, denn ich bin hier der Erstanlegende!!!

Direkt zwischen Treptow und Britz, mitten im Grünen, mank den Laubenkolonien, liegt das Arboretum und die Gärtnerei der Baumschule Späth!!! Zur Zeit ist da eine schöne Tulpenaustellung, die gratis ist, aber als ich da war, war es noch VOR der Tulpenblüte!!!

Das ganze Jahr hindurch sehenswert, besonders aber im Frühling, ist der kleine Botanische Garten dort, das Arboretum, mit blühenden Bäumen und Sträuchern und Exotik-Pflanzen. Ich lade gleich noch Bilder dazu hoch.

Ein Teil der Ausstellung ist gratis und der andere Teil kostet 1 Euro, am Automaten dort zu entrichten!!! Ein schöner kleiner und waldartiger Garten dort mit vielem Blühenden. Lohnt sich schon, weil preiswert und nicht überlaufen dort!!! Im Garten-Center nebenan könnt ihr auch Pflanzen dann kaufen!!! Erreichbar mit der Karre oder dem 170er bzw. 265er Bus. Der 170er fährt auch ab Blaschkoallee in Britz (U7).

Schauts Euch mal an und urteilt selber. Kein Riesengarten, aber auch schön da, und daher 3 Sterne!!! Und schaut euch mein Foto mit der Schnecke da an, die saß dort auf nem Stein!!! Selten so ne große gesehen!!! :)

sonnenscheinstunde.:)

Botanischer Garten in Berlin

Siri gleich nebenan gips noch einen Späth'schen Hofladen und ein Späth'sches Hofcafé ...
    (Späth'sche Baumschulen Handel GmbH)

Hallo!!!

Was hat das mit der Mauer und dem Leid von damals zu tun dort???
    Fast nichts, das da dort ist Verharmlosung und Beschönigung des Leides der Maueropfer!!! Diese verrostete Wand da wo die die Kränze niederlegen ist völliger Quatsch, es gab da damals nie eine solche zu Mauerzeiten, die Mauer da ist nachgebaut und kein Original. Keine Darstellung der Mauer dort, im Sinne der Grenztürme dort, mit dem Stacheldraht oben herum, und den Panzersperren dort. Man hat da nur eine "Mauer light" gebaut, die völlig unauthentisch ist!!! Das ist Geschichtsklitterung!!! Passend für eine Zeit, in der Ostalgiker die "gute alte DDR" wieder hochleben lassen!!! :(

Es gibt leider keinen Ort in Berlin, auch dort nicht, der die Mauer so darstellt wie sie einst war!!! Die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße dort, ist ein Witz!!! Die Mauer ist da umrahmt von rostigem Schrottwänden, das nennen die dann Kunst und auf dem Todesstreifen haben sie vergessen, die Panzersprerren aufzustellen, die es da zu DDR-Zeiten dort SEHR WOHL gab!!!

Diese Gedenkstätte ist ein peinliches DDR-Disneyland und nicht mehr!!! :( Da ist gar nichts historisch authentisch!!! Außer den Hundehaufen da ringshreum!!! Ich war da als Kind oft an der echten Mauer!!! Das war was ganz anderes!!! Eine so schlechte Gedenkstätte hätte Berlin sich echt auch ganz sparen können!!! :(

Fazit: Ein Reinfall!!! :(

Freizeitanlagen in Berlin

Blattlaus Damit hast du sicher recht, und kannst das, als Person, die jene Zeiten ,als die Mauer die Stadt teilte, erlebt hat, besser beurteilen.

Aus meiner Sicht, jemand der diese schlimme Geschichte nur vom Hörensagen erlebte, und 2006 das erste Mal überhaupt in Berlin war,ist dieser Platz trotzdem sehr eindrucksvoll gewesen, und ich habe mich meiner Rührung und Tränen nicht geschämt.

Es muß ja heute nicht mehr so schrecklich wie damals aussehen, um die Erinnerung wach zu halten.

Die Gedenktafeln der Mauertoten am Eingang des Tiergartens stehen auch zur Erinnerung, und nicht an der Stelle wo es geschah.

