Hallo liebe Leser!!!

Nun freue ich mich Euch nach längerer Zeit endlich mal wieder eine Kirche präsentieren zu können!!!

Es ist die Immanuelkirche an der Prenzlauer Allee mitten in Berlin-Prenzlauer Berg. Sie liegt östlich der Allee am Eingang der Immanuelkirchstraße.

Auf der von Familie Bötzow (Bötzow-Brauerei, Bötzowviertel) zur Verfügung gestellten Baufläche wurde 1891 mit dem Bau der Backsteinkirche mit ihrem 68 Meter hohen Turm begonnen. Er wurde nach Plänen des königlichen Baurats Bernhard Kühn ausgeführt. Der Bau wurde 1893 fertiggestellt, wobei die Bemalung im Innenraum der Kirche von Hofdekorationsmeister Adolf Quensen stammt.

Über die Einweihung selbst wurde berichtet:

"Die feierliche Eröffnung der Immanuelkirche fand am Sonnabend, den 21. Oktober 1893 vormittags um 10:30 Uhr statt. Die Häuser am Alexanderplatz, der Prenzlauer Straße und der Prenzlauer Allee waren mit Girlanden und Fahnen reich geschmückt (…).

An der Bötzow-Brauerei war ein großer Triumphbau mit einer Blumen spendenden Berolina...
    (die original Berolina-Statue stand einst auf dem Berliner Alexanderplatz und war die "Schutzpatronin"der Stadt Berlin. Ein Wiederaufbau soll eines Tages dort erfolgen. Es gibt einen Förderverein, der Spenden dafür sammelt.)

(…) Ihre Majestät der Kaiser und die Kaiserin (Wilhelm und Augusta) hatten sich … im Sonderzug zum Bahnhof Alexanderplatz begeben... und fuhren im vierspännigen Wagen mit zwei Spitzenreitern sodann durch die (geschmückte) Feststraße zur Immanuelkirche.

Während der Kaiser die Front der Ehrenkompanie abschritt, wurde Ihrer Majestät der Kaiserin von den Ehrenjungfrauen Margarete, Armanda und Auguste Bötzow ein Bukett überreicht."

(Auszüge aus der Chronik der Kirche von Pfarrer Christoph Nauck).

So habt ihr mal ein Gespür für die Kaiserzeit damals bekommen hier. Die geschmückte Festmeile damals war mindestens 2 Kilometer lang!!! Schon schön und eindrucksvoll!! ;)

Die Kirchengemeinde hatte im I. Weltkrieg viele Tote zu beklagen und war später zu Zeiten des Nationalsozialismus Schauplatz der Kämpfe zwischen "Deutschen Christen" und "Bekennender Kirche", während sich Gemeindepfarrer Johannes Schwartzkopff für verfolgte jüdische Mitbürger einsetzte.

Im II. Weltkrieg durchschlug eine Fliegerbombe das Dach der Kirche nahe der Empore, detonierte danach jedoch nicht, so dass lediglich das Glas der Kirchenfenster zerstört wurde plus eben die Zerstörung am Dach. Innenausstattung und Ausmalung der Kirche sind weitgehend erhalten geblieben!!! :)

In den 1950er-Jahren erhielt die Kirche Buntglasfenster, die sehr sehenswert sind, nach Entwürfen von Herbert Mandel.

Zu DDR-Zeiten war die Kirche zeitweise Treffpunkt der Umwelt- und Friedensbewegung. Die Gemeinde war Repressionen der SED-Regierung ausgesetzt gewesen.

Normalerweise hat die Kirche Freitag-Sonntag von 11-14 Uhr zur Besichtigung offen. Doch als ich im Februar 2020 da war hing da zwar ein Schild "Kirche hat geöffnet", doch erst als ich um die Kirche ganz herum ging, war da hinten eine Tür offen!!!

Eigentlich wäre zwar zu gewesen, aber da noch jemand da war, durfte ich mit "Sondererlaubnis" in den großen Kirchenraum (Gottesdienste finden derzeit im kleineren Raum dort statt) und dort Fotos machen!!!

Es war im Kirchenschiff innen dunkel und kühl, doch ich sah den schönen Altar mit dem Jesusbild, die bunten Fenster, die die 4 Evangelisten darstellen und das Abendmahl... und konnte ein wenig von der Pracht der Deckenbemalung sehen. Es gibt nur 2 Kirchen in Berlin aus jener Zeit, die solche Deckenbemalungen aufweisen!!!

Im Heimatmuseum Pankow - schräg rüber von der Kirche - findet vom 20. 02. 2020 bis zum 09. 08. 2020 eine Ausstellung zur Kirche und deren Geschichte statt!!! Eintritt kostenlos!!! :)

Ich gebe der von außen eher schlichten, aber innen sehr schönen Immanuelkirche hier 4 Sterne!!! :)
    Die Tram M2 hält direkt vor der Tür - Immanuelkirchstraße - .

Am späteren Nachmittag, vor allem im Sommerhalbjahr, scheint vorne die Sonne an den Jesus über dem Eingang.

Fotos folgen!!!

evangelische Kirche in Berlin

Hallo liebe Leser auf golocal!!!

Diesmal freue ich mich Euch was schönes in Sachen Café präsentieren zu können, denn mein Geburtsortsteil Berlins (Hermsdorf) hat nun sein erstes richtig cooles "Szenecafé" bekommen!!! :)

Das Cafe ist direkt auf der Nordseite des Bahnhofes Hermsdorf unten innen am S-Bahnhofstunnel (Zugang) und hat auch einen Ausgang nach draußen zum schönen grünen Max-Beckmann-Platz dort Richtung Heinsestraße wo die Geschäfte sind, das Ortsteilszentrum eben dort im Kiez!!! Ich kenne das da ja schon seit den 80ern aus meiner Kindheit das Zentrümchen dort.

Das Café ist klein aber schön und ihr bekommt dort einen echt herausragend (!!!) guten Kaffee (Americano nahm ich!!!) serviert!!!

Es gibt dort zwei Hauptsorten, die eine von "Propeller" und die andere von der neuen Trendkaffeemarke "Fjord", die es in immer mehr guten Cafés in Berlin jetzt gibt!!! Der von Fjord soll ein schokoladiges Aroma haben, doch ich nahm den von Propeller.

