Herrn LUT`s Geburtstag steht an. Ich weiß, dass er gern einen neuen Gürtel für seine Jeans hätte, sucht und guckt, aber nichts seinen Vorstellungen und Qualitätsansprüchen genügt. „Früher war eben alles besser, da waren die Ledergürtel noch aus Leder, sie hielten - und das nicht nur 1 Jahr. Aber heutzutage gibt es so was ja gar nicht mehr. Alles Ramsch… „

Rein zufällig komme ich bei Martin Mohrmann vorbei, seines Zeichens Gürtelmacher. Und da bekomme ich das, was mein Gatte sich vorstellt. Unter schier unendlichen Lederfarben- und Qualitäten suche ich das aus, was „noch richtiges Leder ist“, dick, genarbt, aber trotzdem weich anzufassen.

Das Thema „Schließen“ bringt mich an den Rand der Überforderung: es gibt ja unzählige Schließen, um einen Gürtel zu schließen! Aber mit fachmännischer Unterstützung kommen wir dann doch noch zu einem guten Ende.

Ich gebe die Herstellung des Gürtels in Auftrag, zahle ca. die Hälfte der Kosten an, bekomme nach ca. 10 Tagen eine sms aufs Handy geschickt, dass der Gürtel fertig ist.
    In einem kleinen, schwarzen Stoffbeutel mit goldenem Firmenaufdruck bekomme ich den Gürtel ausgehändigt – und was soll ich sagen… Herr LUT hat sich riesig gefreut!

Wer jetzt wissen möchte, wieviel so ein handgearbeiteter Gürtel nach Maß kostet... das schwankt, je nach Lederqualität, ob gefüttert oder genäht, ob mit großer Schnalle oder kleiner... - einfach mal auf die website schauen!

Lederwaren in Lübeck

Calendula Ein wirklich guter Tipp, LUT ... Herrn C. könnte so ein Gürtel auch gefallen. ,-)
    ubier Boooaahhh - mein neuer Lieblingsladen!!!! Lass uns mal einen Golocal-Gürtel kreieren - so mit grünen Daumen und Wochenschleifchen...
    joergb. Tolle Bewertung LUT. Schade, dass Du uns kein Foto von Herrn LUT seinem Gürtel eingestellt hast.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht und zum grünen (schwarzen) Lederdaumen.
    kisto Schöner Beitrag, LUT. Ich gebe für einen Gürtel auch lieber mehr Geld aus und setze auf Qualität.
    Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!
    Papa Uhu + Theo schau an, der Sedina - voll der Gentleman....
    Schöner Beitrag LUT und den Glückwünschen schliesse ich mich gern an...
    Grüßchen...
    :-)

Das Multimar Wattforum ist DAS Informationszentrum für den Nationalpark Wattenmeer.

An einem Sonntag statten wir der interaktiven Erlebnisausstellung für einen Eintrittsreis von 9 €/Person einen Besuch ab. Dem Ticketschalter schließt sich ein großes Selbstbedienungsrestaurant an, das wir allerdings nicht testen. Auf den ersten Blick macht es einen guten und sauberen Eindruck.

Uns zieht es ins Untergeschoss, dorthin, wo die zahlreichen Aquarien das Leben der Meeresbewohner anschaulich darstellen. Es ist Fütterungszeit! Und zwar werden gerade die Plattfische und einige andere Meeresbewohner wie Taschenkrebse und Krabben gefüttert. Das ist natürlich ein Highlight insbesondere für Kinder.

Die Ausstellung informiert über das Leben im Watt, wer wo wie und wovon lebt. Wir sind begeistert! Aus der anfänglich veranschlagten 1 Stunde werden 3 Stunden.
    Insbesondere möchte ich noch dem Leser und eventuellen, zukünftigen Besucher des Forums den Film über Mikroplastik ans Herz legen, der dort gezeigt wird. Erschreckend, aber aufrüttelnd zugleich erfährt man hier, warum es so wichtig ist, sparsam, bewusst und sehr umsichtig mit Plastik in jeder Form umzugehen. Ob Tüte oder all die winzig kleinen Partikelchen, die sich in Cremes oder Zahnpasta befinden, der Kram bleibt sowohl den Meeresbewohnern als auch uns und den vielen, vielen nachfolgenden Generationen auf Gedeih und Verderb erhalten.

Die website ist übrigens hervorragend gemacht, da bleiben keine Fragen offen.
    Von mir alle 5 Sterne für das Multimar Wattforum!
    …….