Trotzdem suche ich den Platz bei jedem Berlinbesuch auf, denke an die Vergangenheit der Stadt, und freue mich, daß nun alles wieder zusammengefunden hat.
    Nike Es ist leider viel zu wenig stehen geblieben von der Mauer selbst als Gedenkstätte, aber die Dokumentationen arbeiten das Thema ganz gut auf. Meine Tochter als junger Mensch, die die damaligen Verhältnisse nicht mehr aus eigener Anschauung kennt, war ebenfalls sehr beeindruckt . Die Botschaft kam an und das ist ja auch Sinn und Zweck.
    Nur einen Stern zu vergeben kann ich daher nicht nachvollziehen.
    Ein golocal Nutzer da muss ich dir Recht geben... hatte eigentlich bei meinen Berlin Besuch etwas mehr erwartet... vor allen dingen da die Mauer ja ein Geschichtsträchtiger Teil von Berlin ist

Die Hallen am Borsigturm!!! :)

Diese Hallen dort, sind fast mein Lieblingseinkaufscenter in ganz Berlin, denn dort ist eine einmalige Symbiose aus Geschichte, historischer und moderner Architektur gelungen!!! :)

Das Center ist in den Hallen gebaut worden, in denen einstmals der weltbekannte Lokomotivbauer Borsig seine Lokomotiven gebaut hatte. Die Geschichte von Conrad, Ernst und August Borsig geht schon bis in die 1840er Jahre zurück, als sie auf dem Gelände der heutigen Baustelle des Bundesnachrichtendienstes, einst ihre erste Lokomotivfabrik eröffneten, und dann in den 1880er Jahren nach Tegel hinauszogen, und dort die Borsigwerke, und die Häuser für deren Arbeiter, den heutigen Stadtteil "Borsigwalde", errichteten.
    Einige der Häuser stehen dort noch heute, rund um die Ernst-, Schubart- und Räuschstraße !!!

Die Hallen von Borsig behebergen heute eben das Einkaufszentrum dort, das lichtdurchflutet ist vom Tageslicht, denn die Hallen sind nach Süden ausgerichtet, so dass mittags die Sonne reinscheinen kann. Sehr wichtig für mich, den User sonnenscheinstunde!!! :)

Es gibt dort einen Media Markt, einen TKMaxx, Nordsee, Döner Factory, McDonalds mit McCafe, Leiser, Reno und Deichmann, Thalia Bücher, demnächst auch Zara, dann H&M und New Yorker, Douglas, Fielmann, Steinecke, REWE und den leckeren Kaffee im Segafredo.

Ich geh ja eh nur zu McDonalds, MediaMarkt, Segafredo und REWE!!!;)

Zur Zeit gibt es da ne schöne Osterdeko, aber ich kann die Fotos dazu hier erst später mal hochladen!!! Habe sie nicht parat, aber ein Frühlingsfoto von der Außenfassade, Südseite, vom Frühling 2014, aktuell, jetzt dann schon!!! :)

Hinfahren ist leicht: mit der U-Bahnlinie 6 bis Borsigwerke, oder dem 133er Bus bis Veitstraße, oder dem Auto oder Fahrrad. Parkplätze sind dort vorhanden, Parkhaus. Und die Tegeler laufen da eh zu Fuß hin!!! :)

sonnenscheinstunde:)

Kaufhäuser in Berlin

Hallo liebe Folgende und Leser!!!

Fahrt doch im Frühling, genau wie ich, mal in den Botanischen Garten Berlins, denn er ist eine der schönsten Parkanlagen, die man sich nur denken kann!!!:)

Es gibt in Berlin bereits seit etwa 1808 einen Botanischen Garten, damals lag er an dem Ort, an dem sich heute der Kleistpark mit seinen Kolonnaden befindet. Also in Berlin-Schöneberg.

Seit dem Jahr 1904 jedoch, befindet er sich in Berlin-Steglitz, dort wo ich auch für Euch war. 110 Jahre Boatnischer Garten Berlin!!! Und das Gelände ist groß und sehenswert.

Ganzjährig lohnenswert sind die Schaugewächshäuser, wobei man dort unbedingt diese mit den bunten Rhododendren, den Azaleen und den Kameliengewächsen sehen MUSS!!! Im großen Tropenhaus ist ein Wasserfall, und ein sogenannter "Baumwipfelpfad", also eine erhöhte Aussicht über dem Gewässer dort. Dort sieht man Bambusse, die teils mit enormer Geschwindigkeit wachsen!!! Das soll wohl die weltweit am schnellsten wachsende Pflanze sein.

