Marien-Apotheke in Appelhülsen Gemeinde Nottuln im November 2014

So heute hatte ich das Vergnügen die Apotheke in Appelhülsen auch mal von innen kennenlernen zu dürfen.

Da ich ein paar wichtige Akutmedikamente brauchte trat ich ein.
    Es dauerte ein wenig bis jemand in den Verkaufsraum kam, dies war mir aber nicht unrecht so hatte ich etwas Zeit mich umzusehen.

Also diese Apotheke ist vom Baustil und der Inneneinrichtung gesehen schon etwas betagter.
    Es hingen viele Auszeichnungen und Zertifikate im Bereich der Kasse. Der ganze Raum wirkt etwas verbaut und ist recht klein.
    Das Sortiment wirkt übersichtlich wohl reduziert auf das wichtigste was aber ja nicht schlecht sein muss.

Dann kam eine Mitarbeiterin der Apotheke und nahm meine Rezepte entgegen, sie wirkte erstmals recht abwesend, aber dann taute sie auf und wurde gesprächiger.
    Sie erklärte mir wie und wann meine Frau die Medikamente einnehmen müsste, freundlicherweise beschriftete sie auch noch die Packungen was ich nett fand.

Nach dem Bezahlvorgang wünschte sie mir gute Besserung die ich gern an meine kranke Frau weitergebe.

Die Apotheke liegt noch recht günstig im Ortskern, Parkplätze sind zwar nicht allzu viel vorhanden aber es gibt sie und so überlaufen scheint die Lokation dann auch nicht zu sein.

Insgesamt ist alles so ziemlich im grünen Bereich so dass ich hier 4 Sterne vergeben kann und die Gewissheit habe das ich hier wieder bei Bedarf mit ruhigem Gewissen einkehren kann weil die Beratung gut ist.

Apotheken in Nottuln

diepolz Na prima, es ist sehr wichtig, eine solche Apotheke in der Nähe zu haben. Vielen Dank für Deine ausgezeichnete Bewertung und gute Besserung an Deine Frau!

Leider nicht zu empfehlen!

Heute Morgen geht es meiner Frau echt Übel und dachte mir fahre Sie doch beim Doc hier in Appelhülsen hin.

Bis zum alten Hausarzt wären es rund 30 Kilometer und das passte so gar nicht.
    In die Praxis und an der Pforte denn nach freundlicher Begrüßung die Frage wie geholfen werden kann, meine Frau brachte Ihre Sache zur Vorstellung und man sagte Ihr vor 11:45 Uhr kein Termin frei, erstmals geschockt sagte meine Frau wie schlecht es Ihr ging aber es blieb dabei.

Noch ein netter Spruch sie möge sich doch bis heute Mittag ins Bett legen und denn wiederkommen, sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Als Notfallpatient sollte man hier also nicht erscheinen, zum Arzt kann ich nichts sagen die Praxis wurde denn von meiner Frau verlassen, für mich klar das wird nicht mein neuer Hausarzt so gewinnt man in meinen Augen kein Vertrauen.

Bin sehr enttäuscht aber zum Glück gibt es noch andere Ärzte und Praxen die anders eingestellt sind von der Denke !

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Nottuln

Ein golocal Nutzer Da gebe ich dir Recht. Ein Notfallpatient sollte schnellstmöglich behandelt werden. Mein Arzt zieht diese Patienten auch vor und ich als selbstzahlender Privatpatient mit Termin muss dann leider warten.
    Ein golocal Nutzer @Jolly

ich habe auch wirklich nichts dabei wenn Privatpatienten einen gewissen Vorrang haben, aber wie schon beschrieben das hat mich irgendwie echt geschockt .....

eknarf49 @Alf, ein sehr realitätsnaher Bericht - leider. Ich befürchte, dass viele hier ähnliche Geschichten erzählen können.
    Nike In der Tat sehr unflexibel. Da kann ich nur empfehlen, die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufzusuchen. Da ist man dann bei einem Notfall ohne Umweg über einen niedergelassenen Arzt an der richtigen Stelle!

Alles Gute!
    LUT Ich glaube, ich hätte es mir nicht verkneifen können zu sagen: "Wenn meine Frau jetzt einen Herzinfarkt hat und SIE unsere Hinweise als Banalität abtun, dann Gnade Ihnen Gott, dann gibt es Ärger."