Der ist eine Mischung aus Kenianischem und Brasilianischem Kaffee und er ist ausgesprochen kräftig mit fruchtig-voluminösem Aroma, so dass ich dazu gleich zwei Gläser Wasser trank, wegen der Stärke!!!

Das Gute an dem Kaffee ist, dass das kein, wie ich ihn nenne "Prenzlauer-Berger-Kaffee" ist, der erst dünnflüssig daherkommt und das Koffein erst NACH dem Trinken 10 min. später spüren lässt, sondern ein klassischer Aromakaffee, bei dem man eine tolles Volumen hat hier, und das Koffein noch während des Genusses spürt, und der Kaffee hier bei den Zwei Kranichen IST ein Genuss!!! Definitiv. Wohl der beste Kaffee, den ich im Norden (in Reinickendorf) je getrunken habe!!! :)

Der Name mit den Kranichen hat nichts mit einer Fluglinie zu tun, mit der ich schon flog:

"Love lift us up, where we belong, where the eagles fly, on a mountain high..."

sondern spiegelt die Namen der Besitzer wieder. :)

Wenn ihr aber zum nahegelegenen Tegeler Fließ in Hermsdorf spaziert, könnt ihr mitunter aber wirklich Kraniche sehen!!!

Es gibt im Café kein WC, nur wenige Sitze und es ist etwas kühl im Winter und es gibt auch keine weißen Zucker!!!

Hinkommen: Tom Kranich und Semir Gerkan von der Autobahnpolizei "Alarm für Cobra 11":

Mit dem Auto bis Autobahnabfahrt Waidmannsluster Damm, dann den Hermsdorfer Damm rein und bis zur 4. Ampel, dort rechts in die Heinsestraße nach wenigen Metern ist es links dort am grünen Platz
    (S-Bahnhof). Dort parken!!!

Semir: Nicht wieder das Auto schrotten vorher!!! :o;)

Per ÖPNV: Bis S-Bahnhof Hermsdorf mit S1 oder bis Heinsestraße ab Tegel mit Bus 125 oder mit Bus 326 bis S Hermsdorf.

(PS.: Ein öffentliches WC ist am Fellbacher Platz in der nähe dort - Heinsestraße).

Ich gebe Geschmack, Service, Qualität 5 Sterne!!!

Kein WC, kein weißer Zucker: 3 Sterne!!!

Zusammen gute, sehr gute 4 Sterne!!! :)

Euer spreesufer:)

Fotos folgen!!! :)

Kaffeegenuss in Hermsdorf mit Café-Kultur!!! :)

Später werde ich dann nochmals hin und den Fjordkaffee testen sowie die Macarons, die Cupcakes usw!!! ;)

Cafés in Berlin

Ein golocal Nutzer Na gut, Cafe ohne WC ist auch mal was. Für Menschen mit schwacher Blase, also kaum geeignet. Alles andere klingt verlockend. Also was für "Jungspunde". Beim nächsten Besuch - es gibt doch bestimmte "Höschen".
    spreesurfer Danke für den gD!!! Na, die Zeiten wo jede meiner Freundinnen nur nen Stringtanga drunter trug sind auch langsam vorbei!!! ;)
    FalkdS Ich würde eine klare Wichtung zwischen fehlender Toilette und fehlendem weißen Zucker vornehemen, hier an der Reihenfolge der Aufzählung zu erkennen.
    spreesurfer Es gibt immer viele Leute, die alles besser machen würden. Sollen sie doch. Für den gD war es gut genug hier!!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Nun brat mir aber einer eine Storch!!! Auch wenn die Störche gerade auf Winterreise sind!!!
    Die vielleicht wichtigste Firma Berlins hat noch keine golocal-Bewertung, nämlich Berlins Tourismus Marketing Firma, die unter diesem Namen hier mithilft jährlich Millionen Touristen nach Berlin zu locken, in dem sie Werbung macht und für viele Besucher maßgeschneiderte Angebote bzw. "Packages" bietet!!!

Das bekannteste Angebot ist die berühmte "Berlin Welcome Card", die es in verschiedenen Varianten gibt und die ich auch schon für meine Besucher aus Norwegen gekauft habe!!!

Erstmal die "Klassik-Version", die "Berlin Welcome Card":

Sie ermöglicht dem Besitzer Freie Fahrt in ganz Berlin - Fahrschein inklusive.
    Damit kann er/sie 200 Attraktionen erleben und dabei sparen mit bis zu 50% Rabatt vor Ort.
    Dazu gibt es einen kostenloser City Guide mit inklusivem Stadtplan.
    Diese Card gibt es ab 23,00 € für 48 Stunden und gestaffelt nach Tagen (2,3,4,5 und 6) bis zu
    49 Euro für 6 Tage dann. Je nachdem wie lange man als Besucher in Berlin bleibt.

Und dann gibt es noch die neue "Berlin Welcome Card all inclusive":

Sie bietet 30x freien Eintritt bei inklusiven Berlin Highlights (Sehenswürdigkeiten) und es gibt dazu
    einen Stadtplan und einen praktischen Guide mit vielen Tipps und Infos zur Stadt Berlin sowie
    zahlreiche Rabatte für Restaurants, fürs Einkaufen und für Theaterbesuche.

Diese Card gibt es ab 69,00 €. Praktisch die "Premium-Version".

Das Gebäude des Unternehmens liegt am Karlsbad nahe dem Potsdamer Platz, aber die Angebote gibt es natürlich in den Tourist-Infos der Stadt Berlin, bei S-Bahn und BVG, zumindest an den Verkaufsschaltern, teils auch in Hotels u.s.w.!!!

Damit die Berlin-Besucher sehen können, was es in meiner Stadt so alles zu sehen gibt, lade ich hier ein paar Fotos von einigen der Top-Sehenswürdigkeiten meiner Stadt hoch!!!

Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen Berlins und da der boomt schafft er auch viele Arbeitsplätze!!! Vor allem im Einzelhandel, der Gastronomie usw. ist der Anteil des Umsatzes und Gewinns durch Touristen sehr hoch, besonders im Innenstadtbereich!!!

Da das auch bis auf kleinere Mängel ganz gut klappt, gebe ich der vielleicht "wichtigsten Firma Berlins", nämlich die, die "das Geld nach Berlin lockt" bzw. zahlungskräftige Besucher und das Image der Stadt aufbessert, 4 Sterne!!! :)

Welcome to Berlin!!! ;)

"Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!!!" :)

Reisebüros / Reiseveranstalter in Berlin

Tikae Die Fotostrecke dazu ist der Hammer!
    Sehr schön gemacht, Schätzelein
    Ein golocal Nutzer Hast Du schön erzählt, auf Deine ganz eigene Art - dazu die schönen Bilder -schönes Berlin! Glückwunsch zu den reich bebilderten Daumen!

