In dem Historischen Fachwerkhaus findet man heute das 3 Sterne Romantik Hotel. Das gesamte Gebäude wurde liebevoll restauriert und innen modernen Erfordernissen angepaßt ohne den Charakter des Hauses zu zerstören. Zu den insgesamt 15 Zimmern kann ich nichts schreiben, ganz sicherlich sind sie aber genau so einfühlend renoviert.

Im historischen Gewölbekeller findet man das Restaurant mit einer regionalen frischen Speiseauswahl. Die vom Sternekoch Wiese kreierten Speisen sind erstklassig und haben natürlich auch ihren Preis. Also nichts für ausgehungerte Wanderer, aber für einen romantischen Abend zu Zweit oder mit Freunden wirklich zu empfehlen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Ailringen Gemeinde Mulfingen

Wer im Neckartal weilt sollte auch die Burg Guttenberg aufsuchen. Dort findet man das Burgmuseum, die Deutsche Greifenwarte, die Burgschänke und die Mittelalterliche Herberge.

Man übernachtet im Ritterlager oder in einer Kemenate. Das Ritterlager kostet für Kinder bis 12 Jahre 7,20 € und darüber 13,80 €. diese Preise sind ohne das zünftige Frühstück. Ein Schlafsack und Handtücher sind mitzubringen.

In den Kemenaten des alten Marstalls findet man statt Kleiderschrank eine verschließbare Truhe und ein schwerer Wappenvorhang hängt dort wo sonst in der heutigen Zeit die Türe ist. Die Waschstuben sind in einem anderen Stock und schön nach Weibleyn und Männleyn getrennt. Hier kostet die Übernachtung mit zünftigem Frühstück 25,30 € in der Doppelkemenate.

Weer also etwas besonderes und außergewöhnliches sucht ist hier goldrichtig.

Pensionen in Haßmersheim

LUT Und wie hast du das Lager überlebt, Dieter? Auf harter Pritsche mit Schlafsack und ohne Weyb an deiner Seite... ;-))
    Dieter Schoening Es war sehr luschtig mit den Kids und der kurze Fußweg zur Burgschänke hat dann die Knochen wieder einsortiert. Beim nächsten Burgfest dort wird man dann mal die Kemenate testen.
    Puppenmama Das ist aber eine gute Idee, besonders für Kinder.
    Ein schöner Bericht und guter Tipp.
    eknarf49 Ein schöner Bericht, lieber Dieter, den ich leider völlig übersehen hatte.

Die Familie Hauf führt ihre Brauerei seit 1901 in Dinkelsbühl.

Die heutige Braustätte erfüllt modernste technische Standards.

Nach dem Motto "international völlig unbekannt - national eher unbedeutend - regional unersetzlich" konzentriert sich die Brauerei voll auf das regionale Geschäft.

Folgende Biersorten werden gebraut: Edel hell, Friedrich Hauf 1901 Dunkel, Pils, Export, Dinkelsbühler Weisse, Dinkelsbühler Dunkle Weisse. Saisonal gibt es noch das Hauf Festbier, Dinkelator Doppelbock, Weihnachtsbier Spezial.

Das Dunkle Friedrich Hauf und das Weihnachtsbier hat man schon getrunken und für gut befunden.

Brauereien in Dinkelsbühl

Hier wird fast alles gedruckt oder bedruckt. Vom Aufkleber über Plakate bis hin zur Zeitung. Besonders günstige Angebote gibt es zur Zeit beim Broschürendruck. Egal ob eine Hochzeitszeitung, Vereinshefte oder Fototapete vom eigenen Foto.

Die Preise hängen natürlich von der Art und dem Umfang des Auftrages ab.

Es sind auch individuelle Kleinauflagen möglich und es geht online zu fairen Preisen.

Verlage / Zeitungen und Zeitschriften in Forchheim

rolandvitzthum3 Es muß dort einen fairen Service geben. Das Geschäft sagt mir allerdings nichts, jedenfalls nicht auf Anhieb. Möglicherweise ist es noch relativ neu.

Die Wandertage in Limburg von den Wanderfreunden des TuS Dietkirchen veranstaltet sind nicht nur für die Crailsheimer Wanderfreunde etwas Besonderes..

So fand am 7. und 8 Mai 2016 der 15. Int. Limburger Triathlon, der 70.Int. Volkswandertag, die 30.Int.Volksschwimmtage, die 17.Int.Radwandertage und der 25. Jugend-Wandertag statt. Viele Gastvereine aus Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern erschienen wieder mit Bussen und so war die Markthalle an beiden Tagen wieder gut gefüllt.

