Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (39 von 161)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 7 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Auch der Miro besuchte mal das Reich der roten Riesen .
    Direkt in der Allianzarena gelegen liegt Deutschlands größtes
    Vereinsmuseeum was eine sehr anschauliche Historie darstellt
    über den FC Bayern München
    welcher mehr als nur ein Verein ist .

    Ein weltweit respektiertes nicht von allen beliebtes Markenzeichen
    das für Erfolg Made in Germany steht
    und sicher mit zur Top 10 zählt zu den Dingen
    mit denen im Ausland Deutschland assoziert wird .

    Und hier stehen sie nun seit Mai 2012 die vielen Pokale und Trophäen
    in Verbindung mit anschaulichen Informationen
    die an Tafeln und vor allem im hauseigenen Kino ,
    welches alle 15 Minuten eine kurze Zeitreise dokumentiert
    über die größten Erfolge und auch bittersten Niederlagen ,
    und mich absolut faszinierte .

    Ein kurzer Rückblick auf die Momente in den CL-Finals 1999 &2012
    wo man schon sicher geglaubte Titel noch last Minute aus den Händen
    gab .
    Und einen Augenblick später steigt die Gefühlsachterbahn wieder
    nach oben beim letzten großen Triumph den Triple Jahr 2013 .

    Heimat der Weltmeister ist ein weiteres Schlagwort hier
    wenn auf Fotos Phillip Lahm 2014 oder Loddar Maddeus 1990
    den WM Pokal in die Höhe strecken
    und der Bomber der Nation "Kleines dickes Müller " per Video
    erklärt wie er im damaligen Münchener Olympiastadion
    1974 das entscheidende 2:1 gegen die Niederländer erzielte .

    Es gibt auch Sonderaustellungen und ein interessantes Video
    in dem 3 Generationen um Kaiser Franz und den beiden Müllers
    (Gerd und Thomas) in einem Gespräch ihre Liebe zum Verein
    bekunden .
    Das Präsidentenzimmer von der Zentrale Säbener Str. wurde nachgebaut und auf einer kleinen "Spielwiese " können sich schon
    mal die zukünftigen Stars von Morgen einschiessen .

    Und überall beschallen einen die Songs des FC Bayern
    welche Ich persönlich aber nicht so dolle finde .
    Den "Stern des Südens" find Ich langweilig und wenn Kaiser Franz
    persönlich singt "Gute Freunde kann niemand trennen "
    hoffe Ich doch es ist nicht das Verhältnis zum Uli Hoeneß gemeint
    und Kaiser muss wegen diverser Verstrickungen
    neuer Mitbewohner vom Uli werden ,Bavaria bitte verhinder dieses .

    Uli Hoeneß wird mir hier viel zu wenig gewürdigt
    bei allem was war und ist ,für den Verein hat er Tolles geleistet .
    Aber Ich hoffe da kommt noch was nach seiner endgültigen Rückkehr .

    Gewürdigt wurden auch in der Wall auf Fame knapp 20 der beliebtesten
    Bayern Stars wo sie ihre Fußabdrücke verewigen durften .
    Und einer hinterliess ja Fußabdrücke der besonderen Art .
    Der blonde Göppinger Bäckersbursch Jürgen Klinsmann
    als der emsig schaffende Schwabe auf eine arme Tonne eintrat
    nur weil er mal auf Teilzeit gesetzt wurde (Foto kommt)
    Ja die arme Tonne steht jetzt auch für alle Ewigkeit hier
    für was sie eigentlich Werbung machte hab auch Ich nicht in Erinnerung
    Und zum späteren Bundesklinsi nur noch .
    Timing ist alles ,lieber mal ein Bundesligaspiel früher raus
    aber wenn es beim Sommermärchen 2006 noch ein Spiel mehr
    gegeben hätte und Wir das Finale erreicht hätten , lägen
    dem Sunnyboy und schwäbischen Dauergrinser noch mehr
    Fußballherzen zu Füßen .
    Aber "Mia san Mia" und Klinsi war einer von Uns .

    Auf einem Riesenfoto ,vor das Ich mich prompt stellte und knipsen
    ließ ,waren dann die großen 4 Trainer mit denen der FCB
    den höchsten der Europäischen Titel auf Vereinsebene erklomm .
    Udo Lattek ,Dettmar Cramer ,Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynkeß .
    Udo und Dettmar verstarben 2015 ,Danke und letzte Worte
    zur Erinnerung .
    Aber auf diesem Foto fehlt mir etwas mehr "Pep", hoffe
    das ändert sich noch 2016 und Guardiola holt noch den Titel
    den er dem FC Bayern noch schuldet .
    Dann kann er ruhig nach Manchester gehen und Bridge und
    Tiki -Taka spielen .