1.4. – 31.10. von 9-18 Uhr
    1.11. – 31.3. von 10-17 Uhr
    24.12. Geschlossen

eknarf49 Danke für Deinen Bericht, liebe LUT. Es ist gut, dass es solche Zentren gibt
    ubier Seit Deinem aufrüttelnden Bericht putz ich meine Zähne nur noch mit Watt. Glaub mir, is auch nich der Bringer...
    Sedina Oh einen Besuch dort habe ich meiner Frau versprochen, na ja vielleicht im Herbst....
    Glückwunsch zum schönen Bericht und zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Und noch ein klasse Bericht, der verdient begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    kisto Der Eintrittrspreis ist ja auch akzeptabel! Glückwunsch zum grünen Daumen :)

Mamma Mia, die Pizza war lecker! Aber auf Anfang.

Der historische Marktplatz wird von uns überquert, wir steuern auf ein italienisches Restaurant zu vor dem unter Bäumen im Freien gegessen werden kann. Wir nehmen unter großen Sonnenschirmen vor der Pizzeria an einem freien Tisch Platz. Die Stühle sind bequem, mit Sitzpolstern belegt, alles sauber und auf dem Tisch steht noch ein Blumentopf - da kann man es aushalten.

Kaum angekommen, wird von einem freundlichen Herrn die Speisekarte gebracht. Wir blättern hin und her, außer zahlreichen Pizzavariationen werden auch Fleischgerichte vom Lavasteingrill, Fisch, Pasta, Suppen, Antipasti und Kinderteller angeboten.

Die Speiskarte ist einfach, aber ansehnlich gestaltet, weder kaputt noch klebrig wie man es sonst häufig von Klarsichtfolien kennt.
    Wir entscheiden uns für Bier als Getränk: 0,3 l zu 2,60 € und 0,5 l zu 3,90 €.

Während wir auf die Getränke warten, trudeln weitere Gäste ein. Man kennt sich, schnell sind fast alle Tische bzw. Stühle besetzt. Dabei ist es gerade mal 18 Uhr. Das lässt auf gutes Essen hoffen.
    Und so ist es auch. Meine Pizza Vegetale zu 8,10 € mit Artischocken, Champignons, Paprika und Mais schmeckt mir ausgezeichnet. Der Boden ist kross, der Belag frisch. Ich bin hochzufrieden. Herrn LUT geht es mit seiner Pizza Parma zu 10 € genauso.

Fazit: Nettes Ambiente, freundliche und zügige Bedienung, sehr schmackhafte Pizza… was will man mehr?! Volle Sternezahl für das Mamma Mia!

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Tönning

Calendula Deine Pizza (bis auf den Mais) hätte ich auch sofort genommen, liebe LUT.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    kisto Jetzt habe ich Hunger :(
    Glückwunsch zum verdienten Pizza-Daumen!

Direkt an der Eidermündung liegt der Campingplatz Comfort-Camping-Eider. Das lockt zahlreiche Wohnmobilisten auf die Wohnmobilstellplätze, die der Platzbetreiber außerhalb des eigentlichen Campingplatzgeländes dicht an dicht mit Blick aufs Wasser bietet. So sehr ich den Blick aufs Wasser genießen möchte, der Gedanke, SO dicht an dicht mit dem Nachbarn zu stehen, behagt uns überhaupt nicht. Wir entscheiden, zwar reichlich mehr zu zahlen als für einen reinen Stellplatz, dafür aber umso ruhiger und separater das Wochenende innerhalb des Platzes zu verbringen.

Die Platzgestaltung:
    Der Eingangsbereich wie der gesamte Campingplatzes ist sauber, aufgeräumt und ohne jegliche dekorativen Elemente wie man sie sonst auf Campingplätzen findet. Weder Blumenbeete noch –kästen oder Kübel zieren das Areal, kein Plätscherbrunnen, kein Dekoartikel - Purismus ist angesagt. Geschnittene Hecken, gemähtes Gras, Biergarten, ein weitläufiges Areal - 4 Sterne

Die Rezeption:
    neu, modern, bietet einen Ständer mit Flyern zu Aktivitäten in der Region, angeschlossen sind ein Kioskbereich sowie ein paar Sitzgelegenheiten. Die Begrüßung ist sehr freundlich. Eine Übersichtskarte des Campingplatzes hängt an der Wand. Normalerweise wird einem Gast ein Übersichtsplan eines Campingplatzes beim Einchecken überlassen, um sich auf dem Gelände zurecht zu finden hinsichtlich Sanitärgebäude, Spielplätze, Entsorgungsstation, Mülltonnen, Abfahrtzeiten etc. etc. Das ist hier nicht so, man muss sich so zurecht finden. 3 Sterne

Unser Stellplatz:
    erweist sich als eben, dicht mit gemähtem Gras bewachsen, auf drei Seiten mit einer hohen Hecke umgeben. Wasser- und Stromanschluss gehören zum Stellplatz – bestens 5 Sterne