Für Wanderer gab es eine 6,11 und 20 km Strecke und für die Schwimmer stand ein Shuttle Bus ins Schwimmbad zur Verfügung.

Wie immer gab es in Limburg ein ausreichendes und gutes Angebot zur körperlichen Stärkung und auch preislich sehr moderat.

Wer zeitig nach Limburg aufgebrochen war fand natürlich auch noch Zeit die schöne Altstadt von Limburg anzuschauen.. So bleibt mir nichts als "Danke" im Namen der Crailsheimer Wanderfreunde für den angenehmen und gelungenen Aufenthalt zu sagen. Es war Spitze bei Euch und oh, weh, wir kommen wieder.

Erwähnen möchte ich noch: Am 3. Oktober 2016 findet, zugunsten der Mukoviszidose-Stiftung, wieder ein Wandertag statt. Start und Ziel ist wieder die Limburger Markthalle.

Sportvereine in Dietkirchen Stadt Limburg

Puppenmama Ich wander ja nur mit dem Finger auf der Landkarte, aber Dein Bericht gefällt mir trotzdem sehr gut.

Wie so vielerorts gibt es in der Gemeinde keine Dorfwirtschaft mehr. Also hat der SV "Pfeil" Burk beim Bau der neuen Sport- und Veranstaltungshalle eine Sportgaststätte mit eingeplant.

Neben einer übersichtlichen aber m.M. nach ausreichenden Karte gibt es saisonale Angebote oder besondere Aktionen. So steht natürlich zur Spargelzeit fränkischer Spargel auf der Karte. Es gibt "Schäufele", Spanferkel odeer Schlachtschüsseltage. An gewissen Tagen gibt es Schaschlik-Essen. Das alles noch zu fairen Preisen. Der freundliche Wirt bittet nur bei den besonderen Angeboten wie "Fränkisches Schäufele" um Vorbestellung. Wie ich meine eine für alle verständliche Bitte.

Am vielbesuchten Wandertag in Burk haben auch viele Wanderer die Speisenangebote des Wirtes genutzt und wie mir berichtet wurde war man zufrieden.

Unserem Alex sagten die Angebote der Wanderfreunde nicht so zu und entschied sich dann dort für ein Holzfällersteak mit Kräuterbutter, Röstzwiebeln, Bratkartoffeln und einem gemischten Salat für 9,90 €.

Restaurants und Gaststätten in Burk

La Segreta Hilfreicher Tipp. Ich gestehe, dass ich auch ein Schäufele-Fan bin. bearbeitet
    joergb. Na das nenne ich Dorfgemeinschaft, eine Gaststätte im Sportlerheim :-)
    rolandvitzthum3 Das muß eine sehr kleine Ortschaft sein, wenn es, neben dieser Sportgaststätte, keine weiteren Speiselokale gibt.
    Konzentrat Fränkische Küche gefällt mir.
    Außer Schäufele - ich mag nichts, wo der Knochen noch dran ist.
    rolandvitzthum3 Ich ziehe auch Fleisch ohne Knochen vor. Es sei denn, ich esse Geflügel, da sind natürlich Knochen dabei.

Das Traditions Gasthaus Lauberberg gibt es seit 1959. 1980 wurde das gesamte Areal neu aufgebaut und gestaltet. Kontinuierlich wird die gesamte Anlage verschönert.

Von den angebotenen Speisen sind besonders die Aischründer Karpfen aus eigener Zucht zu erwähnen. Aber auch die saisonalen Speisenkarten für Wild oder zur Spargelzeit sind nicht von schlechten Eltern und werden zu einem fairen Preis angeboten.

Für Wanderer gibt es natürlich auch zünftige Brotzeiten. Der Lauberhof hat zwei sehr schöne Gasträume, eine überdachte Terasse und einen schönen Biergarten unter Apfelbäumen.

Hier lassen sich natürlich auch Familienfeste feiern.

Geöffnet hat das Gasthaus allerdings nur Freitags von 17-21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11-20.30 Uhr. Für Gruppen sind auf Nachfrage aber auch andere Termine möglich.

Bei der Wirtsfamilie erhält man auch den Schlüssel für die Antoniuskapelle oder nimmt an einer Führung mit vielen Erklärungen zur Antoiuskapelle, zur Seherin und den Lauberberg teil.