Immer dran denken: Pilze sind KEINE Pflanzen, denn sie betreiben keine Fotosynthese, Eure sonnenscheinstunde aber schon, denn es gibt gleich noch Fotos hier von mir, denn ich bin ja auch ne echte "Berliner Pflanze"!!! ;) :)

Draußen sah ich allerhand, denn es war ein schöner Frühlingstag neulich, und es war sonnig!!! Und so sah ich von den Magnolienblüten, über die Blutapfelbaumblüte, den Stiefmütterchen, den Obstbäumen, bis hin zur Japanischen Karrienblüte alles blühen, in vielen schönen und bunten Blütentönen!!! Schade, dass ihr hier als Mituser über Euren PC nicht auch die Blütendüfte riechen könnt!!! Die waren sehr schön, teilweise!!!

Was etwas nervte, als ich neulich dort war, ist, dass ich ausgerechnet am Tag des "Staudenmarktes" im Garten dort war, und der Park sehr überfüllt war, sogar das Radio von RBB 88.8 war dort!!!

Dann muss ich auch leider sagen, gibt es an den Gewächshäusern einen Slalom bis man den Eingang findet, denn es wird vorne noch gebaut, am Seerosenhaus, glaube ich.

Und die Toilette vom Cafe ist absolut inakzeptabel dreckig, leider!!!:(

Daher kann ich dem Garten als Gesamtanlage leider Momentan NUR 4 Sterne geben, solange bis die Mängel weg sind!!! Botanisch sind das 5 Sterne plus, aber diese Mängel muss ich dann doch in der Wertung hier berücksichtigen, denn ich will hier ehrlich werten!!! Die Sterne müssen ihren Wert behalten hier auf www.golocal.de !!!

Ich lade hier gleich noch ne schöne Fotostrecke hoch. Meine Infos zur Historie habe ich von www.wikipedia.de.

Wer mehr wissen will geht auf diesen Link:

Erreichbar ist er dort mit dem Auto, oder den Bussen M48 (Haupteingang) oder X83 (Nordeingang am Botanischen Museum).

Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, und damit könnt ihr noch dann das Botanische Museum auf dem Gelände mit besichtigen!!! Lohnt sich auch noch da auf 3 Ebenen!!!

sonnenscheinstunde (im Frühlingsrausch dort im April 2014!!!) :)

Botanischer Garten / Museen in Berlin

Biscuitty Gratuliere, hier passt ein GD ja besonders gut!
    Ich muss unbedingt schnell dort hin, so lange es noch frühlingshaft blüht!
    sonnenscheinstunde Danke an Euch alle. Bei diesen Gärten passt ja der grüne Daumen, ich gärtnere ja auch ein wenig hobbymäßig!!! :)
    Ein golocal Nutzer http://www.botanische-nacht.de/start.html

Ort: Botanischer Garten Berlin
    Termin: 19. Juli
    Uhrzeit: 17.00 – 02.00 Uhr

Der Botanische Garten Berlin - einer der weltweit bedeutendsten Botanischen Gärten mit einer Fläche von 43 Hektar - öffnet einmal jährlich im Juli für ein ganz besonderes Erlebnis seine Tore: die Botanische Nacht.

Über 150 Künstler und zahlreiche Gastronomen erwarten den Besucher mit einem vielfältigen Programm. Botaniker und Gärtner bieten Führungen in den Gärten und Gewächshäusern an, bei denen es vielerlei Spannendes und auch Neues zu erfahren gibt. Selbst die Katakomben unter den Gewächshäusern öffnen ihre geheimnisvollen Türen zu diesem Ereignis.

Die Magie dieser festlichen Nacht findet ihren Höhepunkt in einem Feuerwerk über dem Italienischen Garten, das minutenlang sprühende Blumen in den Berliner Nachthimmel zaubert.

Hallo hier an alle!!!

Kann man einen Ort noch bewerten, und dazu was neues schreiben, den alle schonmal bewertet haben??? Naja ich versuche es mal!!!