Das Sanitärgebäude:
    macht auf mich einen guten Eindruck. In den sauberen Damentoiletten ist ausnahmslos das Equipment vorhanden, allerdings erinnert mich das Toilettenpapier an Schmirgelpapier… Wer seiner zarten Haut einen Gefallen tun möchte, sollte sich sein eigenes Klopapier mitbringen!
    Im Waschraum gibt es diverse Waschbecken, einen Fön, aber nur zwei abzuschließende Waschkabinen, die allerdings angenehm groß sind. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Wasser sehr, sehr heiß aus dem Hahn kommt, das gilt ebenfalls für die Duschen!
    Die Duschen sind ebenfalls großzügig ausgelegt. Dadurch, dass das Wasser extrem heiß durch die Leitungen fließt, war es mir nicht möglich, kaltes Wasser zum Abschluss eingestellt zu bekommen. Ich bin im Sommer Lauwarm-/kaltduscher, habe Unmengen Wasser verplempert, um eine für meine Begriffe moderate Wassertemperatur zu erreichen. Da ist absolut Verbesserungsbedarf!
    Ansonsten hatte ich nichts zu beanstanden, im Gegensatz zu Herrn LUT, der am Herrenbereich des Sanitärgebäudes kein gutes Haar ließ und am Meckern war was die Sauberkeit betraf (aber da ich den Bereich nicht zu sehen bekommen habe, fließt er nicht in die Bewertung ein) - 4 Sterne

Die Versorgungslage:
    ist ausreichend. Brötchen können vorbestellt werden, ab 8 Uhr ist der Kiosk geöffnet. Bis 10 Uhr werden auch unvorbestellt Brötchen zugesichert. Zum Platz gehört ein Imbiss, zu dem ich allerdings nichts sagen kann.

Pro Übernachtung, Kurtaxe mit 2 Personen und Womo haben wir 35 € bezahlt.

Fazit: empfehlenswert. Ein ruhiger, aufgeräumter Platz, nur wenige hundert Meter vom Zentrum Tönning entfernt, Radweg zum Katinger Watt angrenzend

Campingplätze in Tönning

Sedina Für das Schmirgelpapier sollte es einen Extrastern geben, denn das ist sicher gut geeignet, um sich von den Tentakeln der Feuerquallen zu befreien....;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Konzentrat Auch wenn ich niemals Camper werde - Comfort und Bericht sind sehr gut.
    Glückwunsch zum Daumen.

Kurzbewertung:
    Bedienung 3 Sterne
    Essen 2 Sterne
    Ambiente 3 Sterne
    Speisekarte 3 Sterne, weicht ab von der Karte auf der website
    .......
    Bewertung des Restaurants im Außenbereich

Ein lauer Sommerabend. Der Hafenbereich Tönnings bietet dem hungrigen Besucher zahlreiche Restaurants mit Außensitzplätzen – und Blick auf Hafen und Treiben.
    Unsere Wahl fällt auf „Zum Goldenen Anker“, ein Hotel mit dazugehörigem Gastronomiebetrieb. Unter aufgespannten Sonnenschirmen stehen zahlreiche Holztische und Stühle. Wir suchen uns einen freien Tisch, nehmen Platz – und warten. Und warten. Drei Bedienungen haben gut zu tun, die Tourismusbranche boomt an diesem Wochenende.

Mein Blick fällt auf den Tisch, der voller Brotkrümel und direkt vor mir sehr klebrig ist. Ich hoffe doch, dass der Tisch vor dem Servieren der Mahlzeit noch abgewischt wird…?!
    Dann endlich erscheint eine Bedienung, fragt, ob wir die Speisekarten haben möchten. Ja, hätten wir gern. Sie bringt die Speisekarten, fragt nach den Getränkewünschen. Wir ordern je ein Bier vom Fass 0,3 l zu 2,80 €, und 0,4 l zu 3,60 €.

Die Speisekarten sind nett gestaltet, viel Fisch in allen Variatonen, touristengerecht sind hier und da friesisch-plattdeutsche Begriffe eingearbeitet.

Nun hoffe ich, dass die Bedienung vor dem Servieren der Getränke den Tisch abwischt. Sie bringt die Getränke, stellt sie auf den schmuddeligen Tisch – und verschwindet noch ehe ich den Mund zur Beschwerde bzw. zur Bestellung der Speisen aufmachen kann. Was soll`s, mit einem Taschentuch wische ich oberflächlich die Krümel ab.

Eine zweite Bedienung nimmt die Essenbestellung auf. Eine dritte Bedienung serviert nach 35 Minuten meine Schupfnudelpfanne zu 10,50 € und Herrn LUT`s Hauspfanne (kräftig, deftig, fleischlastig) zu 17,80 €.
    Hierzu möchte ich anmerken, dass das Gericht lt. Website mit 15,90 € angezeigt ist.

"Hauspfanne „Goldener Anker“ Mit 2 kleinen Steaks mit Bratkartoffeln, Gemüse und Spiegelei 15,90 €"

Warum dänischen Gästen 3 kleine Steaks serviert werden... keine Ahnung!