    Der letzte Bereich gilt dem aktuellen Team ,hier in Lebensgröße
    aufgestellt ,Miro hat sich gleich zwischen Thomas Müller
    und Arjen geROBBT .
    Insgesamt sehr geräumig präsentiert ,hofft man wohl noch
    die Exponate erweitern zu können ,am Platz sollte es nicht scheitern :-)

    Und noch ein wichtiger Hinweis !
    Die Öffnungszeiten wurden soweit richtig angelegt
    aber bei Heimspielen des Lokalrivalen 1860 die ja auch in der
    Allianzarena auflaufen (Spielen mag Ich jetzt nicht posten )
    ist die Erlebniswelt geschlossen .
    Wär ja auch Mega peinlich wenn in den Nebenräumen
    mehr Andrang ist ,wie auf dem eigentlichen Platze ;-)

    Der Eintritt kostet 12 Euro ,und Geburtstagskinder und Miros
    haben (hatten) an ihrem Ehrentag frei
    Danke FC Bayern für die wunderbaren ,ja es waren 2 Stunden
    und weiter alles Gute ,ausser wenn Tante Hertha aus Berlin kommt

    Fazit :
    5 Championsleaguetitel und unzählige andere macht natürlich
    5* und Listung zu meinen Golofavs

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Sportanlagen in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.

    demayemi ges. geschützt Miro, das ist eine mentale Spitzenleistung, Spannung pur. Du weißt ja, dass mir Fußball absolut nichts sagt, aber diesen Artikel habe ich sehr sorgfältig studiert und mich gefragt, wo denn Deine Liebe zur Heimat abgeblieben ist.
    Und da kam sie schon, im letzten Satz :-D 'Tante Hertha' (BSC) sagt mir schon ein bisschen was. :-D Also DOCH ein Berliner. :-)))))))))))))))))
    bearbeitet
    Ausgeblendete 36 Kommentare anzeigen
    Puppenmama Hast einen klasse Bericht geschrieben und schöne Bilder gemacht, lieber Miro.
    Daumen hoch!!!
    demayemi ges. geschützt Von mir auch nochmal herzliche Glückwünsche zum GD. Und als Steilvorlage in den blauen Himmel auch welche zum etwas verklausulierten Geburtstag ;-D bearbeitet
    Gloria73 Muss das unbedingt Fußball sein???
    Ich gratuliere höflich und auch herzlich zur erhaltenen Trophäe!
    Aber mehr Überwindung geht leider nicht .... ;D
    demayemi ges. geschützt @Gloria: Für so eine Bewertung geht das schon mal. Ich hab mich doch zu Beginn des Thread auch als Banause geoutet, aber Aufbau und Textur sind einfach überwältigend :-)
    Ein Golocal-Nutzloser Danke allen für Likes &Comments .
    @demayemi
    Geb. war schon letztes Jahr
    und auch nicht im letzten Monat .
    Hab nur vorher keine Zeit gehabt
    und am Golo Marathon nu überhaupt nicht
    teilgenommen .
    @Gloria
    Hoffe Dir gefallen dann wenigstens paar
    Fotos mit strammen Fußballerwadeln ;-)
    Gloria73 ... danke für die kleine Aufmerksamkeit, mein Bester :D

    Wenn mir ein Fussballer positiv oder überhaupt in Erinnerung blieb, dann der Miro mit der 11 auf dem Rücken ;-)
    demayemi ges. geschützt @Gloria: Ich hab schon überlegt, ob Dir nicht vielleicht die urbayerischen 'Wadeln' gedolmetscht werden müssen, aber die gehören wohl doch zur Allgemeinbildung. :-D
    Aber der 'Miro mit der Nummer 11' übersteigt mein geringfügiges Banausenwissen um ein Erhebliches. Krieg ich da bitte eine Übersetzung? Danke ;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Mein Gott @demayemi deine Allgemeinbildung
    Der Pfälzer Miro mit den polnischen Wurzeln .
    Kein Spieler erzielte mehr Tore bei einer WM
    Nicht mal Kaiser Franz oder Pele .
    demayemi ges. geschützt DAS allerdings will was heißen :-D

    Da seht Ihr mal, wie weit es bei mir mit Fußballbildung her ist. Allerdings kenne ich tatsächlich fast alle von Dir zitierten Namen inklusive Konterfei plus einige mehr.
    Da gibt es noch Radi Radenkovic, den legendären Torhüter, Eusebio, Uwe Seeler, Helmut Rahn und viele andere mehr. Aber mit der Vereinszugehörigkeit hapert es ein bisschen in meinem 'Lexikon'.

    Pfälzer spricht stark für den FC Kaiserslautern, aber bei Miro bimmelt es immer noch nicht. Wie heißt er denn nun wirklich?
    Ein Golocal-Nutzloser Miroslav Klose
    Über seinen Stammverein in der Westpfalz
    Blaubach Didelkopf zum Betzenberg
    Dann zu Werder und auf dem Höhepunkt
    natürlich zum FC Bayern .
    Mit 36 immer noch aktiv bei Lazio Rom
    14 Tore bei 4 Weltmeisterschaften
    naja bei dem Namen ...........
    demayemi ges. geschützt Den 3-Meter-Gong bei dem Namen Klose müsstest Du bis MUC gehört haben, warum nicht gleich. Dankeschön. ;-)
    Mal im Geheimen: Andauernd auf 'Miromagic' alias Mirko fixiert hat meine CPU einfach nicht auf Miroslav (was zur Aufklärung gereicht hätte :-D ) umgeschaltet. Darauf kannst Du Dir was einbilden.