Nun mal aus aktuellem Anlass einen Sonderartikel mit der Frage:

"Wo gehst Du hin??? (Liebe CDU)
    Denn es macht jetzt keinen Sinn.
    Fortzugehn. -

Wer hält Dich fest (zusammen???)
    Such Dich Nord, Ost, Süd und West..." (Frei nach Xavier Naidoo)

Frei nach dem Song des großen Songpoeten, denn an das Lied dachte ich als ich an die Bundes-CDU dachte.

Einst war die CDU - zumindest auf Berliner Landesebene die Partei für mich!!!
    Wir hatten einen Bürgermeister - Eberhard Diepgen - der die Freiheit West-Berlins in den 80ern verteidigte und in den 90ern die Stadt mit Wideraufbau voranbrachte!!!

Der Grundstein für die Beliebtheit Berlins - und den heutigen Tourismusboom wurde gelegt.
    Veranstaltungen wie die Reichstagsverhüllung von Christo und Jeanne-Claude, die Loveparade usw. bildeten den Rahmen für den Wiederaufbau von Berlins Mitte und im Bund gestaltete die CDU die Wiedervereinigung und sanierte zahlreiche Städte in Ostdeutschland. Es gab einst in der Partei eine gewisse Stabilität und Verlässlichkeit!!! Und ich war Parteimitglied!!! Bis etwa 2003.

Denn als Angela Merkle dann Parteivorsitzende war, sprach sie sehr unsoziale Dinge bezüglich unserer Rentner!!! Und da mein Vater zu jener Zeit in Rente ging, habe ich dann meine Parteimitgliedschaft gekündigt!!!

Leider wurde diese Frau (Merkel) mit der "Doppelquote" Frau plus Ostdeutsche dann Bundeskanzlerin!!!

Und die Bundes-CDU sollte zur "Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts" werden!!! :o

Als Merkel antrat versprach sie "Wir machen Politik wie aus einem Guss!!!" .

Alle paar Jahre versprach die CDU, vor Wahlen jeweils, eine Mindestrente (für alle) von zuletzt 850 Euro. Nichts davon kam beim Volk an!!! Auch heute noch müssen immer mehr Rentner ihre Rente mit Grundsicherung aufbessern, um wenigstens auf das Existenzminimum, den Hartz-IV-Satz, zu kommen!!!

Auf der anderen Seite aber schürte sie Milliardenpakete, um den instabilen Euro zu retten, Griechenland zu entschulden, oder Banken zu retten!!!

Da mussten die Interessen der Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben, um dieses Land nach dem II. Weltkrieg wieder aufzubauen, um den Wohlstand und die Wiedervereinigung und damit Merkles Kanzlerschaft erst zu ermöglichen, hinten anstehen!!!

Dankbarkeit??? Sowas gab´s in der CDU früher mal!!! :o

Hier in der CDU 2020 geht es nicht mehr vorrangig um das Volk und seinen Interessen, sondern um Macht, Prestige, Geld, Medienpräsenz, Meinungsmarketing usw. …!!! :(

Mehrheiten??? -
    Die findet man mal hier mal dort (mit SPD, FDP, Grüne, AfD).

Kompromisse??? - Nicht nötig!!! -

Die oberen Etagen der CDU im Bund sind eh alle Merkel-hörig!!!
    Merkel diktiert: Klöckner, Laschet, Ziemiak, Spahn... pariert!!! :o (Ist echt so, leider!!!)

Eigene Meinung??? Brauchen die nicht!!!

Konserative, die nicht mitmachen??? - Werden rausgemobbt:
    Ole van Beust, Roland Koch, Karl Theodor zu Guttenberg...

Dann ist da in Japan (11.000 Kilometer weit weg) 2011 ei Tsunami in ein AKW gedonnert und hat es geschrottet. Und wer steigt aus der sicheren und sauberen Atomkraft aus???
    Nein, nicht Japan!!! Sondern Deutschland!!!

Wann hat noch gleich der letzte Tsunami Deutschland überrollt??? "Verdamp lang her, verdamp lang..." :o

Eine Welle ganz anderer Art kam 2015 zu uns, die Flüchtlingswelle. Diese kamen über die Türkei und die Balkanroute zunächst nach Ungarn. - Warum ich jetzt wohl an Erdogan denke???

Es gab im August (2015) ein paar kleinere und lösbare Probleme, als sich ein paar tausend (mehr nicht!!!) Flüchtlinge in Ungarn am Bahnhof in Budapest versammelt haben. Diese wollten nach Deutschland!!! Ungarn hatte schon viele davon zurückgeschickt. Normalerweise hätte die CDU - selbst im humanen Sinne - sagen können:
    "Wir nehmen das Kontingent dieser 4000-5000 Leute auf aus Budapest und dann ist Schluss und ihr Ungarn und Griechen macht mit unserer Hilfe die Grenzen dann dicht (Polizei, Armee, Frontex usw.)."

Aber die Kanzlerin meinte dann plötzlich, dass ALLE aus Syrien nach Deutschland kommen könnten. Eine Entscheidung, die selbst ÖVP-Kanzler Kurz heute (2020) als Fehler bezeichnet.

Und so haben wir plötzlich 1,5 Millionen mehr Menschen im Land, von denen die meisten eben nicht so leicht integrierbar sind wie erhofft, mit allen gesellschaftlichen und finanziellen Folgen für Deutschland auch in Zukunft...!!!

So wie die Bundes-CDU einst die Maastricht-Kriterien bei der Eurorettung ad absurdum führte, und eben doch klamme EU-Staaten unterstützte, so führte sie auch die Dublin-III-Regeln ad absurdum, die ja besagen, dass wer auf dem Landweg (Seeweg) - nicht Flugweg!!! - in die EU flieht nur dort Asylanspruch hat, wo er im zuerst die EU betreten hat (meist de facto Griechenland oder Italien).

Aber EU-Verträge und EU-regeln einhalten???
    Das ist was für die Anderen, da steht die Bundes-CDU doch drüber!!!

Merkel regiert, als wäre sie Gott: Alles ist alternativlos!!!