"Husets Pande pö „Goldenen Anker“ Med 3 smä steaks, brasede kartofler, gemyse og spejlaeg 15,90"

Nun, Herr LUT ist zufrieden, ich eher weniger. Die Schupfnudelpfanne beinhaltet reichlich Gemüse: Zucchini, Paprika, Tomaten, grüne Bohnen, Schnittlauch und Möhren. Optisch ein Ahhh, geschmacklich ein Ohhh…

Die Möhren erinnern mich an meine Kindheit, wenn Oma uns alte, holzige Möhren gab, um Pferde zu füttern und wir uns manchmal den ersten Happen selber zukommen ließen.
    Nun ja, freundlich ausgedrückt würde ich mal sagen: reichlich bissfestes Gemüse, denke tue ich: holzig und alt. Die Tomatensoße empfinde ich als zu salzig, kurz: mir schmeckt es nicht.

Letztendlich habe ich aufgesteckt, trotz guten Appetits kam ich nicht mehr gegen Salz und knabberhart-holzige Möhren an.
    Die Bedienung machte dann beim Abräumen noch eine Bemerkung: „Na, war´s zu viel, nicht alles geschafft?“ „
    Meine Antwort: „Ich hätte es schon geschafft. Wenn es mir denn geschmeckt hätte.“
    Dazu fiel ihm nichts ein.

Fazit: nicht so wirklich mein Favorit. Mehr als 2 Sterne mag ich nicht geben und das auch nur, weil Herr LUT mit seinem Essen zufrieden war.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Tönning

Konzentrat Sehr gut und informativ beschrieben.
    Warum auf dänisch 3 Steaks ?
    Die Dänen essen wahrscheinlich gern mehr :-))
    Berechnet wird der höhere Preis dann dem deutschen Gast für seine 2 Steaks.
    Der lässt sich ja bekanntermaßen viel gefallen.
    Oder auch nicht ;-)
    Calendula Das hört sich so an, als würde es bei diesem einen Besuch bleiben. ,-)
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Ein golocal Nutzer Schön geschriebener Bericht. Bedauerlicherweise war der Restaurantbesuch wohl eher einer zum schnell vergessen. Ich hoffe, der grüne Daumen (herzlichen Glückwunsch!) entschädigt ein bisschen.
    LUT Moin allerseits, danke für euer reges feedback, Daumen und überhaupt, dass ihr mich nicht vergessen habt! :-) bearbeitet
    Sedina Wie könnten wir Dich vergessen, zumal wenn Du, wie in diesem Fall, dem "T" in Deinem Namen alle Ehre machst...;-)))
    Glückwunsch zum Trostdaumen !
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.

Nagelneu ist der Fabrikverkauf der Schwartauer Werke mit Daueraktionspreisen und Rabatten auf 2. Wahl-Ware im Hause Steinfeldt. Die offizielle Adresse ist Lübecker Straße, aber Achtung! Der Eingang ist von der Rückseite des Gebäudes in der Auguststraße.

Die Räumlichkeiten sind überdimensioniert, soll heißen, das vordere Drittel des Ladens ist leer, dann gelangt man durch ein Drehkreuz in den eigentlichen, sehr großzügig aufgeteilten Verkaufsbereich. Einkaufswagen und-körbe stehen bereit, ich verzichte erst einmal darauf und sehe mich um.

Linke Hand sehe ich ein Regal mit Bahlsen-Keksen, rechte Hand ein langes Regal mit Lindt-Schokolade!? Nanu? Hat Oetker inzwischen Bahlsen und Lindt aufgekauft?
    Dann fällt mein Blick auf Müsliriegel, Dessertsoßen und Marmelade. Viel Marmelade. Noch mehr Marmelade. Ich wusste gar nicht, dass die Schwartauer Werke so viele verschiedene Sorten herstellen. Meine Favoriten Schlehen-Gelee, Sanddornmarmelade, Zitronen-Gelee und Orangenmarmelade finde ich leider nicht. Schon ganz wuschig von all der Marmeladenflut frage ich eine Verkäuferin. Nein, sie kann mir so nicht weiterhelfen, erkundigt sich aber bei einer Kollegin. Nichts zu machen, Marmelade in Hülle und Fülle, aber leider nichts für meinen Geschmack.

Ich sehe weiterhin ein paar Backzutaten, zahlreiche Teesorten der Marke Teekanne, Kaffee von Darboven, von Idee… Jetzt will ich es wissen: gehören alle diese Marken zu Oetker? Ich frage erneut die Bedienung. Nein, die besagten Firmen bieten ihrerseits in ihren Werksverkaufsfilialen Produkte der Schwartauer Werke an. Im Gegenzug stellen die Schwartauer Werke anderen Herstellern Verkaufsfläche zur Verfügung.