    Mit 36 noch bei Lazio, auch nicht gerade ein Zweitligist, alle Achtung. Wie lange hat es eigentlich olle Loddar gemacht bevor er, naja...
    Ein Golocal-Nutzloser Auch lange aber solange Kalle Rummenigge
    Präsident und Uli H.inoffiziell leitet wird der in München
    nicht mal Greenkeeper !
    Höchstens Bachelor auf dem Balkan
    demayemi ges. geschützt Sowas heißt praktizierte Gleichberechtigung :-))))
    Sie ist also keine Legende, wenn die Leistung stimmt. :-)

    Ich bin jetzt mal kurz weg, bis sich der Qualm verzogen hat. :-DDDDDDDDDD Feuer frei, meine Damen!
    demayemi ges. geschützt Ach weißt Du, meine Bemerkung mit der 'Legende' wird von einem Teil feministisch angehauchter Mitleserinnen wahrscheinlich als vorlaut und rotzfrech empfunden, auch wenn sie noch so sehr der Wahrheit entspricht. Also werden großkalibrige Geschütze auf @demayemi ausgerichtet und ebensolche Verbalgranaten abgefeuert.

    @Puppenmama gehört offenbar nicht dazu. ;-)

    Dort wo die Koffer dann einschlagen, wird die Luft vorübergehend 'undurchsichtig', Du verstehn? Aber ich bin halt nicht vor Ort sondern warte in der Deckung auf dem gepanzerten Räumgerät der Fa. Caterpillar, um nach dem Trommelfeuer die Trichter wieder einzuebnen.
    Noch Fragen? ;-DDDDDDD
    bearbeitet
    demayemi ges. geschützt Wenn ich GANZ ehrlich bin, hab ich den Geschosshagel ein bisschen vermisst. Schade! ;-D

    Und ich hab mir ganz fest vorgenommen, stillzuhalten und zu genießen, nachdem Silvester schon kein Feuerwerk stattgefunden hat. ;-D

    Die Mädels sind wohl urlaubsmüde, spätestens Montag gehts wieder ins Laufrad :-)))))))))))))
    bearbeitet
    demayemi ges. geschützt :-D Eigentlich war ich der Meinung, Fußball sei ein viel zu hoch bezahltes Geschicklichkeitsspiel für durchtrainierte Damen und Herren, auch Sport genannt.

    Also zum Glücksspielen brauche ich mich nicht so anstrengen, Roulette, Poker und Blackjack erzeugen bestimmt keinen Muskelkater.


  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 3 Bewertungen


    Nur Mord und Totschlag mehr können und wollen sie hier nicht .
    Und sie sollen es auch nicht ,denn es ist Deutschlands ältestes
    und bekanntestes Kriminaltheater bereits seit 1983 .
    Wie der Name sagt werden hier nur Krimis ,teils auch Krimikommödien
    gespielt .
    Es ist hier schummrig ,klein aber fein mit nur 100 Plätzen .
    Im gegensatz zu sonstigem Schrott wird hier leider nichts subventioniert
    das ist schon eine Herrausforderung für die Betreiber .
    Die Stücke der Vergangenheit waren u.a. Klassiker der Autoren
    Agatha Christie und Edgar Wallacce auch "Inspektor Colombo "
    hatte schon Auftritte .
    Bis Oktober läuft noch "Ein brillianter Mord " .
    Im Theater selber eine kleine Bar mit netten Coktails
    wie "Gänsehaut " oder "Kalte Leiche " .
    Meine persönliche Erfahrung liegt schon Jahre zurück
    habs mir wieder mal vorgenommen ,dann geht Miro auf Ganovenjagd .

    Der Mörder beim letzten Besuch war übrigens
    Na das wird hier doch nicht verraten ;-)

    geschrieben für:

    unbekannte Branche

    Neu hinzugefügte Fotos
    2.

    Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
    Ein golocal Nutzer Ich mag auch lieber die "kuscheligen " kleineren Vorführstätten und die Namen der Cocktails sind ja drollig(sagt man heutzutage überhaupt noch drollig ? Egal) .


  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Intro :
    Gut Golocal will spielen ,das neuste Spiel heißt "Erinner mich "
    Und Ich traute meinen Augen kaum als Ich mich an diesen Platz hier
    erinnern sollte .
    Den hatte Ich doch schon für sehr gut befunden und dann wurde mir
    die Location abgelehnt und mein aufopferungsvoller mit
    Inbrunst und Hingabe geposteter Beitrag gelöscht .
    Im Februar 2015 war dieses und in der geschickten Mail teilte man
    mir mit es "reiche halt nicht aus " wäre keine bekannte Sehenswürdigkeit und auch unter Denkmalbehörde nichts zu finden .
    Ja "ist denn heut schon Weihnachten " dachte Ich mir
    ist ja ne schöne Bescherung .
    Wo bleibt denn der Golocalsche Pioniergeist man kann doch mal
    vor den bekannten Reiseführern mal was reinstellen .
    Beim Mitbewerber war Ich damit sogar "Beitrag des Tages"
    Eine Majestätsbeleidigung hauptsächlich gegenüber Kaiser Franz
    nur ein wenig gegenüber Kurfürst Miromagic .
    Und nun der Platz wieder angelegt und Ich soll berichten .
    Gehört Golocal jetzt zur Pro 7 Gruppe ?
    "Welt der Wunder " auf Gololeo ?
    Kein Schimmer aber warum nicht ,man muss nicht immer nachtragend
    sein .