Wenn ihr vom S-Bahnhof Marzahn mit dem 195er fahrt, dann erreicht ihr bald die "Gärten der Welt", die der Berliner auch schlicht "Der Chinesische Garten" nennt, denn er war der erste der vielen Gärten, und ist auch der größte und schönste der "Gärten der Welt", die da seit dem Jahr 2000 entstanden sind!!! Der Park ist sauber und schön, und garantiert kein "Müllennium"!!!

Ich war da vor ein paar Tagen bei Sonne und sommerlicher Märzwärme, und alles blühte in den tollsten Farben hier im März 2014. Sogar 3 Wochen früher als sonst üblich!!! Am 13.04.2014 ist Kirschblütenfest, aber fahrt jetzt sofort hin, denn die Blüte ist bereits jetzt, und nicht erst am 13. April, dann wird wohl alles schon abgeblüht sein!!!

Ihr könnt da in die Gärten vom Orient, von Bali, von Korea, von Japan, von China, von Italien und den des Christentumes gehen. Dann gibts noch ein Labyrinth und ein Märchengarten, sowie einen Staudengarten von Karl Foerster. Es gibt einen Spielplatz und ein Cafe, aber der Kaffee da schmeckt absolut nicht, leider!!! :(

Es gibt auch Gewässer im Park, und alles wird im Jahr 2017 das Gelände der IGA (Internationalen Gartenschau Berlin) werden. Dann solls da sogar eine SEILBAHN !!! geben, und das ist KEIN Aprilscherz!!!

Loitz!!!! Fahrt da hin!!! Ich lade noch frische Fotos gleich hoch!!!! :)

sonnenscheinsunde:) Der schönste Park Berlins!!!! :)

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Schalotte Man kann einen Platz noch einmal bewerten .... :) gelungen! Schöne Fotos dazu und die Sache ist rund!
    NC Hammer Tom Nicht nur einmal sondern noch zweimal:
    Hier:

und hier (Golocal Partner):
    Nike Den wollte ich jetzt auch besuchen, stelle das aber erst mal zurück und sorge dann für die Sommerblütenfotos. :-))
    sonnenscheinstunde Ich biete 9 Likes für den Text und zusammen über 100 Likes für die Fotos von mir, mal jeden Like einzeln gerechnet, aber ihr wollt mir keinen GD geben, oder???
    Tikae Meinen bekommst du auch .
    Kurz , knackig, leidenschaftlich ...eine Bewertung mit innerer Begeisterung.
    sonnenscheinstunde Danke für den Grünen Daumen!!! Und auch noch Danke hier an Siri, mallimahinde, Jolly Roger, Tikae und Exlenker aus W. für den Zusatz-Support!!! Für Euch und für alle hier schreibe ich gleich noch einen neuen schönen Beitrag hier!!! :) Auch was schönes dann wieder!!! :) sonnenscheinstunde:)
    Ein golocal Nutzer Ups... den Bericht hasbe ich doch glatt übersehen... meinen Glückwunsch nachträglich für den Bericht und den grünen Daumen

IKEA,

also der Shop von Ingvar Kamprad Eliasson aus Avardyoffür, oder so ähnlich, ist immer das "Ultra" hier. So auch dieser dort. Erstmal gehst Du rein. Dann läufst Du Drei Kilometer, und Du kaufst viele Dinge die Du eigentlich gar nicht brauchst, denn die Möbel bekommst Du ohne Auto eh nicht heim, und zusammenbauen kannst Du sie alleine schonmal gar nicht!!! Höchstens Deinen besten Freund Billy, den kriegst Du noch hin!!!:)

Billy ist das beste Verhütungsmittel gegen eingebildete und zu versnobbte Frauen, die nicht Dich, sondern nur Deine Kohle wollen!!!;)

Wenn Du durch die Kasse bist, isst Du noch Hot Dog oder Lax und bist glücklich mit Lax und Pax und sch*** auf den DAX!!! Und dann warst Du doch hoffentlich oben bei den Köttbullar, dass ist Svenska: Kött heißt auf Deutsch Fleisch und Bullar heißt Bouletten. Auf Norwegisch heißt Fleisch übrigens Kjött, also ganz ähnlich wie auf Svenska.