Wie gesagt, das Sortiment ist groß, der Laden bietet viel Platz. Ob die Schwartauer Marmelade im Fabrikverkauf wesentlich günstiger ist als in den Supermärkten, kann ich nicht beurteilen. Der Kaffee, den ich kaufe, ist jedenfalls 1,90 €/Pfund günstiger als beim Supermarkt E. Das kann sich sehen lassen und veranlasst mich, in Zukunft unseren Kaffee hier zu kaufen.

Es gibt zwei Kassen mit Laufband, alles wie in einem ganz normalen Discounter.
    Mein Rat: einfach mal reinschauen, vielleicht ist etwas dabei, das sich zu kaufen lohnt.

Fabrikverkauf / Lebensmittel in Bad Schwartau

Blattlaus Ich stehe ja auf Marmeladen, und probiere gerne verschiedene Sorten aus. Die Schwartauer Marmelade ist nicht schlecht, das würde mir dort bestimmt auch gefallen. Gute Bewertung LUT.
    Puppenmama Ein toller und informativer Bericht.
    Ich liebe Marmeladen und die von Schwartau sind lecker.
    konniebritz Klingt interessant. Ich habe mich bei manchen Werksverkäufen schon gewundert, was da alles angeboten wird.
    Sehr lecker, auch wenn Marmelade nicht so meine Welt ist. Ich würde eher die Lindt-Schokolade kaufen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Calendula Glückwunsch zum gelungenen Beitrag und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    LUT Danke für euer Interesse, Likes, Kommentare, Gratulationen und natürlich den DAUMEN :-)
    LUT @ubier: ich bin ja mehr so für die säuerlichen, herben Marmeladensorten.
    Schlehen-Gelee kaufe ich von Grashoff, Zitronen- und Orangenmarmelade schmeckt mir am besten von Wilkin & Sons, Sanddorn und Fliederbeerenmarmelade kaufe ich auf einem Bauernhof in der Gegend. Die Bauersfrau stellt sie selber her - in Gläsern von Aldi :-))
    Pelikaan Ich bin zwar überhaupt kein Marmeladenfan, aber natürlich trotzdem Glückwunsch zum fruchtigen Daumen.

Ostern, Schneegestöber und das Haus voll Besuch. Was kann man mal machen? Genau! Ins Museum gehen.
    Geparkt wird reichlich außerhalb auf dem Parkplatz bei der MUK. Selbstverständlich kostenpflichtig, Lübeck braucht jeden Euro.

Beim Gang durch die etwas quietschende, massive Eingangstür kommt gleich Mittelalter-Stimmung auf - die ist drei Meter weiter vorbei: Souvenirs, Souvenirs, Postkarten, Flyer, Bücher, Tüdelüt…. Zum Teil hübsch anzuschauen, aber größtenteils überflüssig.

Eine sehr freundliche Museumsangestellte verkauft uns die Eintrittskarten, für Erwachsene sind 7 € zu zahlen. Und dann geht es auch schon die Wendeltreppe steil hinauf. Das Holstentor, Wahrzeichen der Stadt Lübeck und Rest der Stadtbefestigung, verfügt über einen Südturm, einen Nordturm und den Mittelbau mit insgesamt 4 Stockwerken. Da gilt es ganz schon treppauf-treppab zu gehen.

In den Türmen beeindrucken mich die an der Decke hängenden Schiffsmodelle. Auch das Stadtmodell im Mittelbau kann sich sehen lassen. Ansonsten sind Original-Exponate kaum vorhanden. Nachgebildete Kanone, nachgebildetes Schuhwerk, nachgebildete Folterutensilien… Ich habe die Folterkammer als furchteinflößende Örtlichkeit mit martialischem Drumherum in Erinnerung. Von Kammer keine Spur mehr, Streckbank und hinter Glas befindliche Ketten, Kohlen und Daumenschrauben, allesamt Nachbildungen, lassen keinen Gruselfaktor (mehr) zu. Das ist der klägliche Rest der ehemals als Touristenmagnet fungierenden Folterkammer.

Ein paar Münzen, Figuren aus Pappmaschee, hier ein Kaufmannstrachtkragen, da ein paar Krüge und natürlich allerlei Infos zu Stadt, Land und Tor. Wobei die auf Spiralen gezogenen Info-Broschüren mit ihren Plastikhüllen arg klebrig und zum Teil in Auflösung begriffen sind. Ich will das Holstentor nicht schlecht machen, aber als Museum möchte ich es eigentlich nicht (mehr) bezeichnen. Nach unserem Rundgang kam von unserem Gast die Frage: "War das schon alles?"

Mir als Besucher drängt sich wohl oder übel der Verdacht auf, dass die ständig in Finanznöten steckende Hansestadt diesem Museum nicht gerade Priorität zukommen lässt. Schade. Früher war eben alles besser. Zumindest hatte das Holstentor-Museum mehr „Biss“.