Seit 2011 gibt es dann doch eine Alternative, die ohne Merkel wohl nie entstanden wäre...!!! ;):o

Und dann war ja da noch was!!!

Generationenwechsel??? -

Aber doch nicht mit der CDU!!!

4,8,12, 16 Jahre Kohl!!!
    4,8, 12, 16 (???) Jahre Merkel!!! :o

Lieber dreimal GroKo - Demokratie ad absurdum geführt -, als einen neuen Kanzlerkandidaten finden zu müssen!!!

12 Jahre lang hatte keiner in der CDU den Mumm ernsthaft Angela Merkel in Frage zu stellen!!! :o

Nur Weicheier!!! Echte Männer???

Bei dieser Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal-Generation Politiker ohne echte Lebenserfahrung, die nur von Eliteschule und Einfamilienhaus zum Plenarsaal, zur Talkshow und wieder heim pendeln, und noch nie mal nachts um 1 Uhr eine U-Bahn in einem Problemviertel von innen gesehen haben, sind diese her nicht zu finden!!! :o

Die schauen lieber zu, wie die Frauen (Merkel, von der Leyen, Klöckner...) das Zepter an sich reißen!!!
    Liz Mohn und Friede Springer, die Merkelfreundinnen machen dann die Medienarbeit!!!

Hier historische Vergleiche zu vermeiden, fällt mir echt schwer!!! ;)

Die CDU hängt die Fahne in den Wind (von Orkantief Sabine) und in alle Zeitgeistwinde, die da noch kommen werden!!!

Die SPD hat erfolgreich vorgemacht, wie man sich selber zerlegt, nun sieht es so aus, als wolle die CDU ihr folgen!!! :o

AKKtueller Parteivorsitz??? AKKtuelle Linie???

Kann sie nicht finden!!!

2 Sterne!!!

Euer spreesurfer.:) :o

Parteien in Berlin

Ein golocal Nutzer @Spreesurfer -bitte - es ist ehrlich gemeint, ich achte Deine Meinung. Nur Frau Dr. Merkel ist keine Ostdeutsche - sie ist in Hamburg geboren und mit ihren Eltern später in die DDR übergesiedelt
    spreesurfer Natürlich hat das mit der Location zu tun. Schließlich hat die Bundes-CDU da massenweise Geld verbaut für eine völlig überdimensionierte Parteizentrale...!!!!
    Papa Uhu + Theo Wie schon richtig bemerkt, ich kenne meine bewerteten Locationen auch von innen, und das teilweise über Jahrzehnte...

jo...

Hallo liebe Leser!!!

Nun erzähle ich Euch eie wahre Geschichte, denn die besten Geschichten schreibt eh das Leben selber!!!:

Als ich an einem herrlichen, sonnigen Tag im Februar 2020 nun aus dem Zoo Berlin kam und das schöne Treffen mit den süßen Pandababys hatte und da mein "Fotoshooting" machte, brauchte ich ertsmal nen Kaffee!!! Und so fand ich rechts von Elefantentor das Café Einstein, und zwar die Filiale außen vorne dort am Ostende vom Bikinihaus, nicht jene zweite innen!!! :)

Die Postille schriebt von Harvey Weinstein
    Doch geh ich hier ins Einstein
    Das soll nicht nut zum Schein sein
    Ich zieh mit hier den Kaffee rein!!! ;)

So ging ich also in dieses Café mit den gemütlichen Stühlen und Sesseln und der großen Drei-Seiten-Fensterfront. Ich ging zumTresen undhabe mir nen Americano bestellte, der mir besser gefiel als der fast gleichnamige Dance-Hit "We no speak Americano"!!! ;)

Ich durfte mich daweile hinsetzen und der Americano wurde mir samt heißer Milch am Tisch serviert. Das Glas mit weißem Zucker nahm ihc mir vom leeren Nebentisch, sonst waren im Café alle Tische besetzt zur der Zeit frühnachmittags!!!

Als ich gerade den ersten Schluck aus meiner Tasse trank, bermerkte ich die zwei Bildschirme dort oben, auf denen eine rote Nachrichtenfee und eine gelbe Nachrichtenfee (Ente und Pfau gehen um die Welt!!!) von einem echten Märchen berichteten und das ging so:

Es war einmal ein Prinz mit schwarzem Hut und Anzug und eine Prinzessein mit einem blauen Kleid (Ach, freue Dich!!! ;) ), die hatten sich in einem Saal voller Stühle ud tische ganz doll lieb. Und so gebaren sie dann ein Kind, einen kleinen König, gelb und leuchtend wie die Sonne, der von fortan das kleine Land aus einer der schönsten Städte Europas regieren sollte!!!

Liebe baut eben Brücken die sogar die Krämer lieben!!! ;)

Der alte rote König, dessen Flammen mich eher an ein Feuer aus der Tiefe als an die Sonne erinnerten, musste hinfort samt seiner kleinen beiden Brüder, doch auch er hatte viele Gefolgschaft und so kam Streit ins kleine Land....

Doc zunächst haben die schwarze Nacht und der himmelblaue ag und das blaue Meer ihr Licht der Sonne bzw. des mondes behalten.

Und Gott schaute zu und ermahnte den spreesurfer wieder seine Kaffee weiter zu trinken!!! ;)

Da rief ihn ein Kritiker an und meinte:

"Denk dran, Milchkaffee ist oben rein und weiß im Schaum und darunter dann eben doch braun. Sehe und spüre auch das, was Du nicht gleich siehst!!! :o"

Jedenfalls war der Americano sher lecker und hatte auc ordentlich "Groove" - also Koffein drinnen, so dass ich noch "higher" war als ohnehin schon sonst!!! ;)

Guter Kaffee, Pandababys, Sonne, Märchen... was will man mehr!!!???

Die Kaffeekarte dort zeigt zahlreiche Varainte aus Kaffee und mehr in je drei Größen zu je drei Preisen!!!