Genau so etwas ist nämlich vor kurzem in unserem Bekanntenkreis passiert mit einer 50-jährigen.
    Ein golocal Nutzer Danke sie ist jetzt in guten Händen, den Rest muss die Chemie (Tabletten) und der eigene Körper richten.... ich werde natürlich alles in meiner macht stehende tun um Ihr weiter zu helfen ich denke das versteht sich von selbst.
    So kann ich sie mal wieder richtig vertutteln .....
    diepolz Gute Besserung, Deine Schilderung ist fast unglaublich aber leider nicht einmalig! Bei der Aussage: "...wir haben eine 2-Klassen-Gesellschaft..." kann ich nicht mehr lachen, wir haben sie schon immer und die Auswirkungen werden leider noch dramatischer werden.
    Danke für Deine Warnung, auch wenn ich persönlich voraussichtlich wohl nicht hierhin kommen muss.
    kisto Im Notfall würde ich immer den Rettungswagen rufen. (Das wurde mir mal bei einem Erste-Hilfe-Kurs erzählt) Man kommt direkt ins Krankenhaus und wird dann auch gleich untersucht. Fährt man selbst, kann man dort auch noch bis zu drei Stunden im Wartezimmer der Chirurgischen Ambulanz verbringen (mit blutendem Kind - Kopfverletzung durch Sturz).
    Exlenker Da kann man kisto nur Recht geben, das ist so. wurde uns als Ersthelfer auch so gesagt.

Spotify GmbH

Als Musikliebhaber bin ich durch Zufall jetzt über eine Werbung von Spotify gestolpert.
    Ein Musik Streaming dienst von denen es ja mittlerweile so einige gibt.

Auch dieser Dienst bietet eine Bezahlversion (9,99€) pro Monat an sowie eine durch Werbung finanzierte Version die kostenlos ist.

Bei der Kostenlosen Version gibt es natürlich viele Einschränkungen so kann ein Album nicht in der Reihenfolge der Songs abgespielt werden, die Klangqualität kann nur zwischen Standard und mittlerer Qualität eingestellt werden.
    Zudem hat man nicht die Möglichkeit Alben zwischen zu speichern auf mobilen Endgeräten um diese später ohne Internetverbindung hören zu können was im Auto ja echt Sinn macht.
    Also wer diese Funktion möchte greift wohl zu Premium Funktion denn gibt es auch Musikgenuss in hoher Bitrate zumindest für Apple und Android Geräte der Kunde mit Win 8.1 Phone bleibt da aber noch außen vor leider.

Das Angebot ist riesig und unterscheidet sich kaum zu anderen Anbietern dieser Art. Es gibt viele frei wählbare Genres.
    Das Portal ist sehr übersichtlich der Zugriff auf die Stücke erfolgen schnell auch im Auto funktioniert alles tadellos.
    Leider habe ich von einigen Seiten zu hören bekommen und auch lesen müssen dass es mit dem Service nicht ganz so toll sein soll, da ich aber nicht sonderlich risikofreudig bin werde ich mich nun wohl für einen anderen Anbieter entscheiden.

Daher von mir gute 3 Sterne den Abzug gibt es für die doch derben Einschränkungen im freien Bereich das kann ein anderer Mitbewerber besser, und für den Kundendienst sowie die nicht vorhandene Möglichkeit telefonisch was zu machen im Falle eines Problems.
    Da ist noch viel Luft nach oben nur die Musik allein bringt es denn auch nicht wirklich!

Update Februar 2017

Meine Bedenken wegen dem Service haben sich nicht bestätigt, der Übergang vom bezahlten zurück auf die werbefinanzierte Version ging völlig problemlos von statten. Die Qualität der Bezahlversion ist durchaus als gut zu bezeichnen. Das Angebot ist mittlerweile ja massiv angewachsen.
    Man kann Spotify also durchaus ruhigen Gewissens empfehlen, es kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack an, jeder Dienst hat da so einiges was bei Hm exklusiv ist.
    Da hilft eigentlich nur mal selbst zu testen.

Eine Kündigung ist doch heute ganz problemlos kann beim Probe Abo während der ersten 30 Tage jederzeit erfolgen.
    Auch danach geht es wenn man möchte auch nur Monat für Monat weiter auch hier denn jederzeit zum Monatsende kündbar was keine Probleme bereitet.