Und damit Du es stilecht Svenska hast, lege beim Aufbau von "Billy" einfach Deine Ace-of-Base oder ABBA-CD ein. Und wenn Du Dein Svenska-Regal fertig hast, dann dreh Loreen auf, denn dann erlebst Du die "Euphoria..." !!! :)

Härtelig Velkommen Til Din Svenska Möbler-Hus!!! :)

Gruß an Victoria aus Schweden, schade, die ist ja auch schon married!!! :( :o

Erreichbar dort mit Bus M46 oder 106, oder mit Daainem Autooh!!! :)

Möbel / Küchen in Berlin

Hallo.

In Zehlendorf, im noblen Südwesten Berlins, liegt die Pauluskirche, etwas versteckt hinter dem Rathaus, doch aus höherer Position wegen ihres recht hohen Turmes weithin sichtbar.

Sie wurde von 1903 bis 1905 erbaut, und am 1. Oktober 1905 eingeweiht. Die Kirche musste im ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann, ihre Glocken spenden, denn es wurde Metall gebraucht als Kriegsmaterial. Später erhielt sie in der 20ern neue Glocken. Im zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde sie danach wieder aufgebaut, und 1990 nochmal komplett renoviert.

Da sie aber bei meinem Besuch Anfang 2014 so glänzend erstrahlte, glaube ich, dass sie danach nochamls renoviert wurde, aber ich fand dazu keine genauen Daten im Netz.

Jedenfalls ist sie schon von außen sehr sehenswert im typischen Berliner Backstein-Gotik-Baustil, in dem Kirchen in der letzten Kaiserzeit in Berlin erbaut worden sind!!! :)

Leider konnte ich die Kirche an dem Tag nur von außen betrachten. Ich will aber noch lobenswert erwähnen, dass es dort dreimal in der Woche ein Speisung für Arme und sozial Schwache gibt!!! Das ist sehr gut und wichtig, da alles dort im Umkreis im noblen Zehlendorf sehr teuer ist!!! Und auch dort wollen die Ärmeren unter uns, zu denen ich auch mitgehöre, ja satt werden!!! Ich war dort zwar nicht essen, aber will es anerkennend erwähnen!!!

Das Pfarrhaus nebenan, das baulich mit der Kirche eine Einheit bildet, und rechts von ihr steht, also östlich angrenzt, wurde schon vor dem Bau der Kirche bis zum Jahre 1902 erbaut!!! Die Kirche wurde dann quasi links an das Pfarrhaus "rangeklebt"!!! ;)

Schön und sehenswert. Ein Muss beim Bummel durch den Teltower Damm mit seinen vielen schönen Geschäften, dort mal links reinzugehen am Rathaus, und die Kirche zu betrachten!!! Das alles ist nur maximal 5 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Berlin-Zehlendorf entfernt, oder ihr fahrt mit dem M48er Bus hin!!!

Eure sonnenscheinstunde.:)

evangelische Kirche in Berlin

Hallo liebe Leute.

Ich habe nun hier auf golocal mal ein KOMPLETTES Panaorama der Nordseite unserer Straße Unter den Linden in Berlin angelegt. Ich bin vom Brandenburger Tor bis zur Spree gelaufen und habe nacheinander JEDES Haus fotografiert dort.

Ihr könnt also die Straße nun virtuell mit mir ablaufen indem ihr die Fotos groß macht hier, und immer dann auf weiter klickt. Ich habe nur erstmal die Nordseite fotografiert wegen des Standes der Sonne, denn nur diese Seite ist im Winterhalbjahr in der Sonne. Im Sommer werde ich auch das Panorama der Südseite der Straße, dann mit sonnenbeschienen Gebäuden dann, noch nachliefern hier.

Die Straße ist zur Zeit unschön, nur Staub Baulärm und uneinladend. Nur auf dem Pariser Platz kann man gut laufen. Zur Geschichte schreibe ich nichts weiter, das können nun andere User, mir geht es hier um die Fotos. Man läuft da fotografierend so 30-45 Minuten je Strecke bedingt durch viele Ampeln und Baustellenslalom!!! :o

Die Fotostrecke ist noch neu, ich war dort Anfang März 2014.

Ich will, dass auf golocal endlich mal ein Panorama einer kompletten Straße angelegt wird und diese hier von mir das Panorama der Nordseite "Unter den Linden", eine der bekanntesten Straßen Deutschlands, ist der erste Teil hier von mir dazu!!!