"She wore blue velvet (die Prinzessin) - bluer than velvet, was the night... " ;)

Leider hat das Café kein WC - oh je!!! :o

Doch oben im Bikinihaus ist eines, wo ihr auch OHNE Bikini reinkommt!! ;)

Harvey Weinstein
    Kam da nicht rein
    Doch an der Wand
    Ein Regal voll Wein.:)

Gedanklich pendelnd zwischen Märchen, Pandas, Donald und boris kam ich zu dem Schluss,
    dieser Filiale von Einstein,
    denn ich kann ja kein Schwein sein,
    hier in meinem Leben,
    vier Sterne zu vergeben!!! ;)

Relativ guter Kaffee - Einstein!!! ;)

Vor der Tür sind Zoo und Gedächtniskirche!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Fotos folgen!!! :) Februar 2020!!! :)

Cafés in Berlin

Ein golocal Nutzer @Tikae er schreibt doch ist ein bischen high (schweres Wort) Beim Surfen hat er manchmal zu viel Spreewasser geschluckt. Er wird wohl auch damit getauft sein. Aber schön erzählt nach Panda Schau! Folgen von der Panda Schau auch Bilder?
    Tikae Die Bärchenbilder sind schon on , schau mal in seine Bilder.
    Ich mag den kleinen Verrückten ;-)
    Ein golocal Nutzer Hast Du ganz recht - ich auch. Von ihm klingt alles etwas anders - ebend Spreesurfer! Bilder sehe ich gleich an!
    Sind die süüüüüüüüß! Warum sind sie hier nicht zu sehen??????
    spreesurfer Danke an Euch vier hier. Ab Windstärke 4 wird in Berlin das Internet langsamer... :o bearbeitet
    spreesurfer Die Pandas sind nicht hier bei den Locationbildern, denn sie sind nicht Teil des Cafés selber!!!
    vinzenztheis spreesurfer haut immer wieder einmal eine Bewertung der dritten Art raus, das bringt leben in die Bude.
    Ein golocal Nutzer @Spreesurfer endlich habe ich eine plausible Entschuldigung gefunden, mit Windstärke 4 - die haben wir fasst immer. Also darum geht unser "Bilder" einstellen nicht so, wie wir es möchten!!!! Nun bin ich gut raus!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die "Station Food" im Berliner Hauptbahnhof vor. Das ist ein moderner und recht schöner Foodcourt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und schön beleuchteten, gemütlichen Ecken. Bänke und eine grüne Moosdeko runden das ganze noch ab!!!

Ein Foodcourt ist im Grunde genommen eine Art gastronomische Markthalle, wo meist mittig ein Sitzbereich ist, und ringsherum Stände bzw. Imbisse unterschiedlichster Art sind, an denen man meist relativ preisgünstig und in Selbstbedienung Essen und Getränke bekommt, die man sich dann mit an einen der Plätze zum Verzehren nimmt, oder eben mitnimmt als to go!!!

Fast wie Kantine 2.0 - nur mit mehr Auswahl von verschiedenen gastronomischen Anbietern, meist auch qualitativ besser!!!

Diese Art Foodcourts sind nicht erst seit 2020 ein Trend. Es gibt eien berühmte dieser Art in Berlin wie jene in der Mall of Berlin, im Alexa oder im Eastgate usw.

Die "Station Food" hier ist allerdings der größte Foodcourt in einem Bahnhof, den ich kenne!!! Er liegt im Erdgeschoss des HBF Berlin auf seiner Westseite. Wer von den Bussen und Trams kommt findet ihn im Bahnhof rechts, direkt neben der WC-Anlage und dem Presse- und Buchshop Relay.

Eigentlich gibt es diesen Ort schon seit 2006, als der HBF Berlin eröffnet wurde, aber in der heutigen Form - nach seiner Totalsanierung - gibt es den Foodcourt seit 2019 mit neuem Ambiente und noch mehr Anbietern.

In der Station Food findet ihr hinten links das "Costa Coffee", ein trendiges und cooles Café, wo aber die Mitarbeiter teils nur Englisch sprechen.

Hinten mittig ist "Burger King", da esse ich meist dort. Da gibt es leckere Burger mit Beef und Chicken (Rind und Huhn), oder vegetarisch (Rebel Whopper z.B.) zu günstigen Preisen (z.B. die King Box, oder als Einzelburger den Big King oder den Crispy Chicken für je 1,99 Euro je Burger - Stand 01/2020).

Fettige Onion Rings oder Chili Cheese Nuggets gehören für mich noch dazu!!!
    Da esse ich mich gerne satt, um wieder Kraft zu tanken, damit ich mich kreativ auf den Weg zu neuen Locations machen kann von dort aus!!! :)

Wer eher auf Gesundes steht bzw. Grünes mit Gemüse wird sicher dort bei "Dean und David" fündig.

Menschen, die es lieber etwas edler wollen, so mit Fisch, Seafood und Shrimps und noch einen Sekt dazu, sollten dort zu "Gosch Sylt" vorne links gehen. Dort bekommt man das Essen auch an den Platz serviert. Oder man nimmt sich den Sea-Food-Snack mit zum Zug. Oder raus in die Sonne.

Man sieht dort öfter auch Promis aus Film, Fernsehen, Politik und der Wirtschaft ihren Snack essen.

In der Mitte, dort wo Berlin steht, ist eine Bar, auch cool!!!

Es gibt rechts dort "Rice-Asia-Fusion" - Frisches Asia-Essen aus Pfannen als Buffet, das von einer Serviererin hinter einer Glasscheibe befüllt wird.

Vorne am Eingang links ist die "Cucina Nuova" - dort gibt es sehr schön aussehende Pizzen usw.

Es gibt dann noch den "Deli-Train" mit Deutscher Küche wie Bratwurst und Hähnchen (hat da einer Broiler gesagt???) und ein Stück weiter den Stand von "Curry 36" mit Currywurst und Pommes, auch in veganer Version die Wurst. Den gibt es ja auch vor dem Bahnhof Zoo in Berlin.:)

Dann gibt es den "Obstresen", wo man Wraps, Smoothies, Säfte und Sandwiches bekommt (Sandwitchkraft ;) ) und außerdem noch eine Filiale vom Bäcker Kamps. Das waren alle, die ich dort notiert habe, aber kann sein, dass ich noch was vergessen habe, daher alles wie immer ohne Gewehr und Pistole!!! ;)

An alle, denen das noch nicht reicht hier: Es gibt dort im HBF Berlin noch:

Fatih Servet Döner, Subway, McDonald´s, Dunkin Donuts, Asia Gourmet, eine Austernbar usw. Also verhungern muss da niemand.

In dem Kiez dort gibt es wohl mehr Imbissmitarbeiter als Einwohner, denn direkt am Bahnhof sind fast keine Wohnungen, nur Hotels und Büros...