Ich gebe Spotify für die Bezahlversion 5 Sterne weil das Gesamtpaket denn doch sehr stimmig ist.
    Und der Preis liegt nun wirklich ja auch immer noch niedriger als der Kauf einer neuen Top CD am Markt.

Internet / Musik in Berlin

Kulturbeauftragte Da gebe ich dir Recht, ich war auch nicht sonderlich zufrieden gewesen, bin jetzt bei einem anderen Anbieter (ohne den namen zu nennen), vor allem, weil mir fast nur Sachen vorgeschlagen wurden, die mir nicht gefielen!
    diepolz Vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Bericht, ich jedenfalls werde es überhaupt nicht erst versuchen.
    kisto Ich werde es auch nicht versuchen (mich gar nicht erst "anfüttern" lassen).
    FalkdS Danke für die hilfreiche Information.
    Heute gibt es so viele Möglichkeiten des Musikhörens, ich werden mir da nicht noch eine Bezahlvariante antun. Das sind im Jahr schlaffe 120 Euro und mir dafür auch weil sie extra ausgegeben sind einfach zu viele.
    Ein golocal Nutzer ich war zwischenzeitlich auch ma Abonnent dort aber nur für 3 Monate dann kam eine laue Zeit mit wenig attraktivem neuen.
    Habe denn noch die kostenlose Variante ab und an genutzt nun bin ich bei einem anderen Streamig Dienst Abonnent.
    PeterJ Ich bin seit Langem Spotify-Kunde - mal kostenlos, mal per Bezahlabo. Über den Service kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Ich bin hundertprozentig zufrieden, die Empfehlungen meines wöchentlich wechselnden persönlichen Mixes zum Beispiel sind super.

Die 9,90 Euro sind weniger als der Kaufpreis einer einzigen CD. Für mich ist das ein Spottpreis, der gut angelegt ist.

Welcher andere Anbieter ist eurer Meinung nach im kostenlosen Bereich besser?
    Ein golocal Nutzer Hallo Peter,

ich sehe es doch genau wie Du, was habe ich sonst jeden Monat für CD Tonträger ausgegeben.
    Ich habe mich nun durch einige Anbieter gearbeitet und Spotify war schon ganz gut.

Bei mir ist es die Sache das ich Prime Kunde bei Amazon bin und dort nun ein Jahresabo für 79€ bekommen habe, gut ist für mich dort auch das die Musik noch besser auf meinen Geschmack ausgerichtet ist.

9,99€ ist eigentlich schon O.K. aber am Ende muss man sehen wo man das meiste für sein Geld bekommt.
    Und ja bei einem Anbieter bekommt man einige Sachen exclusiv und auch wieder umgekehrt.

Ich freue mich nun jeden Tag an meinem Dienst der sicher in einigen belangen noch zu Spotifay aufholen muss aber aufgrund des Preis-Lsitungsverhältnisses find ich dies Topp....

Beste Grüße,
    Alf
    PeterJ Moin Alf, so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich. :-)

Ich habe eben mal eine Stichprobe gemacht - einige der Künstler, die ich gerade bei Spotify höre, gibt es bei Amazon nicht. Ich finde zudem den Spotify-Player viel besser, und bei Amazon scheint die Social-Media-Einbindung (inkl. Last.FM) zu fehlen.

Asstel Direktversicherung

Nachdem ich mir in diesem Jahr einen Neuwagen gekauft hatte und meine alte Versicherung meinte den Beitrag nicht nur wie andere Anfang 2014 sondern auch nochmal zum 1.4.2014 erhöhen zu müssen habe ich nun meine Konsequenzen gezogen.

Da mir die Asstel Versichrungen nicht unbekannt sind und ich weiß das man im Schadensfall auch nicht im Regen stehen gelassen wird habe ich entschlossen meinen PKW ab 2015 dort zu versichern.

Es gibt gute Leistungen zum fairen Preis, eine gute Beratung am Telefon.
    Die Mitarbeiterin hat sich sehr viel Zeit mit mir gelassen und über das für und wider einiger für mich interessanter Sachen aufgeklärt. Es wurde nicht versucht mir unnötiges aufzuquatschen auch das fand ich gut .