Nun ist er also da. Nach 4 Monaten ENDLICH!!! :)

Der Teil Zwei meines Beitrages "Unter den Linden" in Berlin. Ich habe bei 30 Grad Ende Mai 2014 mich auf den Weg gemacht, und abends zwischen 18 und 19.30 Uhr die Südseite der Straße abfotografiert, die im Sommer abends in der Sonne ist, aber nur so von Ende April bis etwa Ende September maximal!!!

Es ist vielleicht das erste mal überhaupt, dass jemand auf einem Internet-Bewertungsportal die ganze Straße "Unter den Linden" komplett abfotografiert und eingestellt hat!!! Genießt die Fotos, Leute!!!

Eure sonnenscheinstunde, Juni 2014:)
    sonnenscheinstunde. :)

Freizeitanlagen in Berlin

Tikae Ich habe sie mir gerade angeschaut ...:-)))
    Toll , das du dir die Mühe gemacht hast .
    Nike Da hast du dir die Hacken aber abgerannt. Tolle Leistung. Danke und danke auch für deine vielen anderen tollen Fotos, die du hier teilst.
    sonnenscheinstunde @Biscuitty: Diese Idee ist eine Coverversion einer alten Idee aus der Kaiserzeit. Es gab damals ein gezeichnetes "Lindenpanorama" in Berlin, von einem bekannten Künstler, der damals lebte. Er hatte auch alle Häuser in solch einem Panorama nebeneindaner gezeichnet. Ich habe eine Kopie davon zuhause, die ich mal als Werbegeschenk bekam!!! :)
    Siri @sonnenscheinstunde:
    bitte Kopie kopieren - und hier einstellen !!!!!
    Nike Bei den vielen Kränen fällt mir nur eins ein: bouen,bouen,bouen!
    grubmard So eine tolle Straße und dann nur 2 Sterne??? Das scheint mir etwas unterbewertet, trotz Baustellen. Die Idee mit Deinem "Lindenpanorama" find ich toll und ist eine richtige Fleißarbeit!!
    NC Hammer Tom @Nike
    Warst Du heute 29.6.14 in der S-Bahn? Eingestiegen "Friedrichstr." - Ausgestiegen "Unter den Linden / Brandenburger Tor" so gegen 13:20 Uhr?
    Nike Wieso, war da so ne Hübsche wie ich ? Etwa eine Doppelgängerin? ;-)

Hat man mich hier auf golocal schon seelig gesprochen, ohne dass ich es gemerkt habe, sodass ich an zwei Orten gleichzeitig sein kann ;-D

Nein, im Ernst. Herzlichen Gruß aus HEF ! :-)

NC Hammer Tom Das war definitiv eine Doppelgängerin. Zum Glück habe ich nicht laut deinen Namen gerufen. Ist mir auch zu spät aufgefallen.
    Original die Frisur wie ich es kennengelernt habe und auch andere Details.
    Nike Details ... hatte die ein Tatoo auf der linken Arxxxbacke? :DDD
    NC Hammer Tom Deine Backe kenn ich nicht. Nächstes mal will ich das sehen, egal was der Preusse dazu sagt. ;-))
    sonnenscheinstunde Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und die 12 Likes alleine für den Text hier!!! :) Das freut mich sehr. Jetzt warten die wohl alle, bis ich den KuDamm noch abfotografiere, aber der ist deutlich länger, da lasse ich erstmal der Nike den Vortritt!!! :)
    Nike Du brauchst mir den Vortritt nicht zu lassen. Ich befürchte, dafür fehlt mir die Zeit. Also mach dich ruhig daran. Wir sind schon gespannt auf dein Kudamm - Panorama ! :-)

Hallo.

Auch ich war da schonmal in Urlaub. Es ist ein schöner Ort. Es gibt dort auf dem Berge eine alte Burg und es gibt einen kleinen Platz mit schönem Brunnen, und der ganze Ort liegt in einem gebogenen Tal. Zum Ort gehört auch der Ortsteil Tüchersfeld mit den begehbaren Steinformationen. Das ganze ist in Nordbayern in Franken. Man kann dort per Auto zur Teufelshöhle, nach Bamberg, Nürnberg oder zum Kaufhaus der BAUR-Versandes fahren, sowie zur Prunkkirche "Vierzehnheiligen"!!! Die Gegend ist ein tolles Wanderrevier.