Fast kein Einheimischer Berliner wohnt dort.

Auch meine Jugendfreundin von damals hat lange Zeit im Bahnhof gearbeitet, und so sah man sich noch oft!!! :)

Ich vergebe der Station Food hier cool-relaxte 4 Sterne!!!
    Und trotz Betrieb findet man da meist sogar noch eine Sitzplatz!!! :)

Imbiss / Bäckereien in Berlin

Ein golocal Nutzer Von einen verschleckerten Kenner vorgestellt - gefällt mir. Da kann ja wirklich jeder sein "Fresschen" finden. Ich nehm dann Broiler mit Fritten!!!- Grünes und Gemüse, was ist das für eine Variante? bearbeitet
    spreesurfer Tja Sedina, man muss im Leben fähig sein Entscheidungen zu treffen!!! Ich habe ne bekannte, die das oft nicht kann, und so wertvolle Lebenszeit vergeudet.... :o
    Sedina ...und ich war von Beruf "Entscheider".....
    ...aber jetzt als Rentner ;-)))
    spreesurfer Meine Entscheidung :) diese Location umfassend zu bewerten war gut, und daher bekam ich den gD hier!!! Danke!!! :)
    FalkdS Danke für die sehr ausführliche Bewertung. Ich schreib aus Spaß an der Freude, nicht für Anerkennung, die mich allerdings trotzdem freut.

Es gibt keinen „Verlust“ an Lebenszeit. Aber so wie du es siehst , hält er sich in ganz engen Grenzen.
    Wenn ich beim Gaststättenbesuch mal 5 Auswählminuten brauche, hab ich die ja gelebt oder sterbe ich dann früher ? Also kein Verlust!

My Fellow Citizens!!! ;)

(Meine gefälschten Armbanduhren!!! ;) )

"Today, - in the world of freedom...- I take pride in the words:
    - "Ich bin ein Berliner" !!! - ;)

Und als Berliner, liebe Leser auf golocal.de, möchte ich Euch heute mal das oder den neue(n) "Coffee Fellows" in Berlin-Tegel bei den Borsighallen rechts, von Alt-Tegel aus gesehen, vor dem Nordeingang vorstellen, da wo einst die (Linda)Apotheke war!!!

Das Café ist ein spitzes Dreieck in der Form, wobei die Spitze nach Süden zeigt und die längste Seite, die Hypothenuse,
    ist jene mit den beiden Fotozellenglastüren, die automatisch öffnen, an der Ostseite, zur Berliner Straße hin.
    Die Kathete des Dreiecks ist dort, wo die Kaffeetheke ist, die Ankathete dort ist die Glasfront zur Veitstraße hin.

Das Café ist in einem coolen, aber gemütlichen "Cottage-Style" auf moderne Art mit Holz ("Ich und mein Holz" - die 257ers ;))
    und Sesseln und so weiter eingerichtet.

Für eine erste Verabredung ist es gut geeignet, denn ich selber nutzte das dort so. Und die Verabredung war sehr schön!!! :)

Wir konnten beide oben ganz in Ruhe und bequem sitzen mit toller Aussicht auf Tegel dort, allerdings ist die Treppe da sehr steil!!! Wer mehr als Schuhgröße 42 hat muss da den Kaffee ganz genau hochbalancieren, denn einen Lift gibt es da nicht, da es ja einst da eine Apotheke war!!! Man kann aber auch unten gut sitzen!!! :)

Es gibt eine gute Auswahl an Kaffees, die auf direktem Wege und in fairem Handel von den Kaffeebauern, die für Coffee Fellows arbeiten, angebaut und geerntet werden, und danach schonend von den Fellows mit hochwertigem Equipment geröstet werden!!!

Das Preisniveau ist doch schon etwas höher, so kostet der kleinste Café Creme, der aber in Wahrheit mittelgroß ist, 2,80 Euro!!!

Es gibt die Coffee Drinks in den Größen S, M und L. S hat 1 Espresso Shot drin, M 2 Shots und L 3 Shots!!! :)

Es gibt da auch "Cold Brew" und "Black or White Macchiato"!!! :)

Ihr bekommt dort Tees, heiße Schokoladen, ohne Nuss, wichtig für alle Nussallergiker,
    und Specials wie "Winter Wonderland" oder "Irish Coffee" (alkoholfrei), Stand Januar 2020!!! :)

Dann diverse Non-Coffee-Drinks, 6 Sorten Bagels, darunter "Grilled Chicken", sowie Müslis und Snacks laut Karte.

Vor Ort gibt es dazu noch Kuchen und Süßes, je nach Saison und Lieferung.

Den Coffee-to-go gibt es im heimkompostierbaren Becher ohne Plastikbeschichtung,
    und wer den eigenen Becher mitbringt fährt noch Becher,
    ähem besser,
    und bekommt 25 Cent Rabatt. :)

Das alles gibt es - normalerweise - auch ohne Koffein und mit Low-Fat- Milch oder lactosefreier Milch oder Soja- oder Mandeldrink!!! Als ich da war gab es den Café Crema allerdings (im Januar 2020 da) noch nicht in koffeinfrei!!! :o

Der Avocadobagel ist vegan, die Bagels Triple Cheese und Caprese sind Vegetarisch.

Was soll ich noch sagen:

" For he´s a Johnny Good Fellow
    for he´s a Coffee good fellow,
    for he´s a Jolly good fellow,
    that nobody can´t deny ..."

(Ich grüße mal Jolly Roger hier!!! :) )

Genau so ein Song wie:

"I am Henry the 8. I am, I am -
    Henry the 8. I am, I am ... " ;)

Das WC da war schön und sauber. :)

Wegen der eher hohen Preise jenseits der Tourimeilen Berlins und der steilen Treppe gebe ich erstmal nur moderate 3 Sterne hier.

Mal sehen wie sich das da weiter entwickelt und ob sich die "Fellows" in Berlin-Tegel da halten werden!!!???

Der Kaffee schmeckte mir da aber viel besser, als bei der großen Kaffeehauskette aus den USA mit dem grün-weißen Logo!!!

Vor der Tür ist das Einkaufscenter Hallen am Borsigturm mit über 100 Läden und einem großen Kino usw.

In der Nähe ist der U-Bahnhof Borsigwerke (U6) und vor dem Café hält der Bus 133 (Veitstraße).