    Beitrag :
    Von aussen sieht man es ihm kaum an ,aber dieses ist ein wahrer
    Kaiserpalast ,in welchem am 11.9. 1945 unser Kaiser Franz
    der Beckenbauer geboren wurde .
    Zum Glück schon nach Kriegstagen aber immer noch im Feindesland
    sofern man Giesing die Heimat des Lokalrivalen TSV 1860 München
    so bezeichnen darf .
    Ein Investor hat sich hier schon eingekauft wie am Eingang zu
    entnehmen ist ,leider verdeckt durch einen Aufkleber des
    erwähnten Lokalrivalen der Münchener Löwen ,erneuter Frevel .
    Machte mich gleich mal an dessen Beseitigung .
    Es war auch gerade ein "Tag der offenen Tür" weil nicht abgeschlossen
    war und Ich konnte auch Kaisers Hof (staat) von von innen
    besichtigen .
    Ganz normal ,nichts protziges trotz Winter hing an einem Fenster
    Wäsche waren aber nicht "des Kaisers neue Kleider "
    Lange Zeit lebte ja seine Mutter noch hier ,der Kaiser wählte ja
    den Tiroler Nobelort Kitzbühel als Residenz ,
    weil da die Golfbälle besser rollen wie auf Giesings Höhen .

    Nun auch einige weitere Titel und Verdienste (nur die versteuerten)
    seiner Eminenz bekannt gegeben

    Weltmeister als Spieler und Teamchef
    Fußballer des Jahres in Europa
    Ehrenpräsident des FC Bayern München
    Lichtgestalt
    3maliger Gewinner des Eurocups der Landesmeister
    (der heutigen Championsleague)
    Hoffnungsträger
    WM Importeur 2006
    Fussballautorität
    Weihnachtsfeiernbespasser
    (inoffizieller) Bewährungshelfer von Uli H.

    Natürlich schafft man sich in dieser einmaligen Karriere auch
    Gegner ,auch an die mal ein Wort
    da nehm Ich kein BLATTER vor den Mund
    "Nicht jeder Armleuchter ist gleich eine Lichtgestalt "
    Keine Netiquettenverstoss weils wahr ist.

    Nachwort zu den Daten .
    Wie erwähnt unregelmässige Öffnungszeiten ,vielleicht kann da
    der Hausmeister weiterhelfen .
    Von Aussen geht immer, aber im dunkelen wäre Vollmond
    wünschenswert da keine Laterne in der Nähe war .

    So das war ein Beitrag (nicht ausschliesslich) wofür Ich mich mal
    bei Portalen angemeldet habe .
    Fazit :5* und Listung zu meinen Golocalfavoriten
    damit es ewig Bestand hat :)

    geschrieben für:

    Denkmalbehörde / Geburtshäuser in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    3.



  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 4 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Die Bavaria (auch lateinische Bezeichnung für Bayern)
    ist die weibliche Symbolfigur und Patronin unseres allseits beliebten
    südlichsten Freistaates im Lande .
    Nicht zu verwechseln mit Maria der Patrona Bavarie
    aber es hat schon seinen Sinn das es 4 schützende Augen gibt
    die ihren Blick auf das bajuwarische Wohlbefinden halten .

    Die Getränkeeinheit Mass ist ja auch doppelt wie im Landesschnitt .

    Die münchnerische Version gilt auch als monumentalste Darstellung .
    Ludwig der Erste gab sie in Auftrag und die Schaffensphase
    dauerte von 1843 -50
    errichtet in baulischer Allianz mit der Ruhmeshalle .

    Und dort thront sie nun oberhalb der vorallem durchs Oktoberfest
    bekannten Theresienwiese .
    Seit der Antike war es damals die erste Kolossalstatue
    die aus reinem Bronze gegossen wurde .

    2001 leistete sich die Bavaria mal eine Schönheitsoperation
    die bis zur Wieseneröffnung im September 2002 andauerte .
    Hat sie ja nach so langer Zeit auch verdient ,einige Damen
    respektive Dämchen lassen sich ja noch vor Beginn ihres
    20 Jubiläums verbesserschnipseln.

    Stolze 18.52 meter ragt sie hervor und in ihrem Geiste
    dargestellt durch den Kopf befindet sich auch eine Aussichtsplattform
    Auf dieser kann dann der geneigte Besucher mal einen Blick
    aus der Sicht einer Schutzpatronin auf bayrisches
    Leben und Treiben riskieren .

    Meine Empfehlung und 5*

    geschrieben für:

    Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    4.