Museen / Freizeitanlagen in Lübeck

LUT Ich denke, die finanziellen Mittel fließen ins neue Hansesmuseum, Calendula. bearbeitet
    Calendula Das macht die Sache aber nicht wirklich besser, LUT. ,-)
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Das hört sich ja wirklich sehr ernüchternd an. Danke für den traurig-interessanten Bericht.
    Exlenker GWzgD. Na, dann brauch ich ja dort nicht unbedingt hin - LUT.
    Da wäre dass St. Annen - Museum wohl die bessere Alternative gewesen!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sir Thomas Der Biss, den das Museum scheinbar vermissen lässt, findet sich ja dann wenigstens in dieser sachdienlichen und korrekt begrünten Besprechung. Danke, LUT bearbeitet
    LUT @Exlenker: definitv! Das St. Annen-Museum hat weitaus mehr zu bieten! Das hat von mir auch satte 5 Sterne bekommen.
    LUT @Philipp: ja, mach das mal. Bin gespannt auf deine Eindrücke und Meinung.
    LUT @alle: danke fürs Lesen, Liken, Kommentieren und Begrünen! :-)
    Schroeder Wer sein Wahrzeichen so verlottern lässt, muss sich nicht wundern, wenn der zahlungsbereite Tourist abdreht...

Bisher hatte ich mit Theater nicht viel am Hut, zu übertrieben, zu gewaltig, zu laut… Na, jedenfalls hielt sich meine Freude über ein Geschenk in Form einer Eintrittskarte für das Theater Combinale zuerst in Grenzen. Ich hatte weder jemals etwas von diesem Theater gehört, geschweige denn es besucht. Das sollte sich nun ändern.

An einem Freitag betreten wir das Foyer, dessen Eingang sich in einem Hinterhof in der Lübecker Altstadt befindet. Erst geht man durch eine alte Haustür, dann einen kleinen Gang entlang, gelangt zu einem Innenhof und dann eben ins Foyer, das ca. 30 m² groß ist. Es präsentiert sich dem Besucher weiß getüncht mit roten Türen, Plakaten an den Wänden, kleinen Bistrotischen, einem Tresen, an dem Getränke zu günstigen Preisen verkauft werden (1 Glas Wasser kostet 1€, eine ganze Flasche 3€) – und jeder Menge Besucher, die da sind zu 99 % weiblichen Geschlechts. Kein Wunder, denn das Stück, das von drei Schauspielerinnen aufgeführt wird, heißt:

„Über Mütter“

Die website informiert darüber:
    „... gnadenlos unterhaltsam, aber durchaus mit Tiefgang. Glänzend geführt von Regisseurin Mignon Remé, überzeugen die Schauspielerinnen Sigrid Dettlof, Dagmar Dreke und Alexandra Neelmeyer durch rasante Spielfreude und perfektes Timing und brauchen auf der Bühne nichts weiter als ein paar weiße Kästen, drei Kissen und einen Stuhl.
    Kieler Nachrichten

Dem Trio gelang ein wechselvolles und im Tempo differenziertes Spiel. Viel Applaus bei der Premiere – ein anspruchsvoller Theaterspaß im Combinale.. Auch für Männer.
    Lübeckische Blätter

Eine Real-Satire über eine Generation von Müttern – gespielt von Müttern! Eine Mischung von zu Herzen gehenden, Nerv tötenden, liebe- und sorgenvollen Alltagssituationen, aus Glücksmomenten und Erschöpfungszuständen auf die Bühne gebracht, erzählt und durchlebt von drei Schauspielerinnen und Müttern – mit aller Begeisterung und allem Frust, die das Muttersein so mit sich bringt, mit versöhnlichen Zwischentönen und beißendem Witz.
    Es geht um Windeln, wenig Sex und andere Katastrophen, um Freude und Frust im Umgang mit den heranwachsenden Kids – aber auch mit dem eigenen Altern – um die lebenslange, verwirrende, verblüffende, wunderbare Erfahrung des Mutterseins, des Elternseins und des Kindseins. Jeder wird sich an diesem Abend wiederfinden.“

Das Theater selber bietet Platz für ca. 250 Zuschauer. Jede Stuhlreihe (keine Platzkarten!) mit sauberen, bequemen Stühlen steht auf einer eigenen Ebene, die von allen Plätzen gute Sicht auf die Bühne mit dem puristischen bis nicht vorhandenen Bühnenbild bietet.
    Mir hat es hervorragend gefallen, ich habe viel gelacht, habe in so vielen Szenen den Werdegang meiner eigenen Mütterschaften wiederentdeckt. Besser hätte man es nicht darstellen können. Überzeugend, authentisch und mit jeder Menge Humor gespielt.

Fazit: ich bin zum Combinale Fan geworden. Karten für einen Besuch im März zum Stück „Das Leben des Ernst“ sind schon gekauft!