Schnell wurde klar hier bin ich richtig zu meiner Freude bekommen wir hier auch noch einen Firmenrabatt oben Drauf.

Wer also gute Leistung braucht aber auf einen persönlichen Sichtkontakt verzichten kann der ist hier in der Lage viel Geld zu sparen.

An der Beratung wird nicht gespart diese tat der von meinem alten Versicherer nichts nach.

Von mir erstmals ganz gute vier Sterne …..

Versicherungen in Köln

ubier Ja, und auf Kfz-Versicherungsbeiträge von dir natürlich auch... ;-)
    Eberhard W. Bei schlechtem Versicherungsverlauf im letzten Jahr
    Hat man natürlich Pech gehabt, dann steigen die Prämien.
    Ein golocal Nutzer @Eberhard

Schlecht war nur die Statistik des Landes, ich freue mich aktuell über SF 34 in der Haftpflicht und in Vollkasko.

Also an mir hat es definitiv nicht gelegen, aber nun ist ja alles gut.
    Ich bin mit keinem Versicherer verheiratet.... ‘-)
    diepolz Nee Alf, das wäre ja auch schlimm! auf jeden Fall aber Glückwunsch zum kostensenkenden Umstieg und danke für Deine Bewertung. Weiterhin gute Fahrt!!!

Friedhof Ahaus

Der Friedhof in Ahaus liegt recht zentral und City nah.
    Es gibt als erstes Mal keine Probleme mit Parkplätzen diese sind mehr wie reichlich vorhanden.

Der Friedhof besitzt mehrere Zugänge so dass keiner wirklich unnötig viel extra laufen muss.
    Auf dem Friedhof angekommen stellt man sofort wohlwollend fest dass es sich hier um einen sehr gepflegten Friedhof handelt.

Es gibt breite Wege und alles macht einen sehr sauberen Eindruck.
    Es ist ja schon schwer genug wenn man hier einkehrt weil man dort engste Familienangehörige liegen hat aber es herrscht doch irgendwie kein so bedrückendes Gefühl wie auf manch anderem Friedhof.

Wie der Friedhof so sind auch die meisten Gräber sehr ansehnlich und gepflegt.
    Es gibt eine kleine Kapelle wo Angehörige zum Beispiel eine Kerze anzünden können oder anders verweilen.
    Zudem gibt es eine Leichenhalle mit Kapelle wo auch die Trauerfeiern stattfinden, diese Halle ist recht lieb gestaltet wenn man dies in so einem Zusammenhang sagen kann / darf.

Ich vergebe für den Friedhof gute 4 Sterne weil es wenig zu meckern gibt, einzig das dort Radfahrer ziemlich unverhohlen über den Friedhof fahren finde ich wenig gut, das kenne ich von anderen Friedhöfen anders wo es verboten ist oder nur geschoben werden darf.
    Angeleinte Hunde stören mich da weitaus weniger. Bilder habe ich nicht gemacht da diese bereits vorhanden waren und man sich seit deren Entstehung weder verbessert noch verschlechtert hat.

Danke fürs lesen!

Friedhof in Ahaus

Ein golocal Nutzer Sehr gut geschriebener Bericht. Mich ärgert auch die Unart über einen Friedhof zu radeln, insbesondere wenn man dadurch abkürzem kann. Aber da kommt es auf die jeweilige Stadtverwaltung an, dies zu unterbinden.

Hönekop-Annegarn

Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen Mann wie mir, mit Blumen habe ich leider nicht so viel im Sinn.
    Aber es gibt Tage und Anlässe da brauchst Du einen guten Gärtner, ein gutes Fachgeschäft.

Zu diesen Anlässen fahre ich gern nach Herbern.
    In dem dort ansässigen Fachgeschäft bekommt man nicht nur eine sehr gute Auswahl an Blumen und kleinen Geschenkartikeln oder Karten sondern auch eine Top Bedienung.

Ich wurde hier stets sehr gut beraten und ich staune jedes Mal was die Damen so aus ein paar Blumen oder auch ein paar mehr davon mit etwas „Grün „ zaubern können. Die Blumen Pflanzen sind immer sehr frisch und auch die Preise sind für ein Fachgeschäft eher moderat.