    Ausgeblendete 12 Kommentare anzeigen
    Eberhard W. Ja was wäre ein Bajuware ohne den Daumen?
    Er hätte ja Schwierigkeiten den Maßkrug zu halten!
    Herzlichen Glückwunsch zum "Däumchen"!
    Gloria73 Glückwunsch :) wobei ich mir statt dem Bejubeln einer starren Statue lieber eine weltliche Patronin (Regentin) für Bayern wünschte - dann wär mir Bayern endlich auch sympatischer ;)
    Ollerbayer Es lebe unsere Schutzpatronin, hoch, hoch, hoch :-) ! Dann bis zum Oktoberfest!
    demayemi ges. geschützt @Miro: Auch von mir eine leicht verspätete Gratulation zum gD. Bavaria ist mir zu ernst, um darüber zu blödeln, also lasse ich es. Stattdessen etwas für

    @Gloria73: Muss es denn unbedingt eine Landesherr-IN sein?
    Wir haben einen Kronprinzen, jaja, ganz offiziell. In seinem Reisepass steht 'Leopold, Prinz von Bayern'. Du siehst, ich kenne ihn von eigenem Ansehen, eine sehr sympathische Persönlichkeit, leider bereits in meinem Alter. Er lebt unpolitisch, ist aber gelernter Regent. Was hältst Du denn von DEM?
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den schönen Bildern und zum grünen Bavaria-Daumen.
    FalkdS Spät gelesen, aber nicht zu spät um zum Daumen und dem echt guten Beitrag zu gratulieren, Danke Miro.


  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    6. von 6 Bewertungen


    Juhuuu hier in Laim gibt es dass noch
    Unser kleines kuscheliges Knutschkino
    eines der wenigen verbliebenen Stadtteilkinos .

    Gut etwas verändert hat es sich schon im Laufe der Zeit
    die hier schon 1954 begann .

    Es ist mittlerweile alles in Farbe ,mindestens so schön bunt
    wie die Mainzelmännchen vom ZDF .
    Leider wurden auch hier personelle Sparmaßnahmen ergriffen
    und der nette Klavierspieler ist nicht mehr da .

    Ja man merkt Ich war lange nicht da ,aber die Anfangszeit
    ist ja entscheidend .
    Hier war mein erster Kinobesuch in meiner neuen Heimat München
    und somit auch im westlichen Teil des damals noch geteilten Landes .
    Ob es nun Ende1989 oder Anfang 90 war ,kann Ich auch nicht
    mehr sagen aber es war mit Freunden und die wollten
    Indianer Jones sehen .
    Titel hmmm.
    "Indianer Jones und die Jagd der Hohlschädel auf Gutscheine
    am Amazonas " könnte es gewesen sein .

    Aber Ich kann mich sehr genau daran erinnern welcher Film
    mir hier am besten gefallen hat .
    Und da liegt die Vermutung nahe dass der Besuch an einem
    Sonntagvormittag war ,wo in der Matinee immer Klassiker gezeigt
    werden .

    Hier schaute Ich einen der für mich besten deutschen Filme
    überhaupt an .
    Den poetischen Wim Wenders Film "Der Himmel über Berlin"
    aus dem Jahre 1987 mit den hervorragenden Engeln
    Otto Sander und Bruno Ganz .

    Gut später der "Schuh des Manitu " war und ist Kult
    aber anderes Genre ,Kino bietet ja vielfältige Möglichkeiten
    sich unterhalten zu lassen ,je nach Laune und Gusto .

    Seit 2011 gibts bei uns in Laim auch die Möglichkeit
    einige Filme in 3D anzuschauen
    YEAH Laim bodenständig und trotzdem rockts hier

    Fazit :Lokalpatriotismus siegt in meinen Kinobewertungen
    Klare 5*

    geschrieben für:

    Kinos in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    5.

    Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
    demayemi ges. geschützt Findet sich keiner, der einen GD beantragt?

    Man könnte doch Miros Beiträge gleich von Nr. 1 bis Nr. 155 durchdekorieren, VIEL hat man da nicht falsch gemacht :-))))))))))))

    @Miro: War Euer subtiler Humor in der Machtzentrale nicht auch schon lebensgefährlich?

    Unser Klan in Böhmen konnte sich das leisten, weiter als bis Bautzen ist die Stasi nie gekommen.
    Ein Golocal-Nutzloser @demayemi
    Nicht alle in den Machtzentralen dieser Welt
    waren in Vergangenheit und Gegenwart
    von geistigem Esprit gezeichnet .
    So gab es stets eine humorvolle Paraleel-
    gesellschaft,selbst Kabaretisten erzählten
    hinter verschlossenem Vorhang
    (Bühnentechnisch gemeint in der DDR gab
    es ja immer zwei ) andere Witze die
    sich schneller rumsprachen wie das eigentliche
    Programm .
    demayemi ges. geschützt @Miro: auf dem Thread 'Kino Krokodil' läuft gerade eine Diskussion mit @Siri über historische Satirekultur in der jungen DDR und ich hab mir gerade seinen Wiki-Link zur Gänze durchgelesen.

    Da mir das Detailwissen über diese Zeit fehlt kann ich nur vermuten, dass wie Du schon erwähnt hast, auch damals bereits dieser 'Bühnenvorhang' existierte, aber je nach aktueller politischer Strömung mehr oder weniger (akustisch) transparent war.

    Du darfst ja nicht vergessen, dass ich selbst damals in der Pubertät unter massivem Indoktrinationsbeschuss durch Katholizismus und USA-hörige politische 'Bildung' stand und es mir erst als Student gelungen ist, mich der sozialistischen Philosophie anzuschließen, zu der ich mich heute noch bekenne. Bitte nicht verwechseln mit dem Realsozialismus a la DDR.