Kultur / Theater in Lübeck

vinzenztheis Sehr schön, es scheint also ein "konservativ" geführtes Theater zu sein. Das find ich gut. Denn was heutzutage so an manchen "modernen" Theatern aufgeführt wird stößt mich nur noch ab.

Selbiges gilt auch für sehr viele Filme.
    LUT Du sagst es, Vinzenz. Wie ich eingangs schrieb: zu übertrieben... Wenn die Inzsenierung nur noch mit nackten, blutverschmierten Leibern daherkommt und von Handlung nicht mehr viel mehr zu erkennen ist, als sich wälzende Leiber und Geschrei ohne Ende, dann fällt bei mir die Klappe bzw. der Vorhang :-) bearbeitet
    ubier ..."puristischen bis nicht vorhandenen Bühnenbild" - gefällt mir ganz besonders!
    Papa Uhu + Theo Da ich von Hause aus 'Banause' in Sachen Theater bin (davon bietet sich im realen Leben all zu viel), wird sich in meiner zurückhaltenden Einstellung dazu nichts ändern. Dennoch ein prima Beitrag mit vielen Grüssen.

Calendula Schön beschrieben ... kann ich mir gut vorstellen.
    Hoffentlich wird die Vorführung im März ebenso toll!
    eknarf49 Klasse, wenn man so positiv "enttäuscht" wird! Allerdings muss ich zugeben, dass mich oft auch ganz moderne Aufführungen faszinieren, dann nämlich wenn ich die Intention wenigstens ansatzweise verstehen kann.
    LUT Das hoffe ich auch, Calendula. Nicht, dass die aufkeimende Begeisterung gleich wieder verebbt. :-))
    LUT Oh, ein Daumen, ganz herzlichen Dank! Für likes, Kommentare und überhaupt!
    Sedina Das nächste Stück wünsche ich mir über uns Väter ;-)))
    Glückwunsch zum Lachen über das reale Leben, zum schönen Bericht und zum Grünen Daumen!

Kurzbewertung:
    Meine Pizza 4 Sterne
    Bedienung 5 Sterne
    Ambiente 4 Sterne
    Preis-/Leistung 4 Sterne
    …….
    In der Lübecker Altstadt befindet sich das Restaurant Gusto, in das ich anlässlich einer Geburtstagsfeier eingeladen wurde. Es bietet – so die website – „erlesene italienische Küche von klassisch bis modern, hochwertige mediterrane Kompositionen, erlesene Weine und authentische Gastfreundschaft“.

Wir betreten kurz vor 18 Uhr das Restaurant, sehen uns einem alten, dunklen und wuchtigen Tresen aus der Gründerzeit gegenüber, grüßen und fragen nach dem für unsere Gesellschaft reservierten Tisch. Die Bedienung deutet auf einen hübsch eingedeckten Tisch: alles in Weiß - Tischtücher, Teller, Stoffservietten, Kerzen in hohen Leuchtern. Dazu Orchideenblüten in gläsernen Schalen, blitzblanke Bestecke und Wassergläser. Alles sehr geschmackvoll!

An den weiß getünchten Wänden des Altstadthauses fallen ein riesiger Spiegel und ein Regulator ins Auge, an dem ich mich vorbeiquetsche, um auf einem der gepolsterten Stühle Platz zu nehmen. Ups, da bekommt der Regulator Schlagseite, bleibe ich doch fast an dem guten Stück hängen. Alles ein bisschen eng hier. (Die Enge bewirkt auch, dass Speisen, Getränke und anschließend das dreckige Geschirr immer quer über den Tisch bzw. durchgereicht werden muss, ein Umstand, den ich etwas störend finde.)

Nachdem wir alle Platz genommen haben, erscheint sofort die Bedienung mit den Speisekarten. Auch diese sind sehr geschmackvoll gestaltet. Vorspeisen, Pasta, Pizza, Fisch, Fleisch, Desserts, Suppen, Salate, Kindergerichte... alles, was das Herz bzw. der Magen begehrt. Mir ist leider weder nach gefüllter Perlhuhnbrust noch nach Lammkarree oder Jakobsmuscheln – ich entscheide mich für eine Pizza verdure (Gemüse, Käse, Tomatensoße) zu 9,50 € und einen Pinot Grigio 0,2 l zu 7 € (ein recht heftiger Preis, wie ich finde – die Flasche kostet 23 €)

Zanderfilet, Saltimbocca, Fischvariation… - die Bestellungen gehen quer Beet.
    Nachdem die Bedienung die Bestellungen notiert hat, werden schnell die Getränke und anschließend der Gruß der Küche serviert: Brot im kleinen Körbchen und 3 verschiedene Dips – rot, weiß und grün. Die Erklärung der Ingredienzen der farbenprächtigen Dips folgt auf dem Fuße – nur leider habe ich sie verpasst, da in angeregter Diskussion vertieft. Es fehlen allerdings kleine Löffel bzw. Couvertmesser, sodass jeder mit seinem eigenen großen Messer in die sehr kleinen Dipschälchen langen muss. Das könnte man besser gestalten.
    Die Dips schmecken mir. Das Brot erinnert mich allerdings gleich beim ersten Happs an Zwieback – da hatte ich Anderes bzw. Besseres erwartet.