"You gotta Veit, for your Right, to Coffee, To Coffee ... ";)

Euer spreesurfer. :)

Fotos fellowen, ähem folgen!!! ;)

Tikae Ich mag die Kette auch echt gerne.
    Mal schön abhängen dort geht immer !
    spreesurfer Danke für den blitzschnellen gD an Euch hier bzw. an golocal. Und Danke fürs Liken!!! :)
    Ein golocal Nutzer Du drückst Dich ja immer vornehmer aus! Bist Du in oberen Schichten aufgestiegen? Lustig erzählt, nur Dein Englisch Kurs für Unbedarfte!!
    Glückwunsch zum Stell Dich ein Daumen!
    Sedina Whole Lotta Love for a Jolly Good Fellow -
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Hallo liebe Leser!!!

Diesmal stelle ich Euch mal die WilhelmGalerie in Potsdam vor, und da ich nur sehr wenige Infos fand im Netz, muss ich mal hier verstärkt wieder freestylen heute und eigene Erfahrungen schreiben.

Die Galerie befindet sich am Nordende des heutigen Platzes der Einheit im Zentrum Potsdams und steht zwischen dem Platz und dem dahinter befindlichen Potsdamer Holländerviertel. Dort standen einst vor dem 2. Weltkrieg, vor ihrer Zerstörung, 2 von Carl von Gontard erbaute Bürgerhäuser und zu DDR-Zeiten war dort ein Warenhaus für Schuhe.

Ungefähr Ende der 90er-Jahre wurde dann dort die heutige Galerie erbaut!!! :)

Als ich dort war nun, im Januar 2020 fand ich dort das Eiscafé vor und das ALEX rechts, auch ein Café usw., dann ist dort ein Kundenservice der Potsdamer Wasserbetriebe. Ich kenne das Potsdamer Wasser, denn ich habe es mal auf einer Veranstaltung in Potsdam getrunken und es schmeckt herrlich weich und frisch!!!

Dort oben ist ein Fitness-Studio und auch das Domizil der kleinen Regio-Senders "Potsdam TV". Auf einem Bildschirm läuft Werbung für das Schlagerradio BB, das mein Papa morgens öfter hört, darunter ist eine kleine Bühne für kleine Veranstaltungen in der Galerie.

Überspannt wird das ganze, rechteckige (quadratische) Hof, von einem gläsernen Atrium, und man kann das Gebäude als Durchgang nutzen um vom Platz der Einheit, wo alle zentralen Tramlinien Potsdams fahren zum Holländerviertel und zum Bassinplatz mit der Kirche, durchzugehen!!!

Außen auf der Nordseite ist noch eine schöne Rossmannfiliale direkt beim Bassinplatz.

Weitere Geschäfte sind da noch, aber da war ich nicht drinnen.

Insgesamt ein kleines Center mit wenig Kundenfrequenz innen, das sich aber nach außen schön öffnet und durch das Eiscafé und das ALEX bei schönem Wetter und wegen seiner Lage mittig in Potsdam doch einige Menschen immer anzieht, vor allem weil beide Cafés bei Sonne wegen des freien Platzes mit den schönen großen Wiesen davor den ganzen Tag Sonne und ruhiges grün vor sich haben und das in ganz zentraler Innenstadtlage!!! :)

Daher ist es ne Top-Location zu Eisessen und Kaffee trinken, zum shoppen eher mäßig!!!

Fazit: 3 Sterne hier für gehen für das saubere und moderne "Centerchen" da völlig in Ordnung!!! :)

Euer spreesurfer.:)

"Ick saach Wilhelm, er saacht: Watt!!!??? " ;)

"Wilhelm???"

"Watt!!!???" ;)

Kaufhäuser in Potsdam

Ein golocal Nutzer Deine Schilderung schön! Aber was bedeuten Deine Wörtchen? Wilhelm und Watt? - Watt an der Nordsee, na gut, aber in Berlin? Und Wilhelms Zeit ist doch weit, weit weg?
    Ein golocal Nutzer Gut, danke -Spreesurfer macht manchmal Hopserchen, die ich nicht zu ordnen kann. Andere eventuell auch nicht, oder? bearbeitet
    spreesurfer Das ist aus einem NDW-Song, wie grubmard schon sagte, und zwar die Deutsche Version des Songs "Say Captain, say wot???"
    spreesurfer To Long ago, to Long apart, she could´t wait antoher day for… the Captain of her heart… ;)

Kalimera!!! :)

Zum Glück ist es mit durch den Tipp einer schönen Frau in einem Café, die ich dort zufällig traf, gelungen in der Potsdamer Innenstadt einen guten Griechen zu finden. Es ist auch der einzige "Grieche" im Karree dort im Zentrum Potsdams.

So ging ich also in diese kleine, aber feine Taverne mit dem so komplizierten Namen, den sich ein spreesurfer nicht auswendig merken konnte!!! Dabei war der spreesurfer mal in Athen 7 Tage lang und traf sich da mehrmals mit seiner damaligen Brieffreundin Eliana aus Zografou in Athen!!! :)

Da sie bereits ein Auto hatte, lernte ich so auch nachts das erleuchtete Athen kennen und wir fuhren nachts auf den Lykavittos-Berg hinauf, wo man die erleuchtete Akropolis von oben sieht, echt wow!!! :)

Nun aber zurück zur Taverne hier, und diese ist echt schön. Rustikales und urig-gemütliches Ambiente mit dunklen Holzstühlen und grün-weiß karierten Tischdecken, aber ohne Zuviel von dem üblichen Hellas-Kitsch anderer griechischer Restaurants!!! Hier steht nicht an jeder Ecke ein Zeus oder ein Diskuswerfer rum...!!! ;)

Da ich ja zuvor schon in der nähe Käsekuchen mit Nougat aß, bestellte ich nur ein kleines Gericht du zwar die Souvlakia Chirina, das sind 2 gegrillte Bauerspieße (vom Schwein) mit Pita-Brot und Tzatziki zu 7,70 Euro und zuvor ließ ich mir ein Mineralwasser servieren.

Nach einiger Wartezeit kam mein Teller. Der Teller verströmte einen sehr intensiven und würzigen Duft, doch als ich dann aß, war der Geschmack dann doch fein-würzig und angenehm, keine fiese Knoblauchbombe, wie sie in anderen Tavernen oft serviert wird und das Fleisch hier war gut auf den Punkt gegart, nicht zu fest und nicht zu roh, das fand ich dann echt schön!!!