Man kann sich auch in aller Ruhe mal umsehen die Floristinnen haben da wohl ein gutes Gespür und sie merken auch wenn man denn mal Hilfe braucht.

Etwas Zeit sollte man denn zu gewissen Zeiten mal mitbringen jeder möchte ja auch für sein Geld was Schönes und da kann es schon mal zu kleineren Wartezeiten kommen die aber mit der Besichtigung der Blumen und Accessoires überbrückt werden können.

Die Lokation liegt sehr zentral in Herbern an einer recht befahrenen Straße, Parken geht auf den Seitenstreifen mit Parkscheibe also auch hier alles Easy.

Von mir für das hier gebotene gut 5 Sterne und die Gewissheit dass ich meine Blumen für besondere Anlässe auch weiter hier kaufen werde auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist es lohnt sich am Ende doch.

Danke !

Blumen in Herbern Gemeinde Ascheberg in Westfalen

Malin Schön beschrieben! Jetzt hab ich Lust, Blumen kaufen zu gehen.. :)
    diepolz Prima geschrieben, danke. Für mich leider aber etwas zu weit weg. ;-)
    kisto Sehr unterhaltsam geschrieben (liest sich wie eine Geschichte).

August Storck KG

Der Name Storck steht seit Jahrzehnten für Qualität. Ich bin nicht der große Fan von Süßwaren aber hier mache ich auch gern mal eine Ausnahme.
    Besonders die „Riesen“ sind bei uns ein echter Renner, oft versucht worden diese zu kopieren aber nie erreicht, ebenso wie „Nimm2“ oder auch das leckere „Lachgummi“ oder auch „Toffifee“ alles sehr gute Produkte und das Schöne die gleichbleibende Qualität.
    Auch hier gilt wer etwas mehr zahlt bekommt deutlich mehr Genuss , ich hoffe das uns die Firma Storck noch lange erhalten bleibt und es bei dem Qualitätsanspruch bleiben wird das zahle ich auch gern etwas mehr.

Mericie

Süßwaren in Ohrdruf

diepolz Danke, ich zahle für gute Qualität gerne auch ihren Preis.
    Aber kurze Frage: wieviele Zähne sind wohl schon an so einem "Riesen" kleben geblieben? ;-)

Van de Maat – Obst, Gemüse und Südfrüchte

Die Lokation steht in Ahaus für eine sehr gute Adresse wenn man einen etwas höheren Qualitätsanspruch.
    Einige Male im Jahr wenn wir in Ahaus oder Umgebung sind kehren wir gern hier ein.

Hier wird ein großes Sortiment an frischem Obst, Gemüse und auch Südfrüchten geboten.
    Die Frische war bei unseren besuchen immer sehr gut, auch die Beratung und Bedienung ist tadellos.

Die Preise bewegen sich im etwas höheren Bereich was aber auf Grund von frische und Qualität durchaus in Ordnung geht.
    Wer klasse Ware will sollte auch bereit sein etwas mehr zu investieren.

Die Lokation liegt recht zentral in Ahaus und ist gut zu erreichen wer mehr als nur das übliche eines Discounters oder Supermarktes will und Qualität sucht ist hier gut aufgehoben.

Alles in allem gebe ich hier gute 4 Sterne

Einzelhandel / Obst und Gemüse in Ahaus

Novum Erotik Markt, Münster

Hier bekommt man als aufgeschlossener Mensch eine sehr große Auswahl im Bereich Erotik.
    Das Sortiment ist breit gefächert für jeden Geschmack sollte hier eigentlich was dabei sein.

Die Mitarbeiter sind freundlich, die Preise durchaus auf gutem Niveau.
    Das Ladenlokal ist sehr geräumig, man kann sich auch in Ruhe ungestört umsehen.

Parkplätze sind im Innenhof vorhanden, alles in allem ein guter Shop in dem man alles bekommt was man in diesem Bereich erwartet.

Weiter möchte ich hier aber nicht ins Detail gehen, aber hier wird man sicher nicht enttäuscht weil das Gesamtpaket sehr stimmig ist. Übrigens wird auch die Möglichkeit geboten online zu bestellen.....