  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    19. von 28 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Beim letzten Heimatbesuch schlenderte Ich auch mal wieder durch
    die Wilmersdorfer Strasse ,Haupteinkaufsmeile des
    Berliner Bezirkes Charlottenburg .
    Ein Teil davon war übrigens Berlins erste Fußgängerzone .
    Die meisten Geschäfte sind auch hier Kettenläden geworden
    aber ein paar individuelle gibts noch .

    Der bekannteste dürfte Feinkosthändler Rogacki sein
    dessen Wahrzeichen "Der blaue Fisch " schon von weitem anleuchtet .
    Ansonsten ist aber optisch grün angesagt .

    Rogacki kann man schon als Berliner Institution bezeichnen
    ein Schlemmerparadies ohne die Schicki -Micki Attitüde
    der Feinkosttempel in München oder Wien .

    Gegründet wurde 1928 im Wedding aber bereits 1932 zog man
    vom Arbeiterbezirk ins boheme Charlottenburg
    und war die erste Aal&Fischräucherei im Bezirk .
    Und auf Fisch lag immer der Focus ,weil der Firmengründer
    ein leidenschaftlicher Angler war .
    Und dieser erkannte auch das die Berliner Fischliebhaber sind .
    Und Fisch muss ja auch schwimmen ,besonders nach seinem Verzehr .
    Und so etablierte Rogacki auch mit zum Sektkorkenknaller
    im Minutentakt ,besonders Sylvestervormittag ist der Laden
    berühmt berüchtigt zum "Vorglühen "

    Aber zurück zum Fisch laut eigener Aussage werden hier täglich
    2000 Bratheringe hergestellt ,alles in Handwerksarbeit
    ebenso wie die anderen Räucherwaren ,Marinaden und Salate .
    Und meine Wenigkeit muss auch der etablierten Golouserin @Nike
    recht geben .
    Ich fragte mal nach ob es in Berlin auch Räuchersaibling gibt
    und sie meinte wenn dann hier .
    Stimmt wurde gesichtet ,wenn auch nicht aus Bayrischen Gewässern
    sondern aus polnischer Aquakultur .

    Das andere Sortiment gerät fast ein wenig zu kurz
    aber erwähnt seien auch die Wild und Geflügelabteilung .
    Eine Rentnerehepaar aus dem Haus meiner Eltern meinte
    nach der Währungsunion mal "Endlich kann man sich wieder mal
    die Weihnachtsente bei Rogacki leisten "
    Rogacki vergaß man nicht :-)

    Natürlich gibts auch hier eine Fleisch Wurst Käsetheke
    und seit geraumer Zeit Tiefkühlprodukte aber der Focus
    liegt auf Frische .
    Wie im neu gestalteten Backshop der mit frischem Kaffeeduft empfängt

    Mindestens ebenso berühmt wie der Fisch ist jedoch der Imbiss .
    Früh gehts schon gut los und wochentags soll hier die Hölle los sein .
    Angrenzende Büroangestellte und andere arbeitende Hungrige
    nutzten das breite ,auf den eher bürgerlichen Bedarf ausgerichteten
    Mittagstisch zu durchaus zivilen Preisen .

    Fazit :
    Also ehrlich ,beim letzten Besuch hat mich ein benachbarter
    Platz (hier bewertet und begrünt) mehr fasziniert und Ich wollte erst
    hier gute 4* geben .
    Aber nach einem Monat Abstand muss Ich sagen
    Rogacki überzeugt ja immer durch Beständigkeit daher dann auch 5*
    weil solche Geschäfte einfach selten geworden sind .

    geschrieben für:

    Fisch Restaurants / Fischgeschäfte in Berlin

    Neu hinzugefügte Fotos
    6.

    diepolz Ja lieber Miro, solche Anbieter sind rar geworden, leider aber auch solche Berichte und darum danke ich Dir sehr.
    Da möchte ich gerne einmal sein, denn gerade Fisch ist für mich der Hauptanziehungspunkt.
    Saibling aus Aquakultur? So weit ist es schon gekommen! Wie mag ein ursprünglicher Bachsaibling aus Nordamerika wohl geschmeckt haben?

    Dir wünsche ich für Deinen ausgezeichneten Bericht eine schön begrünte Auszeichnung der GDVS, sie wäre hochverdient.
    Ausgeblendete 19 Kommentare anzeigen
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum geräuchertem Fischdaumen (ohne viel Tam-Tam)! da bekomme ich schon wieder Gelüste danach, klingt wirklich lecker!
    Ein Golocal-Nutzloser Danke allen für die Likes und Wünsche
    @ Diepholz gibt auch hier noch Bachsaiblinge
    aber Aquakultur ist in dem Fall so verkehrt
    nicht wenn richtig gehandhabt
    diepolz Ja sicher gibt's hier Bachsaiblinge, sie stammen aber aus Nordamerika. bearbeitet
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen interessanten Beitrag, lieber Miromagic.
    Eberhard W. Und auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesem
    Beitrag und natürlich zum "Däumchen"!
    LUT Ich kleckere ein bisschen hinterher mit Lesen und Loben, aber besser spät als gar nicht: mein Glückwunsch zu Beitrag und Begrünung, Miro.
    Ein Golocal-Nutzloser Danke @Lut der Zeitpunkt ist ja nicht
    entscheidend .
    Auch Ich komm nicht immer mit der Aktualität
    hinterher ,widme mich aber dann wieder
    lieben Mitusern etwas mehr :-)
    Nike Och menno, jetzt würde ich mich am liebsten über Nacht bei Rgacki einschließen lassen ... ;-) Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Bericht! Kann ich nur bestätigen.
    Nike Ich wage nicht zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen einem bayrischen Wildsaibling und einem polnischen Zuchtsaibling erkennen würde. ;-)
    Pelikaan Schön beschrieben und alte Erinnerungen geweckt aus meine berliner Zeiten :D GwzgD ! bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Fisch-Daumen.