Der Tzaziki war frisch und lecker, und das Pita-Brot war auch frisch und fluffig. Es gab natürlich bei dem günstigen Preis kein Salat zuvor und auch keinen Espresso oder Ouzo aufs Haus, aber das Essen gefiel mir schon schön!!! Und dank Pita-Brot noch dazu war ich dann trotz kleinerer Portion sogar auch richtig satt, und das bedeutet schon was, kalorienmäßig, den spreesurfer ist zwar keine "Megakugel", aber halt ein solide-guter Esser!!!

Das Restaurant bietet auch eine große Auswahl an essen für Vegetarierinnen und die wenigen männlichen Vegetarier hier!!!

Aber ich als gläubiger Christ, kann es verantworten Fleisch zu essen, denn in der Bibel wurde auch schon zu Jesus Zeiten von den Gläubigen oft Lamm und Fisch gegessen. Jesus bereitete Lamm zu und verteilte Fische, und beides gibt es auch hier in der Taverne!!!

Also Leute, haut rein dort in Potsdam und esst Euch satt!!! :)

4 Sterne hier von mir. Service, Essen, Getränke und WC da - alles gut!!! :)

Fotos folgen!!! :)

Griechische Restaurants in Potsdam

Ein golocal Nutzer Du bist mir ja ein ganz schön "verfressenes " Kerlchen, na wenn es schmeckt und gute Erinnerungen dabei wach werden. Potsdam ist aber auch anderweitig schön, nicht nur zum Futtern!
    spreesurfer Naja, nun ist Winter und da esse ich mehr in Potsdam, im Sommer geht es Wandern oder aufs Wasser.
    spreesurfer Na, da gibt es auch große Teller mit Lamm und so, aber so weit ich weiß bedeutet Mesedes kleine Speisen, die man zum Wein reicht, und das ist eine eher ursprünglichere und traditionellere Küche Griechenlands, die es so nur noch in wenigen Tavernen hierzulande gibt.

Hallo liebe Leser!!!

Eines der bekanntesten und schönsten Cafés in Potsdam ist das Käsekuchen Cafe alias Café Guam!!! :)

Ich weiß nicht, warum das Café ausgerechnet nach der Insel Guam benannt wurde, wo die US-Truppen im Pazifik ihr Militär stationiert haben auf ihrem Truppenstützpunkt???

Weil ich im Januar 2020 Appetit auf guten Kuchen und Kaffee hatte, ging ich in das Holländerviertel und besuchte das Café dort in der Potsdamer Mittelstraße, die faktisch eine Art kleine Szenecafémeile ist, zusammen mit der benachbarten Gutenbergstraße!!! :)

Ich musste noch drei Minuten warten, dann war es dreizehn Uhr, und mir wurde aufgetan. Drinnen stellte ich fest, dass es vor allem Stühle gab, kaum Sessel oder Sofas, und diese dunklen Stühle waren sehr rund in der Lehne und hart. Jemand der mehr als 120 Kilo wiegt, passt da nicht rein in diese kleinen Stühle!!! Für den surfer reichte es aber noch locker!!!

Livin la vida locker!!! ;)

Der Kuchen für knapp unter 4 Euro das große Stück war unwahrscheinlich lecker, eine frische Käsekuchentorte mit Nougatschichten drinnen!!! Tolle Kombi, die ich da bekam!!! Schicht für Schicht ein wahrer Genuss!!! :)

Der koffeinfreie Kaffee, den ich nahm, war auch wirklich sehr gut!!! Also Essensqualität dort ist klare 5 Sterne!!! :)

Aber was zu einem Stern weniger führt sind zwei Dinge hier, die ich kritisieren will:

1. Die zu kleinen und harten Stühle - siehe oben!!!

2. Ich wollte wissen, woher der Kuchen kommt, und ob da Bio-Eier oder Bio-Zutaten drinnen sind, und diese Frage wurde mir nicht von den beiden Frauen dort beantwortet, nur gab es einen hinweis auf einen Flyer, auf dem es aber auch nicht drauf stand!!!
    Da habe ich in einem solch renommierten Cafe eine bessere Auskunft erwartet!!!!

Sonst waren aber der Service sehr gut und auch das WC war ordentlich!!!

Im Sommer kann man auch gut draußen sitzen oder im garte hinten!!!

Fazit: Fast Unschlagbar gutes Essen und Trinken dort, aber kleine Abzüge bei Ambiente und Infos/Service, daher 4 Sterne!!!

Euer spreesurfer.:)

Lecker, lohnend und lauschig!!! ;)

Fotos von mir sind auch dabei hier!!!! ;)

Cafés in Potsdam

walkingwomen Ja , das klingt wirklich gut. So leckerer Kuchen darf auch etwas mehr kosten.Die harte Bestuhlung würde ich auch kritisieren. Glückwunsch zum Tortendaumen
    spreesurfer Na die Stücke kommen dort so meist zwischen 3,75 Euro und 3,90 Euro, sind aber groß und hochwertig!!! :)
    Die Lage dort im Holländerviertel in Herz des noblen Potsdams hat auch bestimmt hohe Gewerbemieten!!!
    Ein golocal Nutzer Oh, schon vorm Lesen ist der Grüne Daumen da, na dann muß es ja gelungen sein. Das Cafe Käsekuchen wurde mal im TV vorgestellt, da fand ich es lustig. Ich verwende diesen Namen. Der Käsekuchen klingt ja lecker, aber Kaffee ohne Bums? Glückwunsch zu Deinen vernaschten Daumen!
    Tikae Den Kuchen hätte ich auch genommen.
    Aber bleifreier Kaffee????
    spreesurfer Danke für Eure Likes, ich habe noch einen kleinen Fehler korrigiert hier. Das Café ist in der Mittelstraße, aber die Gutenbergstraße läuft direkt parallel, beide Straße sind sowas wie ein kleiner Szenecafékiez.
    Nike Glückwunsch zur verdienten Begrünung.
    Musst aber jetzt nicht jedes Mal bis Potsdam ackern, um diesen köstlichen Käsekuchen zu genießen.
    Bekommste auch in Charlottenburg. Frag mal malli. ;-)
    Puppenmama Ich bin ja nicht so der Käsekuchen-Fan, lieber Käse-Sahne-Kuchen.
    Glückwunsch zum käsigen grünen Daumen.