Auch das schöne Gößweinstein ist da nicht weit weg!!!
    Als ich dort im Sommer war hat es sehr oft geregnet, also gebe ich mal "nur" 4 Sterne. Ich hatte aber ne superschöne Privatunterkunft da!!! :)

Fazit: Für Kurzurlaub lohnt es sich auf jeden Fall!!! :)

Stadtverwaltung in Pottenstein

Nike Ja, Pottenstein und die Fränkische Schweiz sind sehr schön und ich habe kürzlich wieder mal daran gedacht dort ein WE zu verbringen ...
    vinzenztheis Die Fränkische Schweiz ist allemal immer eine Reise wert. Und nicht nur wegen der vielen interessanten Höhlen und aufgelassenen Bergwerke, die es zu besichtigen gibt sondern auch wegen der ursprünglichen Beköstigung die man in der Region erleben kann.

Hallo!!!

Nööö, also von außen finde ich das Schloss sehr schön, und auch sonst ist der Park schön, und der Dorfanger drumherum, und alles. Das Restaurant daneben ist stilvoll und teuer. Aber was mich nervt ist der Fakt:

ICH KAM NOCH NIE REIN INS SCHLOSS !!!!!

Immer ist irgendwas!!! Die kriegen es da nicht gebacken normale Öffnungszeiten zu fabrizieren!!! Beim ersten Mal als ich da war, vor Rund zwei jahren war Ruhetag!!! Nun ja, da kam ich dann nicht rein!!!

Beim zweiten Mal als ich dort war, war es zu, weil gerade eine neue Sonderausstellung vorbereitet wurde, also aufgebaut wurde.

Beim dritten Mal fragte ich extra im Berliner Hauptbahnhof an der Touristen-Information nach, ob denn offen sei. Die schauten auf die erbärmliche offizielle Internetseite des Schlosses, und sagten, es sei heute von 11-18 Uhr offen, also fuhr ich ne Stunde lang dahin, und stand wieder vor verschlossenen Türen, und der Hausmesiter sagte mir dann an dem kalten Tag im Januar 2014, dass wegen Renovierung erst wieder ab April 2014 offen sei!!!

Ja Herrschaftszeiten noch-a-mal!!! Wenn ihr monatelang renoviert, dann schreibt das doch auch in eure Internetseite rein!!!! Und so werden noch Scharen von Kulturfreunden und Touris da umsonst hinfahren!!! Da war ich sowas von wütend!!!! :(

Das Problem ist einfach dort, dass das Schloss WEDER der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten NOCH der Stiftung Preußischer Kulturbesitz angehört!!! Denn die Stiftungsschlösser haben immer regelmäßige Öffnungszeiten, und ein Management, dass auch dazu fähig ist, seinen Internetauftritt aktuell zu halten!!!

Ich wollte dem schönen Schloss Britz 5 Sterne geben, aber ich gebe nur 3 wegen dem Chaosmanagement des Schlosses dort!!! Ich war da dreimal hin ohne JEMALS reinzukommen!!!

Katastrophal!!! Eure sonnenscheinstunde!!! :o

Veranstaltungsräume / Vereine in Berlin

NC Hammer Tom Zitat von offiz. Web-Seite:
    Im Schloss befinden sich Museumsräume, in denen in einer Dauerausstellung die repräsentative Wohnkultur der Gründerzeit gezeigt wird. Achtung! Von Februar bis März 2014 finden Restaurierungsarbeiten statt. Eine Besichtigung des Museums ist in dieser Zeit nicht möglich. Unsere Kunsthistoriker bieten aber täglich (außer montags) um 15.30 Uhr Führungen durch den Schlosspark und über den Gutshof an."
    Siri vielleicht vor dem nächsten besuch mal 'ne mail mit link auf deinen beitrag hier schicken?

;-)
    Biscuitty Like! Das ist bemerkenswert hartnäckig von dir, immer wieder dort hin zu fahren. Ich halte dir den Daumen, dass es das nächste Mal ein Haus der Offenen Türen für dich ist!
    Puppenmama 13 Likes! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den grünen Daumen und Deine Standhaftigkeit.