  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Unser alter Dorfplatz im mittlerweile 50.000 Einwohner
    zählendem Bezirk Laim .
    Die jetzige Gestaltung resultiert aus dem Jahr 2000
    anlässlich der 100jährigen Eingemeindung in München .
    Und auch der Laimer Kirchweg ,der die Paul -Gerhard mit der
    St.Ullrich Kirche verbindet bekam diese Bezeichnung .

    Hier kann man wunderbar sitzen und sich z.B. ein Detterbeckeis
    schmecken lassen ,welche den Anger in östlicher Richtung flankiert .
    Westlich ist unser Kultur und Bürgerhaus "Interim "
    welches mit vielen Kleinkunstveranstaltungen lockt .
    Auf der anderen Strassenseite die St.Ullrichskirche mit Pfarrhof
    und südlich direkt nebenan die Villa Ballauf .
    Verkehrsmässig rattert hier die Tramlinie 19 vorbei
    Richtung Innenstaft oder ebend zum Pasinger Bahnhof .

    Vielfältige Veranstaltungen haben sich auch übers Jahr hier
    Open Air verteilt ,am bekanntesten sind die Laimer Fisch&Markttage .
    Aber letztens war hier auch ein Südtiroler Markt
    und nicht zu vergessen das Fest der Laimer Maibaumfreunde .
    Weihnachten war in den letzten Jahren immer nur ein Wochenende
    gestattet ,da könnte mal wieder etwas mehr gemacht werden .

    Dennoch ein schöner Platz zur Naherholung ,mir taugts hier

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    7.



  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Der Humannplatz wird mit zwei n geschrieben
    weil er nachdem Ingenieur und Archäologen Carl Human benannt
    wurde .
    Warum weiß Ich nicht ,kann nur persönlich bestätigen dass es
    hier beim Buddeln nichts zu finden gab ,nichtmal Erdöl
    um früher die Trabbis anzuheizen .
    Aber er war sehr beliebt unter unabhängigen ,vereinslosen
    engagierten ,talientierten ,schlichtweg genialen
    Strassenfussballern .
    Und in der inoffiziellen Torschützenliste dürfte ein gewisser
    Miromagic recht weit vorne sein ,und dafür gibts 5*
    Heute mag Ich ihn immer noch weil die Schwabendichte
    etwas geringer ist wie am Kollwitzplatz .

    geschrieben für:

    Spielplätze / Freizeitanlagen in Berlin

    Neu hinzugefügte Fotos
    8.



  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Wochenmarkt
    Mittwoch 8-13.00 Uhr
    Sonnabend 8-14 Uhr .
    (am Sonnabend sollen deutlich mehr Stände sein )

    Eigentlich wollte Ich ja an einem Sonnabendvormittag
    (für die Sterne des Südens Samstag)
    nur mal nach etlichen Jahren in der Haupteinkausmeile Charlottenburgs
    der Wilmersdorfer Str. vorbeischauen .
    aber dann sagte meine Mutter .

    "Ach wenn Du da schon in der Nähe bist ,geh mal auf den
    Karl August Markt und bring 20 Freilandeier mit "
    Ja ne is klar ,vom Prenzl.Berg nach CBurg nur wegen Eiern
    gibts im ökölogisch korrekten Prenzl nebst Schwabylon
    keine vernüftigen ?
    "Nee die am H...platz verlangen von Normalkunden mehr wie von
    Mitgliedern eines "Bioclubs ?" und taugen nichts
    und die am K....platz können die Schwaben alleine fr. "konsumieren "
    "Und ausserdem ist der Markt der schönste in Berlin
    dann haste wieder watt zu schreiben "

    Wirkliche Gegenargumente hatte Ich nicht denn sowohl die
    gekochten ,vor allem aber die Rüheeier meiner Mutter überzeugten
    nun vollends im Heimaturlaub .

    Also auf die Socken gemacht ,es folgte eine Odyssey durch ein
    fantastisches Schlemmerland .
    Mittelpunkt des Platzes bildet die evangelische Trinateskirche
    und die Stände sind praktisch im Viereck an den angrenzenden
    Strassen herum gebaut .

    Ich kam aus der Richtung Pestalozzistrasse und am Anfang
    wartete Gabi ,nein nicht im Park aber mit einer Currybude .
    Warum wurde diese noch nicht getestet ?
    Ich tat es leider auch nicht ,weil es nur ein kurzer Rundgang werden
    sollte und mich mittags Rouladen erwarteten .
    Der nächste Stand bot dann schon Eier an ,obwohl so ca. gegen
    10.00 Uhr noch ruhig war ,standen hier schon 7 Leute .
    Aber die aus dem brandenburgischen kommende Verkäuferin
    war sehr emsig und freundlich ,die Wartezeit gering .