Nach angemessener Wartezeit wird das Essen serviert. Die Pizzaesser erhalten extra scharfe Messer, die Fischesser erhalten erstaunlicherweise kein Fischbesteck, das ist aber wohl auch nicht erforderlich, da es sich um grätenfreien Fisch handelt. Alle Speisen sehen ausgesprochen lecker angerichtet aus, große Portionen, optisch ein Highlight und auch geschmacklich höre ich aus der Runde nur Gutes.

Meine Pizza ist reichhaltig und bunt bestückt mit Möhren, Champignons, Broccoli, Kirschtomaten, Zwiebeln und grünem Spargel, wobei ich die Broccoli-Stiele und die Spargelstückchen etwas zu bissfest finde. In der Mitte der Pizza thront ein riesiger Berg Rucola, in meinen Augen zu viel des Guten.

Zum Abschluss trinke ich noch einen Espresso, lecker, aber leider ohne das in einem guten italienischen Restaurant übliche Gläschen Wasser. Ein Stück Cantuccini und ein abgepacktes Tütchen Zucker liegen neben der Tasse.

Alles in allem gebe ich gute 4 Sterne.

Italienische Restaurants in Lübeck

LUT Gern geschehen, mrs. liona. Macht auch Spaß, mal wieder eine Bewertung zu schreiben.
    Philipp Die Bewertung ist dir gut gelungen. Vielleicht werden aus den Gaumenfreuden auch noch Daumenfreuden! @LUT, kommst Du wieder öfter?
    LUT Mein Dank an alle Gratulanten und Kommentatoren! Freut mich!
    Sedina Oh wie schade, dass es das Lokal erst seit 2009 gibt, da war das gute Kind schon aus dem Nachbarhaus weggezogen. Ich hätte mich gerne mal von ihm dahin einladen lassen und dann mit ihm gemeinsam gedippt ;-)))
    Danke für den detaillierten Bericht und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    kisto Der Bericht ist auch nach meinem Gusto! Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Die Anforderungen an die Emissionsgrenzwerte und den Mindestwirkungsgrad gemäß 2. Stufe, 1. BlmSchV müssen eingehalten werden. Das bedeutet: unser Kachelofen muss bis spätestens 31.12.2017 einen neuen Heizeinsatz, fachgerecht „Einzelfeuerungsanlage für feste Brennstoffe“ genannt, erhalten.

Bereits im frühen Herbst hole ich mir Angebote von drei Ofensetzern ein. Einer meldet sich erst nach 14 Tagen mit dem Hinweis, er hätte Urlaub gehabt. Da war die Sache schon gelaufen. Ein zweiter mailt umgehend, er wäre im Urlaub, vereinbart mit mir aber einen Besichtigungstermin, bei dem ich mich des unangenehmen Eindrucks nicht erwehren kann, er wolle mir nicht nur einen neuen Heizeinsatz verkaufen, sondern gleich einen neuen Kachelofen und einen neuen Schornstein dazu. Sein Angebot fällt entsprechend „horrend hoch“ aus.

Der dritte, Herr Pappenhagen, meldete sich ebenfalls umgehend, erscheint pünktlich auf die Minute und hat mich vom ersten Moment an mit seiner freundlichen, umsichtigen und in keiner Weise beschwatzenden Art überzeugt.
    Er misst alles aus, berechnet und nur wenige Tage später erhalten wir ein Angebot, das um 25 % unter dem des anderen Anbieters liegt.

Die Lieferung des Einsatzes verzögert sich leider etwas, da die Firmen mit der Produktion der Heizeinsätze angesichts des Andrangs kaum nachkommen; aber dafür kann der Ofensetzer natürlich nichts.

Pünktlich zum vereinbarten Termin erscheint Herr Pappenhagen mit einem Gesellen, legt überall Schutzfolie aus und macht sich an die Arbeit.
    Als alles fertig ist, erhalte ich eine Instruktion zur Funktion des Ofens und wie ich ihn „trocken zu heizen“ habe bis die Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister erfolgt ist.

Der Ofen heizt bestens! Wir, und auch der Bezirksschornsteinfegermeister, sind mit der Arbeit von Herrn Pappenhagen ausgesprochen zufrieden; das Preis- /Leistungsverhältnis sowohl für den Ofen als auch für die Arbeit ist sehr gut. Wir können die Ofensetzerei Pappenhagen nur wärmstens weiterempfehlen.

Öfen und Kamine in Lübeck

Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Da kenne ich doch jemanden, der so einen Pappen"heimer" brauchen könnte....
    Danke für den Tipp und Glückwunsch zum Grünen Daumen!