Für Kinder gibt es auch noch einen kleinen Spielplatz auf dem Areal in Sichtweite zum Biergarten.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Jetzt wünsch ich nur noch viel Spaß und genießt den Aufenthalt.

Restaurants und Gaststätten in Sterpersdorf Stadt Höchstadt an der Aisch

Etwas versteckt in der Altstadt findet man ein eher etwas unscheinbares Fachwerkhaus in einer Sackgasse und so heißt dann auch die Straße. Dort ist das Restaurant "Roter Hahn" zu finden.

Wenn man aus der Richtung der Markthalle kommt und geradeaus zur Altstadt geht trifft man auf eine Treppe in die Altstadt und dort erkennt man sofort hier ist ein Restaurant.

Der Rote Hahn wurde 2015 wieder eröffnet und ein Brüderpaar , der Marcel und der Andre, betreiben den Roten Hahn mit sehr viel Freude und Engagement.

Auf dem Rückweg vom Dom und der bezaubernden Altstadt wurde noch auf einen Rotwein eingekehrt. Einmal um etwas auszuruhen und natürlich aus Neugier.

Man wurde überaus freundlich empfangen und flott versorgt. Die Karte war vielversprechend und die Speisen anderer Gäste sahen sehr lecker aus. Die Preise etwas gehobener aber zur Leistung völlig in Ordnung.

Zum Namen des Restaurants erfuhr ich dann: Die Familie Hahn erwarb das Anwesen, sanierte und restaurierte es und nach dem Tod ging es in den Besitz des Sohnes über, dem heutigen SPD Bürgermeister von Limburg, dem Marius Hahn.

Auf jeden Fall werden wir bei einem weiteren Limburg-Besuch den Roten Hahn aufsuchen und dann natürlich auch länger verweilen. Es gab viele schöne Sachen zu sehen, viele angeregt durch unseren Eberhard und da bin ich gern seinen Spuren gefolgt.

Restaurants und Gaststätten in Limburg an der Lahn

LUT Ich würde gern mal wissen, was es mit der Bezeichnung 'Roter Hahn' so auf sich hat. In Lübeck gibt es sogar einen Stadtteil, der so heißt. Auch ein Wohngebiet namens 'Roter Löwe' gibt es.

Warum 'rot' und nicht grün oder rosa? Weiß das jemand? Vielleicht grubmard?
    eknarf49 Roter Hahn hat doch meist etwas mit Feuer zu tun, gab es dort vielleicht mal eine Brandkatastrophe?
    Dieter Schoening Wenn man mal nicht reinschaut. Danke an die gD-Vergabestelle, die Liker und die lieben Kommentatoren. Es freut mich wenn es gefallen hat. Limburg ist wirklich eine Reise wert.
    Puppenmama Danke für den wunderschönen Bericht.
    Solche gemütlichen Gasthöfe liebe ich.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grün-roten Hahn-Daumen.
    Sedina "Den roten Hahn aufstecken" kenne ich für's zündeln. Der Limburger Hahn ist als Jurist mit Verwaltungsfachausbildung im politischen Sinne wohl eher kein "Brandstifter".

Glückwunsch zur schönen Entdeckung und zum komplementärfarbenen Daumen !

Auf dem Ammersee werden neben dem Motorschiff Utting auch zwei Raddampfer für den Linien- und Rundfahrtenbetrieb eingesetzt.

Der Raddampfer "Diessen" wurde 1908 erbaut und ist der älteste bayerische Raddampfer. 2006 wurde er generalüberholt und entspricht den modernsten Sicherheits- und Komfortansprüchen. Der Schaufelrad Dampfer "Herrsching" lief erst 2002 vom Stapel. Persönlich gefällt mir die Diessing besser, auch wenn sie kleiner ist.

Es gibt eine Vielzahl an Zustiegsmöglichkeiten. Für Münchner bietet sich Herrsching an, denn dort ist eine S-Bahn Station. Wir haben unsere "Große Rundreise" aber in Stegen begonnen und eine von zwei möglichen Unterbrechnungen in Diessen gemacht um hier den tollen Schusky-Park zu besuchen.

Es gibt verschiedene Linien. Die Linie A wird immer von Raddampfern bedient. Die Große Rundfahrt kostet 17,70 € und für Familien gibt es Ermäßigungen. Man kann auch Linienstrecken fahren, da muß dann ein jeder nach seinem Geschmack schauen.

Uns gefiel die Rundfahrt auf dem 16 km langen und teilweise 6 km breiten Ammersee sehr gut und der Schasky-Park war ein besonderes Naturerlebnis.