    Das Angebot war überwältigend ,und mal abseits von den immer
    präsenten Produkten wie Obst ,Blumen Fleisch und Backwaren
    gab es auch viele Stände mit wirklich ausgefallenen kulinarischen
    Schmankerln .
    Ein kleiner Stand an der Pestalozziseite (Stasse links ,Markt rechts)
    bietet zum Beispiel nur die Gebäckspezialität Maccerones an .
    Gegenüber bietet ein sizilianischer Stand der Teigbällchen
    (Foto gemacht ,aber Namen vergessen wer hilft )an
    die groß wie ein Kloß (Knödel) sind und verschieden gefüllt .
    z.b. mit Spargel -Scampi oder Auberginen .

    Und schon die Linkskurve gemacht entlang der Weimarerstrasse .
    Watt denn nu ein Stand mit mindestens 12 Sorten Käsekuchen .
    Mit Mohn oder diversen Früchten für 2,70 Euro ,lecker
    aber auch da erwartete mich am Nachmittag daheim schon was .
    Einziger Kritikpunkt ist das ein türkischer Gemüsestand versucht
    griechischen Spargel als deutschen anzubieten und meint seine
    ehrlichen Mitbewerber preislich unterbieten zu müssen .
    Peinlich nur wenn an der Kiste noch die Herkunft steht
    das soll aber hier öfter der Fall sein wurde mir bestätigt .

    Dafür dann aber Weimarer Ecke Goethestrasse ein Stand
    mit Gözleme ,die auch sehr lecker aussahen
    Das sind türkische Taschen aus Yufkateig mit diversen Füllungen
    wie z.b. Feta .
    Goethestrasse dann noch eine kleine Manufaktur
    mit Törtchen ala "Mousse Chocolat " ,"Himbeermascarpone" ,
    oder "Opera" wenn Ich mich da mal entscheiden sollte würde Ich
    alle nehmen :)
    Ja so ganz durchschlendern ohne was zu erwerben
    war dann nu doch unmöglich .
    In der Goethestrasse (fast schon Ecke Krummestrasse)
    von der Wilmersdorfer kommend linksseitig
    steht ein Fleischerstand aus dem Fläming
    welcher nur auf Märkten anbietet .
    Namensforschung hab Ich schon in Auftrag gegeben
    habs leider vergessen ,vor Begeisterung .
    Was mich interessierte waren die verschiedenen Bratwurstsorten
    wie die Merquez oder die Rosmarinsorte .
    Entschieden hab Ich mich dann für die etwas grobe Bauernbratwurst
    (mit Petersilie ,Majoran und ja auch das mundet Liebstöckel)
    Preislich 100gr für 1.68 Euro ist ne Ansage aber sie waren es wert
    wie Ich am nächsten Abend bei Ankunft in München
    in Verbindung mit den mir mitgegebenden hausgemachten
    Kartoffelsalat meiner Mutter feststellen konnte .
    Dann noch in die Krummestrasse und zurück zum Ausgangspunkt .

    Fazit :5* und der Miro hat einen neuen Golofav.!!!

    Vision :Möge der nächste Heimatbesuch schnell nahen .
    Dann habe Ich vor mir hier mal richtig Zeit zu nehmen und mich
    durchzuschlemmen .
    Start bei Gabis Curry (9.22 Uhr guten Morgen mein Heimatguide
    Curryrunde ???) und dann weiter nach jedem sein Gusto .

    Für Verdauung und Absacker gibts übrigens Pestalozzi /Krummestr.
    das Thomaseck gleich neben Gabi ,wär doch watt !

    geschrieben für:

    Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

    Neu hinzugefügte Fotos
    9.

    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Grünen Wochenmarkt Daumen, ach der passt gut.....
    Schöne Bewertung hat mir gut gefallen!

    lg Alf
    Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Wochenmärkte liebe ich auch. Danke für den schönen Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum frischen Grün.
    Puppenmama Danke für diesen ausführlichen schönen Bericht.
    Und Glückwunsch zum Grünen Markt-Daumen.
    Ein Golocal-Nutzloser Dankeschön für die Likes und Kommentare .
    Hoffe die Berliner und Gäste testen mal dort
    vielleicht trifft man ja den ein oder anderen dort :-)

    Nike Na, da hat sich der Ausflug nach Schlorndorf wejen die Eier doch noch jelohnt ! :-)))


  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 9 Bewertungen


    Dem detaillierten ,hervorragendem Beitrag des Vorschreibers
    kann Ich nun inhaltlich nichts mehr hinzufügen .

    Nur eine "persönliche Erfahrung ,respektive Erinnerung "

    Natürlich pflegten viele Bürger der DDR mit dem Denkmal
    einen eigenen Umgang ,als dieses wie Phoenix aus der Asche
    in den achtziger Jahren an seine alte Stätte zurückgebracht
    wurde .
    Es gab einen Reim im Bezug auf den Staatsratsvorsitzenden
    Erich Honecker .
    Dieser ist aber nun schon lange verblichen ,aber Ich denke
    der Sinn kann auch auf die heutige Zeit übertragen werden .

    "Ach lieber Fritze komm hernieder
    regier die alten Preußen wieder
    lass in diesen schweren Zeiten
    lieber unsere Angie reiten "

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

    Neu hinzugefügte Fotos
    10.