Erotik in Berg Fidel Stadt Münster

diepolz Wenn ich nach Münster komme... ;-)
    Danke Dir, ich glaube ich werde mich nach etwas Geschmackvollem umschauen! ;-)

Hof Große Kintrup

Der Hof liegt unweit von Münster entfernt im Stadtteil „Handorf“.
    Hier handelt es sich auch nicht nur um einen einfachen Bauernhof mit Verkauf bäuerlicher Produkte.
    Als besonderes Schmankerl hat dieser Hof eine eigene kleine Molkerei.
    Hier werden Produkte wie Joghurt, Müsli-Joghurt, Quark, Kräuterquark, Schichtkäse, die im Münsterland kultige „Stippmilch (frische Milch mit Quarkanteil und frischen Früchten leicht gesüßt), Münsterländer Dickmilch, Kakao und Vanillemilch und ein Fruchtgetränk, dazu natürlich auch das wichtigste „ wirklich frische Milch“….

Wir durften uns die Ställe auch mal von innen ansehen, dabei wurde uns denn auch die automatische Melkmaschine vorgeführt. Da das Melksystem automatisch funktioniert kann jede Kuh selbst bestimmen wann sie gemelkt werden will und ist somit keinen zeitlichen Zwängen unterlegen.
    Auch die Fütterung geht voll automatisch bis zu 6-mal am Tag wird hier Futter zugeführt.

2005 wurde der Hof mit dem Umweltpreis der Stadt Münster ausgezeichnet, für das vorbildliche Produktionsverfahren.

In den Ställen herrscht keine Enge so dass sich die Tiere frei bewegen können.
    In den Sommermonaten dürfen sie dann auch auf die Weiden.

Den Produktionsbereich durften wir aus hygienischen Gründen nur durch eine Glasscheibe betrachten, siehe auch meine Bilder.

Für die ganz jungen Kälber gibt es nach der Trennung vom Muttertier einen eigenen kleinen Bereich wo sich die Tiere entfalten können.
    Zur Reinigung der Ställe geht es auch einfacher wie früher, eine Reinigungsmaschine sorgt für die nötige Sauberkeit.
    Das Futter stammt zum größten Teil aus eigener Produktion von den eigenen Feldern.
    Gentechnik ist hier absolut tabu!!!

Was besonders gefällt ist das man die Produkte des Hofes jederzeit frisch erwerben kann, zum einen kann man den Verkaufskühlautomaten nutzen.
    Dieser wird ständig frisch gefüllt und kann 24 Stunden rund um die Uhr genutzt werden, hier wirft man einfach das Geld in den Automaten und wählt dann das Produkt aus welches man erwerben möchte.

Eine weitere Möglichkeit ist sich frisch beliefern zu lassen ein besonderer Service für Münster und die nahe Umgebung, sowas nenne ich mal Kundenfreundlich.

Die angegebenen Öffungszeiten beziehen sich natürlich auf den "Kühlverkaufautomaten" .....

Danke fürs lesen !

Molkereien / Landwirtschaft in Handorf Stadt Münster

ubier Got Milk?!? Schöner Beitrag, nach dem ich jetzt Lust auf ein frisches Glas Milch habe!

Kann ich die Reinigungsmaschine für den Stall... äähhh... das Zimmer meiner Tochter ausleihen?

LUT Schöner Beitrag, Alf. Meiner Meinung nach begrünenswert!
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und zum gelungenen und informativen Bericht!
    Nike @ Sir A Dein Beitrag gefällt mir sehr gut und stellt außerdem einen schönen Kontrast zu den vielen Erotikbewertungen heute da. Die Stippmilch klingt lecker und lustig finde ich, dass die Kühe selbst entscheiden können, wann sie gemolken werden wollen.
    herzlichen Glückwunsch zum Grünen Milch - Daumen!

@ ubier, die Reinigungsmaschine könnte ich auch für den juvenilen Augiasstall brauchen :D
    pythia Danke für den Tipp, ich werde bei Gelegenheit dort vorbeifahren. Toll und hilfreich geschrieben!
    konniebritz Toll beschrieben! Wie kann denn die Kuh entscheiden, wann sie gemolken werden möchte?
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    kisto Da wird Service offensichtlich noch groß geschrieben! Ein weiterer gelungener Bericht!
    Calendula Gerade erst entdeckt. aber gerne gelesen.
    Einen späten Glückwunsch zum grünen Daumen.