Schifffahrt in Stegen Gemeinde Inning

LUT So eine Fahrt hätte ich auch gern gemacht, Dieter.
    rolandvitzthum3 Dann würde dir bestimmt auch eine Schiffsrundfahrt auf dem Brombachsee gefallen. Das war 2014 unser Ausflugsziel des betreuten Wohnens.
    Exlenker Ist leider immer nur alles ein wenig weit weg, aber klasse Beitrag - Dieter.
    Blattlaus Auf dem Ammersee sind meine Schwester und ich einmal Tretboot gefahren, das war vor über 30 Jahren. Und mein Mann saß hinten drin wie ein König. Das vergesse ich nie. Ist sehr schön dort, am Wochenende bin ich wieder in der Nähe, Muttertagsgeschenk.
    FalkdS Puppenmama, da hast Du meine vollumfängliche Zustimmung.
    Danke für den Bericht

Diesen Bauernhof mit seinem Hofladen und seiner Hofstube darf man nun wirklich nicht geheimhalten sondern muß ihn einfach empfehlen.

Im Hofladen gibt es Rind- und Schweinefleisch aus eigener Haltung. Entweder im Loseverkauf oder zu 5 und 10 Kilo-Paketen.

Es gibt natürlich auch Hausmacherwurst und Dosenwurst nach alten Rezepten und zwar ohne Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksverstärker, ohne Lactose und glutenfrei.

Saisonal gibt es auch Geflügel. Hühner, Enten und Gänse, natürlich auch aus eigener Freilaufhaltung. und zur Karpfenzeit (Sept.-April)b auch Karpfen. Frisch oder geräuchert.

Neben Eiern und Nudelwaren wird das umfangreiche Angebot durch Produkte befreundeter Bauern ergänzt. So gibt es Honig, Marmeladen, Gelees, Säfte und auch Hochprozentiges und Wein aus der Region.

Die Hofstube hat sonntags ab 11 Uhr geöffnet und bietet Fränkische Küche ab 14 Uhr gibt es Kaffee, hausgemachten Kuchen und Torten. Ab 17 Uhr ist dann Vesperzeit mit Brotzeitplatten und Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung. An jedem letzten Samstag im Monat ist "Schlachtefest" da hat die Hofstuben natürlich auch geöffnet und man kann an Ort und Stelle verzehren oder für daheim frische Leber- und Blutwurst und andere Leckereien erwerben..

Die sehr schön ausgebaute "Alte Scheune" kann man auch für eine Familien- oder Firmenfeier ordern. Auch außen gibt es wunderbare Sitzmöglichkeiten.

Der Hof nimm teil an der Aktion "Offene Stalltür". Man kann alles anschauen und nichts wird versteckt.

Sollte man außerhalb der Öffnungszeiten dort sein hilft vielleicht ein kurzer Anruf und ein Mitglied der Familie findet Zeit. Von Radlern hab ich gehört es geht.

Zu Christi Himmelfahrt gibt es einen Grillabend (Anmeldung notwendig) und am 3. Oktober gibt es das Landkreis Erntedankfest. Mit Musik und Gaudi. vielen Direktvermarktern, Kutschfahrten..... was schreib ich da noch - einfach Termin notieren und hinfahren und fröhlich mitfeiern und geniessen.

Lebensmittel / Restaurants und Gaststätten in Krausenbechhofen Gemeinde Gremsdorf

hermine1505 Da bekommt man so richtig Appetit, schade, dass der Hof nicht in unserer Nähe liegt.
    LUT Morgendlichen Gruß und Gratulation zum Daumen, lieber Dieter!
    Dieter Schoening Das ist ja wieder eine morgendliche Überraschung. Danke an die gD-Vergabestelle, die lieben Liker und Kommentatoren. Sicherlich nicht für jeden gerade um die Ecke, aber es gibt quer durch die Republik viele erwähnnenswerte Höfe mit tollen Hofläden und mehr.
    Sedina Scheint so, als würdest Du einen schönen Vatertag haben ;-)))
    Glückwunsch zur gelungenen Empfehlung und zum Grünen Daumen!
    joergb. Schöne Fotos Dieter und ein toller Bericht zu einer tollen Location, zu recht grün ausgezeichnet - herzl. Glückwunsch
    Nike Daumenglückwunsch, Dieter !

Solche Hofläden liebe ich. Schade, dass er so weit entfernt ist, denn das Angebot klingt richtig gut.
    Puppenmama Wieder ein toller Bericht zu einem Hofladen.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Geier-Daumen.